Die Suche ergab 401 Treffer: Mark_Wachholz

Suchanfrage: +Mark +Wachholz

von Tika
26.03.2024 12:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Archiv des alveran.org-Forums
Antworten: 4
Zugriffe: 413

Archiv des alveran.org-Forums

Ich erinnere mich noch gut an das Alveran.org-Forum, das 2010 geschlossen wurde. Man konnte als Gast Beiträge verfassen und kommentieren und es gab eine Flut von Threads zu vielen sinnvollen (und sinnlosen) Spielthemen. Hier ein Nachruf auf das Forum. Die Schließung von Alveran.org kam relativ plötz...
von Zelemas
20.03.2024 15:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407861
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Das ist tatsächlich auch in meinen Augen so. Metaplot mäßig scheint es einen Bruch zu geben. Aber genau die "lebendige" Welt, die auf den Fehlern und auch Stärken der vorangegangenen Publikationen aufgebaut hat, das ist die Stärke von DSA. Den Bruch gibt es tatsächlich mehr oder weniger d...
von CCustodias
17.03.2024 01:26
Forum: Wiki Aventurica
Thema: AI-Kunst in der Wiki Aventurica?
Antworten: 60
Zugriffe: 10241
Geschlecht:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ich habe für meine derzeitige Kampagne in den Schwarzen Landen/Schattenlanden/Heptarchien einige Bilder namhafter NPCs (und anderen Krams) über AI erstellt und mit Photoshop finalisiert. [...] Ui. Bemerkenswerte Arbeit, Nhazrel. In Einzelfällen hat man vielleicht ein anderes Bild im Kopf, aber im G...
von Rhonda Eilwind
04.02.2024 02:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen
Antworten: 41
Zugriffe: 2011
Geschlecht:

Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen

Horasischer Vagant Das war 2010 (ich musste das nachschlagen), als ein ganzer Schwung Autoren auf einmal von Ulisses geschasst wurde und sehr viele andere sich dem danach anschlossen, etwa Ragnar und Michelle Schwefel und letztlich auch Thomas Römer. Das war sozusagen die Wachablösung - danach war ...
von GTStar
07.12.2023 00:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Hinter dem Schwarzen Auge-Nachrichten - Aktuell: Mosaik der Märchen-Crowdfunding-Guide-Video
Antworten: 221
Zugriffe: 100296
Geschlecht:

Hinter dem Schwarzen Auge-Nachrichten - Aktuell: Galotta-Romane-Überraschung ;)

Wer mag die Galotta-Romane, Teil 1 bis 4... äh... 3? ) Teil 4? Gibt's doch gar nicht? Stimmt. Noch nicht. Aber 2025 schon ;) Kathrin Ludwig überarbeitet die Teile 1-3, wobei der 1. Teil im 2. HJ 2024 erscheinen wird und Teil 4 (unter Plot-Mithilfe von Mark Wachholz) soll dann 2025 kommen, mit einem ...
von Ardor
08.05.2023 15:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Andwari das Thema der "Privatsphäre" eines Kaisers wurde zwischen Michelle Schwefel und Mark Wachholz im Zuge der "Answin" und "Galotta"-Biographien diskutiert (ich bin mir ziemlich sicher das sich Frau Schwefel aka Lythana dazu hier im Forum geäußert hat - wahrscheinl...
von torath77
07.01.2023 18:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29394

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

Bei DnD gilt US-Recht, andere Sachlage. In D kann man das Urheberrecht nicht abtreten, wohl aber die Rechte für die Veröffentlichung. Anfang der 2000er kam dann die Rechtssprechung bezüglich Internet. Leute die einen Regulären Vertrag hat für Entgeltung bei physischen Verkäufen sahen entsprechend ke...
von Phox
06.09.2022 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407861

Publikationsstrategie von Ulisses

@carus: interessanter Link zu Mark Wachholz. Weshalb ist denn eigentlich die restliche Kernredaktion um Thomas Römer gegangen? Und zum "Problem" der Alterung: Wir sind ja keine Leistungssportler, die mit Mitte 30 nicht mehr spielen können. Ich vermute die meisten der typischen Hauptspieler...
von Carus
05.09.2022 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407861

Publikationsstrategie von Ulisses

@Muahahaha Da Du (und andere) immer mal wieder nach Quellen fragen, diese aber tatsaechlich nicht einfach zu finden sind, weil viele der beteilgten Webseiten (teils als direkte Konsequenz) ueber den Jordan gegangen sind, lasse ich einmal diesen Link hier, der die damaligen Ereignisse der Wachholz-A...
von Rhonda Eilwind
09.06.2022 23:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FanPro Pleite
Antworten: 43
Zugriffe: 5092
Geschlecht:

FanPro Pleite

Towe Manchmal ist das halt schwierig, vor allem, wenn es um persönlich Erlebtes geht. Man selbst erinnert sich ja - mehr oder weniger gut - an bestimmte Ereignisse, und gibt diese dann wieder - natürlich zwangsläufig aus einer subjektiven Perspektive. Das macht den Bericht aber noch nicht zur bloße...
von Harteschale
04.04.2022 20:41
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Peinlicher Aprilscherz
Antworten: 131
Zugriffe: 26007

Peinlicher Aprilscherz

Auf realpolitische Argumente und die Frage, ob sie in Aprilscherzen vorkommen sollten oder nicht gehe ich wie o.g. gewünscht hier im Beitrag nicht ein. Hier also konzentriert sich die Frage auf Kritik an Ulisses, besonders IP/Produktpolitik/Unternehmenskultur. tl,dr: Ulisseskritik grundsätzlich bere...
von Harteschale
22.06.2021 10:25
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Stimmung gegenüber Ulisses
Antworten: 114
Zugriffe: 17211

Stimmung gegenüber Ulisses

Schade, genau was ich befürchtet habe ist eingetreten - weder wird ein Einwurf gedankt, noch sich mit dem Argument befasst. Dazu mir noch Rechtsbruch auszuführen oder zu tolerieren nahegelegt. 1.) Ich habe kein NDA gebrochen, habe niemanden dazu aufgefordert und andere Personen haben es auch nicht w...
von Advocatus Diaboli
01.07.2020 15:28
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76710

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"

Dieser Thread ist Teil eines großen aktuellen Diskurses. Wizards of the Cost haben angekündigt, ihre Produkte (DnD, Magic) bzgl. rassistischer Klischees zu überarbeiten - das klang ja auch hier im Thread schon an. Anlässlich dieser Ankündigung hat OrkenspalterTV gestern eine 4h-Talkrunde zu diesem T...
von Ardor
06.03.2020 09:52
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: [DSA 2] Das Land des Schwarzen Auges (1990)
Antworten: 17
Zugriffe: 7124
Geschlecht:

Das Land des Schwarzen Auges

Wenn ich hier ein bisschen meinen Vermutungen freien Lauf lasse, dann hat Ulrich Kiesow - sei es auf irgendwelchen Cons, sei es in Leserbriefen, sei es privat am Spieltisch - wohl die Erfahrung gemacht, dass die Spieler die negative Schilderung Hals zum Anlass nahmen, den Gecken auf dem Kaiserthron...
von Ssd'Nvv
12.09.2018 21:33
Forum: Theaterritter
Thema: Theaterritter Kampagne + (Teil 7)
Antworten: 55
Zugriffe: 28743

Theaterritter Kampagne + (Teil 7)

@Frosty: Ersteinmal finde ich deinen Ansatz, die Kampagne verbessern zu wollen, toll. Ich stehe kurz davor, sie mit meiner Gruppe zu spielen, bin aber von den eigentlichen Abenteuern ernüchtert - ich habe im Vorfeld dermaßen viele kleine Schnitzel ausgelegt (offiziell mit Zeit der Ritter, halboffizi...
von Benutzer 20855 gelöscht
05.09.2018 19:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226724

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

[ Dazu kam dieses stückweise Redax-Wegbröseln (Uli Kiesow "Bedenket die Spielbarket", Hadmarion "Bewahret das Mysterium") und zurück blieb TRex mit "Magie ist berechenbar". Zu Ergänzen beim Wegbröseln wären Mark Wachholz, Michelle und Ragnar Schwefel, Katharina Pietsch...
von Nagamasa
24.05.2018 20:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226724

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Zu Ergänzen beim Wegbröseln wären Mark Wachholz, Michelle und Ragnar Schwefel, Katharina Pietsch, Florian Don-Schauen und zu viele andere um sie aufzulisten. Ich bin mir da nicht so sicher. Wachholz hat kaum was geschrieben, hatte dafür aber ganz viele Ideen, die er nicht umgesetzt hat. Schreibt de...
von Todeshörnchen
24.05.2018 00:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226724

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Zu Ergänzen beim Wegbröseln wären Mark Wachholz, Michelle und Ragnar Schwefel, Katharina Pietsch, Florian Don-Schauen und zu viele andere um sie aufzulisten. Ich bin mir da nicht so sicher. Wachholz hat kaum was geschrieben, hatte dafür aber ganz viele Ideen, die er nicht umgesetzt hat. Schreibt de...
von Nagamasa
10.05.2018 06:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226724

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

[ Dazu kam dieses stückweise Redax-Wegbröseln (Uli Kiesow "Bedenket die Spielbarket", Hadmarion "Bewahret das Mysterium") und zurück blieb TRex mit "Magie ist berechenbar". Zu Ergänzen beim Wegbröseln wären Mark Wachholz, Michelle und Ragnar Schwefel, Katharina Pietsch...
von Thallion
10.11.2017 08:53
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Spezial-Auswertungen der DSA-Bewertungen
Antworten: 59
Zugriffe: 77227
Geschlecht:

Spezial-Auswertungen der DSA-Bewertungen

Autorenbewertung Romane Platz Anzahl Bewertung Stimmen Autor 001 2 4,4 160 Michelle Schwefel 002 3 4,3 146 Bernhard Hennen 003 1 4,3 10 Eevie Demirtel 004 1 4,3 34 Alexander Wichert 005 6 4,3 217 Karl-Heinz Witzko 006 5 4,2 128 Daniela Knor 007 1 4,1 71 Thomas Finn 008 1 4,1 7 Bernhard Hennen, Wolf...
von Thallion
28.04.2017 15:18
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Spezial-Auswertungen der DSA-Bewertungen
Antworten: 59
Zugriffe: 77227
Geschlecht:

[AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Autorenbewertung Abenteuer (1984-2017) Platz Anzahl Bewertung Stimmen Autor 001 5 4,1 532 Thomas Römer 002 8 4,0 616 Anton Weste 003 5 4,0 271 Chris Gosse 004 6 3,9 439 Thomas Finn 005 8 3,9 300 Uli Lindner 006 5 3,9 272 Karl-Heinz Witzko 007 3 3,9 27 Tilman Hakenberg, Matthias Klahn 008 3 3,8 32 H...
von Ardor
10.02.2016 11:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Galotta, Hal, Answin ... Wer ist der WAHRE Bösewicht?
Antworten: 447
Zugriffe: 41559
Geschlecht:

Re: Galotta, Hal, Answin ... Wer ist der WAHRE Bösewicht?

Schon klar. Die Schwefels waren ja aber innerhalb der Autorenschaft seit jeher die Answinisten. :-) Auch wenn man Ihnen - milde ausgedrückt - eine gewisse Affinität zu der Figur und den Rabenmunds nicht absprechen kann... Ich denke, Ihnen ging es mehr darum, Answin zumindest zu dem fähigen Politike...
von Pack_master
14.08.2015 14:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: gravierende Änderungen am Hintergrund
Antworten: 170
Zugriffe: 15228

Re: gravierende Änderungen am Hintergrund

... Edit: Allerdings muss ich noch anmerken, dass für mich eine solche Entwicklung wirklich _langsam_ sein sollte. Ähnlich wie beim Erwachen des Bornlands, das sich jetzt auch schon über Jahre hinzieht, ohne dass es zunächst nennenswerte Konsquenzen hat. Vielleicht hängt das langsame Erwachen des B...
von Sibylla
09.08.2015 20:15
Forum: Romanbewertungen
Thema: R095: Der Feuertänzer
Antworten: 20
Zugriffe: 7420
Geschlecht:

Re: R095: Der Feuertänzer

Von mir erhält der Roman „Der Feuertänzer“ von Kathrin Ludwig und Mark Wachholz vier Punkte, er gefällt mir wesentlich besser als sein Vorgänger, wenngleich ich die Charakter-Darstellung einiger Figuren immer noch als zu hölzern und unrealistisch empfinde. Der Roman umspannt die Jahre 992 bis 1003 B...
von Sibylla
01.08.2015 21:56
Forum: Romanbewertungen
Thema: R094: Der Hofmagier
Antworten: 26
Zugriffe: 16841
Geschlecht:

Re: R094: Der Hofmagier

Von mir erhält der Roman „Der Hofmagier“ von Kathrin Ludwig und Mark Wachholz drei Punkte. Die Bewertung fiel mir nicht leicht, und ich hätte dem Roman zu gerne einen Punkt mehr gegeben, schließlich spiegelt er die für mich interessanteste Zeit in Aventurien wider. Es sind aber zu viele Kleinigkeite...
von Ardor
18.06.2015 14:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rohaja, die Heldenkaiserin - Intention der Redax
Antworten: 98
Zugriffe: 11449
Geschlecht:

Re: Rohaja, die Heldenkaiserin - Intention der Redax

Die heikle Problematik des offiziellen Aventuriens ergibt sich vor allem dann, wenn man relativ zeitnah kauft und spielt (und sich an die offizielle Linie hält). Aus meiner Sicht (wir spielen gerade 990 B.F.) hat das Ende der Schwarzen Lande die genaue wohltuende Wirkung, wie das Ende der Rotkappe o...
von Adarion
06.05.2015 18:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Wolkenturm offline?
Antworten: 83
Zugriffe: 26096
Geschlecht:

Re: Wolkenturm offline?

Danke für den Hinweis. Ich habe mich auch schon gefragt, ob da evtl. irgendwas a la session management und one-time links oder sowas dahinterstecken. Ich habe auch dauernd zig tabs offen. (Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.) Schade, daß der Wolkenturm w...
von Radames
03.04.2015 16:23
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ulisses verschiebt DSA5
Antworten: 99
Zugriffe: 7871

Re: Ulisses verschiebt DSA5

Und was bringt es der Redaktion, wenn persönliche Eitelkeiten bedient werden, aber die Regeln nicht weiterentwickelt werden? Ich halte diese Theorie jedenfalls für reichlich daneben. Aber seien wir doch mal ehrlich. Spätestens seit dem Ausscheiden/Rauswurf von Mark Wachholz aus der DSA-Redax geht es...
von Barbarossa Rotbart
03.04.2015 01:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ulisses verschiebt DSA5
Antworten: 99
Zugriffe: 7871

Re: Ulisses verschiebt DSA5

"Closed Gamma" bedeutet doch nur "wir testen noch mal alles durch, aber wollen nur Tester, denen wir auch vertrauen". Nach der mMn doch katastrophalen Beta musste es doch so kommen. Das man jetzt zwar erneut testen will ist zwar gut, aber dass man die Tester auf 10 Gruppen beschr...
von Ardor
27.02.2015 17:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Galotta und Axzimonas Tochter
Antworten: 5
Zugriffe: 1568
Geschlecht:

Re: Galotta und Axzimonas Tochter

Nachdem Mark Wachholz aka Magiermogul damals an den Galotte-Romanen mitgeschrieben hat, und weder er noch Kathrin Ludwig nach dem unrühmlichen Beenden der Zusammenarbeit seitens des Verlages weiter für DSA schreiben, glaube ich auch nicht, das noch irgend ein Autor das Thema aufgreift. (Aber man wei...