Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.

DarkDevil
Posts in topic: 39
Beiträge: 102
Registriert: 26.11.2010 20:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von DarkDevil »

Kann man die SF, die man nicht mit GP kaufen kann, bei der Generierung mit AP kaufen?
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.

Yngvar Thorkilsson
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 16:09

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Yngvar Thorkilsson »

DarkDevil hat geschrieben:Kann man die SF, die man nicht mit GP kaufen kann, bei der Generierung mit AP kaufen?
Ja (Solange alle anderen Bedingungen (Verbreitung etc.) auch erfüllt sind)
Zuletzt geändert von Yngvar Thorkilsson am 23.12.2011 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

obiwan373
Posts in topic: 4
Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2005 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von obiwan373 »

Darf ein gildenzugehöriger Magier eine Balestrina mit sich führen? Laut Codex Albyricus sind lediglich Fernkampfwaffen ab 2,5 Spann oder so verboten...

Hintergrund: Mein Mirhamer Artefaktmagier soll der Bruderschaft der Schatten angehören und in der anstehenden Schattenlandkampagne Jagd auf fiese Schwarzmagier machen (getreu des Mottos: fight fire with fire). Dabei sollen ihm ein paar nette Applicatus Kugeln/ Bolzen das Leben erleichtern.
Klar könnte man dazu auch die auf jeden Fall für Magier zugelassene Schleuder nehmen - hat aber irgendwie keinen Stil. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mein "Schatten" Bild zu sehr von Warhammer geprägt ist ;-)


color=#4080FF

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Torsionswaffen sind Magiern üblicherweise überall dort verboten, wo man von ihnen weiß (WDZ S. 296) - grundsätzlich erlaubt sind nur wenige Schuss und Wurfwaffen (gleiche Seite, rechte Spalte). Wenn Du ganz Kodex konform sein und noch etwas "dunklen" Stil zeigen möchtest, dann würde ich zu leichten Wurfwaffen (Messer, Dolche, Sterne) greifen. Vor allem weil es Dir ja in erster Linie nicht um deren Schaden, sondern um deren Verzauberung geht.

Wenn Du schon eine Armbrust zulegen möchtest, dann am Besten eine mit hoher Reichweite. Die Balestrina ist zwar relativ kompakt, aber kaum genauer als eine Wurfwaffe. Mein Vorschlag ist eine verzierte Jagdbalestra, die noch vergleichsweise kompakt ist (aber immerhin noch 1 Schritt lang) und bei der man ja nicht mal lügen muss, wenn man behauptet sie "sei für die Jagd" :devil: . Konflikte mit dem Gesetz nicht ausgeschlossen ^^.

Eine Schleuder hat zwar wenig "Stil", aber dafür kann man damit noch ganz andere Sachen verschießen, wie z.B. alchemistische "Bomben" ^^ und kann vielleicht sogar als Hut- oder Armband getarnt werden...
Zuletzt geändert von X76 am 26.12.2011 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

CM
Posts in topic: 5
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von CM »

Wenn du einiges investieren willst wären Wurfwaffen und Eisenhagel ne Idee, damit könntest du dann in einer Aktion bis zu 5 applizierte Zauber gleichzeitig ins Ziel bringen. Und es gab in der alten Havenabox auch aventurische Optionen Wurfsterne als Gürtelschnallen und Hutschmuck zu tarnen WIMRE.

Und die Vorteile der Schleuder wurden oben schon genannt, blöde ist nur die Regel mit den Verdoppelten Reichweiteerschwernissen, und das bei nem E Talent :/
Zuletzt geändert von Raskir am 26.12.2011 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe korrigiert

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 93
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »


1) Was haltet ihr für stimmiger für einen sehr beschützt aufgewachsenen Adligen aus Methumis (Berlînghan, SO 15):
- Weltfremd (Leben des einfachen Volkes, SO<6)
oder einfach
- Verwöhnt XX

Mir passt ja die Konnotation von Verwöhnt nicht so sehr. Stelle mir den Herren einfach als ein bisschen Naiv vor, nicht als reiche Zecke mit Goldlöffelchen im Rektum :censored:
Aber bei den Beispielen zu Weltfremd fand ich nichts vergleichbares.

