Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kämpfer mit Warunker Hammer

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von X76 »

Tûll von der Nordwindotta hat geschrieben:Wechselt ihr so unglaublich oft oder wie? Der Wird ja kaum in den Kampf stürmen und mit dem Hammer draufhauen und dann fallen lassen und ab sofort dann nur noch mit Parierdolch rumlaufen.
Im Kampf wechselt man die Waffe in der Regel nur notgedrungen (z.B. wenn man entwaffnet wurde oder die Waffe zerbrochen ist)*. Aber es gibt (viele) Kampfsituationen, in denen es besser ist von vorne herein mit z.B. einem hohen PA Wert und ggf. drei Aktionen, statt mit einem hohen AT Wert und 2 Aktionen in den Kampf zu gehen.

Das ist auch das was ich mit hoher Flexibilität meinte. Man kann sich die günstigste Kampfweise für eine Situation aussuchen. Ein starker Angriff (mit Ausfall usw.) auf der einen und die bestmögliche Parade auf der anderen (PW mit ihren extrem hohen PA Werten) Seite gibt dem Held sehr viel Spielraum und das mit relativ leichten und handlichen Mitteln (Gewicht, Größe der Zweitbewaffnung).

Außerdem wird man wohl relativ oft seinen schweren und sperrigen Hammer nicht dabei haben, wenn es überraschend zum Kampf kommt (Stadtbummel, Holz sammeln...).

* Ein schneller Waffenwechsel (SF Schnellziehen!) im Kampf ist aber mit maximal 3 freien Aktionen (Waffe fallen lassen, HW und PW ziehen) auch nicht völlig ausgeschlossen. In der Regel ist man noch vor der gegnerischen AT voll wieder bewaffnet...

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 6
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Adanos »

@ Cifer:

Das ist so nicht ganz richtig. Laut Hintergrund ist der SG an das Vademecum (bzw. ein sonstiges Lehrwerk) gebunden und Teil einer neuen Bewegung. Das Vademecum selbst wurde 985 BF verfasst. Davor war die Kriegerakademie in Vinsalt maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Wen wundert's auch an der Ausrichtung der Akademie für Kriegs- und Lebenskunst. Die Stile Adersin, Uinin, Fedorino und Al'Halan sind alle irgedwie miteinander verknüpft. Näheres dazu findest du exemplarisch in Reich des Horas S. 66. Beim Uinin Stil in WdH wird (sinngemäß) erwähnt, dass eine Al'Anfanerin diesen kopiert und als eigenes Werk in Al'Anfa beansprucht hat.
Die von dir als andere Hälfte bezeichneten Stile haben mit dem Schwertgesellentum nichts zu tun. Tulamidische Kämpfer werden seit je her von privaten Lehrmeistern ausgebildet. Die Almadaner sind eine moderne Abart des Ritters. Der Hügelzwerg folgt einer jahrhunderte alten Tradition, den Buskurstil gibt es auch schon lange.
Einzig die Aranierin kommt irgendwie vom Hintergrund her an einen SG heran, da sie sehr auf "Stil" und "Eleganz" achtet. Aber auch sie vermittelt "alte Aranische Kampfkunst".

Hinsichtlich den Kriegern, gehe ich in der Tat davon aus, dass diese in der Regel Adlige sind. Beim SG übrigens auch, da halte ich es ehrlich gesagt auch für überwiegend wahrscheinlich, dass sie für Stadtadlige besonders interessant sind. Bürgerliche in derartigen Eliteberufen halte ich für selten, was der Hintergrund im Übrigen auch nahelegt. Zum Beispiel wird erwähnt (könnte in Schild des Reiches gewesen sein), dass das Rittertum dadurch an Bedeutung verloren hat, dass fähige Bürgerliche an den Akademien auf Offizier lernen konnten. Hierbei sehe ich den Hinweis auf die Befähigung des Bürgerlichen, soll heissen: als Adliger ist es deutlich einfacher reinzukommen. Bürgerliche nur mit gutem Ruf und wenn sie es draufhaben. So übrigens legt es auch die Beschreibung der Akademie Arivors nahe, die explizit von Stipendiaten, die nicht von Stand sind, spricht.

