Die Suche ergab 182 Treffer: Der_Purpurturm

Suchanfrage: +Purpurturm

ignoriert: Der

von Orik
27.03.2024 13:16
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Purpurturm Rätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 5329

Purpurturm Rätsel

Hi, ich bin in der gleichen SItuation: Nutze die originalen ABs nur als Rahmen, mir sagen die Rätsel aus Brandurs Überarbeitung aber auch nicht zu (ander Parts dagegen sehr, hat er sich viel Mühe gegeben!). Daher die Frage an den Threadersteller Zaidou oder andere - habt ihr noch Rätsel oder Fallen ...
von Herr der Welt
20.01.2024 09:20
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76843

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Das dies nur eine Minderheit betrifft, ist klar. Nur sind es eben genau jene urbane Minderheiten, die das Bild der mittelalterkichen(TM) Gesellschaften prägen. Das sind zwei verschiedene Perspektiven: (1) Die eine ist darauf gerichtet, was für Vorstellungen das Bild prägen, das Menschen von Juden h...
von Herr der Welt
13.01.2024 10:26
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76843

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Warum ich die Darstellung der Geschichte und Kultur der Grolme im Wesentlichen nicht für die Reproduktion antisemitischer Klischees halte, habe ich hier (unter Punkt 2) ausgeführt. Gleichsam erklärte ich in dem Beitrag (unter Punkt 1) auch, warum mit Spezies verknüpfte Charaktereigenschaften immanen...
von Fran H.
05.01.2024 14:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?
Antworten: 63
Zugriffe: 7117

Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?

Also wir haben ebenfalls sehr lange DSA3 gespielt und hatten damals Diskussionen darüber, ob wir zum 4er wechseln sollten. Im Nachhinein die bessere Entscheidung und ich würde hier mal meine Argumente mit Beispielen vorbringen: - DSA3 war schnell und einfach (zumindest auf den niedrigeren Stufen) ab...
von Baal Zephon
07.08.2023 08:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Mein Einstieg als Meister
Antworten: 28
Zugriffe: 3338

Mein Einstieg als Meister

Ich mein... es ist ambitioniert, man kann es aber einbauen. Die Orks hatten vor der letzten Eiszeit eine Hochkultur wenn ich mich recht erinnere, und sie hatten es schon immer mit Totengeistern und so. Das Orkland ist so gut wie unbekannt, aber es ist schon eine ganze weile da. Da das ganze vor Borb...
von LeomarvE
06.08.2023 17:17
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B16 Der Purpurturm (Orklandtrilogie 2)
Antworten: 21
Zugriffe: 11818
Geschlecht:

B16 Der Purpurturm (Orklandtrilogie 2)

Als Spielleiter fand ich das Abenteuer ganz okay, aber als Spieler wird man an dem typische DSA-Dungeon seiner Zeit nicht soviel Freude haben. 3 Punkte, wenn man etwas Zeit investiert und auch die Begegnungen mit den NSC ein wenig ändert.
von Hans
13.01.2023 08:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Engors Dereblick] Retro-Check: Der Purpurturm
Antworten: 0
Zugriffe: 358

[Engors Dereblick] Retro-Check: Der Purpurturm

<r>Vorbemerkung: Nach dem Auftakt der Orkland-Trilogie in Im Spinnenwald wird die Erkundung des Orklands in Der Purpurturm weiter vorangetrieben. In … <URL url="https://engorsdereblick.wordpress.com/2023/01/13/retro-check-der-purpurturm/"><s>[url=https://engorsdereblick.wordpress.com/2023/01/13/retr...
von Phox
07.09.2022 22:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Empfehlungen und Anregungen für Abenteuer
Antworten: 8
Zugriffe: 1864

