Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Charakterwahl

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Xefias
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Charakterwahl

Ungelesener Beitrag von Xefias »

Zum Gruße!

Wir haben folgende Situation:

Momentan meister ich zwar erstmal noch aber das wird sich, nach beendigung des Abenteuer wahrscheinlich ändern. Nun muss ich mir einen Charackter erschaffen, was für mich immer schwerer wird, je länger ich mich mit dem Büchern befasse.

Anfangs wollte ich mir noch einen adeligen, bornländischen Ritter des alten schlages erschaffe. Doch, so reizvoll dieses auch ist, irgendwie habe ich damit auchnoch Bauchschmerzen.


Was will ich eigentlich?

ALLES!

Nein.. Natürlich nur ein Spaß :P. Ich würde gern einen Charackter spielen, etwas zwielichtig ist, zum anderen recht gut in gesellschaftlichen Talenten ist und zu guter letzt gut Kämpfen kann. Bei letztem lege ich aber Wert auf einen gewissen Stil.


Nun ich habe mir auch überlegt einen Schwertgesellen zu spiele.. Hier wäre mir aber einer lieber, der auf dem Florett aufbaut. Aber die können ja leider nich sehr schlecht passieren, was mich auch stört.



Was will ich also von euch^^?

Wäre nett wenn ihr mir evtl. Meinungen und Erfahrungsberichte zukommen lassen könntet.


Danke!

Xefias

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Streuner oder Taugenichts, Variante Stutzer sind gesellschaftliche Chars und letzerer kann mit etwas AP-Aufwand zu einem passablen Kämpfer aufgemotzt werden.

Sayonara
Raskir

Zeebonken
Posts in topic: 5
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2008 18:01
Wohnort: Hessen

Ungelesener Beitrag von Zeebonken »

Schwertgeselle nach Essalio, Gesellschaftstalente noch nachjustieren und den Hintergrund anpassen wär mein Vorschlag.

Hat sehr schöne Kampftalente, der Vorteil Adelig past da auf jeden Fall gut mit rein und wenn du die Gesellschaftlichen Talente noch an die des Taugenichts anpasst (evtl noch Soziale Anpassungsfähigkeit) kommt da ein ganz schöner Charakter bei raus. Ist von den Herrstellungskosten recht teuer, aber naja, welches Charakterkonzept was kämpfen können soll ist nicht ein einziger Nachteil (auf dem Papier)?

Benutzeravatar
Avallarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 256
Registriert: 01.09.2003 14:37
Wohnort: Radebeul

Ungelesener Beitrag von Avallarion »

Warum nicht beides mit Breitgefaecherter Bildung kombinieren? Oder geht das nicht?

Zeebonken
Posts in topic: 5
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2008 18:01
Wohnort: Hessen

Ungelesener Beitrag von Zeebonken »

Avallarion: Fänd ich sehr unellegant, wo doch schon der Schwertgeselle so teuer ist und der Tauegnichts für eine gesellschaftliche Profession auch nicht gerade billig daherkommt. Wer da einen nicht unspielbaren Nachteil-Helden draus basteln kann hat meinen Respekt^^
Essalio (22 GP) + BgB (7) + Taugenichts (8) kostet schon sagenhafte 37 GP. Wenn du dann auch noch ne Hintergrundtechnisch korrekte Kultur bei haben willst, was in diesem Fall wohl Horasreich bedeutet, welches im minimalpaket 3 GP kostet, bist du allein nach R/K/P schon bei 40 GP.

110 - 40 = 70

Wenn man alle 100 Punkte für die Attribute nutzen will (was man auch tut, man is ja nicht böd), muss man noch 30 GP durch Nachteile kompensieren bevor man auch nur entfernt an sowas wie Vorteile denken kann O_o urgs

Zeebonken,
der für billiger zu habende Kämpferprofessionen ist

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Zwielichtiger eleganter Kämpfer.

Hört sich für mich wie ein Stutzer an, der gerne mal mit irgendwelchen Rabauken einen Wein trinken geht.

Oder ein "abgestürzter" Fedorino-Schüler...

Benutzeravatar
Alamo
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 21.06.2006 17:04
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Alamo »

Zeebonken hat geschrieben:Essalio (22 GP) + BgB (7) + Taugenichts (8 ) kostet schon sagenhafte 37 GP. Wenn du dann auch noch ne Hintergrundtechnisch korrekte Kultur bei haben willst, was in diesem Fall wohl Horasreich bedeutet, welches im minimalpaket 3 GP kostet, bist du allein nach R/K/P schon bei 40 GP.
Oder halt den Standart mit Informant/Geheimagent. Dann zahlst "nur" 22+7+0(4) und hast evtl noch Soziale Anpassungsfähigkeit und auch recht passable Gesellschaftstalente.

MfG
Al

Zeebonken
Posts in topic: 5
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2008 18:01
Wohnort: Hessen

Ungelesener Beitrag von Zeebonken »

Zummindest den Nanduriat würde ich jetzt nicht als zwielichte Person bezeichnen. Auch wenn sein Gedankengut und das was er aufdeckt nicht unbedingt der alleinherrschaft Praios' dienlich ist, so bewegt er sich nicht auf dem Grad eines Streuners, Diebes oder Einbrechers. Den typischen Halunken würde ich ihn ihm auf jeden Fall nicht sehen, dient doch seine Sache der Wahrheit.
Die Talentboni sind auf jeden Fall sehr nett und die Soziale Anpassungsfähigkeit kommt auch sehr gut daher, nur passt die Professionsbezeichnung nicht wirklich. Da müsste man evtl mit einem anderen Namen gegensteuern.
In diesem Zusammenhang fände ich so eine Art Detektiv sehr interessant. Jemand der sich geschworen hat, dass die Gerechtigkeit Praios nicht erst ab SO 7 Vorteile bringt, dabei aber auch nicht ständig seine Gesetze einhält und zur Not kräftig anpacken kann.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

@ Zeebonken:
Sucht man sich eben eine Zweitprofession zur teuren ersten dazu, die gleiche Vorteile oder SF hat, und kriegt das ganze wieder ausgezahlt.
(siehe Gladiator/Stammeskrieger, wo man noch über 10GP rauskriegt für Zäher Hund und Eisern)

ta-ta
E.

Zeebonken
Posts in topic: 5
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2008 18:01
Wohnort: Hessen

Ungelesener Beitrag von Zeebonken »

Torvon hat geschrieben:@ Zeebonken:
Sucht man sich eben eine Zweitprofession zur teuren ersten dazu, die gleiche Vorteile oder SF hat, und kriegt das ganze wieder ausgezahlt.
(siehe Gladiator/Stammeskrieger, wo man noch über 10GP rauskriegt für Zäher Hund und Eisern)
Sorry, seh den Zusammenhang zum bisher geschriebenen noch nicht^^ Beziehst du dich auf meine Schlussbemerkung vom vorletzten Post?

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Ich beziehe mich darauf, dass du generell von teuren Professionskombinationen mittels BB abrätst - wenn man diese allerdings geschickt auswählt, dann spart man sich dabei immense Kosten.

ta-ta
E.

Zeebonken
Posts in topic: 5
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2008 18:01
Wohnort: Hessen

Ungelesener Beitrag von Zeebonken »

Ah ok, Zusammenhang gefunden ^^

Benutzeravatar
Thalyaras
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2008 22:19

Ungelesener Beitrag von Thalyaras »

Lies dir mal den Schwertgesellenstil nach Marwan Sahib durch.

Der Schwertmeister ist ein ehem. Meuchler, der seine Zöglinge als "kundige Beschützer vor Meuchlern oder Dieben und als stilvolle Auftragsrächer" ausbildet.

Ich finde, das passt recht gut in deine Richtung. Etwas zwielichtig, aber dennoch gute Kämpfer und mit ein wenig AP (und evt. Vorteilen) auch ganz passabel als Gesellschaftschar.

Benutzeravatar
Xefias
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Xefias »

Danke schonmal!

Nun ich finde den Schwertgesellen Fedorino sehr interessant genauso wie den aus Fasaar (sry mir ist gerade der Name entfallen).

Nur habe ich dazu noch ein paar fragen...

1. Fedorino

Ich scheine mich irgendwie schwer damit zu tun, herauszufinden worauf sich die Pinzipientreue dieses Schwertgesellen genau bezieht...

2. Fasar..

Was mich hier irgendwie etwas stört ist die "Verpflichtung" (Ich spiele nicht gern mit diesem Nachteil). Inwieweit würdet ihr sagen, ist ein sollcher Charackter eingespannt? Ist es nachträglich möglich diese Verpflichtung zu lockern?


PS: Ja ich weiß das hängt sehr stark davon ab, wie man sein Aventurien spielt. Desswegen erbitte ich ja auch Meinungen.

Danke!
Xefias

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Stehen im allgemeinen Teil zu den Schwertgesellen. So das übliche: Hilf- und Wehrlose beschützen, Mut, Wahrhaftigkeit - etc.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Die Prinzipientreue wird im "Basisteil" des Schwertgesellen im Fließtext erläutert: Schutz der Schwachen und Wehrlosen, Verpflichtung zu Mut und Wahrhaftigkeit, Duellregeln. Ausgenommen sind die Balayan (die ja in dem Sinne auch keine Schwertgesellen sind), die jeweils andere Prinzipientreuen haben.

Verpflichtung heisst, dass derjenige, dem man verpflichtet ist, jemanden jederzeit herbei rufen kann und man dan auch kommt (selbst wenn es einen weiten/teuren Reiseweg mit einbeschließt), und dass man bereit ist, Aufträge für ihn zu erledigen, auch wenn sie unbequem oder gefährlich sind (oder kosten- und zeitaufwendig)
Das kann mal der Aufhänger für ein AB sein, aber das ist nichts, was sehr oft zum Tragen kommen wird, nehme ich mal an, denn nicht immer braucht der, dem man verpflichet ist, Hilfe für irgendwas, im Falle Marwans hat er auch noch mehr Leute an der Hand, die teilweise auch weniger weit weg und damit weniger schwer und nur zeitaufwendig zu erreichen sind.

Rein regeltechnisch kann man Nachteile gegen GP bei der Generierung wegkaufen, aber da die Verpflichtungen ebenso wie die Prinzipientreue etwas sind, dass Marwan seinen Leuten eintrichtert und anerzieht, würde ich es als schwerlich ansehen, zu erklären, warum das bei diesem einen nicht der Fall ist (wenn sich jemand als unempfänglich für Marwans Überzeugungen während der Ausbildung erweisen würde, würde Marwan ihn wohl nicht zu Ende unterrichten).
Immerhin kostet die Ausbildung nichts, oder nur wenig, und statt sich mit klingender Münze (wie die Schwertgesellen) für seine Ausbildung bezahlen zu lassen, steht man bei Marwan halt auf andwere Art in der Schuld.
Vermutlich ruft Marwan ein- oder zweimal, dann aber für etwas wichtiges/gefährliches, während man ansonsten mit Schulden geraunme Zeit von allen Einnahmen regelmäßig abdrücken muss.
Als möglichen Abenteuer-Aufhänger fände ich es schon interessant.

Jahifa
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2007 14:38

Ungelesener Beitrag von Jahifa »

@ Xefias: Je nachdem wie du "zwielichtig" verstehst, könntest du dich ja mal im Lieblichen Feld umsehen. Ein intriganter Fecht'ler spricht dich ja vielleicht auch an. Arroganz gepaart mit politischen Kniffen ist sicher interessant :)

Zumal dort ja auch die "Wiege aller Kultur" ist - zumindest wenn man die Leute von dort fragt :p

Antworten