Hallo liebe DSA-Spieler,
in meiner Spielrunde gab es gestern eine angeregte Diskussion über das Thema Talent-Spezialisierung. Wie sie erworben wird war eigentlich allen klar (Kosten & ab welchem Wert möglich), nur der Hauptdiskussionspunkt war, ob es sich bei dem spezialisierten Talent um ein eigenes Talent handelt (welches separat gesteigert werden muss) oder nicht. Wenn es also kein eigenes Talent ist einfach zu dem Basistalent zwei Punkte dazugezählt werden, sobald die Spezialisierung angesprochen wird.
Ich hoffe das ist soweit verständlich Also wie handhabt ihr Talentspezialisierungen bzw. wie legt ihr die Regeln aus?
Danke für eure Antworten!
Viele Grüße
Telorion
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Frage zur Talentspezialisierung
- egi.dius
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- Wohnort: Im Schatten der Burg...
Moin!
So viel ich weiß, werden dann z. B. auf den vorhandenen Talentwert in Fechtwaffen 2 Punkte dazugerechnet, wenn man sich z. B. auf einen Rapier spezialisiert hat und damit kämpft.
Benutzt man hingegen ein Florett oder eine andere Fechtwaffe, dann gelten die + 2 Punkte Bonus einfach nicht.
Mit der Waffenspezialisierung kauft man sich also AT u. PA +1 Punkt, wenn die entsprechende Waffe beim Kampf genutzt wird und diese Punkte werden auf den Talentwert addiert...
So viel ich weiß, werden dann z. B. auf den vorhandenen Talentwert in Fechtwaffen 2 Punkte dazugerechnet, wenn man sich z. B. auf einen Rapier spezialisiert hat und damit kämpft.
Benutzt man hingegen ein Florett oder eine andere Fechtwaffe, dann gelten die + 2 Punkte Bonus einfach nicht.
Mit der Waffenspezialisierung kauft man sich also AT u. PA +1 Punkt, wenn die entsprechende Waffe beim Kampf genutzt wird und diese Punkte werden auf den Talentwert addiert...
Bei einer Talentspezialisierung (Keine Waffenspezialisierung!) bekommt man auf alle Proben in dem Talent, die mit dem betreffenden Spezialgebiet zu tun haben (Bei einer Talentspezialisierung auf Götter und Kulte (Praioskirche) also zB eine Probe um den Rang eines Geweihten festzustellen.) eine Erleichterung von 2 Punkten auf die Probe. Wie bei allen Erleichterungen kann man diese Punkte NICHT für eine offene Probe übrig behalten (also mehr TaP*, als der TaW beträgt).
IIRC kann man auch nicht aus mehr als einer Spezialisierung pro Probe gleichzeitig Erleichterungen ziehen (also nicht mehr als -2).
Auf keinen Fall wird ein zweites Talent aktiviert, was man einzeln steigern muss.
IIRC kann man auch nicht aus mehr als einer Spezialisierung pro Probe gleichzeitig Erleichterungen ziehen (also nicht mehr als -2).
Auf keinen Fall wird ein zweites Talent aktiviert, was man einzeln steigern muss.
Es ist nicht nur eine Erleichterung. Dein Taw steigt tatsächlich um 2.Yasha hat geschrieben:Bei einer Talentspezialisierung [...] eine Erleichterung von 2 Punkten auf die Probe. Wie bei allen Erleichterungen kann man diese Punkte NICHT für eine offene Probe übrig behalten (also mehr TaP*, als der TaW beträgt).
WdS42 hat geschrieben: Im gewählten Spezialgebiet verfügt der Held dann über einen um 2 Punkte höheren effektiven Taw.
Die Passage hatte ich anders in Erinnerung.yoda.yoda hat geschrieben:Es ist nicht nur eine Erleichterung. Dein Taw steigt tatsächlich um 2.Yasha hat geschrieben:Bei einer Talentspezialisierung [...] eine Erleichterung von 2 Punkten auf die Probe. Wie bei allen Erleichterungen kann man diese Punkte NICHT für eine offene Probe übrig behalten (also mehr TaP*, als der TaW beträgt).
WdS42 hat geschrieben: Im gewählten Spezialgebiet verfügt der Held dann über einen um 2 Punkte höheren effektiven Taw.
In dem Fall ist es selbstverständlich so, wie yoda es gequotet hat.
Im Prinzip schreibt man einfach den bisherigen Talentwert auf und die Spezialisierung dazu (z.B. in Klammern dahinter)... also z.B. Talent Heilkunde Wunden (Spezialisierung in Zahnleiden) mit TaW 7. Wenn man dann das Talent im Spezialgebiet anwendet (hier also z.B. einen kranken Zahn behandelt) dann gilt der höhere TaW (also 7+2=9), ansonsten der niedrigere. Es bleibt aber ein einzelnes Talent und bei späteren Steigerungen gilt auch weiterhin der alte TaW (also die 7 in dem Fall).