2) Von wem könnte besagter Charakter der Sohn/Bruder/Neffe/Wasauchimmer sein? Hab zwar die Spielhilfe vorliegen, mich aber noch nicht ganz durchgegraben. Vielleicht hat jemand mit mehr Horasreich-, oder Briefspielerfahrung einen Tipp für mich. Sohn vom Eolan wär 'n bissl platt :P

Danke,
C.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 145
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Clandestinus hat geschrieben:
1) Was haltet ihr für stimmiger für einen sehr beschützt aufgewachsenen Adligen aus Methumis (Berlînghan, SO 15):
- Weltfremd (Leben des einfachen Volkes, SO<6)
oder einfach
- Verwöhnt XX
Ich spiele einen solchen Held ("nur" SO 12 aber gleiche Herkunft) mit Verwöhnt. Weltfremd war mir zu viel. Vorallem da es bedeuten würde das er "das Leben des einfachen Volkes" garnicht verstehen kann(lange Zeit nicht). Ohne den Regeltechnischen Nachteil Weltfremd kann er trotzdem Naiv sein aber doch schnell verstehen das es Personen gibt die anders leben.

Mein Held war die ersten Nächte in der Wildnis dezent überfordert da es dort keine Betten gab und er nicht ganz damit klar kam das man auch auf dem Boden schlafen kann... :lol:

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 8
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

color=#FF0000
Voraussetzung "Adlig" in Profession:

Wieviele GP ist dies wert, bzw. um wieviele GP wird eine Profession teurer, wenn ich diese Voraussetzung einfach ersatzlos streiche ?

foyrkopp
Posts in topic: 19
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »


Rechentechnisch gar nicht, Voraussetzungen gehen nicht in den Preis einer Profession ein.

Hintergrund und aventurische Stimmigkeit sind ein anderes Thema... Geht es um den Ritter?
Zuletzt geändert von foyrkopp am 09.02.2012 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 8
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Ja, sowas hatte ich mir gedacht und es auch so behandelt.

Nein, es geht um den Schwertgesellen nach Dom Talfan.

Danke für die schnelle Antwort.

Dante_NRW
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 24.10.2007 23:23

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dante_NRW »


Farbe 80BFBF
Zwei Fragen auf einmal

1. Frage:
Wie sieht es bei der Proffession Soldat - Leichtes Fußvolk/Schweres Fußvolk eigentlich bei Halbelfen mit ihrem Vorteil Viertelzauberer aus? Bei besitzt steht ja nur was von einer Lederrüstung die ja nciht zwingend ne MEtalrüstung ist. Da ist die Frage ob das wegfällt oder nicht?

2. Frage:
Ich meine im dritten Band der Drachenchronik und auch irgendwo anders bei NSC's den Nachteil Schwermut gelesen zu haben, dieser ist ja halt nur nicht im WdH erläutert.
Weiß vlt jemand was zu dem Nachteil bzw. wo die Autoren diesen dann herhaben?

Danke schonmal im vorraus

foyrkopp
Posts in topic: 19
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »


Bitte benutze für verschiedene Fragen auch verschiedene Farben.

1. Frage:
Prinzipiell (und regeltechnisch) würde der Vorteil wegfallen, da Du vl nicht tagtäglich in Metall gerüstest bist, aber in einer "metallreichen" Umgebung arbeitest - darum braucht z.Bsp. auch ein Viertelzauberischer Schmied eine Meistergenehmigung (WdH S.258).

Logisch könnte man sowas natürlich irgendwie trotzdem begründen, vor allem, wenn Dein Held nicht bei einem der großen Heere, sondern einem ärmeren Lokaladligen gedient hat, wo noch weniger Metallausrüstung vorhanden ist. Seit dem JdF sind derartige Privatgarden ja wieder im Kommen.

Ich würde das mit dem SL und auch mit der Gruppe absprechen. Wenn alle einverstanden sind, von mir aus.

2. Frage
Verschiedene Autoren haben immer wieder neue Nachteile, vor allem schlechte Eigenschaften, improvisiert. Kaum einer davon hat sich wirklich durchgesetzt, aber es war auch keiner wirklich ein Gamebreaker.

Wenn SL & Gruppe das in Ordnung finden, könnt ihr ja die schlechte Eigenschaft "Schwermut", 1 GP für 2 Punkte, einführen. Ein schwermütiger Charakter ist dann antriebslos und depressiv.