Empfehlungen und Anregungen für Abenteuer

Die Orkland-Trilogie (Im Spinnenwald, Der Purpurturm und Der Orkenhort) passen super vor Phileasson. Es startet und endet in Thorwal, man hat anschließend dort einen guten Ruf und es ist passender, dass die Helden dann zu Phileasson aufs Boot kommen. Die werden auch demnächst neu aufgelegt. Sind abe...
von Wolfio
06.08.2022 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408189
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Für Rabenkrieg und Sternenträger gibt es ja jetzt so einen dekorativen Schuber fürs Regal Zugegeben: Dafür müssten "Der Spinnenwald", "Der Purpurturm" und "Der Orkenhort" erst einmal grundlegend überarbeitet und erweitert werden. Ansonsten wird das ein sehr sehr schmal...
von Grumbrak
16.05.2022 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kiesowscher Abenteuer-Stil
Antworten: 61
Zugriffe: 7285
Geschlecht:

Kiesowscher Abenteuer-Stil

Es wäre sich hochspannend, wenn man ihn heute zu seinen damaligen Einstellungen befragen könnte. Zumindest ich erinnere mich noch an PG Ausrüstung: Hartholzharnsich und Umhang (zusammen 5/2). Wer hatte damals keinen Umhang? Helden trugen immer Umhänge, die hinter ihnen wehten, wie im Wind... ich wa...
von Wolfio
09.05.2022 17:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kiesowscher Abenteuer-Stil
Antworten: 61
Zugriffe: 7285
Geschlecht:

Kiesowscher Abenteuer-Stil

Und nein, der Krokodiltext ist nicht der schlimmste. Ehrlich gesagt bin ich ein großer Fan des Krokodiltextes, weil es eben ein verdammt häufiges Beispiel ist. Man versucht durch stimmungsvolle Beschreibungen eine Atmosphäre zu schaffen, damit die Immersion zu erhöhen und einer der Spieler plärt in...
von DnD-Flüchtling
07.05.2022 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kiesowscher Abenteuer-Stil
Antworten: 61
Zugriffe: 7285

Kiesowscher Abenteuer-Stil

Eigentlich wollte ich mich hierzu ja nicht mehr äußern, aber das kann ich dann doch nicht unkommentiert stehen lassen. Viel der Kritik zielt da aber auch im allgemeinen gegen das "Stimmungsspiel" und ich bin froh, dass Kiesow genau dieses gefördert hat. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wie...
von Aurelion
07.05.2022 02:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408189
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Überspitzt: Mal etwas zum Kernspiel; mal Cthulhu; mal ein Kartenspiel; dann wieder an das Kernspiel denken; Schwarze Katze; Kartenspiel; Plüschtiere; wo waren wir im Kernspiel? - mach mal was an der Westküste; andere Regeln? - gute Idee; Kartenspiel; wieso Hauptstadt? - Berlin, ach Gareth..., nee l...
von Rahjna
06.05.2022 11:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408189
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Hallo Mitdiskutanten, ich danke allen für die Rückmeldungen zu meinem 'Rant' :) Ich danke auch allen, die meine Meinung unterstützen. Ich möchte auf ein paar Anmerkungen eingehen: Erstens: Wenn ich zitiert werde, behaltet meine Hervorhebung bei. Zitate zu verändern um einer Agenda zu entsprechende, ...
von Thomgryn
13.02.2022 22:28
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kinder zu DSA hinführen - welches Einsteigerabenteuer ?
Antworten: 26
Zugriffe: 5332
Geschlecht:

Kinder zu DSA hinführen - welches Einsteigerabenteuer ?

Hallihallo, Ich spiele begeistert Ilaris und wollte jetzt meine Kinder (2 Jungs) auch für mein Hobby begeistern.... sie sind 11 und 9...... ich dachte man könnte anfangen sie zum Rollenspiel zu führen.... Welches Einsteiger-Abenteuer würdet ihr empfehlen ? Ich dachte vielleicht an die Orkenland Kamp...
von jonni
01.02.2022 10:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie man einen Drachen findet
Antworten: 12
Zugriffe: 1494

