Kopfgeldjäger in DSA

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Bhaldur
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2008 16:06

Kopfgeldjäger in DSA

Ungelesener Beitrag von Bhaldur »

Moin zusammen!

Eine kurze Einleitung: Ich habe schon seit ein paar Jahren kein DSA mehr gespielt, doch jetzt findet sich unsere alte Gruppe endlich wieder zum gemeinsamen Spiel zusammen. Leider ist mir einiges an Wissen verloren gegangen.
Hoffe ihr könnt da aushelfen! :)

Zum Charakter:

Ich schwanke zwischen einem Zwergen und einem Menschen, letzteren wollte ich als Kopfgeldjäger spielen, sah aber nichts dementsprechendes in den Professionen und war mir auch nicht so sicher, ob's so etwas im Bornland geben könnte. (Wir werden dort spielen). Nur wie gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob so ein Kopfgeldjäger realistisch ist und wenn ja, welche Prof. am ehesten geeignet wäre.

Nun dann bin ich zum Zwergen gekommen, bin gerade dabei die Zwergenbox durch zu arbeiten und stelle mir gerade die Frage: Könnte nicht auch ein Zwerg ein Kopfgeldjäger sein? (Die sonstigen Char Hintergründe lasse ich mal weg, der Thread ist eh schon länger als gewollt).

Also noch mal kurz und knapp:

-Gibt es die Profession Kopfgeldjäger im Bornland und wenn ja, von welcher sollte man sie ableiten?

-Könnte auch ein Zwerg ein Kopfgeldjäger sein?

Gruß Bhaldur

Harachte
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2007 21:11

Ungelesener Beitrag von Harachte »

Nach den aktuellen Generierungsregeln, aus Wege der Helden, gibt es die Profession Kopfgeldjäger, als Variante des Grosswildjägers.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die regional begrenzt ist, ich vermute aber, ich kann es im moment leider nicht überprüfen, dass du diese Variante auch im Bornland verwenden kannst.

Bhaldur
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2008 16:06

Ungelesener Beitrag von Bhaldur »

Steht da nicht Sklavenjäger? Ich schau' noch schnell. *edit* Yepp, nur Sklavenjäger.

Benutzeravatar
Emodi
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2008 15:54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Emodi »

Bhaldur hat geschrieben:Steht da nicht Sklavenjäger? Ich schau' noch schnell. *edit* Yepp, nur Sklavenjäger.
Also in meinem WdH steht unter Großwildjäger auch die Variante Kopfgeldjäger (für 13GP) und regionale Begrenzungen stehen da nicht dabei.

Bhaldur
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2008 16:06

Ungelesener Beitrag von Bhaldur »

Stimmt! Komisch, taucht in den anderen Büchern gar nicht mehr auf.

Bleibt noch die Frage, ob ein Zwerg Kopfgeldjäger sein kann.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 1
Beiträge: 17276
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Wieso denn nicht? Kopfgelder gibt es in fast ganz Aventurien. Zudem sind Zwerge mit Sicherheit nicht die schlechtesten Kopfgeldjäger...
Zuletzt geändert von Chephren am 02.12.2008 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xarfai81
Posts in topic: 1
Beiträge: 82
Registriert: 21.09.2008 12:23
Wohnort: Meppen

Ungelesener Beitrag von Xarfai81 »

Ich meine da gabs auch mal ein Abenteuer in dem ein zwergischer Kopfgeldjäger vorkam. Ich glaube das war das Abenteuer "In Liskas Fängen" ....

Bhaldur
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2008 16:06

Ungelesener Beitrag von Bhaldur »

Wirklich? Was mir daran immer so widersprüchlich erscheint ist, dass Zwerge schlicht einen Schnelligkeitsnachteil haben, insbesondere bei weiten Strecken. Nicht sehr praktisch für einen Kopfgeldjäger...

Benutzeravatar
kmr
Posts in topic: 1
Beiträge: 161
Registriert: 08.09.2006 08:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von kmr »

Fledermaus für die Fliehenden, Armbrust für die, die man auch tot zurückbringen kann. Problem erledigt. ;)

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Demus »

wofür gibt es Arbrüste und Fledermäuse...außerdem...wenn der Jäger den Gejagten endlich gestellt hat...wer würde einem schlecht gelaunten, schwer gerüsteten Zwerg mit einer verdammt großen Axt ernsthaften Widerstand entgegenbringen? :devil:

Bhaldur
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2008 16:06

Ungelesener Beitrag von Bhaldur »

Mhm, ich arbeite mich gerade erst durch die Zwergenhintergrundbox, aber wie steht es denn mit wirklich WEITEN Reisen? Kopfgelder haben ja meist die niederträchtige Eigenschaft, von 4 Beinen bis in die entlegensten Wipfel der Welt getragen zu werden.

Also wie verfolge ich einen Flüchtigen zu Pferd? (Mit einem Abstand von mehreren Stunden/Tagen dazwischen.) Kann das ein Zwerg überhaupt?

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Demus »

Der Zwerg müsste evt. auf ein Pony zurückgreifen...aber wenn selbiges sehr ausdauernd ist, wird die Sache schon etwas einfacher...außerdem scheint mir ein Zwerg geradezu ideal, um schwierige Aufträge (beispielsweise ins ewige Eis, auf hohe Gebirge, in tiefe Höhlensysteme oder das Orkland) zu erfüllen...wer ist schon zäher und hartnäckiger als ein Zwerg, der nen Haufen Dukaten in Aussicht hat?

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Und Ausdauer zahlt sich oft auch mehr aus als reine Schnelligkeit :wink: Ich finde einen zwergischen Kopfgeldjäger auch durchaus stimmig. :)

LG

Lanzelind

Benutzeravatar
Amos
Posts in topic: 2
Beiträge: 2130
Registriert: 27.07.2005 02:20
Wohnort: Herford/NRW

Ungelesener Beitrag von Amos »

...und wenn ein Probant zu Pferd flieht nutzt man immer noch die Fledermaus oder die Armbrust. Oder das Talent Fährtensuchen. Oder (ja klar-von mir ein Tipp: Einen Spürhund hinterher schicken. :censored: )
Ja, auch ich finde das ZwergenKopfgeldjägerKonzept stimmig.

BYe
AMOStheDOG

Benutzeravatar
MrLife
Posts in topic: 2
Beiträge: 211
Registriert: 09.10.2005 13:15
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von MrLife »

@Bhakdur: könnte es sein, dass Du die 4.0er Regeln hast? Denn der Kopfgeldjäger ist tatsächlich erst mit Wege der Helden, also den 4.1ern rausgekommen.
(zusammen mit den Assassinen, die aber nciht so heißen, weil es die in Aventurien ja nicht gibt...) :wink:

Der zwergische Kopfgeldjäger hat tatsächlich den Nachteil, dass er zu Fuß nicht eben schnell ist. Aber ich hab mir einen Kofpgeljäger eh nicht unbedingt als Sprinter vorgestellt. Der sollte eher die Situation, in der er sein Opfer stellt, so wählen, dass es nicht flüchten kann.
Wenn doch, wie schon vorgeschlagen wurde, Fledermaus und Armbrust. Übrigens geht eine Armbrust auch toll bei Opfern, die lebend abgegeben werden sollen. Wenn Du dem die vor die Nase hälst und sagst: "Komm mitt, sonst..." wird sich der das Rennen zweimal überlegen.

Benutzeravatar
Reno
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2007 20:11

Ungelesener Beitrag von Reno »

Ich finde auch, dass sich der Zwerg für den Kopfgeldjäger sehr gut eignet. Hab mir auch mal einen erstellt, kam bislang nur nicht dazu den mal zu spielen.
Die Kulturboni auf Armbrust, bzw Schleuder sind natürlich auch ein netter Vorteil, den viele menschliche Kulturen nichtz bieten. (Aber das sollte ja nicht das eigentliche Auswahlkriterium sein.)
Das mit dem Pferd ist halt so ne Sache. Zu beginn wirst du eh noch kein Pferd haben. Und später läuft es auf ein Pony hinaus. Mein Xorloscher Zwerg hatte sein eigenes Pavy Pony, welches mindestens genauso stur war wie er selbst. Ständig hat es ihn (zu beginn) oder andere gebissen. Das hat einige sehr schöne Szenen hervorgerufen. Die Hassliebe ging so weit, dass mein Zwerg am Ende des JdG das Pony mit seinem letzten E-Heiltrank gerettet hat.
Zudem reist du ab dem Spielbeginn mit einer Heldengruppe durch die Lande. Das bedeutet, dass du deiner Tätigkeit als Kopfgeldjäger warscheinlich nur noch nebenbei nach gehen wirst.

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Gerade wenn Ihr im Bornland spielt, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht vielleicht einen "Entflohene Leibeigenen Jäger" spielen willst...

Basis wäre tatsächlich der Kopfgeldjäger, Du baust mit den TaGp die Gesellschaftlichen Talente etwas aus (vor allem Gassenwissen), da die meißten entflohenen Leibeigenen früher oder später in die großen Städte fliehen, und nimmst als Hintergrund einen Sewerischen Traditionalisten, adlig, aber so weit hinten in der Erbfolge, dass er sich anderweitig "nützlich machen" will um die Göttergewollte Ordnung im Bornland aufrecht zu erhalten. Ich würde da dann zB zu Arroganz und Gerechtigkeitswahn o.ä. raten.
Er arbeitet nicht für Gold (das wäre für einen sewerischen Adligen ja geradezu undenkbar, stattdessen werden sich die Adligen wohl mit Geschenken o.ä. bedanken ) also falls Goldgier teil des Kopfgeldjägers ist, würde ich die durch Arroganz ersetzen oder wegkaufen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Irgendwie stelle ich mir die Tätigkeit eines Kopfgeldjägers auch weniger als rasante Verfolgungsjagden vor, sondern oft als fast kriminalistische Tätigkeit: Den Spuren von Leuten nachzugehen, ihren Hintergrund und ihre Bewegungen zu überprüfen...

Benutzeravatar
Perkeo
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 18.05.2007 15:51
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitrag von Perkeo »

Ich hatte es mal (allerdings in einem anderen System) mit einem Zwergischen Hexenjäger zu tun. Der war im hohen Norden mit einem Hundeschlitten unterwegs. Das Konzept ließe sich durchaus übertragen. Vor allem, ein Zwerg lässt sich prima als Experte für das Verfolgen von Magiebegabten ausbilden (Schwer zu verzaubern, hohe MR und durch hohe LE und Selbstbeherrschung relativ Schadenszauberresistent). Und außerdem, so verbissen und stur wie Zwerge nunmal sind, geben sie hervorragende Kopfgeldjäger ab (OK, Hügelzwerge vielleicht nicht...).

rammorosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 685
Registriert: 24.07.2007 14:17

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Ein Zwerg jagt ja auch ganz anders:

Er findet die Zielperson, stellt ihr Fallen und schickt sie dann gut verschnührt an den Auftraggeber. Da gibt es nichts mit hinterherrennen. Und falls die Zielperson doch wegrennt, warum sich die Mühe machen ihr hinterherzurennen, man hat iA Zeit und ob man sie jetzt ein oder zwei Jahre früher oder später fängt ist doch egal, man hat ja schliesslich Geduld und je länger die Jagd dauert um so mehr reift sie und steigert damit die Freude seine Beute endlich doch noch zu fangen.

Und falls der Auftraggeber meckert, was hat er erwartet wenn man einem Zwerg einen Auftrag gibt...

Zeebonken
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2008 18:01
Wohnort: Hessen

Ungelesener Beitrag von Zeebonken »

Vollste Zustimmuung meinerseits. Zwerge sind wohl die zuverlässigsten Arbeitnehmer die es in Aventurien zu finden gibt. Die machen ihre Arbeit richtig und nach vorschrift und vor allen Dingen bis sie erledigt ist.

Bei einem Kopfgeldjäger würde ich es mir so vorstellen, dass der Zwerg seinem "Opfer" stur hinterherläuft, alle eventualitäten einplant (dies beinhaltet den umgang mit der konkurenz) und schließlich die Zielperson so stellt, dass diese gqarantiert keine Möglichkeit hat, noch ein Pferd zu erreichen.

Benutzeravatar
MrLife
Posts in topic: 2
Beiträge: 211
Registriert: 09.10.2005 13:15
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von MrLife »

Neulich in einer Taverne im Bornland:
Kopfgeld-Alrik erzählt seinem alten Freund und Kollegen Prämien-Brin:
Alrik: "Brin, alter Vogel, ich bin da auf ner ganz heißen Fährte. Al´Anfa-Jorge hat noch maximal drei Tage Vorsprung, und ich weiß genau, wo er hin ist!"
Brin: "Alrik, bist Du des Wahnsinns? Ramborolosch Moroloschoson ist gestern hier vorbei gekommen, der war auch hinter Al´Anfa-Jorge her!"
Alrik: "Verdammt, Monate der Nachforschungen umsonst. Wär ja nciht das Problem, den Kleinen zu überholen, aber wenn der Irgendetwas mitbekommt, dann füttert er mit mir die Geier..."
:)

Bhaldur
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2008 16:06

Ungelesener Beitrag von Bhaldur »

Ja gut, überzeugt! ;)

Danke für euer Feedback. Die Idee mit dem Adligen war m.E. sehr gut, jedoch fehlt mir derzeit die Bornland Regionalbox, dementsprechend kann ich bei einem Bornländer nicht auf alle Details eingehen die nötig wäre.. dann lieber einen Zwerg, den dürfte ich glaubhafter ausspielen können.

Benutzeravatar
Amos
Posts in topic: 2
Beiträge: 2130
Registriert: 27.07.2005 02:20
Wohnort: Herford/NRW

Ungelesener Beitrag von Amos »

Auch ich habe durch diesen Thread Lust bekommen, mein Kopfgeldjägerkonzept auf "Zwerg" umzurüsten.
Vielen Dank dafür.

AMOStheDOG

P.S.: natürlich mit Suchhund-Begleiter ;-)

Antworten