Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Magister Anomius Destroalum
Posts in topic: 11
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2013 02:05
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Magister Anomius Destroalum »

Hi Leute,

ich hab schon diverse Threads gelesen und dies hier soll definitiv KEIN troll werden :)

Ich erstelle mir gerade eine Magierakademie die mein ~45Jahre alter Magier gründen möchte um sich "zur Ruhe zu setzen" (wird wahrscheinlich ein stressigerer Alltag als die Heldenlaufbahn ^^)

Die Baukosten der Akademie sind dank "Elementarer Diener" kein Problem :)

Ich stecke gerade mitten in der Generierung der Akademie nach den 4.1 Regeln WdH 303 ff.

Damit ihr euch ein grobes Bild vom Gesamtkonzept machen könnt hier etwas Background:

Mein Magier ist von der Andergaster Kampfanstalt und nun ein erfahrener Recke mit ~150k-190k AP (+-20k XD) [eigentlich ist er gerade erst 25 Jahre und mit 10k AP relativ "low" aber es ist in den Spielrunden öfters zu Gesprächen unter den Helden gekommen, was denn die Ziele der Einzelnen Helden sind und da hat Anomius nunmal geäußert, dass er gerne mal Spektabilität seiner eigenen Akademie wäre die die Werte der Andergaster Akademie vertritt aber nicht so "verschlossen" sein soll wie eben jene ;) - darauf wurden die Spieler so neugierig, dass ich jetzt eine Zeitreise mache und eine Akademie baue, wie sie wäre, wenn Anomius die 45Jahre erlebt :P]
So hat Anomius sich nun ein hübsches fleckchen Erde in der Weidener Grafschaft Heldentrutz gesucht (und über Beziehungen dem Grafen auch die Rechte aus der Tasche geleiert (von wegen Schutz vor Orks durch "hauseigene" Kampfmagier und so) und baut nun seine Akademie am Fuße des Finsterkamms.
Die Akademie wird ähnlich dem Konzil der Elemente zu Drakonia verschiedene elementarspezialisierte Kampfmagier (4 (+2) Varianten Feuer Eis Wasser Luft evtl. auch Humus und Erz) + einen Beschützer ausbilden (Schadenszauber Bannen + Inverkano Spiegeltrick usw...)

Voraussetzungen:

MU 12
KL 13
IN 12
CH 12
FF 11
GE 10


Den in Version 1.0 angedachten KL+1 Bonus gibt es nun nicht mehr

Einziger Vorteil wird "Besonderer Besitzt" sein: der personalisierte Stab (für den WM 0/0 + Lieblingsholz)

Nachteile: Neugier 7; Arroganz 5; Schulden 2000D; Verpflichtungen

Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit; Ausweichen I; Astrale Meditation; Große Meditation; Ritualkenntnis 3; Bindung des Stabes; Merkmalskenntnis Elementar (einzelnes Element); Reg I; Verbotene Pforten

verbilligte SF: Ausweichen II; Zauberkontrolle; Merkmalskenntnis "das andere"

Zauber werden noch modifiziert, da sie zu schwach ausgefallen sind - neuer Edit folgt heute Nacht

Bezüglich der Mk:

Hier die erste Frage: Muss ich die Verschiebung der Komplexität der entsprechenden Zauber schon jetzt bei der Erstellung berücksichtigen (also zB Ignifaxius normalerweise "C" durch Elementar (Feuer) "B") oder bleiben die Kosten bei der Erstellung der Akademie auf "C" und kommen erst dann beim Generieren der Helden zum tragen?


Frage beantwortet!

Und meine zweite Frage:

Was haltet ihr vom Grundgerüst dieser Akademie? Soweit "ok" [ich weiß, manche glauben in DSA "darf" es keine weiteren Akademien geben wegen dem Gleichgewicht und bla bla bla.. aber das ist ja meine Spielrunde --- Es geht mir hier also eher um die "plausibilität" dieser Akademie.]

Fragt mir gerne löcher in den Bauch, ich habe die Akademie ja nur "grob" angezeichnet :)

Liebe Grüße

Magister Anomius Destroalum von und zu Andergast zukünftige Spektabilität des "Kolleg des Arkanen Kampfes" [Name nur vorläufig :P)

Edit: "Ist fett" oder unterhalb dieses Satzes ;)

Folgende Talente sind soweit neu verteilt:

Dolche 1
Raufen 3
Ringen 2
Stäbe 5 (von 8 auf 5)

Athletik 3
Klettern 2
Körperbeherrschung 4
Schwimmen 3
Selbstbeherrschung 4
Sinnenschärfe 2
Tanzen 3

Menschenk. 3
Lehren 3
Etikette 4
Überreden 4

Orientierung 3
Fischen/Angeln 3
Wildnisleben 2
Fähretensuchen 2

Brett + Kartenspiele 1
Geschichtsw. 3
Geographie 4
Magiekunde 6
Pfkanzenkunde 3
Tierkunde 3
Rechnen 4
Rechtskunde 3
Philosophie 2 und GK 2 ODER GK 5
S/L 2
Kriegskunft 2

Lehrsprache Bosparano

Sprachen Kennen
Bosparano +0
Garethi +3
Oloarkh 2 oder Ologhaijan 2
Isdira oder Rogolan oder Zhayad 5

L/S
Kusliker Zeichen 6
passend zur Sprache: Isdira oder Rogolan oder Zhayad 4

Hk W 5
Hk K 3
Alchemie 2 oder Kochen 3
Malen/Zeichnen 2
Schneidern 2
Holzbearbeitung 4

Im Link die ERSTE ZauberIDEE für EINE VARIANTE. Werte sind natürlich nur "platzhalter"

http://protarius.pr.ohost.de/index.php? ... Abschicken
Zuletzt geändert von Magister Anomius Destroalum am 09.01.2013 05:36, insgesamt 10-mal geändert.
Stehen sie alle auf einem Fleck? "Incendium consumeat vos"

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 9
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Eigenschafts Boni in Professionen sind meines Wissens inzwischen komplett eliminiert worden. Und das ist gut so. Es wäre ein Grund eine selbst erstellte Profession abzulehnen.

Ansonsten gib doch mal die Talente und Zauber an.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2060
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Stäbe +8? Ernsthaft?

Götter/Kulte auf 5 wird jeder mit verstand über Philosophie nehmen. Diese Art der Wahl zwischen Bonus auf 2 Talente oder auf eines allein, gibt es so nirgends.

Ich finde es auch nicht gut, zwei Merkmalskenntnisse zu vergeben zu Beginn. Ich bin mir im Klaren, dass das auch offiziell bereits geschen ist, dennoch ist es unsinnig einschränkend. Insbesondere zwei Elemente sind widersinnig, manchmal sogar wortwörtlich.

Besagter Klugheitsbonus wäre allerdings ohnehin bereits genug die Profession abzulehnen.

Ich gehe erstmal davon aus, deine Institution strebt die Mitgliedschaft in deiner Gilde (sollte wohl noch grau sein) an.