Gruß
foyrkopp
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
Agrimoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 2397
Registriert: 16.09.2005 18:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

Gibt es offiziell die Profession Meuchler oder Meuchelmörder? Und wenn ja wo steht diese bei DSA 4 und DSA 4.1? Hab nix gefunden und mich würde interessieren wieviel sie kostet etc.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 47
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

color=#400080

Offiziell gibt es solch eine Profession meines Wissens nach nicht. Am ehesten passt meiner Meinung dazu aber ein Einbrecher oder ein Dieb (oder auch beides mit BgB) für so etwas... Zumindestens hatte ich das mal damit gemacht ^^

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 41
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Gibt es nicht.
Der Begriff ist ja auch gar nicht klar abgegrenzt. Das kann beim Zuckerbäcker losgehen, der Törtchen vergiftet (dafür muss man gar nichts besonderes für können), über Leute, die einfach die Regeln zum Meucheln nutzen (man braucht etwas Anatomie, Dolche und gezielten Stich. Schleichen kann auch nicht schaden) bis zu diesen Messerstechern, die zwar gut durch den entsprechenden Schwertgesellen abgebildet werden und das Klischee gut wiedergeben, dafür aber mit Meuchelmord nicht zwangsläufig etwas zu tun haben.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 152
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Hach ja....
Die gute alte Frage nach dem Assasinen... hier in der Variante des Meuchelmörders.
Meinen Vorrednern ist da nur zu zustimmen:
Es gibt sie nicht und das auch gutem Grund. Denn es handelt sich dabei um keine Proffession im Sinne der Generierung, welche "Ausbildungen" im weiteren Sinne umfasst und nur Teilweise einen "Lebensstiel".
Zu einem Meuchler wird man jedoch nicht "Ausgebildet", oder lebt einen solchen "Lebensstiel" (zumindest nicht in dem Sinne der Gen-Regeln) und entsprechend ist das auch keine Prof.
Außerdem braucht es nicht viel dazu... Der einfache Einbrecher genügt dafür voll und ganz. Alles man dazu tun ist, ist seinen Bous auf Dolche vergrößern und ihm einen Meuchledolch verpassen. GGf. noch Alchemie/Pflanzenkunde aktivieren und steigern (für Gifte).
Fertig ist der klassiche Meuchler.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 31
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Agrimoth hat geschrieben:Gibt es offiziell die Profession Meuchler oder Meuchelmörder?

Der Unterschied sei welcher? Die Schwertgesellen aus Fasar firmieren u.a. als Mörder.

Des weiteren empfehle ich die Nutzung der Suchfunktion.

Benutzeravatar
Kerafai
Posts in topic: 14
Beiträge: 829
Registriert: 30.06.2011 17:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Kerafai »

color=#0000FF
Ich hab eine kleine Frage über Charakterhintergründe:
Gibt es einen Thread in dem euere Charakterhintergründe vorgestellt werden? Ich frage nicht nach solche Threads, in denen nur ein Hintergrund steht, sondern ich frage nach einen Thread in dem Hintergründe gesammelt wurden. Ich weiß, dass ich dazu eigentlich die SuFu benutzen sollte, allerdings kommen sehr viele Threads raus, wenn ich Hintergrund dort eingebe (ca. 10.000 Beiträge), bei denen ich nicht alle durchschauen will.
Falls ihr mir helfen könnt:
Danke.
Zuletzt geändert von Kerafai am 06.01.2012 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Quelle des Göttlichen wartet nur darauf entdeckt zu werden!
-unbekannter Optimat auf der Suche nach der [wiki]Theurgie[/wiki]

Travin86
Posts in topic: 16
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2011 13:11

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Travin86 »

color=darkgreen

Ich frag mal lieber hier als im Zauberunterforum: Wie handhabt ihr das Steigern von Zauberfertigkeiten? Also die Möglichkeiten SE/Lehrmeister und Gegenseitiges Lehren und Lernen sind klar. Aber gibt es auch die Möglichkeit durch Selbststudium auf Wanderschaft seine Fähigkeiten zu verbessern? WdS S. 167 sagt ja ein wenig dazu, aber ich würde gerne mal hören wie ihr das so regelt? Wie hatten es bisher so gemacht, dass man einen Zauber, sobald man ihn einmal benutzt hat (egal ob erfolgreich oder nicht) nach dem AB steigern kann (auch unabhängig von Komplexität und aktuellem Wert). Bei normalen Talenten verfahren wir ähnlich. Leider ist das weder realistisch noch sonderlich Spaß fördernd, da die Entwicklungen teilweise super schnell waren ("Ach Dschinnenruf auf 16 steigern? Kurz benutzen, oh nicht geklappt, egal, jetzt auf 17"...."

