Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Akademische Ausbildung enthält 5 GP mit denen die Zaubersteigerungen in den Professionen bereits durchgeführt wurden.
Wie die GP eingesetzt wurden, steht im WdH ab Seite 303. "Anhang 2: Eigene Rassen, Kulturen und Professionen"
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen
Im Bereich Elfen bin ich neu und hätte da mal eine Frage.
Ich habe mir einen Halb-Elfen generiert und diesen auf eine Magische Akademie verfrachtet. Kann dieser trotzdem noch die Elfenlieder lernen? Oder sind die nur für die klassischen Elfen in der Sippe?
Danke im Voraus
Lews Therin Telamon
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Elfenlieder sind nur elfischen Charakteren aus den Elfischen Kulturen zugänglich.
In deinem Fall also eher ein Nein.
Sayonara
Raskir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Grundsätzlich benötigt ein Halbelf den Vorteil zweistimmiger Gesang um Zauberlieder erlernen zu dürfen/können.Lews Therin Telamon hat geschrieben:
Hallo zusammen
Im Bereich Elfen bin ich neu und hätte da mal eine Frage.
Ich habe mir einen Halb-Elfen generiert und diesen auf eine Magische Akademie verfrachtet. Kann dieser trotzdem noch die Elfenlieder lernen? Oder sind die nur für die klassischen Elfen in der Sippe?
Danke im Voraus
Lews Therin Telamon
Aber andere Elfen werden ihm selbst dann nur Zauberlieder beibringen wenn er auch Teil einer Sippe geworden ist. Dafür wiederum sollte er die elfische Repräsentation haben und sich entsprechend elfisch verhalten
Also selbst wenn du den Vorteil hast wäre das ein langer Weg
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
#008000 Ich hab mich gerade gefragt, ob man die Start-AP nicht verwenden kann und erst später verwenden kann (z.b. zur Steigerung von Eigenschafften, was bei der Erschaffung eigentlich nicht geht). In WdH habe ich nichts dazu gefunden.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
008000
Ich meine mich zu erinnern das da auch Steht das man die Start-AP ausgeben soll um seinen Charakter den letzten schliff zu geben.
Aber explizit ist es nirgens geschrieben das man sie nicht aufheben darf.
Fin das System mit dem auch Start-Ap sind ganz normale AP die auf den Heldendokument verzeichnet werden eh komisch.
Hei ich bin Klüger als du also hab ich wohl mehr Abenteuerpunkte als du Doofbatz
Ich meine mich zu erinnern das da auch Steht das man die Start-AP ausgeben soll um seinen Charakter den letzten schliff zu geben.
Aber explizit ist es nirgens geschrieben das man sie nicht aufheben darf.
Fin das System mit dem auch Start-Ap sind ganz normale AP die auf den Heldendokument verzeichnet werden eh komisch.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Naja, es ist abstrakt, aber jemand, der eine höhere Bildung genossen hat, oder intelligenter ist, kann in der gleichen Zeit (hier: Geburt bis Eintritt in's Heldenleben) eben auch mehr lernen. Und AP sind ja nur eine Represäntation der Erfahrungen.Kieren hat geschrieben:
Fin das System mit dem auch Start-Ap sind ganz normale AP die auf den Heldendokument verzeichnet werden eh komisch.
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sapere aude
liber et infractus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Ohne diese "kurze Frage" zu weit führen zu wollen: werden dabei eigentlich nur die Start-AP eingetragen oder auch der Erwerb von "AP" durch GP?
Also z.B. Sonderfertigkeiten, die mit GP gekauft wurden, oder die AP, die ein "gebildeter" Charakter bekommt.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn wir mal ehrlich sind ist das nur ein sehr dummes überbleibsel aus dem Verrechnungspunktesystem von DSA4.0, das man getrost ersetzen könnte durch: "Jeder Held bekommt 500 AP ab Start zur freien Verteilung." Diese Berechnung steht weit oben auf meiner geistigen Liste unnötiger Regeln
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Angenommen eine Figur hat den Nachteil Fettleibig und den Vorteil Ausdauernd 3, wie berechnet sich die Ausdauer?
