Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Wenn du ihn in den Regeln findest, dann gehört er fix dazu. Wenn du ihn im Fließtext zum Hintergrund findest, soll er deine Phantasie anregen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 123
- Beiträge: 2760
- Registriert: 06.09.2011 16:37
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Laut WdH S. 31 nicht automatisch, und auch nicht als ungeeignet eingestuft.
Kannst du also manuell wählen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Danke, hatte mir schon sowas gedacht, war mir aber nicht sicher.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Hallo liebe Forengemeinde
kurze Frage: Wenn ich einen Elfen habe, inkl. elfischer Weltsicht, um wieviel ist es dann erschwert Zauber in fremder Rep. zu steigern? Wäre es durch die elfische Weltsicht um 3 erschwert oder trotzdem "nur" um 2 Spalten?
kurze Frage: Wenn ich einen Elfen habe, inkl. elfischer Weltsicht, um wieviel ist es dann erschwert Zauber in fremder Rep. zu steigern? Wäre es durch die elfische Weltsicht um 3 erschwert oder trotzdem "nur" um 2 Spalten?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Hab da grad keinen Beweis dafür, aber addieren sich Spaltenverschiebungen nicht grundsätzlich alle auf?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Jap tuen sie. Ein Beispiel aus dem Umkehrschluss wäre z.B. die Spaltenerleichterungen welche aus einer Begabung, und/oder einer oder mehrerer Merkmalskenntnisse zu ein und dem selben Zauber resultieren. So wie sich die erleichterungen aufstapeln, so werden auch die Spaltenerschwernisse einfach aufaddiert.
Ein regeltechnischen Quellenbeweis finden wir im WdH beim Nachteil elfische Weltsicht, wo steht: "...Spieltechnisch bedeutet dies, dass Elfen - zusätzlich
zu allen anderen Modifikatoren - all jene Talente und Zauber um eine Spalte erschwert erlernen, die nicht durch ihr bisheriges
Leben bereits 'ein integraler Teil ihres
Selbst geworden sind'..."
Edit: Farbe
Ein regeltechnischen Quellenbeweis finden wir im WdH beim Nachteil elfische Weltsicht, wo steht: "...Spieltechnisch bedeutet dies, dass Elfen - zusätzlich
zu allen anderen Modifikatoren - all jene Talente und Zauber um eine Spalte erschwert erlernen, die nicht durch ihr bisheriges
Leben bereits 'ein integraler Teil ihres
Selbst geworden sind'..."
Edit: Farbe
Zuletzt geändert von berry am 13.12.2012 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Farbe= 8000FF
Grüße
weiß jemand von euch wo ich Informationen aller Art zur Mechanik/ Feinmechanik finde was in Aventurien möglich ist? Ich mein Dampfmaschienen und ähnliches wird es wohl nicht geben. Wäre nämlich interessant zu wissen was man als (Fein-)Mechaniker so alles basteln könnte.
gez. Kaerithia
Grüße
weiß jemand von euch wo ich Informationen aller Art zur Mechanik/ Feinmechanik finde was in Aventurien möglich ist? Ich mein Dampfmaschienen und ähnliches wird es wohl nicht geben. Wäre nämlich interessant zu wissen was man als (Fein-)Mechaniker so alles basteln könnte.
gez. Kaerithia
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 222
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Zwergische Dampfmaschinen werden bisweilen angedeutet.
Prinzipiell findest Du sowas wohl in den Regionalspielhilfen zu dahingehend weitentwickelten Regionen, also Angroschs Kinder und Reich des Horas.
Prinzipiell findest Du sowas wohl in den Regionalspielhilfen zu dahingehend weitentwickelten Regionen, also Angroschs Kinder und Reich des Horas.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Sowit ich weiß gibt es bei den Zwergen sogar schon Dampfmaschinen... zumindest eine... aber Frag mich jetzt nicht, wo das steht, diese Information ist nur irgendwann in unserer Gruppe gefallen. Ueberprueft habe ich es nicht.
Ansonsten mal in KuK reinschauen, da steht viel, vlt. auch was dazu (hab gerade kein Zugriff darauf, ansonsten würde ich selbst erst nachpruefen, bevor ich vermeindlich falsche Informationen gebe -.-).
Ansonsten mal in KuK reinschauen, da steht viel, vlt. auch was dazu (hab gerade kein Zugriff darauf, ansonsten würde ich selbst erst nachpruefen, bevor ich vermeindlich falsche Informationen gebe -.-).
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 222
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Angroschs Kinder S. 62-65 behandelt zwergische Erfindungen, darunter auch auf S. 65 dampfdruckbetriebene Hammerwerke und Tore (außerhalb von Zwergenbingen nur am Puniner Borontempel).
Das entsprechende Kapitel in Reich des Horas befindet sich auf den Seiten 63-65.
Das entsprechende Kapitel in Reich des Horas befindet sich auf den Seiten 63-65.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 123
- Beiträge: 2760
- Registriert: 06.09.2011 16:37
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
In "Donner und Sturm" taucht sogar Meisterinformationen: ein Zwergen-Wagen ohne Zugpferde auf, allerdings wird sich über das Innenleben ausgeschwiegen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
FF0000
Aves zum Gruße,
Nur kurzes Rechenbeispiel:
Wenn ein Magier (akad. Ausbildung...) eine verbilligte magische SF kauft, die eigentlich 100 kostet, dann bezahlt er am Ende 38 dafür?
100*0,5 (verbilligt)*0,75(Ausbildung)=37,5 -> 38
Und dann gleich noch eine:
Wenn man bei der Generierung von seinen Start-Ap eine Merkmalskenntnis wählt, gelten die Vergünstigungen dann schon für die Steigerungen der Zauber bei Generierung?
Aves zum Gruße,
Nur kurzes Rechenbeispiel:
Wenn ein Magier (akad. Ausbildung...) eine verbilligte magische SF kauft, die eigentlich 100 kostet, dann bezahlt er am Ende 38 dafür?
100*0,5 (verbilligt)*0,75(Ausbildung)=37,5 -> 38
Und dann gleich noch eine:
Wenn man bei der Generierung von seinen Start-Ap eine Merkmalskenntnis wählt, gelten die Vergünstigungen dann schon für die Steigerungen der Zauber bei Generierung?
Zuletzt geändert von Zeros am 15.12.2012 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
zweimal ja: 1. richtig gerechnet und 2. SF werden vor Talenten gekauft
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
#000080
Noch eine kurze Frage:
Bei dem Nachteil Kälteempfindlichkeit, ab welcher der beiden Temperaturen zählen die Einschränkungen? Ab den 10°C oder den 0°C? Wie spielt ihr genau mit sowas?
Noch eine kurze Frage:
Bei dem Nachteil Kälteempfindlichkeit, ab welcher der beiden Temperaturen zählen die Einschränkungen? Ab den 10°C oder den 0°C? Wie spielt ihr genau mit sowas?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
So wie es eben auch in dem Nachteil beschrieben ist. Trägt der Char bei Temperaturen von 0-10°C warme (sprich winterliche) Kleidung, dann ist er noch vor den Auswirkungen des Nachteils geschützt.
Wenn die Temperatur aber unter 0°C fällt, dann schützt ihn auch eine noch so wärmende Felljacke nicht mehr vor der Kälte und er fühlt sich unterkühlt und leidet an den Mali.
Wenn die Temperatur aber unter 0°C fällt, dann schützt ihn auch eine noch so wärmende Felljacke nicht mehr vor der Kälte und er fühlt sich unterkühlt und leidet an den Mali.
- Ragnar Wulfgrimmson
- Posts in topic: 53
- Beiträge: 1667
- Registriert: 16.12.2010 16:51
- Wohnort: Essen
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ich würd das so sehn das jmd mit diesem Nachteil ohne zusätzliche Kleidung ab 10° schon die Einschränkungen hat und ab 0° trotz der Kleidung.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!
- Pack_master
- Posts in topic: 69
- Beiträge: 2740
- Registriert: 31.08.2012 14:25
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Die Temperaturregeln aus WdS, bzw. den Nachteils-/Vorteilsbeschreibungen in WdH wurden komplett durch die in WdE ersetzt (da die alten sich als unspielbar erwiesen), die auch neue Temperaturskalen haben. Und da verschieben die Vor-/Nachteile die Skala einfach nur je um eine Stufe.
