Powergaming extrem

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 7
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Wie gesagt: Verträglich und ganz ok ;)

Ich habe nie behauptet, dass es nicht stark ist, eher das Gegenteil.
Ein guter Trick hier ist eben, bei Gesellschaftsproben vergleichend zu würfeln und nicht mit Erschwernissen. Mit den Vorteilen fallen dann kleine Verplapperer (Punkte verwürfelt) weniger auf, aber über den maximalen TaW kommt man trotzdem nicht.
Oder einfach NSC nicht bei 10 TaP* in Überzeugen alles glauben lassen ;)

Lucy
Posts in topic: 6
Beiträge: 73
Registriert: 08.01.2014 12:16
Wohnort: Oberkassel

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Lucy »

Ich bin nicht einfach zu einem Schwarzmagier auf der Straße gegangen und hab gesagt "Ey Yo lass dich ausbrennen" und dann ist er zum praios tempel gerannt.
Wir haben das Labor gefunden, der Trollzacker hat die meisten Magier in meiner Abwesenheit getötet (er hat danach ne riesen Standpauke von mir zu hören bekommen)
Ein Magier ist übrig geblieben und nachdem sein Silentium abgelaufen war hat der Trollzacker den Weg blockiert und ab dann bis wir eine Woche später in der nächsten Stadt waren hab ich den jeden Tag voll gelabert mit Meisterhandwerk und Seidenzunge an den ersten Tagen.
Das war schon realistisch und ein Beleg für die extreme Stärke von Meisterhandwerk Überreden/Überzeugen, ggf in Kombination mit entsprechenden Vorteilen wie Wohlklang.
Suche nach einer Gruppe, die die Phileasson Saga spielen will.
Bitte PM senden wer noch einen Spieler sucht.(Düsseldorf)

magpie
Posts in topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.2013 23:09

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von magpie »

Dann bemüh mal die Forensuche. Eine Objektweihe (gleich welchen Grades) ermöglicht dir NICHT eine Liturgie permanent zu speichern. du kannst eine Liturgie speichern (deren maximaler Grad abhängig von der Objektweihe ist) ODER die Objektweihe permanent machen.
Okay, da habe ich die Liturgie tatsächlich falsch verstanden. Zum Glück habe ich so so noch gar nicht angewandt.

Mir geht es darum, dass Götter einem die Karmaregeneration verweigern können. Wenn der Priester sich falsch verhält, fließt kein Karma nach. Punkt. Erst nach Buße und Rückkehr gibt es wieder lecker Karmapunkte. Und da hat der SL das Sagen, da kann der Spieler nichts machen, außer diskutieren.
Klar, Geweihte müssen einem Ehrenkodex folgen oder sie haben schwerwiegende Konsequenzen zu befürchten. Powergaming muss aber nicht heißen, dass der Charakter prinzipienlos handelt – es heißt lediglich Ausnutzen der Regelmechanik, um möglichst viel Potential herauszuhauen.
Nöööööp! Nach Errata des WdA zählen Zauberzeichen mit ihrer Komplexität gegen die Artefaktkontrolle. Ein ZZ verbraucht also locker mal 5+ Punkte. Da sind Artefakte aus Artefaktmetall viiiiiiel effektvier und besser.
Guter Punkt, den ich auch nicht wusste. Dennoch bleiben Artefakte riskant, weil sie eine Beseelung bekommen könnten, was die Artefaktkontrolle massivst senkt.
Das ist schwerste Regelauslegung zu deinen Gunsten.
Wir sind hier im Thread "Powergaming extrem" - und extrem wird es ja erst, wenn man die Regeln so auslegt, dass man eine Regellücke hat, die man optimal nutzen kann :P
Und das Siegel der Zweiten Haut würde bei mir die Rüstung schützen, nicht den Träger. Der Träger bekommt genauso Schaden ab, allerdings geht die Rüstung nicht so schnell kaputt
Erstens wird im Fließtext explizit von einer Barriere gesprochen. Zweitens würde auch eine reine Unzerstörbarmachung Konsequenzen haben, denn worin unterscheidet sich eine Lederrüstung von einer Plattenrüstung? Die Plattenrüstung ist schwerer zu durchstoßen. Das ist der einzige Vorteil der Plattenrüstung.