Fragen:
Wie machst du das mit der Unterschiedlichen Verbreitung von elementaren Zaubern je nach Element?
Kann dein Magier all die Sprüche, die er dort lehren will?
Hat er noch mehr Lehrer in Lohn und Brot?
Strebt er die Vergabe von relvanten Dispensen ähnlich seiner Heimatakademie an?
Der örtliche Baron muss zwar gefragt werden und seine Zustimmung geben, aber wie sieht es mit dem Rest der Authoritäten aus?
Welche genaue Qualifikation haben deine Abgänger?
Willst du dir wirklich deine Akademie in den "Hort der Mittelländischen Bildung Weiden" bauen? (Regen->Traufe...)

Prinzipiell ist es möglich zusätzliche Akademien entstehen zu lassen. Solange sie sich im plausiblen Rahmen bewegen. Eine Kombination von Schaden, Elementar und Antimagie ist jetzt auch nix, was es nicht schon gefühlte drei Dutzend mal gibt.
Ich warte ja noch auf Umwelt+Einfluss.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 9
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Beim Elementarismus macht es zu Beginn nur Sinn sich auf ein Element zu konzentrieren. Gilt auch für die Akademie, nur Drakonia bietet hier alle 6 und die sind uralt und riesig groß.

Zu den Talenten die vorher noch nicht da waren.
Stäbe 8 -> geht garnicht.
Ansonsten würde ich mich auf ein Gebiet spezialisieren. Also nicht jeweils ordentlich viele Punkte in Körperliche, Gesellschaft, Wissen und Handwerk. Auf was genau legt die Akademie wert?
Und warum Fischen Angeln? Sowas nimmt man nur wenn Schüler sowas unbedingt lernen müssen.

Schau mal im WdZ beim Zauberlehrling. Da sind "Standard" Werte die jeder Schüler hat angegeben.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 5
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Wenn es kein Troll sein soll, dann solltest du mit deinen vorgeschlagenen Werten im Rahmen des realistischen bleiben. Du betreibst eindeutig Powergaming und Rosinenpicken. Wenn du das abstellen kannst, könnte was draus werden, aber dazu musst du dir mehr Gedanken zum Hintergrund machen, und nicht nur überlegen was für Boni toll wären.
Nur mit Elementarer Diener wirst du vermutlich ganz alleine ein paar Generationen brauchen um ein Akademiegebäude zu "bauen". Hast du Hilfe von anderen Magiern?
Eigenschaftsboni sind zwar nicht eindeutig verboten, aber warum sollte ein dahergelaufener Heckenmagier sowas verleihen können, und nicht die alteingesessenen?
Eine neu gegründete Akademie wird in keinem Fall so hohe Boni vergeben wie eine alteingesessene.
Welche Lehrmeister stehen zur Verfügung? Du wirst schlecht allen Unterricht allein geben können.
Was ist die Intention der Akademie? Üblicherweise funktioniert eine Akademie so, dass die Lehrlinge Schulden machen, um diese später nach erfolgter Ausbildung an die Akademie zurückzuzahlen. Dafür brauchen sie aber einen anständigen Beruf, den zu errlangen die Ausbildung an der Akademie förderlich sien sollte. "Held" ist kein Beruf und bietet leider viel zu geringe Überlebenschancen, als dass sich die Finanzierung einer Akademie darauf verlassen würde. Nichtmal ein Prozent der Gildenmagier Aventuriens streben eine "Abenteuerlaufbahn" an, die meisten arbeiten in einem gewöhnlichen Beruf.
Hast du mal überlegt ob vielleicht ein privater Lehrmeister für deine Intention erstmal sinnvoller wäre als eine Akademie?
Warum an so einem abgelegenen Ort? Wäre eine Stadt nicht sinnvoller, zwecks Logistik? Und führ jetzt nicht Drakonia an, die Typen sind Wirrköpfe.

Fazitbezüglich der Plausibilität: Absolut unplausibel. Denk mal übre die Punkte nach die ich erwähnt hab. Schau dir die existierenden Akademien und deren Werte an (bleib etwas unter deren Werten). Nimm nicht nur Dinge die für eine Heldenlaufbahn nützlich sind, sondern auch welche die von SPielern als Punktverschwendung angesehen werden, aber zum Hintergrund passen.
Zuletzt geändert von arwaker am 08.01.2013 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magister Anomius Destroalum
Posts in topic: 11
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2013 02:05
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Magister Anomius Destroalum »

pseudo hat geschrieben:Stäbe +8? Ernsthaft?
Das kann man auch netter formulieren XD

Ist der erste entwurf. 8 mag evtl. etwas übertrieben sein, aber besser ich hab nen ordentlichen Rahmen und kann was runterjustieren, als was raufjustieren zu müssen und dann überall anders wieder ksoten zu sparen.
Also Stäbe zB von 8 auf 6 (das ist aber dann das maximale minimum)

pseudo hat geschrieben:Götter/Kulte auf 5 wird jeder mit verstand über Philosophie nehmen. Diese Art der Wahl zwischen Bonus auf 2 Talente oder auf eines allein, gibt es so nirgends.
Hat was mit den Erfahrungen zu tun, die mein Magier in seiner Laufbahn gemacht hat und ich finde das so schon ok! Meine Schüler sollen die Wahl haben zwischen einem gesellschaftlich akzeptiertem Glauben oder einer intelligenten philosophischen Art und Weise die Dinge selbst zu ergründen aber dazu gehört nunmal auch, dass man das "objekt des Zweifelns" (in dem fall GK) kennt, daher die +2.

pseudo hat geschrieben:Insbesondere zwei Elemente sind widersinnig, manchmal sogar wortwörtlich.
Wählt man Feuer und Luft ist das durchaus "sinnig". Die Akademie ist auch nicht für Anfänger sonder speziell für mich und meine Gruppe. Allerdings stimme ich zu, dass zwei Merkmalskenntnisse nicht zwingend erfolderlich sind. Aber auch hier besser runterregeln, als rauf ;)
pseudo hat geschrieben:Besagter Klugheitsbonus wäre allerdings ohnehin bereits genug die Profession abzulehnen.
Ja das liest man häufiger. Allerdings ist es erlaubt und wenn in ganz Aventurien eine einzige Akademie (nämlich meine) diesen Bonus vergibt ist das wohl genau in dem Rahmen, den sich die Autoren selbst gedacht haben. Ich würde die Kritik eher verstehen, wenn ich hier Rasse, Kultur UND Profession vorstellen würde die alle einen +1 auf KL geben würden.. aber so einen kranken sc****s mache ich ja nun auch wieder nicht. Es geht darum, dass Anomius einen dermaßen großen Wert auf Intelligente Schüler legt und dann auch den Unterricht entsprechend hart durchzieht!
pseudo hat geschrieben:Ich gehe erstmal davon aus, deine Institution strebt die Mitgliedschaft in deiner Gilde (sollte wohl noch grau sein) an.
Wüsste nicht warum du da "noch" schreiben musst. An einer Akademie im Stile von Andergast ist überhauptnichts "noch" grau. Die ist komplett GRAU ;)
pseudo hat geschrieben:Fragen:
Wie machst du das mit der Unterschiedlichen Verbreitung von elementaren Zaubern je nach Element?
Kann dein Magier all die Sprüche, die er dort lehren will?
Ja!
pseudo hat geschrieben:Hat er noch mehr Lehrer in Lohn und Brot?
Ja, neben einem Gefährten plane ich bis zu 20 weitere Magister ein.
Ich wollte die Schule jetzt nicht mit Tag 1 der Eröffnung starten und dann komplett spielen, sondern eher mitten in ihre Existenz greifen und dann nach -sagen wir mal 13 hrhr jahren mit den ersten Adepten anfangen zu spielen-
pseudo hat geschrieben:Strebt er die Vergabe von relvanten Dispensen ähnlich seiner Heimatakademie an?
Wüsste jetzt von keinen großen Freiheiten, die die Andergaster Akademie gewährt, höchstens der Waffenrock, aber nein solche weitreichenden Dispense wollte ich nicht einfließen lassen.
pseudo hat geschrieben:Der örtliche Baron muss zwar gefragt werden und seine Zustimmung geben, aber wie sieht es mit dem Rest der Authoritäten aus?
Das Tolle an einem 20 jahre aktivem Helden ist, dass er überall was gut hat! Es gibt kaum eine Authorität die mir nicht was schuldig ist und solange die Akademie zum wohler der Menschen Aventuriens existiert sollten da keinerlei größere Probleme auftauchen. Da könnte man eher mal die Akademie in Elberum schließen als mir meine zu verbieten oO
pseudo hat geschrieben:Welche genaue Qualifikation haben deine Abgänger?
Mal abgesehen davon, dass sie die absoluten Spezialisten im arkanen elementaren Kampf werden sollen und von einem der renomiertesten Magier Aventuriens ausgebildet wurden keinen XD

Desweiteren ist die Akademie für mich gedacht, damit ich nach dem Ruhestand von Anomius einen "anständigen" Kampfmagier spielen kann, denn davon gibt es in Aventurien KEINEN! Die Drakonier sind weltfremd und planlos, S&S ist an die weiße Gilde gefesselt, dass einem die Verordnungen und Pflichten zum Ar*** raushängen und Andergast ist das letzte Saukaff! Hab ich was vergessen? Riva evtl. hahaha
pseudo hat geschrieben:Willst du dir wirklich deine Akademie in den "Hort der Mittelländischen Bildung Weiden" bauen? (Regen->Traufe...)
Mit den Bergen abgelegen von jeder Zivilisation hat Drakonia auch keinen guten Standort. Außerdem ist es viel zu einfach eine Ruine von unermesslicher Vergangenheit und mit ebensolchen Schätzen im Keller zu renovieren. Eine eigene aufzubauen macht viel mehr Spaß.
Aber eine bessere Lokation ist mir noch nciht eingefallen, für vorschläge bin ich offen XD

So, hoffe ich konnte hilfreich sein ;)
Stehen sie alle auf einem Fleck? "Incendium consumeat vos"

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 5
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Ja das liest man häufiger. Allerdings ist es erlaubt und wenn in ganz Aventurien eine einzige Akademie (nämlich meine) diesen Bonus vergibt ist das wohl genau in dem Rahmen, den sich die Autoren selbst gedacht haben. Ich würde die Kritik eher verstehen, wenn ich hier Rasse, Kultur UND Profession vorstellen würde die alle einen +1 auf KL geben würden.. aber so einen kranken sc****s mache ich ja nun auch wieder nicht. Es geht darum, dass Anomius einen dermaßen großen Wert auf Intelligente Schüler legt und dann auch den Unterricht entsprechend hart durchzieht!
Ist immernoch ungewöhnlich. Vorschlag: Das klint in meinen AUgen eher wie "Voraussetzung KL 15", und weniger wie ein Bonus. Nicht du bist für die KL verantwortlich (kannst du auch garnicht beeinslussen), sondern du nimst nur die klügsten der klügsten Schüler überhaupt.
Was aber dazu führen wird, dass du überhaupt nur alle 10 Jahre einen Schüler findest. Also, wiederum nicht besonders plausibel.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:Wüsste jetzt von keinen großen Freiheiten, die die Andergaster Akademie gewährt, höchstens der Waffenrock, aber nein solche weitreichenden Dispense wollte ich nicht einfließen lassen.
Den darf jeder Magier tragen. WdZ S. 296
Desweiteren ist die Akademie für mich gedacht, damit ich nach dem Ruhestand von Anomius einen "anständigen" Kampfmagier spielen kann, denn davon gibt es in Aventurien KEINEN! Die Drakonier sind weltfremd und planlos, S&S ist an die weiße Gilde gefesselt, dass einem die Verordnungen und Pflichten zum Ar*** raushängen und Andergast ist das letzte Saukaff! Hab ich was vergessen? Riva evtl. hahaha
Bethana und Al'anfa (Seekrieg).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Magister Anomius Destroalum
Posts in topic: 11
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2013 02:05
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Magister Anomius Destroalum »

Leta hat geschrieben:Ansonsten würde ich mich auf ein Gebiet spezialisieren. Also nicht jeweils ordentlich viele Punkte in Körperliche, Gesellschaft, Wissen und Handwerk. Auf was genau legt die Akademie wert?

Sry, aber das verstehe ich beim besten Willen nicht als anständige Kritik. Schau dir mal an, was die Andergaster für Boni bekommen, die sind noch weiter gefächert und mit Kochen, Lederarbeiten Malen und Schneidern noch wesentlich unsinniger als meine Verteilung. Und andergast ist eine "alte tolle eingesessene" Akademie von den Autoren!
Leta hat geschrieben:Und warum Fischen Angeln? Sowas nimmt man nur wenn Schüler sowas unbedingt lernen müssen.
Weil es zu den Exkursionen gehört, die die Scholaren unter anderem zum Neunaugensee machen.

Anomius ist halt ein Heldencharlehrer und legt als solcher auch wenig Wert auf Talente die das "Überleben" in der Wildniss sichern sollen ^^

Inhalt ergänzt am 08.01.2013 09:30
arwaker hat geschrieben:Wenn es kein Troll sein soll, dann solltest du mit deinen vorgeschlagenen Werten im Rahmen des realistischen bleiben. Du betreibst eindeutig Powergaming und Rosinenpicken.
Also als Rosinenpicken würde ich Philosophie und Angeln jetzt nicht bezeichnen. Hab ja schon eingeräumt, dass Stäbe 8 evtl. etwas zuviel war, aber der rest ist absolut im Rahmen, wenn ihr auch mal ein wenig euren Horizont erweitert, was den ollen KL-Bonus angeht. Ich verstehe ja, dass das nicht für jeden was ist -keine frage- aber wenn man das MAL einbaut muss das doch auch irgendwann mal hingenommen werden. Zwingt euch ja keiner die Akademie in eure Runde oder ins offizielle Regelwerk auf zu nehmen. Hesinde bewahre!!

arwaker hat geschrieben:Eigenschaftsboni sind zwar nicht eindeutig verboten, aber warum sollte ein dahergelaufener Heckenmagier sowas verleihen können, und nicht die alteingesessenen?
Ich würde sagen, dass das nciht daran liegt, dass die anderen Lehrmeister das nicht können, sondern einfach nicht wollen sprich es ist so vorgesehen, dass nicht jeder Generierte Held diesen Bonus bekommt. Sondern nur die in den Roman erwähnten Supercharaktären wie zB Galotta, der mit den Elfenseelen praktisch freizauberei betreit und mit 21 jahren von Nahema auserkohren wird. Darüber hinaus ist Nahema nichts anderes als Anomius.. eine alte Heldin die so viele AP zusammen hat, dass sie nicht mehr spielbar ist. Die für Anomius angebenen 50k AP sind nur ein grober überschlag bzw. eigentlich ein Witz. Ich habe in 2 Jahren ingamezeit 8k AP gesammelt, wenn ich das auf die nächsten 25 jahre hochrechne mit einem geringen steigerungsfaktor (da ja auch die gelösten aufgaben schwieriger und damit AP lastiger werden) komme ich auf eine Summe die über 50k AP nur müde lächelt! Foslarin du wurm ich hau dich kaputt XD


arwaker hat geschrieben:Welche Lehrmeister stehen zur Verfügung? Du wirst schlecht allen Unterricht allein geben können.
Ausgedachte speziell für diesen Job ausgesuchte NPC's die ich als Meister meiner eigenen Spielrunde nach belieben generieren kann.

Mir ist schon bewusst, dass sich die Neugründung einer Akademie nicht komplett ohne "schmuu" in die Geschichte Aventuriens einarbeiten lässt.. aber die Regeln sind ja auch nur Vorschläge und können Spielrundenmäßig an allen Ecken und Enden modifiziert werden, wenn es einem so passt!!
Wenn Man den Helden ein Abenteuer schreibt passt man die Anzahl der Räuber auch der Kampfstärke der Helden an ohne darüber nachzudenken wo denn jetzt die 5 zusätzlichen Räuber herkommen. Die müssten ja auch Vorfahren und Geschwister und evtl. Kinder und sonstwas haben.. da hat noch kein Meister dieses Planeten je drüber nachgedacht.. Solche NPC spawnen einfach.. genau wie Lehrmeister.

Lasst doch bitte die Kirche im Dorf! Ich wollte nicht über jeden kleinsten Stein gezogen werden, sondern nur die grundlegensten Grundlagen einer MÖGLICHEN neuen Akademie plaudern. Sowas wie "Stäbe 8" zB.. das finde ich gut ^^ also die Kritik daran :P

Habt ihr noch nie ein Dorf in einen Wald erschaffen?
Evtl. gibt es diese Akademie ja schon seit 2000 jahren aber hat sich bedeckt gehalten? Ich hab hier die Box "Die dunklen Zeiten" stehen.. evtl. hat ein Held aus dieser Box schon vor Jahren die Akademie gegründet.. Ist also doch völlig egal wie woher und warum! Kein Mensch Aventuriens hat ganz Dere gesehe, nein andersrum: Kein Mensch Dere's hat ganz Aventurien gesehen, woher wollt ihr also wissen, dass ihr alle Akademien kennt?

In DSA 1 gab es nicht eine Akademie.. und PUFF waren auf einmal ganz ganz viele da :P
arwaker hat geschrieben:Was ist die Intention der Akademie? Üblicherweise funktioniert eine Akademie so, dass die Lehrlinge Schulden machen, um diese später nach erfolgter Ausbildung an die Akademie zurückzuzahlen. Dafür brauchen sie aber einen anständigen Beruf, den zu errlangen die Ausbildung an der Akademie förderlich sien sollte. "Held" ist kein Beruf und bietet leider viel zu geringe Überlebenschancen, als dass sich die Finanzierung einer Akademie darauf verlassen würde. Nichtmal ein Prozent der Gildenmagier Aventuriens streben eine "Abenteuerlaufbahn" an, die meisten arbeiten in einem gewöhnlichen Beruf.
Leibwächter - Kriegsberater - Pro Jahr gehen max. 11 Eleven aus meiner Akademie ab und die Welt ist voll von Reichen die Angst um ihr Leben haben. Einen Einfachen Söldner oder Leibwächter überwindet jeder Magier mit Visibili oder ähnlichem im schlaf, da hilft ein Magier mit Odem oder Exposami schon eher ;)

Ich weiß, ist etwas dünn.. aber für mich reicht das :)
arwaker hat geschrieben:Hast du mal überlegt ob vielleicht ein privater Lehrmeister für deine Intention erstmal sinnvoller wäre als eine Akademie?
Ja, hab ich - NEIN ^^
arwaker hat geschrieben:Warum an so einem abgelegenen Ort? Wäre eine Stadt nicht sinnvoller, zwecks Logistik? Und führ jetzt nicht Drakonia an, die Typen sind Wirrköpfe.
Schlag mir eine Stadt vor bei der nicht 20 Forumsmitglieder entgültig durchdrehen und mir den Schädel spalten wollen, weil ich die ganze schöne stimmige DSA Welt zerrücke XD
arwaker hat geschrieben:Fazitbezüglich der Plausibilität: Absolut unplausibel. Denk mal übre die Punkte nach die ich erwähnt hab. Schau dir die existierenden Akademien und deren Werte an (bleib etwas unter deren Werten). Nimm nicht nur Dinge die für eine Heldenlaufbahn nützlich sind, sondern auch welche die von SPielern als Punktverschwendung angesehen werden, aber zum Hintergrund passen.
Wie zB Philosophie und Angeln?

Die Akademie ist von einem Helden für Helden.. was soll man da erwarten?

Anomius hat in den theoretischen 25 Jahren Heldenlaufbahn ein vermögen angehäuft, mit dem ich 10 Akademien gleichzeitig betreiben könnte ohne die Hand aus der Portokasse nehmen zu müssen. Könnte mir auch Goldene Statuen in den Vorgarten stellen, aber dann werde ich gemeuchelt und ausgeraubt.. so hab ich meine kleine Privatarmee ;)
Zuletzt geändert von Magister Anomius Destroalum am 08.01.2013 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stehen sie alle auf einem Fleck? "Incendium consumeat vos"

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 9
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:
Leta hat geschrieben:Ansonsten würde ich mich auf ein Gebiet spezialisieren. Also nicht jeweils ordentlich viele Punkte in Körperliche, Gesellschaft, Wissen und Handwerk. Auf was genau legt die Akademie wert?

Sry, aber das verstehe ich beim besten Willen nicht als anständige Kritik.
Gemeint ist nur ob die Akademie eher auf Körperliche Fittness, Gesellschaftliches Auftreten, Überleben in der Wildnis, Wissen oder Handwerkliches Geschick wertlegt.
Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:
Leta hat geschrieben:Und warum Fischen Angeln? Sowas nimmt man nur wenn Schüler sowas unbedingt lernen müssen.
Weil es zu den Exkursionen gehört, die die Scholaren unter anderem zum Neunaugensee machen.

Anomius ist halt ein Heldencharlehrer und legt als solcher auch wenig Wert auf Talente die das "Überleben" in der Wildniss sichern sollen ^^
Und dann keinen Bonus auf Wildnisleben? Erscheint mir unsinnig.

Benutzeravatar
Magister Anomius Destroalum
Posts in topic: 11
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2013 02:05
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Magister Anomius Destroalum »

Leta hat geschrieben:
Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:
Leta hat geschrieben:Ansonsten würde ich mich auf ein Gebiet spezialisieren. Also nicht jeweils ordentlich viele Punkte in Körperliche, Gesellschaft, Wissen und Handwerk. Auf was genau legt die Akademie wert?

Sry, aber das verstehe ich beim besten Willen nicht als anständige Kritik.
Gemeint ist nur ob die Akademie eher auf Körperliche Fittness, Gesellschaftliches Auftreten, Überleben in der Wildnis, Wissen oder Handwerkliches Geschick wertlegt.
Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:
Leta hat geschrieben:Und warum Fischen Angeln? Sowas nimmt man nur wenn Schüler sowas unbedingt lernen müssen.
Weil es zu den Exkursionen gehört, die die Scholaren unter anderem zum Neunaugensee machen.

Anomius ist halt ein Heldencharlehrer und legt als solcher auch wenig Wert auf Talente die das "Überleben" in der Wildniss sichern sollen ^^
Und dann keinen Bonus auf Wildnisleben? Erscheint mir unsinnig.
Weil die Scholaren von einem Magister zum Fluss geführt werden, den man über eine feste Straße erreicht und dann dort angeln :P

Aber ich könnte ja jetzt, da ich 2 Punkte auf Stäbe spare WIldnisleben mit +1 oder +2 reinnehmen, da hasst du nicht ganz unrecht :) Die Akademie ist ja auch halb im Wald am Berg und in der nähe zum Orkland.. da darf man auch mal was Wildnisleben haben!
Stehen sie alle auf einem Fleck? "Incendium consumeat vos"

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 9
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:Weil die Scholaren von einem Magister zum Fluss geführt werden, den man über eine feste Straße erreicht und dann dort angeln :P
Ja es war ja nur ein Beispiel dafür das das etwas undurchdacht ist.

Such dir ein zwei Gebiete aus konzentriere die Ausbildung darauf und vernachlässige die anderen etwas. Das macht das ganze runder.

In dem von dir erwähnten Andergast sind die Gesellschaftlichen und Wissenstalent Boni wesentlich geringer (Magiekunde +3).

Benutzeravatar
Magister Anomius Destroalum
Posts in topic: 11
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2013 02:05
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Magister Anomius Destroalum »

Leta hat geschrieben:
Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:Weil die Scholaren von einem Magister zum Fluss geführt werden, den man über eine feste Straße erreicht und dann dort angeln :P
Ja es war ja nur ein Beispiel dafür das das etwas undurchdacht ist.

Such dir ein zwei Gebiete aus konzentriere die Ausbildung darauf und vernachlässige die anderen etwas. Das macht das ganze runder.

In dem von dir erwähnten Andergast sind die Gesellschaftlichen und Wissenstalent Boni wesentlich geringer (Magiekunde +3).

In Summe aber
33 Punkte auf Wissen
18 Handwerk
19 Körper
7 Natur und Gesellschaft
____
84 Punkte

bei mir sinds

31 Wissen
19 Handwerk
20 Körper
6 Natur
14 Gesellschaft
___
90

Also gerade mal 6 Punkte unterschied.. Ich versteh die Argumentation beim besten Willen nicht sry
Stehen sie alle auf einem Fleck? "Incendium consumeat vos"

AlondroDelazar
Posts in topic: 3
Beiträge: 589
Registriert: 25.02.2011 23:27

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von AlondroDelazar »

Magister Anomius Destroalum hat geschrieben: Schlag mir eine Stadt vor bei der nicht 20 Forumsmitglieder entgültig durchdrehen und mir den Schädel spalten wollen, weil ich die ganze schöne stimmige DSA Welt zerrücke
Honingen, Silas, Baburin, Thalusa, Chorhop, Ferdok.
..ach, du wolltest ja nur eine. sorry. :)



..gehen wir einfach mal davon aus dass du reich genug bist um ein schmuckes Stadthaus irgendwo zu erwerben und vielleicht auch noch durchtrieben genug um mit ein paar Anwendungen des Geisterrufs den Preis deutlich zu senken. Darüber zu diskutieren is ja wenig hilfreich, also schreib ich nur wegen der Werte.


Es gibt keine Profession mit Eigenschaftsbonus mehr. Meiner Ansicht nach sollte der Eigenschaftsbonus soviel kosten wie eine herausragende Eigenschaft KL nunmal kostet, also 8 GP. Die Begründung: "Akademieleiter nimmt nur kluge Kinder auf" finde ich gelinde gesagt hanebüchen. Damit kann man höchstens eine Mindestanforderung begründen, aber ich wäre grundsätzlich bei den Eigenschaften einer Profession sehr vorsichtig.
Die DSA-Autoren sind da selbst jedoch alles andere als vorbildlich konsistent - früher hieß es in Punin mal: "In Punin werden nur die Besten eines Jahrgangs überhaupt zugelassen. Dies äußert sich in erhöhten Mindestanforderungen: MU 13, GE 11, KK 11." (Siehe Mysteria Arkana, DSA 3) Heute sind die alle "Stubenhocker" und fallen um wenn sich ne Fliege auf die linke Schulter setzt.
Zusammenfassend sags ichs aber mal so: Wenn du als Spieler mit einem solchen Held in meine Runde kommst wäre der Klugheitsbonus ein Grund den Helden abzulehnen.

Bei den Merkmalen würde ich schreiben: "Merkmal Schaden oder Elementar(Einzelelement), das andere verbilligt". Eitelkeit und Arroganz mag dein Held haben (??), aber beides mitzugeben finde ich fragwürdig - müssen ja nicht alle Kinder so sein und denen wird schon klar sein dass sie nicht in Punin oder Khunchom studieren, sondern an einem Andergast-Spinoff.
Krankhafte Reinlichkeit finde ich für eine Akademie die in der Wildnis liegt und viele Exkursionen unternimmt erneut hanebüchen. Was wird das - eine Truppe Magier auf Wanderschaft und die tun sich total fürchten es könnte regnen und der Weg wird matschig?!

Die Talentverteilung find ich gar nicht so übel, würde jedoch beim Standort am Rande des Finsterkamms den Fokus deutlich mehr auf Natur legen. Da würde ich sogar einfach ein paar Talente extra steigern und die anderen runterkorrigieren. Viele Natur- und naturähnliche Talente kommen sehr kurz oder fehlen ganz - Tierkunde, Pflanzenkunde, Wettervorhersage, Wildnisleben, Fährtensuche, Reiten, Boote Fahren, etc..
Stäbe 6 erachte ich für sehr viel bis grenzwertig. 8 war absurd.


