Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 31
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Cherrie hat geschrieben:Wer sich primär mit dem Kurzbogen wehren will und jetzt noch eine Nahkampfwaffe sucht (evtl. Degen, Rapier, Langdolch, also etwas Elegantes - außer das ist total doof regelseitig), was sollte man an Talenten und vor allem Sonderfertigkeiten nehmen?

Die von dir genannten Waffentypen sind regeltechnisch "doof" weil man einige Waffenarten damit gar nicht parieren darf.

Rein Regeltechnisch wäre ein Schild die beste Verteidigung, aber einen Bogen und Schild rumzuschleppen ist halt umständlich und weit nicht so elegant wie ein Rapier.

Ich würde danach gehen was zu dem Charakter passt, es ist immerhin nur die Zweitwaffe, da muss man nicht auf effizienz trimmen. Um in Kampfszenen zu glänzen hat man ja die Hauptwaffe.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 4
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Danke :)

Letzte Frage vorerst: Bei Fechtwaffen (Degen) auf Talentwert 15 (als Zweitwaffe zum Bogen gedacht, AT 13, PA 17), welche Sonderfertigkeiten sind passend und sinnvoll?
(kaum RS, kein Schild, Grundidee Jägerin mit Bogen)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 31
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Cherrie hat geschrieben:
Letzte Frage vorerst: Bei Fechtwaffen (Degen) auf Talentwert 15 (als Zweitwaffe zum Bogen gedacht, AT 13, PA 17), welche Sonderfertigkeiten sind passend und sinnvoll?
(kaum RS, kein Schild, Grundidee Jägerin mit Bogen)

Wenn du wirklich Nahkampf-SFs willst dann als erstes: Linkhand, Parierwaffen I+II
Dann: Binden, Meisterparade, Finte, Gezielter Stich.

Oder du nutzt deine Punkte lieber für Dein Hauptfachgebiet, und nimmst keine Nahkampf-SFs außer Defensivem Kampfstil, spart viele Punkte, ist aber natürlich nur eine Option wenn ein Vollblutnahkämpfer in der Gruppe ist und du nur ein paar KR durchhalten musst bis er seine Gegner überwunden hat.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ich hoffe der Amazonensäbel ist dir eleant genug. Damit kann man alles parieren, was kein großer Gegner ist. Steiger Säbel defensiv. Kann dann noch immer mit Parierwaffen aufgewertet werden.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 42
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Salix »

Wenn du schon eine Fechtwaffen nehmen willst, nimm wenigstens den Rapier. Das ist die Fechtwaffe mit den wenigsten Paradeeinschränkungen, es kann einige Waffengattungen mehr parieren als der Florett oder Degen. Vom Flair her ist es nicht soviel anders als die anderen beiden, aber regeltechnisch deutlich besser.

Benutzeravatar
valkyn
Posts in topic: 2
Beiträge: 204
Registriert: 28.03.2014 08:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von valkyn »



Kurze Frage zu Preisen von Pferden:

Wenn ich ein Warunker Pferd kaufen möchte das:

geschult ist (3 bis 10facher Preis)
Ausbildungsvariante "Leichtes Streitross" (kein Preis angegeben)

Was kostet mich das? Mit nur geschult wäre ich zwischen 120 - 600 Dukaten. Finde aber nicht was eine Ausbildungsvariante kostet.
Benötigt das Pferd noch andere Arten von Ausbildung etc.?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Zorni »


Schau mal ob dir der Download in unserer Datenbank da weiter hilft:

Spielbericht zu AB 152:

Benutzeravatar
valkyn
Posts in topic: 2
Beiträge: 204
Registriert: 28.03.2014 08:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von valkyn »


Leider nicht :oops:
Wie setzen sich die Preise zusammen?

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 21
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Merios »

Ungearbeiteter Warunker aus gezielter Zucht 80D
Erprobtes Tier +150% über Grundpreis
Zur fundierten Ausbildung finde ich tatsächlich nur Folgendes:
ZBA S.36: "[...] sondern muss für etwa 150 Dukaten pro Jahr sein Ross in die Hände eines Zureiters geben."
Wie viele Jahre das jetzt aber dauert, finde ich auf die Schnelle nicht.