Wie man einen Drachen findet

Infos zu Drachen würde ich in der Zoo&Botanica suchen. Ich spiele Dsa4. Nahe Tiefhusen sollte es Riesenlindwürmer geben. Die treiben ihr Unwesen im Orkland. Ich glaube im Abenteuer der Purpurturm werden sie erwähnt. Himmelsflamme und Himmelsfünkchen oder so?
von DeBabba
06.12.2021 13:29
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Pläne des Schicksals zur Orkland-Trilogie vermisst
Antworten: 2
Zugriffe: 5439
Geschlecht:

Pläne des Schicksals zur Orkland-Trilogie vermisst

Den Zwölfen zum Gruße! In diesen dunklen Zeiten, da ganz Dere von einer neuartigen Seuche heimgesucht wird und selbst die tapfersten Recken es kaum wagen, ihre Behausungen zu verlassen, sucht sich manch einer neue Beschäftigungen, mit denen er seine Seele erquicken kann. So auch ich, und mich der sc...
von Wolfio
01.09.2021 06:10
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Neue Spielrunde
Antworten: 5
Zugriffe: 1304
Geschlecht:

Neue Spielrunde

Zum Orkland gibts einen extra Thread :) Bzw ein ganzes Unterforum. Aber... Einstieg: Garhelt mit ihrer Karte musste du halt austauschen. Aber da gibt es dann ja eh den Aufhänger, das Orkland nach Adeptus XY / dessen/deren YZ zu durchsuchen. Dass die "Kartographische Behörde zu Ehren der Herrin ...
von Verdemis
08.08.2021 09:14
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Anpassung der Orkland-Trilogie
Antworten: 38
Zugriffe: 9737
Geschlecht:

Anpassung der Orkland-Trilogie

Was sich da immer anbietet, sind auch NSCs. Verschleppte Andergaster, Thorwaler oder Mittelreicher, die man aus der Gefangenschaft der Orks befreit. Ganz klassisch mit Steinbruch, Minenaufstand, etc. Wenn deine Spieler mit sowas klar kommen, kann man sie ja zeitweise in die Gefangenschaft schicken,...
von Wolfio
08.08.2021 01:25
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Anpassung der Orkland-Trilogie
Antworten: 38
Zugriffe: 9737
Geschlecht:

Anpassung der Orkland-Trilogie

Und die Spieler kommen ihnen dabei quasi in die Quere und werden anfangs zu einem kleinen Ärgernis das mit der Zeit wächst... die ersten Steine dafür sind auch schon ins Rollen gekommen, in dem sie den Zholochai wertvolle Opfer für Tairach entrissen haben, die als wichtige Gaben für dieses Unterfan...
von Verdemis
07.08.2021 23:16
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Anpassung der Orkland-Trilogie
Antworten: 38
Zugriffe: 9737
Geschlecht:

Anpassung der Orkland-Trilogie

Ich hoffe, davor waren noch einige andere Abende. Ich glaube, die Orklandkampagne lebt auch von einer gewissen Träge. Immerhin kommen einem 500 Meilen Reise durchs Orkland (oder wie viele es halt sind ;) ) deutlich kürzer vor, wenn man sie in 4 statt 8 Spielabenden durchrauscht. Natürlich, bisher s...
von Wolfio
07.08.2021 22:42
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Anpassung der Orkland-Trilogie
Antworten: 38
Zugriffe: 9737
Geschlecht:

Anpassung der Orkland-Trilogie

Meine Spieler werden vermutlich in 1 oder 2 Spielabenden den Spinnenwald überwunden haben Ich hoffe, davor waren noch einige andere Abende. Ich glaube, die Orklandkampagne lebt auch von einer gewissen Träge. Immerhin kommen einem 500 Meilen Reise durchs Orkland (oder wie viele es halt sind ;) ) deu...
von Numinoru
21.07.2021 20:47
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: GRIMRING - Schicksalsklinge als PnP
Antworten: 18
Zugriffe: 3824

GRIMRING - Schicksalsklinge als PnP

An welche Abenteuer denkst du da? Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele sehr alte gespielt und kann mich an keine vergleichbare Sandbox erinnern. Löwe und Rabe soll so aufgebaut sein (so weit bin ich noch nicht), stünde damit aber ziemlich allein. Der Streuner soll sterben (Landweg), der Wald ohn...
von Verdemis
19.07.2021 10:12
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Anpassung der Orkland-Trilogie
Antworten: 38
Zugriffe: 9737
Geschlecht:

