Elementarist - Ja oder nein?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 14
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

So, so, am Arbeiten und gleichzeitig DSA4-Forum lesen... :wink:

Aber im Ernst: Welchen Boost haben Dämonen mit dem TCD bekommen, der nicht direkt an Elementare weitergereicht wurde? Die veränderten Dienste und Eigenschaften gelten ja für alle Wesenheiten.

foyrkopp
Posts in topic: 3
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Es gibt wichtige, fundamentale Unterschiede zwischen Dämonen und Elementaren.
  • Elementare sollten sich nicht genauso gern auf Menschen hetzen lassen wie Dämonen, ohne deren Stigma mit sich zu bringen. EG hat das möglich gemacht.
  • Die SFs zur Dämonenbeschwörung sagen im Wesentlichen aus: Du darfst bestimmte Regeln voll anwenden / erhältst keine zusätzlichen Mali mehr.
    Elementaristen hatten diese Effekte gratis (es gab für sie keine SFs). Ihre neuen SFs sagen im Wesentlichen aus: Du bekommst Boni.
  • EG hat Elementaristen schicke Gimmicks ohne Nachteile verliehen (starke Vorteile, völlig überzogene Waffe). Für Dämonologen gibt es nichts Vergleichbares.
Gruß
foyrkopp

Saint Mike
Posts in topic: 8
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

foyrkopp hat geschrieben: Elementare sollten sich nicht genauso gern auf Menschen hetzen lassen wie Dämonen, ohne deren Stigma mit sich zu bringen. EG hat das möglich gemacht.
Gab es den Dienst Kampf nicht vor EG auch schon für Elementare? Und haben nicht auch nach EG die meisten Elemwentare diesen Dienst nicht als bevorzugten? Es ist somit doch schon schwieriger (wenn auch nicht wirklich schwierig genug, da gebe ich Dir recht), Elementare "auf Menschen zu hetzen".

Innerweltlich ist der Unterschied zwischen Eles und Dämos schon gewaltig, das aber in Regeln auszudrücken ist echt schwer. Hier sollte der Spieler selbst, notfalls der Meister genau diesen Unterschied durch Handlung und Möglichkeit hervorheben.

Was wäre denn ein adäquater Vorschlag um den Unterschied zwischen diesen Entitäten regeltechn. auszudrücken? Mal ganz abgesehen davon, dass EG offenbar von jemandem geschrieben wurde, der das WdZ nur mal kurz überflogen hat ;)
Zuletzt geändert von Saint Mike am 30.05.2013 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 14
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Gab es den Dienst Kampf nicht vor EG auch schon für Elementare? Und haben nicht auch nach EG die meisten Elemwentare diesen Dienst nicht als bevorzugten? Es ist somit doch schon schwieriger (wenn auch nicht wirklich schwierig genug, da gebe ich Dir recht), Elementare "auf Menschen zu hetzen".
Früher war der Dienst Kampf ein Sonderdienst, d.h. nur für doppelte Kosten zu haben. Einen Dschinn konnte man nur knapp auf einen einzelnen Gegner hetzen, der Kampf gegen eine Gruppe war quasi unbezahlbar. Mit EG ist unklar, ob das quasi aufgehoben wurde, da einige Elementare eben durchaus Kampf als "Bevorzugten Dienst" bekommen haben.

Dass nun "die meisten Elementare" Kampf nicht bevorzugen, ist relativ wurscht, da man sich ja bei jeder Beschwörung genau die Wesenheit aussucht, die man grad praktisch findet - mit "den meisten" Werkzeugen in meiner Küche kann ich keine Suppe löffeln, aber in meinem Besteckkasten habe ich dennoch hinreichend viele Löffel. Und im Besteckkasten von EG findet sich z.B. "Doryphoros, der unbezwingbare Titan", ein Erzdschinn mit AT 18, TP 5W6+4, LeP 55, RS 11, Großer Gegner, einer ordentlichen Latte an Kampf-SFs, Zerschellendem Panzer (jede Waffe, die ihn trifft, darf Bruchtests machen), Beschwörungs-/Beherrschungsschwierigkeit ein bzw. zwei Punkte höher als beim normalen Erzdschinn und bevorzugten Diensten Kampf, Schutz, Vernichtung und Wache.
Zuletzt geändert von Cifer am 30.05.2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Cifer hat geschrieben:Und im Besteckkasten von EG findet sich z.B. "Doryphoros, der unbezwingbare Titan", ein Erzdschinn mit AT 18, TP 5W6+4, LeP 55, RS 11, Großer Gegner, einer ordentlichen Latte an Kampf-SFs, Zerschellendem Panzer (jede Waffe, die ihn trifft, darf Bruchtests machen), Beschwörungs-/Beherrschungsschwierigkeit ein bzw. zwei Punkte höher als beim normalen Erzdschinn und bevorzugten Diensten Kampf, Schutz, Vernichtung und Wache.
Wow O.ô
(ich glaube ich weiß schon, warum ich mir den Band nicht geholt habe)

"Doryphoros ist gerade leider nicht verfügbar, er führt einen Krieg gegen die schwarzen Landen. Aber übermorgen hätte er noch einen Termin frei, nachdem er Al'Anfa vernichtet hat.
Eine Gruppe Kulisten vernichten? Kein Problem, dass kriegt er in 15 Minuten hin."
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 5
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Das größte Problem bei den ganzen Elementaren (aber auch Dämonen) ist einfach mal die Tatsache, das es sehr einfach ist ihnen Resistenzen oder gar Immunitäten gegen viele bis hin sogar zu allen Schadensarten geben kann. Die anderen Werte finde ich dabei gar nicht so schlimm (auch wenn es bei Doryphoros wirklich übertrieben ist, selbst wenn man Resistenzen und Immunitäten wegnehmen würde).
Das einzugrenzen wäre schonmal sehr gut um die viel zu starken "Summons" etwas zu balancieren.

foyrkopp
Posts in topic: 3
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

HR: Immunität ist nur gegen profanen Schaden möglich.
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 14
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@foyrkopp
Gegen viele Gegner reicht das ja schon völlig aus, wenn man überlegt, wie selten magische Begabung vom Hintergrund her ist.

Saint Mike
Posts in topic: 8
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Hm... das Dschinne nicht (also nie, gar nicht) den bevorzugten Dienst Kampf haben sollten, leuchtet mir allerdings auch nicht ganz ein. Gerade Erz und Feuer halte ich rein vom Element her für "zerstörerisch" genug, das zu rechtfertigen. Dennoch kann man hier steuernd eingreifen. Soweit ich es verstanden habe, werden Dschinne "gebeten" und ich würde es durchaus plausibel finden, wenn ein solcher Dschinn 15 profane Kultisten eben nicht als Kampf ansieht (sondern als Opfer) und seinen Dienst hier verweigert. Dem Krieger wird der "Kampf" gegen 15 7- jährige auch nicht ganz einleuchten, wenn er darum gebeten wird (vom moralischen mal ganz zu schweigen, aber das klammern wir bei Eles vllt mal aus).
Das stellt den Elementaristen natürlich vor das Problem, den Dschinn nicht zu 100% voraussagen zu können, aber es wääre eine rollenspielerische Lösung des Problems. Der Meister muss sich jetzt evtl. mit dem eingeschnappten Spieler rumärgern, der sich um seine Nützlichkeit betrogen fühlt, aber auch dafür gibt es Lösungen.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

foyrkopp
Posts in topic: 3
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

@Cifer

Das stimmt. Allerdings halte ich den übernatürlichen Gegner, der erst durch das magische Schwert zu verletzen ist, für ein zu wichtiges Rollenspielklischee, um ihn abzuschaffen.


@Saint Mike

Ungefähr diese innerweltliche Logik kannst Du dem außerweltlichen Regelmechanismus ja zugrunde legen.
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 5
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Wobei es sich hier nur um eine Erschwernis handelt. Einfach so verbieten wäre halt reine Meisterwillkür, was ich nicht befürworten würde.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 14
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Richtig. Die aktuelle Mechanik sagt ja einfach, dass bei ungenehmen Dienste der Modifikator der Kontrollprobe schwieriger wird - aber auch nur bis zur +7, was ein guter Dschinnenrufer auch abgebaut bekommt.

@foyrkopp
Da wäre die Frage, ob es nicht eine Variante gäbe, mit der man die Immunitäten den SCs erst später im Spielverlauf zugänglich macht, so dass man am Anfang der Kampagne als SL nicht bei jedem Gegner damit rechnen muss, dass der ja eh vom Pet ohne Gegenwehr niedergemacht wird. Mit einem Wesen mit mundaner Resistenz, ordentlichem RS und Regeneration I bis II kriegt man die meisten Gegner ja auch so schon problemlos klein.

Saint Mike
Posts in topic: 8
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

foyrkopp hat geschrieben:@Saint Mike

Ungefähr diese innerweltliche Logik kannst Du dem außerweltlichen Regelmechanismus ja zugrunde legen.
Hmm... irgendwie will mir nicht in den Kopf, wie eine automatische Erschwernis erklären soll, dass es Eles gibt, die kämpfen können und wollen und eben solche, die es nicht tun.
Aber vielleicht habe ich Deinen Kommentar ja auch misverstanden?
Das Hauptproblem bei den Eles ist es doch, dass Spieler oft dazu neigen, sich gerade die Wesen heraus zu suchen, die Ihrer Meinung nach am nützlichsten sind. Der große Erzkrieger ist ein machtvolles Instrument im Kampf, kann aber sonst nich so viel, was dafür andere Elementare können. Außerdem kann er vielleicht andere Elementare oder sogar Spieler nicht leiden? Vielleicht fordert er neben seinen AsP sogar noch mehr vonm Spieler? Ich habe das Gefühl, das sich darüber beschwert wird, dass Eles jetzt Persönlichkeit haben. Eigentlich finde ich das sogar gut so. Man muss eben nur dem Misbrauch vorbeugen, was in einer heimischen Gruppe sehr gut geht, auf ner Con sicher nicht so sehr ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 14
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Saint Mike
Das Hauptproblem bei den Eles ist es doch, dass Spieler oft dazu neigen, sich gerade die Wesen heraus zu suchen, die Ihrer Meinung nach am nützlichsten sind.
Richtig muss es heißen: "Das Hauptproblem bei den Eles ist es doch, dass Spieler oft dazu neigen, sich die Wesen heraus zu suchen, die Ihrer Meinung nach gerade am nützlichsten sind." :wink:
Das ist ja der Haken. Bei Zaubern muss ich mir im Normalfall weit im Vorfeld des Abenteuers überlegen, was ich nun verwende. Innerhalb des AB kann ich mit Glück einen sehr billigen Spruch aktivieren oder um einen Punkt steigern, selten mal um zwei, aber im Prinzip habe ich an Möglichkeiten genau die, mit denen ich in das Abenteuer hineingegangen bin. Bei Elementaren hingegen habe ich den fetten Katalog und genau drei Sprüche dafür zu steigern, die alle zur Verfügung zu haben. Jederzeit. Überall. Weil ich es kann.
Zu WdZ-Zeiten ging das so halbwegs: Bei Dämonen hat man seine zwei, drei Standardviecher und sucht für den Rest die passenden Paraphernalia zusammen, wenn man sie braucht. Da zudem jede Beschwörung riskant ist, werkelt man bei unbekannteren Dämonen grundsätzlich mit Schutzkreis, Bannkreis und Integra, das ganze ist also eher eine Sache von Tagen als von Spielrunden.
Elementare hingegen waren zwar wesentlich risikofreier zu beschwören, aber effektiv hatte man eben nur sechs Stück in je drei Abstufungen. Diese hatten dafür relativ harte Limits (teure Kampfdienste, keine Suche, etc.).
Plötzlich sind nun diese Einschränkungen der Elementare weg, weil es eben jetzt doch für jeden Dienst den passenden Elementar gibt, aber weder gibt es mehr Sprüche zu steigern noch ist die Beschwörung gefährlicher geworden. Hm.
Zuletzt geändert von Cifer am 30.05.2013 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Saint Mike
Posts in topic: 8
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Galt nicht für Eles mal, dass die eben nicht immer und überall zu fidnen sind? Wenn man die Wahren Namen lernt, dann legt man sich doch sogar fest, ob es ein Name eines weniger mächtigen Wesens mit großer Verbreitung (räumlich) oder eben ein mächtiges Wesen mit sehr territorialen Zügen ist?
Die einzige Möglichkeit dazu wäre es, die Eles im Vorfeld zu binden und da kann man als SL schon ein paar mehr Forderungen an den Bittsteller richten als das blanke zahlen von AsP. Der will ja schließlich was von mir!
Bei ner Feldbeschwörung sucht bei mir z.B. auch nicht der Elementarist das Wesen aus, dass da erscheint, sondern ich als SL. Und wenn er den wahren Namen verwendet, dann entscheide ich, ob das noch innerhalb des Territoriums ist, oder nicht. Bei Namensvergabe wusste der Spieler ja um die räumlichen Möglichkeiten.

