Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neuling und Magie

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Neuling und Magie

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Jost Perisen hat geschrieben:Für den Adlerschwinge kann ich den Säbelzahntiger (silberlöwe) empfehlen.
Der hat nach Ansprignen (AT+4) automatisch Verbeißen.
Hierzu muss man merken, das dass sehr auf die Runde ankommt.
Es ist keineswegs klar, ob und in welchen Maße, man die Tiermanöver mit bekommt...
(VIVIBILLI und ADLERSCHWINGE funktionieren btw. nicht zusammen. Falsches Zielobjekt nach der Verwandlung und in Tiergestalt kann man nicht Zaubern)

Anostonsten kann ich der Empfehlung aber nur folgen.
Die Lowanger geben noch obendrein so ziemlich die klassischsten Magier ab (denn welcher Magier kann schon seinen Gegenüber nicht in eine Kröte verwandeln? Klassischer Fantasy-Stoff :D )

Inhalt ergänzt am 31.08.2012 09:31
Jost Perisen hat geschrieben:Das Gebiet der Illusion ist allerdings so uneindeutig geregelt, dass es selbst bei DSA erfahrenen Spielern Stoff für reichlich Diskussion aufwirft.
Eine Gruppe aus kompletten DSA Neulingen könnte da echt Probleme kriegen.
Oder eben grade nicht, weil sie es so nehem wie es halt da steht...
"Wir Veteranen" haben da nämlich das Problem, das wir "zu tief" drin stecken und dadurch Probleme sehen, die anderen nicht mal Auffallen...
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 31.08.2012 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Krak
Posts in topic: 2
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling und Magie

Ungelesener Beitrag von Krak »

Mader hat geschrieben:Ich bin überhaupt nicht auf Elf/Halbelf eingefahren, ich dachte, der wäre Einsteigerfreundlich.

Ich weiß ja nicht was genau der Gruppe fehlt, ein purer Heiler hört sich für mich auch gut an, würde ich nehmen. :D

Fest steht für mich auf jeden Fall, dass ich möglichst nen Vollzauberer sein will. Rasse und Herkunft ist soweit egal, muss halt nur zum Rest der Gruppe passen.
Nimm einen Geoden

1. Vorteil: Nicht so komplex wie Akademiemagier
2. Vorteil: Keine Darstellungsprobleme wie beim Elfen
3. Vorteil: Du spielst einen Zwerg 8-)

Nur als Vorschlag. Falls Du Dich schon für ein Langbein, womöglich einen Bunferatosch entschieden hast, selber schuld. :(

Krak

Benutzeravatar
Ætherion
Posts in topic: 1
Beiträge: 76
Registriert: 14.03.2012 15:19

Re: Neuling und Magie

Ungelesener Beitrag von Ætherion »

Obwohl man sich als Geode schnell mal mit dem Regelteil "Beschwörungen" auseinandersetzen sollte... *würg* :lol:

@Mader: wenn du einen Vollzauberer spielen willst, spiel ihn einfach. Du darfst dir nur keine Illsuionen machen, dass du gleich alles an Wissen parat haben wirst. Das ist meines Erachtens aber auch nicht wirklich notwendig. Deine Zauber musst du zu Beginn nur anhand ihrer Funktion wirklich kennen.
Aus dieser Liste erkennst du auch jene, die du vielleich gleich zu Beginn ein wenig intensiver betrachten solltest. Nimm dir zB vor dem ersten Abend 2 bis 3 raus und schau sie dir genauer an (bzgl Modifikationen und Varianten). Vor jedem Abend nimmst du dir 2 bis 3 weitere vor. Bald schon hast du dein arkanes Arsenal im Griff. Die paar Sonderfertigkeiten die du zu Beginn dein Eigen nennst, sind auch relativ schnell erklärt/gelernt. Ein Regelbuch die das Wege der Zauberer oder zumindest das Grundregelwerk (in welchem die wichtigsten zu Beginn auch vermerkt sind) wäre hierfür sehr sinnvoll. Den Liber hast du auch? Na dann, viel Spaß beim Zaubern. ;)

Und was die Völker angeht... Mensch, Elf oder Zwerg... klar sind Elfen nicht so leicht zu spielen. Aber Elfen sind auch keine Rasse von "Klonkriegern" die alle gleich sind und sich gleich verhalten. Da gibt es auch die unterschiedlichsten Ausprägungen. Und es soll ja auch Elfen geben, die in einer menschlichen Kultur aufgewachsen sind. Wenn du lust hast spiel eben einen. Aber auch hier kannst du dir über Bücher (oder zB hier im Forum) Anregungen holen, wie du deinen Elfen verkörpern kannst/willst. Ein paar Grundinformationen schaden aber sicher nicht... was ist das Salasandra? Was bedeutet "badoc" sein? Was denken Elfen über Menschen, Orks, Geld,...? Je mehr Informationen du hierbei sammelst, desto mehr unterscheidet sich dann eben dein Elf von einem menschlichen Char und du kannst die elfischen Züge dann auch fühlbar ausspielen (was ja das Schöne daran ist einen Elfen zu spielen).

Auf jeden Fall: viel Spaß dabei!
Zuletzt geändert von Ætherion am 31.08.2012 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Krak
Posts in topic: 2
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling und Magie

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ætherion hat geschrieben:Obwohl man sich als Geode schnell mal mit dem Regelteil "Beschwörungen" auseinandersetzen sollte... *würg* :lol:
Haha! Ja, ich weiß, was Du meinst. Beim Einlesen in die Beschwörungen ging es mir am Anfang auch so. Aber ich konnt´s dann doch wieder ´runterschlucken (Mahlzeit). Es wird, wenn man die verteilten Textstellen gefunden hat, recht schnell übersichtlicher.

@mader: Der Vorteil bei der Beschwörerei ist: Du brauchst sie am Anfang nicht zu können, um Dich als magischer SC in die Gruppe einzubringen, weil Du Deine Zaubersprüche unabhängig davon in die Gruppe und in das Geschehen einbringen kannst. Der größte Vorteil beim Geoden ist: Es gibt nicht viel Text, um sich einzulesen, verglichen mit Magiern und Elfen. Du musst auch nicht viel über Zwerge wissen, weil die Geoden sich - aus Zwergensicht - eh untypisch verhalten.
Die Geoden werden allgemein als Natur- / Heiler-SC gesehen. Du kannst mit ihnen aber rollenspielerisch überall hingehen.

Natürlich will ich Dir die anderen Möglichkeiten nicht schlecht machen. Wie AEtherion gesagt hat, wenn Du einen Magier oder Elfen spielen willst, mach das und hab´Spaß dabei.

Gruß

Krak
Zuletzt geändert von Raskir am 31.08.2012 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BB-Codes ergänzt

Mader
Posts in topic: 6
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2012 15:03

Re: Neuling und Magie

Ungelesener Beitrag von Mader »

Ich bin nicht so der Fan von Zwergen. ;)

Ich werde mich in Lowangen ausbilden lassen und alles über die Verformungen lernen. :>

Riva hat halt leider das Problem, dass man eher Söldner ist und mir nichts einfallen mag, wie ich mit einem solchen Hintergrund bei einer Gruppe von jungen Abenteurern dabei sein sollte.

Das mit den Regeln werde ich schon hinbekommen, habe schon einige komplexere Gesellschaftsspiele und auch Tabletop gespielt, das bin ich daher schon ein bissl gewohnt. Ansonsten muss ich mir wohl einfach viele viele Notizen machen. :D

Vielen Dank soweit, ihr habt mir alle sehr geholfen und mir mal einen guten Eindruck von Elfen und Magiern gegeben, auch wenn ich einiges noch nicht ganz nachvollziehen kann, da mir wohl die praktische Erfahrung fehlt.

Sonntag gehts endlich los, bis dahin hab ich wohl noch bisschen was vor mir.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Neuling und Magie

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Mader
Lowangen ist eine sehr gute Wahl. Zum einen sind sie sehr tolerant und weltoffen (Kontakt zu Elfen, Hexen und Druiden in der Ausbildung mgl.), zum anderen wenig abgehoben (mitwirken bei der Stadtverteidigung usw.). Neben der Möglichkeit Deine Gruppe zu buffen, kannst Du über diverse Tiergestalten sowohl den Kampf, als auch Bewegung und Wahrnehmung (Kundschaften als Falke, Spuren riechen als Hund, erreichen bestimmter Räumlichkeiten als Fliege usw.) abdecken. Entgegen ChaoGirDja Aussage gibt es nirgendwo eine Einschränkung, dass man die Tiermanöver nicht verwenden darf. Sie resultieren aus der Tiergestalt und sind daher logischer Weise auch einsetzbar. Ebenfalls nicht verboten ist die Kombination von Zaubern, da der verzauberte auch weiterhin Zielobjekt Mensch bleibt (hatte ich mal bei der Redax nachgefragt). Wenn ihr mit den Regeln zu Größe und ASP spielt (wovon ich als Beginner nicht ausgehe), kann es jedoch ein wenig teuer werden. Den benannten Silberlöwen kann ich Dir auch empfehle. Ich nutze ihn selber mit meiner Halbelfe und habe beste Erfahrung damit gemacht (so genügend Zeit für die VErwandlung da ist). Er hat mit die besten Kampfwerte und einen ordentlichen Schaden. Als großer Gegner eignen sich zu dem noch Firunsbär oder weit weniger auffällig ein großes Pferd (ich nutze mit meinem Lowanger ein Svelltaler Kaltblut).

Was die Frage des Elfen betrifft, so würde ich pseudo mit Einschränkungen widersprechen. Nach dem gesetzten Elfenbild ist ein normaler Elf in einer klassischen Heldengruppe nicht spielbar. Weniger jedoch wegen der Darstellung, als viel mehr weil das Konzept der Heldentourne sich an sich mit dem Lebenskonzept eines Elfen schneidet. Sich den Hintergrund zu den Elfen anzulesen, schafft ein Anfänger genau so gut wie ein Veteran und die Kombination von Halbelf und verweltlich ist am besten dazu geeignet, um einen möglichst elfennahen Charakter spielbar zu machen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Neuling und Magie

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Scoon hat geschrieben:Entgegen ChaoGirDja Aussage gibt es nirgendwo eine Einschränkung, dass man die Tiermanöver nicht verwenden darf. Sie resultieren aus der Tiergestalt und sind daher logischer Weise auch einsetzbar.
;)
Sie resultieren daraus, das die Tiere in freier Wildbahn lernen das man so agieren sollte. Anders als das FLiegen, ist das kein Angeborenes Wissen, sondern erlerntes. Und das kann dir der Zaube rnicht vermitteln.
Wie gesagt: Es ist durchaus ein alter Streit ob das geht oder nicht, so das die Gruppe gefragt ist.
Scoon hat geschrieben:Ebenfalls nicht verboten ist die Kombination von Zaubern, da der verzauberte auch weiterhin Zielobjekt Mensch bleibt (hatte ich mal bei der Redax nachgefragt).
Ja und Dissaster hat auch gesagt, das wirkende Zauber eben nicht weiterhin wirken. Es ging im Detail um den ATTRIBUTO und die Aussage war klar: Wirkt nicht weiter, da auf Menschenkörper ausgelegt (pick bitte nicht die Rosinen raus, auch wenn ich dabei im Glashaus sitze, ich weiß).
Und was für den ATTRIBUTO gilt, gilt auch für den VISIBILLI (beide haben als Zielobjekt Einzelwesen, der ATTRIBUTO als mögliches, der VISIBILLI als normal) und alle anderen Zauber mit Zielobjekt EINZELWESEn und EINZELPERSON.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 31.08.2012 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 4
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Neuling und Magie

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Das ist jetzt ein bisschen OT geworden.

@Mader: Lowangen ist eine gute Wahl. Von den Lowanger Zauber ist mein Liebling der Salander. Auch wenn er ziemlich teuer ist, kann man mit ihm mit etwas Fantasie viel Spaß haben, wie Lexaja zeigt. Am besten finde ich die Schlinger-idee und die Reittier-Alraune. :P
In dem Thread geht es übrigens auch um einen Lowanger.

Viel Spaß noch mit deinem/-r Magier/-in!

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Neuling und Magie

Ungelesener Beitrag von Robak »


Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Neuling und Magie

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Scoon hat geschrieben:Was die Frage des Elfen betrifft, so würde ich pseudo mit Einschränkungen widersprechen. Nach dem gesetzten Elfenbild ist ein normaler Elf in einer klassischen Heldengruppe nicht spielbar. Weniger jedoch wegen der Darstellung, als viel mehr weil das Konzept der Heldentourne sich an sich mit dem Lebenskonzept eines Elfen schneidet. Sich den Hintergrund zu den Elfen anzulesen, schafft ein Anfänger genau so gut wie ein Veteran und die Kombination von Halbelf und verweltlich ist am besten dazu geeignet, um einen möglichst elfennahen Charakter spielbar zu machen.
Ich wüßte beim Besten Willen nicht, wo jetzt das Spiel eines jungen, verweltlichten Halbelfen sich so sehr von dem eines jungen, verweltlichten Elfen unterscheidet, dass man da unterschiedliche "Schwierigkeitsgarde" herbeireden muß. Selbe Kultur - selber kultureller Ballast (ober eben nicht bei Menschenkultur).

Das einzige Problem ist, dass sich die Kombination Vollelf/Menschenkultur/Nichtmagische Prof ebensowenig in den älteren Auflagen von WdH findet wie der "verweltlicht"-Kulturaufsatz. Wenn nur Neulinge den Charakter erstellen, wissen sie von diesen Auslassungen nicht und kommen auch nicht von selbst auf die Idee, nach Errata zu suchen.

Antworten