1.: (MU+GE+KO):4+6
2.: ((MU+GE+KO):2+6):2
1.: (MU+GE+KO):4+6
2.: ((MU+GE+KO):2+6):2
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Wieviel Talente kann ein Held mit breitgefächerter Ausbildung mehr haben (EDIT : Im Sinne von mehr aktiviert haben) als er durch Rasse,Kultur und Professionen bekommt,
8 (BGB) + 5 oder 8+8 oder 8 ?
EDIT : Wie sieht das eigentlich mit der Anzahl der Zaubersprüche bei BGB und Veteran aus ?
Angenommen ein Held wird mit zwei (evtl. zeitaufwendigen) Spruchzaubererprofessionen generiert (eine davon dann evtl. abgebrochen), behält er dann den zweiten Satz Hauszauber oder verschwindet der mit dem Vollzauberervorteil ? Wie sieht das bei Veteran aus, kommt da der zweite Hauszaubersatz gegebenenfalls zum tragen (betreffs der Möglichkeit eine andere Variante zu wählen, z.B. Al' Anfa) ?
Wo finde ich Information, über die Erstellung fliegender Tepiche, bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
[mod]An die Farbe denken![/mod]
8 (BGB) + 5 oder 8+8 oder 8 ?
EDIT : Wie sieht das eigentlich mit der Anzahl der Zaubersprüche bei BGB und Veteran aus ?
Angenommen ein Held wird mit zwei (evtl. zeitaufwendigen) Spruchzaubererprofessionen generiert (eine davon dann evtl. abgebrochen), behält er dann den zweiten Satz Hauszauber oder verschwindet der mit dem Vollzauberervorteil ? Wie sieht das bei Veteran aus, kommt da der zweite Hauszaubersatz gegebenenfalls zum tragen (betreffs der Möglichkeit eine andere Variante zu wählen, z.B. Al' Anfa) ?
Wo finde ich Information, über die Erstellung fliegender Tepiche, bzw. welche Möglichkeiten hat man ?
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Zuletzt geändert von bluedragon7 am 19.02.2010 00:27, insgesamt 4-mal geändert.
- bluedragon7
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Mittels BGB kann man zusätzlich zu den 5 Talenten die man ehh schon aktivieren darf die Talente der Zweitprofession und zusätzlich weitere 3 Talente aktivieren.
Bei Veteran sinds weil die selbe Profession nur die 5+3.
Magisch begabte Professionen lassen sich nicht per BGB kombinieren.
Veteranenmagier bekommen auch nur 3 weitere Talente.
Im Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen sind Artefakte, auch Teppiche abgehandelt
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Magisch begabte Professionen lassen sich nicht per BGB kombinieren.
Wie sieht das mit abgebrochenen Professionen aus ?
- bluedragon7
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Bei abgebrochener Ausbildung entfallen alle Vorteile und damit auch der Voll-, Halb- oder Viertelzauberer einer Profession. Die Zauber sind an diese Vorteile gebunden und verfallen ebenso.
Allerdings sind die Regeln zu abgebrochen Ausbildung murks, sinnvoller wäre es, wenn man diese abgebrochene Ausbildung als eigenständige, selbstgebaute Profession generieren würde.
Allerdings sind die Regeln zu abgebrochen Ausbildung murks, sinnvoller wäre es, wenn man diese abgebrochene Ausbildung als eigenständige, selbstgebaute Profession generieren würde.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
4.1 sagt es geht, solange die magische (oder göttliche) Profession die erste ist.bluedragon7 hat geschrieben:
Magisch begabte Professionen lassen sich nicht per BGB kombinieren.
Die Zweitprofession zeigt dann, was der Char nach der Ausbildung gemacht hat (oder dient als Tarnidentität oder wasauchimmer)
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
4.1 sagt es geht, solange die magische (oder göttliche) Profession die erste ist.
Die Zweitprofession zeigt dann, was der Char nach der Ausbildung gemacht hat (oder dient als Tarnidentität oder wasauchimmer)
Ne, ist schon richtig. Meine Frage bezog sich auf die Kombination zweier magische Professionen. Bei uns wurde Kombinierbarkeit nur über Zeitaufwendigkeit geregelt. Führte zu einigen lästigen "sehr interessanten" Entwürfen.
Zuletzt geändert von Lacht-zuletzt am 19.02.2010 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
#FFBF00 Hallo! Ich habe eine Frage zu den Schmiederegeln: Vage in Erinnerung habe ich, dass der Schlagring nicht von der Möglichkeit ausgenommen war, ihn durch Schmieden zu verbessern. Stimmt das? Kann man nur TP und BF verbessern, oder ihn auch personalisieren? Danke!
- Devorian von Daerlun
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Mir schwebt ein Magier für Einbrüche etc. vor. Schnell rein, schnell raus, möglichst ohne dass es jemand mitbekommt.
Zauberrepertoire sollte in diese Richtung gehen (Silentium, irgendein Tarnzauber (wie Visibli, Harmlose Gestalt o.ä.), für gröbere Sachen vielleicht mal einen Desintegratus. Hat jemand einen Vorschlag welche Akademie? Das Problem ist, dass der Magier sehr breit gestreute Merkmale hätte, so dass ich mit nem persönlichen Lehrmeister in der Ausarbeitung schon ein ums andere Mal unzufrieden abbrach.
Im Moment tendiere ich zu Tuzak (schon weil der Adlerschwinge wohl auch ganz nützlich wäre) und den guten Mann halt etwas älter sein zu lassen, allerdings bin ich auch nicht wirklich überzeugt, ob ich den Maraskaner gut rüberbringen kann.
Jemand Ideen?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
wär eventuell der auf Wolkenturmseite ausgearbeitete Lehrmeister Saiman ibn Zachaban al-Alam etwas für dich?
Zuletzt geändert von Corran_Horn am 21.02.2010 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Devorian von Daerlun
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Situation : Es soll eine an den Hintergrund der Hauptfigur Grégoire de Fronsac aus dem Pakt der Wölfe angelegter SC aus dem Horasreich erstellt werden. Auf Grund des geplanten Hintergrundes ist bereits der Vorteil adlige Abstammung eingeplant. Der Spieler möchte jedoch gern den Titel Cavalliero/Cavalliera aus dem Bereich Amts-/Titulieradel haben.
Muß/soll er dafür die Punkte ein "zweites" Mal aufwenden ? Und welcher SO wäre grundsätzlich dafür angemessen ?
Gibt es in einer der neueren Publikationen bereits Regeln für den eigenen Grundbesitz, Einkünfte aus diesem oder laufende Einnahmen (sowas wie bei BT:Mechwarrior : Lehen oder auch Investition ist angedacht) ?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich würde den SO niedrig halten, im Film ist er ja auch nicht wirklich angesehen beim Adel. Zu Amtsadel: Vielleicht ist sein Vater so niedrig im Adel, dass Cavalliero aus der Amts-Schiene theoretisch höher wäre. Dann könntest Du das Minimum für "Adlige Abstammung" +1 nehmen und auf Amtsadel verzichten. Er wäre dann sozusagen geehrt worden; wofür auch immer.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Ohne Buch/Film? zu kennen, geschweige denn Grégoire de Fronsac, sage ich jetzt einfach mal nö! Titularadel ersetzt adlige Abstammung, man könnte allerdings über vererbten Amts-/Titularadel nachdenken, das ist im Horasreich nicht sonderlich abwegig.Lacht-zuletzt hat geschrieben:
Der Spieler möchte jedoch gern den Titel Cavalliero/Cavalliera aus dem Bereich Amts-/Titulieradel haben.
Muß/soll er dafür die Punkte ein "zweites" Mal aufwenden ? Und welcher SO wäre grundsätzlich dafür angemessen ?
Für einen Cavalliero sollte SO 7-9 ausreichen
Sehr rudimentär in Handelherr und Kiepenkerl, allein dafür lohnt allerdings der Kauf nicht!Lacht-zuletzt hat geschrieben:
Gibt es in einer der neueren Publikationen bereits Regeln für den eigenen Grundbesitz, Einkünfte aus diesem oder laufende Einnahmen (sowas wie bei BT:Mechwarrior : Lehen oder auch Investition ist angedacht) ?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Bei der Generierung eines Elfen hat man bei den Zaubern die Möglichkeit selbst die "L"eitzauber zu verteilen. Gibt es diese Möglichkeit auch bei den Talenten, dass man da ein paar "L"s verteilen kann, oder sind diese zu Beginn schon mit Kultur/Profession festgelegt
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
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Ahoy, es gab ne Website, auf der man sich " besondere Waffen schmieden" lassen konnte, also man hat die Waffe ausgewählt, und die Verbesserung eingegeben, und dann kam raus, um wieviel erschwert die Probe war und was die Waffe kostet. Hat jemand noch den Link?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Dort ist dann auch diese Seite angegeben, die wohl das selbe erfüllen soll.Milan hat geschrieben:Zwar keine Seite, aber das hier könnte vielleicht helfen.
Zuletzt geändert von Cumulus II am 22.02.2010 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
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- Cumulus II
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich glaube, die sind schon mit Kultur/Profession festgelegt. Es kann aber sein, dass es eine Möglichkeit gab, diese umzulegen. Dafür liest du die am besten den Nachteil elf. Weltsicht aus WdH durch.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Hätte ne grundsätzliche Frage. Ich hab mein erstes Abenteuer erfolgreich hinter mich gebracht (spielte einen Zwergensöldner).
Wir fangen demnächst ein neues Abenteuer an, ich spiele einen unmagischen Alchemisten und meine Frage ist eigentlich: Welches Buch empfiehlt sich für Rezepte? Ringe & Stäbe, oder sind dort nur magische Dinge drin enthalten?
Vielen Dank im Voraus!
Mfg
Slayer
Wir fangen demnächst ein neues Abenteuer an, ich spiele einen unmagischen Alchemisten und meine Frage ist eigentlich: Welches Buch empfiehlt sich für Rezepte? Ringe & Stäbe, oder sind dort nur magische Dinge drin enthalten?
Vielen Dank im Voraus!
Mfg
Slayer
- RoberttheWise
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Frage nach dem wieso nach jedem AB Charackter zu wechseln verkneife ich mir.
Stäbe, Ringe, Djinenlanpen ist mWn das aktuell umfangreicheste, was du zur Alchemie findest. Da sind viele Rezepte, magischer wie profaner Natur beschrieben und auch ausführliche regeln zur entwickung eigener rezepte und vielem mher sind da zu finden. Einzig Mittelchen aus Pflanzen kommen da etwas zu kurz. Dazu findet man in Zoo-Botanica-Aventurica im Eintrag zu der jeweiligen Pflanze was nämlich mögliche Weiterverarbeitungsmethoden, welche aber nicht zwangsläufig Alchemie im eigentlich Sinne sind.
Stäbe, Ringe, Djinenlanpen ist mWn das aktuell umfangreicheste, was du zur Alchemie findest. Da sind viele Rezepte, magischer wie profaner Natur beschrieben und auch ausführliche regeln zur entwickung eigener rezepte und vielem mher sind da zu finden. Einzig Mittelchen aus Pflanzen kommen da etwas zu kurz. Dazu findet man in Zoo-Botanica-Aventurica im Eintrag zu der jeweiligen Pflanze was nämlich mögliche Weiterverarbeitungsmethoden, welche aber nicht zwangsläufig Alchemie im eigentlich Sinne sind.