Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Alten Helden erstellen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Susan Sto Helit
Posts in topic: 6
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2009 00:31

Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Susan Sto Helit »

Ich denke darüber nach, einmal einen alten Menschen als Charakter zu spielen - d.h. im DSA-Universum jemanden so um die 50. Ein deutlich älteres Gruppenmitglied dabeizuhaben stelle ich mir rollenspieltechnisch sehr reizvoll vor.

So ein alter Mensch hat aber natürlich einiges mehr an Erfahrung als der durchschnittliche neuerschaffene Held, also würde ich ihm/ihr deutlich mehr Start-AP mitgeben wollen.
Diese AP würde ich verbraten, um eben dem bis dahin gelebten Leben Ausdruck zu verleihen - also z.B. daß er/sie meisterlicher Zuckerbäcker oder Perlensticker ist, sich schön schriftlich ausdrücken kann, gut Boltan spielt, und von seinem zwergischen Nachbarn passables Rogolan gelernt hat.
Andere solche für das Heldenleben nutzlose Talente, die mir einfielen wären Drucken, Schneidern, Brauen, Glasbläserei mit Spezialisierung Fensterscheiben... ich denke, Ihr wißt, worauf ich hinauswill. Es muß halt zur Hintergrundgeschichte passen.

Von den zusätzlichen Start-AP soll also eben nichts verwendet werden, was als "Held" einen unfairen Vorteil gegenüber den normalen jungen Helden der Gruppe verschafft.

Wieviele zusätzliche Start-AP haltet Ihr für gerechtfertigt für einen 50jährigen Zuckerbäcker? Oder von mir aus auch für einen alten Magier, der seit 40 Jahren nicht die Bibliothek verlassen hat und noch nie einen Fulminictus sprechen mußte?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Chrenja
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2010 21:12

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Chrenja »

Hmm, das ist schwer zu sagen. Ich würde zuerst mal den Vorteil "Veteran" kaufen, einfach um deinen "AP-Vorteil" ein Stück weit auch in GP umzusetzen. Wenn auch nicht für 50Jährige, so ist Veteran eben dafür gedacht, auch erfahrenere Helden gleich zu Beginn spielen zu können. Ansonsten würde ich einfach mal schauen, wieviel AP du brauchst. Ggf. gibst du ihm neben Meistertalent Handwerk noch ein paar AP in Wissenstalent, v.a. Sagen/Legenden, Geschichtswissen, Rechnen etc., sowie weitere Handwerkstalente wie Kochen und Haushalt. In anderen Rollenspielen gibt man älteren Chara manchmal noch einen Punkt in Klugheit/Wissen und zieht einen bei Körperkraft ab. Aber das kommt wohl auf den Beruf an.
Den Rest würde ich in deiner Gruppe absprechen, sie muss schließlich einverstanden sein. Die Idee an sich finde ich jedenfalls sehr interessant.

Benutzeravatar
Tausendwinter
Posts in topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 13.06.2010 13:43

Errungenschaften

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Tausendwinter »

Ich hatte mal einen 38 jährigen Lowanger Beherrscher. Das war einfach nur köstlich! Ich hab nicht mal Vetran oder zusätzliche Start-GP reingegeben, dafür aber unterhaltsame Nachteile für GP herangehzogen um Eidetisches Gedächtnis kaufen zu können und dann einen halb ironischen, alten Lustmolch mit lauter Geschichten aus dem Nähkästchen mit der Gruppe marschieren lassen. Mit dem Eidetischen Gedächtnis habe ich ein wenig die Startschwierigkeiten in verschiedenen Situationen kaschiert und die reinkommenden AP dann bis zum letzten ausgequetscht :censored:

Aber wer ausser den letzten Gutherz-Menschen will schon mit einem 38jährigen, halb-blinden Schelmenbold mit krächziger Stimme und eingebautem Lehramt für Sonderpädagogik herumlaufen? :lol:

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Vor allem, wer nennt einen 38jährigen Mann einen alten Lustmolch? :censored:

Bei 60+ können wir darüber reden aber 38? :censored: :lol:

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Du meinst 83 oder.
Einfach weniger in FF, GE, KK, KO. Passende Nachteile, kurzsichtig. Man kann das mit dem meister absprchen. Ich hatte mal einen 50-Jährigen Magier.

Benutzeravatar
Susan Sto Helit
Posts in topic: 6
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2009 00:31

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Susan Sto Helit »

Ja, klar, sowas wie eben das Anpassen der körperlichen Eigenschaften, Kurzsichtigkeit etc, das hatte ich oben vergessen. Könnte auch sein, daß so jemand nur noch am Stock gehen kann...

Aber generell denke ich schon, es wäre witzig wenn so ein Char von Anfang an in für das Heldenleben völlig unbrauchbaren Talenten eben richtig gut ist, deswegen die Fragen nach zusätzlichen Start-AP.

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von tele »

Ich verstehe nicht, wieso der alte Sack nicht einen Vorteil gegenüber den anderen Helden haben soll. Immerhin macht er das ja schon eine ganze Weile (also auf der Welt rum turnen).

NATÜRLICH ist das davon abhängig, wie wettbewerbsorientiert eure Gruppe ist. Wird da um jeden Punkt AP gewetteifert und neidisch auf einen Bonus bei einem Anderen geguckt passt das sicher weniger.

Ist das hingegen nicht der Fall, kann es durchaus reizvoll sein, einen alten erfahrenen Sack zu spielen, der obwohl er es kann nicht alles selbst machen muss, sondern viel eher die Jungspunte dazu anleitet wie es geht "nee bei dem Hieb der Löwin musst du den Arm viel weiter ausstrecken". Natürlich sollten dann auch die Mithelden von diesem alten Zausel profitieren können (eventuell durch Lehren-TaW > 7).

Gruß

tele

junker
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 04.06.2009 03:27

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von junker »

Ich würde dafür eher nen "echten" alten Charakter nehmen und die spielentscheidenen Werte ein wenig anpassen. Bevorzugt einen aus ner alten Gruppe, ein Held der 20 Jahre kein Schwerd mehr in der Hand hatte sich dafür mit Viehzucht auskennt. Die körperlichen Talente würd ich ebenfalls stark senken und das dann durch (wenn man sich noch dran erinnerte) altes Abenteuerwissen ersetzten: "Du glaubst du verhungerst?...dann hättest du damals dabei sein müssen als wir in Greifenfurt von den Orks umzingelt wurden, dann wüsstest du was hunger ist!"

Benutzeravatar
Susan Sto Helit
Posts in topic: 6
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2009 00:31

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Susan Sto Helit »

@junker u tele:

Ihr habt natürlich recht, eigentlich darf so jemand auch mit ein bißchen altem Wissen und Erfahrung auftrumpfen können - wettbewerbstechnisch sehe ich das in unserer Gruppe auch nicht so als Problem, immerhin kann man das durch entsprechende (Alters)Nachteile ausgleichen.
Klar kann ein alter Viehzüchter ruhig gut mit Stäben umgehen können, wahrscheinlich hat er das eine oder andere Mal in seiner Jugend als Schäfer seine Herde verteidigen müssen - aber er muß halt Schwertkampf von der Pike auf lernen.

Für mich liegt nur eben der Reiz eines solchen Chars genau darin, daß es ihm an Vorteilen durch Erfahrung mangelt, deswegen meine selbstauferlegte Beschränkung, keine Zusatz-Start-AP für "Nützliches" auszugeben.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Find ich eher schwierig. Ich meine auch mit 50 hat man genau die gleichen GP und Start-AP wie ein 17jähriger.

Das Alter kann man dann mit passenden Vor und Nachteilen modellieren. (Veteran, Gebildet, Schlechter Sinn, etc.)
So läuft es ja standardmäßig auch bei Zwergen oder Elfen.

Wurm

Benutzeravatar
Susan Sto Helit
Posts in topic: 6
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2009 00:31

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Susan Sto Helit »

Wurm hat geschrieben:Find ich eher schwierig. Ich meine auch mit 50 hat man genau die gleichen GP und Start-AP wie ein 17jähriger
Ich weiß nicht... gleiche Start-GP sicher, und daß man das Alter mit ein paar passenden Vor-/Nachteilen modelliert, auch das kann man teilweise machen.

Aber um beim Beispiel des meisterlichen Zuckerbäckers zu bleiben - der ist nicht "gebildet" im Sinne des Vorteils, sondern der kann einfach nur hervorragend backen. Und das kann man mit den normal gegebenen Start-AP nicht darstellen, deswegen denke ich schon, daß er ein paar mehr verdient hätte.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Susan Sto Helit hat geschrieben:Aber um beim Beispiel des meisterlichen Zuckerbäckers zu bleiben - der ist nicht "gebildet" im Sinne des Vorteils, sondern der kann einfach nur hervorragend backen. Und das kann man mit den normal gegebenen Start-AP nicht darstellen, deswegen denke ich schon, daß er ein paar mehr verdient hätte.
Dann mach ihn zum Veteran dafür ist er da. Oder gib ihm extra AP (nach Rücksprache mit der Gruppe/Meister)...

Benutzeravatar
Susan Sto Helit
Posts in topic: 6
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2009 00:31

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Susan Sto Helit »

Leta hat geschrieben:Oder gib ihm extra AP (nach Rücksprache mit der Gruppe/Meister)...
Hrmpf. Sry aber genau darum geht es doch! :wink:
Siehe mein allererster, thread-startender Beitrag:
Susan Sto Helit hat geschrieben: Wieviele zusätzliche Start-AP haltet Ihr für gerechtfertigt für einen 50jährigen Zuckerbäcker?
Die Betonung lag hierbei auf wieviele, das ist die Frage bei der mich eure Meinungen interessieren würden...
Und klar wird das mit dem entsprechenden Meister abgesprochen, der übrigens auch meinte, das wäre mal interessant die Meinungen aus dem Forum zu lesen...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Als allerhöchstes Maximum würde ich 100AP pro Jahr vergeben eher weniger. Also für 30 Jahre 3000AP.

Benutzeravatar
Susan Sto Helit
Posts in topic: 6
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2009 00:31

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Susan Sto Helit »

Danke, das ist mal eine Hausnummer...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wobei bei genauerem Überlegen: Gebildet bringt 40AP und ein halbes Jahr höheres Startalter. Und vorallem bedeutet es das der Held in dieser Zeit wirklich lernt.
Ein normal arbeitender zukünftiger Held wird weniger bekommen. ~30 pro Jahr? Also 1000AP für 30 Jahre.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Alten Helden erstellen

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Wenn man vom Standardstartalter 16(Akademiker starten mit 19.) ausgeht und dann die 110 GP mit 50AP berechnet, kommt mann auf 343.75 AP/Jahr.

Es kommt halt darauf an was dein Char sein soll.
Soll er eher der Macher sein der sich zum Meister mit eigenem Betrieb/in einem Großbetrieb hochgearbeitet hat, oder hat er sich eher treiben lassen?

Zum Thema "Altern" gibt es im Wege des Schwerts eine Tabelle, laut Wiki-Aventurica auf Seite 192.

Ich würde eher die Talente auswählen die der Mann haben soll und dann von dort aus zurückrechnen.
Zuletzt geändert von Talasha am 27.07.2010 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Antworten