Ich glaube eher die Viecher pflanzen sich fort wie Karnickel (evtl. geringe Lebenserwartung?) und/oder der "Akt" ist besonders Leidenschaftlich...
Vermutlich muss das weniger mit tatsächlichen Eigenschaften des Tieres, als mit seiner jeweiligen Konnotation in der Kultur zu tun.
Vielleicht sind Vielfrassklötze DAS Aphrotisiakum bei den Gjalskern
Vielleicht steht dazu ja was im entsprechenden Regionalband. War das nun IBdN oder UdW
Gerade bei wichtigen Verträgen zwischen mehreren Beteiligten ist es der Adel (bzw. seine damit beauftragten Angestellten) der beglaubigt und dabei ganz gut verdient(Siegelgeld). Wobei Verträge zwischen Adligen dann von Höherrangigenen beglaunbigt werden müssen (Mittelreich). Meine dazu steht was im Amoricum. Testament dürften aber wohl, gerade auf dem Land, oft die Geweihten machen. Könnete mir auch gut vorstellen, dass dort wo es einen Borontempel gibt der das sicherlich macht. Da wird es wohl in Aventurien wiele, lokal untershiedliche, Lösungen bestehen. Oder aber, es ist allgemein geregelt, wer alles erbt und wer noch was fürn Anteil bekommt.
Bei Handelsabkommen dürften es wohl oft Phex-Geweihte sein.
Üblicherweise sollten neben einem Schreiber und einem Höherrangigen auch verschiedene Zeugen von gleichem oder niedrigerem Rang beteiligt sein, die dann auf der Urkunde unterschreiben. So war es jedenfalls historisch. Beim Verkauf einer Burg sind beispielsweise nicht nur die beiden Ritter beteiligt, zwischen denen der Besitz wechselt, sondern auch der Graf (gegebenenfalls vertreten durch einen bevollmächtigten Amtmann) und dazu noch ein paar Bauernvögte aus der Umgebung. Solche Urkunden sind für weite Teile des Mittelalters die wichtigsten Quellen, aus der wir überhaupt die Namen von Leuten erfahren und Stammbäume rekonstruieren können.
Wieso steht im Wege der Helden, beim Schelm kein Besonderer Besitz? UND Wäre ein einspänniger Karren mit Rundstoffdach als Besonderer Besitz angemessen?
Zuletzt geändert von Raskir am 08.11.2011 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte benutze farben in kFkA, wie color=darkgodenrod.
Und für einen Schelm ist es halt untypisch von seinen Eltern (den Kobolden) einen besonderen Besitz mit zu bekommen...alleine die Idee, dass an einem bestimmten Objekt etwas ganz besonders sein soll (wie ein Familienerbstück), ist absurd bei Schelmen.
Wenn du jedoch einen einspännigen Karren mit Rundstoffdach zu Anfang haben willst, dann musst du besonderes Besitz wählen, ja.
Aber ich glaube mindestens Stufe II, weil du ansonsten nicht auch noch das Pferd und Drumherum bezahlen kannst.
Zuletzt geändert von Raskir am 08.11.2011 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.
Ein Schelm hat eigentlich nicht das Bedürfnis, soetwas zu besitzen.
Aber ich denke, ich würde es als Meister zulassen, solange es nur der Karren ist (also ohne Zugtier).
Der Karren sollte nämlich schon teuer genug sein...
Zuletzt geändert von Raskir am 08.11.2011 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
WdH Beschreibung des Vorteils hat geschrieben:Bei Professionen, bei denen nichts angegeben ist, erfordert der Besondere Besitz auch eine besondere Begründung (aber Fundsachen oder Diebstahl sind fast immer möglich).
Zuletzt geändert von Raskir am 08.11.2011 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
4000FF
Was ist eigentlich die Obergrenze für einen Zauber in dem man 2 Begabungen hat(also zwei Merkmalsbegabungen, die sich überlappen)? Eine Begabung=höchste beteiligte Eigenschaft +5, aber was ist mit der Doppelbegabung?
Die Quelle des Göttlichen wartet nur darauf entdeckt zu werden!
-unbekannter Optimat auf der Suche nach der [wiki]Theurgie[/wiki]
#008000 Macht es Sinn, mehrere Waffentalente (ggf. mit entsprechenden und möglicherweise unterschiedlichen SF) zu steigern?
Beispielsweise 2 der folgenden:
-Zweihänder mit dazugehörigem Sturmangriff, Hammerschlag, ...
-Einhänder mit Schild und Schildkampf, ...
-Zwei Waffen mit BHK, Gezieltem Stich, ...
Naja, mehr als einen Kampfstil zu beherrschen kann schon von Vorteil sein. Allerdings solltest du erst den einen gut beherrschen bevor du den nächsten steigerst.
Bei ausreichend hohen Werten ist es aber auch denkbar Waffentalente abzuleiten. Ein Malus von 5 klingt zwar viel, doch wenn man dann immer noch auf einen Wert von 15 kommt ist das nicht zu verachten und spart Unmengen AP.
Zuletzt geändert von adrmlch am 11.11.2011 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Perpotationis hat geschrieben:
Beispielsweise 2 der folgenden:
-Zweihänder mit dazugehörigem Sturmangriff, Hammerschlag, ...
-Einhänder mit Schild und Schildkampf, ...
-Zwei Waffen mit BHK, Gezieltem Stich, ...
Bei BHK kannst Du gezielten Stich nur gegen RS 0 nutzen, aber sonst kann das schon sinnvoll sein, um gegen unterschiedliche Gegner bessere Chancen zu haben. Klar ist Dir ein Spezialist auf seinem Gebiet dann überlegen, Du dafür auf ein paar anderen. Es kann aber nicht schaden, wenn Du Überschneidungen bei den SFs nutzt. Auch über das Ableiten von Waffentalenten solltest Du nachlesen/-denken.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
...und es darf auch freiwillig nicht mehr als +4 angesagt werden. Klar kann man da mal wieder ruminterpretieren, ob man nun ein +4-Auto-Zuschlag-Manöver noch mit einer +4 Ansage versehen darf, oder ob die Summe nicht mehr als 4 sein darf...
Das ganze gilt aber nur für die zusätzliche Aktion, d.h. einen gezielten Stich, Todesstoss, Wuchtschlag+drölfzig, Windmühle oder Hammerschlag kann man auch bei BHK2 machen, nur für die zweite AT/PA gelten die Limits.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 11.11.2011 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Hmmm. Zumindest mal danke für die Info. Da steht wohl bei mir ein Meister-Spieler-Gespräch an.
Und entschuldige, dass ich hier schamlos dazwischengeredet habe.
Farbe: FF0000 Hiho,
irgendwie fand ich die 25 GP für den Vorteil Schlangenmensch lächerlich hoch für die paar Steigerungs- und Ringenerleichterungen. Hat den evt. mal jemand modifiziert oder zu geringeren Kosten verwendet und Erfahrung damit gesammelt?
Gruß
Chris
In meinen Augen sind so einige Vorteile stark überteuert, nicht nur Schlangenmensch. Zeitgefühl, Entfernungssinn, Richtungssinn, Balance usw.
In meinen Augen kann man bei solchen (offensichtlich überteuerten) Vorteilen die RKP Ermäßigung von 1/3 der GP Bedenkenlos zur Anwendung bringen. Sollte aber natürlich mit allen Spieler so abgesprochen ein, damit sich niemand irgendwie benachteiligt fühlt.
Auch sollte man ein strenges Auge darauf haben, welche Vorteile nun wirklich ermäßigt gehören, und welche durchaus so schon angemessen sind.
Ausnahmsweise muss ich widersprechen. Ich habe zwei ähnlich körperliche Heldenkonzepte ausprobiert (Einbrecher und Akrobat) und dabei zuerst Begabung: Körperliche Talente und dann Schlangenmensch getestet.