Anpassung der Orkland-Trilogie

Magierkriege und Prietserkaiser sind kaum 500 Jahre her ;) Das ist mir bewusst. Ich überlege gerade noch was genau ich mit dem Turm genau anstellen möchte. Aus den Zeiten Bosperans, daran habe ich auch schon gedacht... hätte halt den Vorteil das es inhaltlich auch leichter zu erklären wäre das dort...
von Wolfio
18.07.2021 01:57
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Anpassung der Orkland-Trilogie
Antworten: 38
Zugriffe: 9737
Geschlecht:

Anpassung der Orkland-Trilogie

Der Purpurtum ist nicht von den Grolmen sondern von einer Magierin errichtet worden! Die Hesinde-Geweihte und Saurologin Ileana von Jergan war bis 883 BF Magisterin der Magister. Sie beschäftigte sich mit der echsischen Geschichte Maraskans und unternahm 869 BF – auf der Suche nach dem Orkenhort un...
von Verdemis
17.07.2021 15:08
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Anpassung der Orkland-Trilogie
Antworten: 38
Zugriffe: 9737
Geschlecht:

Anpassung der Orkland-Trilogie

Generell würde ich den Purpurturm definitiv ausweiten. Das darf ruhig ein Relikt grauer Vorzeit (etwa Trollisch oder Hochelfisch) sein, statt von den Grolmen errichtet worden zu sein. Als "Rätselturm" finde ich ihn doch etwas verschenkt. Das klingt interessant. Ich bin gerade dabei das Th...
von Wolfio
17.07.2021 13:59
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Anpassung der Orkland-Trilogie
Antworten: 38
Zugriffe: 9737
Geschlecht:

Anpassung der Orkland-Trilogie

Ich hatte mich dato bei der weiteren Gestaltung neben dem Regionalband und dem AB auch an der Gestaltung von sowas wie "Mulgore" in WOW inspiriert. Statt der Tauren waren es aber eben doch nochmal Menschen (ehemalige Gjalsker mit starkem Geister-Kult), die auf Hochplateaus gelebt haben. Vo...
von Verdemis
14.07.2021 14:20
Forum: Orkland-Trilogie
Thema: Anpassung der Orkland-Trilogie
Antworten: 38
Zugriffe: 9737
Geschlecht:

Anpassung der Orkland-Trilogie

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine neue DSA Runde gestartet mit recht großen Ambitionen. Mit der Gruppe möchte ich endlich versuchen eine Großkampagne mit der G7 als Finale zu spielen, wer sich für das Thema interessiert, der kann dem Vorgang gerne hier folgen: https://dsaforum.de/viewtopic.ph...
von Verdemis
11.07.2021 16:54
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Großkampagne mit G7 als Finale
Antworten: 55
Zugriffe: 8079
Geschlecht:

Großkampagne mit G7 als Finale

Nachdem ich jetzt mir die Abenteuer Tal der 1000 Blumen und Fuchsspur angeschaut habe, habe ich beschlossen diese quasi mit in die Orklandkampagne einzuarbeiten. Meine Idee dazu wäre folgende (und ich nehme gerne Ideen und Vorschläge oder Bedenken von euch entgegen :) ) Nach dem Purpurturm, wenn die...
von Verdemis
07.07.2021 22:05
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Großkampagne mit G7 als Finale
Antworten: 55
Zugriffe: 8079
Geschlecht:

Großkampagne mit G7 als Finale

So ich versuche mal hier meine kurzfristigen Ziele zu definieren, die ich jetzt auch leicht angepasst habe dank eurer Ideen. Aktueller Stand Meine Gruppe ist quasi erst seit wenigen Tagen im Orkland unterwegs und haben mit dem Ende des letzten Spielabends gerade den Spinnenwald betreten. Was soll nu...