Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
steelshark
Posts in topic: 2
Beiträge: 314
Registriert: 12.06.2005 16:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von steelshark »


Hallo,
Ich hätte eine Frage bezügliche elfischer Leittalente. Seh ich das richtig dass keine Kampftalente als Leitalente gelten, und dementsprechend außerhalb des Salasandra schwerer zu steigern sind? Sollte ich da was übersehen haben? Bitte auch um eventuelle Seitenangaben ;)

lg,
Steel

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 37
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Milan »

Bei Auelfen, elfischer Siedlung, Steppenelfen und Waldelfen ist der Bogen Leittalent, bei Firnelfen Bogen oder Wurfspeer, ansonsten bekmmt der Kämpfer noch ein Waffentalent als Leittalent, das war es.

P.S.: abgesehen von den optionalen 3 umverteilten Leittalenten.

P.P.S: WdH S.75-81, S.164, S.262f
Zuletzt geändert von Milan am 23.02.2010 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix Neander
Posts in topic: 3
Beiträge: 43
Registriert: 02.12.2009 23:05
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Felix Neander »

Hallo,
gilt die Talentspezialisierung "Technische Zeichnungen" für das Talent Malen & Zeichnen auch für anatomische Skizzen/Zeichnungen oder ist dort eine andere Spezialisierung gefragt?
>Nun, mein "Bratspieß" hat schon größeren Schweinen als Euch den Kopf gekostet.<

Felix Neander

Stormy
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2004 23:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Stormy »


Hallo

Wenn ich Breitgefächerte Bildung nehme und eine Profession ein mindest SO von 7 und die andere einen mindest SO von 8 hat, bekomme ich Automatisch 8 SO und die anderen 7 SO Punkte verfallen ganz, oder?

Sprich:

Gutsherr 7GP mit mindest SO 7
Und als Zweitprofession Ritter 21GP mit mindest SO 8
Bedeutet Automatisches SO 8, richtig? :)

Breitgefächerte Bildung + Adlig senkt die Kosten von Besonderer Besitz auf 2GP, oder?
Bei zwei Heldengeneratoren steht was von 3GP.

Darius_der_Duellant

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

[quote="Stormy"]
Bei BgB wird der höhere der beiden Sozialstatus genommen, in deinem Beispiel also 8.


Ja, 2 GP ist korrekt.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 68
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Felix Neander hat geschrieben:Hallo,
gilt die Talentspezialisierung "Technische Zeichnungen" für das Talent Malen & Zeichnen auch für anatomische Skizzen/Zeichnungen oder ist dort eine andere Spezialisierung gefragt?
Das ist glaube ich nicht das, was mit der Spezialisierung gemeint ist. Allerdings trifft da auch keine der vorgeschlagenen Spezialisierungen wirklich zu.
Ich würde an deiner Stelle eine eigene Spezialisierung dafür verwenden. So etwas wie "biologische Schemazeichnungen", was dann auch für Pflanzen und Tierskizzen, bzw. Querschnitte und Anatomische Zeichnungen derselbigen gilt.
Wenn du noch ethnographische Zeichnungen dazupackst bist du ein richtiger Alexander von Humboldt. :wink:

Benutzeravatar
Cumulus II
Posts in topic: 9
Beiträge: 238
Registriert: 28.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Cumulus II »


color=seagreen
Wenn ich eine neue Kriegerprofession erstelle und den Vorteil akadem. Ausbildung(Krieger) da reinbinde, kostet dann Zweihänder +5 3GP ( (5/10)+(5*5)/10 ) oder, auf Grund der Verbilligun von akadem. Ausbildung um 2 Spalten, 1.8GP ( (3/10)+(3*5)/10 )?

edit: Farbe korrigiert
Zuletzt geändert von Cumulus II am 26.02.2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 159
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Die Verbilligungen der Akademischen Ausbildung gelten nicht für die Erstellung der Profession, sondern erst beim Steigern mittels AP.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 9
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

AADD44
Welche Werte hat ein Maultier?
Irgendwie finde ich die Angaben aus der Zoo-Bot auf S.40 widersprüchlich...
Dort steht, dass man die Werte des Vatertieres entsprechend modifizieren soll und die Vor-/Nachteile des Muttertiers dazunehmen soll.

Aber das Maultier hat ja einen Esel als Vater und wenn man nun die Werte entsprechend ändert, kommt dabei nur ein noch eseliger Esel heraus und keine Mischung aus Esel und Pferd.

Kann es sein, dass man die Werte eines Pferdes modifizieren soll? Aber welche Vor-/Nachteile soll man dann nehmen?
Eigentlich müsste man doch die Vorteile des Esels nehmen und an Nachteilen nur die des Pferdes, oder?
Denn ein Maultier hat ja eine fast pferdische Anatomie, mehr Ausdauer und Tragbereitschaft (aber wenig Interesse am Galoppieren), ist dabei aber nicht so störrisch wie ein Esel.

Irgendwie ist das alles verwirrend...

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 37
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Milan »

Das wurde in "Handelsherr und Kiepenkerl" korrigiert.
Details folgen wenn ich wieder in der Nähe meiner Regelwerke bin.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 9
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »


Milan hat geschrieben:Das wurde in "Handelsherr und Kiepenkerl" korrigiert.
Details folgen wenn ich wieder in der Nähe meiner Regelwerke bin.


Wäre sehr nett! :)


Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 9
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »


Hat sich erledigt, konnte mir Handelsherr und Kiepenkerl besorgen.
Trotzdem danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 37
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Milan »

Dann ist gut! Ich wäre erst jetzt zur Antwort gekommen.
Ich bin seit H&K und meinem aktuellen Magier begeisterter Maultierreiter!

Benutzeravatar
Oerty
Posts in topic: 2
Beiträge: 4390
Registriert: 21.01.2005 01:59
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oerty »

Farbe #8000FF

Ich habe jetzt schon 2 mal Wege der Zauberei und Wege der Helden durchgesehen, wo stehen die Regeln für einen eigenen Lehrmeister?

Will nicht nochmal durchsehen, hab wohl Tomaten auf den Augen. Danke schon mal für die Hilfe.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 145
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Leta »

WdH hat vorne ein Inhaltsverzeichnis (Seite 4) Dort findest du ganz rechts unten: Anhang 2: Eigene Rassen, Kulturen und Professionen 303 :lol:
Zuletzt geändert von Leta am 03.03.2010 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oerty
Posts in topic: 2
Beiträge: 4390
Registriert: 21.01.2005 01:59
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oerty »

Vielen dank. Das ganze gabs aber auch mal direkt für private Lehrmeister. Aber egal, damit lässt sich auch was zusammenzimmern.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 145
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Leta »

Meinst du den Kasten im WdZ Seite 292 ?

Benutzeravatar
Zzhaxxel Nurkajeff
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 13.02.2010 22:14
Wohnort: Andernorts

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Zzhaxxel Nurkajeff »

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage: wenn ich mir einen Elfen erstelle, kriegt der dann sowohl 100 Punkte in Zaubern aus Kultur als auch aus Profession oder gilt da nur eins von beiden?

Gruß

Zzhaxxel
Steppenelf aus Leidenschaft

BeliarsZorn
Posts in topic: 2
Beiträge: 429
Registriert: 05.06.2006 20:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von BeliarsZorn »

Es gelten immer alle die angegeben sind.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 2
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von daisho »


Du bekommst beide, musst sie jedoch separat auswählen und am Ende ganz normal wie Rasse/Kultur/Professions-Boni zusammenzählen. Natürlich könnte man sich jetzt zweimal einen Spruch auf +7 geben. Früher (4.0) gab es noch den Hinweis, dass das bei Elfen sehr untypisch sei, da sie sich eher selten spezialisieren. Ob es den Hinweis immer noch gibt weiß ich nicht, würde es aber trotzdem lassen.

Gula
Posts in topic: 6
Beiträge: 542
Registriert: 26.01.2005 17:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Gula »

color=#FF8080

Huhu ich hoffe die Frage lässt sich in kFkA abklären :D
Und zwar ist folgende Situation eher der Nachteil "Wahnvorstellung", "Einbildung" oder hoher Wert in "Aberglaube"? (Falls es relevant sein sollte: DSA 4.0)

Charakter ist aus bestimmten Gründen seid seiner Kindheit in der Überzeugung, dass das Kennen seines Gesichtes (also wie es aussieht) dazu führt, das die entsprechende Person volle Kontrolle über ihn hat (wie beim wahren Namen). [Die Ausprägung dabi dann so stark das er seine Ellies umgebracht hat und seid dem Tage an sein Gesicht nie jemandem gezeigt hat]

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussionen, dass ja immer nur schlechte Kindheiten waren und ob das sinnig ist und blubb bla :D
Meine Helden hatten bisher immer eine glückliche Kindheit und das wird seid etwa 8 Jahren mein erster Char mit verkorkster Kindheit...

LG
Zuletzt geändert von Gula am 07.03.2010 15:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 6
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Je nach den "bestimmten Gründen". Aberglaube erwächst ja aus dem kulturellem Kontext. Das klingt mir aber nach einem ganz persöhnlichem psychischem Fehler. Ob jetzt nur Einbildungen oder Wahnvorstellungen hängt davon ab, wie "kaputt" der Typ/Tuse sonst noch ist. Bei Wahnvorstellungen steht ja als Beispiel "Himmel ist grün und Milch ist ein gefährliches Einatmegift"...
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Gula
Posts in topic: 6
Beiträge: 542
Registriert: 26.01.2005 17:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Gula »

ja eher ein psychischer Schaden... und wegen "wie kaputt".. wie gesagt.. so dolle das er Ellies mit 8 umgebracht hat (kannten ja sein Gesicht) und seid dem sein Gesicht niemanden mehr zeigt (oder ihn/sie tötet)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 35
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von X76 »

Einbildungen kann man getrost aus der Liste streichen - jmd. mit Einbildungen ist schrullig, ermordet aber keine Leute. Bei "Aberglaube extrem" kommt es darauf an, wie kaputt bei Euch jmd mit dem nominellen Höchstwert von 12 ist. Wenn jmd z.B. mit Goldgier 12 Leute ermordet, dann spricht wohl nichts gegen die SE Lösung. Falls der Held (???) allerdings alle Leute tötet, die sein Gesicht sehen, dann ist das deutlich mehr als AG oder eine 10 GP Wahnvorstellung (selbst in Kombination als 22 GP Nachteil!). Dann befürchte ich allerdings, dass Dein Held mit dem Konzept nicht lange "Held" bleibt. Schon am erstbesten Stadttor ist es vorbei mit ihm. es sei denn er ermordet sämtliche Torwachen, seine Mithelden und alle anderen die zufällig gerade das Tor passieren, als er kontrolliert wird...
Zuletzt geändert von X76 am 07.03.2010 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 6
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Gula hat geschrieben:ja eher ein psychischer Schaden... und wegen "wie kaputt".. wie gesagt.. so dolle das er Ellies mit 8 umgebracht hat (kannten ja sein Gesicht) und seid dem sein Gesicht niemanden mehr zeigt (oder ihn/sie tötet)
Das viele bei mir wohl eindeutig unter "und Milch ist ein tödliches Einatmegift". Ich sage Wahnvorstellungen, da Einbildungen zu soft ist und Aberglaube andere Ausprägungen annimmt.

@X76
Maske...
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 159
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß es gesellschaftlich IMMER toleriert wird, daß der Charakter eine Maske trägt.
Torwachen, Unterredungen mit Höhergestellten, Festlichkeiten...
"Wir sind zur Audienz beim Grafen eingeladen. Sorry, du kannst da nicht mit."

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 11
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Ganz abgesehen davon, dass viele Aventurier (also die SCs) sich auch irgendwann fragen, wie der wohl aussieht... Und dann, bei hoher Neugier z.B., des nachts mal die Maske entfernen könnten. Sobald er das mitbekommt, ist er in dieser Gruppe unspielbar.
Zuletzt geändert von Dshafir ben Rashid am 08.03.2010 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 3
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Dshafir ben Rashid hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass viele Aventurier (also die SCs) sich auch irgendwann fragen, wie der wohl aussieht... Und dann, bei hoher Neugier z.B., des nachts mal die Maske entfernen könnten. Sobald er das mitbekommt, ist er in dieser Gruppe unspielbar.
Ja, er müsste definitiv eine Maske tragen, die wie ein echtes Gesicht wirkt. Magiedilettant mit "Harmlose Gestalt" vielleicht? Also für mich klingt das nach einer ausgemachten Psychose und damit "Wahnvorstellung".
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Gula
Posts in topic: 6
Beiträge: 542
Registriert: 26.01.2005 17:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Gula »

ALso mehr als Wahnvorstellungen? Psychose gibts ja nicht als Nachteil :D

Park
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2009 15:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Park »

Ich wollte mal Fragen, ob sich schon jemand die Arbeit gemacht hat neue zusätzliche Vor und Nachteile zu erschaffen. Vielleicht gibt es dazu schon gute Ideen, die ich in meinen neuen Char einfließen lassen könnte.
Soweit ich mich erinnern kann, hat es sowas schon mal gegeben, aber ich finde es auf google einfach nicht mehr.

vielen Dank
Zuletzt geändert von Park am 08.03.2010 14:38, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten