Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Krax von Nox
Posts in topic: 5
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2015 11:28

Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Krax von Nox »

Seid mir gegrüßt werte Helden und auch jene die es werden wollen (oder auch nicht!).

Während der letzten Sitzung hat es meinen Zwerg (Handwerker/Brauer) während einer schwunghaften und in der Folge grobschlächtigen Debatte dahingerafft. Er wollte partout nicht akzeptieren, dass ihm der beisitzende Phex-Geweihte sein kühles Nass in den Schoss goss. Zugegeben, eben jener Geweihte stand unter dem Einfluss verfluchten Goldes, aber das soll einen standhaften Zwergen nicht daran hindern Satisfaktion zu verlangen - Freilich für das verschüttete Bier, nicht dafür dass es in seinem Schoss landete. An diesem Abend jedoch waren ihm die Würfel wenig hold, weswegen das verschüttete Bier ungesühnt blieb.

Nun bedarf es meinerseits eines neuen Charakters. Zwei Dinge im Vorfeld - Ich will wieder einen Zwerg spielen, wie ich es auch schon davor tat (dies wäre mein vierter Zwerg). Ferner sehe ich mich immer noch als Einsteiger, wenn auch mit mehr Hintergrundwissen als noch vor 6 oder 12 Monaten. Daher auch dieses Thema, um ein wenig Hilfe und Tipps zu erhalten.

Ich selbst verfüge über ausreichend Literatur. So liegt hier das Ingerimm-Vademecum, Angroshs Kinder und einige Bücher mehr. Daran soll es also nicht scheitern.

Bisher habe ich Zwerge stets versucht etwas atypisch zu spielen, wenn auch klassische Klischees bedienend. Saufend, raufend und mehr Stolz als eine ganze Kompanie Elfen (Elfen pffff). Diesmal will ich es allerdings etwas klassischer wagen und es darf ruhig etwas komplexer und herausfordernder von der Anlage her werden.

Was ich mir vorstelle, und hier bitte ich um Hilfe, Tipps und auch Meinungen dazu, was möglich ist und was nicht: Ich würde sehr gerne mal einen Geweihten Zwerg spielen - Gerne Angrosh, aber auch jeden anderen der passt. Was ich aber auch will ist es einen richtigen Krieger spielen, eventuell sogar mit richtig dicker Rüstung (Platte, Schuppe, usw.) und entsprechender Bewaffnung. So n richtiges Kampfschwein eben. Wobei mit Krieger nicht zwingend die Profession gemeint ist, sondern eher der Stil.

Für mich stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt kombinieren lässt? Vor allem auch bei der Generierung? Und was ist mit schwerer Rüstung? Gibt es entsprechende Möglichkeiten (Professionen), das entsprechend umzusetzen? Was sollte man beachten und wäre es eventuell besser einen Geweihten oder einen solchen Krieger/Kämpfer zu spielen (ohne den jeweils anderen Part), weil sich beides schlecht ergänzt oder ausschließt?

Ich würde mich sehr über ein wenig Hilfe und geteilte Kompetenz freuen! Ich lese mich sehr gerne auch selbst ein, wenn es entsprechende Hinweise auf Fundorte jener Infos gibt. Wichtig ist mir noch: Dies soll kein "Uber"-Charakter werden. Er darf ruhig Ecken und Kanten haben. Ferner will ich ihn in jedem Fall längere Zeit spielen, daher ist er auch auf längere Spielbarkeit, aber auch Entwicklung ausgelegt.

Ich werde den Charakter natürlich noch ausgestalten. Hier geht es nur um die Grundlagen und dessen was möglich oder sinnvoll ist!

Für Hilfe und Tipps danke ich bereits im Voraus!

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Thorix »

ob sich die super Kampfsau mit dem Geweihten kombinieren lässt ist wohl vor allem eine Frage der AP. Wie sieht's damit denn aus? Gibt es außer den Start-AP noch weitere, oder legst du bei 0 neu los?

