RAW geht das ganz einfach die R/K/P ist zulässig. Punkt. RAI (rules as intended) ist das Problem.Zyrrashijn hat geschrieben: ↑20.08.2017 15:07RAW geht das nicht so einfach, weil von der Redax vermutlich nie vorgesehen war, das elfische Kinder von jemand anderem als Elfen großgezogen werden.
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Ich halte die RKP-Kombination für einen Fehler, da sie das Problem erschafft, einen Vollzauberer zu haben, der keine magische Ausbildung genossen hat und nicht erklärt, wo einige Fähigkeiten herkommen.Eadee hat geschrieben: ↑20.08.2017 15:15RAW geht das ganz einfach die R/K/P ist zulässig. Punkt. RAI (rules as intended) ist das Problem.Zyrrashijn hat geschrieben: ↑20.08.2017 15:07RAW geht das nicht so einfach, weil von der Redax vermutlich nie vorgesehen war, das elfische Kinder von jemand anderem als Elfen großgezogen werden.
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Wenn ich bei einem Krieger bei der Charaktererschaffung TaW Schlösserknacken und Falschspiel aktiviere, wird RAW auch nicht erklärt, wo es her kommt. Das ist auch nicht die Aufgabe der Regeln, sondern der Hintergrundgeschichte, oder?
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Richtig du hältst sie für einen Fehler. Das ist vollkommen interpretationssache und nirgends geschrieben dass dies ein Fehler ist (womit es RAW wäre).Zyrrashijn hat geschrieben: ↑20.08.2017 15:19Ich halte die RKP-Kombination für einen Fehler, da sie das Problem erschafft, einen Vollzauberer zu haben, der keine magische Ausbildung genossen hat und nicht erklärt, wo einige Fähigkeiten herkommen.
Ich stimme dir voll zu, das gesamte Konstrukt mit Rasse/Kultur und Profession ist meiner Meinung nach ohnehin vollkommener Murks geworden weil es X Ausnahmeregeln mit sich bringt. Aber es ist nunmal RAW so und da gibt es nichts zu rütteln.
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Auf deutsch, man zahlt Zusatz-GP für weniger Können.Zyrrashijn hat geschrieben: ↑20.08.2017 15:07Als Möglichkeit: Rechne aus der Rasse Elf den Vollzauberer raus (=6GP), mit allem was dran hängt (MR, AsP, Zauber). Im Anschluss kannst du dann den Viertelzauberer als Vorteil kaufen und an ÜB, was du noch so brauchst. Den Rest machst du dann ganz regulär.
Denn Viertelzauberer hat für 5 GP nicht nur weniger AsP, man erhält auch nur die Möglichkeit zusätzliche Effekte zu erwerben. Bei nur einem Zauber als Übernatürliche Begabung ist man bereits bei 6 GP (die Kosten vom Vollzauberer), jeder weitere erhöht die benötigten GP.
Übernatürliche Begabungen steigern nach F, womit die meisten der als ÜB wählbaren Zauber auch ohne Rep (also quasi in Fremdrep) leichter zu steigern wären.
Ich habe übrigens einen definitiven RAW-Weg gefunden, den Vorteil Gebildet.
Die Hälfte der Gebildet-AP dürfen in Zauber und magische SF gesteckt werden.
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Beim Vollzauberer ist es aber nunmal so gesetzt, dass die Fähigkeiten aus der Ausbildung herrühren. Ein Wesen, dessen magisches Potenzial nicht geschult wird, wird zum Viertelzauberer.Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben: ↑20.08.2017 15:24Wenn ich bei einem Krieger bei der Charaktererschaffung TaW Schlösserknacken und Falschspiel aktiviere, wird RAW auch nicht erklärt, wo es her kommt. Das ist auch nicht die Aufgabe der Regeln, sondern der Hintergrundgeschichte, oder?
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Diese Regel konnte ich so auf Anhieb nicht finden. Ich weiß, daß es bei Menschen im erläuternden Beitext steht, aber das es für alle Wesen gilt...?Zyrrashijn hat geschrieben: ↑20.08.2017 16:09Ein Wesen, dessen magisches Potenzial nicht geschult wird, wird zum Viertelzauberer.
Es ist ein Regelproblem, da der Vollzauberer bei Elfen in der Rasse steckt und nicht über die Kultur oder Profession erworben wird. Und daß Elfen (als magische Rasse) magisch genauso verkümmern wie Menschen, halte ich RAW für unbelegt.
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Also ich finde im Moment rutscht die Diskussion zu sehr dahin, das die Vorgegebenen Professionen als RAW gesehen werden. Meiner Meinung nach sind Professionen doch nur Vorschläge. Was mir nicht passt, das passe ich an. Solange keine Rosinenpickerei betrieben wird sehe ich da kein Problem.
Wollen wir nicht lieber der Threaderstellerin helfen, als uns die Köpfe einzuschlagen? Vorher hab ich mich noch ein bißchen über Ahnherr's Beitrag dazu aufgeregt, inzwischen kann ich ihm nur noch beipflichten.
Wollen wir nicht lieber der Threaderstellerin helfen, als uns die Köpfe einzuschlagen? Vorher hab ich mich noch ein bißchen über Ahnherr's Beitrag dazu aufgeregt, inzwischen kann ich ihm nur noch beipflichten.
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@Zyrrashijn
Die offiziellen WdH-Errata (zu S.77 WdH) sind RAW - und damit wird ein Elf in elfischer Siedlung mit menschlicher nichtmagischer Profession zum Vollzauberer mit mickrigem Spruchumfang (60VP), elfischer Repräsentation und 4 Hauszaubern. Die elfische Weltsicht ist dabei eigentlich eingebaut, mit ALuT S.137 kann man noch "verweltlicht" dazupacken
<=> -3AsP, MR-1, keine Große Meditation, keine Regi I, Startwerte aller Zauber -1.
So weit RAW - das ist schon ein ziemlich gemurkstes Gerechne - wenn ich einem Elfen aus Siedlung mit vollzauberischer Profession von seinen Zaubern je -1 wegnehme, ist das mehr weggenommen als bei obigem Mini-Zauberer, klar.
Eine rein menschliche Siedlung samt Waisenkind ohne Elfenkontakt ist RAW schlicht nicht vorgesehen. Die elfische Repräsentation steht jeweils erst bei den Kulturen = richtig aufgeschrieben, aber nicht entschlüsselbar, weil Erstrepräsentation keinen Preis hat.
@Ahnherr derer von und zu Durenald
Das mit den nichtgeschulten Zauberern wäre halt analog zum Halbelfen - der DSA-Hintergrund stellt sich hier halt selbst ständig ein Bein, indem man hohes Zauberpotential + kaum Ausbildung vor Beginn der Abenteurerkarriere als unmöglich hinstellt. Dass ein nicht fundiert ausgebildeter Erwachsener ein irreparabel verkümmertes magisches Potential haben soll ist aber anderweitig fixiert: darauf basiert alles zu Magiedilletanten und die abgestuften Beschränkungen zu ausgebildeten Viertelzauberern und Halbzauberern im Vergleich zu Vollzauberern. Eine größere Baustelle.
Bzgl. "mehr zahlen für weniger kriegen" - wenn man die Viertelzauberer-Fähigkeiten von vmtl. unter 20 GP in ein R/K/P-Paket reinschnürt, aus dem man gerade für 20GP "Vollzauberer" rausgenommen hat, wird ein Schuh draus. Den paketverbilligten Vollzauberer rausholen (20 * 30%) und dann Viertelzauberer voll bezahlen wäre zwar RAW richtig, aber zeigt nur den Unsinn der Pakete - bei denen einfach das für verkümmerte Elfenfindelkinder mit menschlichen Zieheltern fehlt. So bald in der Spielrunde andere Viertelzauberer sind, die für alles voll gezahlt haben, wird ein unabgesprochener Professionseigenbau halt wieder anders rum ungerecht.
Die offiziellen WdH-Errata (zu S.77 WdH) sind RAW - und damit wird ein Elf in elfischer Siedlung mit menschlicher nichtmagischer Profession zum Vollzauberer mit mickrigem Spruchumfang (60VP), elfischer Repräsentation und 4 Hauszaubern. Die elfische Weltsicht ist dabei eigentlich eingebaut, mit ALuT S.137 kann man noch "verweltlicht" dazupacken
<=> -3AsP, MR-1, keine Große Meditation, keine Regi I, Startwerte aller Zauber -1.
So weit RAW - das ist schon ein ziemlich gemurkstes Gerechne - wenn ich einem Elfen aus Siedlung mit vollzauberischer Profession von seinen Zaubern je -1 wegnehme, ist das mehr weggenommen als bei obigem Mini-Zauberer, klar.
Eine rein menschliche Siedlung samt Waisenkind ohne Elfenkontakt ist RAW schlicht nicht vorgesehen. Die elfische Repräsentation steht jeweils erst bei den Kulturen = richtig aufgeschrieben, aber nicht entschlüsselbar, weil Erstrepräsentation keinen Preis hat.
@Ahnherr derer von und zu Durenald
Das mit den nichtgeschulten Zauberern wäre halt analog zum Halbelfen - der DSA-Hintergrund stellt sich hier halt selbst ständig ein Bein, indem man hohes Zauberpotential + kaum Ausbildung vor Beginn der Abenteurerkarriere als unmöglich hinstellt. Dass ein nicht fundiert ausgebildeter Erwachsener ein irreparabel verkümmertes magisches Potential haben soll ist aber anderweitig fixiert: darauf basiert alles zu Magiedilletanten und die abgestuften Beschränkungen zu ausgebildeten Viertelzauberern und Halbzauberern im Vergleich zu Vollzauberern. Eine größere Baustelle.
Bzgl. "mehr zahlen für weniger kriegen" - wenn man die Viertelzauberer-Fähigkeiten von vmtl. unter 20 GP in ein R/K/P-Paket reinschnürt, aus dem man gerade für 20GP "Vollzauberer" rausgenommen hat, wird ein Schuh draus. Den paketverbilligten Vollzauberer rausholen (20 * 30%) und dann Viertelzauberer voll bezahlen wäre zwar RAW richtig, aber zeigt nur den Unsinn der Pakete - bei denen einfach das für verkümmerte Elfenfindelkinder mit menschlichen Zieheltern fehlt. So bald in der Spielrunde andere Viertelzauberer sind, die für alles voll gezahlt haben, wird ein unabgesprochener Professionseigenbau halt wieder anders rum ungerecht.
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Mein Ansatz macht im Endeffekt nichts anderes, als auch der Elf-nichtelfische Kultur-Vollzaubererprofession Ansatz. Elfen, die eine nichtelfische Zauberprofession lernen, bekommen nichts extra dafür, dass sie Elfen sind. Sie bekommen nur ihre 6GP, die in Rasse und Profession doppelt verrechnet sind, zurück. Auf die 4.0 Variante, 20 GP in Viertelzauberervorteilen zu nehmen, kann man sich doch auch verständigen.
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Ich denke die RAW Diskussion kann ich massiv abkürzen:
Man bedenke bitte auch, daß GP eine Bedeutung haben sollen
Wege des Schwertes ab S 7 im Kapitel Erschaffung eines Helden, die Überschriften:
- Das Baukastensystem
- Generierungspunkte
- Schritt 1: Was will ich?
- Schritt 2: Mensch, Spitzohr oder Schwarzpelz - Die Spezies und die Rasse
Ich denke es ist offensichtlich, daß Schritt 1 und Schritt 2 ordnungsgemäß erledigt sind
und erste GP vergeben wurden.
Weitere Regelschritte wurden dem Wortlaut nach erledigt, ...
Und wenn ich die Regeln der Reihenfolge nach anwende, hat sie den Vorteil Vollzauberer.
Deswegen hat sie unter anderem 13 Zauber (davon 7 Hauszauber) mit TaW 0
sowie eine passende Rep. (Elf) u.s.w.
Mit Gebildet finden wir eine Möglichkeit, einem solchen Startcharakter direkt ZfW zu geben.
Eigentlich sehe ich kein Problem mehr. - Manchmal ist RAW einfach gut.
Und meine IG-Argumentation ist genauso einfach:
Vindariel Rasentänzer (Isdira): "Freunde höret, ... hört ihr den Sang? Hört doch, bevor er verklingt..."
Man bedenke bitte auch, daß GP eine Bedeutung haben sollen
Wege des Schwertes ab S 7 im Kapitel Erschaffung eines Helden, die Überschriften:
- Das Baukastensystem
- Generierungspunkte
- Schritt 1: Was will ich?
- Schritt 2: Mensch, Spitzohr oder Schwarzpelz - Die Spezies und die Rasse
Ich denke es ist offensichtlich, daß Schritt 1 und Schritt 2 ordnungsgemäß erledigt sind
und erste GP vergeben wurden.
Weitere Regelschritte wurden dem Wortlaut nach erledigt, ...
Und wenn ich die Regeln der Reihenfolge nach anwende, hat sie den Vorteil Vollzauberer.
Deswegen hat sie unter anderem 13 Zauber (davon 7 Hauszauber) mit TaW 0
sowie eine passende Rep. (Elf) u.s.w.
Mit Gebildet finden wir eine Möglichkeit, einem solchen Startcharakter direkt ZfW zu geben.
Eigentlich sehe ich kein Problem mehr. - Manchmal ist RAW einfach gut.
Und meine IG-Argumentation ist genauso einfach:
Vindariel Rasentänzer (Isdira): "Freunde höret, ... hört ihr den Sang? Hört doch, bevor er verklingt..."
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Meiner Meinung nach ist es nicht ganz so einfach, wie du es darstellst, Ahnherr, denn der Vorteil Vollzauberer stellt an sich schon ZFW zur Verfügung und die SF Große Meditation, Repräsentation. Schwierig zu erklären, woher diese Kenntnisse kommen sollen. Aber im Endeffekt ist es auch egal. Ich habe meinen Vorschlag gemacht und damit ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück.
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Elf + menschliche Kultur + nichtmagische Profession läuft ins Regelnirwana.
Durch Vollzauberer müssten 120 VP für Zauber und 7 Hauszauber vorliegen und eine Repräsentation. Allerdings kann man nur Zauber erlernen, die bei Kultur oder Profession zugänglich sind (also : keine) und und es ist auch nicht klar ob und aus welchen Reps man wählen darf. In 4.0 wurde daraus Viertelzaubererer + Zusatz-AsP + Vorteile für Zauber, Meisterhandwerke gemacht, in DSA4.1 fehlt bis jetzt aine RAW-Regelung für diesen Fall komplett. Egal, was man da tut, es ist bestenfalls Hausregelniveau und wird irgendwo zu widersprüchen führen.
Sauber abgedeckt sind allerdings die Optionen, Elf mit menschlicher Kultur und menschlicher Vollzaubererprofession zu verbinden (und die 6 GP Rabatt zu bekommen). Deshalb ist die Elfenhexe RAW, wo die Elfenjägerin nur seltsame Handwedelei ist. Und PG ist die Kombination auch nicht besonders.
Durch Vollzauberer müssten 120 VP für Zauber und 7 Hauszauber vorliegen und eine Repräsentation. Allerdings kann man nur Zauber erlernen, die bei Kultur oder Profession zugänglich sind (also : keine) und und es ist auch nicht klar ob und aus welchen Reps man wählen darf. In 4.0 wurde daraus Viertelzaubererer + Zusatz-AsP + Vorteile für Zauber, Meisterhandwerke gemacht, in DSA4.1 fehlt bis jetzt aine RAW-Regelung für diesen Fall komplett. Egal, was man da tut, es ist bestenfalls Hausregelniveau und wird irgendwo zu widersprüchen führen.
Sauber abgedeckt sind allerdings die Optionen, Elf mit menschlicher Kultur und menschlicher Vollzaubererprofession zu verbinden (und die 6 GP Rabatt zu bekommen). Deshalb ist die Elfenhexe RAW, wo die Elfenjägerin nur seltsame Handwedelei ist. Und PG ist die Kombination auch nicht besonders.
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Aventurische Elfen sind nun einmal "vollmagisch".
Wenn man ein nur mässig magisch begabtes Spitzohr spielen will, ist der Halbelf dafür die Variante der Wahl.
Wenn man einen Vollzauberer mit spitzen Ohren spielen will, der auch mit Waffen gut umgehen kann, bietet sich der elfische Kämpfer an.
Wenn man Elfen spielen will, die mit menschen einigermassen gut hinkommen, nimmt man Auelfen.
Wenn man ihn nicht als Startheld sondern mit ein paar k AP baut, dann kann man genug B-Talente mit hochbringen, besonders wenn man nicht den Anspruch hat, die supereffektive Kampfmaschine zu sein.
Daher würde ich mir bei Milena überlegen, ob sie wirklich menschliche Zieheltern haben muss, und ob sie unbedingt eine Waldelfe sein muss. Auch Auelfen können ja gute Jäger sein. Warum können ihre Auelfischen Eltern nicht Winzer sein? Dann hätte sie das Waffenproblem* und das Lernen der Zabersprüche gelöst.
_________________
* Sie gilt dann halt als nicht lizensierter Zauberwirker, die keine "gewerblichen" magischen Dienstleistungen anbieten darf. Keine besonderen rechte, keine unterstützende Standesorganisation, aber wegen ihres Elfseins auch keine zu bohrenden Fragemn, warum sie sich so verhält, wie sie es tut. Elfisch lebende Elfen werden sie natürlich nicht gerade im Salasandra begrüssen...
Wenn man ein nur mässig magisch begabtes Spitzohr spielen will, ist der Halbelf dafür die Variante der Wahl.
Wenn man einen Vollzauberer mit spitzen Ohren spielen will, der auch mit Waffen gut umgehen kann, bietet sich der elfische Kämpfer an.
Wenn man Elfen spielen will, die mit menschen einigermassen gut hinkommen, nimmt man Auelfen.
Wenn man ihn nicht als Startheld sondern mit ein paar k AP baut, dann kann man genug B-Talente mit hochbringen, besonders wenn man nicht den Anspruch hat, die supereffektive Kampfmaschine zu sein.
Daher würde ich mir bei Milena überlegen, ob sie wirklich menschliche Zieheltern haben muss, und ob sie unbedingt eine Waldelfe sein muss. Auch Auelfen können ja gute Jäger sein. Warum können ihre Auelfischen Eltern nicht Winzer sein? Dann hätte sie das Waffenproblem* und das Lernen der Zabersprüche gelöst.
_________________
* Sie gilt dann halt als nicht lizensierter Zauberwirker, die keine "gewerblichen" magischen Dienstleistungen anbieten darf. Keine besonderen rechte, keine unterstützende Standesorganisation, aber wegen ihres Elfseins auch keine zu bohrenden Fragemn, warum sie sich so verhält, wie sie es tut. Elfisch lebende Elfen werden sie natürlich nicht gerade im Salasandra begrüssen...
Dreck vorbeischwimmen lassen
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Aus 0 GP Mensch mach 20 GP Elf oder
aus 0 GP Mensch mach 22 GP Beherrscher zu Neersand
Elfen sind Vollzauberer. Es ist eine Wesenskomponente dieser Spezies.
Elfen ist der Vorteil Vollzauberer angeboren.
So wie den Orks der natürliche Rüstungsschutz,
Goblins das Flink,
Zwergen das Saufen...
Deswegen ist die Rasse so teuer.
Dementsprechend sind die beim Vorteil genannten Fähigkeiten wie Zusatzattribute und Basisfähigkeiten zu betrachten - körperliche Eigenschaften.
So wie sehen, hören, atmen, bewegen, ...
... sie können es einfach.
Mit Selbststudium und Lehrmeister ist das weiterentwickeln nach Regeln kein Problem.
Letztendlich ist das genau das, was der Zauberer auch hat, bevor er sich durch weiteren Nachteile, wie Schulden, Verpflichtung, Neugier, Codex Albyricus usw,...
weitere Vorteile wie Akademische Ausbildung, Extra-AsP, ... und jede Menge ZfW dazuholt.
aus 0 GP Mensch mach 22 GP Beherrscher zu Neersand
Elfen sind Vollzauberer. Es ist eine Wesenskomponente dieser Spezies.
Elfen ist der Vorteil Vollzauberer angeboren.
So wie den Orks der natürliche Rüstungsschutz,
Goblins das Flink,
Zwergen das Saufen...
Deswegen ist die Rasse so teuer.
Dementsprechend sind die beim Vorteil genannten Fähigkeiten wie Zusatzattribute und Basisfähigkeiten zu betrachten - körperliche Eigenschaften.
So wie sehen, hören, atmen, bewegen, ...
... sie können es einfach.
Mit Selbststudium und Lehrmeister ist das weiterentwickeln nach Regeln kein Problem.
Letztendlich ist das genau das, was der Zauberer auch hat, bevor er sich durch weiteren Nachteile, wie Schulden, Verpflichtung, Neugier, Codex Albyricus usw,...
weitere Vorteile wie Akademische Ausbildung, Extra-AsP, ... und jede Menge ZfW dazuholt.
Yepp, warst schnellerJadoran hat geschrieben: Aventurische Elfen sind nun einmal "vollmagisch".
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@Jadoran
Also Märzhäsin hat schon deutlich genug gesagt, dass Malena...
1. Bei Menschen aufgewachsen sein muss.
2. Sich verhalten und fühlen muss wie ein mensch
3. Sie mit Schwert und Bogen für Geld kämpft.
Das müssen wir nicht weiter diskutieren, das ist schon klargestellt worden.
Ich würde allerdings argumentieren, dass Malena(wenn sie es geschickt anstellt) trotz allem vom Tralloper Vertrag geschützt wird. Man muss bedenken, dass gardisten...
1. Vermutlich noch nie eine Elfe gesehen haben und von daher auch nicht sicher sagen können, dass diese Elfe unter Menschen aufgewachsen sein muss. (Das setzt allerdings vorraus, das Malena überhaupt unter den Vertrag fallen möchte und dann auch mitspielt und ein wenig auf elfisch tut.)
2. Sie kein Gemeinderegister vorliegen haben (Aventurien ist nicht vernetzt)
3. Die meisten den Wortlaut des Vertrags nur grob in Erinnerung haben und wahrscheinlich nie anwenden mussten.
Deshalb würde ich sagen, dass die meisten Gardisten der Elfe ihr Schnickschnack einfach durchgehen lassen. Das gilt auch für Malenas Auftraggeber.
Zudem kommt noch die Tatsache hinzu, dass auch in dem Vertrag garantiert nicht der Sonderfall einer bei Menschen aufgewachsenen Elfe berücksichtigt würde, weil es einfach NIE vorkommt.
Ich weiß nicht, ob Schwerter im Tralloper Betrag berücksichtigt werden, aber selbst wenn nicht sind zumindest in meinem Aventurien TM Stadtwachen und die meisten Auftraggeber, die Söldner anheuern, keine Experten für Juristerei und Elfenkunde, sodass man ihr die Waffen und die Zauberei trotzdem durchgehen lässt.
Also Märzhäsin hat schon deutlich genug gesagt, dass Malena...
1. Bei Menschen aufgewachsen sein muss.
2. Sich verhalten und fühlen muss wie ein mensch
3. Sie mit Schwert und Bogen für Geld kämpft.
Das müssen wir nicht weiter diskutieren, das ist schon klargestellt worden.
Ich würde allerdings argumentieren, dass Malena(wenn sie es geschickt anstellt) trotz allem vom Tralloper Vertrag geschützt wird. Man muss bedenken, dass gardisten...
1. Vermutlich noch nie eine Elfe gesehen haben und von daher auch nicht sicher sagen können, dass diese Elfe unter Menschen aufgewachsen sein muss. (Das setzt allerdings vorraus, das Malena überhaupt unter den Vertrag fallen möchte und dann auch mitspielt und ein wenig auf elfisch tut.)
2. Sie kein Gemeinderegister vorliegen haben (Aventurien ist nicht vernetzt)
3. Die meisten den Wortlaut des Vertrags nur grob in Erinnerung haben und wahrscheinlich nie anwenden mussten.
Deshalb würde ich sagen, dass die meisten Gardisten der Elfe ihr Schnickschnack einfach durchgehen lassen. Das gilt auch für Malenas Auftraggeber.
Zudem kommt noch die Tatsache hinzu, dass auch in dem Vertrag garantiert nicht der Sonderfall einer bei Menschen aufgewachsenen Elfe berücksichtigt würde, weil es einfach NIE vorkommt.
Ich weiß nicht, ob Schwerter im Tralloper Betrag berücksichtigt werden, aber selbst wenn nicht sind zumindest in meinem Aventurien TM Stadtwachen und die meisten Auftraggeber, die Söldner anheuern, keine Experten für Juristerei und Elfenkunde, sodass man ihr die Waffen und die Zauberei trotzdem durchgehen lässt.
Zuletzt geändert von Wahnfried Haltaufderheide am 21.08.2017 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Richtig erkannt!Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben: ↑20.08.2017 03:31eine ganz "normale Elfe" mit einem ziemlich "unelfischen Charakter" -> letztendlich eine reine Hintergrundgeschichte.
Genau!Satinavian hat geschrieben: ↑20.08.2017 07:19Du hast wohl sicherlich recht, dass diese Elfe deshalb bei Menschen aufwächst, weil die Vorlage aus einer anderen Welt kommt und nicht zur Elfenkultur von DSA passt, während die pseudomittelalterlichen Menschenkulturen mal erheblich gleicher aussehen.
Darum suche ich ja ein Konzept das RAW einwandfrei ist ohne meine Wünsche bezüglich des Charakterkonzepts opfern zu müssen.Satinavian hat geschrieben: ↑20.08.2017 07:19er Charakter ist aber nicht für eine feste Gruppe gaplant, sondern für eine Serie von Online-Spielrunden. Immer wieder wechselnde Spielleiter, immer neue Besetzung. Was einer gestattet, mag der nächste verbieten. Deshalb ist es sinnvoll, das ganze so RAW wie möglich zu halten.
Ebenfalls eine sehr gute Idee aber ich blicke nicht wirklich durch wie das mit der Erstellung eines privaten Lehrmeisters funktioniert. Ich finde die DSA 4.1-Regeln irgendwie teilweise wirklich kompliziert.Laske Hjalkason hat geschrieben: ↑20.08.2017 08:59Wenn man streng RAW gehen will kann man auch einen Magier vom privaten Lehrmeister bauen. Dann ohne Gildenzugehörigkeit, dadurch keine Rechte und keine Pflichten, keine Kleiderordnung. Damit kann der Charakter theoretisch auch die Waffen haben
Ich denke das hängt davon ab wie der Spielleiter seine Welt darstellt. Ich habe noch keine Runde erlebt wo der Spielleiter allen Charakteren die nicht adlig sind generell verboten hat mit Schwertern, Streitäxten und Streitkolben herumzulaufen nur weil das im echten Mittelalter so war.
Ich habe versucht so gut wie ich es kann zu Beschreiben was ich möchte. Welche Informationen fehlen dir denn?
Keine schlechte Idee! Aber elfische Halbzauberer sind nicht RAW und würden dann wieder das Kriterium nicht erfüllen dass die Spieleiter hier im Forum Milena akzeptieren.
Ich möchte mit Milena wenigsten ein bis drei Forenabenteuer spielen können und durch ihre Augen eure Spielwelt kennen lernen.
Man könnte doch als Mitspieler so höflich sein und Milenas Charakterhintergrund lesen. Innerhalb der Story eines Abenteuers könnten die Abenteurer-Kollegen doch dann über tiefgründige und philosophische Lagerfeuergespräche mehr über Milenas Lebensgeschichte erfahren.
Genau da liegt das Problem.Satinavian hat geschrieben: ↑20.08.2017 21:42Elf + menschliche Kultur + nichtmagische Profession läuft ins Regelnirwana.
Und das ist wirklich einwandfrei RAW? Wo ist denn definiert dass Milena als Hexe dann 6GP von ihrer Rasse zurückbekommt weil sie bereits von Natur aus eine Vollzauberin ist? Ich frage damit mir nicht wieder jemand zum hundertsten mal vorwerfen kann dass mein Charakter vom Regelsystem nicht vorgesehen ist wenn ich Milena fertig gebastelt habe.Satinavian hat geschrieben: ↑20.08.2017 21:42Sauber abgedeckt sind allerdings die Optionen, Elf mit menschlicher Kultur und menschlicher Vollzaubererprofession zu verbinden (und die 6 GP Rabatt zu bekommen). Deshalb ist die Elfenhexe RAW, wo die Elfenjägerin nur seltsame Handwedelei ist.
Ohne menschliche Adoptiveltern würden große Teile ihres Charakterkonzepts nicht mehr funktionieren. Woher kommen dann ihre innere Zerrissenheit, ihre Identitätskrise und der Wunsch sich auf einen Selbstfindungstrip zu begeben?Jadoran hat geschrieben: ↑20.08.2017 21:55Daher würde ich mir bei Milena überlegen, ob sie wirklich menschliche Zieheltern haben muss, und ob sie unbedingt eine Waldelfe sein muss. Auch Auelfen können ja gute Jäger sein. Warum können ihre Auelfischen Eltern nicht Winzer sein? Dann hätte sie das Waffenproblem* und das Lernen der Zabersprüche gelöst.
Und ich wollte sie nur Aufgrund ihrer Augenfarbe und Haarfarbe eine Waldelfe sein lassen ansonsten kann es natürlich auch eine Auelfe mit ungewöhnlicher Augen- und Haarfarbe (in diesem Fall braune Augen und schokobraune Haare) sein. Weiß jemand wie man das hin bekommt? Ich hatte vor einigen Tagen zufällig gelesen das einer der Charaktere von Cloverleave eine Elfe mit Haar- und Augenfarbe ist die von der offiziellen Liste für Auelfen abweicht.
Genau so ist es.Wahnfried Haltaufderheide hat geschrieben: ↑21.08.2017 00:14Also Märzhäsin hat schon deutlich genug gesagt, dass Malena...
1. Bei Menschen aufgewachsen sein muss.
2. Sich verhalten und fühlen muss wie ein mensch
3. Sie mit Schwert und Bogen für Geld kämpft.
Ich sehe eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Milena wird eine Auelfische Hexe mit der Kultur Andergast.
2. Milena wird eine Auelfische Kampfmagierin des Kampfseminar Andergast mit der Variante "Abgebrochene Ausbildung".
3. Milena wird eine Auelfische Schülerin eines privaten Lehrmeisters, ich fürchte jedoch dass dieses Konzept meine mathematischen Fähigkeiten und den Durchblick innerhalb der DSA 4.1-Regeln übersteigt oder kann mir vielleicht jemand einen guten und umfangreichen Charakter-Generator empfehlen? Dann würde es eventuell funktionieren.
Anders ist eine RAW-Milena die den Fluff möglichst gut für eine reine Barbie-Spielerin wie mich umsetzt scheinbar nicht möglich.
Ich frage mich aber warum so viele behaupten dass Auelfen und Waldelfen aus menschlichen Kulturen schlicht und einfach nicht möglich und von der Redaktion nicht vorgesehen sind wenn sie explizit in der Liste der möglichen Kulturen für diese Spezies aufgelistet sind.
Als ich 2013, als ich 16 Jahre alt war, Milena für meine Fantasy-Kurzgeschichten erfunden habe, hätte ich nie gedacht dass ich später mal dadurch Streitereien, Konflikte und Vorwürfe auslöse und ich meine jetzt natürlich nicht diejenigen die mir hier versucht haben mit ihren Tipps, Ratschlägen und Ideen zu helfen sondern diejenigen die mir wegen meinen ungewöhnlichen Abenteuer- und Charakterkonzepten extrem giftige PMs geschrieben haben. Es wurden hier im Forum bereits Assassinen-Schelme, Zuhälter mit Spätweihe, Herzog Sigmund Igzorn von der Gummibärenbande, und vornehme trollzacker Bibliothekare gebastelt aber ein verweltlichtes Elfenmädchen mit innerer Zerrissenheit und Identitätskonflikten übersteigt aus irgend einem von mir nicht nachvollziehbaren Grund die Toleranz vieler Nutzer hier im Forum.
Ich möchte mich wie auch die Abende davor ganz herzlich für eure Mithilfe bedanken. Ihr könnt euch sicher sein, das ich euch sehr dankbar für euer Verständnis und eure Rücksicht bin.
Ich werde jetzt nochmal über die Sache schlafen und hoffe dass ich es mit eurer Hilfe am Ende doch noch schaffe eine anständige und brauchbare Milena zu erstellen.
Zuletzt geändert von Benutzer 19802 gelöscht am 21.08.2017 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Mir war die ausführliche Beratung zu langatmig und an sich fand ich die Kommentare der anderen im Allgemeinen hilfreich und passend. Aber: Ich finde Milenas Konzept nicht absurd. Gar nicht. Verweltlichte Spitzohren sind seit Jahrzehnten ein DSA Standard. Und Elfenkultur und Verhalten sind je nach Edition und Autor_in ebenso divers.
Ich persönlich finde Variante 1 am schönsten, da mir Hexen von ihrer Art freier und vielfältiger vorkommen. Da fällt auch die Heimatliebe und der Nostriackenhass nicht so ins Gewicht.
Ich hoffe, du hast viel Spaß beim spielen mit dem Charakter.
Ich persönlich finde Variante 1 am schönsten, da mir Hexen von ihrer Art freier und vielfältiger vorkommen. Da fällt auch die Heimatliebe und der Nostriackenhass nicht so ins Gewicht.
Ich hoffe, du hast viel Spaß beim spielen mit dem Charakter.
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Du kannst das auch melden, wenn die Nachrichten beleidigend werden. Schreib einfach jemanden aus dem Team an.Märzhäsin hat geschrieben: ↑21.08.2017 00:36Als ich 2013, als ich 16 Jahre alt war, Milena für meine Fantasy-Kurzgeschichten erfunden habe, hätte ich nie gedacht dass ich später mal dadurch Streitereien, Konflikte und Vorwürfe auslöse und ich meine jetzt natürlich nicht diejenigen die mir hier versucht haben mit ihren Tipps, Ratschlägen und Ideen zu helfen sondern diejenigen die mir wegen meinen ungewöhnlichen Abenteuer- und Charakterkonzepten extrem giftige PMs geschrieben haben.
Die Helden-Software ist der Standard DSA 4.1 Generator schlechthin und unterstützt auch die Erstellung von privaten Lehrmeistern.Märzhäsin hat geschrieben: ↑21.08.2017 00:363. Milena wird eine Auelfische Schülerin eines privaten Lehrmeisters, ich fürchte jedoch dass dieses Konzept meine mathematischen Fähigkeiten und den Durchblick innerhalb der DSA 4.1-Regeln übersteigt oder kann mir vielleicht jemand einen guten und umfangreichen Charakter-Generator empfehlen? Dann würde es eventuell funktionieren.
Hast du die Charaktere bisher per Hand erstellt?
- Wahnfried Haltaufderheide
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Umbau von zwei Problemkindern
tja Elfen sind so ein Wunder Punkt der dsa-spieler/des Regelwerks . Es gibt im übrigen einen ganz guten Professions/Kultur/Rassen- Generator. Einfach mal dsa Professionen Generator suchen. Der sollte idR das erste Ergebnis sein. Da muss man sich ein wenig reinfuchsen und man sollte auch eine Vorstellung davon haben, wie eine runde Profession auszusehen hat, aber die ganze Zahlenschubserei nimmt der einem ab. Ansonsten unterstütze ich die Idee eines privaten Lehrmeisters, als einzige Option den Charakter zu realisieren, ohne ihn zu verbiegen. Überlege dir auch ob es wirklich Schadensmagie sein soll, also MK Schaden, oder ob du lieber dich selbst buffen und den Gegner debuffen willst, also MK Eigenschaft und eventuell auch Einfluss. Zu letzterem Konzept gibt es schon einen Thread in der Magie-Sektion des Forums. Vielleicht wäre der ja ganz interessant.
Edit: ich weiß nicht, wie/ob die Helsdensoftware das Erstellen von privaten Lehrmeistern unterstützt. Ich kenne nur die Möglichkeit neue Professionen einzugeben, was allerdings nicht zum Erstellen einer Profession geeignet ist, da einem die Rechenarbeit nicht abgenommen wird.
Edit: ich weiß nicht, wie/ob die Helsdensoftware das Erstellen von privaten Lehrmeistern unterstützt. Ich kenne nur die Möglichkeit neue Professionen einzugeben, was allerdings nicht zum Erstellen einer Profession geeignet ist, da einem die Rechenarbeit nicht abgenommen wird.
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Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!
Diese Variante ist bisher auch mein Favorit.
Vielen Dank!
Ich weiß aber ich hatte Angst dann irgendwie noch mehr Stress zu bekommen und habe es dann einfach geschluckt und in mich rein gefressen weil ich ein ziemlich hohes Harmoniebedürfnis habe.
Das ist streng genommen mein erster selbst erstellter Charakter für DSA. Ich habe vorher nur Charaktere für Pathfinder und D&D erstellt, bei diesen beiden Systemen ist die Charaktererstellung ziemlich einfach und die Rechenarbeit beinhaltet lediglich die Addition und Subtraktion von zweistelligen Zahlen. Das bekommt sogar jemand mit solchen miesen mathematischen Fähigkeiten wie ich hin.
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Ja, man kann Professionen erstellen und eine solche Profession kann ein privater Lehrmeister sein - ich habe mich da vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Die Rechenarbeit wird einem abgenommen: einfach auf den Button "GP" drücken nachdem die Profession erstellt ist. Dann bekommt man die Rechnung editiert die Profession nochmal und trägt die GP bei den Professionskosten ein.Wahnfried Haltaufderheide hat geschrieben: ↑21.08.2017 01:26ich weiß nicht, wie/ob die Helsdensoftware das Erstellen von privaten Lehrmeistern unterstützt. Ich kenne nur die Möglichkeit neue Professionen einzugeben, was allerdings nicht zum Erstellen einer Profession geeignet ist, da einem die Rechenarbeit nicht abgenommen wird.
Wenn du dir unsicher bist was ein Privater Lehrmeister alles beibringen kann - orientiere dich einfach an den Vorlagen.
Es kommt halt darauf an wie schlimm es ist, dass musst du selbst entscheiden. Allerdings wird es im Interesse aller sein, wenn das Klima im Forum weniger ... toxisch ist.
- Nepolemo ya Dolvaran
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Umbau von zwei Problemkindern
Hier findest Du einen Rechner, der Dir selbsterstellte Charaktere automatisch zusammenrechnet und Du kannst den Zauberlehrling, also das Grundgerüst jedes Schülers eines privaten Lehrmeisters, ganz einfach laden.
Kann man Milenas Lehrmeister evtl in die Familie einbauen? Also zB ein Bruder/eine Schwester des Ziehvaters.
Was die Haar- und Augenfarbe angeht - ich zumindest habe noch nie erlebt, dass ein Spielleiter an diesen Anstoß gefunden hat, wenn sie nicht den offiziellen Tabellen entsprechen.
Ansonsten lässt sich in der Heldensoftware unter Bearbeiten -> Angaben bearbeiten die Farbauswahl von Jolinar aktivieren. Dann sind dort auch "elfische" Farben dabei - ob da jetzt eine Schoko-Braun heißt weiß ich nicht, aber es ist, wie gesagt, eigentlich nicht der Knackpunkt.
Kann man Milenas Lehrmeister evtl in die Familie einbauen? Also zB ein Bruder/eine Schwester des Ziehvaters.
Herumlaufen nicht, aber es gibt zT sehr strenge Auflagen, was das führen von Waffen in Städten anbelangt - ich kenne aber auch genug Spieler und Spielleiter, denen dies egal istMärzhäsin hat geschrieben:Ich denke das hängt davon ab wie der Spielleiter seine Welt darstellt. Ich habe noch keine Runde erlebt wo der Spielleiter allen Charakteren die nicht adlig sind generell verboten hat mit Schwertern, Streitäxten und Streitkolben herumzulaufen nur weil das im echten Mittelalter so war.
Was die Haar- und Augenfarbe angeht - ich zumindest habe noch nie erlebt, dass ein Spielleiter an diesen Anstoß gefunden hat, wenn sie nicht den offiziellen Tabellen entsprechen.
Ansonsten lässt sich in der Heldensoftware unter Bearbeiten -> Angaben bearbeiten die Farbauswahl von Jolinar aktivieren. Dann sind dort auch "elfische" Farben dabei - ob da jetzt eine Schoko-Braun heißt weiß ich nicht, aber es ist, wie gesagt, eigentlich nicht der Knackpunkt.
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- Satinavian
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1.)Das mit den 6 GP such' ich bei Gelegenheit mal raus. Könnte aber ein Bißchen dauern.Märzhäsin hat geschrieben: ↑21.08.2017 00:36 Ich sehe eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Milena wird eine Auelfische Hexe mit der Kultur Andergast.
2. Milena wird eine Auelfische Kampfmagierin des Kampfseminar Andergast mit der Variante "Abgebrochene Ausbildung".
3. Milena wird eine Auelfische Schülerin eines privaten Lehrmeisters, ich fürchte jedoch dass dieses Konzept meine mathematischen Fähigkeiten und den Durchblick innerhalb der DSA 4.1-Regeln übersteigt oder kann mir vielleicht jemand einen guten und umfangreichen Charakter-Generator empfehlen? Dann würde es eventuell funktionieren.
2.)Schlechte Idee. Die Regeln für abgebrochene Ausbildung enthalten "verliert alle automatischen Vorteile". Das betrifft halt auch die akademische Ausbildung. Diese gibt aber Zauber und Zauberfertigkeitspunkte. Du könntest also nicht einfach ZfWs halbieren, du müsstest die Vorteile erst aus den ZfWs herausrechnen. Das ist eklig und arg fehleranfällig.
Das ist der Grund, warum die Regeln empfehlen, abgebrochene Magier über Scharlatan zu bauen. Die "abgebrochene Ausbildung" ist RAW für Magiebegabte nicht sehr funktionabel. Wenn du komplizierte Rechnungen weniger magst, gilt das um so mehr.
3.)Das wäre eine brauchbare Alternative.
Generell kann ich die angesprochene Helden-software auch empfehlen. Sie ist jetzt nach vielen Jahren so gut, dass ich sagen würde, dass man auf ihre Korrektheit vertrauen kann.
Und es ist einfach viel bequemer.
Ich weiß es nicht. Vermutlich weil es in DSA3 nicht ging als Elfen noch Klassen waren.Ich frage mich aber warum so viele behaupten dass Auelfen und Waldelfen aus menschlichen Kulturen schlicht und einfach nicht möglich und von der Redaktion nicht vorgesehen sind wenn sie explizit in der Liste der möglichen Kulturen für diese Spezies aufgelistet sind.
Viel Erfolg damit. Lass' dich nicht entmutigen.Ich werde jetzt nochmal über die Sache schlafen und hoffe dass ich es mit eurer Hilfe am Ende doch noch schaffe eine anständige und brauchbare Milena zu erstellen.
- Zyrrashijn
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WdH31 I got you.Satinavian hat geschrieben: ↑21.08.2017 10:401.)Das mit den 6 GP such' ich bei Gelegenheit mal raus. Könnte aber ein Bißchen dauern.
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Nachdem du meine Elfe nun sogar erwähnt hast: Ja, Lysiras Augenfarbe ist genau genommen nicht offiziell im WdH. Aber sie entspricht den allgemeinen "Anforderungen" bei elfischen Augenfarben: (oft) Edelsteinfarben. Zumal sich gerade bei Elfen erfahrungsgemäß niemand an besonderen Haar- und Augenfarben stört, solange es nicht unnatürlich (grün) oder rot ist (weil Elfen offiziell keine roten Haare haben können).
Ansonsten, kann ich leider nur sagen: Egal, wie du Milena baust, solange du auf Vollelfe + menschliche Kultur bestehst, wird das auf Irritation stoßen, weil das zwar regeltechnisch erlaubt ist, aber dem Aventuriengefühl vieler widerspricht.
Das sollte dich nicht davon abhalten sie trotzdem zu spielen! Nur in manchen Kontexten (Forenabenteuern) benötigt das genaue vorherige Absprache.
Ich für meinen Teil habe eine humusdschinngeborene Auelfe mit firnelfischer Kultur. Völlig abgedreht und vom Regelwerk eigentlich nicht erlaubt, aber durch eine passende Hintergrundgeschichte erklärt und bisher hat auch jeder der sie gelesen/gehört hat, danach gesagt: Ah, ja, das macht Sinn.
Dennoch würde mir nicht einfallen sie irgendwo zu spielen, ohne das vorher genauestens mit jedem Gruppenmitglied abgesprochen zu haben, einfach weil sie so stark gegen das Aventuriengefühl gehen kann.
Bei Milena ist das natürlich nicht ganz so massiv, aber "Menschen mit spitzen Ohren" sind nicht gut gelitten bei den meisten Rollenspielern. Da kannst du nichts für, denn es sind einfach zu oft schlechte Elfen zu sehen, die selbst mit elfischer Kultur sehr menschlich sind. Und zudem sind Elfen in manchen Teilen unbeliebt, weil sie sehr viele Vorteile "geschenkt" bekommen, was -wie schon einmal hier angesprochen wurde- durch die elfische Weltsicht ausgeglichen wird. (Ich persönlich halte sie deshalb auch ohne diese nicht für "overpowered", aber es gibt eben Manche, die das tun.)
Damit will ich nicht sagen, du sollst es bleiben lassen. Im Gegenteil: spiel deine Charaktere wie es dir Spaß macht! Aber stell dich bei nicht-klassischen Charakteren darauf ein, dass vorher abzusprechen bzw. mit Gegenwind zu rechnen.
Selbst, wenn du mit der Elfe jetzt eine magische Profession verbindest, wird dir das wohl nicht erspart bleiben.
Ansonsten würde ich auch für den Lehrmeister plädieren und hier für die Variante keinen zu erstellen, sondern irgendeine passende Magierprofession zu nehmen und die (wenn nötig) umzubauen bzw. die Verpflichtungen (Akademie) auf Lehrmeister umzumünzen. Damit ersparst du dir die Rechenarbeit. Der Lehrmeister kann dann ja ursprünglich von der Akademie sein, aber zu weit weg, weshalb er selbst ausbildet, oder hat schlechte Erinnerungen an die Akademie oder die nimmt nur reiche Zöglinge oder er hat sich mit der Gilde überworfen (aber hier Achtung: nicht lizensierte Magier sind nicht durch den Codex Albyricus geschützt!).
Dafür kann sich die elfische Magierin dann auf den Tralloper Vertrag berufen, wenn sie schlau ist (zumal sie sich ja nicht an den Codex halten muss). Du hattest irgendwann erwähnt, dass eine Elfe, die nachweislich bei Menschen aufgewachsen ist, das ja sicher nicht kann. Klar, da, wo man sie kennt, nicht. Aber woher soll die Stadtwache in Havena/Gareth/Punin/etc. wissen, dass sie irgendwo bei Menschen aufgewachsen ist?
Ansonsten, kann ich leider nur sagen: Egal, wie du Milena baust, solange du auf Vollelfe + menschliche Kultur bestehst, wird das auf Irritation stoßen, weil das zwar regeltechnisch erlaubt ist, aber dem Aventuriengefühl vieler widerspricht.
Das sollte dich nicht davon abhalten sie trotzdem zu spielen! Nur in manchen Kontexten (Forenabenteuern) benötigt das genaue vorherige Absprache.
Ich für meinen Teil habe eine humusdschinngeborene Auelfe mit firnelfischer Kultur. Völlig abgedreht und vom Regelwerk eigentlich nicht erlaubt, aber durch eine passende Hintergrundgeschichte erklärt und bisher hat auch jeder der sie gelesen/gehört hat, danach gesagt: Ah, ja, das macht Sinn.
Dennoch würde mir nicht einfallen sie irgendwo zu spielen, ohne das vorher genauestens mit jedem Gruppenmitglied abgesprochen zu haben, einfach weil sie so stark gegen das Aventuriengefühl gehen kann.
Bei Milena ist das natürlich nicht ganz so massiv, aber "Menschen mit spitzen Ohren" sind nicht gut gelitten bei den meisten Rollenspielern. Da kannst du nichts für, denn es sind einfach zu oft schlechte Elfen zu sehen, die selbst mit elfischer Kultur sehr menschlich sind. Und zudem sind Elfen in manchen Teilen unbeliebt, weil sie sehr viele Vorteile "geschenkt" bekommen, was -wie schon einmal hier angesprochen wurde- durch die elfische Weltsicht ausgeglichen wird. (Ich persönlich halte sie deshalb auch ohne diese nicht für "overpowered", aber es gibt eben Manche, die das tun.)
Damit will ich nicht sagen, du sollst es bleiben lassen. Im Gegenteil: spiel deine Charaktere wie es dir Spaß macht! Aber stell dich bei nicht-klassischen Charakteren darauf ein, dass vorher abzusprechen bzw. mit Gegenwind zu rechnen.
Selbst, wenn du mit der Elfe jetzt eine magische Profession verbindest, wird dir das wohl nicht erspart bleiben.
Ansonsten würde ich auch für den Lehrmeister plädieren und hier für die Variante keinen zu erstellen, sondern irgendeine passende Magierprofession zu nehmen und die (wenn nötig) umzubauen bzw. die Verpflichtungen (Akademie) auf Lehrmeister umzumünzen. Damit ersparst du dir die Rechenarbeit. Der Lehrmeister kann dann ja ursprünglich von der Akademie sein, aber zu weit weg, weshalb er selbst ausbildet, oder hat schlechte Erinnerungen an die Akademie oder die nimmt nur reiche Zöglinge oder er hat sich mit der Gilde überworfen (aber hier Achtung: nicht lizensierte Magier sind nicht durch den Codex Albyricus geschützt!).
Dafür kann sich die elfische Magierin dann auf den Tralloper Vertrag berufen, wenn sie schlau ist (zumal sie sich ja nicht an den Codex halten muss). Du hattest irgendwann erwähnt, dass eine Elfe, die nachweislich bei Menschen aufgewachsen ist, das ja sicher nicht kann. Klar, da, wo man sie kennt, nicht. Aber woher soll die Stadtwache in Havena/Gareth/Punin/etc. wissen, dass sie irgendwo bei Menschen aufgewachsen ist?
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Mein Rat:
1) Mach die Bio nicht zu kompliziert und nicht zu auffällig. Sehr ungewöhnliche Bios lassen sich, wenn man sie in ein FAB einbaut - wo durch das schriftliche Festhalten Logiklücken viel schneller auffallen als am Tisch, wo Bios oft bis auf die entführte kleine Schwester oder den Feind von damals einmal erzählt und dann vergessen werden - oft schlechter spannend einflechten, weil sie schnell unglaubwürdig wirken.
2) Bei allem Verständnis für den Wunsch, besonders gut auszusehen: In einer Gruppe von gutaussehenden Helden sticht das nicht sehr heraus. Elfen haben den Vorteil sowieso, und ich will ihn auch niemandem verbieten. Ich warne nur, dass die Aussenwirkung selten besonders hoch ist, besonders wenn es mehrere davon davon gibt.
3) Insgesamt: Mach es nicht zu kompliziert. Ein Held mit einer Rasse-Kultur-Profession-Nachteilskonstruktion wie ein meterhoher Jengaturm mag RAW in Ordnung sein, aber ob Du mit so einem filigranen Konstrukt dann glücklich bist, kannst nur Du selbst entscheiden.
1) Mach die Bio nicht zu kompliziert und nicht zu auffällig. Sehr ungewöhnliche Bios lassen sich, wenn man sie in ein FAB einbaut - wo durch das schriftliche Festhalten Logiklücken viel schneller auffallen als am Tisch, wo Bios oft bis auf die entführte kleine Schwester oder den Feind von damals einmal erzählt und dann vergessen werden - oft schlechter spannend einflechten, weil sie schnell unglaubwürdig wirken.
2) Bei allem Verständnis für den Wunsch, besonders gut auszusehen: In einer Gruppe von gutaussehenden Helden sticht das nicht sehr heraus. Elfen haben den Vorteil sowieso, und ich will ihn auch niemandem verbieten. Ich warne nur, dass die Aussenwirkung selten besonders hoch ist, besonders wenn es mehrere davon davon gibt.
3) Insgesamt: Mach es nicht zu kompliziert. Ein Held mit einer Rasse-Kultur-Profession-Nachteilskonstruktion wie ein meterhoher Jengaturm mag RAW in Ordnung sein, aber ob Du mit so einem filigranen Konstrukt dann glücklich bist, kannst nur Du selbst entscheiden.
Dreck vorbeischwimmen lassen
- Laske Hjalkason
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Das wäre auch meine Herangehensweise. Passende Akademie suchen und Lehrmeister daraus machen. Beim Lehrmeister müsste dann meiner Meinung nach die Akademische Ausbildung raus, das ist das dicke Minus.Cloverleave hat geschrieben: ↑21.08.2017 11:16Ansonsten würde ich auch für den Lehrmeister plädieren und hier für die Variante keinen zu erstellen, sondern irgendeine passende Magierprofession zu nehmen und die (wenn nötig) umzubauen bzw. die Verpflichtungen (Akademie) auf Lehrmeister umzumünzen. Damit ersparst du dir die Rechenarbeit. Der Lehrmeister kann dann ja ursprünglich von der Akademie sein, aber zu weit weg, weshalb er selbst ausbildet, oder hat schlechte Erinnerungen an die Akademie oder die nimmt nur reiche Zöglinge oder er hat sich mit der Gilde überworfen (aber hier Achtung: nicht lizensierte Magier sind nicht durch den Codex Albyricus geschützt!).
Dafür kann sich die elfische Magierin dann auf den Tralloper Vertrag berufen, wenn sie schlau ist (zumal sie sich ja nicht an den Codex halten muss). Du hattest irgendwann erwähnt, dass eine Elfe, die nachweislich bei Menschen aufgewachsen ist, das ja sicher nicht kann. Klar, da, wo man sie kennt, nicht. Aber woher soll die Stadtwache in Havena/Gareth/Punin/etc. wissen, dass sie irgendwo bei Menschen aufgewachsen ist?
Bisher dachte ich das kann man einfach mit gleichwertigen Nachteilen verrechnen. Ein Vorredner meinte aber, daß durch Streichen der AA noch weitere Abzüge einhergehen. Das kann ich so nicht genau sagen. Hab mir ehrlich gesagt noch keinen Magier vom Lehrmeister gebaut.
Ein Herz für Schwarzmagier
- Cloverleave
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Also laut WdH - Vorteile (S. 247) vergünstigt akademische Ausbildung einzig und allein das steigern und aktivieren während der Generierung. Lässt man das einfach bleiben und steigert erst nach Beenden der Generierung (in der Heldensoftware) oder lässt man die betroffenen Bereiche (Sprachen und Wissensfertigkeiten) ungesteigert oder verrechnet man die Spaltenverschiebung nicht (so man per Hand erstellt), sollte das keinen Unterschied mehr machen.
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Es vergünstigt auch eine Menge magischer SFs über die Generierung hinaus und verteuert Rüstungsgewöhnung.
Hier könnte ihre Signatur stehen.