Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

kleinwüchsige Zwerge ?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Thrass
Posts in topic: 4
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Thrass »

geht das?

Ich meine da steht, weder das es ein gestaffelter Vorteil ist, noch wird es (wie sonst überall) verboten.

Ein Kleinwüchsiger Zwerg hat dann Gegenhalten erleichtert um 3, trifft die Beine beim gezielten schlägen um 3 erleichtert.


Klingt etwas seltsam.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 1
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

In Wege nach Myranor gibt es auch den Nachteil "Kleinwüchsig" und er ist ein gestaffelter Nachteil.
Zwergenwuchs würde in diesem Fall wegfallen und du müsstest die Differenz zahlen.

Und so würde ich es auch in diesem Fall behandeln.

foyrkopp
Posts in topic: 1
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Der Nachteil sagt aus, dass der Held für seine Rasse ungewöhnlich klein ist - grundsätzlich sollte das Ganze also möglich sein.

RAW bezahlt man das Ganze nur mit einer noch einmal geringeren GS - die Nachteile betreffend DKs und Waffenwahl hat man ja ohnehin schon.

Der wahre Nachteil dürften die Reaktionen der Umwelt auf einen Charakter sein, welchen sie für entweder ein Kind oder einen Krüppel hält.


(Dass ein kleinwüchsiger Ambosszwerg bei ca 1 Schritt Körpergröße RAW mit KK & KO 16 starten kann, macht allerdings schon deutlich, dass hier etwas GMV gefragt ist.)
Gruß
foyrkopp

Ughlah
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

In KO und KK sehe ich nichtmal ein Problem, schliesslich sind schimpansen um ein vielfaches stärker als Menschen, bei weit geringerer Körpergrösse.

Thrass
Posts in topic: 4
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Thrass »

Das mit Myranor ist schonmal ein guter hinweis, dankeschön.

Aus den DSA Regeln lese ich das allerdings genauso wie foyrkopp.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Zugleich zwergenwüchsig und kleinwüchsig zu sein, ist nichts anderes, als wäre man normal groß und zugleich kleinwüchsig. Beides sollte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Ein Zwerg, wäre unabhängig davon als "Kleinwüchsiger" ein wahrer Riesenzwerg, denn es ist das Größenverhältnis als Abweichung zum Normalmensch. Ein Zwerg der besonders kurz geraten ist, wäre daher auch noch lange nicht kleinwüchsig, sondern "winzig".

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 6
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

X76 hat geschrieben:Zugleich zwergenwüchsig und kleinwüchsig zu sein, ist nichts anderes, als wäre man normal groß und zugleich kleinwüchsig. Beides sollte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Ein Zwerg, wäre unabhängig davon als "Kleinwüchsiger" ein wahrer Riesenzwerg, denn es ist das Größenverhältnis als Abweichung zum Normalmensch. Ein Zwerg der besonders kurz geraten ist, wäre daher auch noch lange nicht kleinwüchsig, sondern "winzig".
Das heißt also ein Zwerg könnte statt zwergenwüchsig, kleinwüchsig sein. Also zwischen 1,40 und 1,50. Also ein überdurchschnittlich großer Zwerg.
Wahrhafte Riesenzwerge über 1,50 hätten dann keine beider Nachteile. (So wie im Bild aus "Dunkle Städte" S.18)
Warum sollte ein Zwergenwinzling (kleiner als 1,10) nicht beide Nachteile nehmen können?

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Und was für Waffen könnte dieser verwenden? Ein normaler Dolch könnte da schon als Zweihänder gelten.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 6
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Gute Frage.
Ein 1,10 m kleiner "Winzling" hätte etwa 61% der Körpergröße eines durchschnitts Mittelländers. Ein Maß-Zweihänder wäre demnach etwa 95 cm lang. Also Schwertlänge.
So ein Vergleich ist wahrscheinlich nicht wirklich zielführend ...
Das Gewicht ist nicht in gleicher Weise vermindert. Die KK sogar höher ...

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Hier kann man einfach mal in andere RPGs bei Rassen wie Halblingen, Windlingen etc. schauen. Wobei der "Minizwerg" ja (leider) noch ganz normale Eigenschaftswerte usw. hat. Wirklich passend ist daher die einfache Kombination der Nachteile auch nicht und eine neu geschaffene "Halblingrasse" per R/K/P Baukasten vielleicht die passendere Lösung und mit einem besseren Endresultat.

