Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 27
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

die Galante hat geschrieben:Es gab mal Seiten wo man kostenlos Charakterbilder online erstellen konnte, indem man ein paar Parameter auswählen konnte, kennt da wer welche?
HeroMachine :)

Da kann man der comichaften Figur Frisur, Gesicht, Statur geben und auch später noch Attribute wie Schild, Schwert, Zauberstab etc.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 21
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Gibt viele "dress up games" im Internet. Manche sind sogar brauchbar ;). Für Elfen fand ich zum Beispiel das LotR dress up Game ganz nett.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 32
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Made with Heromachine3: viewtopic.php?p=1399931#p1399931
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 35
Beiträge: 11990
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Hat jemand speziell für einen Katzen-Vertrauen einer Hexe ein Dokument erstellt? Sprich wo nicht ein Pferd abegbildet ist sondern ein(e) Kater/Katze!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Jonkobu
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 03.03.2017 15:54

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Jonkobu »

Das steht sicher schon irgendwo, ließ sich aber nicht direkt finden, aber das weiß sicher jemand:

Kann man mit einer Merkmalskenntnis Elementar (gesamt) einen Zauber mit Merkmal Elementar(Feuer) verbilligt steigern? Und mit Dämonisch (gesamt) dann auch Dämonisch (Asfaloth)?

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 135
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Jonkobu hat geschrieben:Das steht sicher schon irgendwo, ließ sich aber nicht direkt finden, aber das weiß sicher jemand:

Kann man mit einer Merkmalskenntnis Elementar (gesamt) einen Zauber mit Merkmal Elementar(Feuer) verbilligt steigern? Und mit Dämonisch (gesamt) dann auch Dämonisch (Asfaloth)?

Das geht, ja. Aber nur ein mal pro Zauber. Ein Caldofrigo wird also trotz 2 Einzelmerkmalen nur 1 Spalte günstiger, nicht 2
Bild

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 40
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruß!

@Wolfio: Wo steht das mehrere Einzelmerkmale beim gleichrn Zauber nicht wirken?.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sie wirken ja.
Der Caldofrigo hat: Objekt, Umwelt, Elementar (Feuer), Elementar (Eis)
Er wird also bei Elementar (Feuer) und Elementar (Eis) um je eine Spalte billiger, auch kumulativ. Er wird bei Elementar (gesamt) aber auch nur um eine Spalte billiger, nicht um 2 (jeweils für Eis und Feuer). Hat man Elementar (gesamt), Elementar (Feuer) und Elementar (Eis) wird er um 3 Spalten billiger.

Eindeutiger wirds, wenn man das als Objekt, Umwelt, Elementar (Feuer, Eis) notiert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 16
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wenn Eure Helden Lagerfläche auf einem Schiff mieten, was verlangt Ihr da so pro Quader?

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 4
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von CearD »

@die Galante: Das so pauschal zu bestimmen ist deine Sache. Ich würde einen Preis zwischen 1-2 Silber (für ein schäbigen Seelenverkäufer) bis zu mehreren Dukaten (auf einem gut bewachten, eventuell mit Geleitschutz, modernen Handelsschiff) anbieten.
Das würde ich dann noch mit den Wochen auf See multiplizieren.
So sind sowohl du, als auch deine Spieler, recht flexibel.
Wenig Schiffe, du setzt ein höheren Preis an. Viele Schiffe, deine Spieler können feilschen und sich ein Kahn aussuchen.
Das kannst du dann noch von Hafen zu Hafen variieren und auch Ereignisse wie Blockaden, oder Piraten in der nähe, in den Preis einfließen lassen.
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 4
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von CearD »

color=#408000
So nun zu meiner Frage: Ich will einen Magier des Konzils der Elemente erstellen. Hab auch die Beschreibung des Konzils gelesen und bin etwas ratlos, welche Kultur fluffig für mein Magier wäre.
Sein Vater ist ein alter Charakter (Rashduler Elementarist / Tulamidische Stadtstaaten) der die G7 (1. Zeichen) als Schattenseiner selbst überstand und seinen Sohn mit ausbildete. Seine Mutter ist eine der vielen nicht magiebegabten Bewohner der Anlage.
Ich dachte an Mhanadistan, da mein neuer noch nie eine Stadt gesehen hat, allerdings die Kultur der seines Vaters ähnelt. Allerdings würde mich auch eine andere Richtung reizen...

Schon mal vielen dank.
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 18
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Ein Quader Gewicht oder ein Quader Rauminhalt? Beim Gewicht reicht für einen Quader eventuell der Platz unter der Koje in der Passagierkabine (Bsp: Gold) oder man braucht das halbe Schiff (Bsp: Heu). Also gehe ich mal vom Volumen 1 x 1 x 1 Schritt aus. Da variiert natürlich dann der Preis nach Gewicht, Sperrigkeit, Empfindlichkeit, Gefährlichkeit (auch die der Route), Dringlichkeit und Legalität des Frachtguts. Qualität und Verfügbarkeit des Schiffes und Sympathie seines Eigners/Kapitäns kommen noch dazu. Und verhandelt wird ja auch noch. D.h. es kann keine Festpreise geben. DSA rechnet nicht gänzlich nachvollziehbar ausschließlich mit dem Ursprungspreis der Ware (Handelskerl und Kiepenherr s.183) und dem Preis am Zielort. Die reinen Transportkosten würde ich mit der Hälfte der Preissteigerung berechnen. Aber auch hier hinkt es: 5 Fässer transportieren zu lassen, sollte grob das selbe kosten, egal ob da billiges Bier oder teurer Brandt drin ist. Ein Spielleiterkollege hat früher die Bruttoregistertonne mit den halben Kosten wie ein Passagier bepreist. Das wirkt zwar sehr vereinfacht, erzielt aber recht glaubwürdige Ergebnisse. Zölle und Lohn für die Schauerleute kommen natürlich gegebenenfalls noch hinzu.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Der Sohn wird sicherlich nicht sein gesamtes Leben auf Reisen zugebracht haben. Wo ist er denn geboren? Wo hat er bis zum Ausbildungsbeginn gelebt? Welche Kultur hat die Mutter?

Ich vermute derzeit dass Mhanadistan eindeutig die beste Wahl ist.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 4
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von CearD »

Welche Kultur ist die fluffigste? color=#408000

Hintergrund ist, wir haben gerade die G7 durch. Unsere Chars mussten sich Opfern. Allerdings konnte sich mein alter Magier, Kazan, retten. Wie würde hier den Rahmen sprengen.
Kazan hat sich in Draconia niedergelassen. Er versteckt sich nun dort vor der Welt, denn Kazan will seine "alte" Familie nicht in Gefahr bringen und gild schon länger als verstorben.
Einige Jahre später, hat er eine neue Familie in Draconia gegründet und einen Sohn gezeugt.
Nennen wir mein neuen Char einfach mal H.. H's Mutter war nie Teil unserer Kampagne, weshalb ich frei entscheiden kann. In der Beschreibung von Draconia wird von einer Mischkultur gesprochen, welche sich aus allerhand Kulturen der Neuankömmlinge entwickelt hat. H. wird als einer der Bewohner von Draconia geboren sein.
Das ist der Hintergrund.
Ich würde zwar gern eine Kultur Draconia entwickeln, allerdings würde das den Rahmen sprengen (wir nutzen zur generierung den Heldengenerator). Vielleicht habt ihr ja auch Ideen, wie ich die Andersartigkeit rüber bringe, wenn ich Mahnadistan als Kultur nehme (bin mir da noch nicht ganz sicher und werde mich nach 1-2 Beiträgen entscheiden).


Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 31
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

CearD hat geschrieben:Vielleicht habt ihr ja auch Ideen, wie ich die Andersartigkeit rüber bringe, wenn ich Mahnadistan als Kultur nehme (bin mir da noch nicht ganz sicher und werde mich nach 1-2 Beiträgen entscheiden).

Drakonia ist so schon ,besonders' und merkwürdig genug. Eine vorhandene Kultur nehmen, dazu ein paar mehr Nachteile nehmen oder sich ein paar Gedanken machen wie die vorhandenen wirklich Nachteile sind und gut.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 16
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wenn ein Elf einem Magier einen Zauber in elfischer Repräsentation lehrt, wie kann der Magier diesen Zauber in gildenmagische Repräsentation umwandeln? Gibt es eine entsprechende Textstelle im Wege der Zauberei? Sorry, ich wollte eigentlich im Zauberthread posten! :censored:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdZ S. 45; Übertragung in eigene Repräsentation.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Caramon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2017 18:49

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Caramon »

Hallo,
ich möchte einen Zwerg aus Tjolmar vor dem Orkensturm und dem Verrat der Tjolmarer Zwerge erstellen. Welche Kultur hätte der dann? Svelltal oder Erzzwerge? Oder hab ich die Wahl zwischen beiden?

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 32
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Laut WdH34 hast du alle Möglichkeiten und kannst entscheiden, was besser zu deinem Charakter passt. War die Familie sehr traditionell? -> Erzzwerge usw. usf.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Illcoron
Posts in topic: 1
Beiträge: 35
Registriert: 20.08.2005 00:54
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Illcoron »

Hallo,

ich habe eigentlich nur eine Quellenfrage. Es gibt ja die 20 Fragen an den Helden. In irgendeinem Regelwerk gab es mal eine Erweiterung um 12 weitere Frage an den Magiekundigen. Ich finde es nur nicht mehr wieder. Weiß jemand die Quelle für mich?

Grüße

Jens

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 135
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Einer der Akademiebände. Der erste der beiden. (Glaube Hallen arkaner Macht.
Bild

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Wolfio hat geschrieben:Einer der Akademiebände. Der erste der beiden. (Glaube Hallen arkaner Macht.
Genau, Seite 39-40

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 4
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von CearD »

Farbcode: color=#800000
Kurze Frage zum GG:

Ein Spieler will einen Schamanen spielen. Der Vorteil GG kostet (laut Regelwerk) 12GP für Geweihte und Spruchzauberer, für alle anderen nur 7GP.
Heldengenerator verbucht trotzdem 12GP, was mich zur Frage bringt.
Wäre GG für Schamanen mit kosten 7GP vielleicht wirklich zu billig?
Oder ist es eher hilfreich, um den Schamanen Konkurrenzfähiger zu machen?

Kurz um, ich würde gern ein bis zwei Meinungen hören, ob ihr eher 7, oder doch lieber 12GP veranschlagen würdet. Das macht auch für mich die Entscheidung leichter.

Vielen Dank
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 32
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

WdH252 hat geschrieben:Dieser Vorteil kostet Helden, die der
Spruchzauberei mächtig, Schamanen oder geweiht
sind, 12 GP, alle anderen nur 7 GP.

Keine Auslegung nötig.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Null-ARC
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2017 20:17

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Null-ARC »


Hallo,

Kann man den SO-Bonus (+1) aus der SF Akoluth mit in die Berechnung sowie das Limit für den Ausrüstungsvorteil miteinbeziehen? (DSA 4.1)

Der Heldengenerator ist mir da - wie leider so oft - keine Hilfe, da er nichtmal die SF Akoluth erlaubt, wenn nicht bereits der RKP-Startwert für Götter/Kulte bei 5 liegt, egal wie weit man es noch mit AP steigert (Also fast nur für eh schon bereits Geweihte zugänglich).

Ich helfe gerade einem neuen Spieler dabei, einen auf dem For-Honor-Lawbringer basierten Charakter zu bauen & so ne Garether Plattenrüstung ist schon sehr teuer.

Vielen Dank an alle Antwortenden!

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 21
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Merios »


So man schon bei Charaktdererstellung die Voraussetzungen erfüllt und die SF von den StartAP kauft, sehe ich nichts was dagegen spricht.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 4
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Color=#888888

Blöde Frage zum Helden-Tool 5.5.2

(ist meine erste Generierung eines Helden damit, daher sorry. Bin außerdem mit dem aktuellen 4.1 Regelwerk kein Bisschen fit, daher ein weiteres sorry an alle, die sich von diesen Fragen hier genervt sehen :) )

Ich habe einen Char generiert (110 GP, 100 max Eigenschaften, 14 max Eigenschaft). Ich würde den Helden nun gerne "künstlich" hochsteigern, sprich ich darf weitere AP verteilen.
Meine Fragen erstmal:
1) kann man nachträglich Dinge wie "Schnellladen" einbauen (konnte man in der Generierung für AP oder GP kaufen, ich hab´s da nicht gewählt. GP waren aus, AP dachte ich, hab ich später ja noch genug)
Falls das geht, wo finde ich es in der Heldensoftware? Ich sehe da irgendwie nichts zum "Nachkaufen" dieser speziellen Talente.
2) Kann ich nun Eigenschaften höher als 14 steigern oder gilt das "14 max für Eigenschaften" weiterhin (ist das verpöhnt, jetzt höher zu gehen)?
3) AP-technisch macht es dann wohl Sinn, bei der Generierung ein paar Eigenschaften zu maxen (=14), weil von 13 auf 14 ja auch nur einen GP kostet, später aber mehr AP als eine Steigerung von 8 auf 9, korrekt?
4) ab wann lohnt Talentspezialisierung Bögen? Der Char soll gut mit dem Kurzbogen sein.
5) lohnt sich "Eisern" bei einem Bogenschützen? Hab irgendwann mal aufgeschnappt, das sei ein tolles Feature, stimmt das?
6) was bringt "ausdauernd"? Denke, das könnte bei einer Jägerin gut passen

Vielen lieben Dank an alle, die meine Noob-Fragen beantworten.

PS: Verweise auf Quellen und Bücher bringen mir leider nichts, ich habe keine. Spiele nur im Forum hier und das gerne ohne viele Regeln. Aber immer geht das halt nicht :)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 35
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »


1) Wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt werden können SFs beim Reiter "Allgemein" nachgekauft werden. Dafür einfach unter dem Punkt "Sonderfertigkeiten" den Knopf "Hinzufügen" anklicken.
2) Kann man ab jetzt machen. Außer der SL sagt was anderes (tut er in dem Fall nicht ;) )
3) Korrekt.
4) Eine Talentspezialisierung bringt +2 TaP und ist immer billiger als die Steigerung um 2 Punkte. (Außer der Meister verlangt, das man die Kosten für Selbststudium nimmt, aber so einen habe ich noch nie getroffen.) Es loht sich also immer, wenn der Held nur eine Waffe nutzen will. Nutzt er hingegen je nach Situation mal den Kurz-, mal den Lang-, mal den Elfenbogen ist es sinnvoller den TaW zu steigern.
5) Loht sich eigentlich nur für Leute, die in der ersten Reihe kämpfen und auch mal getroffen werden. Bogenschützen sollten in Kämpfen aber meist besser hinten stehen^^
6) Ein paar Bonus-Punkte AuP... Im Grunde nie relevant und die GP nicht wert.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 4
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Danke!
Wer sich primär mit dem Kurzbogen wehren will und jetzt noch eine Nahkampfwaffe sucht (evtl. Degen, Rapier, Langdolch, also etwas Elegantes - außer das ist total doof regelseitig), was sollte man an Talenten und vor allem Sonderfertigkeiten nehmen?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 31
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Cherrie hat geschrieben:2) Kann ich nun Eigenschaften höher als 14 steigern oder gilt das "14 max für Eigenschaften" weiterhin (ist das verpöhnt, jetzt höher zu gehen)?
das ist spielrundenabhängig. Mein eindruck ist aber das in den meisten fällen das Steigern über 14 hinaus mit den AP vollkommen akzeptiert wird.

Cherrie hat geschrieben:3) AP-technisch macht es dann wohl Sinn, bei der Generierung ein paar Eigenschaften zu maxen (=14), weil von 13 auf 14 ja auch nur einen GP kostet, später aber mehr AP als eine Steigerung von 8 auf 9, korrekt?

Kurzfristig sparst du damit AP. Langfristig hast du dadurch niedrigere Maximalwerte für deine Eigenschaften.
Beispiel: willst du zwei Eigenschaften auf 14 haben und startest bei einer auf 12 und die andere startet auf 14, kostet dich das ganze 730 AP. Starten beide aber auf 13 zahlst du stattdessen 760 AP. Es ist also nur eine Ersparnis von 30 AP (was 1/3 bis 1/10 der AP ist die man mit einem einzelnen Abenteuer bekommt).

Die maximalwerte deiner Attribute(die du jemals erreichen kannst) sind immer 1,5 mal dein Startwert. Also:
12 -> max 18
13 -> max 20
14 -> max 21
Wählst du also das 12er und das 14er Attribut sind deine Maxima 21 und 18, in Summe 39.
Wählst du dagegen zwei 13er Attribute sind deine Maxima 20 und 20, in Summe 30.

Willst du den Helden also sehr sehr lange spielen, und weißt noch nicht ob er sich was die Eigenschaften angeht in unvorhergesehene Richtungen entwickelt, dann nimm nach Möglichkeit 13er-werte und keine Werte unter 11.

Erwartest du dagegen den Helden nur über einen überschaubaren Zeitraum zu spielen und weißt dass er sich in dieser Zeit kaum entgegen dem ursprünglichen Konzept entwickeln wird, dann nimm 14er-Werte um zu sparen aber keine Werte unter 10.

Cherrie hat geschrieben:4) ab wann lohnt Talentspezialisierung Bögen? Der Char soll gut mit dem Kurzbogen sein.
die Talentspezialisierungen sind so gerechnet dass sie sich von den AP-Kosten ab dem Moment lohnen ab dem man die Voraussetzungen hat (TaW7). Natürlich nur wenn man sicher ist dass man bei der entsprechenden waffe bleibt und nicht wechselt.

Cherrie hat geschrieben:5) lohnt sich "Eisern" bei einem Bogenschützen? Hab irgendwann mal aufgeschnappt, das sei ein tolles Feature, stimmt das?

Jain. Eisern ist prinzipiell gut, vor allem für Nahkämpfer. Aber prinzipiell ist jeder der eine Waffe in die Hand nimmt potentielles Ziel von feindangriffen (die haben ja auch gern mal Bögen) daher ist Eisern auch für Fernkämpfer nicht schlecht.

Cherrie hat geschrieben:6) was bringt "ausdauernd"? Denke, das könnte bei einer Jägerin gut passen

Ausdauernd erhöht deine Ausdauer um 2 je GP (bis zu einem maximum von 6 wenn ich mich recht entsinne) wenn man das maximum ausreizt bekommt man noch mal einen Bonus darauf wie viel Erschöpfung man ansammeln kann.
Ich würde es als Lückenfüller nutzen wenn tatsächlich noch GP übrig sein sollten die aber zu wenig für einen vernünftigen Vorteil sind.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten