Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
kleinwüchsige Zwerge ?
kleinwüchsige Zwerge ?
geht das?
Ich meine da steht, weder das es ein gestaffelter Vorteil ist, noch wird es (wie sonst überall) verboten.
Ein Kleinwüchsiger Zwerg hat dann Gegenhalten erleichtert um 3, trifft die Beine beim gezielten schlägen um 3 erleichtert.
Klingt etwas seltsam.
Ich meine da steht, weder das es ein gestaffelter Vorteil ist, noch wird es (wie sonst überall) verboten.
Ein Kleinwüchsiger Zwerg hat dann Gegenhalten erleichtert um 3, trifft die Beine beim gezielten schlägen um 3 erleichtert.
Klingt etwas seltsam.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
In Wege nach Myranor gibt es auch den Nachteil "Kleinwüchsig" und er ist ein gestaffelter Nachteil.
Zwergenwuchs würde in diesem Fall wegfallen und du müsstest die Differenz zahlen.
Und so würde ich es auch in diesem Fall behandeln.
Zwergenwuchs würde in diesem Fall wegfallen und du müsstest die Differenz zahlen.
Und so würde ich es auch in diesem Fall behandeln.
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Der Nachteil sagt aus, dass der Held für seine Rasse ungewöhnlich klein ist - grundsätzlich sollte das Ganze also möglich sein.
RAW bezahlt man das Ganze nur mit einer noch einmal geringeren GS - die Nachteile betreffend DKs und Waffenwahl hat man ja ohnehin schon.
Der wahre Nachteil dürften die Reaktionen der Umwelt auf einen Charakter sein, welchen sie für entweder ein Kind oder einen Krüppel hält.
(Dass ein kleinwüchsiger Ambosszwerg bei ca 1 Schritt Körpergröße RAW mit KK & KO 16 starten kann, macht allerdings schon deutlich, dass hier etwas GMV gefragt ist.)
RAW bezahlt man das Ganze nur mit einer noch einmal geringeren GS - die Nachteile betreffend DKs und Waffenwahl hat man ja ohnehin schon.
Der wahre Nachteil dürften die Reaktionen der Umwelt auf einen Charakter sein, welchen sie für entweder ein Kind oder einen Krüppel hält.
(Dass ein kleinwüchsiger Ambosszwerg bei ca 1 Schritt Körpergröße RAW mit KK & KO 16 starten kann, macht allerdings schon deutlich, dass hier etwas GMV gefragt ist.)
Gruß
foyrkopp
foyrkopp
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
In KO und KK sehe ich nichtmal ein Problem, schliesslich sind schimpansen um ein vielfaches stärker als Menschen, bei weit geringerer Körpergrösse.
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Das mit Myranor ist schonmal ein guter hinweis, dankeschön.
Aus den DSA Regeln lese ich das allerdings genauso wie foyrkopp.
Aus den DSA Regeln lese ich das allerdings genauso wie foyrkopp.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Zugleich zwergenwüchsig und kleinwüchsig zu sein, ist nichts anderes, als wäre man normal groß und zugleich kleinwüchsig. Beides sollte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Ein Zwerg, wäre unabhängig davon als "Kleinwüchsiger" ein wahrer Riesenzwerg, denn es ist das Größenverhältnis als Abweichung zum Normalmensch. Ein Zwerg der besonders kurz geraten ist, wäre daher auch noch lange nicht kleinwüchsig, sondern "winzig".
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Das heißt also ein Zwerg könnte statt zwergenwüchsig, kleinwüchsig sein. Also zwischen 1,40 und 1,50. Also ein überdurchschnittlich großer Zwerg.X76 hat geschrieben:Zugleich zwergenwüchsig und kleinwüchsig zu sein, ist nichts anderes, als wäre man normal groß und zugleich kleinwüchsig. Beides sollte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Ein Zwerg, wäre unabhängig davon als "Kleinwüchsiger" ein wahrer Riesenzwerg, denn es ist das Größenverhältnis als Abweichung zum Normalmensch. Ein Zwerg der besonders kurz geraten ist, wäre daher auch noch lange nicht kleinwüchsig, sondern "winzig".
Wahrhafte Riesenzwerge über 1,50 hätten dann keine beider Nachteile. (So wie im Bild aus "Dunkle Städte" S.18)
Warum sollte ein Zwergenwinzling (kleiner als 1,10) nicht beide Nachteile nehmen können?
- AngeliAter
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 1963
- Registriert: 29.05.2011 17:57
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Und was für Waffen könnte dieser verwenden? Ein normaler Dolch könnte da schon als Zweihänder gelten.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Gute Frage.
Ein 1,10 m kleiner "Winzling" hätte etwa 61% der Körpergröße eines durchschnitts Mittelländers. Ein Maß-Zweihänder wäre demnach etwa 95 cm lang. Also Schwertlänge.
So ein Vergleich ist wahrscheinlich nicht wirklich zielführend ...
Das Gewicht ist nicht in gleicher Weise vermindert. Die KK sogar höher ...
Ein 1,10 m kleiner "Winzling" hätte etwa 61% der Körpergröße eines durchschnitts Mittelländers. Ein Maß-Zweihänder wäre demnach etwa 95 cm lang. Also Schwertlänge.
So ein Vergleich ist wahrscheinlich nicht wirklich zielführend ...
Das Gewicht ist nicht in gleicher Weise vermindert. Die KK sogar höher ...
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Hier kann man einfach mal in andere RPGs bei Rassen wie Halblingen, Windlingen etc. schauen. Wobei der "Minizwerg" ja (leider) noch ganz normale Eigenschaftswerte usw. hat. Wirklich passend ist daher die einfache Kombination der Nachteile auch nicht und eine neu geschaffene "Halblingrasse" per R/K/P Baukasten vielleicht die passendere Lösung und mit einem besseren Endresultat.
Vielleicht gibt es z.B. in den dunklen Zeiten oder Myranor Regeln bzgl. Waffen usw. für Grolme? Diese dürften einem Minizwerg ganz gut entsprechen.
Vielleicht gibt es z.B. in den dunklen Zeiten oder Myranor Regeln bzgl. Waffen usw. für Grolme? Diese dürften einem Minizwerg ganz gut entsprechen.
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Grolme sind ein gutes Stichwort.
Die haben auch nur Zwergenwuchs.
Wenn man die überdurchschnittliche "Kleinheit" in Regeln gießen möchte, könnte man über ein negatives Äquivalent zu Flink nachdenken. Ausweichen -1 macht da aber keinen Sinn, da Ausweichen ja leichter wird, je kleiner man ist....(Schwerpunkt und so)
Die haben auch nur Zwergenwuchs.
Wenn man die überdurchschnittliche "Kleinheit" in Regeln gießen möchte, könnte man über ein negatives Äquivalent zu Flink nachdenken. Ausweichen -1 macht da aber keinen Sinn, da Ausweichen ja leichter wird, je kleiner man ist....(Schwerpunkt und so)
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
In mir formt sich ein kleinwüchsiger Amboßzwerg von der Kriegerakademie zu Xorlosch, der mit seinem bald doppelt so langem Wurmspieß (180 lang) umherläuft.
Vermutlich ist er Flink, läuft im Kettenhemd herum und beherscht Akrobatik, im Kampf weicht er meistens aus.
Nur wo ich mal so rumprobiere, die helden software handelt es so, das zwerge für kleinwüchsig 2 gp bezahlen... also hat es scheinbar als gestaffelten nachteil, denn man dementsprechend "senken" kann.
Vermutlich ist er Flink, läuft im Kettenhemd herum und beherscht Akrobatik, im Kampf weicht er meistens aus.
Nur wo ich mal so rumprobiere, die helden software handelt es so, das zwerge für kleinwüchsig 2 gp bezahlen... also hat es scheinbar als gestaffelten nachteil, denn man dementsprechend "senken" kann.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Meiner Meinung ist ein dermaßen Kleinwüchsiger nicht für den Kampf zu gebrauchen. Der Zwerg dürfte um die 30 Kg wiegen. Dementsprechend "heftig" dürfte sein Ansturm sein.
Wahrscheinlich prallt er mit seinem Wurmspieß am Gegner ab.
Für so einen Winzling wäre Mechanicus oder Gelehrter besser geeigente Professionen.
Für mich ist's sowieso ein Unding, dass Zwerge seit DSA4 so stark zu Kämpfern stilisiert wurden. Boni hin oder her, der Waffenarm bleibt kurz.
Wahrscheinlich prallt er mit seinem Wurmspieß am Gegner ab.
Für so einen Winzling wäre Mechanicus oder Gelehrter besser geeigente Professionen.
Für mich ist's sowieso ein Unding, dass Zwerge seit DSA4 so stark zu Kämpfern stilisiert wurden. Boni hin oder her, der Waffenarm bleibt kurz.
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 1189
- Registriert: 24.04.2013 13:42
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Das ist glaube ich kein DSA4 Phänomen. In allen Fantasywerken und Rollenspielen sind Zwerge kompakt, robust und kräftig... Und sie lieben Biergelage, Gold und Äxte schwingen.
Die bei DSA zu findenen abweichenden Professionen sind eher die Ausnahme...
Wieso ist ein kleinwüchsiger Zwerg eigentlich nur 30 kg schwer? "Normale" Zwerge wiegen genauso viel wie Menschen, also wiegen kleinwüchsige Zwerge auch nicht weniger als kleinwüchsige Menschen.
Und Reichweite des Waffenarms kompensieren sie eben mit mehr Wumms
Die bei DSA zu findenen abweichenden Professionen sind eher die Ausnahme...
Wieso ist ein kleinwüchsiger Zwerg eigentlich nur 30 kg schwer? "Normale" Zwerge wiegen genauso viel wie Menschen, also wiegen kleinwüchsige Zwerge auch nicht weniger als kleinwüchsige Menschen.
Und Reichweite des Waffenarms kompensieren sie eben mit mehr Wumms
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33
- Nipponeater
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 12
- Registriert: 16.03.2006 08:05
- Wohnort: Kornwestheim
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Ich sehe kein Problem darin, einen kleinwüchsigen Zwerg zu generieren, wird dies auch vom Regelwerk (WnM) gestützt. Dort ist niedergelegt, dass Charaktere einer zwergwüchsigen Spezies wählen können, ob sie kleinere (winzwüchsige) oder größere (kleinwüchsige) Personen darstellen möchten. Die GP-Differenz wird dann entweder gut geschrieben (kleiner) oder muss aufgebracht werden (größer).
Zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Größenkategorien:
Zudem siehe das Kapitel: Abnorme Körpergröße im Kampf (WnM 187f.) mit Vergleichstabellen unterschiedlich großer Kämpfer.
@Thrass: Es sollte jedoch kein zu 'riesiger' Zwerg sein, als Empfehlung würde ich Maximalgröße von Zwergwüchsig +2W6 vorschlagen.
@Yggdrasil: Grolme sind nach WnM nur noch winzwüchsig und besitzen nicht mehr den Zwergenwuchs (veraltet; wahrscheinlich aus OiC der DZ-Box (noch kein Nachteil Winzwüchsig); neuester Stand: Größenkategorien aus WnM).
@Saint Mike: Womöglich wurde das mit den Grolmen verwechselt, da Grolme eine kleine Spezies sind und deren Körpergewicht mit 1/3 Körpergröße bemessen ist, macht das bei einem Durchschnitt von 45 Finger (= 90 cm) folglich 30 Stein.
Kleinwüchsige Zwerge sind meist schwerer als zwergwüchsige Zwerge, da sie ja größer sind (s. o.) als gewöhnliche Angroschim.
Kleinwüchsig heißt hier nicht, dass sie kleiner als Mitzwerge sind, sondern kleiner als Normalwüchsige (z.B. Menschen, Elfen) und größer als Zwergwüchsige (zumeist Zwerge). Kleine Zwerge haben dann den Nachteil winzwüchsig.
Zur Unterscheidung zur alten Regelung, da hieß der Nachteil ja auch noch Zwergenwuchs und noch nicht Zwergwüchsig.
Zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Größenkategorien:
- Nt: Winzwüchsig (0,70 - 0,99) | GS -3
- Nt: Zwergwüchsig (1,00 - 1,39) | GS -2
- Nt: Kleinwüchsig (1,40 - 1,59) | GS -1
- Normalwüchsig (160 - 2,09)
- Vt: Großwüchsig (2,10 - 2,49) | GS +1
- Vt: Hünenwüchsig (2,50 - 3,19) | GS +2
- Vt: Riesenwüchsig (> 3,19) | GS +3
Zudem siehe das Kapitel: Abnorme Körpergröße im Kampf (WnM 187f.) mit Vergleichstabellen unterschiedlich großer Kämpfer.
@Thrass: Es sollte jedoch kein zu 'riesiger' Zwerg sein, als Empfehlung würde ich Maximalgröße von Zwergwüchsig +2W6 vorschlagen.
@Yggdrasil: Grolme sind nach WnM nur noch winzwüchsig und besitzen nicht mehr den Zwergenwuchs (veraltet; wahrscheinlich aus OiC der DZ-Box (noch kein Nachteil Winzwüchsig); neuester Stand: Größenkategorien aus WnM).
@Saint Mike: Womöglich wurde das mit den Grolmen verwechselt, da Grolme eine kleine Spezies sind und deren Körpergewicht mit 1/3 Körpergröße bemessen ist, macht das bei einem Durchschnitt von 45 Finger (= 90 cm) folglich 30 Stein.
Kleinwüchsige Zwerge sind meist schwerer als zwergwüchsige Zwerge, da sie ja größer sind (s. o.) als gewöhnliche Angroschim.
Kleinwüchsig heißt hier nicht, dass sie kleiner als Mitzwerge sind, sondern kleiner als Normalwüchsige (z.B. Menschen, Elfen) und größer als Zwergwüchsige (zumeist Zwerge). Kleine Zwerge haben dann den Nachteil winzwüchsig.
Zur Unterscheidung zur alten Regelung, da hieß der Nachteil ja auch noch Zwergenwuchs und noch nicht Zwergwüchsig.
- wolf-the-white
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 4173
- Registriert: 26.08.2003 22:14
- Wohnort: Tutzing b. München
- Kontaktdaten:
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Die Abhängigkeit der GS von der Größe ist aber deutlich zu hoch.
Das Skalierungdverhalten vor allem nach oben ist nicht so günstig. Die theoretische maximal Geschwindigkeit steigt zwar, aber es wird praktisch immer schwieriger diese zu erreichen. (Gleiche anatomische Proportionen vorrausgesetzt)
Natürlich hat man in einer Fantasywelt da mehr Freiheiten, aber irdisch sind Humanoide mit mehr als 5(vermutlich sogar schon weniger) Metern nicht realsierbar, da Muskeln und Knochen etc. schlechter skalieren als Eigengewicht.
Das Skalierungdverhalten vor allem nach oben ist nicht so günstig. Die theoretische maximal Geschwindigkeit steigt zwar, aber es wird praktisch immer schwieriger diese zu erreichen. (Gleiche anatomische Proportionen vorrausgesetzt)
Natürlich hat man in einer Fantasywelt da mehr Freiheiten, aber irdisch sind Humanoide mit mehr als 5(vermutlich sogar schon weniger) Metern nicht realsierbar, da Muskeln und Knochen etc. schlechter skalieren als Eigengewicht.
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
@Nipponeater
Gut zu wissen. WnM ist wahrscheinlich "Wege nach Myranor"??
@Saint Mike
Es ist kein DSA4 Phänomen, sondern eine "D&Disierung" der DSA Zwerge.
DSA3-Zwerge zeichneten sich unter anderem noch durch eine hohe GE aus und sie hatten nicht mehr KK als Menschen.
Wer in DSA3 einen guten Kämpfer spielen wollte, spielte einen (Menschen)Krieger.
In DSA4 hatten sie plötzliche weniger GE und einen KK Bonus. Daraus folgt, dass jeder zweite Zwergencharakter ein "Amboßzwerg aus Xorlosch" ist (was eine Erzzwergenstadt ist).
Normale Zwerge wiegen zwischen 50 und 60 Kg. (Größe - 80). Bei 1,10 macht das 30 Kg.
Zur Methamorphose der Rollenspielzwerge gibt es eine nette Seite.
http://flamingtales.blogspot.co.at/2010 ... dwarf.html
Gut zu wissen. WnM ist wahrscheinlich "Wege nach Myranor"??
@Saint Mike
Es ist kein DSA4 Phänomen, sondern eine "D&Disierung" der DSA Zwerge.
DSA3-Zwerge zeichneten sich unter anderem noch durch eine hohe GE aus und sie hatten nicht mehr KK als Menschen.
Wer in DSA3 einen guten Kämpfer spielen wollte, spielte einen (Menschen)Krieger.
In DSA4 hatten sie plötzliche weniger GE und einen KK Bonus. Daraus folgt, dass jeder zweite Zwergencharakter ein "Amboßzwerg aus Xorlosch" ist (was eine Erzzwergenstadt ist).
Normale Zwerge wiegen zwischen 50 und 60 Kg. (Größe - 80). Bei 1,10 macht das 30 Kg.
Zur Methamorphose der Rollenspielzwerge gibt es eine nette Seite.
http://flamingtales.blogspot.co.at/2010 ... dwarf.html
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
@Nipponeater
Danke !!
Also unterstützt das WnM quasi die Regelsituation in DSA (es wird nicht verboten).
Das ist jetzt definitiv der Punkt wo ich mir mal ein WnM anschauen muss und dann dementsprechend einen winzigen Zwergenkrieger durchgeneriere.
@Yggdrasil
Ein Amboßzwerg Brillantzwergischer Kultur aus Xorlosch solltest du anmerken.
Danke !!
Also unterstützt das WnM quasi die Regelsituation in DSA (es wird nicht verboten).
Das ist jetzt definitiv der Punkt wo ich mir mal ein WnM anschauen muss und dann dementsprechend einen winzigen Zwergenkrieger durchgeneriere.
@Yggdrasil
Ein Amboßzwerg Brillantzwergischer Kultur aus Xorlosch solltest du anmerken.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
Aber Natürlich. Neben KK+2 (Amboss) ist MU+1 (Brilliant) ja auch ganz Sinnvoll für "Gegenhalten", das Zwerge allgemein sowieso erleichtert haben....Thrass hat geschrieben: Ein Amboßzwerg Brillantzwergischer Kultur aus Xorlosch solltest du anmerken.
- Nipponeater
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 12
- Registriert: 16.03.2006 08:05
- Wohnort: Kornwestheim
Re: kleinwüchsige Zwerge ?
@Yggdrasil: Ja, WnM = Wege nach Myranor.
Da Myranor eh der Kontinent der Spezienvielfalt ist, gibt es im Regelwerk viele Vor- und Nachteile die kuriose Spezien ergmöglichen (z.B. beinlose Nagas, vierarmige Neristu, vierbeinige Sphingen, aquatische Hippocampir (Seepferdchenmenschen) uvm.)
Hier noch einen Foto-Blog über Zwerge: http://dwarfbending.tumblr.com/ (hauptsächlich Hobbit-Film) auch mit bärtigen und bartlosen Zwerginnen.
Da Myranor eh der Kontinent der Spezienvielfalt ist, gibt es im Regelwerk viele Vor- und Nachteile die kuriose Spezien ergmöglichen (z.B. beinlose Nagas, vierarmige Neristu, vierbeinige Sphingen, aquatische Hippocampir (Seepferdchenmenschen) uvm.)
Hier noch einen Foto-Blog über Zwerge: http://dwarfbending.tumblr.com/ (hauptsächlich Hobbit-Film) auch mit bärtigen und bartlosen Zwerginnen.