Ansonsten ginge wohl bei Ambosszwergen außer Angrosch- auch noch Rondra- oder Korweihe, was ja durchaus kämpferisch ist. Allerdings wieder nicht so ganz klassisch^^

Krax von Nox
Posts in topic: 5
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2015 11:28

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Krax von Nox »

Thorix hat geschrieben:ob sich die super Kampfsau mit dem Geweihten kombinieren lässt ist wohl vor allem eine Frage der AP. Wie sieht's damit denn aus? Gibt es außer den Start-AP noch weitere, oder legst du bei 0 neu los?
Nein, es gibt neben den Start-AP zusätzliche 2000 Punkte. Das haben wir so entschieden, weil andere Mitglieder der Gruppe teils bereits auf 12000 Punkte und mehr kommen. Das ist ein kleiner Kompromiss.

Wir sind auch keine allzu strengen DSAler, sondern eine Gruppe aus Familienmitgliedern, obgleich wir uns natürlich an Regelwerke und Vorgaben halten!

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von berry »

12000 AP und 2000 AP sind aber schon ein extrem starkes AP-Ungleichgewicht.
Im Grunde lassen sich die geweihten Möglichkeiten ja leicht auflisten. Die kriegerischen Geweihten markiere ich dann mal in Fett

Ambosszwerg
Angrosch, Rondra, Kor

Erzzwerg
Angrosch

Brillantzwerg
Angrosch, Phex, Hesinde, Rondra, Rahja

Hügelzwerg:
Angrosch, Ingrim, Perraine, Travia


Bei 12000 AP kannst du dir quasi alles erlauben an Konzepten. Bei 2000 nicht. Da würde ich von allen Spätweihen abraten. Sprich, entweder machst du dir enen akoluten Charakter, oder direkt einen geweihten Char.
Damit fällt Kor schon mal raus.
Angrosch hat den Hüter der Wacht, welcher sehr kämpferisch ist und Rondra ist per se Krieger.
Im Sinne von Ordenskriegern und dem Akolutentum findet man auch bei Rahja die Säbelnzer (oder Kavaliere Rahjas). Man könnte aufgrund des Geldaspektes auch einen Söldner einfach sehr Phexgefällig spielen und später die Spätweihe anstreben.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das ne gute Idee ist. Ein Konzept zu erstellen, welche die Sparten Geweiht und Krieger abdeckt, wenn man 10.000 AP zurück liegt. Deine Sparten wünsche sind seeeehr teuer. Du wirst jegliche Konkurenzfähigkeit verlieren.
Ich meine im Grunde ist es ohnehin ausgeglichener, wenn alle Charaktere auf dem gleichen Niveau erstellen, weshalb dir eig. auch 12000 AP zustünden und erst damit würde ich dir raten die Planung auch umzusetzen.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 2
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

berry hat geschrieben:...Ich meine im Grunde ist es ohnehin ausgeglichener, wenn alle Charaktere auf dem gleichen Niveau erstellen, weshalb dir eig. auch 12000 AP zustünden und erst damit würde ich dir raten die Planung auch umzusetzen.
"Zustünden" ist hier unglücklich gewählt.
Ebenso können die Veteranen der Meinung sein, er soll sich seine AP "erdienen" genau wie sie es mit ihren Helden gemacht haben.

Da haben wahrscheinlich 6 Gruppen 7 verschiedene Meinungen zu dem Thema.

Wir spielen beispielsweise fast immer gemischt.
Neuzugänge oder Leute, die ihren Altcharakter abgelegt haben, erstellen sich einfach n frischen oder nehmen einen gebrauchten (selten) und fertig.
Ein Ungerechtigkeitsgefühl kam hier nie oder zumindest kaum auf.

Ist reiner Gruppengeschmack.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Krax von Nox
Posts in topic: 5
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2015 11:28

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Krax von Nox »

Hallo berry,

vielen Dank erst einmal für deine Hilfe und die Tipps.

