SM-Stil und SG-Profession - Schüler*in des Irian Rothair

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 3
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

SM-Stil und SG-Profession - Schüler*in des Irian Rothair

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit meiner Runde eine Kampagne, die während des ersten (?) Orkensturms, noch prae-Borbarad spielt. Ich spiele einen ehemaligen Offizier, der derzeit (so wie auch der Rest der Gruppe) im Dienst der KGIA steht und in einer Widerstandsgruppe im Reichsforst kämpft. Momentan ist/wird er von der KGIA überzeugt, dass seine Geliebte von den Orks entführt und getötet worden sei. Ich gehe aber davon aus, dass mein SL ihm zum Ende der Kampagne gönnen wird sie aus den Fängen der Orks zu befreien (wir sind viel in OT-Absprachen). Er wird einen Travia-Schwur leisten wonach er seine Geliebte heiraten wird und seine Fähigkeiten für die Herrin Travia einsetzen wird, falls er seine Geliebte lebend wieder finden wird.

Auf dieser Basis hatte ich die Idee, dass er nach der Kampagne Pilgerzüge von Traviagläubigen begleiten und beschützen würde und außerdem den Schwertmeistertitel anstreben wird (Begabung Schwerter). Da er es im Widerstand gegen die Orks und beim Schutz von Pilgern*innen öfters mit mehreren Gegnern*innen zu tun bekommen dürfte, hatte ich ohnehin vor seinen Kampfstil auf hohe INI und den Kampf gegen mehrere Gegner*innen auszurichten.
Die Idee der Schwertschule, die er gründen würde, wäre dann als "traviagefällige" Schwertschule angelegt. Aufgenommen werden fast ausschließlich Waisenkinder, die durch die Traviakirche vermittelt werden. Das Leben erinnert an das einer Großfamilie, alle Schüler*innen werden von Irian und seiner Frau wie ihren eigenen Kinder aufgenommen und behandelt. Die Ausbildung erfolgt als Teil des Alltags, wobei alle Schüler*innen auch alltägliche Aufgaben mit übernehmen. Die Schule ist relativ klein, als weitere Lehrmeister*innen fungieren meistens ehemalige Schüler*innen, die ihre "Familie" besuchen und sich an der Ausbildung ihrer jüngeren Geschwister beteiligen. Einmal im Jahr beteiligt sich die gesamte "Schule" an einer Pilgerfahrt (vermutlich nach Rommilys), wobei Irian und die älteren Schüler*innen den Schutz der Pilger übernehmen.

Unten nun die Werte zum SM-Stil und zu der Profession für Schüler*innen. Ich freue mich über eure Ideen und Kommentare :-)

Als Profession kommt dabei nach meiner Konstruktion Folgendes hinaus (Detail-GP-Rechnung weiter unten)

Kosten: 25 GP
Profession: Schwertgeselle (Irian)
Mindest-Sozialstatus: 4
Andere Modifikationen: LeP +2; AuP +2; INI +1
Voraussetzungen: MU: 12, IN: 13, KK: 13
Vor- und Nachteile: Prinzipientreue (Ehrhaftigkeit, Schutz der Schwachen, Traviagefälliges Verhalten)
Empfohlene Vorteile/Nachteile: Begabung (Schwerter), Eisern, Flink, Gefahreninstinkt, Hohe LE, Schnelle Heilung,
Ungeeignete Vor- und Nachteile:[/b] Arroganz, Behäbig, Blutrausch, Blutdurst, Brünstigkeit, Fettleibig, Glasknochen, Jähzorn, Lahm, Unstet
Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit; Finte; Rüstungsgewöhnung I; Linkhand; Schildkampf I
Verbilligte Sonderfertigkeiten: Schildkampf II; Kampfreflexe; Gezielter Stich; Halbschwert; Klingenwand; Klingensturm; Kampfgespür; Klingentänzer; Ausfall; Binden; Wuchtschlag; Meisterparade
Talente: Ringen +3; Raufen +3; Schwerter +7; Stäbe +4; Athletik +3; Körperbeherrschung +4; Selbstbeherrschung +3; Sinnenschärfe +2; Klettern +2; Schwimmen +2; Singen +2; Etikette +4; Lehren +3; Menschenkenntnis +5; Überreden +4; Götter/Kulte +3; Heraldik +3; Kriegskunst +4; Rechtskunde +3; Rechnen +3; Geograpie +2; Geschichtswissen +2; Sagen/Legenden +2; L/S: Kusliker Zeichen +4; Hauswirtschaft +2; Malen/Zeichnen +2; Heilkunde Wunden +4; Kochen +4; Drei der folgenden Talente +2: Ackerbau, Fleischer, Schneidern, Ackerbau, Heilkunde Krankheiten, Holzbearbeitung, Musizieren, Viehzucht.


Und hier vielleicht mal noch die Daten zum Schwertmeister-Stil:

Schwertmeister (Langschwert) (15 Punkte)
Gezielter Stich kann ohne "Halbschwert" eingesetzt werden (Zusätzliches Manöver, 5 Punkte)
Gezielter Stich um 4 Punkte erleichtert (4 Punkte)
Initiative +2 (6 Punkte)
__________________________________
15 Punkte






Die Kosten für diese Profession betragen 25.2 GP
Profession: Schwertgeselle (Irian) Mindest-Sozialstatus: 4 (2 GP) Andere Modifikationen: LeP +2 (1.8 GP); AuP +2 (0.6 GP); INI +1 (0.5 GP) Vor- und Nachteile: Prinzipientreue (-3 GP) Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit (2 GP); Finte (1 GP); Rüstungsgewöhnung I (1.5 GP); Linkhand (3 GP); Schildkampf I (2 GP) Verbilligte Sonderfertigkeiten: Schildkampf II (0.8 GP); Kampfreflexe (1.2 GP); Gezielter Stich (0.4 GP); Halbschwert (0.6 GP); Klingenwand (0.4 GP); Klingensturm (0.4 GP); Kampfgespühr (1.2 GP); Klingentänzer (1.6 GP); Ausfall (0.8 GP); Binden (0.8 GP); Wuchtschlag (0.8 GP); Meisterparade (0.8 GP) Talente: Ringen +3 (1.2 GP); Schwerter +7 (4 GP); Stäbe +4 (2 GP); Körperbeherrschung +4 (1.6 GP); Selbstbeherrschung +3 (1.2 GP); Sinnenschärfe +2 (0.8 GP); Etikette +4 (1 GP); Lehren +3 (0.8 GP); Menschenkenntnis +5 (1 GP); Götter/Kulte +3 (0.6 GP); Heraldik +3 (0.8 GP); Kriegskunst +4 (1 GP); Rechtskunde +3 (0.8 GP); Rechnen +3 (0.6 GP); L/S: Kusliker Zeichen +4 (0.5 GP); Ackerbau +2 (0.6 GP); Fleischer +2 (0.6 GP); Schneidern +2 (0.4 GP); Heilkunde Wunden +4 (0.8 GP); Kochen +4 (0.8 GP); Klettern +2 (0.8 GP); Schwimmen +2 (0.8 GP); Singen +2 (0.8 GP); Überreden +4 (0.8 GP); Geograpie +2 (0.6 GP); Hauswirtschaft +2 (0.6 GP); Raufen +3 (0.9 GP); Athletik +3 (1.2 GP); Geschichtswissen +2 (0.6 GP); Sagen/Legenden +2 (0.4 GP); Malen/Zeichnen +2 (0.4 GP)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: SM-Stil und SG-Profession - Schüler*in des Irian Rothair

Ungelesener Beitrag von X76 »

Wie mies ist denn das Ansehen Deines Helden, dass seine typischen Anhänger auf dem sozialen Niveau der Ärmsten der Armen befinden? Soll das eine verlotterte Ansammlung von Schlägertypen sein denen rechtschaffende Leute lieber aus dem Weg gehen?

Selbst wenn er eher aus "mäßigen" Quellen (Unter- und Mittelschicht) schöpft sollte der Mindest SO für Anhänger gerade bei einer kirchlichen Schutztruppe nicht unter SO 6 liegen. Alleine der gute Ruf und die Farben Travias an der "Uniform" sollten schon, für einen gewissen Respekt sorgen. Zugleich sollte der SO nach oben auf 9 begrenzt sein. Wer sich mit derart einfachen Bürgerlichen umgibt lockt weder Adelige noch Patriziersöhne in Scharen an. Ein paar Gutmenschen (das sind die mit SO 9) vielleicht, deren praller Geldbeutel die anderen durchfüttert (so eine Schule braucht auch Geld!).

Die "anderen Modifikatoren" scheinen mir sehr hoch zu sein und "INI+" geht bei einem Lahmarschstil (Schildkampf) in meinen Augen gar nicht. Sollte aber auch bei schnellen Stilen meiner Meinung nach nicht vergeben werden (gibt glaube ich auch nur eine einzige offizielle Profession mit INI+).

"Wand und Sturm" sind bei Schildkämpfern nur bedingt sinnvoll. Klingentänzer als "verbilligt" (und damit am Start sofort wählbar) finde ich zu hoch gegriffen. Selbst Kampfgespür ist eigentlich schon eine Nummer zu viel.

Da Du offensichtlich "Schildtänzer" als langfristiges Ziel im Sinn hast, sollte man erst mal mit der absoluten Grundlage anfangen: SF Formation!

Allgemein scheinst Du mir sehr viel "höherwertige Sachen" ins Paket gesteckt zu haben, als das andere (offizielle) Schwertgesellen tun. Als Dein SL würde ich hier eine Anpassung nach unten zur Bedingung machen...

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 3
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: SM-Stil und SG-Profession - Schüler*in des Irian Rothair

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

X76 hat geschrieben:Wie mies ist denn das Ansehen Deines Helden, dass seine typischen Anhänger auf dem sozialen Niveau der Ärmsten der Armen befinden? Soll das eine verlotterte Ansammlung von Schlägertypen sein denen rechtschaffende Leute lieber aus dem Weg gehen?

Selbst wenn er eher aus "mäßigen" Quellen (Unter- und Mittelschicht) schöpft sollte der Mindest SO für Anhänger gerade bei einer kirchlichen Schutztruppe nicht unter SO 6 liegen. Alleine der gute Ruf und die Farben Travias an der "Uniform" sollten schon, für einen gewissen Respekt sorgen. Zugleich sollte der SO nach oben auf 9 begrenzt sein. Wer sich mit derart einfachen Bürgerlichen umgibt lockt weder Adelige noch Patriziersöhne in Scharen an. Ein paar Gutmenschen (das sind die mit SO 9) vielleicht, deren praller Geldbeutel die anderen durchfüttert (so eine Schule braucht auch Geld!).
--> "Aufgenommen werden fast ausschließlich Waisenkinder, die durch die Traviakirche vermittelt werden."
Die "Truppe" bildet keine Angehörigen der Traviakirche aus und stellt auch keinen (Laien-)Orden darin. Heraus kommt lediglich ein*e sehr traviagläubige*r Schwertgeselle*in.
Als Finanzierungskonzept hatte ich gedacht, dass es eine Vereinbarung mit der Traviakirche gibt: Diese bezahlt die Ausbildung der Waisenkinder, die wiederum später die Schulden zurück zahlen (habe den entsprechenden Nachteil vergessen). Somit sind die Umstände der Schwertschule sicherlich deutlich unterhalb des für SGs üblichen. Den Lebensstil in der Schule stelle ich mir eher so um den SO 8 herum vor, wobei ich nicht denke, dass jede*r Schüler*in dieses Niveau später für sich aufrecht erhalten kann (schwierige Biografie und keine stark anerzogene Tendenz zum sozialen Aufstieg/Profilierung).
Die "anderen Modifikatoren" scheinen mir sehr hoch zu sein und "INI+" geht bei einem Lahmarschstil (Schildkampf) in meinen Augen gar nicht. Sollte aber auch bei schnellen Stilen meiner Meinung nach nicht vergeben werden (gibt glaube ich auch nur eine einzige offizielle Profession mit INI+).
Die Idee hinter dem SK ist eher den Schülern*innen einen schnell erlernbaren und effektiven "Einstiegsstil" mitzugeben (SK II braucht nur KK 15). Die Erlangung des "wirklichen" Stils kann dann in Ruhe erfolgen, irgendwnan wird der Schild abgelegt oder zumindest der große gegen einen kleinen Schild getauscht. Den INI-Bonus fand cih ebenfalls sehr hart, aber eben auch zum Stil passend. Wenn es darum geht mehrere Gegner schnell abzustechen, ist die INI eben alles.
Klingentänzer als "verbilligt" (und damit am Start sofort wählbar) finde ich zu hoch gegriffen. Selbst Kampfgespür ist eigentlich schon eine Nummer zu viel [...] Allgemein scheinst Du mir sehr viel "höherwertige Sachen" ins Paket gesteckt zu haben, als das andere (offizielle) Schwertgesellen tun. Als Dein SL würde ich hier eine Anpassung nach unten zur Bedingung machen...
Für "Klingentänzer" braucht es eine GE von 15, sowie die SFs Klingensturm, Klingenwand, Kampfreflexe, Ausfall, Defensiver Kampfstil, Meisterparade und je eine AT- und PA-Basis von 9. Das halte ich bei der Generierung kaum für machbar.
Der Adersin-Stil bietet ebenfalls Klingenwand, -sturm, Kampfreflexe und -gespür als verbilligte SFs. Zugegebenermaßen habe ich obendrein noch den Klingentänzer, der geht dann (obendrein mit dem INI-Bonus) vielleicht eine Nummer zu weit.

Danke für die Anmerkungen :-)

EDIT: Kleiner Zusatz-Absatz zum SO

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: SM-Stil und SG-Profession - Schüler*in des Irian Rothair

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich finde den Waffenmeister zu teuer. 5 Punkte für den GS ohne Halbschwert? Ich würde da eher mit 2 Punkten bewerten, weil prinzipiell der GS für Schwerter erlaubt ist.

Travia hin oder her, es muss die Rondrakirche die Schwertschule erlauben/dulden, oder zumindestens ein lokaler Herrscher erlauben/finanzieren. Einfacher wäre da imho eine Beteiligung an der Rommilyser Kriegerakademie, vielleicht eine lizensierte Zweigstelle oder dergleichen
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: SM-Stil und SG-Profession - Schüler*in des Irian Rothair

Ungelesener Beitrag von pmd »

Die Profession scheint im Großen und Ganzen in Ordnung zu sein.

Dadurch dass 20 GP an Automatischen Nachteilen fehlen und den +2 LeP ist die Profession ein gutes Stück besser als die der übrigen Schwertgesellen. Verglichen mit einer Kriegerprofession immer noch nicht zu stark, aber nach dem von dir beschriebenen Hintergrund sollte der Nachteil Schulden noch hinzukommen, für das Geld das die Schüler an die Traviakirche zahlen müssen.

Beim verbilligten Klingentänzer sehe ich kein Problem. Wichtig ist vor allem, dass die Gesamtkosten aller verbilligten SF sich im Rahmen halten und das ist hier gegeben.

Der INI Bonus ist etwas seltsam und ich würde ihn nicht nehmen, aber die (insgesamt sowieso nur unzulängliche) Balance des Systems stört er nicht.

Sozialstatus sollte aber höher angesetzt werden. Die Schüler mögen ursprünglich einen geringen SO haben aber nach erfolgreicher Ausbildung würde ich sie bei mindestens SO 6, eher noch 7 ansetzen.

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 3
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: SM-Stil und SG-Profession - Schüler*in des Irian Rothair

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Danke für Eure Anmerkungen. Ich habe die Profession nun nochmal angepasst:

SO-Steigerung auf 7, INI-Bonus raus, Schulde (600 Suk) hinzugefügt:
Profession: Schwertgeselle (Irian) Mindest-Sozialstatus: 7 (3,5 GP) Andere Modifikationen: LeP +2 (1.8 GP); AuP +2 (0.6 GP); Vor- und Nachteile: Prinzipientreue (-3,3 GP), Schulden (600 D) (-2) Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit (2 GP); Finte (1 GP); Rüstungsgewöhnung I (1.5 GP); Linkhand (3 GP); Schildkampf I (2 GP) Verbilligte Sonderfertigkeiten: Schildkampf II (0.8 GP); Kampfreflexe (1.2 GP); Gezielter Stich (0.4 GP); Halbschwert (0.6 GP); Klingenwand (0.4 GP); Klingensturm (0.4 GP); Kampfgespühr (1.2 GP); Klingentänzer (1.6 GP); Ausfall (0.8 GP); Binden (0.8 GP); Wuchtschlag (0.8 GP); Meisterparade (0.8 GP) Talente: Ringen +3 (1.2 GP); Schwerter +7 (4 GP); Stäbe +4 (2 GP); Körperbeherrschung +4 (1.6 GP); Selbstbeherrschung +3 (1.2 GP); Sinnenschärfe +2 (0.8 GP); Etikette +4 (1 GP); Lehren +3 (0.8 GP); Menschenkenntnis +5 (1 GP); Götter/Kulte +3 (0.6 GP); Heraldik +3 (0.8 GP); Kriegskunst +4 (1 GP); Rechtskunde +3 (0.8 GP); Rechnen +3 (0.6 GP); L/S: Kusliker Zeichen +4 (0.5 GP); Ackerbau +2 (0.6 GP); Fleischer +2 (0.6 GP); Schneidern +2 (0.4 GP); Heilkunde Wunden +4 (0.8 GP); Kochen +4 (0.8 GP); Klettern +2 (0.8 GP); Schwimmen +2 (0.8 GP); Singen +2 (0.8 GP); Überreden +4 (0.8 GP); Geographie +2 (0.6 GP); Hauswirtschaft +2 (0.6 GP); Raufen +3 (0.9 GP); Athletik +3 (1.2 GP); Geschichtswissen +2 (0.6 GP); Sagen/Legenden +2 (0.4 GP); Malen/Zeichnen +2 (0.4 GP) Die Kosten für diese Profession betragen 24,9 GP
@BenjaminK Nunja, im WDS heißt es, dass ein Nicht-erlaubtes Manöver 5 Punkte kostet. Ich wollte das jetzt nicht mit mir selbst verhandeln, das kommt irgendwann mal in Zukunft, falls ich alsSpieler jemals den Schwertmeister erlange ^^

Yramis
Posts in topic: 1
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Re: SM-Stil und SG-Profession - Schüler*in des Irian Rothair

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Ein Hinweis:
Die Schule lehrt die SF Halbschwert (verbilligt).

Für die Verwendung des gezielten Stichs im Talent Schwerter benötigt man nur die Kenntnis der SF Halbschwert, aber man muss die Position Halbschwert nicht einnehmen. Man benötigt nicht einmal eine freie zweite Hand (außer ihr habt das anders geregelt und ich habe das überlesen). Von daher würde ich in der SF Waffenmeister auf diese Fähigkeit verzichten. Ich würde lieber die 75 AP für Halbschwert zahlen, als auch nur einen einzigen meiner 15 kostbaren Punkte aus der Waffenmeisterschaft darauf verwenden.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: SM-Stil und SG-Profession - Schüler*in des Irian Rothair

Ungelesener Beitrag von myrkur »

@Yramis: Alles korrekt, wobei dazugesagt werden sollte, dass die Regelinterpretation, die du hier richtig vorträgst streitbar ist.
Das WdS ist zu dieser Frage nicht vollkommen eindeutig. Ein entsprechendes offizielles Erratum ist sehr vernünftig so interpretierbar, und es gibt auch eine Aussage des Regelstübchens, die das so bestätigt.
Das alles bedeutet aber noch nicht, dass deswegen Konsens über diese Interpretation herrscht.
Ich will jetzt keinesfalls hier die OT-Diskussion darüber anstoßen, sondern lediglich darauf hinweisen.
(Zumal ich ebenfalls die gleiche Interpretation bevorzuge. )

Ganz davon abgesehen fände ich 5 Waffenmeisterpunkte um den gezielten Stich auch ohne Halbschwert-Stellung zu nutzen ebenfalls ziemlich überteuert.

psalm64
Posts in topic: 1
Beiträge: 112
Registriert: 04.11.2011 21:06

Errungenschaften

Re: SM-Stil und SG-Profession - Schüler*in des Irian Rothair

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

Bzgl. Orkensturm und zeitlicher Einordnung, vermutlich meinst Du den Dritten Orkensturm während der Answinkrise?
[wiki]Dritter_Orkensturm[/wiki]

Waffenmeister:
Das mit dem gezielten Stich sehe ich ähnlich. Wenn Ihr mit der Regelklarifizierung spielt, das man die Halbschwertstellung nur können, aber nicht benutzen muß, dann gibt es keinen guten Grund, die 5 Punkte da zu investieren.

Btw: Interessante Schwertschule, ich glaube da könnte mein Traviagläubiger G7-SC mal vorbeigucken, wenn er den Waffenmeister/Klingentänzer lernen will. :)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Antworten