Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Gauer/ schwarzer Magier - Tulamidenlande - Hilfe gesucht

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Krax von Nox
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2015 11:28

Gauer/ schwarzer Magier - Tulamidenlande - Hilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Krax von Nox »

Hallo zusammen,

in absehbarer Zeit werden wir mit einer neuen Gruppe in ebenso neue Abenteuer starten, wobei das Zielgebiet die Tulamidenlande sein werden. Es wird eine kleine Gruppe aus lediglich drei Mitgliedern und es werden wohl nicht zuletzt sehr viele Stadtabenteuer werden. Die beiden anderen Gruppenmitglieder, wovon einer der SL sein wird (der aber auch mitspielt), befinden sich bereits in dem Gebiet, haben mit ihren Charakteren aber lediglich bereits ein Abenteuer dort gespielt. Sie sind also auf dem selben Niveau wie ein neuer Charakter. Bei den Beiden handelt es sich um einen Söldner und eine Streunerin (Halbelfisch). Mehr weiß ich leider auch noch nicht.

Ich jedenfalls werde den magischen Part in der Gruppe übernehmen, so viel ist sicher. Grundsätzlich soll es daher auch ein Magier werden, wobei im Zweifel eventuell auch etwas anderes gehen würde.

Jedenfalls ist mein Problem nun, dass ich mir total unschlüssig bin, was ich wirklich spielen/ darstellen will. Wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist. Insgesamt haben wir bereits ausgemacht, dass es keine Heldengruppe nach Schema F werden soll. Viel mehr ist diesmal auch eher etwas abseits der eingetretenen Pfade möglich, was in dem Gebiet einfach besser funktioniert, als z.B. im Mittelreich.

Jedenfalls schwebt mir eine Art grauer oder schwarzer Magier vor, der in sich zwielichtig und moralisch, als auch ethisch nicht ganz dem Ideal entspricht, der sich aber maximal auf der Grenze bewegt, aber nicht gleich böse oder dergleichen ist. Ein eher undurchschaubarer Charakter, grüblerisch, eigen, introvertiert, hin und wieder auch eigene Ziele verfolgend. Das alles aber noch im erträglichen Rahmen, so dass die Gruppe in sich trotzdem noch funktionieren oder harmonieren kann.

Von der Magieanwendung hatte ich ursprünglich mal die Idee eines Magiers, der durchaus zu kämpfen weiß, mit Magie, eventuell auch mal ein paar nicht alltägliche Sprüche, der sich aber auch viel mit der Theorie von Zaubern beschäftigt und daher auch viel von Antimagie versteht.

Das ist aber alles kein Muss. Es ist nur eine Idee, um eine Tendenz zu haben. Gerne darf der Charakter auch andere Wissensbereiche haben, welche der Gruppe helfen können. Da wir nur eine kleine Gruppe sind, wäre es eventuell gut, wenn er für sich auch ein paar andere Bereiche (Talente) abdecken würde, um so nicht ganz außen vor zu sein.

Eine Idee war noch, eventuell sogar auf einen (eigenen?) Lehrmeister zu setzen, um so vor allem auch nicht direkt wieder mit Schulden zu starten. Das hatte ich bisher nahezu jedesmal und es wäre schön mal anders anzufangen. Ein späterer Gildenbrief wäre aber trotzdem nett zu haben, wenn auch nur als Option. Außerdem könnte man bei einem privaten Lehrmeister eventuell die Generierungskosten etwas unten halten und dadurch anderweitig investieren, ohne da nun die eierlegende Wollmilchsau erstellen zu wollen.

Ich muss sagen, dass ich mich mit alldem etwas schwer tue, auch weil ich bisher keinen Magier wirklich aktiv gespielt habe und ich sicherlich auch nicht zu jenen gehöre, die DSA in und auswendig kennen. Zwar kenne ich mich mittlerweile doch mit dem meisten aus, aber ich würde mich gewiss nicht als Experten bezeichnen. Gerade bei Magiern fällt es mir schwer, da ich bis auf den Mainstream sehr viele Zauber nicht immer direkt zuordnen kann, und ich mich da jedesmal erst einmal im LC einlesen muss.

Ich wäre über ein paar Ideen sehr dankbar. Gerne auch mit Verweisen und Quellen oder Verlinkungen hier im Forum. Ich verlange nicht, dass mir jemand etwas vorkaut, aber ein paar Denkanstösse, Ideen oder gerne auch konkrete Hilfestellungen würde ich dankend annehmen. Gespielt wird übrigens nach 4.1 mit ein paar kleineren Hausregeln. Generiert wird nach Standard.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Gauer/ schwarzer Magier - Tulamidenlande - Hilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von hexe »

Es gibt/gab in Rashdul an der Al'Pandjashtra die grauen Dämonologen. 1021 wurde der Zweig zwar geschlossen, aber durch die Qabalya al'Ashtranim wieder belebt bzw. fortgeführt. Schließlich gibt es nach wie vor Kinder/Schüler, die für diese Spielart der Magie geeignet sind und die man entsprechend richtig ausbilden sollte. Gerade weil man mit diesen Kräften so viel Unfug machen kann.

In meiner Tulamidenrunde kam mal ein NSC vor, der dort studiert hatte. Er war sehr Feqz-Gläubig und stammte aus einer rashduler Oberstadt-Familie (entfernt verwandt mit Dschelef und Belizeth). Er war sich der Verantwortung, die seine Kunst mit sich bringt sehr bewusst und nicht immer zimperlich in der Wahl seiner Mittel, hatte aber trotzdem seine eigenen moralischen Grenzen. Ein eher Guter mit breit aufgestelltem Werkzeug.

Damit hättest Du einen Magier der grauen Gilde (auch die Qabalya hat noch Kontakte zur Akademie und so ein Gildensiegelstock läuft ja nicht weg), der sich gerne nach dunkelgrau bis schwarz bewegen kann - je nach Wunsch.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2060
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gauer/ schwarzer Magier - Tulamidenlande - Hilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ein dunkler Gildenmagier ohne Gildenmitgliedschaft, der sich auch ein wenig auf Antimagie versteht und GP mäßig günstig ist sowie ein wenig in Richtung Kampf gehen könnte?

Hmmm....

Hast du Stätten Okulter Geheimnisse?

Wenn ja, hast du es schon gelesen?

Wenn ja, warum weißt du noch nicht was du spielen willst?

Wenn nein, siehe Seite 198

Aber psst! nicht weitersagen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Krax von Nox
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2015 11:28

Re: Gauer/ schwarzer Magier - Tulamidenlande - Hilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Krax von Nox »

pseudo hat geschrieben:Aber psst! nicht weitersagen.
Oh wow, das passt ja schon fast wie die Faust aufs sprichwörtlich Auge. Danke vielmals für den Hinweis. Werde mir das nun mal ganz in Ruhe anschauen. Natürlich werde ich es niemandem verraten. Ehrenwort...

Auch Hexe vielen Dank. Auch dort werde ich mich mal einlesen und anschauen, was es für Optionen gibt.

Ich wusste doch, dass es eine gute Idee war hier nachzufragen. :)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Gerne schaue ich mir auch weitere Vorschläge an, aber das hier hat mir schon enorm weitergeholfen!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gauer/ schwarzer Magier - Tulamidenlande - Hilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Klingt für mich eh alles nach Fasarer Bannmagier: gildenloser Antimagier, breit aufgestellt, moralisch sicher auch dunkelgrau spielbar.
Hauptproblem dürfte die Anbindung an die Gruppe sein; die Bannmagier sind seltenst unabhängig, da ihre Ausbildung ja von ihrem künftigen Arbeitgeber bezahlt wird...

Auch möglich wäre ein Khunchomer Artefaktmagier (da Antimagie und Artefakte sich gut ergänzen). Eher geschäftstüchtig und feqzisch interpretiert sollte der auch in eine graue Gruppe gut rein passen.

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gauer/ schwarzer Magier - Tulamidenlande - Hilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Welche Zeit spielt ihr? Grade wegen der seltenen Zauber und einigem was du sagst könnte ein Abgänger aus Elburum nach dem Fall Orons spannend sein.
Ich habe mir mal einen gemacht, der von einem ehemaligen Rashduler Dämonologen die letzten 2 Jahre ausgebildet wurde nachdem Orion gefallen war und noch vor Ablegen der Adeptenprüfung die Flucht Anstand. Interessantes Konzept was viele Möglichkeiten für Philosophische und Theologische Gespräche und Entwicklung des Chars gibt.
"Lasst uns Orks jagen"

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Gauer/ schwarzer Magier - Tulamidenlande - Hilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Wir hatten mal einen Puniner Magier, der sich ein bisschen zur sehr im Beschwörungsbereich herumgetrieben hat und damit dann nicht unbedingt mehr im eher strengen und praiotischen Mittelreich forschen wollte... Sehr großer Denker und Analytiker, nur mit Kampf kam der so gar nicht klar.

Auch würde ich mal einen Blick nach Perricum riskieren. Die sind zwar weiß, aber auch recht breit aufgestellt und imo die grauste der verbliebenen weißen Akademien (neben den Vinsalter Leichenschändern und den Rommilyser Lohnspionagemagier).

Aber von der Beschreibung drängt sich auch mir ein Fasarer Bannmagier auf - gerade wenn es in der Gruppe Jemanden gibt, der sich einen Fasarer als Leibmagier leisten könnte (und das könnte ist ja bei der Bannakademie nicht nur eine Frage des Goldes, sondern auch des Wissens um diese Schule etc.) und man mit dem Magier nicht auch noch nebenbei den höheren sozialen Schichten als Ansprechpartner dienen soll. Wenn man eine Themengruppe um einen Fasarer Potentaten(-nachkommen) herum aufbaut, auf jeden Fall eine Top-Besetzung.
Wenn er etwas selbstherrlicher sein sollte würde sich auch die andere Fasarer Akademie (Al Achami, Beherrschung, schwarz) anbieten.

Beschwörungs- und Artefaktmagier sind imo genau so wie Antimagier sehr stark vom Wohlwollen des Meisters und dessen Bereitschaft, dem Magierspieler Zeit für sowas einzuräumen, abhängig. Dagegen kann man einfache Schadensmagie oder Gedankenmanipulationen (im begrenzten Umfang) relativ leicht einbringen.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Seguleh
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Gauer/ schwarzer Magier - Tulamidenlande - Hilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Hi falls dir Rat noch gesucht ist: Ich persönlich würde entweder den Privatgelehrten Beschwörer aus den Tulamidenlanden ( Rafim_Bey_ibn_Rizwan ) Rafim Bey, oder jemanden aus der Al'Achami spielen. In so einer kleinen Gruppe ist ein Antimagier, der auch noch "verborgen" bleiben muss, sehr spezialisiert, sowohl Rollenspielerisch als auch von seinen Fähigkeiten.
Bei Al'Achami und Rafim Bey bist du angesehen, evtl auch ein bisschen gefürchtet, aber das würde eure Gruppe gesellschaftlich abrunden. So könnten Söldner und Streuner (und ihr als Gruppe) in andere Schichten in euren Abenteuern vorstoßen. Beide Professionen erlauben auch eine weitgehende Spezialisierung, bei Rafim Bey wird dir niemand Steine in den Weg legen und an der Fasarer Akademie kannst du unter einigen Lehrmeistern raussuchen wer dich "beeinflusst" haben soll.
MfG
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Antworten