Ja, das Ungleichgewicht ob der Punkte ist schon recht groß. Dazu muss man sagen, dass jene Charaktere mit derart vielen Punkten bereist über zwei Jahre alt sind. Das liegt daran, dass wir grundsätzlich ohne Tode spielen. Sterben können unsere Charaktere lediglich in Ausnahmesituationen. Generell versucht der Spielleiter für und mit der Gruppe stets Auswege zu finden. In diesem Fall hat das nicht hin gehauen, auch weil der Tod etwas überraschend kam und der Zwerg am Ende eine negative Konstitution von über 50% seiner KO hatte. Wir haben noch versucht ihn zu retten, aber am Ende ging es nicht. Alles andere hätte dann aber enorme Logiklöcher verursacht und es hätte uns das Spiel kaputt gemacht.

Bisher sind wir so ganz gut gefahren, aber klar, als neuer Charakter hat man da so seine Probleme. Auf der anderen Seite hat man aber auch noch Herausforderungen. Der Charakter kann sich noch entwickeln und man kann sich auf Dinge "freuen". Mit 12000 Punkten hätte man vieles bereits am Anfang. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir nun auch keine großen Kampagnen spielen, weswegen sich das Ungleichgewicht in Abenteuern immer ganz gut ausgleichen lässt. Vor allem in eher gesellschaftlichen Abenteuern. Kampf ist dann noch mal eine andere Geschichte...

Ich hatte bereits befürchtet, dass es mit meinen verfügbaren Punkten sehr knapp und schwierig werden könnte. Eventuell will ich auch einfach zu viel. Ich werde da am Wochenende mal ein wenig mit dem Helden-Generator rum testen und mich weiter einlesen. Insgesamt habe ich nämlich auch keine Lust, nur um gerade diesen Charakter zu bauen, Kompromisse einzugehen, die den Charakter unspielbar oder problematisch machen. So Charaktere mit ewig vielen Vor/Nachteilen habe ich auch schon gespielt und das ist es einfach nicht für mich.

Ich werde mir mal die von dir "fett" dargestellten Götter genauer anschauen und mich einlesen, was das in der Konsequenz für mich bedeutet, bzw. bedeuten würde.

Ich freue mich natürlich auch weiterhin über Tipps und Hilfen. :)

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 1
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Ich würde mal das Charakterkonzept näher durchdenken, bevor ich ans Generieren gehen.

Was möchtest Du ? Einen zwergischen Geweihten, der sich auch wehren kann oder einen zwergischen geweihten Krieger ? Das sind für mich zwei unterschiedliche Figuren, wo es dann nicht nur um die verteilten APs geht, sondern um ein Grundverständnis einer Figur.

Regeltechnisch würde ich lieber mit den 2.000 AP einen, in seinem Bereich kompetenten Charakter bauen als einen, der beides nicht abdecken kann.

Was hilft eurer Gruppe mehr - göttlicher Beistand und die (rollenspielerische) Abdeckung des Geweihten-Themas oder handfeste Kampfkraft ?
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von berry »

Ich lege dir mal einfach nen Akkoluten Ordenskrieger ans Herz. In erster Linie denke ich dabei an Rahja.
So ein brillantzwergischen Rahja Kavalier könnte für dich schon passend sein. Notfalls erstelle einen Bril. Schwertgesellen und gib ihm dazu das Rahja Akkolutenpaket. Erfüllung noch die Anforderungen für nen späten Ordensbeitritt und du hast nen guten Kämpfer mit der göttlichen Affinität, welche du wolltest. Außerdem passt das gut zusammen.
Wäre meine Empfehlung zumindest.

Und @ Trollstime ja die Wortwahl ist blöd aber 10.000 ap + Se Differenz ist mMn echt zu viel. Das erinnert mich eher an so Filme, wo die Filmfiguren D&D spielen, die beiden, die schon 17 Jahre lang das Spiel spielen ihre seit Anfang an gespielten lvl 99 Charaktere spielen wollen mit allem, was das Spiel zu bieten hat, während der Neuling sich nen lvl 1 Anfangschar bauen muss. Das ist irgendwie n8cht richtig mMn, aber okay (welcher Film war das eig noch mal?... ach egal)

Krax von Nox
Posts in topic: 5
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2015 11:28

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Krax von Nox »

Hallo Cyrilean,

deine Fragen sind mehr als berechtigt und natürlich habe ich mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht. Leider ist die Beantwortung alles andere als leicht.

Aktuell haben wir in der Gruppe keinen Geweihten, was nicht so dramatisch ist, aber hier und da auch ein "nice to have". Der oben erwähnte Phex-Geweihte wird die Gruppe, aufgrund seiner Tat, auch verlassen. Daher ergibt sich daraus eine Lücke, die ich füllen könnte.

Leider ist es in unserer Gruppe, wir sind vier Leute, auch mit der Kampfeskraft nicht so gut bestellt. Unser Bollwerk ist unserer Thorwaler, der mit seinem Waffenarsenal zwar eine gute Kelle austeilt, aber er ist eben auch recht allein an der Front. Nebenher haben wir noch eine sehr erfahrene Druiden und was der einstige Phex-Geweihte als nächstes angeht ist noch nicht ganz klar. Er wird aber wohl wieder Richtung Schurke gehen.

Wenn es also darum geht, was die Gruppe braucht, dann wohl beides. Ist eben sehr von der Situation abhängig. Im Grunde kämpfen wir nicht so extrem häufig, aber in der Vergangenheit waren Kämpfe auch öfter mal knapp, eben weil es an Kampfeskraft (und Würfelglück) fehlt.

Wenn es nun darum geht was ich will, dann ist das mindestens genauso schwer. Ich habe in der Vergangenheit oftmals Charaktere gespielt, die nicht die großen Kämpfer waren. Neben den Zwergen z.B. einen Schelm und dergleichen. Daher reizt es mich durchaus mal etwas zu spielen, was nicht nur Kuchen spalten kann.

Auf der anderen Seite finde ich einen Geweihten, vor allem auch Angrosh, sehr spannend und hätte wirklich Spaß einen solchen zu spielen. Meine Sorge ist indes, dass ich mit einem reinen Geweihten der Gruppe im Kampf nicht richtig und ausreichend helfen kann. Wie gesagt hatten wir da schon mal so unsere Probleme und ich will das auch nicht immer auf die Gruppe abwälzen.

Ich befürchte ich muss da noch mal in mich gehen. Wenn es eine Entweder-oder-Entscheidung wird, was ich durchaus verstehen kann, dann wird das für mich sehr schwer. Eben weil ich beides total spannend und interessant finde.

@berry

Vielen Dank für deinen Tipp. Auch das werde ich mir mal ganz in Ruhe anschauen und was es im Detail bedeutet. Eventuell wäre es wirklich etwas für mich. :)

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 2
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

@ Berry
Fast das gleiche haben wir in unserer Runde.
Unser Gruppenadliger ist kurz vor seinem "gefühlten Maximum", alle anderen sind irgendwo bei 120 - 2000 AP nach Generierung.

Am frischesten ist mein Rajhakavalier mit zyklopäischem Lokalkolorit (also Pailos ;) ) und ein Schütze.

Mit 7 hat er wahrscheinlich die niedrigsten Kampfwerte aber er "wirkt" halt nicht so.

Ist halt die Frage, wie und was man spielt.

