Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Twister23

BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Ich suche eine passende BGB für einen leicht versehrten Söldner mit pragmatischer Einstellung der fast alles für sein überleben zu tun bereit ist und eher seine Zunge schlucken würde als sich unnötig oder gar vor Zeugen mit jemand höhergestellten anzulegen.

Bevor der Söldner ganz ausgemustert ist hat er sich evtl. noch eine Zeit als Weibel/ Anlerner der neuen versucht. Irgendwann hat er den Absprung dann doch irgendwie (zwangsweise) geschafft.

Bei der Wahl der Zweitproffession wäre es mir wichtig, dass ihn diese schon etwas sozial aufsteigen lässt.

Benutzeravatar
Kroxl
Posts in topic: 1
Beiträge: 71
Registriert: 20.05.2009 16:25
Kontaktdaten:

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von Kroxl »

Klingt für mich eher nach einem Veteranen.
Vielleicht Leibwächter?
Zuletzt geändert von Kroxl am 09.01.2012 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 1
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Sie dsoll ihn sozial aufsteigen lassen? Dann ist mein erster Gedanke, der Bettler, wohl nicht so geeignet. Mal nachdenken. Muss ja irgendwas sein, wo ihn seine "Versehrung" nicht stört. Dann kommt es natürlich drauf an, was ihm fehlt. Auge? Hand? Arm? Bein? Vielleicht ein Medicus bzw Wundarzt, ein Grundwissen dafür könnte er sich ja schon als Söldner erworben haben.
Oder ganz anderer Gedanke, er schwört dem Krieg ab, und wird Peraine, Tsa oder Travia Geweihter. Muss man halt für die BGB Erstellung die Reihenfolge umdrehen, aber das sollte denke ich in Ordnung gehen.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Leicht versehrter Söldner, wenn er noch körperlich fähig ist könnte er auch das machen was sonst Söldner machen ins Friedenszeiten: Erntehelfer, Tagelöhner.

Ansonsten Streuner.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Verstehe ich das richtig, dass der Charakter nicht unmittelbar nach seinem ausscheiden aus der Söldnereinheit das Heldenleben begann, sondern du noch etwas suchst, was er zwischen diesen beiden Ereignissen gemacht haben könnte/bei Abenteuerbeginn noch macht?

Kultureller Hintergrund des Charakters wäre interessant, ebenso wie versehrt er ist. "Leicht versehrt" ist nahezu jeder der ein bisschen länger dabei ist.

Wie wäre es mit einem Schriftsteller?

Hoher SO, genug erlebt um drüber schreiben zu können und gering genuges Einkommen, um das Abenteuerleben, das gleich auch neuen Stoff liefert, angehen zu können äh müssen.

Die Optionen für das Charakterspiel sind endlos.
"Die Feder ist mächter als das Schwert, jaja..." Als Spruch wenn du deine Waffe aus dem toten Gegner ziehst.

mfg
Zuletzt geändert von pseudo am 10.01.2012 04:04, insgesamt 1-mal geändert.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Gardist( Straßenwächter) bietet sich auch noch an. Hat Einarmig, -beinig, -äugig als empfohlene Nachteile und wird laut Beschreibung gerne genutzt um Kriegsversehrten als "Rentenplätzchen" zu dienen.

Twister23

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Die Sachen, die Pseudo schreibt klingen interessant. In die Richtung würde ich gerne mehr lesen/ hören.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von Milan »

Der Klassiker: Wirt
Für gebildete/zivilisierte Söldner: Privatlehrer
Für Merkantilisten: Händler/Hehler

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Je nach Versehrtheit (und finanziellen Möglichkeiten) währe auch sowas wie Fischer oder Fuhrmann denkbar.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 1
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Spitzel oder Nanduriat oder Geheimagent?
Wie wäre es mit Akoluthendasein? Gerne auch in Verbindung mit einer BGB als Tempelwache.
Zuletzt geändert von Korgash am 10.01.2012 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Nasir
Posts in topic: 1
Beiträge: 70
Registriert: 21.12.2011 19:30

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von Nasir »

Dein Plan klingt für mich spontan nach der Storyline von Braveheart, wo die Entwicklung ganz ähnlich aussah: Soldat -> friedliebender und gesetzestreuer Gutsbesitzer -> Rebell.

Zu deiner Frage: Eventuell paßt es ja in dein Konzept, eine BGB als Ausrufer, Scherenschleifer (bzw. jeder andere kleine Handwerkszweige) oder Schauspieler zu wählen.

Thurak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Vielleicht war er eine Zeit lang als Herold Begleiter eines herum reisenden Adligen/Ritters?

Benutzeravatar
Bjarni
Posts in topic: 1
Beiträge: 74
Registriert: 22.11.2010 11:54
Wohnort: Regensburg

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von Bjarni »

Vielleicht sogar Höfling?

Fürst X ist durch Ereignis Z auf den Söldner aufmerksam geworden und hält ihn seither für einen guten Militärausbilder/ Condottiere/ militärisch-strategischen Berater und bietet ihm daher an seine Leibgarde/ seine Söldner zu befehligen.

Dein Charakter hatte also einfach Glück, dass ein reicher/ einflussreicher Gönner auf ihn aufmerksam wurde.

Das ist übrigens eine Voraussetzung, die ich für fast jede Konstellation, die einen sozialen Aufstieg beinhaltet, für essentiell halte. Ich glaube nämlich nicht, dass es so einfach ist mit einem verkrüppelten Söldner sozial an Ansehen zu gewinnen. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Das würde ich bedenken.

PS: Aus welcher Kultur stammt der Charakter?

Twister23

Re: BGG zum eher abgehalfterten leicht versehrten Söldner

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Es ist dann ein Entdecker/ Karteograph geworden. NAch dem Verlust eines Auges hat er sich doch mehr auf den logistischen Teil seiner Einheit konzentriert und hat dann irgendwann mit seinem Ersparrten einiges an Bildung nach geholt. Momentan geht er den meisten der LEgenden und Geschichten die er so im Laufe seiner Zeit als Söldner aufgeschnappt hat nach. MAl erfolgreich mal weniger Erfolgreich. Karten der meisten LAndstriche in denen er war hat er auch noch im Angebot.

Antworten