Und dabei kommt Schlangenmensch sehr sehr gut weg. Überleg mal allein die Verbilligungen für SFen, wie auch die waffenlosen Kampfstile. Dazu der Fluff, schliesslich ist ein Schlangenmensch nunmal ungemein beweglich. Und dazu erwirbt man Einzelbegabungen, welche nicht nur das Talent-Maximum anheben, sondern auch das Talent an sich um einen Punkt.
Und obendrein gibt es noch die Vergünstigungen beim Ringen.
Von daher gibt es mit Sicherheit einige Vorteile die eher überteuert sind. Wenn man natürlich kein Interesse am Ausweichen-Baum, dafür aber an hoher KK hat ist man wohl mit ein oder zwei Einzelbegabungen besser beraten.
Hmm,
bis jetzt war das mit der Überteuerung nur so ein Gefühl. Ich hab jetzt mal versucht das näher zu fassen und versucht die Einzelvorteile in Kosten zu fassen:
- Steigerungserleichterungen auf C 1/3 aller körperlichen Talente kann man als 1/3 Kossten für Begabung körperliche Talente zusammenfassen, also 10 GP.
- Ringen und Fesseln/Entfesseln kann man mit nochmal 4 GP ansetzen würde ich sagen.
- Beim Vorteil selbst steht nichts von Einzeltalentbegabungen, nur dass man sie billiger steigern kann und je 1en Punkt Bonus bekommt (oder hab ich ein WdH ohne Errat...?). Die Punkte würde ich mal mit 2 GP ansetzten.
- Wenn man die Verbilligungen für Ausweichen I-III und die Unauer Schule einrechnet kommt man auf weitere 3+2+2+1.5 = 9.5 GP
- Die Erleichterungen beim Fesseln/Enfesseln und Ringen setze ich nochmal hoch mit sagen wir 5 GP an.
Das ist eine Summe von 30.5 GP wenn man den Vorteil komplett ausreizt und die Nachteile (niedrigeres KK-Maximum, Herausragende Eigenschaft KK nicht möglich) einfach mal nicht bewertet. Immerhin ist bei den 30.5 sogar mehr rausgekommen, als ich dachte. Ich hätte den Vorteil vom Gefühl her wohl bei so 15 GP angesetzt. So würde ich sagen finde ich 20 eher angemessen. Man könnte die Vorteilskosten wohl so lassen wie sie sind, wenn das tatsächlich Einzeltalentbegabungen wären.
Meiner Meinung nach nicht unter ein einzelnes. Um Schrift zu fälschen sollte man die entsprechende Schrift und schriftlicher Ausdruck (für den Schreibstil) nutzen. Für Siegel, Münzen und so weiter die man irgendwie herstellen muss kommt für mich Feinmechanik in Frage, für Bilder natürlich Malen/Zeichnen, bei all diesen Talenten sollte eine Spezialisierung Fälschen möglich sein.
Ein guter Fälscher beherrscht mindestens diese drei Talente, evtl. noch Alchimie, Gesteinskunde etc.pp. um auch passende Materialien zu nutzen oder vorzutäuschen.
Dazu kommt natürlich die SF: Fälscher.
Zuletzt geändert von Milan am 22.11.2011 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte meinem Streuner die Fähigkeit geben, hinter den Ohren schöner Damen Rosen hervorzuzaubern. So, Taschenspielermäßig. Gaukelein ist klar, dass das das Talent ist. Aber welchen Probenzuschlag würdet ihr geben? Und welche Utensilien bräuchte ich dafür?
Oder könnte ich das über eine Übernatürliche Begabung realisieren?
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.
DarkDevil hat geschrieben:Oder könnte ich das über eine Übernatürliche Begabung realisieren?
AURIS NASUS O.o; Bzw. SCHEMLEMMASKE.
Mit viel Meistergnade auch MANIFESTO [Humus], die könnte man dann sogar anfassen ^^; .
Ansonsten hilft es zu wissen, wie der Trick funktioniert.
Letztlich brauchst du eine Papierrose (ist nämlich keine Echte) und ein Art Tasche im langen Ärmel, oder dem Unterarm gebunden.
(man merkt schon: Wie er exakt funktioniert, weiß ich auch nicht ^^; )