Die Suche ergab 373 Treffer: Zauberliste

Suchanfrage: +Zauberliste

von Firnblut
22.08.2023 09:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profane Charaktere langweilig?
Antworten: 288
Zugriffe: 13801

Profane Charaktere langweilig?

Keine Manöver nutzen ist halt, als würde man beim magischen Charakter nur den ersten Zauber auf der Zauberliste nutzen oder beim Geweihten nur die Stufe-0 Liturgie.

Vor dem Hintergrund kann ich zumindest eine regelseitige Langeweile bei Kämpfern verstehen.
von Maed
04.08.2023 16:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier im Kampf eher sinnlos?
Antworten: 26
Zugriffe: 1983

Magier im Kampf eher sinnlos?

... man sowas umsetzt, mir geht es eher um das grundsätzliche Prinzip. Tl;Dr: Überleg dir welche Art Magier du spielen möchtest und dann sieh dir die Zauberliste an. Mit ein wenig Kreativität kann man die meisten Zauber mit kurzer Zauberdauer und geringen Kosten auch als Kampfzauber verwenden.
von Marty mcFly
25.10.2022 01:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Neuling Exorzist
Antworten: 27
Zugriffe: 1864

Neuling Exorzist

... beherrscht :D) Flim Flam. Wird neben dem Odem dein wichtigster bzw. am häufigsten benötigter Zauber. Ich würde ansonsten auch bei 1400 AP die Zauberliste lieber etwas kürzer lassen. Den Heptagramma noch zum Geister austreiben. Evtl. der Ignifaxius, falls es doch mal mit roher magischer Gewalt ...
von caitoor
21.10.2022 21:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Waldmenschen-Spinnenkriegerin der Keke-Wanaq
Antworten: 46
Zugriffe: 7971

Waldmenschen-Spinnenkriegerin der Keke-Wanaq

... MH Klettern, die Möglichkeit zur Bewaffnung des Körpers ist durch die Haut des Dunam schon gegeben. Ich bin daher nochmal systematisch durch die Zauberliste gegangen, um möglichst ideale Zauber, die auch eingesetzt werden können, zu finden. Dabei habe ich alle Zauber, die gegen die MR gehen ausgelassen ...
von Mi-KhaEl-
16.10.2022 18:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: DSA3: Was kann mein Magier zu Beginn?
Antworten: 17
Zugriffe: 1117
Geschlecht:

DSA3: Was kann mein Magier zu Beginn?

... konnte dann so 25 sinnvoll einsetzen. Es hätte meiner Erfahrung nach auch schon viele Anfänger:innen überfordert, am Anfang mit der kompletten Zauberliste konfrontiert zu sein. Aber ja, dieses Gespräch habe ich eigentlich schon oft geführt. Ich frage mich halt, wie man in z.B. Brabak sinnvoll ...
von Hans
02.09.2022 17:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nuntiovolo] Vorab-PDF des Grimorum Cantiones ist erschienen
Antworten: 0
Zugriffe: 262

[Nuntiovolo] Vorab-PDF des Grimorum Cantiones ist erschienen

... des Rohals-Erben-Crowdfundings haben heute das Vorab-PDF des <B><s>[b]</s>Grimorum Cantiones<e>[/b]</e></B> erhalten. Das Werk enthält die volle Zauberliste für DSA5 mit zahlreichen Ergänzungen, wie weiteren Zaubern, Zaubererweiterungen, dem Reversalis, Zaubergesten für alle Traditionen etc. ...
von Assaltaro
30.08.2022 16:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier nicht Schlüssig?
Antworten: 65
Zugriffe: 8784
Geschlecht:

Magier nicht Schlüssig?