Vielleicht gibt es z.B. in den dunklen Zeiten oder Myranor Regeln bzgl. Waffen usw. für Grolme? Diese dürften einem Minizwerg ganz gut entsprechen.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 6
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Grolme sind ein gutes Stichwort.
Die haben auch nur Zwergenwuchs.
Wenn man die überdurchschnittliche "Kleinheit" in Regeln gießen möchte, könnte man über ein negatives Äquivalent zu Flink nachdenken. Ausweichen -1 macht da aber keinen Sinn, da Ausweichen ja leichter wird, je kleiner man ist....(Schwerpunkt und so)

Thrass
Posts in topic: 4
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Thrass »

In mir formt sich ein kleinwüchsiger Amboßzwerg von der Kriegerakademie zu Xorlosch, der mit seinem bald doppelt so langem Wurmspieß (180 lang) umherläuft.

Vermutlich ist er Flink, läuft im Kettenhemd herum und beherscht Akrobatik, im Kampf weicht er meistens aus.


Nur wo ich mal so rumprobiere, die helden software handelt es so, das zwerge für kleinwüchsig 2 gp bezahlen... also hat es scheinbar als gestaffelten nachteil, denn man dementsprechend "senken" kann.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 6
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Meiner Meinung ist ein dermaßen Kleinwüchsiger nicht für den Kampf zu gebrauchen. Der Zwerg dürfte um die 30 Kg wiegen. Dementsprechend "heftig" dürfte sein Ansturm sein.
Wahrscheinlich prallt er mit seinem Wurmspieß am Gegner ab. :censored:
Für so einen Winzling wäre Mechanicus oder Gelehrter besser geeigente Professionen.

Für mich ist's sowieso ein Unding, dass Zwerge seit DSA4 so stark zu Kämpfern stilisiert wurden. Boni hin oder her, der Waffenarm bleibt kurz.

Saint Mike
Posts in topic: 1
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Das ist glaube ich kein DSA4 Phänomen. In allen Fantasywerken und Rollenspielen sind Zwerge kompakt, robust und kräftig... Und sie lieben Biergelage, Gold und Äxte schwingen.

Die bei DSA zu findenen abweichenden Professionen sind eher die Ausnahme...

Wieso ist ein kleinwüchsiger Zwerg eigentlich nur 30 kg schwer? "Normale" Zwerge wiegen genauso viel wie Menschen, also wiegen kleinwüchsige Zwerge auch nicht weniger als kleinwüchsige Menschen.

Und Reichweite des Waffenarms kompensieren sie eben mit mehr Wumms ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Nipponeater
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2006 08:05
Wohnort: Kornwestheim

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Nipponeater »

Ich sehe kein Problem darin, einen kleinwüchsigen Zwerg zu generieren, wird dies auch vom Regelwerk (WnM) gestützt. Dort ist niedergelegt, dass Charaktere einer zwergwüchsigen Spezies wählen können, ob sie kleinere (winzwüchsige) oder größere (kleinwüchsige) Personen darstellen möchten. Die GP-Differenz wird dann entweder gut geschrieben (kleiner) oder muss aufgebracht werden (größer).

Zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Größenkategorien:
  • Nt: Winzwüchsig (0,70 - 0,99) | GS -3
  • Nt: Zwergwüchsig (1,00 - 1,39) | GS -2
  • Nt: Kleinwüchsig (1,40 - 1,59) | GS -1
  • Normalwüchsig (160 - 2,09)
  • Vt: Großwüchsig (2,10 - 2,49) | GS +1
  • Vt: Hünenwüchsig (2,50 - 3,19) | GS +2
  • Vt: Riesenwüchsig (> 3,19) | GS +3
Anmerkung: Es ist jedem freigestellt, ob er eine um EINE Kategorie kleinere oder größere Person SEINER Spezies verkörpern möchte. Sprich einen großwüchsigen Elf, einen kleinwüchsigen Mensch oder einen normalwüchsigen Goblin (sicherlich kein 2-Schritt-Goblin, aber einen 1,65-großen Goblin ist drin)
Zudem siehe das Kapitel: Abnorme Körpergröße im Kampf (WnM 187f.) mit Vergleichstabellen unterschiedlich großer Kämpfer.

@Thrass: Es sollte jedoch kein zu 'riesiger' Zwerg sein, als Empfehlung würde ich Maximalgröße von Zwergwüchsig +2W6 vorschlagen.

@Yggdrasil: Grolme sind nach WnM nur noch winzwüchsig und besitzen nicht mehr den Zwergenwuchs (veraltet; wahrscheinlich aus OiC der DZ-Box (noch kein Nachteil Winzwüchsig); neuester Stand: Größenkategorien aus WnM).

@Saint Mike: Womöglich wurde das mit den Grolmen verwechselt, da Grolme eine kleine Spezies sind und deren Körpergewicht mit 1/3 Körpergröße bemessen ist, macht das bei einem Durchschnitt von 45 Finger (= 90 cm) folglich 30 Stein.
Kleinwüchsige Zwerge sind meist schwerer als zwergwüchsige Zwerge, da sie ja größer sind (s. o.) als gewöhnliche Angroschim.
Kleinwüchsig heißt hier nicht, dass sie kleiner als Mitzwerge sind, sondern kleiner als Normalwüchsige (z.B. Menschen, Elfen) und größer als Zwergwüchsige (zumeist Zwerge). Kleine Zwerge haben dann den Nachteil winzwüchsig.
Zur Unterscheidung zur alten Regelung, da hieß der Nachteil ja auch noch Zwergenwuchs und noch nicht Zwergwüchsig.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 1
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Die Abhängigkeit der GS von der Größe ist aber deutlich zu hoch.
Das Skalierungdverhalten vor allem nach oben ist nicht so günstig. Die theoretische maximal Geschwindigkeit steigt zwar, aber es wird praktisch immer schwieriger diese zu erreichen. (Gleiche anatomische Proportionen vorrausgesetzt)
Natürlich hat man in einer Fantasywelt da mehr Freiheiten, aber irdisch sind Humanoide mit mehr als 5(vermutlich sogar schon weniger) Metern nicht realsierbar, da Muskeln und Knochen etc. schlechter skalieren als Eigengewicht.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 6
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

@Nipponeater
Gut zu wissen. WnM ist wahrscheinlich "Wege nach Myranor"??

@Saint Mike
Es ist kein DSA4 Phänomen, sondern eine "D&Disierung" der DSA Zwerge.
DSA3-Zwerge zeichneten sich unter anderem noch durch eine hohe GE aus und sie hatten nicht mehr KK als Menschen.
Wer in DSA3 einen guten Kämpfer spielen wollte, spielte einen (Menschen)Krieger.
In DSA4 hatten sie plötzliche weniger GE und einen KK Bonus. Daraus folgt, dass jeder zweite Zwergencharakter ein "Amboßzwerg aus Xorlosch" ist (was eine Erzzwergenstadt ist).

Normale Zwerge wiegen zwischen 50 und 60 Kg. (Größe - 80). Bei 1,10 macht das 30 Kg.

Zur Methamorphose der Rollenspielzwerge gibt es eine nette Seite.
http://flamingtales.blogspot.co.at/2010 ... dwarf.html

Thrass
Posts in topic: 4
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Thrass »

@Nipponeater
Danke !!
Also unterstützt das WnM quasi die Regelsituation in DSA (es wird nicht verboten).

Das ist jetzt definitiv der Punkt wo ich mir mal ein WnM anschauen muss und dann dementsprechend einen winzigen Zwergenkrieger durchgeneriere.

@Yggdrasil
Ein Amboßzwerg Brillantzwergischer Kultur aus Xorlosch solltest du anmerken.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 6
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Thrass hat geschrieben: Ein Amboßzwerg Brillantzwergischer Kultur aus Xorlosch solltest du anmerken.
Aber Natürlich. Neben KK+2 (Amboss) ist MU+1 (Brilliant) ja auch ganz Sinnvoll für "Gegenhalten", das Zwerge allgemein sowieso erleichtert haben....

Benutzeravatar
Nipponeater
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2006 08:05
Wohnort: Kornwestheim

Re: kleinwüchsige Zwerge ?

Ungelesener Beitrag von Nipponeater »

@Yggdrasil: Ja, WnM = Wege nach Myranor.

Da Myranor eh der Kontinent der Spezienvielfalt ist, gibt es im Regelwerk viele Vor- und Nachteile die kuriose Spezien ergmöglichen (z.B. beinlose Nagas, vierarmige Neristu, vierbeinige Sphingen, aquatische Hippocampir (Seepferdchenmenschen) uvm.)

Hier noch einen Foto-Blog über Zwerge: http://dwarfbending.tumblr.com/ (hauptsächlich Hobbit-Film) auch mit bärtigen und bartlosen Zwerginnen.

Antworten