Also habt ihr irgendwelche Tipps?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Falls ihr kein Problem mit überbordender Bürokratie habt, könnt ihr die unsäglichen Lernzeit Regeln verwenden.
Ich empfehle, die Angaben nur als groben Rahmen zu verstehen, da ihr ansonsten mehr mit Buchhalterei denn mit DSA beschäftigt sein werdet.

(Sofern sich da noch eine klare Grenze ziehen lässt. :rolleyes:)
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Travin86
Posts in topic: 16
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2011 13:11

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Travin86 »

Okay, an die Lernzeit habe ich gedacht, ja, steht ja auch explizit in WdS da... nur hatte ich mich gefragt wie man das denn umsetzen soll "so 2,37 ZE hab ich über den Zauber gegrübelt, 1,94 ZE in der Bibliothek gelesen"... das ist ja grässlich. Wie handhabt ihr das denn das Steigern? Einfach intuitiv? Meister fragen und der sagt dann "ja darfst du steigern" oder "ne noch nicht"?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 159
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wir steigern einfach nach Spalte und ungefährem Konsens, was geht und was nicht. Daß irgendwas ausdrücklich eingesetzt wurde, ist noch nicht mal Bedingung - dann wird angenommen, daß es in der nicht ausgespielten Zeit geübt wurde. Keine feste Regel, aber allgemeiner Konsens ist, nicht gleich viele Punkte auf einmal zu steigern (also Bogen 12 -> 16), wobei es vom Einzelfall abhängt, wie viele "zu viele" sind. Lernzeiten, Selbststudium und das ganze Zeug lassen wir weg - gesteigert wird nach Spalte, SEs ein billiger.
Wir haben aber auch wenig Probleme damit, wenn die Helden schnell erfahrener werden. Insofern ist das keine Antwort auf dein Problem. :)

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Torben Bierwirth hat geschrieben:
Ich empfehle, die Angaben nur als groben Rahmen zu verstehen, da ihr ansonsten mehr mit Buchhalterei denn mit DSA beschäftigt sein werdet.
Wenn der Charakter jeden Abend eine Stunde töpfern am Lagerfeuer übt, dann darf er das nach ungefähr einer Woche von 1 auf 2 aufwerten, nach einem Monat von 7 auf 8 etc. Eben grob geschätzt, Zeiteinheiten werden da nicht notiert.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 06.01.2012 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe verwenden! Mensch, Herr Bierwirth!
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Travin86
Posts in topic: 16
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2011 13:11

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Travin86 »

Okay. Danke!

@Varana: Schneller erfahren werden ist nicht so das Problem... also schnell auf einen ZfW von 10 zu kommen ist kein Problem. Womit ich Probleme habe ist eher, wenn man dann von 15 auf 16 irgendeinen E oder F Zauber steigert, obwohl man ihn nur einmal benutzt hat und sonst auch nix dafür getan hat. Daher hatten wir uns Gedanken zu einer angemessenen Lösung gemacht. Ich glaube aber, dass das beste wirklich ist, sowas mit dem Meister abzusprechen...

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Schau mal im Unterforum "Heldenatelier", dort werden Helden gezeichnet, aber zu 90% steht dort auch der Charakterhintergrund.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 145
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ist das ne kurze Frage???
Wir machen uns gerade für Selbststudium nebenher einfach ne Strichliste. Und wenn da einige ZE zusammengekommen sind kann man eben steigern.
[/quote]

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 47
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Wir ignorieren ZEs größtenteils einfach. Jeder kann nach Spalte steigen (im Selbststudium) und kann auch von einem Abend auf den Anderen Talent X von 0 auf 10 bringen wenn er will. Einschränkungen machen wir nur bei SFs, ansonsten würden unsere Helden niemals dazu kommen, irgendwas zu lernen, weil sie einfach die AP nicht einsetzen könnten -.-

DarkDevil
Posts in topic: 39
Beiträge: 102
Registriert: 26.11.2010 20:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von DarkDevil »

4000FF

1. Wie viele Wurfmesser kann ein Held über Besonderer Besitz bekommen?

2. Bis wann gilt die Steigerungserleichterung durch Begabung (Talent)? Auch nach der Generierung?
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

1. streng RAW: eines.
2. Ja, gilt auch nachher.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten