Die Suche ergab 245 Treffer: Zeitrechnung

Suchanfrage: +Zeitrechnung

von Farmelon
03.04.2023 08:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben
Antworten: 319
Zugriffe: 29764

Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben

... ihr z.B den hier nutzen: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=6&t=6222 Oder den: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=6&t=28406&hilit=Zeitrechnung Oder hier: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=2&t=23787 Oder ihr sucht einen der anderen die es im Laufe der Jahre über Schusswaffen, ...
von Eldoryen Gammensliff
17.11.2022 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tag des Schwarzen Auges
Antworten: 49
Zugriffe: 4031
Geschlecht:

Tag des Schwarzen Auges

Muahahaha Was haben dir alle Historiker und Chronisten denn getan dass du ihnen das Leben schwer gemacht sehen willst? :grübeln: Zeitrechnung ist nun mal ein Metier von Chronisten und nicht von Wetterfröschen. Und was kann einfacher und SINNVOLLER sein als "ein irdisches Jahr passt ...
von dol123
09.11.2022 14:47
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A196 Friedlos
Antworten: 34
Zugriffe: 17361

A196 Friedlos

Könnte man das Abenteuer auch früher in der Zeitrechnung spielen? Was müsste angepasst werden, wenn es deutlich vor 1032 stattfinden sollte?
Was im Finale nicht auftauchen kann, ist mir schon mal klar :wink:
von Rhonda Eilwind
07.11.2022 03:59
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brainstorming: Jahr des Greifen mit Answin-Krise verweben
Antworten: 52
Zugriffe: 6910
Geschlecht:

Brainstorming: Jahr des Greifen mit Answin-Krise verweben

... zum militärischen Oberbefehlshaber ernannt worden war, setzte am 23. Peraine 1010 BF, dem ersten Tag des Großen Jahres 2000 der orkischen Zeitrechnung, seine Truppen in Bewegung. Doch noch bevor die Kunde vom Zug der Schwarzpelze die Städte der Menschen erreichte, ließ sich Answin von ...
von MoonDaughter
03.11.2022 17:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ticken Achaz
Antworten: 15
Zugriffe: 1408
Geschlecht:

Wie ticken Achaz

... das Frauen mit Tieren gleichsetzt, Kriegerkultur. -Goblins: Matriarchat, recht primitive Stammeskultur, keine Schrift, keine Monogamie, keine Zeitrechnung, keine Ehrung der Toten, es zählt nur der Augenblick. Die Achaz dagegen verstehe ich irgendwie so gar nicht, egal wie viele Texte in DSA-Publikationen ...
von chizuranjida
22.09.2022 18:37
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Religiöse Kulte abseits der Norm! - vom 01.09.2022 bis zum 30.09.2022
Antworten: 34
Zugriffe: 18875
Geschlecht:

Forenaktion: Religiöse Kulte abseits der Norm! - vom 01.09.2022 bis zum 30.09.2022

... wird aufgetischt; Kinder sagen Gedichte auf und erhalten kleine Geschenke. Tag der Entrückung (9. PHE) Am 9. Phex 1010 BF nach neumodischer Zeitrechnung, klassisch: 16 Hal, zog der Kaiser sich während eines Jagdausflugs im Bornland von Dere zurück. Enttäuscht über die unzureichende Anbetung ...
von Sanja
22.02.2022 11:26
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: [Science Fiction] Eine schöne neue Welt.
Antworten: 353
Zugriffe: 28813

[Science Fiction] Eine schöne neue Welt.

Die Welt: "Wir schreiben das Jahr 2526 irdischer Zeitrechnung. Nachdem die Resourcen der Erde nahezu erschöpft waren, war die Menschheit aufgebrochen um fremde Welten zu erforschen und nutzbar zu machen. Es wurden Kolonien auf anderen Planeten ...
von xDark_Angelx
17.02.2022 13:59
Forum: Out Of Character
Thema: OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)
Antworten: 311
Zugriffe: 28343

OOC: Eine schöne neue Welt (Projekt)

... Max, Stark Trek was auch immer. An dieser Front ist noch alles offen. Ein erster Entwurf von sanja: "Wir schreiben das Jahr 2526 irdischer Zeitrechnung. Nachdem die Resourcen der Erde nahezu erschöpft waren, war die Menschheit aufgebrochen um fremde Welten zu erforschen und nutzbar zu machen. ...
von ChaoGirDja
01.02.2022 19:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Erreignisse
Antworten: 14
Zugriffe: 2023

DSA Erreignisse

Die aventurische Zeitrechnung ist gekoppelt an die reale, irdische Jetzt-Zeit. Wir befinden uns gerade im Jahr 1044, vergangenes Jahr war 1043, und so weiter. Nicht ganz. Der Jahreswechsel ist in Aventurien im Juni oder Juli (je nach ...
von Aryador
01.02.2022 15:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Erreignisse
Antworten: 14
Zugriffe: 2023
Geschlecht:

DSA Erreignisse

Die aventurische Zeitrechnung ist gekoppelt an die reale, irdische Jetzt-Zeit. Wir befinden uns gerade im Jahr 1044, vergangenes Jahr war 1043, und so weiter. Es gibt DSA seit rund 40 Jahren, wobei zwischenzeitlich die Zeitrechnung ...
von Ortak der Graue
30.11.2021 00:35
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Sonnenküste
Antworten: 28
Zugriffe: 13123

Die Sonnenküste

... (Überblick, Geographie, Klima/Wetter, Reisewege, Land/Leute, Städte/Dörfer, Sitten/Gebräuche, Sprache/Schrift, Namen, Redensarten/Aberglaube, Zeitrechnung, Jahresüberblick, Gesellschaft/Stände, Kleidung/Tracht, Kampfkünste inkl. wichtiger Heerhaufen und Kurzüberblick zu Kriegerakademien Rethis ...
von Zakkarus
10.07.2021 22:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sind Goblins noch Kulturschaffende? [MI]
Antworten: 104
Zugriffe: 10785

Sind Goblins noch Kulturschaffende? [MI]

... Fortschritten in der Kultur kaum entsprechend gewürdigt . Jemand stellte die Thoreie auf das die Götter nach den Affen die Golbins erschuf. Eine Zeitrechnung ist dne G. völlig fremd. Anderorts (also abseits ihrer Rückzugsgebieter/berge) anzutreffende Banden und Meuten sind größtenteils ihre Kultur ...
von Valanthis
27.06.2021 18:15
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurische Meisterschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 5690

Aventurische Meisterschaft

... willkürlich zusammengestellt und hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit: wo ist zum Beispiel das zwergische Speisekarte, die aranische Zeitrechnung? Weshalb sind auf der anderen Seite myranische und uthurische Sprachen und Schriften aufgeführt, wo die beiden Kontinente sonst mit keinem ...
von Sanaroth
03.03.2021 09:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877437
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

... gefunden https://de.wiki-aventurica.de/wiki/10000_bis_2001_v._BF Die Elfen seien 9112 v BF aus dem Licht getreten. Und laut dem ersten Eintrag der Zeitrechnung war das 6.Zeitalter so um 149'000 v BF
von Benutzer 22866 gelöscht
17.11.2020 09:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Abenteuer "neuauflegen"
Antworten: 17
Zugriffe: 2156

Alte Abenteuer "neuauflegen"

... mich für eure Erfahrungen und werde dann wohl alles an Abenteuern was ich finde als "Ideenpool" nutzen und einfach meine Orte/Chars/Zeitrechnung da reinbasteln. Wenn meine Gruppe einen Ring der zum Namenlosen verführt und nur von einem Hügelzwerg getragen werden kann, in einen Vulkan ...
von Hummelpilot
12.10.2020 16:48
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 4578
Geschlecht:

DSA Komplexität und Anfänger

... eher uninteressant. Das kann man später immernoch ergänzen, quasi mit den frischen Helden gemeinsam die Welt und den Hintergrund kennenlernen. Die Zeitrechnung erfolgt in der Regel nach Bosparans Fall (Vernichtung einer Stadt im Horasreich). DSA1 hat 997 BF gestartet (wenn ich nicht völlig auf ...
von Migosch Hügelschreck
26.07.2020 21:26
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: OOC Die Gilde der Crocodileros und Questadoren
Antworten: 1210
Zugriffe: 105341

OOC Die Gilde der Crocodileros und Questadoren

... in das Regengebirge. Es wurde sogar der ungeheuerliche "Vorschlag" gemacht, Mandolo könne sich doch der (Wir spielen ja in der aktuellen Zeitrechnung) militärischen Expedition gegen das Kemireich anschließen. Al'Anfa brauche doch fähige Soldaten wie ihn und eine Uniform stehe ihm bestimmt ...
von Rakmaerin
23.06.2020 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nach Borbarad?
Antworten: 3
Zugriffe: 2397

Nach Borbarad?

... könnte? Die Sache ist: Wir spielten seit 1995 DSA 3 und haben auch nur Abenteuer aus der DSA3-Zeit gespielt. Bei Borbarad endet sozusagen unsere Zeitrechnung und ich habe wirklich mich nie mit der Timeline Aventuriens danach beschäftigt. Ich danke euch schon mal. :)
von Arvin
20.04.2020 23:25
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Vorbereitung und Einführung in die G7
Antworten: 14
Zugriffe: 6228
Geschlecht:

Vorbereitung und Einführung in die G7

... Answinnausgabe und die darauffolgende sollten sie auf jeden Fall zu lesen bekommen. Anschließend befinden wir uns dann wirklich in der offiziellen Zeitrechnung und man kann ihnen immer mal wieder die aktuelle Ausgabe, oder Ausschnitte daraus, zukommen lassen. Dann sollten sie die Geschehnisse schon ...
von Jyivindar
07.04.2020 12:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A22 Das Grabmal von Brig-Lo
Antworten: 36
Zugriffe: 18629

A22 Das Grabmal von Brig-Lo

... Umgang mit seiner Urahnin. 3. Historischer Schauplatz. Immerhin griffen hier die Götter persönlich ins Geschehen der Welt ein und die neue Zeitrechnung hat begonnen. 4. Mir gefällt das Setting hier. Das kleine Dörfchen, nette Bevölkerung, einen Ramschhändler.. Kinder die einen auf der Strasse ...
von Irike
04.03.2020 08:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wäre, wenn Aventurier die Regeln ihrer Welt nachlesen könnten? (Spaß&Blödsinn)
Antworten: 48
Zugriffe: 4281
Geschlecht:

Was wäre, wenn Aventurier die Regeln ihrer Welt nachlesen könnten? (Spaß&Blödsinn)

... Der Bote schon gar nicht, die drucken ja nur mittelreichische Propaganda. Oder der "astral-sphärische Partikel". :lol: Die Sache mit der Zeitrechnung.... Abdul. der Beherrschungsmagier aus Fasar, schaut aus dem Fenster auf den Stand der Sonne, dann auf den Wächter der Schatzkammer, der ...
von Cherrie
14.02.2020 13:13
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears
Antworten: 13068
Zugriffe: 496369

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Wenn Jamie schon so eine schöne Zeitrechnung aufmacht, könnte ihr bewusst werden, dass der Autounfall wohl passiert ist, als die Jury noch zusammen saß. Was immer das an Erkenntnis sein mag ;)
von Seppelsche
05.11.2019 22:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 533
Zugriffe: 219605
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

... meines Soldaten... Er kommt aus dem Svellttal und ist jetzt 17 Götterläufe alt. Wir gehen nun davon aus das wir in der aktuellen Zeitrechnung spielen. Aus Svellmia um genau zu sein. Ich hab das offline Wiki so gut es geht befragt aber ich hab leider nicht gefunden wonach ich gesucht ...
von Sternenfaenger
17.10.2019 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenspiel mit geistiger Behinderung?
Antworten: 57
Zugriffe: 5296

Rollenspiel mit geistiger Behinderung?

... Vorteil, dass mein Held so wenig wusste, dass das mangelnde Wissen seines Spielers nicht viel ausgemacht hat. Lange Zeit dachte ich auch, dass die Zeitrechnung in Aventurien in Jahren nach Borbarads Fall gerechnet wird... Bei DSA gibt es die Noioniten, ein Orden, der es sich zur Aufgabe gemacht ...
von Nightcrawler
14.10.2019 11:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A123.5 Das Kloster des wahren Glaubens (Pfade des Lichts)
Antworten: 22
Zugriffe: 10060

A123.5 Das Kloster des wahren Glaubens (Pfade des Lichts)

... später). (Ich habe es mir so überlegt, dass in dieser Traumwelt alles in automatisch Garethi von jedem verstanden wird.) Auch hätte man ruhig die Zeitrechnung der damaligen Zeit verwenden können, statt die v. BF, da die Klosterbewohner bestimmt nicht von Hela-Horas' Vergöttlichung 1 v. BF sprechen. ...
von Nepolemo ya Dolvaran
04.09.2019 23:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

color=#004000
Weiß jemand, welche Zeitrechnung im Königreich Brabak benutzt wird?
von Vanni Fucci
26.05.2019 15:48
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Dreizweig-Klinik der profanen, magischen und geweihten Heilung in Ehren Peraines zu Pertakis (Spielhilfe und Ausbildung)
Antworten: 29
Zugriffe: 8519
Geschlecht:

Dreizweig-Klinik der profanen, magischen und geweihten Heilung in Ehren Peraines zu Pertakis (Spielhilfe und Ausbildung)

... Schulräume, Bib usw. Wers nutzen mag und geschichtlich ausfluffen möchte, die Klinik stand zur Zeit der Königsmacherkampange schon (in unserer Zeitrechnung ;) ) und war umkämpft.
von Shirwan
13.05.2019 22:59
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Einen Tulamiden spielen
Antworten: 78
Zugriffe: 33929
Geschlecht:

Einen Tulamiden spielen

... und soll betonen, dass man den/die Partner*in als ebenbürtig betrachtet. Wird von zunehmend mehr Erwachsenen verwendet und ist geschlechtsneutral. Zeitrechnung & Jahresverlauf Die Namenlosen Tage Die namenlosen Tage werden bei den Tulamidistani auch als die verlorenen Tage bezeichnet. Feqz ...
von Desiderius Findeisen
20.01.2019 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erste Spielrunde mit Kind
Antworten: 33
Zugriffe: 3831
Geschlecht:

Erste Spielrunde mit Kind

Jetzt stelle ich mir aber die Frage wie ich ihm Aventurien in seiner Komplexität ( Götter, Rassen, Zeitrechnung usw usw) darstellen kann. Ich möchte nicht zu weit in die Materie einsteigen - da wir da nochmal sehr lange brauchen und dann der Sonntag um ist ;( Ich würde das ...
von Yissida Sa-nata
20.01.2019 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erste Spielrunde mit Kind
Antworten: 33
Zugriffe: 3831
Geschlecht:

Erste Spielrunde mit Kind

... - brauchen wir kein Abenteuer mehr anfangen. Jetzt stelle ich mir aber die Frage wie ich ihm Aventurien in seiner Komplexität ( Götter, Rassen, Zeitrechnung usw usw) darstellen kann. Ich möchte nicht zu weit in die Materie einsteigen - da wir da nochmal sehr lange brauchen und dann der Sonntag ...