Bzgl. der Umformulierung meines Satzes gebe ich Dir aber zu 100% recht ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 5
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Naja, ohne Wahren Namen brauchst du halt nur eine gewisse Menge des Elementes. Ende.
Ja, manche Wahren Namen sind an bestimmte Orte oder so gebunden (das sind dann meist die mächtigeren), aber ganz ernsthaft, ich habe bei Elementaren noch nie nen Wahren Namen gebraucht -.-

Saint Mike
Posts in topic: 8
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Umso besser, nicht der Spieler entscheidet über das erscheinende Elementar, das mache ich als SL. Und wenn mir der Erz-Kampf-Dschinn nicht ins Konzept passt, dann kommt der halt nicht, sondern der rieselnde Sanddschinn "Treib san de Körni" dessen einziger daseinszweck die Philosophie über den Fortbestand der Dinge ist ist oder was weiß ich was für ne Gestalt. :)
Zuletzt geändert von Saint Mike am 30.05.2013 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 5
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Naja, so funktioniert das dann doch nicht -.-

Zumal man ja eine Menge des Elements braucht, woraus sich das Elementar formt. Wenn ich also nicht Sand als Basis nehme sondern eine Ansammlung von Steinen z.B., dann wird es ein Dschinn aus Stein und nicht aus Sand.

Dazu gilt halt für alle Elementare das gleiche mit den Regeln. Es geht halt um das Element selbst wie passend jetzt der Dienst ist. Mehr als ne 7er Erschwernis ist halt von den Regeln nicht vorgesehen, insofern wäre alles darüber hinaus reine Meisterwillkür und Spieler-Gängelei -.-
Und wenn dann ein Luftdschinn kommt bei dem der Transport von einem selbst über eine Distanz dann um 7 Punkte erschwert wird weil er halt ein "Philosoph des hierseins" oder was weiß ich ist, dann würde ich auch sagen das der SL einfach nur Mist baut und seine Spieler hasst -.-

Saint Mike
Posts in topic: 8
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Naja, wollen wir mal nicht nur schwarz und weiß sehen. Natürlich sind Luftdschinne i.d.R. Transportaffin, gibt da also kein Problem und auch wenig Grund hier einzugreifen als Meister.
Aber das ein Haufen Erz garantiert einen Krieger hervor bringt, halte ich schon mal für Quatsch. Nur weil der Spieler jetzt "einen Krieger braucht" heißt das noch lange nicht, dass er Ihn auch bekommt. Das hat nichts mit Gängelei zu tun, sondern sorgt lediglich dafür, dass der Elementarist nicht einfach zur Allzweckwaffe verkommt.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 14
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Saint Mike
Zumindest so wie ich das Regelwerk verstehe, kann man durchaus jeden Elementar jederzeit und überall beschwören (solange man halt die entsprechende Menge seines Elements hat, was aber auch nicht die sein muss, aus der sein Körper besteht - Doryphorus könnte man also auch aus Sand beschwören, wird nur wegen der Unreinheit etwas schwerer). Wahre Namen sind quasi nur eine zusätzliche Erleichterung, wenn man gerade am passenden Ort bei der passenden Zeit das Wesen beschwören möchte.
Zudem kann der Elementarist sich ja laut Regeln tatsächlich seinen Wunschelementar zusammenbauen (WdZ S. 177&178), indem er ZfP* ausgibt bzw. sich die Probe erschwert.

Deine Ideen, das ganze massiv vom SL-Entscheid abhängig zu machen, kann man sicher als Hausregeln vereinbaren, aber mit dem Regelwerk haben sie nicht soo viel zu tun - und ich muss zugeben, mir wäre auch ein Regelwerk lieber, welches den Elementaren klare auswählbare Fähigkeiten zuweist, so dass der Elementarist vor der Beschwörung "Das kann ich/mein Elementar leisten" oder "Das kann ich/mein Elementar nicht leisten" sagen kann, als dann spontan Heinzel, den Humuselementar des Nichtskönnens erscheinen zu lassen.

Saint Mike
Posts in topic: 8
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Dann verstehe ich aber die Diskussion nicht. Genau das "leistet" doch das Regelwerk dann schon. De facto müsstet Ihr also "nur" AsP Kosten und Zuschläge anpassen...

Nachtrag: Mir kam das "der-gewünschte-Dschinn-erscheint-ohne-Einschränkung-nach-Willen-des-Spielers" etwas zu albern vor, daher kurz ein Zitat aus EG:
Elementare gewalten S. 150 hat geschrieben:Elementarwesen lassen sich meist auch ohne Kenntnis des Wahren Namens beschwören. Will man jedoch ein ganz bestimmtes Wesen außerhalb ihres Heimatgebietes rufen, beispielsweise einen der in diesem Band vorgestellten Dschinne, so ist dieser (der wahre Name Anm. von mir) zwingend erforderlich.
Zuletzt geändert von Saint Mike am 31.05.2013 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 5
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Was ich bei der bisherigen Diskussion bzw. den Thesen, Elementare seien zu OP geworden durch EG nicht verstehe, ist die Tatsache, dass scheinbar außer Acht gelassen wird, dass rein ASP- und Zeitwaufwandstechnisch das Beschwören eines Elementars alles andere als OP ist.

Beispiel Dschinnenruf:

Probe: MU+KL+CH (+Anrufschwierigkeit)
Zauberdauer: 6 Spielrunden
Kosten: 30Asp [Das allein bedeutet für einen Anfängerhelden, vor allem wenn er kein Gildenmagier ist und keinen Vorteil Astralmacht hat, fast seinen gesamten AsP Vorat mit einem einzigen Zauber aufzuwenden.]

Aber es benötigt ja (reines) Element um einen Dschinn zu beschwören.
Wenn man nicht gerade ein Luft Elementarist ist, ist das nicht gerade leicht.
Vor allem als Eis- oder Feuerelementarist kann es passieren, dass man sein gesamtes Element (hier ca. ein halber Stein) aus Manifesto Element beziehen muss (man benötigt mehr als eine Probe und mindestens 24ZfP*)

Probe: KL+IN+CH (+Mod)
Zauberdauer: 10 Aktionen
Kosten: 3AsP

Geht man mal davon aus, dass der TaW von Manifesto bei 10 liegt. Dann sind drei Proben nötig.

- Das macht dann also exakt 39AsP (also für starter Akademiemagier ggf. die komletten Asp, für nicht-Akademiehelden ggf. zum Start gar nicht möglich).
- Auf vier Proben die man bestehen muss.
- 6 Spielrunden und 30 Aktionen (macht glaube ich 36 inneraventurische Minuten).

D.h., Proben- und Kontrollerleichterungen hin oder her, Elementare zu beschwören dauert lange und ist teuer. (Viele) AsP zum zusätzlichen Ausgeben für Dienste und dergleichen bleiben da auch nicht.

Ich empfinde es daher vielmehr so, dass EG Elementaristen endlich spielber/rentabel macht.

Achso und zum Thema Dschinngeboren (habs mir ja gerade nochmal durchgelesen): Da steckt der Nachteil Wahrer Name drin. Das ist ein Nachteil, der extrem bösartige Folgen haben kann und den ich beispielsweise niemals freiwillig einem Magier geben würde.


Edit:
Zur Akademie: Ich persönlich halte Drakonia für wissenschaftlicher und my(st)hischer gleichzeitig, im Vergleich zu Rashdhul.
Und wie zu Raschdul auch gesagt wird: Der Fokus liegt auf den Dschinnen und du musst dir halt klar sein, Nerado, ob du einen Dschinnenbeschwörer (Pendant Dämonenbeschwörer) (dafür vielleicht verschiedener Elemente) oder einen Elementaristen (Pendant Dämonologe) spielen willst, der auch beschwören kann, aber sich RPG-mäßig doch eher, zwischen den Bahnen der akademischen Studien des Elements und einer archaisch- my(st)hischen Beziehung zu den Elementen bewegt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Drum steigert der schlaue Elementarist auch die elementaren Wände - zumindest die des Wunsch-Elements...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 5
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Gorbalad hat geschrieben:Drum steigert der schlaue Elementarist auch die elementaren Wände - zumindest die des Wunsch-Elements...
Am Besten schön mit Erzwand drum rum, damit man den ZfP* TP/KR nicht entkommen kann :devil:
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gemeint war das Ding von mir jetzt eigentlich, um die Element-Mengen für die Herbeirufungen zu bekommen.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 15.10.2015 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Dingens
Posts in topic: 1
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Alle Elemente außer Eis sollten in halbwegs brauchbarer Qualität aber fast überall auf Dere verfügbar sein. Wenn ich eine halbe Stunde für den Dschinnenruf habe, kann ich vorher auch schön ein großes Feuer schüren/nach hübschem Humus/Steinen/Bachlauf suchen. Der Manifesto als Quelle ist nur eine Notlösung für Orte wie Kerker, Wüsten, ggf. dämonisch verseuchte Gebiete. Bleibt Eis-Elementarist, und der ist jetzt aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur auch nicht so ganz häufig in Abenteuergruppen zu finden.

AsP-Aufwand und Zauberdauer kann man durch Bindung ganz wunderbar umgehen. Man ruft den Dschinn einfach irgendwann in einer ruhigen Minute mitten im Abenteuer herbei, packt ihn in die Wunderlampe und wartet. Sobald es wirklich kritisch wird, hat man dann einen Magier mit vollen AsP und einen hilfsbereiten Dschinn.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 14
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Man ruft den Dschinn einfach irgendwann in einer ruhigen Minute mitten im Abenteuer herbei, packt ihn in die Wunderlampe und wartet.
Besser: Man ruft den Dschinn einfach irgendwann in einer ruhigen Minute weit abseits von jeder Form von Abenteuer.
Diese 30 AsP sind ja letztlich Scheinkosten - während die meisten anderen Magier ihre Zauber zu den Zeitpunkten sprechen, wo sie sie brauchen, kann ein Dschinnenbeschwörer seine Spielgefährten teils mehrere Regenerationsphasen vor dem eigentlichen Einsatz bezahlen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Tilim

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Hallo,
ich spiele zur Zeit einen Erzaffinen Dschinnbeschwörer aus Mehrwed. Ich bin noch ziemlicher Anfänger aber der Charakter macht mir sehr viel Spaß. Es gibt als Dschinnbeschwörer nur meiner Meinung nach ein kleines Problem.
Gerade zu Anfang sind die Zauber der Charakters oft sehr speziell und der Dschinnenruf, bzw. der Elementare Diener für die meisten Sachen, sind oft der einzige Weg ein Problem mit dem Magier zu lösen. (Kampftalente praktisch nicht vorhanden und die anderen Talente auch eher unterentwickelt) Im Moment lasse ich entweder das meiste von Rest der Gruppe erledigen oder habe gleich einen Overkill mit einem Elementar. Die Antwort auf die Meisten Probleme ist daher: "Meister? Ich möchte (mal wieder) ein Elementar beschwören."
Das sollte sich natürlich ändern wenn die einige Erz Hexalogien gesammelt habe.

Eine andere Frage:
Ich habe überlegt mit den Wahren Namen von "Doryphoros, der unbezwingbare Titan" zu besorgen, hielt den aber für viel zu stark. Habt ihr einen Hausregelvorschlag um den zwar immer noch zu einem "Kampfdschinn" zu machen ohne, dass er Borbarads halbe Armee auf einmal zerlegt? (Ist sogar in EG so beschrieben :lol: )
Die anderen Erzdschinne in EG sind, meiner Meinung nach, eher so "Meh". Ich meiner der eine ist einfach mal das "Gesicht von Boe"

Alrik5000
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2016 17:32

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Alrik5000 »

Ich weiß, ich bin etwas spät, aber ich wollte noch einwerfen, dass z.B. ein Eisdschinn, der zum Kampf gegen Kinder gebeten wird wahrscheinlich eine Schneeballschlacht mit diesen veranstaltet :lol:
Wer von einem Dschinn erwartet Wehrlose zu verletzen, wird bei mir wohl bitter enttäuscht.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 14
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Elementarist - Ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Bist du sicher, dass du nicht vTuU kommentieren wolltest?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Antworten