Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Vulnina
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 18.10.2009 19:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Vulnina »

Ich stolpere im WdH auf S. 137 gerade über den Fließtext vom Gaukler: Dort steht unter der Variante Schlangenbeschwörer, dass Frauen (vermutlich wegen des Patriarchats in den Tulamidenlanden) meist als "Schlangentänzerinnen" auftreten.

Heißt das, dass sie selbst keine Schlange beschwören und eher so einen Tanz, der sehr beweglich ist und halt einer Schlange ähnelt, vollführen oder was genau ist darunter zu verstehen?

Benutzeravatar
Riku
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2011 16:07
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Riku »

Ich denke da das ja nur ein Flufftext ist, beschwören die 'Tänzerinnen' schon Schlangen. Allerdings auf hypnotisch-tänzerische Art und Weise ;D Schließlich behalten sie ja auch die gleichen Talentboni wie männliche Kollegen
Zuletzt geändert von Riku am 18.02.2011 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 7
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Eine Schlangentänzerin ist eine Frau, die eine Schlange um ihren Körper gewunden hat und dann Bewegungen vollführt und zu passender Musik quasi Haut an Haut mit der Schlange "flirtet".
Zuletzt geändert von Nicolo Bosvani am 18.02.2011 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Shiro der rote Blitz
Posts in topic: 1
Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2010 21:10

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Shiro der rote Blitz »

color=#4040FF



Ganz kurze Frage zu Sprachen und Schriften:

Bei den einzelnen Sprachen usw steht immer eine Komplexität bei. Es leuchtet ein das eine thorwalsche Hinterweltlersprache nicht so komplex aufgebaut sein kann aber was sagt dieser Wert nun genau aus?

Die Frage kam auf als unser norbadischer adersinner Schwertgeselle Isdira von 0 auf 13 gesteigert hat und nun alle sich wundern warum er besser Isdira spricht als unser Elf ...


Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 15
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Helmar »


Ab der Hälfte der Komplexität spricht man wie ein normaler Muttersprachler, jeder Punkt mehr dient dazu seltenere Wörter und ähnliches zu kennen.

Beim elfischen klingt der Mensch trotzdem noch unglücklich, weil ein Teil der Aussprache auf der Zweistimmigkeit der Elfen basiert.

Euer Norbarde kann also vielleicht Dimensionsverschiebungskoeffizient auf elfisch sagen, was der Elf nicht kann, aber klingen wird der Elf beim elfischen immer besser.


Kieren
Posts in topic: 67
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Kieren »

4040FF
Bei Sprachen mit hoher Komplexität ist das eh immer etwas seltsam.
z.B. Isdira mit einer Komplexität von 21
Halbe Komplexität ist so der Durchschnitt eines Muttersprachlers
also bei Isdira 10-11
Elfen starten mit KL-1
Startewerte von 7-13 also durchschnittlich 10
Starwert von 10-2 =8

=> Die meisten Elfen sprechen ihre eigene Muttersprache mit Akzent :)
und beherrschen gerade mal gut die übliche Grammatik :D

Da hat es ein Mittelländer mit Garehtei 11-2 = 9 == 18/2 schon wesentlich einfach sich zu kommunizieren :D

In eurem Fall bedeutet es aber wohl wirklich das der nicht Elf eventuell etwas mehr Seltene Wörter kennt und als Fremdsprachler wohl eher auch die Theorie der Grammtik versteht, und je nach Auslegung sogar keinen Akztent hat was halt ohne 2Sprachiger-Gesang eigentlich nicht möglich ist.

Zuletzt geändert von Kieren am 19.02.2011 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 74
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Kieren hat geschrieben:=> Die meisten Elfen sprechen ihre eigene Muttersprache mit Akzent :)
Wohl eher in einem Dialekt, der nicht von allen verstanden wird bzw verstehen sie wohl auch nicht jeden Isdira-Dialekt zu 100%.
Mein Fasarer Magier kann Garethi auch besser als die meisten Mittelreicher. Liegt aber wohl eher daran, dass er die Magierfachsprache gut beherrscht und akzentfrei spricht. Da sollte man durchaus einen Unterschied zwischen Muttersprachler und Fremdsprachler machen.

Btw: von 0 auf 13 würde ich als Meister nur über einen längeren Zeitraum zulassen und für einen Adersinn-Schwertgesellen bei der Erstellung noch garnicht.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Fuma Hebi
Posts in topic: 5
Beiträge: 151
Registriert: 24.11.2010 17:02

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Fuma Hebi »

=> Die meisten Elfen sprechen ihre eigene Muttersprache mit Akzent :)
und beherrschen gerade mal gut die übliche Grammatik :D

Ich habe mir das auch mal überlegt. Aber eigentlich, garnicht so falsch. Überlegmal wie viele Deutsche Deutsch wirklich Fehler oder Dialektfrei sprechen können.

Eine bekannte von mir schrieb einmal in einem Referat folgenden Satz: "Die Agypter wo die Pyramiden gebaut haben tun." Sie verstand nicht, wieso er falsch gewesen sein soll.
Und auch wenn ich gerade total müde bin (und den Bildschirm nciht mehr scharf sehen kann oO") ist das keine Entschuldigung dafür, wie viele Fehler ich in meinem Text habe.

Die wenigsten Menschen können ihre Sprache wirklich Fehlerfreisprechen. Warum sollten es also Elfen können?

Wenn ich nun aber mit Eltern aufwachse, die mir beibringenw ie wichtig es ist Englisch zu können, und mir das wuasi reinprügeln, werde ich ein besseres, wenn auch Akzentiges, Englisch sprechen als viele Engländer. Dementsprechend istd er Wert eures Schwertgesellen garnicht SO abwegig? (wenn er es gut begründen kann?)

Habe auch eine Mittelländische Adelstochter, die aufgrund von Bezihungen zu Tulamidischen Handlspartnern diese Sprache einen Tick besser konnte als Garethi! Als, richtig begründet kann man einen hohen Wert (auch wenn ich so hoch bezweifle) durchaus erklären und zulassen.


#008080

Aber wenn ich jetzt schon hier bin, ncoh ne Frage von mir. Ich weiß auch nciht ob ich hier richtig bin.
Man liest ja öfters was über irgendwelche Abkürzungen (raw[Rules as written] z.B.)
Was aber ist 'fluff'? Oder das, bsiher nur einmal gelesene, 'Crunch'?

Meine Persönliche Interpretation war, dass Fluff sehr Hintergrund und Charakter Play mäßig Orientiert ist, also ein 'stimmiges' Aventurien darstellt. Crunch hingegen das strikte Regelwerk befolgen, aber auch dessen stärken und schwächen verwenden und auszuhebeln...?
Manchmal braucht man einfach einen verbalen Diamantbohrer...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »


In einem Rollenspielregelwerk unterscheidet man die Hintergrundbeschreibung (fluff: "Die Waffe Xy wird vor allem bei den Z verwendet,...") von den harten Regelfakten (crunch: "1W+6 TP etc")
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Achataz
Posts in topic: 22
Beiträge: 758
Registriert: 20.02.2010 09:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Achataz »

Farbe wollt ihr auch noch? Naja, ich will ja auch eine Antwort. :lol:
Farbe ist #8000BF

Ich überlege mir einen Kristallomanten zu bauen und ihm mit breitgefächerte Bildung noch den Handwerker zuzulegen.
Nun steht bei Kristallzüchter nur Angroschim, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass auch ein Kristallomant dies kann. Kristallzucht bekommt er in seiner Profession ebenfalls.
Wie würdet ihr dies sehen, kann man es nehmen ohne den Hintergrund zu verbiegen oder passt das auf keinen Fall?
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 152
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Achataz hat geschrieben:Wie würdet ihr dies sehen, kann man es nehmen ohne den Hintergrund zu verbiegen oder passt das auf keinen Fall?
Auf keinen Fall denke ich kaum...
Ich kann mich jetzt aber auch nicht daran Erinnern, das bei den achaischen Achaz etwas in dieser Richtung vermerkt ist.
Es kann durchaus sein, das die Achaz keine eigenständige Prof. des Kristallzüchters kennen und die Kristallomanten, wenn sie nicht auf gefundenes Zurückgreifen, ihre Kristalle selbst Züchten (das passt mEn auch besser zu ihren Selbstverständnis und ihrer Gesellschaft). Immerhin wissen sie dann was sie haben...
Dazu kommt dann noch, des er nur recht wenige Kristallomenten gibt und diese wohl auch oft die Kristalle von ihrem Meister übernehmen. Womit der Bedarf an Kristallen eher gering ist.

(mal davon ab, das ich mich so oder so Frage, wie Sinnvoll die Prof. bei den Zwergen ist... Als Hobby von einem Zwergischen Alchemisten kann ich mit die Kristallzucht gut vorstellen. Aber ein Hauptberuflicher Kirstallzüchter... Dessen Notwendigkeit erschließt sich mir irgendwie nicht...)

Edit:
Achso, nochwas:
Es gibt da auch noch so eine nette Anmerkung in WdZ bezüglich der elementaren Hexalogie des HASELBSUCHs, nach der die Echsen u.U. einen KRISTALLWACHSTUM haben... So ein Zauber würde eine Prof. "Kristallzüchter" auch unnötig machen.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 21.02.2011 14:17, insgesamt 2-mal geändert.

Achataz
Posts in topic: 22
Beiträge: 758
Registriert: 20.02.2010 09:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Achataz »

Auf der anderen Seite bekommen Kristallomanten Kristallzucht ganz normal in ihrer Profession, daher beschäftigen sie sich schon damit. Der aufgesetzte Handwerker soll weniger ein echter Hauptberuf sein, sondern eher das fundierte Wissen eines Hobbykristallzüchters, der über den normalen Rahmen der Profession hinausgeht.
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 152
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Achataz hat geschrieben:Der aufgesetzte Handwerker soll weniger ein echter Hauptberuf sein, sondern eher das fundierte Wissen eines Hobbykristallzüchters, der über den normalen Rahmen der Profession hinausgeht.
Das ist dann aber kein BgB.
BgB soll Abbildenden, das man noch einen 2ten Beruf erlernt hat und nciht, das man sich etwas intensiver mit X, Y oder Z, auseinandergesetzt hat.
Das ist ein Fall für "ich steigere die Fertigkeit mit S-AP"... Bzw. für den Vorteil "Gegildet" (wäre sein Kosten/Nutzen Verhältniss so bescheuert... ich empfehle als HR 1 GP zu 50 AP zu setzen...).
Auch denkbar ist "Veteran", aber das dürfte von den GPs sehr eng werden...

urza2222
Posts in topic: 5
Beiträge: 155
Registriert: 10.12.2010 16:15

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine zusammentragung von Hausregeln? Konnte mit der Suchfunktion nur bedingt vereinzelte Themen finden.

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 31
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Betos »

Zuletzt geändert von Betos am 22.02.2011 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Horasio
Posts in topic: 38
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Horasio »

hey ihr, kann ich meinem Magierstab eine beliebige Form geben? Ich meine damit weder Axtstiel oder Bogenholz, sondern eine Art Flöte?

Alos eine große z.B. Block/-Querflöte aus Holz mit den entsprechenden Ritualen belegen? (Jaaa, natürlich nur für die Ausbildung beim Lehrmeister, keine Akademie würde das zulassen)
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Hezron

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Hezron »

Nur zur Klärung: Du willst eine ein Meter fünfzig Querflöte haben?

Horasio
Posts in topic: 38
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Ich dachte eher an 50 cm. Halt ein kurzer "Stab".
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Hezron

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Hezron »

Nachdem ich fix alle Quellen nachgeschlagen habe (danke wiki), finde ich nichts was dagegen spricht. Aber da es nirgendwo erwähnt wird (!), würde ich es als unbekannt und nur nach langer Forschung möglich betrachten. Nicht mal in Myranor kennt man so einen Missbrauch dieser Schwa... äh dieses Standessymbols.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 145
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ein regeltechnisch "kurzer Stab" ist immernoch einen Schritt lang. Nur der Sehr kurze Stab ist mit 60cm in dem Bereich den du dir vorstellst.
Ob man den Stab als Axtstiel, Bogenholz oder Flöte benutzen kann ist umstritten. Versuche einmal die Suchfunktion im Magie Bereich die meisten Argumente dagegen kannst du auch auf eine Flöte beziehen.

Benutzeravatar
Talyrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 200
Registriert: 21.12.2006 14:07
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Talyrion »

Rein regeltechnisch sollte das gehen, wenn du an beide Seiten des 'Stabes' die Metallplatten anbringst. Ob das entstehende Gebilde allerdings noch als Flöte dienen kann, ist für mich dann fraglich.
Außerdem ist ein solches Gebilde sicher kein Standessymbol, woduch der Magier noch einige Probleme bekommen könnte.
"Nein, mein Herr, mit diesem potenziellen Krawallinstrument dürft ihr nicht in die Stadt. Wie? ihr sagt, ihr seid ein Magier? Als solcher seid ihr aber nicht erkennbar, das widerspricht aber den für Euch geltenden Gesetzen."

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 152
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Horasio hat geschrieben:hey ihr, kann ich meinem Magierstab eine beliebige Form geben? Ich meine damit weder Axtstiel oder Bogenholz, sondern eine Art Flöte?
Das geht in die selbe Richtung, wie das Zaunerstabblasrohr...
Es gibt viele Diskussionen dazu, aber keine eindeutigen Aussagen. Man kann vielfältig aus dem Hintergrund heraus Begründen, warum es nicht gehen dürfte, bzw. wenn, dann nur deutlich erschwert (was dann nichts für Einsteiger-Helden ist). Wobei an sich oft darauf einigen kann, das es zumindest erkennbar Erschwert sein sollte.

@Talyrion
Warum sollte das Ding dann nicht mehr Funktionieren?
Kann sein, das ihr Klang etwas seltsam ist... Aber sonst...
Btw. kann man auch auf das Metall verzichten, aber dann wird die Probe wirklich schwer.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 18
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Welche Geländekunde wäre für einen Helden von den Olportsteinen passend?

Meereskundig sicherlich. Wie schaut es mit Eiskundig aus? Nur in den nördlichen Olportsteinen?

Auf der Karte im QB "Unter dem Westwind" sind die Olportsteine ja recht felsig. Wahrscheinlich aber eher Klippen als richtige Gebirge. Ist da Gebirgskundig angebracht?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 159
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Talyrion hat geschrieben:Rein regeltechnisch sollte das gehen, wenn du an beide Seiten des 'Stabes' die Metallplatten anbringst. Ob das entstehende Gebilde allerdings noch als Flöte dienen kann, ist für mich dann fraglich.
Außerdem ist ein solches Gebilde sicher kein Standessymbol, woduch der Magier noch einige Probleme bekommen könnte.
"Nein, mein Herr, mit diesem potenziellen Krawallinstrument dürft ihr nicht in die Stadt. Wie? ihr sagt, ihr seid ein Magier? Als solcher seid ihr aber nicht erkennbar, das widerspricht aber den für Euch geltenden Gesetzen."
Seit wann werden Leute nicht in die Stadt gelassen, weil sie eine Flöte bei sich tragen? :???: Man kann die Spielerschikane auch übertreiben. Erst sollen die Spieler Spieler- und Heldenwissen trennen, aber die Meisterpersonen dürfen fröhlich mischen und den Elfen mit Flöte reinlassen, den Magier mit Flöte aber nicht?
Zumal die Vorschrift heißt, der Magier müsse als solcher erkennbar sein. Wenn er das ist (durch Kleidung z.B.), dann kann der Stab auch die Form einer Bowlingkugel haben - er ist als Magier erkennbar.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 5
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Wenn überhaupt Gebirgskundig... Aber da die Insel hauptsächlich aus Küste bestehen würde ich schlicht auf Meereskundig tippen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 159
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Vielleicht nicht unbedingt, wenn es ein Bauer ist, aber sobald der Charakter öfters zur See fährt, würde ich Eiskundig auch in Betracht ziehen.

Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 18
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Zecio »

color=#00BF00

Hallo, wollte mal fragen wie Ihr das mit dem Lügen handhabt. Einen speziellen Lügen TaW gibts ja laut WdH nicht. Und Überzeugen/Überreden ist für mich nicht das gleiche. Habt ihr da was eigenes gebastelt?!

Dico
Posts in topic: 6
Beiträge: 112
Registriert: 17.02.2011 10:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dico »


Talentspezialisierung auf Überreden (Lügen), ab TaW 7 möglich. (WdS 16f)

Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 18
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Zecio »


Áber würfeln tut man trotzdem auf den TaW von Überreden?! Muss man also Lügen nicht seperat steigern?!

Dico
Posts in topic: 6
Beiträge: 112
Registriert: 17.02.2011 10:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dico »


Du würfelst auf TaW Überreden-2, da du durch die Spezialisierung einen um 2 erhöhten TaW auf Lügen hast. Du darfst die Fertigkeit natürlich nur einsetzen, wenn du dich auch darauf spezialisiert hast, sprich dir die Talentspezialisierung durch AP gekauft hast.

Ohne die Spezialisierung natürlich Zuschläge laut Meisterentscheid auf das Basistalent, üblicherweise also Überreden+10.

Antworten