Zu Unverwundbarkeit kommt man übrigens auch mit Kombinationen aus Armatrutz, Eiseskälte, Axxeleratus, Balsam sofortige Regeneration und Leib des Feuers. Bzw... Schaden bekommt man noch, es ist aber sehr wenig und er wird sofort regeneriert. Kann man sich alles in ein paar Artefakte packen und diese mit dem gleichen Auslöser versehen. Dazu noch das Flammenschwert und wenn man ganz lustig ist, lässt man sich noch von einem Dämonen beseelen, der ein paar Körpertalente boostet. Oder Spätweihe... Oder Attributo-Artefakte.

Wenn man vorhat, noch etwas länger zaubern zu können, wird man sich das mit dem Aktivieren von 5 Artefakten zweimal überlegen. Auch die Bindung eines Dämons an den eigenen Körper hat starke negative Konsequenzen. Wenn man ein Strohfeuer sein will, kann man auch einen Pakt eingehen und sich das Paktgeschenk Erzdämonische Hilfe nehmen. Vielleicht bekommt man beim Pakt mit Iribaar auch den Immerdar und holt sich dann die Balsam-Regeneration komplett - und öffnet regelmäßig die verbotenen Pforten.


@Lucy

Meisterhandwerk ist allgemein ein sehr mächtiger Vorteil, wobei ich dein Beispiel nicht als übermächtig empfinde. Erstens war der Magier schon besiegt, zweitens hast du eine Woche Arbeit aufgebracht und drittens ruht die ganze Aktion auf der Hoffnung, dass der zuständige Praiosgeweihte nicht im Angesicht der Verbrechen des Mannes ein Todesurteil ausspricht.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 7
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

@Magpie:
Powergaming heißt nicht, neue Regellücken zu schaffen... Sondern bestehende bis ins Letzte auszunutzen. Bzw vorhandene Möglichkeiten und Synergien maximal auszunutzen.

Wenn die eigenen Artefakte beseelt sind, verkauft man sie eben und macht ein neues. Beseelung sollte eh selten auftreten...
Zu den AsP: Wenn man den Balsam sofortige Regeneration schon an hat, kann man nach dem Kampf noch schnell ein paar der Artefakte neu aufladen. Und Abends, während die anderen das Lager aufbauen per Balsam-Astrale Meditation-Perpetuum mobile den eigenen Vorrat auffrischen. So gesehen ist das AsP-Problem eher marginal.
Seelenpakte sind btw immer eine wunderbare Idee, damit bekommt man nochmal viele Möglichkeiten...

Und nochmal: In den Regeln zu den ZZ steht nichts dazu, wie die Zweite Haut auf einer Rüstung wirkt. Da kann man interpretieren, wie man will, die Regeln (und die sind Grundlage für PG), sagen nichts hilfreiches. Mit Hausregeln PG zu vergleichen wäre reichlich lächerlich. Zumindest beim Zeichen der Elementaren Bannung scheinst du mir ja nicht weiter zu widersprechen, könnte man als Zustimmung werten ;)

mim_mim
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011 18:26

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von mim_mim »

Wenn man den Adamantium beherrscht, kann man das auch recht gut selber machen:

Ein paar Holzmünzen, oder Bleimünzen (Blei wäre besser) gießen und mittels Adamantium härten + Goldoptik verpassen. Permanent geht nicht, ist aber egal. Damit kann man erstmal gut zahlen. Bis der Effekt aufhört weiß das Opfer nicht mehr, von wem es die Münzen hat. Damit lässt sich in manchen Gegenden einiges erwerben. Besonders für Anfängercharaktäre eine schöne Einnahmequelle.
Hm,

wurde die Reinheit einer Goldmünze früher nicht gerade dadurch getestet, dass man auf sie gebissen hat und eine Verformung spüren konnte? Gold ist ja an sich ein sehr weiches Material.... Bei einem mittels Adamantium verzaubertem Holzstück verlierst du so glaub ich eher ein paar Zähne ^_^
Und je nachdem mit wieviel Gold man spielt (Duchschnittseinkommen eines Bauer z.B. 1-2 G pro Monat) erinnern sich die NPCs sicher an den Typen, der einen ganzen Beutel voller Gold mit sich herumschleppt... Versuch mal, an der Supermarktkasse mit einem 500€-Schein zu bezahlen... Die Kassiererin wird mit Sicherheit mehrmals den Schein genauestens unter die Lupe nehmen...

Schöne Grüße

mim_mim

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 13
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von berry »

Da ist der scharlatanische Trickbetrüger besser dran. Der nimmt die Kupfermünzen und verpasst ihnen einen die nötige Oberfläche und kommt damit auch noch ZfP/2 Tage hin, bis diese sich zurück verwandeln. Vorher noch einen Hartes Schmelze um die Münze in die richtige Form zu bringen (da fällt mir ein der Private Lehrmeister und Glaser Savertin? verformt damit seine Werke und hat ne hohe Durchfallquote, wodurch viele seiner Schüler Scharlatane wurden. Daher rennt bestimmt im Horasreich der ein oder andere Scharlatan mit dieser Masche durch die Lande.

Liscom
Posts in topic: 8
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Wozu eigentlich Material verschwenden? Mittels Realitätsdichte denkt das Opfer doch wahrscheinlich eh, dass es die richtige Konsistenz hat ^^

Ich würde von dem PG mit Artefakten hier absehen. Es geht doch um PG bei der Generierung, oder? Da wird man wohl kaum schon solches High-End-Spielzeug haben, wo die Kontrollproben daneben gehen.
Außerdem ist die Auslegung der Funktionsweise von vielen Artefakten sehr umstritten.. Muss z.B. bei einem Zauberspeicher das Ziel des gespeicherten Spruches schon gegeben werden?

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 15
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Noch eine "Extremität" beim PG hätte ich zu bieten:
Jedem ist die klassische Axxel-Attributo-Animatio- Armbrust bekannt. Man nehme nun hierfür eine Balestrina, die durch ihren geringen Schaden genauso nutzlos, wie durch ihre geringe Größe gut zu verstecken ist.

Die Beschleunigung durch Axxeleratus lassen wir mal weg, damit wir nicht über gesteigerte Fehlerquoten diskutieren müssen.

Über eine Sonderanfertigung kann man sicherlich Reichweite und Schaden etwas optimieren, weil man ja über die Attributo- KK deutlich stärkere Torsionsbündel spannen kann.

Als Spannhebel bauen wir einen Spannschlitten, der einfach zurück gezogen wird. Auf den wird eine Hülse aufgebaut, die auf dem Spannschlitten verschiebbar ist. Mit einer Feder wird die Hülse so gehalten, dass sie immer nach vorn absteht (ich spreche von einem Spiel im Millimeterbereich). Zieht man nun die Hülse zurück, drückt diese sofort gegen den Spannschlitten. Diese Bewegung ist der Auslöser für den Animatio (Ad infinitum ad nauseam). Hat man die Balestrina voll gespannt, endet die Bewegungsfreiheit der Hülse ein paar Millimeter vor der Bewegungsfreiheit des Schlittens, womit der Auslöser wegfällt und der Schlitten wieder in seine Ausgangsposition zurück fährt.

Geladen werden Hämmerer- Bolzen. Diese haben bei entsprechenden Werten einen Zusatzschaden von bis zu +4W6 (zusätzlich zum regulären Waffenschaden), halbe Reichweite und landen bei Treffern IMMER einen Angriff zum niederwerfen.

Was wir im Endeffekt erhalten ist eine Waffe mit der Wirkung und Durchschlagskraft einer abgesägten Schrotflinte. Der Repetierschlitten bringt Pump-Gun-Style. Die Waffe ist wie die abgeschnittene Schrotflinte auf kurze Distanzen sehr effektiv, auf längere Entfernung rasch unbrauchbar (v.A. wegen halbierter Reichweite).

Aber gut zu verstecken und in den meisten Situationen sind die Entfernungen nicht so groß.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 13
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von berry »

Davon zwei bitte mit Waffenmeister Balestrina geführt und Teleport/Apport Bolzen, angelehnt an die Artefaktwurfdolche, welche immer wieder in die Dolchscheide geportet werden. Nur Halt in diesem Fall Bolzen für die Balestrinas welche sich immer wieder in die gespannte Balestrina Porten. (Nur Blöd wenn diese dann auch ne Abweichung haben^^)
Aber generell so heavy dass es schon langweilig wird so eine Waffe zu benutzen. Außer vllt von einem Brillantzwergen auf Drachenjagd^^ (Dank Wahnvorstellungen und Größenwahn?^^)

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 4
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Also da finde ich die Verwandlung per Transformatio irgendwie lustiger ...
Bogen.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 15
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Djerun »

berry hat geschrieben:Davon zwei bitte mit Waffenmeister Balestrina geführt und Teleport/Apport Bolzen, angelehnt an die Artefaktwurfdolche, welche immer wieder in die Dolchscheide geportet werden. Nur Halt in diesem Fall Bolzen für die Balestrinas welche sich immer wieder in die gespannte Balestrina Porten. (Nur Blöd wenn diese dann auch ne Abweichung haben^^)
Aber generell so heavy dass es schon langweilig wird so eine Waffe zu benutzen. Außer vllt von einem Brillantzwergen auf Drachenjagd^^ (Dank Wahnvorstellungen und Größenwahn?^^)
Nette Idee... Einen Artefaktbolzen bauen, der sich selbst mit den benötigten Effekten belädt, wenn er abgeschossen wird.

Aber mit der Artefaktkontrolle und den möglichen Ladungen hängt man da sehr schnell fest.

Da sind einfache Bolzen mit permanentem Pfeil des Erzes besser, weil für die Balestrina brauche ich keine pAsP und daher habe ich nur die AK- Auswirkungen für die Bolzen.

Und mit 5W6+2 TP (Niederwerfen) ist die Waffe bei Reichweiten von (1/2/4/7/13) ja nicht gerade übermächtig... Eher ein nettes Spielzeug, mit dem Spieler viel Spaß haben, aber keine Plots killen können.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 13
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von berry »

Naja wenn ich bedenke, dass ein Schuss im Schnitt um die 22 Schaden macht würde ich dem jetzt nicht grade zustimmen. Bei Waffenmeister spricht man dann von der Möglichkeit zwei Waffen in der gleichen Zeit zu laden und abzufeuern, was den Durchschnittsschaden auf 44 verdoppelt. Wenn ich bedenke, dass das über der Distanz ist, wo andere einen Sturmangriff machen und besagter Schütze dann noch genug Zeit hat eine Waffe zu ziehen reicht das eigentlich schon aus. So mal eben 2 Schüße ohne irgendwelche Ansage auf die 16 (minimalanforderung für Waffenmeister und FK Basis von 8 als Verraussetzung) Das reicht doch schon vollkommen aus. Wir sprechen hier quasi von einer einhändig geführten One-Shot-One-Kill Waffe, bzw Waffenkombination. Stell dir das mal bei dir in der Runde vor. Ein Horasier oder ein Zwerg (k der kommt schlecht an Erdbolzen aber dennoch) der jede Runde zwischen 12-62 Schaden rausrotzt, ohne dabei eine Ansage machen zu müssen. Der braucht nicht mal die Zeit zum Einlegen bei der Waffe. Um das mal mit anderen Systemen zu vergleichen, der hat ne Feuerrate, wie in WH40k Deathwatch ein Spacemarine mit 2 Boltpistols im 2-Weapon Wielder und von der Schadenswirkung warscheinlich noch mit Gunslinger gegen einen ungerüsteten (für alle die das System nicht kennen, das sind 2x w10+11 Schaden, was ich hier grade genannt habe auf Ziele mit 25LeP mit ner Schutzwirkung von um dir RS4 das Ganze ist zwar relativ abstrakt, aber leider ungefähr gleichwertig. In Deathwatch mag so ein Marine noch über die Knallerpsenpistole lachen, aber in DSA ist das einfach nur tötlich.
Hinzu kommt noch das unsere Bolzen, sollte man den Schuss überleben einen noch Niederwerfen und man im Verhältniss der Feuerrate nicht nachladen muss (1 Schuss pro KR ist halt drin, und das entsprich in vielen anderen Systemen der Feuerrate eines Magazins ohne nachzuladen.)

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 7
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Willkommen beim Thema PG :)
Böser Powergamer und Anti-Rollenspieler der allen nur den Spaß verdirbt...

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 15
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Berry hat sich wohl eher auf meine Aussage
Djerun hat geschrieben:Und mit 5W6+2 TP (Niederwerfen) ist die Waffe bei Reichweiten von (1/2/4/7/13) ja nicht gerade übermächtig... Eher ein nettes Spielzeug, mit dem Spieler viel Spaß haben, aber keine Plots killen können.
bezogen.

Für mich ist das nichts, was man als SL nicht handhaben könnte. Zumal die Waffen nicht alleine nachladen (bei meiner Version zumindest. Ginge aber schon) und man dafür ja bekanntlich zwei Hände braucht (also eine Waffe weglegen muss). Außerdem bleibt die Ladezeit erhalten.

Und den Effekt kann man auch ganz ohne PG erzielen, wenn man einfach mal den Pfeil des Erzes erlernt. Den gibt's in Kunchom für die Lächerlichkeit von 333 Dukaten nachgeschmissen. Spielt man einen Mherweder oder Rashduler, geht das nebenbei mit.

Ich meinte nur: Es geht weitaus stärker, weil ich bei meiner Idee Potential zugunsten des Pump-Gun-Flairs verschenkt hab. Vollautomatik und ein Schuss pro KR wäre da kein Problem... DAS wäre dann erst brachial ;)

Eine vollautomatische Schrotflinte... *träum*

Geht es eigentlich, dass man sich eine Balestrina mit mehr als einem "Lauf" anfertigen lässt?

Edit: ;)
Zuletzt geändert von Djerun am 27.01.2014 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 13
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von berry »

hmm jein
Sicher gehts. Das technische Modell hätte ich im Kopf. Nur entweder liegen dann die beiden Läufe übereinander, oder du kannst nicht zielen, weil der Kasten in welchem sich die Mechanik befindet dir die Sicht versperrt.

Liscom
Posts in topic: 8
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Djerun hat geschrieben: Geht es eigentlich, dass man sich eine Balestrina mit mehr als einem "Lauf" anfertigen lässt?
Ich würde jetzt mal sagen, dass in der Theorie nichts dagegen spricht.

Ich weiß nicht ob dies schon PG ist oder ein nettes Haushaltsartefakt.
Aber super fies ist eigentlich ein semipermanenter Schlafsack mit einem Ruhe Körper verzaubert. Das boostet die Regeneration auf ein geradezu freches Level.
Leider kenne ich mich zu wenig mit der Artefaktmagie aus, um die Kosten zu berechnen (wobei die elfische Rep. des Spruches die Kosten durch die doppelte Wirkungsdauer wohl stark mindern könnte).

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 15
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Besser als ein Schlafsack mit Ruhe Körper wäre ein Artefakt mit einem Kraft des Humus. (jaja, ich weiß... Böses EG)

Der wirkt nämlich ähnlich, aber auf Zone. Allerdings ohne AsP- Regeneration, wenn ich nicht irre.

Aber bei einer profanen Gruppe kann das schon wurscht sein. Und bei ABs mit statischem Nächtigungspunkt (einer Art Basislager) kann der auch noch permanent gezaubert werden. Einfach super sowas!

Ganz lustig war noch die Idee eines Spielers, der einen Nihilogravo in einen Raum gelegt hat, der voller Gegner war. Die haben sich alle erschrocken und sind an die Decke gegangen. Dann hat er (meisterl. Zauberkontrolle) die Spruchwirkung unterbrochen und etwa 1 KR danach wieder aktiviert. Das Ganze wurde mehrfach wiederholt, bis sich keiner mehr bewegt hat. So hat der Magier mit 25 AsP etwa zwei Dutzend Bewaffnete ausgeschalten.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 13
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von berry »

Der Kraft des Humus ist besser geeignet zur Wundheilung. Den kannst du eher mit HKW unterstützen und damit nen Balsam ersetzen. Ich für meinen Teil würde aber den Ruhe Körper Schlafsack in meinem Widerwille Zelt bevorzugen.

Liscom
Posts in topic: 8
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Djerun hat geschrieben:Besser als ein Schlafsack mit Ruhe Körper wäre ein Artefakt mit einem Kraft des Humus. (jaja, ich weiß... Böses EG)

Der wirkt nämlich ähnlich, aber auf Zone. Allerdings ohne AsP- Regeneration, wenn ich nicht irre.
Mit ging es dabei vor allem um die erhöhte ASP-Regeneration.

Der Kraft des Humus wäre natürlich aus super, nur müsste man dafür wohl einen anderen Träger nehmen, einen, der Humus-affin ist. Vielleicht das Horn eines Einhorns, welches man in den Boden steckt?

Der angesprochene Widerwille ist wohl einer der umstrittensten Zauber in DSA, da keiner genau weiß, wie die Gegner reagieren, wenn verzauberter Gegenstand zum Angriff genutzt wird....

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 13
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von berry »

^^ Erlerne einfach die Gildenmagische Ritualkenntniss, erstell dir einen Stab (die Dinger bestehen ja aus Holz). Befestige oben und unten mit einem Smaragd (glaube wenn ich mich recht erinnere waren diese Humusaffin) und ramme ihn in den Boden^^

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 15
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Der Humus- Stein ist der Achat.

Und was soll ein Magierstab, der Humusaffin aufgebaut ist bringen, wenn man ihn in den Boden rammt??? Das funktioniert kaum, weil außer im ewigen Eis wohl rund herum deutlich stärkere Humus- affine Gegenstände sind (Es reicht eine Wiese, ein einzelner Baum, oder sowas). Und noch dazu verliert man damit den nützlichen Zauberstab, weil man den ja während der Wirkungsdauer nicht nutzen kann...

Das ist eher Low- Gaming, als Power- Gaming :D

Liscom
Posts in topic: 8
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Liscom »

berry hat geschrieben:^^ Erlerne einfach die Gildenmagische Ritualkenntniss, erstell dir einen Stab (die Dinger bestehen ja aus Holz).
Das wäre wohl von den Kosten etwas zuviel des Guten ^^

Sollten übrigens die anderen Hexalogien des "Kraft des..." bekannt sein (was ja nicht auszuschließen ist, die offiziellen Angaben sind ja fast immer nur die, welche den Gildemagiern bekannt sind) könnte man sicher damit auch noch andere witzige Dinger gestallten.

Wenns um Powergaming geht, steht bei mir auch der Widerwille auch sehr hoch im Kurs, da seine Wirkung sehr viel Spielraum der Interpretationen lässt. Was macht der Gegner gegen einen mit dem Zauber belegten Dolch?

Wurden eigentlich schon die Zauberzeichen aus EG genannt? Vorteile wie EG gibts damit fast umsonst ^^

Ansonsten neigen Hexenspieler ja auch gerne zu PG. Der Klassiker (den ich aber kaum als hart ansehe) ist der Hartholzharnisch zum fliegen. Noch witziger aber ist das fliegende Fass, besonders wenn man der Hexe ne Armbrust oder ähnliches in die Hand drückt ^^
Viele Spielleiter würden sicherlich auch schon das fliegende Ruderboot oder gar die fliegende Kutsche als PG bezeichnen (letzteres fällt da sogar recht sicher drunter), aber einen gewissen Stil kann man diesem nicht aberkennen. Das Ruderboot würde ich sogar noch gelten lassen (ggf. mit höheren Flugkosten), da es sich in Abenteuern auch nicht transportieren lässt.
Ach ja, noch ein Klassiker wäre wohl die Flug-Lanze, auf der man im Sturzflug angreift - die Spieler mit solchen Ideen denken aber auch glaube ich nicht daran, wie sie weiterfliegen wollen, wenn sie tatsächlich getroffen haben ^^

Edit: Noch etwas, worüber ich neulich im Forum gestoßen bin: Der Elf, der Magier wird. Soweit kein Problem, aber es gibt durchaus Hintergrundgeschichten, die auch eine Magierakademie (oder noch einfacher: ein privater Lehrmeister) und die Kultur der elfischen Siedlung logisch verbinden. Zugegeben, hier muss man darauf hoffen, dass der Spielleiter nicht aufpasst, aber wenn man Glück hat, winken einem sofort eine Repräsentation, mehrere (Haus-)Zauber und einige SF!

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 13
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von berry »

Moment damit ichs richtig verstehe: du willst den Elfen von der elfischen Siedlung zu einem Lehrmeister geben, damit 2Reps absahnen, und von der Siedlung wohl noch die 100 VR. Das geht mMn voll am Kern vorbei. Ich meine guck dir die Salamandersteine an der Kreis der Einfühlungs lehrt dort. Mitten im Wald. Dort kannst du zwar sicher nen Stadtelfen in die Richtung kriegen. Das zeigt sich ja mit der Verbilligung aber insgesamt ist mir das eig zu weit weg von D en Regeln wenn du damit anfängst 1. kommt das nur zu Stande weil der Elf den Vollzauberer auf die Rkp verteilt, zweitens basiert das ganze auf einer nicht möglichen Rkp. Also das ist mMn kein Pg mehr sondern Unsinn sry.
Btw ist die Rep Teil des Vollzauberers und den hast du nur ein mal.
verhandel mit deinem Sl ob du die Gp des Kreises verteuern darfst. Das wäre noch ne Verhandlungsbasis.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Für Magierlaufbahn für Elfen gibt es die Regeln auf Seite 174. Auf die wird auch in der elfischen Siedlung verwiesen, die normalerweise VP geben würde und Magier als Profession erlaubt sind. Entsprechende Regel würde ich auf alle elfischen Kulturen anwenden, wenn der Spieler meint, dass es wirklich nötig sei.
Die Kombination Elfenkultur und Magische Prof würde bei mir also immer nach den Regeln auf Seite 174 abgehandelt werden. Alles andere erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 2
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Spiel im Moment n Alchimist in der G7. Hat sich schonmal jmd die Nebenwirkungen von misslungenen Alchemika angeschaut. Da gibts eine die die Wirkung ins Gegenteil wandelt.
Also Halbgift Qualität D+ und man bekommt doppelte AT, PA, TP und INI. Dazu n Waffenbalsam F aufs Schwert.
Für nen guten Kämpfer heißt das schnell mal AT um die 40 und 2W+18 TP. Wenn der Gegner da nicht mit drei Wunden umfällt, empfehle ich den 20er Wuchtschlag um jeden Menschlichen Gegener zu Spalten.

Kohrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Wo ist denn beschrieben, wie mit mislungenen Proben bei Alchemie umgegangen wird?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Leta »

SRD und WdA. Es gibt seit diesen Regelwerken auch keine "festen Wirkungen" bei misslungenen Tränken. Und die Wirkungen sind in der Regel sehr negativ. Die Idee funktioniert also nicht.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 2
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Leta hat geschrieben: 07.04.2017 06:24SRD und WdA. Es gibt seit diesen Regelwerken auch keine "festen Wirkungen" bei misslungenen Tränken. Und die Wirkungen sind in der Regel sehr negativ. Die Idee funktioniert also nicht.
Es steht doch explizit bei Halbgift als Vorschlag bei der M Wirkung dabei?

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Die Weisheit der Bäume wurde ja schon genannt. Idealerweise in einer Dunkle Zeiten-Gruppe nen naturverbundenen Charakter nehmen, der ihn beherrscht, den SL volllabern, dass man schnellstmöglich einen Lehrmeister braucht. Eher bald als spät wird sich bei besagtem Lehrmeister dann wohl ein geeigneter Platz für das Vorhaben finden. Dann aufrecht sagen, dass man sich von der Gruppe trennen möchte, um hier die Harmonie der Natur besser zu verstehen.

Bei der nächsten Sitzung kommt der Dunkle Zeiten-Druide in der DSA-Runde aus dem Wald spaziert und stoßt zu den "aktuellen" Helden - freilich nachdem er die Zwischenzeit genutzt hat, um seinen AE-Vorrat aufzustocken...

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Powergaming extrem

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Und der nächste Char zieht dann ein Ruderboot als Besonderen Besitz hervor und erklärt, das dein Druide eigentlich schon verbaut wurde... seit dem dunklen Zeiten sind echt viele Wälder wieder zurecht gestutzt worden so das man eher Brennholz wird anstatt der Megadruide mit den 4000 AsP.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Antworten