An0n
Posts in topic: 17
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von An0n »

Hehyo,
hätte da 3 Fragen:
1. In ZBA, S. 11 steht: "Das Tier benötigt stets nur eine gelungene und unparierte Attacke, um in seine optimale Distanzklasse zu gelangen."
Ist die AT des Tieres eine normale AT mit dem Zusatz, dass es auch gleichzeitig eine DK-Veränderung bewirkt oder ist es eine gesonderte (wenn auch verbesserte) DK-Veränderungs-AT wie bei humanoiden Kämpfern?
2. BHK I bewirkt ja, dass man durch Umwandlung von AT zur PA und umgekehrt keine Einbußen (von +4) mehr bekommt. Die Mali für die falsche Hand reduzieren sich auf +3/+3 (statt +9/+9). Mit welchem Modifikator wird die zweite (also umgewandelten) Aktion ausgeführt: +3, weil falsche Hand oder +0, weil keine Einbußen mehr? Ist dies überhaupt RAW klar definiert? Logisch Sinn macht meiner Meinung nach +3.
3. Bei Pferden in ZBA wird ja die TK mit einem Modifikator angezeigt, z.B. Beilunker Zwergenpony TKx4 (ZBA, S. 148). Ich denke mal das bezieht sich auf dei KK (hier: 12), also 12x4 = 48 Stein. Wie sieht es mit dem Gewicht des Reiters aus? Wird es davon abgezogen? Denn mein Zwerg wiegt beispielsweise schon allein 60 Stein (ohne jegliche Ausrüstung). Das würde dann bedeuten, dass es kaum ihn tragen kann, geschweige denn noch irgendeinen Zusatz wie Pferdefutter in den Packsatteltaschen.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von pseudo »


2. BHK I bewirkt ja, dass man durch Umwandlung von AT zur PA und umgekehrt keine Einbußen (von +4) mehr bekommt. Die Mali für die falsche Hand reduzieren sich auf +3/+3 (statt +9/+9). Mit welchem Modifikator wird die zweite (also umgewandelten) Aktion ausgeführt: +3, weil falsche Hand oder +0, weil keine Einbußen mehr? Ist dies überhaupt RAW klar definiert? Logisch Sinn macht meiner Meinung nach +3.

Es könnte sein, dass dein WdS veraltet ist, denn in meinem ist es eindeutig geklärt und er +3 Malus wird angewendet.

Zu den anderen Fragen kann ich nicht kompetent antworten.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 31
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

WdS Seite 72 erstes Einhorn hat geschrieben:... erleidet dabei nicht den üblichen Abzug von 4 Punkten für das Umwandeln (wohl aber den Abzug von 3 Punkten für das Benutzen der 'falschen' Hand).

Klingt für mich eindeutig.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Dalamaar
Posts in topic: 6
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

"Das Tier benötigt stets nur eine gelungene und unparierte Attacke, um in seine optimale Distanzklasse zu gelangen."

Meiner Meinung nach machen Tiere immer automatisch eine Attacke zur Distanzklassenverkürzung zusätzlich zu den normalen Angriffen. Wir spielen es im Endeffekt so, dass Tiere die Distanzklassen quasi ignorieren. Das äußert sich bei uns dann dadurch, dass das Tier bis zur ersten unparierten Attacke in der meist weiteren DK des Helden ist und danach in der DK des Tieres.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 68
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von myrkur »

An0n hat geschrieben:Hehyo,
3. Bei Pferden in ZBA wird ja die TK mit einem Modifikator angezeigt, z.B. Beilunker Zwergenpony TKx4 (ZBA, S. 148). Ich denke mal das bezieht sich auf dei KK (hier: 12), also 12x4 = 48 Stein. Wie sieht es mit dem Gewicht des Reiters aus? Wird es davon abgezogen? Denn mein Zwerg wiegt beispielsweise schon allein 60 Stein (ohne jegliche Ausrüstung). Das würde dann bedeuten, dass es kaum ihn tragen kann, geschweige denn noch irgendeinen Zusatz wie Pferdefutter in den Packsatteltaschen.
Da denkst du richtig.
Vergiss aber nicht, dass ein Reitpferd irgendeine Art von Ausbildung durchlaufen haben sollte, wodurch die KK (und damit TK und ZK) nochmal steigt.
(Pferdeausbildung nach ZBA ist aber ein Kapitel für sich, und gehört mit zu den unübersichtlichsten Regelhartwürsten, die DSA 4.x hervorgebracht hat. )
Viel mehr als einen Reiter mit ein klein wenig Ausrüstung tragen die meisten Pferde aber auch dann nicht. Und die die es tun fressen meist so viel, dass auch die nicht ihr eigenes Futter noch zusätzlich mitschleppen. Darum hat man genügsame Packtiere, wie Mulis, erfunden. ;)

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 23
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

In Wege der Helden (2007) kostet ein Halbelf 3 GP, mit Zusatz nivesischer Abstammung weitere 5 Gp, also insgesamt 8 GP. Die Heldensoftware berechnet das ebenso.
Jetzt steht in aLuT (2006) auf Seite 136 der Preis für die nivesische Abstammung aber bei 3GP und es bringt zusätzlich einen AuP mehr (andere Werte unverändert).

Frage: ich bin gewillt, der Heldensoftware zu glauben, aber gibt es eine klare Aussage ob nun der WdH-Preis, der aLuT-Preis oder der richtig berechnete Preis des Wertepakets von 4GP richtig sind?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 32
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Im aktuellen WdH steht auch 3+5 GP. IN+1 AU+1 Autovorteil Wohlklang oder Zwweistimmiger Gesang Autonachteil Unfähigkeit: Zechen Software ist richtig.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

barret
Posts in topic: 16
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von barret »

In der Heldensoftware lässt sich bei der Generierung von Halbelfen mit einer Elfischen Profession weder der Vorteil Breitgefächerte Bildung noch der Vorteil Veteran auswählen. Gibt es dafür irgendeinen Grund, den ich übersehe?

Viele Grüße
Barret

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 10
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Elfische Professionen können nicht mittels des Vorteils Breitgefächerte Bildung miteinander kombiniert werden. Veteranen-Versionen der Professionen (Anwendung des Vorteils veteran) sind nicht möglich, ebenso wenig eine Kombination der elfischen mit den gewöhnlichen (menschlichen) Professionen
WdH S. 162

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 31
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wenn man es per Hausregel aber doch erlauben will, kann man einfach die elfischen Professionen von Hand als eigene Profession eingeben um sie kombinieren zu können.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Barongan
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2017 09:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Barongan »

=darkcyan

Frage zu Adersin SG. Auch als nichtadliger spielbar? Meine mich zu erinnern in WdH, das da steht, nur die die bei seinen Schülern lernen ( die zwei Schulen, Name entfallen) müssen adelig sein. Gruß

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdH S. 109 hat geschrieben:Im Gegensatz zu den Adersins und Meister Tannhaus, die nur Adlige ausbilden, steht Enzo Comantes Schola Defensoria auch dem Bürgertum offen

Voraussetzungen: [...] für die Lehre bei Erlan Adersin oder Eboreus Tannhaus zusätzlich noch Vorteil: Adlig


[wiki]Eboreus Tannhaus[/wiki] unterrichtet in [wiki]Rommilys[/wiki], [wiki]Erlan Adersin[/wiki] in [wiki]Gareth[/wiki]
[wiki]Enzo Comante[/wiki] unterrichtet in [wiki]Methumis[/wiki].
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Barongan
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2017 09:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Barongan »

@Gorbala: Dankeschön.

Barongan
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2017 09:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Barongan »

@Gorbalad: Dankeschön.

An0n
Posts in topic: 17
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von An0n »

Heyho,

weiss nicht, ob's eine kurze Frage ist, aber:
Wie füge ich bei der Heldensoftware einen Gegenstand ein, insbesondere eine Waffe?
Hab folgendes Problem: Ich möchte die gute alte Kentema einfügen (eine alte Waffe aus den Dunklen Zeiten). Als Talentspezialisierung erkennt die Software das Kentema, daher auch genommen, aber bei den Gegenständen ist die Waffe leider nicht vorhanden. Nun weiss ich zwar, dass man einen Gegenstand bzw. Waffe einfach editieren kann, den Namen und Werte einfügen und gut ist. Das Problem daran ist, dass wenn ich beim Ausrüsten dann die Waffe bei "Nahkampf" einfüge, die Software die editierte Waffe als die Ausgangswaffe deklariert (hab Efferdbart editiert gehabt und er erkennt es immer noch als Efferdbart).
Gibt es da also eine Möglichkeit entweder die Waffe komplett zu editieren oder eine neue einzufügen?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 168
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Kentema ist definitiv implementiert. Sollte auch auswählbar sein, ggf im Editor mal das Setting umstellen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

An0n
Posts in topic: 17
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von An0n »

Raskir hat geschrieben:Die Kentema ist definitiv implementiert. Sollte auch auswählbar sein, ggf im Editor mal das Setting umstellen.

Sayonara
Raskir
Okay, danke, mit etwas Fummelei konnte ich die Kentema nun hinzufügen (musste sie etwas editieren: beim Reiter "Nahkampfwaffe1" auf Speer stellen und nicht Bastardstab und Speer, sonst hat das Programm es nicht erkannt, wenn ich wieder auf Setting "DSA 4.1" zurückgestellt habe).
Was genau haben eigentlich die beiden anderen Reiter "Nahkampfwaffe2 und 3" zu bedeuten (zumal sie auch andere Werte haben)?

Barongan
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2017 09:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Barongan »

= tomato

Hallo Forumgemeinde,

meine frage bezieht sich zur Leichten Platte.
Habe vor kurzem einen SG nach Adersin erstellt und mir kommt die Frage ob ich die Leichte Platte überhaupt auf Reisen etc. alleine anziehen kann.
Brauche ich immer einen Knecht oder kann man das ab einem bestimmten GE wert selber?. Habe dazu leider nichts gefunden, Bücher habe ich so gut wie alle da, falls ihr eine Seitenzahl für mich habt mit genaueren Informationen.

Zusatzfrage: kann ich im laufe des Abenteuers meine RG1 von Leichte Platte auf Leder Rüstung ändern, würde gerne im weiteren Spielverlauf Richtung Ausweichen gehen.
(Wir spielen DSA 4.1 mit TZS)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Leta am 21.06.2017 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im kFkA immer Farben verwenden!

Darjin
Posts in topic: 5
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Bin jetzt kein LARP-Profi, aber eine leichte Platte sollte man imo alleine anlegen können. Ist ja auch im Grunde erstmal nur ne Front-Platte und ne Rückplatte (Also in meiner naiven weltsicht nur sowas wie ne massive, unflexible Schusshemmende Weste mit Schnallen statt Klettverschluss - und die kann man definitiv allein anziehen).

Was die RG1 betrifft, kannst du immer noch eine zweite RG1 (hier Lederrüstung) lernen oder lieber gleich RG2 und damit generell flexibler aufgestellt sein (auch wenn du in ner großen Schlacht lieber zur Garether Platte greifen willst).

letztlich sind das aber alles sachen, die man auch in seiner Gruppen/mit dem Meister absprechen kann... (ich als Meister hätte nix dagegen, wenn die Adersin Gesellen "woanders als Gareth" statt leichter Platte die Lederrüstung bevorzugen - nur in Methumis wohl gerade nicht, da im Horasreich Lederrüstungen ja etwas für den gemeinen und armen Pöbel sind und man als Schwertgeselle beides nicht ist - außer man lernt bei diesem Federino..).
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 168
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Du kannst deine RGI nicht umwidmen, aber du kannst RGII erlernen, mit denen dich alle Rüstungen um einen Punkt weniger behindern (näheres im WdH und WdS).
Denn die Darstellung von Darjin, daß man eine zweite RG lernt, gibt das Regelwerk bei dieser SF nicht wirklich her - im Gegensatz zu anderen


Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Darjin
Posts in topic: 5
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Also mir wäre nicht bewusst, dass man mit RG I nicht ein zweites mal RG I für eine zweite Rüstung erwerben kann (macht einmal sogar kostentechnisch Sinn im Vergleich zu RG II, die höheren Anforderungen für RG II noch garnicht berücksichtigt) und ich habe auf die Schnelle auch keine entsprechende Regelstelle gefunden, die es verbietet (explizit erlaubt wird es aber auch nicht, wenn man fair ist).
Egal, wenn Raskir recht hat, ist das immerhin nen neuer Bug in der Heldensoftware :-P
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Antworten