Und ja, die Angaben gelten praktisch "nackt", da eine normale Kleidungsschicht 1 Punkt Kälteschutz gibt.
Und ja, die Angaben gelten praktisch "nackt", da eine normale Kleidungsschicht 1 Punkt Kälteschutz gibt.
Zuletzt geändert von Pack_master am 15.12.2012 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
- bärenjunges
- Posts in topic: 8
- Beiträge: 559
- Registriert: 26.05.2011 13:22
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
0000FF
Welche Kriegerakademie/(Profession im Notfall) gibt außer Hyialios und Thorwal den größten Bonus auf ZHH?
Welche Kriegerakademie/(Profession im Notfall) gibt außer Hyialios und Thorwal den größten Bonus auf ZHH?
Zuletzt geändert von bärenjunges am 16.12.2012 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Xorlosch, Prem und evtl Mengbilla fallen mir da an Akademien ein. Ansonsten vielleicht noch der Sappeur, der Thinskari, das leichte Fußvolk, das schwere Fußvolk, Stammeskrieger der Fjarninger, Gjalskerländer, Orks, Aachaz und Brobim, Bergmänner, Holzfäller, eigentlich sogar Geweihte der Rondra, Rhodensteiner, nicht geweihte Golgariten, Fähnriche aus Albenhus und Gladiatoren
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Die Schulen, die du nanntest, haben den höchsten Wert. Darunter gibt es eine ganz Liste von Akademien, die einen hohen Wert haben.
Aber mal ehrlich... ins Buch schauen schaffste doch eigentlich alleine, oder?
Aber mal ehrlich... ins Buch schauen schaffste doch eigentlich alleine, oder?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
color = tan
Ich verstehe die Formulierung mit der Klammer beim Text zu Veteran (S.257, WdH) nicht wirklich. Wenn ich den Vorteil wähle, darf ich dann die Zusatz-AP auf durch die Profession aktivierte Talente einsetzen oder nicht. Wenn nicht, wie sieht es mit Basis-Talenten aus?
- Sina Leska
- Posts in topic: 12
- Beiträge: 223
- Registriert: 24.09.2011 15:53
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Das ist wirklich holprig formuliert. Das "also nicht mit..." erweckt den Eindruck, als würde es sich auf alle drei Teile des Satzes beziehen, obwohl es wohl nur den ersten Abschnitt meint.
Ich versuchs mal, würde mich aber über eine andere Meinung freuen.
Du darfst mit den Punkten aus Veteran Basistalente steigern, sofern sie durch die Profession keinen negativen Wert kriegen/mit einem negativen Wert gelistet sind.
Falls meine Lesart richtig ist, darfst du die Punkte zusätzlich für Talente ausgeben, die durch die Veteranen-Profession Boni bekommen.
Sowie für max. 8 weitere Talente, die du selbst aktivieren kannst bei Charaktererstellung. (Aber nicht musst.)
Zuletzt geändert von Sina Leska am 18.12.2012 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Da du um eine weitere Meinung gebeten hast: Ich sehe das ganz genauso.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ich weiß ja nicht ob das gestattet ist:
Wäre jemand so freundlich mir nur die Werte von Lehrmeisterin Sefira Alchadid aus "Stätten Okkulter Geheimnisse" per PM zu geben? Da die Heldensoftware das ja in wenigen Monaten bestimmt auch machen wird sollte das doch bestimmt kein Problem sein. Ich möchte mir nicht für 30 Euro ein Buch kaufen um herauszufinden ob das vielleicht interessant ist. War bei H&K schon mal ein Reinfall... Wenn das doch ein Problem ist, bitte einfach löschen
Wäre jemand so freundlich mir nur die Werte von Lehrmeisterin Sefira Alchadid aus "Stätten Okkulter Geheimnisse" per PM zu geben? Da die Heldensoftware das ja in wenigen Monaten bestimmt auch machen wird sollte das doch bestimmt kein Problem sein. Ich möchte mir nicht für 30 Euro ein Buch kaufen um herauszufinden ob das vielleicht interessant ist. War bei H&K schon mal ein Reinfall... Wenn das doch ein Problem ist, bitte einfach löschen
Logrim von Trollzack: "Ja ich will das wirklich tun!"
-
- Posts in topic: 8
- Beiträge: 118
- Registriert: 11.01.2012 09:18
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
color=#0000FF
Ich will nun mit meiner Gruppe mal Märsche etc ausspielen(Sie müssen recht schnell wohin)
Habe deswegen direkt zwei Fragen:
- Verstehe ich die Formulierung richtig über Zwergenwüchsige:
"Sie können Behinderung aus Rüstung und Last halbieren eh sie von der GS abgezogen werden"""BE wird bei der GS ignoriert bis zu einem Wert von bis zu 6 BE"
Heisst das nun, das ein Zwerg erst ab 13 Behinderung, ein Punkt auf GS abgezogen bekommt? Zb ein Zwerg mit 4 BE durch Rüstung, müsste 9 weitere durch Gewicht haben(also bei 14 KK, müsste er 450 Stein tragen,eh er langsammer wird? cO)(á 50% mehr, 1 BE)
-Da ich nicht die Faustformel haben wollte (35 Meilen Marsch, 45 Eilmarsch) und ich sonst nichts gefunden habe; habe ich mir selbst eine Stundengeschwindigkeit(Km/h) über die GS überlegt.
1GS= 0,5 km/h Marsch
1GS= 0,75km/k Eilmarsch
8 Stunden wären dann bei 8GS
32 km Marsch
48 km Eilmarsch.
Sinnvoll?
Ich will nun mit meiner Gruppe mal Märsche etc ausspielen(Sie müssen recht schnell wohin)
Habe deswegen direkt zwei Fragen:
- Verstehe ich die Formulierung richtig über Zwergenwüchsige:
"Sie können Behinderung aus Rüstung und Last halbieren eh sie von der GS abgezogen werden"""BE wird bei der GS ignoriert bis zu einem Wert von bis zu 6 BE"
Heisst das nun, das ein Zwerg erst ab 13 Behinderung, ein Punkt auf GS abgezogen bekommt? Zb ein Zwerg mit 4 BE durch Rüstung, müsste 9 weitere durch Gewicht haben(also bei 14 KK, müsste er 450 Stein tragen,eh er langsammer wird? cO)(á 50% mehr, 1 BE)
-Da ich nicht die Faustformel haben wollte (35 Meilen Marsch, 45 Eilmarsch) und ich sonst nichts gefunden habe; habe ich mir selbst eine Stundengeschwindigkeit(Km/h) über die GS überlegt.
1GS= 0,5 km/h Marsch
1GS= 0,75km/k Eilmarsch
8 Stunden wären dann bei 8GS
32 km Marsch
48 km Eilmarsch.
Sinnvoll?
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex."
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"
- Pack_master
- Posts in topic: 69
- Beiträge: 2740
- Registriert: 31.08.2012 14:25
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Das klingt als wäre es aus 2 verschiedenen Quellen. Und sie widersprechen sich, das hast du richtig erkannt...
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Beides aus Wege der Helden zu Zwergenwüchsig. Ich lese das so, dass zuerst geguckt wird, ob es über oder unter 6 BE ist, was darüber ist, wird halbiert.
(BE = 7 führt zu -1 auf GS, also in der Norm zu GS 5, da Zwergenwüchsige einen GS-Modifikator von -2 haben.
(BE = 7 führt zu -1 auf GS, also in der Norm zu GS 5, da Zwergenwüchsige einen GS-Modifikator von -2 haben.
"Sie wird geschützt von großem Milzenis und komischem Zauberschmetterling" (Gjalsker Tierkrieger meiner Runde)
-
- Posts in topic: 8
- Beiträge: 118
- Registriert: 11.01.2012 09:18
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Gut, sehe ich das mal als solches an, hätte ich schlimmsten Falls auch so interpretiert(das andere ergibt wenig Sinn) dankt euch.
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex."
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"
-
- Posts in topic: 20
- Beiträge: 426
- Registriert: 10.08.2011 08:52
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ich mein das es irgendwo Regeln für das Generieren vonn Mischlingen zwischen zwei Rassen gab, ich find sie aber irgendwie nicht. Kann mir einer von euch sagen wo die stehen?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Im Abschnitt Kinder zweier Welten im WdH S.301 steht dazu manches aber ich würde es nicht wirklich als Reglementierung ansehen