Der Krieger als "Bürgerlicher Ritter" ist mMn symbolisch zu verstehen. Während ein Ritter höchstwahrscheinlich irgendwo auf seinem Rittergut sitzt und Leibeigene kommandiert, lebt ein Bürgerlicher in der Stadt. Mit Ritter spielen ist da nichts. Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass der Großteil dessen, was sich im MR Ritter schimpft an Kriegerakademein ausgebildet wird. Diese werden von den Provinzherren getragen, haben einen guten Ruf (idR) und einfach das beste Personal. Der klassische bei einem anderen Ritter ausgebildete Knappe wird immer seltener und ist nur noch in Weiden (und die haben auch eine Akademie) und Nostergast wirklich verbreitet. Jedenfalls würde ich nicht daraus ableiten, dass der Großteil der Akademieabgänger Bürgerliche sind, ganz im Gegenteil, der Großteil dürfte eher adlig sein. Für den Adel gibt es in der Regel nur 3 Berufsoptionen: Eigenes Lehen, Militär, Kirche. Da im MR nur der älteste das Lehen erbt und es zudem mittellose Adlige gibt, ist es naheliegend, dass der Großteil der Zweit- und Drittgeborenen auf Kriegerakademien landet. Das schließt auch den Kreis, da der Provinzherr auch Interesse an Nachschub für seine Gardetruppen hat. Und es ist naheliegender die Vasallen auf diese Weise sinnvoll einzubinden, als irgendwelche Bürgerlichen.

Hinsichtlich der von Oscar aufgeworfenen Diskussion bezüglich der Bezeichnung "Schwertgeselle", die man nicht so eng nehmen sollte, bin ich etwas zwiegespalten. Ich stimme zu, dass man Professionspakete ruhig etwas abstrahieren darf und nicht jede Kleinigkeit einer eigenen Ausarbeitung bedarf. Allerdings sollte dies nicht dazu führen, dass die grundlegenden Konzepte in einer gewissen Beliebigkeit versinken. Hinsichtlich des Hammermeisters bleibt die grundlegende Frage, woher er kommt und wie er sein Geld verdienen will unbeantwortet. Hierzu weise ich nochmals darauf hin, dass Infanteriewaffen in Aventurien Kriegsgerät sind. Wer eine führt, ist demnach ein Berufskämpfer. In Aventurien gehören die Gardisten, Soldaten und Söldnern zu den Nutzern von Infanteriewaffen. Bleibt demnach meiner Meinung nur die Option, dass unser Hammerschwinger irgendwie ein Supersöldner ist. Könnte ich mir vorstellen bei einer etablierten Einheit, die die nötige Infrastruktur zur Ausbildung hat. Das sind laut Hintergrund die Hylaier und Kusliker Seesöldner, welche jeweils eine feste Garnison betreiben. Demnach rate ich dazu ein Hammerschwinger Banner zu erfinden, und auf der Basis des Söldners die Profession zu basteln.
Macht schliesslich wenig Sinn, dass unser Hammerschwinger automatisch Prinzipientreue und Schulden haben sollte. Oder Arroganz und Eitelkeit etwa.


Die beste Option ist es sicherlich den von X76 genannten Krieger aus Vinsalt mit Infanteriewaffen als Zweitwaffe zu verwenden (hat er ohnehin schon auf 4). Und wenn wir ehrlich sind, ist ein Krieger von den Werten her auch besser als ein SG. :wink:
Zuletzt geändert von Adanos am 08.01.2013 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Hierzu weise ich nochmals darauf hin, dass Infanteriewaffen in Aventurien Kriegsgerät sind. Wer eine führt, ist demnach ein Berufskämpfer. In Aventurien gehören die Gardisten, Soldaten und Söldnern zu den Nutzern von Infanteriewaffen.
Richtig. Die und... die Einwohner von mittelländischen Städten, Teile der mittelländischen Landbevölkerung, die Almadaner, die Horasier, Teile der Maraskaner und sogar die Goblins des Festumer Ghettos.
Infanteriewaffen sind sowohl die Waffen der Bauernmilizen als auch die des Spießbürgertums. Und zumindest letzteres kann durchaus sowohl Interesse an einem kompetenten Lehrmeister als auch das nötige Kleingeld für einen solchen haben.

Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

Cifer hat geschrieben:die Einwohner von mittelländischen Städten, Teile der mittelländischen Landbevölkerung, die Almadaner, die Horasier, Teile der Maraskaner und sogar die Goblins des Festumer Ghettos.
Infanteriewaffen sind sowohl die Waffen der Bauernmilizen als auch die des Spießbürgertums. Und zumindest letzteres kann durchaus sowohl Interesse an einem kompetenten Lehrmeister als auch das nötige Kleingeld für einen solchen haben.
was nichts daran ändert, dass diese Waffen nur im Dienst (oder im Kriegsfall) mitgeführt werden dürfen.
Natürlich kann ein jugendlicher Waffennarr (inspiriert durch ein gesehenes Gefecht?) Interesse an einer Warunker Hammer Ausbildung/Meisterschaft finden und sich auf die Suche nach einem fähigen Lehrmeister machen. Ich kann mir jedoch keinen Lehrmeister im Sinne eines Schwertmeisters vorstellen, dessen Hauptberuf in der Ausbildung von Lehrlingen an Infanteriewaffen besteht. Diese Ausbildung hätte als Ziel einen Bürger für den Krieg oder das Gefecht vorzubereiten, dazu sind aber die militärischen Institutionen/Ausbildungen da.

Die bereits geschrieben, würde man einen passenden Lehrmeister eher im Söldnerbereich finden, der ausnahmsweise mal einen "Lehrling" aufnimmt um ihm alles beizubringen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Alessio
Das Ziel einer solchen Ausbildung wäre es im Prinzip, direkt wieder einen Ausbilder zu haben, der dann wiederum die Bürgerlichen bei ihren Waffenübungen anleitet. Wenn man bedenkt, was in Rommilys fast direkt vor dem Stadttor abgegangen ist, sehe ich das gerade in Bezug auf traviagefällige Verteidigung von Heim und Hof nicht als unwahrscheinlich an.

Sleipnir4650
Posts in topic: 5
Beiträge: 144
Registriert: 28.03.2010 20:43

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Sleipnir4650 »

Ja, aber solch eine Ausbildung wird eher ein gestandener Soldat oder Gardist, evtl noch ein Söldling durchführen, wenn er zu alt oder schwer verwundet ist, um noch aktiv im Dienst zu sein. Einen Schwertgesellen zur Ausbildung der Landwehr halte ich für großen Nonsens. Immerhin will man ja die Landwehr und Garde nicht auf den professionellen Einzelkampf trimmen, sondern auf militärische Taktik und vor allem Disziplin. Das Training am Spieß ist weitgehend unerheblich, wichtiger ist, dass alle wissen, was eine Formation ist, welche Rufsignale was bedeuten, wo Sammelpunkte sind und wie die Meldekette aussieht. Das Training am Spieß an sich ist der kleinste Teil der Ausbildung bei Miliz und Co.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 6
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Landwehr und Spießbürger sind teil des Heerbanns. Das sind keine Berufskämpfer, die werden vom Landesfürsten einfach im Bedarf eingezogen, haben aber sonst wenig Interesse irgendwie professionell von einem Hammerschwinger ausgebildet zu werden, die wollen schnell ihren Dienst hinter sich bringen und dann zurück zur Arbeit. Unser Hammerschwinger gewinnt dadurch nicht wirklich Kundschaft.

Hinsichtlich des Schutzes von Heim und Hof, ist zu sagen, dass dies die Aufgabe des weltlichen Herrschers ist. Und gerade in Rommilys wurde der Orden der Gänseritter gegründet um diese Aufgabe zu erfüllen. In Städten nennt sich dieser der verlängerte Arm der Obrigkeit gemeinhin Stadtgarde. Und zuletzt gibt es noch eine Rondrakirche, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Gläubigen zu beschützen. Unserer Hammerschwinger mischt sich mit seiner Agenda in die Machenschaften gleich mehrerer Mächtegruppen ein.
Ich könnte ihn mir, wie bereits ausgeführt, als Veteran eines berühmten und organisierten mittelländischen Söldnerbanners vorstellen. Da fallen mir v.a. Ludovigo Sforigans Leute, die "Almadaner Hakenspieße" ein. Dass die auch mal eine Abart der Hellebarde verwenden ist ja denkbar.
Oder als Käpt'n der Stadtwache. Aber da wird man wohl auch eher auf Abgänger von Kriegerschulen mit gewissem Renomèe zurückgreifen (gerade Rommylis hat ja auch eine), als sich auf irgendeinen unbekannten Niemand verlassen.

Sleipnir4650
Posts in topic: 5
Beiträge: 144
Registriert: 28.03.2010 20:43

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Sleipnir4650 »

Oder mal was ausgefallenes:
Jäger. Natürlich nicht Wald- und Wiesenjäger mit lecker Karnickel, sondern mehr in Richtung Oger, Daimonide etc. etc. Mit Infanteriewaffen kommt der gut zurecht, hat keinelei Verpflichtung einem Söldnerhaufen, einer Garde oder einer Kirche gegenüber und darf sich nach aller Herzenslust frei bewegen. Quasi mal ein Held ohne Nachteile von Haus aus, dafür mit bedeutend mehr Kompetenz in vielen Bereichen statt "nur" den Infanteriewaffen.

Optional: Zwerg, Xorloscher Drachenkrieger.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 6
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Ne, der Monsterjäger ist ein mysteriöser Adersiner-SG mit zwei langen Schwertern. Eins davon aus Silber. Lange schneeweisse Haare hat er, eine düstere Aura umgibt ihn. Gerbald von Riva nennt er sich... :lol:

Sleipnir4650
Posts in topic: 5
Beiträge: 144
Registriert: 28.03.2010 20:43

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Sleipnir4650 »

Solange er kein schwarzhäutiger Elf mit viel zu vielen Vokalen im Namen ist, ist alles ok, dann nehm ich auch den^^

Seguleh
Posts in topic: 4
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Hi,
zur Diskussion: ich hatte mal einen eigenen Thread zum Thema Schwertgesellen, Krieger und Ritter und indem haben wir uns weitgehend geeinigt, das die Übergänge recht fliesend sind, z.B. der Balihoer recht nah am Ritter ist.
Ein Schwertgeselle mit Warunker Hammer (der ja aus aus Darpatien/Tobrien kommt) könnte eben mehr am Krieger angelehnt sein. Mehr Anführer der Milizen, gleichzeitig begnadeter Einzelkämpfer.
Warum eine solche Profession "unsinnig" sein soll, erschließt sich mir auch nach den ellenlangen Posts nicht. Der Ettikettebonus und die Eitelkeit ergeben sich eben aus der hochwertigen Ausbildung, der damit verbundenen Selbsteinschätzung und der Tatsache, dass man als gut Ausgebildeter, genauso wie z.B. als Edelhandwerker, eher mal mit hochgestellten Personen zu tun hat und sie deshalb auch richtig behandeln können sollte.

Zurück zum eigentlichen Thema: Wir denken ja an eine Folgekampagne und ich habe einen Krieger gespielt der sich später Praios weihen hat lassen. Nun überlege ich eben was für kämpferische Professionen es gibt, die noch interessant sein könnten, suche aber natürlich etwas nach "ausgefallenen". Da der Warunker Hammer ne recht coole Waffe ist hab ich darüber gebrütet wer den wohl noch benutzen könnte... es besteht also noch kein Charakterkonzept.

Sleipnir4650
Posts in topic: 5
Beiträge: 144
Registriert: 28.03.2010 20:43

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Sleipnir4650 »

Im Notfall nen Gladiator nehmen, der kann alle Waffen gewinnbringend einsetzen.
Ansonsten bleiben die erwähnten Soldaten, Gardisten, Söldner, Schaukämpfer, solches Zeug halt.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Schaukämpfer gäbe auch n ganz gutes Konzept her:
Er hat die Waffe gewählt, weil sie beeindruckend brutal aussieht, muss dann aber in der Laufbahn als Abenteuer lernen sie auch im Ernstfall einzusetzen und stellt fest, dass es eine wirklich vielseitige Waffe ist.
Zuletzt geändert von myrkur am 12.01.2013 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 2
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Ich belebe den Thread mal wieder um keinen neuen aufmachen zu müssen :wink:

Meine Fragestellung richtet sich jetzt nach der weiteren Entwicklung meines Charakters:

Welche Sonderfertigkeiten sollten als nächstes gekauft werden. Warum und in welcher Reihenfolge ?
Oder zuallererst doch die TaWs steigern ?

Aktuelle Ausgangslage:
TaW Infanteriewaffen 14
TaW Fechtwaffen 9
SFs: Aufmerksamkeit, Rüstungsgewöhnung I, Talentspez. Infanteriewaffen (Warunker Hammer)

Danke für euren Input.

Gruß
Iwanomi

foyrkopp
Posts in topic: 3
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

TaW steigern bis AT ~17
Finte
Kampfreflexe
TaW Infanteriewaffensteigern bis AT ~19
Wuchtschlag
TaW Fechtwaffen steigern bis AT ~19+
gezielter Stich
Gruß
foyrkopp

Jeordam
Posts in topic: 5
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Finte & Wuchtschlag
Infanteriewaffen steigern bis AT 21
Kampfreflexe
Ausfall
Gegenhalten & Voraussetzungen
Bei Gelegenheit Kampfgespür einstreuen
Infanteriewaffen steigern bis Maximum
Hammerschlag & Voraussetzungen
Umreissen
Sich zwischen RG III oder Klingentänzer entscheiden
Sich allmählich was in Richtung Waffenmeister überlegen
Attribut und TaW weiter erhöhen

Parallel Raufen steigern und Ringen auf TaW 7
Mercenario lernen

Parallel Fechtwaffen wegschmeissen :lol:


Begründung:
Wuchtschläge und Finte kann man ganz gut mit 75% Chance ansagen und flexibel mischen. Ich sag zwar normalerweise TaW 15 + Spezialisierung einseitig verteilt, aber der eine Punkt ist auch egal.
Ausfall und Gegenhalten gibt weitere Möglichkeiten, allerdings braucht man für beides eine gute Ini (Kampfreflexe) und es muss trotz Abzügen ziemlich zuverlässig klappen. Ausfall von der ersten AT mal abgesehen auf die 19 würfeln und Gegenhalten so wie de Finte vom Gegner kommt. Und auf AT 21 kommt man auch ohne großes Attribute steigern oder Begabung.
Kampfgespür gibt weitere Möglichkeiten beim Umwandeln und verstärkt die für den Kampfstil wichtige Ini.
Hammerschlag und Umreissen sind situativ sehr gut, allerdings brauchen sie mit +8 auch einen ordentlichen AT-Wert. Also Maximum, aber KK muss man deswegen auch nicht viermal steigern.

Mercenario deckt die Schwächen ab. Unbewaffnet, nur mit Dolch, in engen Räumlichkeiten, und die ganzen waffenlosen Angriffe mit erschwerter Parade falls kein Auspendeln o. ä. vorhanden ist.
Günstig ist es obendrein.

Fechtwaffen sind generell schonmal schlecht, und um darin halbwegs gut zu werden müsste man den kompletten Parierwaffenbaum erlernen, nochmal über zweitausend AP.
Man könnte sich zwar offensiv ausrichten und mit Ausfall und Gezieltem Stich halbwegs arbeiten, das wären auch nur ~800 AP extra oder so, aber dabei wäre man nie wirklich konkurrenzfähig. Mercenario ist als Lückenbüsser wesentlich besser.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Thrass
Posts in topic: 1
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Thrass »

Also falls du, wie viele anwesenden Attacken immer mit Ansagen bis 15 versiehst, lohnt es sich mehr die AT bis 19 zu steigern und dann Wuchtschlag und Finte zu lernen.
Du kannst auch ohne die SF Wuchtschläge und Finten 2/1 ansagen, aber selbst wenn du für TAW 17 +Finte+Wuchtschlag genausoviel AP ausgeben würdest wie für TAW 19 ohne die beiden SF lohnt der höhere TaW in Situationen wo deine AT/PA Werte durch andere Situationen gesenkt wird & du hast eine höhere PA.

Also insofern AT bis 19
Dann Wuchtschlag&Finte in der Reihenfolge wie es an eurem Spieltisch sinvoller erscheint.
Dann weiter nach einer anderen Liste deiner Wahl.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 2
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Jeordam hat geschrieben: Parallel Raufen steigern und Ringen auf TaW 7
Mercenario lernen
Für Mercenario braucht er allerdings nen Minimum TAW von 10 in Raufen aber sonst Zustimmung. Mercenario ist schion fast Pflichtprogramm für nen Kämpfer ansonsten bietet sich auch Hammerfaust dazu an.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Jeordam
Posts in topic: 5
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ragnar Wulfgrimmson hat geschrieben:
Jeordam hat geschrieben: Parallel Raufen steigern und Ringen auf TaW 7
Mercenario lernen
Für Mercenario braucht er allerdings nen Minimum TAW von 10 in Raufen aber sonst Zustimmung. Mercenario ist schion fast Pflichtprogramm für nen Kämpfer ansonsten bietet sich auch Hammerfaust dazu an.
Ich habe gesagt "Raufen steigern", nicht "Raufen auf TaW 7 steigern". :P
Wäre auch dämlich gewesen weil man selbst mit Raufen TaW 10 noch nicht viel anfangen kann. 15 passt besser.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 2
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Ok dann war das etwas missverständlich, aber wenn dann sollte er Ringen mithochziehn um mit dem einen angreifen und dem anderen parieren zu können.
Zumal es einige effektive Ringenmanöver gibt.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Jeordam
Posts in topic: 5
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ja, aber das kostet halt nochmal 600 AP extra für relativ wenig Mehrwert und lohnt eigentlich erst wenn Raufen wirklich am Limit ist und AP übrig sind. Also eher was wenn man wirklich das letzte aus dem unbewaffneten Kampf rausholen will.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Seguleh
Posts in topic: 4
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Iwanomi hat geschrieben:Ich belebe den Thread mal wieder um keinen neuen aufmachen zu müssen :wink:

Meine Fragestellung richtet sich jetzt nach der weiteren Entwicklung meines Charakters:

Welche Sonderfertigkeiten sollten als nächstes gekauft werden. Warum und in welcher Reihenfolge ?
Oder zuallererst doch die TaWs steigern ?

Aktuelle Ausgangslage:
TaW Infanteriewaffen 14
TaW Fechtwaffen 9
SFs: Aufmerksamkeit, Rüstungsgewöhnung I, Talentspez. Infanteriewaffen (Warunker Hammer)

Danke für euren Input.

Gruß
Iwanomi
Hi, danke für die Wiederbelebung meines Threads ;)
Meine Favoriten wären:
Wuchtschlag-> mehr Schaden oder ein Feind mit dicker Rüstung, ein Muss
Rüstungsgewöhnung 2 oder gar 3-> mehr Flexibilität bei Rüstungen, mit der teuren Stufe 3 wird man auch schneller im Kampf
Finte-> wenn du merkst dass eure Feinde hohe Paraden haben, der einzige wirkliche Weg
Gegenhalten-> wenn du gute Rüstung hast, oder gegen schwache Gegener 2 mal die Runde Schaden machen willst
Kampfrefelxe-> hohe Ini, ein bisschen anderer Kram, und bei Infanteriewaffen läge es auf dem Weg zum Klingentänzer, so als high end SF

ich denke das sind die essenziellen SF für dich für den Anfang. Andere, wie Niederwerfen, sind günstig genug um sie mal nebenbei zu Kaufen wenn man sie anwenden will (um jemanden von der mauer zu Prügeln und dergleichen.)

JedemDasSeine
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2013 16:03

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von JedemDasSeine »

Da ich gerade mit einem ähnlichen Konzept liebäugle, benutze ich einfach mal diesen thread:

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, eine/einen Schwertgesellen/ Kriegerakademie/ andere Profession auf Basis des Warunker Hammers zu erstellen? Gemeint ist hier der Hammer als Hauptwaffe, nicht, wie in anderen Threads häufiger erwähnt, als Zweitwaffe ;)

Jeordam
Posts in topic: 5
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

JedemDasSeine hat geschrieben:Da ich gerade mit einem ähnlichen Konzept liebäugle, benutze ich einfach mal diesen thread:

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, eine/einen Schwertgesellen/ Kriegerakademie/ andere Profession auf Basis des Warunker Hammers zu erstellen? Gemeint ist hier der Hammer als Hauptwaffe, nicht, wie in anderen Threads häufiger erwähnt, als Zweitwaffe ;)
Schwertgeselle nach Adersin

Ersetze Anderthalbhänder +7 durch Infanteriewaffen +7, verbilligte Waffenspezialisierung Anderthalbhänder durch Warunker Hammer, streiche verbilligtes Entwaffnen und Meisterliches Entwaffnen, verbillige Umreissen.

Ersetze Ausrüstung Anderthalbhänder durch Warunker Hammer.

Neue Professionskosten: 20 GP statt 22 GP
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Al'Drakorim mit anderen Moralkodex, done.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
ChaosHarlequine
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 17.09.2013 08:07

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von ChaosHarlequine »

Was irgendwie hier nie als Möglichkeit angegeben wird sind Ordensritter aka Draconiter etc. Klar die bekommen das nicht so dazu aber von der Vorstellung her finde ich es passend

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

ChaosHarlequine hat geschrieben:Was irgendwie hier nie als Möglichkeit angegeben wird sind Ordensritter aka Draconiter etc. Klar die bekommen das nicht so dazu aber von der Vorstellung her finde ich es passend
profane Draconiter mit Kampfschwerpunkt sind wohl am besten als Tempelgardisten mit Draconiteraufsatz zu generieren. Und ja, die erhalten einen Bonus auf entweder Stäbe oder Infanteriewaffen. Wäre also sicher denkbar.

Antworten