Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ein Streuner der kein Streuner ist

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Xalius
Posts in topic: 2
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2004 20:46

Ein Streuner der kein Streuner ist

Ungelesener Beitrag von Xalius »

Servus

Mir schwäbt mal wieder ein neues Charakterkonzept durch den Kopf und lässt mich net in ruh :censored:

Ich stell mir einen etwas kultivierteren Streuner (nein kein Taugenichts) vor, der aber keinen so krassen Städtebezug hat. Ein typischer Streuner ist ja total aufgeschmießen wenn er mal seine Stadt bzw. schon sein Viertel verlässt. Ich will aber einen der auch durch Aventurien reist, ohne im nächsten Wald sofort zu sterben. Einen Helden der nicht einfach direkt in eine Schublade wie Krieger oder Magier gesteckt werden kann, sondernso ne Art Überlebenskünstler wie den Streuner. Halt ein Streuner der kein Streuner ist.

Ich hoffe das ist wenigstens im Ansatz verständlich, aber es ist schwer dieses Konzept zu Beschreiben, weil bei mir sonst Konzepte meistens mit der ungefähren Profesion anfangen.

Was würdet ihr für so einen Helden empfehlen?

MfG

Lichthüter

GaldirEonai
Posts in topic: 4
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Avesgeweihter.

Benutzeravatar
Jost
Posts in topic: 1
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2006 12:03

Ungelesener Beitrag von Jost »

Ein Aves-Geweihter vielleicht?! Schau ihn dir mal an.

/edit
Zwei Dumme, ein Gedanke.

Benutzeravatar
Zordan Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 14.07.2004 16:49
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zordan Fuxfell »

Möglicherweise könnte hier ein Aves-Geweihter weiterhelfen.

Zum einen bietet er die gesellschaftliche Integrationsmöglichkeit eines Streuners, reist jedoch viel und ist somit auch nicht ganz aufgeschmissen, wenn er mal eine Nacht draußen übernachten soll.

Edit: Drei Dumme!!!

GaldirEonai
Posts in topic: 4
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Um das mal etwas näher zu erläutern...

Der Avesgeweihte kostet nicht viel (9GP), ist in so ziemlich jede Gruppe irgendwie zu integrieren (naja, vielleicht nicht in die dunkelschwarz-borbaradianische...:P) und kombiniert Gesellschaftstalente mit grundsätzlichen Überlebensfähigkeiten, nützlichen Liturgien (zwar nichts welterschütterndes aber einige ungemein praktische Sachen) und einer gewissen Legitimation...wandernde Helden gelten schnell mal als Landstreicher und Gesindel, während dem Avesgeweihten da zumindest ein wenig Toleranz entgegengebracht wird.

Benutzeravatar
muskel-michi
Posts in topic: 1
Beiträge: 331
Registriert: 16.08.2005 15:51

Ungelesener Beitrag von muskel-michi »

Ein fahrender Händler wär vielleicht auch eine Option.

Benutzeravatar
Xalius
Posts in topic: 2
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2004 20:46

Ungelesener Beitrag von Xalius »

Aves Geweihter ist prinzipiel nicht schlecht,

aber

Der Char sollte möglichst noch die etwas "böse" Seite eines Streuners haben (hier meine ich jetzt nicht einen bösen Char wie zb Borborad sondern die etwas Hinterhältige ader, bzw den Egoismus eines Streuners.) Es sollte definitiv ein neutraler Char sein, der dann eher auf seien Eigene Moral/Prinzipien achtet anstatt auf die Allgemeine Meinung der Bevölkerung zb.

UND

Mit dem herumreisen, meinte ich jetzt keine Fokusierung aufs reisen selbst, sondern die Tatsache, dass der Charakter nicht Ortsgebunden sein sollte. Ein Streuner ist meiner Meinung nach recht Ortsgebunden an seine Stadt/Viertel wo er groß geworden ist und sich auskennt (kann natürlich falsch liegen^^). Er soll halt ein Abenteurer werden, der auch von zu Hause weggeht :wink:

Benutzeravatar
Perkeo
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 18.05.2007 15:51
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitrag von Perkeo »

Schon mal an einen Entdecker gedacht? Der ist zwar "zivilisiert" aber nicht hilflos. Und wenn man den so in Richtung "Grabschändung, Kunstdiebstahl und Hehlerei" ausbaut bekommt er auch noch eine düstere Seite. Andere Möglichkeit wäre ein Schmuggler. Der sucht halt Grenzen die er penetrieren kann (und ggf. auch Frauen...Sorry, musste sein).

GaldirEonai
Posts in topic: 4
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Dann empfehle ich den Fernhändler. Anpassungsfähig, abenteuerfreudig und immer mit Blick auf den eigenen Vorteil. Und vor allem ist die Händlerei ein sehr guter Grund von A nach B zu gehen (und eventuell auf dem Weg Abenteuer C zu erleben...).

Benutzeravatar
Blackhole
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 16:24
Wohnort: Boye

Ungelesener Beitrag von Blackhole »

Ich würde einfach einen Steuner(evtl Stutzer) wählen und einfach Start-Ap ihm die persönliche Note geben nicht jeder Streuer ist gleich und vielleich ist deiner auf Reisen ,weil es sich es mit einer Unterwelt größe etwas verscherzt hat und dann will er mal die Welt bereisen und Gras drüber wachsen lassen.

Ich würde schon bei einem Streuner bleiben und ihn nach deinem Konzept ummodel steht ja nicht bei der Profession dabei das du nur in deiner Stadt rumstreunen darfst.

Mfg Blackhole
Zuletzt geändert von Blackhole am 30.10.2008 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antagonist
Posts in topic: 1
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Für mich zählt zum Steuner auch der typische Landstreicher...
Ob er das ist, oder nicht, wird durch die StartAP 'ausmodeliert'
Wobei ich zugeben muss: Wir spielen meist mit zusätzlichen StartAP

GaldirEonai
Posts in topic: 4
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Blackhole hat geschrieben:,weil es sich es mit einer Unterwelt größe etwas verscherzt hat
Das wäre mal eine interessante Variante von 'Gesucht'...

Yundariel
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2008 18:52

Ungelesener Beitrag von Yundariel »

GaldirEonai hat geschrieben:
Blackhole hat geschrieben:,weil es sich es mit einer Unterwelt größe etwas verscherzt hat
Das wäre mal eine interessante Variante von 'Gesucht'...
Mit eigenem Schiff und er heisst...
Solo Hahnenfels
Naja- Ob den jetzt einer versteht... ;)

Um wieder OT zu kommen: Ich würde auch den Streuner nehmen und durch Start AP und GP modifizieren...

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

Würde auch Entdecker sagen, dürfte mit am besten passen. :)

Hat seine Kontakte in den Städten (Info- und Materialbeschaffung) und kommt gut in der Wildnis zurecht. Davon hab hat er gleich die Motivation zum Reisen in der Profession (wie Aves-Geweihter).

Haldan von Schergen
Posts in topic: 1
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2003 01:42

Ungelesener Beitrag von Haldan von Schergen »

Ic würde den Kopfgeldjäger empfehlen, der ist sowohl in der Stadt aul auch in der Natur zu Hause und darf aus durchaus etwas "verrucht" sein und mal was "böses" tun.

v3nic3
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2008 11:17
Wohnort: Münster / Hiltrup
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von v3nic3 »

Phexgeweihter ?

noch Halbzauberer/Viertelzauberer dazu dann kannste dich als Phexgeweihter in alle möglichen Rollen bringen Magier, Händler, Taugenichts etc.
Natur ist da glaube ich nicht ganz so gut bestückt aber dann hast du auf jeden Fall die Möglichkeit die "böse" Seite selbst zu gestalten

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Mir würde noch der Straßenräuber/Wegelagerer einfallen

(auch wenn mir nie klar ist, was jemand mit den ganzen Straßen will -aber wenn in einer Region alle Straßen weggeräubert sind, muss man ja notgedrungen weiterziehen :lol: )

Aber mal im Ernst: Vielleicht sowas in Richtung Robin Hood mit ausgeprägteren städtischen Kenntnissen? Wobei es mir beim guten Robin auch nie so vorkam, als wäre der in einer Stadt völlig aufgeschmissen.


So einen phexischen Entdecker kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

LG

Lanzelind

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Eine schon fast klassische Version ist meiner Meinung der Streuner mit breitgefächerter Bildung als Schmuggler am liebsten aus Südaventurien.

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 1
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Skaven »

Ich hatte dieselbe Idee auch mal gehabt.

Bei mir ist es ein Leibwächter(Söldner)/Domestik aus Chorhop geworden.

Das Streunerhafte des Leibwächterst kommt allein schon durch die Stadt, durch Domestik sind ihm auch gehobenere Umgangsformen nicht Fremd und als Söldnerprofession kommt man auch auf Reisen nicht gleich um.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von X76 »

Überfliege einfach die Starteigenschaften und Talente der reisenden und gesellschaftlichen Professionen und nimm die, die Dir am geeignetsten für deinen gewünschten Helden erscheint. Streiche "Name der Profession aus dem Generierungsband" und ersetzte ihn durch "Herumtreiber" auf dem Charakterbogen ;-)

Für mich war immer der Wegelagerer der "Archetypus" des ländlichen Herumtreibers. Eigenschaftswerte und Talente dürften sich größtenteils decken. Mit den StartAP kannst du noch etwas im Gesellschaftlichen oder Wissensbereich (z.B. Geographie) nachhelfen. MMn ein besserer "Einstieg", als dem Streuner Wildnistalente anzukleben.

rammorosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 685
Registriert: 24.07.2007 14:17

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Bei DSA 4.0 war ein tulamidischer Gladiator/Streuner aus Fasar toll...

(War der Fasarer Gladiator der Erstprofessionler oder der aus Al'Anfa hab kA..)

Hat zwar nix mit dem Thread an und für sich zu tun, passt aber meiner Meinung nach trotzdem.. ;-)

Benutzeravatar
Sir Ross
Posts in topic: 1
Beiträge: 172
Registriert: 28.04.2008 17:54
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Sir Ross »

Wie wäre es mit einem Streuner Veteran, der nachdem ihm was schlimmes wiederfahren ist, seine Stadt verlassen hat und durch Aventurien zieht, auf der Suche nach etwas oder jemand. Dadurch lernte er, sich auch in der Wildnis zurecht zu finden, sprich nicht direkt im ersten Wald zu Tode kommt. Dazu eine packende Hintergrundstory, fertig.

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

also ich spiele z.b. auch einen "Kutschenräuber/Streuner" (Breitgefächerte Bildung).

Der Charakter (weiter gehe ich jetzt nicht darauf ein) gefällt mir soweit ganz gut. Also eigentlich müsste ich sagen, dass mir die Kombination ganz gut gefällt....

Benutzeravatar
MrLife
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 09.10.2005 13:15
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von MrLife »

Ja, mit hat auch schon immer der Landsteicher (auch Vagabund/Herumtreiber) als Profession gefehlt.
Ich finde die Idee gut, den Strreuner als Basis zu nehmen, und mit den Start-AP die (billigen) Naturtalente anzupassen. Denn "meine" Landstreicher haben eine dem Streuner sehr ähnliche Mentalität,nur sind sie eben nciht ganz so verstädtert.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Also ein Ort-zu-Ort-Streuner...

Ich wúrde nen Streuner mit einem Tagelöhner kombinieren - die streunen auch von Al-Anfa bis nach Zorgan und verdingen sich irgendwie...

Man koennte das ganze auch euf einem Gaukler aufbauen...

Rowena
Posts in topic: 1
Beiträge: 494
Registriert: 16.02.2008 23:02

Ungelesener Beitrag von Rowena »

Was du gegen einen Taugenichts hast weiss ich nichts. Immerhin gibt der dir doch die meisten Freiheiten, oder?


Ich weiss nicht ob du dir einen verarmten Landstreicher als Charakter vorgestellt hast, aber unter einem "kultivierten" Streuner stelle ich mir doch etwas anders vor.


Mein Vorschlag:
nehmen wir an du hast gut gelebt, hast in früher Kindheit eine gute Ausbildung genossen, doch irgendwann hast du oder deine Familie den Reichtum verloren - hier ist alles offen, höchstwahrscheinlich begründet die Vorgeschichte auch deine "bösen" motive, die du ja beibehalten willst.

also könntest du zB
- ein Gelehrter (Philosoph)
- oder Gaukler (Schauspieler)
sein

Auf alle fälle eine Person, die sich in der Gesellschaft gut integrieren kann, sich reinlich pflegt und geschmeidig artikuliert, jedoch in seinem "Beruf" nicht die Erfüllung gefunden hat oder sich vom Schicksal schlecht behandelt fühlt.

Vorteile also im Sozialen Bereich wie soziale Anpassungsfähigkeit und gutaussehend.
Nachteile könnte Spielsucht in Verbindung mit Schulden und Gesucht sein.


Durch die Verkleidungen und mit schönen Worten gewebten Illusionen gaukelst du deiner Umwelt vor, von hohem Interesse zu sein, bist aber eigentlich mittellos. Die Zeche bezahlst du mit den Gewinnen aus Glückspiel und verlässt Städte wegen den Verlusten beim Glückspiel. Übernachten kannst du bei deinen rahjagefälligen Eroberungen oder eben in der Gasse wenns nicht klappt.


Ich hoffe meine Ideen bringen dich ein Stück näher zu deinem besonderen Streuner

Benutzeravatar
dieta
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2007 22:16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von dieta »

Eine ähnliche Idee hatte ich auch vor ein paar Monaten. Bei mir ist es damals ein Schmuggler-Veteran geworden. Der Richtungssinn, die hohen gesellschaftlichen und natur-Talente, dazu typische körperliche Talente haben mich einfach bestochen.
Ein Schmuggler hat immer seine Gründe, umherzureisen, oder aber in einer Stadt zu bleiben. Er ist durchaus hinterlistig, feige und auf seinen Vorteil bedacht.
Als echter Überlebenskünstler musst auch natürlich allzeit bereit sein, wegzurennen, und deshalb hat sich der Gefahreninstinkt bewährt. Weiterhin sollte es sicher sein, dass du gewisse Proben schaffst, was man mit Glück sehr gut erreichen kann.

Ayas
Posts in topic: 1
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Ich hoffe das ist wenigstens im Ansatz verständlich, aber es ist schwer dieses Konzept zu Beschreiben, weil bei mir sonst Konzepte meistens mit der ungefähren Profesion anfangen.
Was du suchst nannte sich in DSA3 noch Abenteuerer und hat es, wenn ich mich nicht irre nicht nach DSA4 geschafft.

Ein Abenteuerer kann aber aus den verschiedensten Proffessionen erzeugt werden. Im Grunde genommen sind alle Helden Abenteurer mit unterschiedlichem Hintergrund.

Daher such dir irgendeine Profession aus, nimm Veteran und passe sie mit Ap einfach an. Fertig ist dein Abenteurer. :wink:

Benutzeravatar
Alberich v. Dingskirchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2007 12:15
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Alberich v. Dingskirchen »

Ich werfe mal noch den scharlatanischen Trickbetrüger mit in den Pott. Die Halbzauberer wurden hier bisher irgendwie völlig vergessen. Aus Drakensang bekannt ist ja Kladdis Schladromir, eine Trickbetrügerin aus Ferdok, die schon in allen Städten des westlichen Mittelreiches gewesen sein will. Das schöne an einem Trickbetrüger ist, dass der Char auch völlig ohne Ausrüstung dank seiner magischen Fähigkeiten noch nicht ganz aufgeschmissen ist.

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob Naturtalente zu der Profession gehören - aber die kann man ja auch mittels Start-AP noch etwas anheben.

CU, Alberich

Antworten