... 5 kommt durch Zauberer eben nur die AsP, Zauber müssen alle von AP erworben werden. Was womöglich "fairer" ist aber zu der sehr kurzen Zauberliste führt. Ich geb zu dass ich selbst Fan von den vielen Startzaubern von 4.1 bin. Meine Probleme mit dem GM sind da eher der Zauberspeicher ...
von Laske Hjalkason
01.08.2022 10:07
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Quitslinga-Einsatz
Antworten: 39
Zugriffe: 2578

Quitslinga-Einsatz

... denke der Weg über den Odem lieauf der Hand. Q sind auch mächtige Zauberer die es z.T. mit Gildenmagiern aufnehmen können. Deswegen würde ich die Zauberliste ausarbeiten, wenn man das erst ad hoc macht wird das eher willkürlich. Mit der Zauberliste kannst Du dann auch das Vorgehen des Q besser ...
von Lafayette
01.06.2022 10:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422869

Publikationsstrategie von Ulisses

... ob der Magier von Akademie X jetzt den FlimFlam auf 3 oder 4 hat. Einfach aufführen, dass die Akademie diesen lehrt. Noch einfacher ist bei der Zauberliste evtl sogar ein "Typische Akademien an denen der Zauber gekehrt wird: xxx, yyy " usw
von Gerwulf_Treublatt
27.04.2022 19:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Witcher nach Aventurien? Sicher! (4.1)
Antworten: 63
Zugriffe: 4369
Geschlecht:

Witcher nach Aventurien? Sicher! (4.1)

... und eigener RK bei. 3. Ich erstelle einen quasi ausgebildeten* Viertelzauberer, der kämpfen und brauen kann. Dann natürlich mit stark verringerter Zauberliste, da nur ÜB oder SF. *Sowas wird in den Spielhilfen zu den Akademien beschrieben und ich meine auch bei mindestens einer Akademie (Grangor ...
von Alrik Schwarzleser
26.04.2022 22:17
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Witcher nach Aventurien? Sicher! (4.1)
Antworten: 63
Zugriffe: 4369
Geschlecht:

Witcher nach Aventurien? Sicher! (4.1)

... aber auch mit einem MH Sinnesschärfe und Alchemie gerechnet. OCULUS aber kein ODEM? Der Imperavi steht zwar in der Profession, aber nicht in der Zauberliste. Bei den Vor- und Nachteilen vermisse ich Gefahreninstinkt und Unansehlich, beide wären in meinen Augen zumindest empfohlen, allerdings ...
von Gerwulf_Treublatt
26.04.2022 20:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Witcher nach Aventurien? Sicher! (4.1)
Antworten: 63
Zugriffe: 4369
Geschlecht:

Witcher nach Aventurien? Sicher! (4.1)

... und eigener RK bei. 3. Ich erstelle einen quasi ausgebildeten* Viertelzauberer, der kämpfen und brauen kann. Dann natürlich mit stark verringerter Zauberliste, da nur ÜB oder SF. *Sowas wird in den Spielhilfen zu den Akademien beschrieben und ich meine auch bei mindestens einer Akademie (Grangor ...
von schlotzdarpat
26.04.2022 02:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422869

Publikationsstrategie von Ulisses

... welche vollständig ausreicht um damit zu spielen. Beweis: Ein Rollenspielneuling der einen Hexer spielte in meiner Family Tischrunde hat mit der Zauberliste hinten im WdZ für zwo Jahre gespielt, und ich merkte nie, dass er ein Liber Cantiones braucht, und er sagte niemals was, weil er dachte, ...
von DnD-Flüchtling
23.04.2022 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422869

Publikationsstrategie von Ulisses

... Beispiel angesprochen wird: Das durchschnittliche PHB im Verlauf der Editionen war zu ca. einem Drittel bis der Hälfte ausschließlich für Zauberlisten reserviert. Nicht für Magieregeln im Ganzen, sondern nur für die Zauberlisten! Denn in DnD sind halt Caster die Elite und der ungewaschene ...
von Gerwulf_Treublatt
11.04.2022 23:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)
Antworten: 37
Zugriffe: 9491
Geschlecht:

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

... Varianten platzen aus allen Nähten, überfrachtet bis zum Geht-nicht-mehr. "Können alles, aber nichts richtig", ist eine Lüge. Durch die Zauberliste wohl noch vor Kunchom die fähigsten Thaumaturgen und ziemlich starke Elementaristen. Toll! X 4 Mirham Severus Snape wäre hier wohl groß ...
von Ratatoskr
07.04.2022 17:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier Schild und Stab zu Gareth
Antworten: 28
Zugriffe: 3071
Geschlecht:

Magier Schild und Stab zu Gareth

... zurück. Etwas Heilkunde Wunden, um sich die blauen Flecken und Schrammen nach dem Drill zu versorgen. *Zauber: -tricks helfen die sonst magere Zauberliste aufzufüllen. Man ist halt schlichtweg erst seit wenigen Jahren erst dabei wirklich die Magie zu erlernen . Die ersten 3 Jahre als Eleve ...
von Maed
23.03.2022 11:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wohin mit der Druidin?
Antworten: 19
Zugriffe: 2533

Wohin mit der Druidin?

... AsP durch das Opfern von Tieren gewinnen, das sollte aber zum Druiden, zur Gruppe und zur Gegend passen. Ich würde aber eher nochmal durch deine Zauberliste schauen, der Zwingtanz hat zB Dru7 und setzt ein Opfer ZfP*/2 SR (!) außer Gefecht, das ist länger als jeder Kampf. Kostet dich 7 AsP oder ...
von RvB
17.02.2022 13:36
Forum: Spieleinstieg
Thema: Umstieg von DSA4 auf DSA5
Antworten: 23
Zugriffe: 3298
Geschlecht:

Umstieg von DSA4 auf DSA5

... Charakteren die größte Herausforderung. Und da war besonders wichtig, dass der Spieler sich von der Idee verabschiedet, am Ende wieder die gleiche Zauberliste zu haben - macht einfach keinen Sinn in DSA5. Zur Erstellung der Helden würde ich übrigens den Optolith empfehlen. ---> https://www.ulisses-ebooks.de/product/209711 ...
von Phoenix1987
19.01.2022 13:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession: Seherin aus dem Sumu-Kult an der Roten Sichel
Antworten: 6
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

Profession: Seherin aus dem Sumu-Kult an der Roten Sichel

... das wieder für die Übernahme der Schrift sprechen. Den Hinweis mehr "Naturzauber" zu integrieren, finde ich gut. Ich hab mich mit der Zauberliste noch etwas zurückgehalten und nur zwei Hex- durch Dru-Zauber ersetzt. in Drakonia-Manier habe ich dann auch Dru-Zauber nach passenden Merkmalen ...
von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
18.01.2022 13:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen als Gildenmitglieder?
Antworten: 52
Zugriffe: 3737
Geschlecht:

Hexen als Gildenmitglieder?

... Hexen bereits zahlreiche gildenmagische Zauber in die satuarische Rep. übertragen haben (was angesichts der für DSA5 stark überarbeiteten Zauberliste eine recht nützliche Setzung ist, wenn man die entsprechenden Änderungen im Spruchkanon erklären will). So ein Wissensaustausch ist also ...
von pmd
04.12.2021 11:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberauswahl elfische Zauberweberin
Antworten: 27
Zugriffe: 2833

Zauberauswahl elfische Zauberweberin

... Gruppe eher profane Figuren sind. Aber das ist sicher Geschmackssache und hängt auch davon ab, wie man spielt. Noch ein paar Kommentare zu deiner Zauberliste aus meiner Sicht: -Bannbaladin -Sei­denzunge Ich würde einen der beiden Zauber nur nehmen, wenn dein Char in der Gruppe die Rolle des Gesellschaftschars ...
von POMG
08.10.2021 14:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mächtigkeit von Gildenmagiern
Antworten: 18
Zugriffe: 4516
Geschlecht:

Mächtigkeit von Gildenmagiern

... selbst für einen Südaventurier (eigtl. kann der ja als solcher nur ein Brabaker sein) etwas zu divers. Ich kenne jetzt nicht deine ganze Zauberliste, aber du scheinst so ein bisschen von allem dabei haben zu wollen. Wenn das Zauberrepertoire sehr breit ist und man teure Zauber noch mitnimmt, ...
von Alrik Normalpaktierer
26.07.2021 22:51
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7097

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

... für FATE oder PtbA, fühlen sich längst nicht so aventurisch an. Ist Ilaris perfekt? Nö, selbst nach seinen eigenen Maßstäben nicht. Die Zauberliste ist zu lang und die Auswirkungen an manchen Stellen nicht gut mit den Regeln verzahnt. Die Rededuell-Regeln sind RAW zu statisch... Aber ...
von Marty mcFly
12.04.2021 10:31
Forum: Spieleinstieg
Thema: Solo- "Testabenteuer"
Antworten: 33
Zugriffe: 5399

Solo- "Testabenteuer"

... Gruppe. Zum Thema Klugheit: Ist nicht in jeder deiner Zauberproben auch die Eigenschaften Intuition enthalten? Edit: Ich hab mir deine Zauberliste noch mal angeschaut. Intuition ist sogar öfter vorhanden als Klugheit!!! Also KL auf 13 und IN auf 14 (oder sogar 12 / 15?).
von RvB
27.03.2021 19:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Whuza
Antworten: 75
Zugriffe: 7868
Geschlecht:

Magier vs Geweihte

... sehr mächtige Zauber, aber in DSA5 sind die Magier spezialisierter, wie es scheint. Das Generierungssystem führt eher nicht mehr dazu, dass die Zauberliste am Ende den DSA4-Standard-Magier* ausspuckt, den ich in DSA4.1 häufiger gesehen habe, sondern man kann wesentlich spezialisiertere Zauber ...
von WeZwanzig
20.03.2021 17:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Chimärologie und Recht
Antworten: 57
Zugriffe: 5297
Geschlecht:

Chimärologie und Recht

... Ich würde halt gerne einen Chimärologen, einen lizensierten Schüler der Sefira, spielen, bei dem der Chimaeroform nicht nur als Deko in der Zauberliste fungiert, denn ansonsten kann ich ja gleich einen simplen Form-Magier spielen. Und ich frage mich, wie ich das am besten machen kann, ohne ...
von pmd
20.03.2021 16:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Chimärologie und Recht
Antworten: 57
Zugriffe: 5297

Chimärologie und Recht

... Ich würde halt gerne einen Chimärologen, einen lizensierten Schüler der Sefira, spielen, bei dem der Chimaeroform nicht nur als Deko in der Zauberliste fungiert, denn ansonsten kann ich ja gleich einen simplen Form-Magier spielen. Und ich frage mich, wie ich das am besten machen kann, ohne ...
von Benutzer 22574 gelöscht
20.03.2021 15:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Chimärologie und Recht
Antworten: 57
Zugriffe: 5297

Chimärologie und Recht

... Ich würde halt gerne einen Chimärologen, einen lizensierten Schüler der Sefira, spielen, bei dem der Chimaeroform nicht nur als Deko in der Zauberliste fungiert, denn ansonsten kann ich ja gleich einen simplen Form-Magier spielen. Und ich frage mich, wie ich das am besten machen kann, ohne ...
von Barudaq
20.03.2021 15:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Chimärologie und Recht
Antworten: 57
Zugriffe: 5297
Geschlecht:

Chimärologie und Recht

... Ich würde halt gerne einen Chimärologen, einen lizensierten Schüler der Sefira, spielen, bei dem der Chimaeroform nicht nur als Deko in der Zauberliste fungiert, denn ansonsten kann ich ja gleich einen simplen Form-Magier spielen. Und ich frage mich, wie ich das am besten machen kann, ohne ...
von Harteschale
18.03.2021 16:32
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Neue und überarbeitete Zauber
Antworten: 79
Zugriffe: 22667

Neue und überarbeitete Zauber

... die bestehenden Merkmale. Mit ** markierte Zauber sind im Aventurischen Hintergrund und Spielgefühl unwahrscheinlich, aber zumindest denkbar. Zauberliste Telekinese, erweitert : Accuratum*, Aeolitus, Aerofugo**, Aerogelo**, Armatrutz, Aufgeblasen, Claudibus*, Dermagardum, Desintegratus*, Fortifex**, ...