@ Krax von Nox:
Rajhakavalier macht einen Mordsspaß. Man hat einen passablen Kämpfer mit vernünftigen Sozialtalenten UND religiösem Background.
Witzigerweise hat der auch Gesteinskunde und Steinmetz.
Könnte also auch als Blaupause für deinen Zwerg herhalten
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Dingens
Posts in topic: 2
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Kompetenzungleichgewichte in der Gruppe tun immer dann weh, wenn man stark gamistisch spielt und optimiert. Wenn ich z.B. die G7 spiele, alle auftretenden Kämpfe durchwürfle und auch in den anderen Situationen immer wieder Talente, Zauber und karmales Wirken fordere macht ein derart unterlegener Held wirklich keinen Spaß.
Wenn ich mehr durch die Lande reise, Rollenspiel betreibe und nur ab und an vielleicht mal einen Schwarzmagier verprügele um eine Prinzessin zu retten, funktionieren Ungleichheitskonzepte wieder. Es gibt nicht umsonst z.B. viele Gruppen mit der klassischen Ritter+Knappe+X - Verteilung, da wird der Knappe auch nie an den Ritter herankommen und trotzdem können beide Spaß haben. Also: ruhig machen, wenn es in der Gruppe üblich ist wird es funktionieren.


Zum Thema: Entweder von Start weg geweiht oder dauerhaft profan/Akoluth. Wie woanders schon gesagt ist Spätweihe ein AP-Grab sondergleichen, von dem du dich gerade bei ohnehin vorhandenem Defizit an AP nie erholen wirst.

Wenn's geweiht sein soll und dazu ein klassischer Zwerg und ein Kämpfer, bleibt wohl der Angroschgeweihte Hüter der Wacht als Paradebeispiel, den ich mir auf jeden Fall mal anschauen würde.
Defensiv ausgelegt mit Schildkampf II und dicker Rüstung kannst du dann zumindest ordentlich was wegstecken (was offenbar in deiner Gruppe wichtig wäre), auch wenn du AP-technisch hinterher hängst. Rollenspielerisch verbindet der Angrosch-Geweihte die klassische zwergische Kultur (rollenspielerisch toll) mit hoher Akzeptanz und Respekt in der zwölfgöttergläubigen Welt (wenn er nicht krass Angrosch als einzig Wahren predigt, wird er vermutlich als Ingerimm-Geweihter behandelt und genießt die Boni eines Zwölfgöttlichen Geweihten).

Grüße

Angorax
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Also ich habe das bisher gesagte nur überflogen, aber möchte dir dazu raten, das AP-Niveau in der Gruppe mal nicht mehr als 500 auseinander liegen zu lassen. Ich kenne das selbst mit 2000AP hinterhinkenden Helden, und mir kamen diese immer enorm nutzlos vor - da wusste ich aber OT noch nichts von den fehlenden Punkten.

Zum Zwerg: Ich habe selbst eine neue Klasse von Zwergengeweihten erdacht, die sich Hüter des Zorns nennen. Nach einer Kriegerausbildung in Xorlosch erfolgt eine Spätweihe - mit entsprechend vielen Punkten kein Problem - und der Sinn des Ganzen ist eben den Kriegeraspekt Angroschs auch als Geweihter mehr in den Vordergrund zu rücken.

Vielleicht wäre sowas ja was für dich?
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Hark
Posts in topic: 1
Beiträge: 128
Registriert: 09.09.2011 13:39

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Hark »

Interessant wäre es die restlichen Chars zu kennen. Falls du mit dem Geweihten auch quasi die Respektsperson gegenüber Institutionen darstellen willst wäre was anderes als Angrosch glaube ich die bessere Wahl, zumindest wenn ihr nicht bei Zwergen unterwegs seid. Im zwölfgöttlichen Raum hatte ich immer das Gefühl, dass Angroschgeweihte unter Menschen nicht immer für ganz voll genommen werden. Wenn man aber die Richtung mag würde ich dann einen zwergischen Ingerimmgeweihten empfehlen, der sich mit den Sachen, die er selbst schmiedet dann in den Kampf stürzt. Da hat man wenig "sakralen Balast" (aka Moralkodex) im Kampf dabei wie bei Rondra oder Kor, dafür muss man sich da natürlich mehr selbst Richtung Kampf entwickeln.
Wenn man mehr Optimierung will sollte man natürlich die Spätweihe anstreben und vorher schon einen guten Kämpfer nehmen, wobei das Problem der knappen AP ja schon angesprochen wurde in dem Fall.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

berry hat geschrieben: Und @ Trollstime ja die Wortwahl ist blöd aber 10.000 ap + Se Differenz ist mMn echt zu viel. Das erinnert mich eher an so Filme, wo die Filmfiguren D&D spielen, die beiden, die schon 17 Jahre lang das Spiel spielen ihre seit Anfang an gespielten lvl 99 Charaktere spielen wollen mit allem, was das Spiel zu bieten hat, während der Neuling sich nen lvl 1 Anfangschar bauen muss. Das ist irgendwie n8cht richtig mMn, aber okay (welcher Film war das eig noch mal?... ach egal)
Der Klassiker.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von berry »

Das meinte ich jetzt nicht, und ich glaube mein Video war 2010, aber okay^^

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 1
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Gemeint hat Berry das hier

The Gamers: French Edition
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von X76 »

In der Gruppenkonstellation dürfte ein Zwergengeweihter ziemlich isoliert sein. Weder der Thorwaler noch die Priesterin werden sich groß um seine Götter scheren.

Im Fall von Angrosch dürften sich darüber hinaus auch im Abenteuerleben nur wenige Gelegenheiten bieten, diesen sehr zwergischen Glauben "an die Leute zu bringen". Das ist wie ein Seefahrer ohne Meer. Kann man spielen, aber es fehlt die wirkliche Bestimmung. Mit Rondra oder Kor sollte es aber genug "Anschluss" in der Spielwelt geben.

Da es Dir scheinbar vorwiegend um Effektivität geht, dürfte der Korgeweihte die bessere Wahl sein. Außer Kämpfen muss dieser (im Gegensatz z.B. zum Rondrageweihten) nicht viel können. So musst Du weniger breit fächern und kannst Dich stärker auf einen Bereich konzentrieren und so wenigstens ein wenig Boden (-> andere Helden viel mehr AP) gutmachen.

Ein noch breiter aufgestellter Geweihter (z.B. Phex) dürfte hoffnungslos untergehen. Viel zu wenige AP, um auch nur halbwegs kompetent zu werden in so vielen notwendigen Fähigkeiten...

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von berry »

^^ ehm dem wage ich zu wiedersprechen. Korgeweihte sind verdammte AP-Gräber. Allerdings betrachte ich Kor auch als mehr als nur den Prügelknaben. Aus meiner Sicht ist ein Korgeweihter ein Unterhändler zwischen dem Adel und den Söldnern, ein Verteidiger von Gladiatoren, der sich für deren Rechte einsetzt. Ein Mann mit Kenntnissen über Magie (Schlachtfeldmagie ist ja ebenfalls in Kors Domäne, auch wenn geweihte generell profan/Karmal sind). Er ist ein Taktiker, ein Stratege, der Herrführer von Kors Herrscharen. Daher muss er sich in der Heraldik auskennen (Die ganzen Farbbänder und Wimpel um zu identifizieren, für wen das jeweils andere Regiment nun überhaupt kämpft). Muss das Schlachtfeld kennen, den Untergrund, die Umgebung. Er muss verständigend funktionieren können unter verschiedenen Kulturen und sie unter einem Banner zusammenschweißen. Das ist im Grunde eine verdammt lange Anforderungsliste.^^ Die andauernde Reduzierung von Kor auf ein Schlechtriges Blutbad und das Recht des Stärkeren empfinde ich als sowas von oberflächig. Das ist für mich, als würde man z.B. sagen, Perainegeweihte bräuchten nur Ackerbau, oder Phexgeweihte nur Taschendiebstahl. Es ist in meinen Augen einfach jeweils nur ein kleiner Teilaspekt.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von X76 »

berry hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist ein Korgeweihter ein Unterhändler zwischen dem Adel und den Söldnern, ein Verteidiger von Gladiatoren, der sich für deren Rechte einsetzt. Ein Mann mit Kenntnissen über Magie (...). Er ist ein Taktiker, ein Stratege, der Herrführer von Kors Herrscharen. Daher muss er sich in der Heraldik auskennen (...)
Was Du beschreibst ist auch unter der Korgeweihtenschaft eindeutig ein Geweihter, der sich durch seine hohe Erfahrung deutlich vom Rest abhebt.

Wäre ja auch traurig, wenn er für immer nicht mehr als draufhauen dürfte/könnte.

Der junge Korgeweihte ist das aber alles nicht. Der Fokus der Vorbildung liegt ganz klar auf den eigenen Kampffähigkeiten (die typischen Fähigkeiten eines 08/15 Soldaten -> Kampf und Körperlich).

Bildung und Benehmen (Talente wie Heraldik oder Etikette) sucht man auch nach dem Noviziat vergeblich. Dort werden lediglich die oben genannten Bereiche vertieft und um deutliche Kult Kenntnisse, sowie einen Grundkurs "Taktik" ergänzt. Am Ende hat er etwa die Qualifikation eines erfahrenen Unteroffiziers. Abseits einer Schlachtenrede (die auch über Kriegskunst geht), kann er nicht einmal eine Predigt (Überzeugen 1) halten...

Zwischen dem Geweihten und einem echten Offizier (v.a. einem Abgänger einer Offizierakademie) auf der einen Seite und anderen Geweihten (z.B. der Rondra) auf der anderen Seite liegen noch Welten.

Den zitierten (vielseitigen) Korgeweihten kann er mit 2000 AP sicher nicht ansatzweise abbilden. Den oben umrissenen UFFZ jedoch ganz gut (insbesondere da ich ja die Vorbedingungen und den Endstand nach der Weihe und nach den Regeln skizziert habe). Ein Rondrageweihter vergleichbarer Erfahrung braucht da schon mehr Talente.

Klar kann auch ein Korgeweihter höhere Führungsfähigkeiten mitbringen, aber das liegt dann an seiner Vorbildung (z.B. weil er bereits eine Offizierschule oder Kriegerakademie besucht hat oder einfach schon sehr erfahren ist, zum Zeitpunkt der Weihe) und nicht an der "tollen" Ausbildung. Die Ansprüche sind nämlich ebenso gering, wie die Qualität... - Selfmade Geweihte eben, die das Leben unterrichtet (oder den vorher der Tod ereilt).

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von berry »

Nein. Aus Erfahrung, bei 2500 AP ist ein Korspätweihe gar nicht drin. Der Weg dahin kann aber erkennbar sein. Bei 5000+ kann man dann mit Weihe selbst kommen.

Dingens
Posts in topic: 2
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Eine Spätweihe ist ja auch ausdrücklich keine Schule, abseits der offensichtlich gelehrten klerikalen Fertigkeiten.

Die für die Geweihtentätigkeiten vorausgesetzten Fähigkeiten müssen ja auch VOR der Spätweihe nachgewiesen werden. So muss ich bei einer normalen Zwölfgötter-Spätweihe Etikette, Überzeugen, Rechtskunde und wasweißichnoch je nach Gottheit VOR der Spätweihe steigern. Kor ist insofern ein Sonderfall, dass er tatsächlich auch durch die Spätweihe selbst noch ein paar TaW bekommt, dafür ist er auch deutlich teurer als die anderen Halbgötter.

Was bedeutet das? Ich KANN Kor-Geweihter werden, ohne furchtbar charismatisch zu sein. Rudimentäre Ahnung in Kleingruppen-Kriegskunst und ein gewisses Können im bewaffneten Nahkampf reichen hier aus. Das heißt es gibt sicherlich Kor-Geweihte, die die stumpfen Blutfresser am Rande des Belhalhar-Paktes sind, die einem bei "Kor" als erstes in die Gedanken springen. Es spricht aber auch nichts dagegen, einen Kor-Geweihten zu spielen, der auch abseits des blutigen Gemetzels eine Rolle spielen will, sich um "seine" Schäflein kümmert und entsprechend dem Bild von Berry entspricht.
Ich persönlich würde auch wesentlich lieber letzteren Typus spielen, gefällt mir durch rollenspielerisch vorhandene Tiefe wesentlich besser. Ein solcher Charakter braucht allerdings natürlich - wie alle breiter aufgestellten Helden - noch wesentlich mehr AP und Entwicklungszeit, um zu funktionieren.

Abgesehen davon kann ich eine Spätweihe (Kor) selbst in der Sparversion zwar rechnerisch mit 2000 AP abbilden, ein funktionierender Held ist das aber nicht. Zusätzlich zu den 900 AP für die Weihe (bei der ich außer den Liturgien und ein paar weniger relevanten TaW nix bekomme) muss ich auch noch nach der Weihe LkW erhöhen und optimalerweise auch noch wenigstens eine Karmalqueste machen, damit ich meine Fähigkeiten auch nutzen kann. Das heißt ich stecke vermutlich ~1400 meiner 2000 AP in die Weihe, habe damit also Kampffertigkeiten und andere Werte wie ein profaner Held mit 600 AP. Die Lücke zu 12.000 AP in der restlichen Gruppe ist dann nicht mehr groß (mit 2000 AP profan hätte ich wenigstens meinen ersten Kampfstil halbwegs zu Ende entwickeln können) sondern gigantisch. Finger weg! Ich wiederhole mich: Spätweihe entweder spät (...!), gar nicht oder direkt zu Spielbeginn als normale Weihe.

Grüße

Krax von Nox
Posts in topic: 5
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2015 11:28

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von Krax von Nox »

Hallo zusammen,

ich möchte mich anbei noch einmal für die rege Debatte und die Hilfestellung bedanken! Ich habe einiges daraus gelernt, auch dass schlussendlich dieses Konzept nichts für mich ist. Ich habe lange überlegt, auch nachdem, wie im anderen Thema besprochen, der Geode nichts für mich ist.

Letztendlich stand immer ein Charakter im Vordergrund welcher die Gruppe ergänzen kann, kämpferisch, aber auch von den übrigen Talenten her. In diesem Zuge habe ich mich gefragt, ob das mit dem Geweihten wirklich das ist was ich will, auch weil zumindest die Liturgien des Angrosch nun nicht so lebensnotwendig sind.

Schlussendlich werde ich nun etwas primär Kämpfendes spielen. Aktuell tendiere ich stark zum schweren Fußsoldaten, der einen dicken Kriegshammer bekommt und zusätzlich noch Armbrustschütze wird (Veteran). Das allerdings erst mal nur als grobe Idee. Insgesamt ist es damit klassischer geworden als geplant, aber ich denke ich werde an einem solchen Charakter großen Spaß haben, zumal ich so wieder einen Zwerg spielen kann.

Ich werde hier nun nicht weiter drauf eingehen, weil es nicht zum Thema passt. Ob ich zum Fußsoldaten ein gesondertes Thema eröffne weiß ich noch nicht, da dieser insgesamt leichter zu generieren sein sollte.

Wie auch immer - Vielen Dank noch mal!

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 6
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Geweihter Zwergenkrieger ™

Ungelesener Beitrag von berry »

MMN würde ich den Veteranen weg lassen. Er ist und bleibt nur ein umwandeln von Gp in AP.
Auch wenn du hinterher hinkSt ist dies der ungeschickte steht Weg (mMn)


einen neuen Tread halte iCh btw für überflüssig.

Um es kurz darzulegen:
Du hast quasi einen Langwaffenkämpfer als Konzept.
Als Zwerg hast du folgende Modis zum Normalo.
Du kannst besser ausweichen, Umreißen und Gegenhalten.
Der Ausfall ist schwerer.
Du hast nur eine Dk.

Daher bieten sich eig Dk S Waffen an.
Auch wurde ich der Finte halber das Talent Infanterie bevorzuge

Antworten