Magier aus Elburum

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Mordanas
Posts in topic: 4
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 19:31
Wohnort: Düsseldorf

Magier aus Elburum

Ungelesener Beitrag von Mordanas »

Hallo zusammen!
ich wollte mirfür ein kommendes Abenteuer einen Magier aus den Hallen der Schmerzen zu Elburum machen.
Da es die Akademie ja bekanntlich nicht mehr gibt, hab ich mir gedacht das er ein Älterer Char wird so um die 37, und weil er eben erfahrener ihn schon eine Ap-spritze verpassen möchte so das er dann auf stufe 10 oder so ist.
Als Vor-Nachteile dachte ich an Verhüllte Aura, Rachsucht 10 und Stigma.
Das Stigma ist ein Goldenes Auge das sich auch nicht auf magischen wege abändern lässt(siehe Transmutare), er kann aber weiterhin damit sehen( es wird aber hinter einer Augenklappe sein). Ich glaub aber das es viel zu extrem als Stigma ist.......
da er keine Möglichkeiten hat sich auf Normalen weg weiterzubilden, wollt ich ihm den Zauber Memorabia geben, womit er sich das was ihm interessiert einfach aus den Köpfen saugt.

Nun die Fragen:

gibt es eine Variante des Memorabia das nicht die Fähigkeiten der Opfer Löscht?(würde auffallen wenn um ihn herum der Krieger vergisst wie man eine Waffe hält und dem Dieb nicht mehr einfällt wie man Türen öffnet)
gibt es die Möglichkeit Zauber flüsternd bzw. im Kopf aufsagt? wenn ja, wie hoch wären die erschwernisse?
Gibt es irgendwas womit ich den Interessanter Gestalten kann?
Verbesserungs-Vorschläge erwünscht!

Magun Ra
Posts in topic: 6
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Warum kann er sich nicht weiterbilden ? Es gibt noch mehr Zauberer als ihn auf der Welt und es gibt Bücher.

Memorabia eignet sich nicht für permanentes Wissen (Memosynthese geht nicht mit Permanenz) nur um SE zubekommen (ok so kann man natürlich auch lernen)
Zuletzt geändert von Magun Ra am 10.12.2008 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Formel wegzulassen, ist eine Komponente modifizieren und kostet dich 7 ZfP.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Mordanas
Posts in topic: 4
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 19:31
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Mordanas »

Er kann deshalb nicht zu den anderen akademien weil er automatisch Gesucht 2( in allen Zwölfgöttergläubigen Ländern) hat.

Szene:
Adept der Akademie: Seid Gegrüßt, werter Magier. Womit kann ich ihnen Dienlich sein?
Magier: Seid Gerüßt. ich würde gerne bei euch einige Zauberformeln erlernen.
Adept: Nun denn, ihr müsstet mir nur euer Siegel zeigen.
Magier zeigt sein Siegel.
Adept: Na wenn das nicht das Siegel der Zerstörten Akademie in Elburum ist.... BANNSTRAHLER!!


und da seine akademie zerstört ist und er dementsprechend keiner Gilde angehört, hat er auch nicht die rechte die ein anderer Magier hätte.

Ich dachte zwar das der Memorabia von dem Opfer auf den Anwender Überträgt, aber die SE reichen wohl. deshalb hatte ich auch gefragt ob es möglich ist das angezapfte Wissen zu Kopieren und Nicht von A nach B transferieren.

Danke ^^

Benutzeravatar
Schwermetaller
Posts in topic: 2
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller »

Naja, du könntest auch n Charplot schreiben, der beschreibt, wie er das Gesucht II losgeworden ist und Gesucht II mit GP wegkaufen. ;)

Gruß

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 4
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Skaven »

In Brabak kann er trotzdem noch ein und ausgehen. :wink:

Wobei man da das Goldauge weglassen sollte, denn auf
Dämonenpaktierer ist man da auch nicht so gut zu
sprechen.


Die Akademie von Elburum ist auch erst seit kurzem geschlossen.
So lange ist die Eroberung noch nicht her. 1-2 Jahre vielleicht.
Somit ist ein normales Einstiegsalter nicht verwehrt.
Zuletzt geändert von Skaven am 11.12.2008 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Magun Ra
Posts in topic: 6
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Stimmt nicht SpoMo kostet die Hälfte nicht das weglassen zentraler komponente.

Wie gesagt auch wenn er nicht an einer Akademie lernen kann, gibt es nich genug andere Magier die den CA/ 12 Götter-Glauben nicht so ernst nehmen und es gibt Bücher denen es vollkommen egal ist wer da liest.

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 4
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Skaven »

Danke, habs rauseditiert und werde mit einem gewissen Spieler aus meiner Gruppe nochmal ein wörtchen reden müssen.

Von wegen ich mach Paralys auf mich selbst und dann lass ich halt 2 Komponenten weg und zünde nen Ignisphaero... :(

Benutzeravatar
Schwermetaller
Posts in topic: 2
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller »

Skaven hat geschrieben:Von wegen ich mach Paralys auf mich selbst und dann lass ich halt 2 Komponenten weg und zünde nen Ignisphaero... :(
Ignisphaero ZfW14, alles geritzt...Wenn er die Probe ohne Aufschläge schafft, ist doch alles supi. :)



Ich hatte aber im Hinterkopf, dass Komponenten weglassen als SpoMo zählt...Habe nur kein Buch in Reichweite, um das zu prüfen, kann das jemand mal schnell nachgucken?

Magun Ra
Posts in topic: 6
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Ist eine SpoMo aber ich meine mich zuerinnern das extra dabei steht das die Halbierung nicht greift (...oder war das noch 4.0)

edit: Finde den Teil wo das als Ausnahme genannt wird gerade tatsächlihc nicht, bin aber in Eile, soltle es sich gar nicht finden lassen, sry mein Fehler.

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 4
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Skaven »

Zurück zum Topic:

Auf Stigma würde ich verzichten...
Damit ist man schneller als Dämonenpaktiere gestempel als man gucken kann und in Verbindung mit dem Magiersiegel, führt das ratzfatz auf den Scheiterhaufen, ohne das da viele Fragen gestellt werden....


Anonsten auf jedenfall den Gildensiegelverbergungszauber lernen.
Dann kann man auch als Gildenloser Magier sich wissen aneignen.
Zumindest in einer Schwarzen oder Grauen Akademie ist das meist
kein Problem.

Elistad
Posts in topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2008 13:43
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von Elistad »

Ist es eigentlich überhaupt möglich, Magier, die ihre Ausbildung in Elburum gemacht haben, zu spielen? Wenn ich mich nicht täusche, dauert die Gesamtlehrzeit zum Adepten acht Jahre, die Halle der Schmerzen war aber nur sechs Jahre geöffnet (1022-1028 BF)...

Magun Ra
Posts in topic: 6
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Der mit Stock gestützte Unterricht macht besonders schnelles lernen möglich.

Wo steht das die Akademie erst ab 1022 Existiert,

Zu Gesucht II, haben die überhaupt ein Siegel ? Ich meine sie sind kein Mitglied einer Gild --> kein Siegel.

W.C. Felder
Posts in topic: 1
Beiträge: 537
Registriert: 09.09.2003 15:11

Ungelesener Beitrag von W.C. Felder »

Magun Ra hat geschrieben: Wo steht das die Akademie erst ab 1022 Existiert,
Das Moghulat Oron bestand seit 1021, dementsprechend kann die Halle kaum laenger als 6 Jahre existiert haben.
Zuletzt geändert von W.C. Felder am 11.12.2008 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Elistad
Posts in topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2008 13:43
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von Elistad »

Ich habe leider gerade weder Spielhilfen noch Regelwerke zur Hand, deshalb sind alle Angaben ohne Gewähr...

Elburum wollte doch immer in die Schwarze Gilde aufgenommen werden, deshalb würde ich vermuten, dass sie sich nach Außen hin an die offiziellen Regularien (zu denen ich auch die Ausbildungszeit von acht Jahren zählen würde) gehalten haben => keine Abgänger bis zur Schließung

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 4
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Skaven »

Und warum gibts dann die Werte für einen Abgänger dieser Akademie?

Ich glaube das sind alles die Lehrlinge, die die Magier, die an dieser Schule unterrichtet haben, mitgebracht haben.

Es waren sozusagen vorher alles nur "Lehrmeister".
Nach der Gründung bildeten diese Schüler den älteren Jahrgang und konnten somit einen Abschluß ergattern.

Die Akademie hat ein Siegel vergeben, da sie sich als der SchwarzenGilde zugehörig angesehen haben und haben sich ansonsten auch an die "Regeln" gehalten.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 1
Beiträge: 17262
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Sie haben sich minutiös an den CA gehalten. Sprich sie haben fleißig die Kleidungsvorschriften beachtet etc.
Die Technik des Siegelns haben sie schlicht gestohlen, man wollte bereit sein für die Aufnahme in die Schwarze Gilde.

Und was die Abgänger angeht, haben wir es uns auch mit Lehrmeistern erklärt. Wahlweise waren sie schneller und haben eine härtere Ausbildung gehabt...
Das Gesucht II bezieht sich auf zwölfgöttertreue Länder. Schon in den Tulamidenlanden kann das u.U. uninteressant sein.

Magun Ra
Posts in topic: 6
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Ich htte einfach vermutet das die Akademie schon vorher bestanden hat und nur übernommen wurde

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Chephren hat geschrieben: haben eine härtere Ausbildung gehabt...
Das Gesucht II bezieht sich auf zwölfgöttertreue Länder. Schon in den Tulamidenlanden kann das u.U. uninteressant sein.
Mhhh...

- Wäre mir neu das Tulamiden in ihrer Mehrheit keine Zölfgöttergläubigen wären.
- Paktierer oder auch nur potenzielle Paktierer mag man auch bei den Tulamiden nicht.

Um das Problem der Spielbarkeit zu lösen würde ich schlicht zu einem Lehrmeiter mit identischen Werten raten, wahlweise auch mit anderen Moralvorstellungen, da müsste man nur Gesucht II rausrechnen, wären nur ein paar GP.

@ Mordanas:

Wenn Entdeckung zum Plan gehört wirst du nicht lange Freude an diesem Charakter haben.

Benutzer 1431 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

Ich bin der Meinung, dass es vor der Akademiegründung schon im Untergrund Lehrmeister gegeben hat. Eine Akademie samt Magister und Schüler steht ja nicht in einem Monat.
Vor 1028 BF können also durchaus fertige Magier die Akademie mit Siegel verlassen haben. Und auch danach - denn einige Lehrmeister haben ja durchaus überlebt - kann ein Magier mMn ohne weiteres mit den Werten eines Elburumers generiert werden. Inwieweit so ein Charakter dann in einer "normalen" Heldengruppe spielbar ist, wäre wieder eine ganz andere Frage.

Benutzeravatar
Mordanas
Posts in topic: 4
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 19:31
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Mordanas »

das mit dem Stigma seh ich ja ein, dann wird er halt Einäugig ^^
@ Na`rat:
was genau meinst du? Stigma fällt ja weg, das Magier siegel wegzaubern
(Transmutare?)was noch........ ?


von der spielweise dacht ich da an ein Miesen Drecksack
deshalb ja rachsucht; nach dem abenteuer mich an einem Mitstreiter rächen der dan mittels salander ein wenig verändert wird ^^ weitere Ideen werden ausgebrütet

ansonsten schonmal vielen dank für die bisherige Hilfe^^

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Sir Nox of Ni hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es vor der Akademiegründung schon im Untergrund Lehrmeister gegeben hat. Eine Akademie samt Magister und Schüler steht ja nicht in einem Monat.
Vor 1028 BF können also durchaus fertige Magier die Akademie mit Siegel verlassen haben. Und auch danach - denn einige Lehrmeister haben ja durchaus überlebt - kann ein Magier mMn ohne weiteres mit den Werten eines Elburumers generiert werden.
qft.
Mordanas hat geschrieben:von der spielweise dacht ich da an ein Miesen Drecksack
Da solltest du dich mit deiner Gruppe aber absprechen. Ich spiele selbst manchmal einen miesen Drecksack, jedoch im Chat und nicht am Spieltisch, außerdem ist der Char den anderen Spielern bekannt. Außerdem befürchte ich, dass dein Char den noch locker in den Schatten stellen wird, als waschechter Elburumer.


Bye, Feyamius...
...alias Giavan Migaele ya Cerrano, komischerweise auch Heilmagier. ;)

Magun Ra
Posts in topic: 6
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Nochmal zum Memobaria das ist eine Probe +MR+14 (+7 aus Memosynthese und +7 aus Fachwissen und dann musst du meht Punkte übrigbehalten als du schon als TaW/ZfW hast, damit kannst du nur bei sehr niedrigen Talenten SE bekommen, oder mit ZD Erhöhen und viel erzwigen, dann kommst aus ein wenig höhere Werte aber Zweistelliges wird nicht drin sein.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Feyamius hat geschrieben: Da solltest du dich mit deiner Gruppe aber absprechen. Ich spiele selbst manchmal einen miesen Drecksack, jedoch im Chat und nicht am Spieltisch, außerdem ist der Char den anderen Spielern bekannt. Außerdem befürchte ich, dass dein Char den noch locker in den Schatten stellen wird, als waschechter Elburumer.


Bye, Feyamius...
...alias Giavan Migaele ya Cerrano, komischerweise auch Heilmagier. ;)
a) Giavan ist cool und hat trotz seines 'Drecksack'-Status Fans... und he, die von Moral geplagten Mitglieder seiner Heldengruppe haben ihn nicht verpfiffen ;)

b) Waschechte Elburumer dürfen sich auf einen heißen Abgang freuen, wenn sie enttarnt werden, so sie sich nicht wirklich wirklich wirklich verdient um die Sache der zwölfgöttlichen Lande gemacht haben. Ihn auch noch als Drecksack zu spielen dürfte seine Restlebenszeit vermutlich stark verkürzen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Mordanas hat geschrieben:das mit dem Stigma seh ich ja ein, dann wird er halt Einäugig ^^
@ Na`rat:
was genau meinst du? Stigma fällt ja weg, das Magier siegel wegzaubern
(Transmutare?)was noch........ ?
Ich meine das man nur den Hintergrund des Charakters ändert und sich dafür diesen ganz Dämonenkram spart.
Leute aus Elburum sind nicht wirklich spielbar, erst recht nicht so wie dir es scheinbar vorschwebt.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Wollte ich gerade sagen ... da gibt es sicher die eine oder andere Akademie, die dich in ihre Bibliothek lässt ... gegen einen kleinen Obulus.

ta-ta
E.

Benutzeravatar
Mordanas
Posts in topic: 4
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 19:31
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Mordanas »

Vielen Dank für die Ratschläge, werde einige abänderungen vorsehen an dem Char.

weitere vorschläge sind immer willkommen 8)

mit Freundlichen grüßen Mordanas

Antworten