Eine (Haus-)zauberliste wäre noch sehr hilfreich.


Bezüglich der Merkmale würde ich davon ausgehen dass sie bei der Generierung nicht wirken, sondern erst wenn der Held fertig ist. Schließlich kann man sie sich ja aus dem Held herauskaufen wenn man will.

Inhalt ergänzt am 08.01.2013 11:42
Magister Anomius Destroalum hat geschrieben: Also gerade mal 6 Punkte Unterschied..
"Punkte" sind ein schlechtes Maß. Stäbe 8 spart einem viel mehr AP später als 4 Wissenstalent je auf 2.

Gerade körperliche Talente und Waffen sind bei DSA teuer. Das sollte man berücksichtigen.
Zuletzt geändert von AlondroDelazar am 08.01.2013 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur administrativ entfernt. Nebula, 15.01.2013 - 21:10:17 Uhr

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:
arwaker hat geschrieben:Hast du mal überlegt ob vielleicht ein privater Lehrmeister für deine Intention erstmal sinnvoller wäre als eine Akademie?
Ja, hab ich - NEIN ^^
Ueblich fuer eine Akademiegruendung waere der Weg als privater Lehrmeister erst einen Lehrmeisterzirkel (ab hier ggf Akademische Ausbildung) zu gruenden und daraus dann die Akademie. Daher ist ein privater Lehrmeister als erster Schritt sicher sinnvoller.
Andere Lehrmeister wollen erstmal ueberzeugt werden einen Zirkel zu bilden und dann wollen die Gildenoberen ueberzeugt werden einer Akademiegruendung zuzustimmen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der TE hat ja schon klargestellt, dass er die Akademie nach etwa 13 Jahren Betrieb beschreiben möchte. Dem könnte dann so ein Zirkel vorangegangen sein, relevant ist der jedoch vermutlich nicht mehr.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 9
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:In Summe aber
33 Punkte auf Wissen
18 Handwerk
19 Körper
7 Natur und Gesellschaft

Ich versteh die Argumentation beim besten Willen nicht sry
Ich habe mal das Markiert wo ich der Meinung bin das bei Andergast die Defizite sitzen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

13 Jahre halte ich fuer eine zu kurze Zeit um eine Akademie mit Gildenmitgliedschaft zu gruenden.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich hatte das als 13 Jahre nach Erlangen des Akademiestatus (mit oder ohne Gilde, davor evtl. Zirkel-Status) gelesen. Vielleicht kann uns der TE ja erleuchten, was er gemeint hat.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 1
Beiträge: 766
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Nach dem, was in SoG bei den Lehrmeistern steht, ist die übliche Entwicklung aber eben nicht Lehrmeister=>Lehrmeisterzirkel=>Akademie. Die Gilden scheinen demgemäß alles zu tun, um solchen Lehrzirkeln Steine in den Weg zu legen. Das hieße, dass man eine Akademie wirklich "von Null auf 100" gründen müsste: Man hat sich mit seinen zukünftigen Lehrern abgesprochen und einen Lehrplan entwickelt, hat ein Gebäude und ausreichende Finanzen und geht damit dann zur Gilde, um eine Akademie gründen zu dürfen. Dann hat man eine Akademie mit Lehrern, Dienerschaft usw. und muss nun hoffen, möglichst schnell auch ein paar finanzkräftige Schüler aufzutreiben, ehe man ruiniert ist.
Aber die "nur 13 Jahre" sollten da doch kein Problem machen.
Würden die Gilden standardmäßig länger damit warten, Akademien in die Gilde aufzunehmen, würde das ja auch bedeuten, dass bereits einige (mindestens 4) Jahrgänge Nicht-Gildenmagier produziert wurden. Und das will ja nichtmal die schwarze Gilde.

Benutzeravatar
Magister Anomius Destroalum
Posts in topic: 11
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2013 02:05
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Magister Anomius Destroalum »

Gorbalad hat geschrieben:Ich hatte das als 13 Jahre nach Erlangen des Akademiestatus (mit oder ohne Gilde, davor evtl. Zirkel-Status) gelesen. Vielleicht kann uns der TE ja erleuchten, was er gemeint hat.

Genau :) Ich habe meinen Magier der ist alt und mächtig KL 21 Ap über 150k (habs nochmal durchgerechnet) reich für 6 und hat sogar noch einen gleichmächtigen (aber andere Akademie Herrschaft/Hellsicht + bisschen artefakt) der mit Lehren würde. Evtl. würde der just vor fun in meiner Akademie in einem eigenen Gebäude seine eigenen Schüler ausbilden eben genau Herrschaft Hellsicht Artefekte (oder so ähnlich).
Damit haben wir schon 2 "Ultra"-Magier mit reichtum und vor allem auch EINFLUSS!! Ihr vergesst, dass es sich um HELDENCHARS handelt die hier ne Akademie öffnen und keine "nonames".

Also werden ein paar Lehrer angeheuert im Unitatio Elementare Diener/Meister/Dschinne gerufen und die Akademie aus dem Boden gestampft (im warsten Sinne XD)

Und die Akademie die ich hier "präsentiere" ist schon 13 Jahre "eröffnet" ergo gehen gerade die ersten Adeptus Minor ab. Der ganze firlefanz mit werd ich von der Gilde akzeptiert juckt mich nicht, weil es meine Welt ist und ich es einfach mache! Ist ja nciht so, als würde ich ne schwarze Gilde direkt neben dem Praiostempel in Gareth bauen wollen oder sowas. Bestimmt wird in der Welt irgendwer gegen meine Akademie gewesen sein, aber da kann man ja dann entsprechende "Spionage/Betrug/Sabotage"-Abenteuer anlegen und zocken! dafür is der ganze schei** mit der Fantasywelt doch da oder? Dafür, dass unsere Helden irgendwann mal ihre Träume verwirklichen und können und wir Spieler das bekommen was wir wollen.
Stehen sie alle auf einem Fleck? "Incendium consumeat vos"

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 5
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:Die Akademie ist von einem Helden für Helden.. was soll man da erwarten?
Ich denke daran hauptsächlich scheiden sich die Geister. Wenn du diese Anschauung beibehältst, werden dir nur wenige Leute dabei helfen wollen deine Vorstellung auf Plausibilität zu prüfen.
Was erwartest du denn eigentlich vom Forum hier? Eine Bestätigung der Community, damit du deinen Spielerkollegen zeigen kannst wie plausibel das Forum deine Akademie findet und du einen Helden von dort spielen kannst? Da wirst du denke ich nicht viel erreichen, die meisten Leute die deinen Eingangspost gelesen haben, werden sich schon da aus der Diskussion ausgeklinkt haben; ein paar nützliche Zahlen an die den richtigen Stellen einsetzen kann jeder.
Wenn du aber wirklich Interesse hast einen tollen und stimmigen Hintergrund für deine Akademie (und meinestwegen auch für deinen neuen Helden) zu entwickeln, werden dir deutlich mehr Leute mit deutlich brauchbareren Vorschlägen zur Hilfe sein können. Dazu musst du aber erstmal von deiner obigen Einstellung zu "Heldentum" abrücken, und akzeptieren, dass sich Plausibilität und Tauglichkeit-für-Abenteuerlaufbahn nur geringfügig überschneiden.
Helden sind nunmal die absoluten Ausnahmen, und werden nicht irgendwo gezielt ausgebildet.
Zuletzt geändert von arwaker am 08.01.2013 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 1
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:

Desweiteren ist die Akademie für mich gedacht, damit ich nach dem Ruhestand von Anomius einen "anständigen" Kampfmagier spielen kann, denn davon gibt es in Aventurien KEINEN! Die Drakonier sind weltfremd und planlos, S&S ist an die weiße Gilde gefesselt, dass einem die Verordnungen und Pflichten zum Ar*** raushängen und Andergast ist das letzte Saukaff! Hab ich was vergessen? Riva evtl. hahaha
Mendena.
Zuletzt geändert von Wulie am 08.01.2013 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fynnegan
Posts in topic: 3
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2010 13:13
Wohnort: Paderborn

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Fynnegan »

Ich denke, jeder hat eine andere Meinung dazu, wie plausibel o.g. Akademie in seinem eigenen Aventurien wäre. Wir können leider nicht sagen, wie plausibel diese Akademie in der DSA-Welt des Threaderstellers wäre.
Von daher hast du, Magister Anomius, die Wahl, ob deine Akademie allgemein stimmig und plausibel sein soll oder plausibel für deine Gruppe. Letzteres kannst du nur selber beantworten. Einerseits fragst du uns wegen der Plausibilität, dann aber sagst du eh es ist deine Welt und machst da was du willst...

Warum kommen mir eigentlich immer bei Begriffen wie "elementarspezialisierte Kampfmagier" und "Stäbe +8/+6" immer Dinge in den Kopf wie z.B. the last Airbender, Jedi Ritter, Saiyajins usw...?

Der Begriff "von Helden für Helden" bedeutet nicht, dass Akademie und Abgänger gleich "besser" sein müssen als Rest von Aventurien. Nur weil 2 mächtige Magier mitwirken, die wohl irgendwo her zu viel Einfluss und Geld haben, wird das Ganze nicht unbedingt plausibler. Siehe dir die Akademien zu Punin oder Khunchom an. Die eine ist an magischem Wissen wohl die beste, die andere dafür wahrscheinlich die reichste Akademie mit beide mit vor allem entsprechender Reputation. Eine mal eben aus dem Boden gestampfte Akademie mitten im Nirgendwo wird da wohl kaum den gleichen Stellenwert genießen.

Komm ein wenig von dem Heldenross runter, du kannst ja gerne eine recht durchoptimierte Akademie gründen, nur frag uns nicht nach der Plausibilität einer superreichen, mächtigen, (4) Elemente und Kampf lehrenden, mehr wissen als Punin vermittelnde, kampferprobter als S&Sler, von megamächtigen KL21-Magiern geführte Magierakademie irgendwo in der Pampa.

Wenn du euer Aventurien so spielen willst wie ihr es möchtet, dann tut es einfach, dafür braucht ihr nicht den Segen des Forums. Wir wollen dir keine Steine in den Weg legen, nur liegen Spielerwünsche und aventurische Plausibilität nicht immer nahe beieinander. Wenn du halt gern einen uber-roxxor-Magier von dieser Akademie spielen möchtest (wobei ich die Zauberliste ebenfalls gerne mal sehen würde, werden da auch die "selberkreierten" Zauber der Heldenmagier gelehrt?), dann nur zu, solange das in eurem Aventurien kein Problem ist. Bekommt aber dann der Spieler eines Kriegers seine eigene Kriegerakademie, von der er seinen eigenen Superkrieger spielen kann?
Und die Akademie die ich hier "präsentiere" ist schon 13 Jahre "eröffnet" ergo gehen gerade die ersten Adeptus Minor ab.
Das verstehe ich nicht ganz, inneraventurisch gibt es die Akademie schon seit 13 Jahren und du machst dir erst jetzt Gedanken um die Werte? Betreibst du Retconning im Sinne von "wurde halt schon damals gebaut"? Oder sprichst du von einer Zeitreise deines Magiers? Wie gesagt, ich versteh das nicht ganz, wenn man die Zeit zurückdreht, ist doch vieles bei euch doch gar nicht passiert und der Magier noch sicher nicht sooo mächtig, reich und bekannt wie zu Zeiten des 40k-Magiers. In dem Alter von 25 ist er dich erst relativ kurz aus dem Adeptus-Status raus, welche Gilde gibt ihm da Erlaubnis und Vorsitz zu einer eigenen Akdemie? Ganz zu schweigen davon, dass er nun als Akademievorstand anderes in Zukunft zu tun haben wird als Abenteurer zu sein und sicher nicht mehr auf 40k AP kommen wird...
Zuletzt geändert von Fynnegan am 08.01.2013 14:48, insgesamt 5-mal geändert.

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Vorab, ich halte den KL-Bonus nicht für angemessen. Nicht mal Punin hat einen Eigenschaftsbonus im Paket, lediglich eine höhere Voraussetzung.

Weiterhin habe ich das Talent Kriegskunst nicht gesehen.
Wenn die Existenzberechtigung der Akademie über den Orkkampf geht (oder generell Kämpfer ausbilden soll), dann ist Kriegskunst ein Muß.
Ich würde in dem Fall definitiv ein paar Punkte in Ologhaijan oder wenigstens Oloarkh einplanen.

Ich würde mir auch überlegen, ob die Abgänger magische Nahkämpfer sind, magische Fernkämpfer oder ganze Einheiten behindern sollen, um damit den Sieg der eigenen Truppen zu sichern.
Sollen sie Offiziere stellen oder eher eine beratende Funktion haben?
Davon abhängig wären vielleicht noch ein paar Punkte in Wildnisleben, Wettervorhersage und Pflanzenkunde nützlich, +1/+2 jeweils würden ja reichen.

Orientier dich auch mal an den anderen Kampf-Akademien. Ich glaube, Bethana und S&S vergeben jeweils nur Boni von +5 in diesem Talentbereich. Statt der +8 (was allenfalls bei einem magischen Nahkämpfer sinnvoll wäre) würde ich noch Dolche und Ringen einbinden.

Weshalb läßt du Erz außen vor?

Zwei Merkmalskenntnisse finde ich grundsätzlich nicht falsch, aber je nach Rolle der Akademie wäre Eigenschaften oder Umwelt besser, finde ich.

In meiner Runde haben wir uns zu diesem Thema auch mal Gedanken gemacht und die zukünftige Akademie fertig ausgearbeitet (Kampfseminar Bosquiria).
Allerdings ging es dabei eher um großflächige Unterstützung bze. Schwächung des Gegners. Unter den Hauszaubern waren Dunkelheit, Fortifex und Nebelwand, dazu noch als Zauberfertigkeit der Brenne. Nur so als Beispiel.

Wie sehr in eurer Runde der Hintergrund einbezogen wird, kann ich nicht sagen, und würde es auch nicht kritisieren. In meinen Runden würde es aber nicht so leicht gehen, wie es bei euch zu sein scheint. Nur, weil X Leute uns einen Gefallen schulden, muß es nicht dieser sein, oder nicht in der Form.

Abschließend: Es wirkt auf mich, als würdest du alles zugleich wollen; es wirkt auch ein wenig so, als wolltest du dir deine eigene Akademie erschaffen, von der dann praktischerweise dein nächster Char kommt.
Zuletzt geändert von Ineluki am 08.01.2013 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 2
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Du hattest ja schon gesagt, dass unterschiedliche Schwerpunkte gebildet werden.
verschiedene elementarspezialisierte Kampfmagier (4 Varianten Feuer Eis Wasser Luft) + einen Beschützer ausbilden (Schadenszauber Bannen + Inverkano Spiegeltrick usw...)
Diese Varianten sollten auch unterschiedlich ausgebildet werden, z.B. wie bei Drakonia.
Da fliessen dann unterschiedliche Talente und Zauber ein.

Nur weil 2 der 20 Magister an der Akademie früher Helden waren, heißt das nicht, dass alle Schüler dann davon profitieren.
An all den anderen Akademien gibt es auch Korifehen, ohne dass sich das in der Ausbildung wiederspiegelt. Im Prinzip unterrichten dein Magier ja nur 1/20 der Unterrichtszeit lang seine Schüler (wenn überhaupt - bedenke Bürokratie und so).

Denk vielleicht auch daran, dass es irgendwann einfach nicht mehr so viel zum leren für deinen Helden-Magier geben wird. Wenn du einmal die Welt gerettet hast, wird es danach nict umbedingt noch mal ein größeres Abenteuer (mit mehr AP) geben.
Ausserdem könnte er gezwungen werden schon während seines Heldenlebens einen gewissen Luxus-Standard-Lebensstil zu pflegen - da er ja so überreich ist und man ihn bestimmt nicht schief angucken soll, weil er noch in der Taverne auf dem Strohlager nächtigt (ausser er hat Geiz 15, dann kann ich es verstehen ;-) )

Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 6
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

@Anomius:
natürlich kannst du in deiner Welt machen was du willst, dann brauchst du dich aber nicht wundern, wenn niemand sonst in deiner Welt spielen möchte.
Wenn deine Gruppe keine Probleme mit der Akademie hat, zieh sie einfach so durch.

Meine Meinung:
Ich fänd es in meiner Gruppe sehr schade, wenn eine Akademie ohne detaillierten Hintergrund einfach so (rückführend) eingeführt würde.
Du solltest zumindest ausgearbeitete plausible Konzepte haben, warum dein Held sich "zur Ruhe" setzen möchte (statt z.B. mehr Macht zu sammeln, oder auf der Suche nach Unsterblichkeit ist).
"ich gründe eine Akademie, damit ein bestimmter, mir derzeit noch wildfremder Mensch/Halbelf mein inoffizieller Nachfolger in Sachen Heldentaten wird" kommt mir etwas seltsam vor. Ich weiss, das ist nur der Spielrundengrund, aber ich sehe einfach die Vision deines Helden nicht.
War er während seiner aktiven Abenteuerzeit auch schon immer ein "Lehrmeister" (Besserwisser) im Bezug auf seine Mitstreiter?
Zwischen einem herausgerutschten "wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr auf Abenteuer habe, gründe ich meine eigene Akademie" und dem wirklichen durchführen von solchen Träumen liegen oft Welten, die meisten irdischen Menschen schaffens ja nicht mal ihre Neujahrsvorsätze länger als ein paar Tage durchzuhalten.

aber das ist nur meine Meinung.

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Stimmt.
Unsere Anstalt zB ist ursprünglich gedacht als polyelementar-magietheoretische Akademie, was sich durch die Erfahrungen des Orkensturms ändern wird.
Eine Akademie wird es auch nur deshalb, weil wir das Land und die Mittel (Geld und Magie) für den Bau schon haben. Die Anerkennung wird noch etwas anderes...
Aber wir haben uns bei der Planung tatsächtlich hingesetzt und die Akademie ausformuliert nach dem Schema aus HaM. Soweit möglich zumindest.

Zudem wird, auf die eine oder andere Art, die gesamte Gruppe involviert sein. Als Magister, Medicus, Armatus Maximus usw.
(Ich habe aber auch gesagt, daß ich von den Magiern zumindest einen angemessenen Status, also die Magusprüfung, verlange.)
Zuletzt geändert von Ineluki am 08.01.2013 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Eine eigene Akademie gründen zu wollen, halte ich für eine gut mögliche Aufgabe für so einen Helden.
Ich halte es auch für relativ unproblematisch, sich um konkrete Werte erst dann Gedanken zu machen, wenn sie relevant werden. Selbst Dinge wie Lehrmeistersuche und Gildenpolitik kann man problemlos ausspielen (und dabei muß man das gar nicht), ohne schon festgelegt zu haben, ob es nun Stäbe +6 oder +8 gibt (hoffentlich ersteres) oder welche konkreten Zauber in welcher Höhe vermittelt werden.

Was aber gar nicht geht, ist, gezielt Bugs im Generierungssystem (lächerlich spottbillige Eigenschaftsboni) in die Akademie einzubauen, um sie einen kommenden Helden zuzuschanzen. Solange der KL-Bonus bleibt, ist die Akademie mMn indiskutabel.

Fynnegan
Posts in topic: 3
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2010 13:13
Wohnort: Paderborn

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Fynnegan »

@Anomius
Ich fände es auch schön, wenn die Akademie nicht nur als Heldengenerierungsmaschine genutzt wird, sondern wirklich einen nutzbringenden Mehrwert für Aventurien hat. Wenn der Graf also die Einwilligung für den Bau der Akademie aus Gründen der Orkenwehr erteilt hat, dann ist die Akademie doch sicher auf den Massenkampf ausgelegt und weniger auf Einzelkämpfer. Der Gilde muss doch ein geeignetes Konzept vorgelegt werden, WOZU die Akademie denn dienen soll. +8 Stäbe, Persönlicher Stab mit 0/0, Ausweichen I und Ausweichen II verbilligt spricht aber für Einzelkämpfer, sicher ein durch Axxeleratus gestütztes Nahkampfmagier-Konzept.

Mit ein paar Informationen mehr zu Art und Zweck der Akademie (abseits der Heldengenerierung) können wir dir sicher eher helfen, eine stimmige und doch effektive Akademie zu erstellen. Nur mit den Werten allein können wir nichts anfangen, wenn wir den Zweck der Akademie nicht kennen. Es nützt nichts, wenn rein rechnerisch alles stimmt, man die Werte aber keinem Hintergrund zuordnen kann.

Wenn dir der Hintergrund egal ist, dann können wir nur Werte abnicken, zur Plausibilität können wir dann ansonsten, wenn überhaupt, eher nur negative Bemerkungen geben.
Zuletzt geändert von Fynnegan am 08.01.2013 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten