Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Belagerungsmagier

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Shcrimmic
Posts in topic: 3
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2013 23:33

Errungenschaften

Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Shcrimmic »

Hallo Foris,

mir geht seit einiger Zeit so eine Art Konzept durch den Kopf..
Es soll eine Art Söldner-Magier sein, der sich vor allem auf Belagerungstaktiken verstehen soll. Ja, mir ist durchaus bewusst, das es das Kriegwesen in Aventurien revolutionieren könnte/würde, da seltsamerweise alle "Kampfakademien" sich nur mit echten Schadenszaubern befassen und die Belagerungs-/Kriegszauber gerne mal ignorieren, doch ich wollte mal darüber nachdenken, ob so etwas wirklich möglich ist.

Zu erst einmal zum losen Hintergrund:
Es soll ein Zwerg werden, welchem die magische Gabe zuviel und der an eine Akademie gegeben wurde (soweit vermutlich Khunchom). Im Herzen war er jedoch nie ein Krämer, sondern schwelgte von den Geschichten und Mythen seines Volkes und den Kampf gegen die Drachen. Somit beschäftigte er sich vor allem mit damit, wie man die Objektmagie zur Verwendung in Fallen nutzen kann. Der erste Weg nach Ende seiner Ausbildung soll ihn daher auch an die Akademie von Andergast führen (wo unsere Gruppe auch spielen wird).
Soweit erst einmal zum grundliegenden Konzept. Er soll im Herzen eher ein rauer Söldner als ein Akademiker sein.

Bisher hatte ich an Khunchom gedacht, da es dort Zauber gibt, die eigentlich sehr passend zum Konzept wären (Applicatus, Desintegratus, Zauberzeichen,..). Auch an Mirham hatte ich gedacht (Fallen- und Golembauer) doch glaube ich, dass diese kaum Anstellung in einem Heer finden würden, da sich wohl nur die wenigsten Burgen mittels Golems verzieren lassen wollten (Dämonen sind eben nicht unbedingt beliebt).

Was haltet ihr grundlegend von diesem Konzept?

Liscom
Posts in topic: 4
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Hmm wie du selber sagtest, wurde ein Objekt-Magier, welcher in den Krieg zieht, das Kriegswesen schnell radikal revolutionieren. Die ganze aventurische Kriegsgeschichte funktioniert eigentlich nur, wenn man Kampfmagier als inkompetente Idioten darstellt - wenn dann doch mal einer unter ihnen kompetent ist, geht die Schlacht eigentlich sofort in die Geschichte ein.
Andererseits kann ich mir einen Zwerg als Belagerungsspezialisten durchaus gut vorstellen. Ob Khunchom die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Sie passt eigentlich nur von den Sprüchen recht gut (und den Zauberzeichen), doch vom Wesen her haben sie vom Krieg keinen Schimmer.
Wirklich taugliche Belagerungsmagier kommen eigentlich eher aus Mirham (sie gehen ja gerne als Fallenexperten durch und haben ihre Golems) oder aus der Dämonenschmiede - und zumindest letztere werden wohl kaum von einem Heerführer angeheuert.

Ich würde fast empfehlen, dir einen eigenen Lehrmeister aus einer Khunchom-Andergast-Mischung zu basteln.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Shcrimmic hat geschrieben: Bisher hatte ich an Khunchom gedacht, da es dort Zauber gibt, die eigentlich sehr passend zum Konzept wären (Applicatus, Desintegratus, Zauberzeichen,..)
Lustig – ich habe mir gestern Abend auch zu diesem Thema Gedanken gemacht und überlegt, ob ich mir nicht solche Objekte zulegen sollte?!?

Und heute ist das schon ein Thema – bin daher auch schon auf die Reaktionen im Forum gespannt!

Ich hatte gestern Bedenken, da es die Kriegsführung sicher extrem verändern würde – abgesehen davon geh ich davon aus, dass diese Dinge dann wohl auch von den Gegnern angewandt werden würden!

Daher blieb es derweil mal bei der Idee, die ich unter Umständen mal in einem ganz speziellen Fall anwenden würde!

Freue mich schon auf Eure Meinungen! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Welche Sprüche stellst du dir denn da vor? Anhand derer sollte die Akademie vielleicht ausgewählt werden.

-Animatio: zum Selbstspannen von Hornissen o.ä.
-Desintegratus: Beseitigt Tore, Mauern etc
-Fortifex: als Schutz vor Geschossen, heißem Öl etc
-Eisenrost: kann punktuell Metall schwächen
-Adamantium: stärkt nicht nur eigene Ausrüstung, sondern kann auch den Gegner schwächen
-Brenne: erklärt sich doch eigentlich von selbst
-Dunkelheit: kann eigene Aktionen tarnen
-Nebelwand: dito
-Transversalis: ermöglicht die Infiltration
-Motoricus: Das Fesselfeld kann Gegner behindern oder als Schutz wirken
-Auris Nasus: kann als Tarnung dienen
-Horriphobus und Blitz, um einzelne Feinde oder kleinere Gruppen zu verschrecken, die Moral zu reduzieren etc.
-Applicatus
-Kraft des Erzes: falls man irgendwie rankommt, gut auf Geschosse zu applizieren
-Nihilogravo: kann das Erklimmen von Leitern und Seilen erleichtern oder behindert reversaliert den Gegner
-Objectofixo: kann Leitern oder Seile an Mauern befestigen
-Foramen: um einfach das Burgtor zu öffnen
-Fluch der Pestilenz: schwächt als Epidemie die Verteidiger
-Abvenenum: kann reversaliert einen ähnlichen Effekt haben.
-Krabbelnder Schrecken, Reptilea, Arachnea: kann in der Burg die Moral schwächen und Leute vom Schlaf abhalten oä
-Paralysis: erstarrt kann man eigene Kämpfer in die Burg katapultieren
-Adlerschwinge: kann gut für Informationsbeschaffung oder Infiltration verwendet werden
-Körperlose Reise: s.o.
-Solidirid: zum Erklimmen oder Überwinden der Mauer
-die Invocatii, Dschinnenruf etc. erklären sich selbst

Die Zauber fallen mir spontan ein. Es kommt aber auch darauf an, welche Mittel dem Char recht sein sollen.
Mit Khunchom oder Mirham bist du aber vermutlich schon recht gut dabei.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich hätte unter anderem an Feuerbälle, Mahlströme und ähnliches gedacht...
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 2
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Magische Kriegsführung sollte ein fixer Bestandteil in Aventurien sein, gleich ob Belagerungsmagier, Beschwörer oder Hellseher.

Es gibt eine ausreiched große Menge an Magierschulen, die in einer (mal größer, mal kleineren) Abhängigkeit zu weltlichen Mächten stehen und somit sicherlich im Kriegsfall um Unterstützung gebeten werden. (gleiches gilt natürlich für die Geweihtenschaft wie z.B Ingerim).

Den Zwerg verstehe ich nicht ganz - natürlich sind Zwerge exzellente Belagerer auf Grund mechanisch-technischen Verständnisses von Belagerungswaffen, aber das eher profan.

Wenn schon, dann ein echter Geode - dem hält keine Wand stand und bleibt dem Hintergrund treu.
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Shcrimmic
Posts in topic: 3
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2013 23:33

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Shcrimmic »

Ineluki hat geschrieben:Welche Sprüche stellst du dir denn da vor? Anhand derer sollte die Akademie vielleicht ausgewählt werden.
Erst einmal danke für deine Liste! Viele meiner Ideen finden sich darin wieder, jedoch habe ich an einige davon noch gar nicht gedacht :rolleyes:
Ich wollte die Akademie jedoch nicht nur nach den Zaubern wählen, sondern sollte auch vom Hintergrund her passen.
Cyrilean hat geschrieben: Den Zwerg verstehe ich nicht ganz - natürlich sind Zwerge exzellente Belagerer auf Grund mechanisch-technischen Verständnisses von Belagerungswaffen, aber das eher profan.
Der Zwerg passte mir zuerst einmal vom optischen her ins Konzept und den zweiten Grund lieferst du ja selber. Khunchom zusätzlich, da man dort Vorurteile gegen Echsenwesen mitbekommt.
Ineluki hat geschrieben: Wenn schon, dann ein echter Geode - dem hält keine Wand stand und bleibt dem Hintergrund treu.
Hmm einen Geoden im Krieg würde zumindest auf mich doch sehr befremdlich wirken. Ich sehe dazu absolut keinen Hintergrund und als Söldner taugt er aufgrund seiner Abscheu ggü. Metall auch wenig.
Ineluki hat geschrieben: (...)Die Zauber fallen mir spontan ein. Es kommt aber auch darauf an, welche Mittel dem Char recht sein sollen.
Die Liste ist wirklich schön, vielen Dank! Viele meiner Ideen finden sich darin wieder - an manche Dinge habe ich jedoch gar nicht gedacht!
Ein paar weitere Ideen wären noch:
- Ignifaxuis - Als "kleiner" Universalzauber gegenüber Belagerungswaffen und Dämonen (manchmal ist der effektiver als andere Bannzauber)
- Objekt entzaubern (Objektschutz) gegen feindliche Magier
- Nuntiovolo zur Nachrichtenübermittlung. Die Viecher können wenigstens nicht von einem normalen Schützen abgefeuert werden
- Adamantium lohnt auch um mittels Zauberkontrolle gegnerische Konstruktionen zu schwächen
- Wand aus ***** ist wohl selbsterklärend, um feindliche Truppen zu behindern. Wo man mit den Wand aus Erz die eigene Verteidigung stärken oder flicken kann, kann der Wand aus Flammen auch gegen Belagerungswaffen verwendet werden.
- Der Sumpfstrudel aus EG kann auch gegen Belagerungswaffen genutzt werden, aber der ist für Magier wohl nicht zu bekommen.
- Staub wandle für elementare Golems
- Der Widerwille könnte fatal genutzt werden, wenn man die Gegner dazu bringt die anrückende Ramme zu ignorieren. Ansonsten kann man ihn zur Spionage nutzen
- Caldofrigo könnte mittels eines applizierten Geschosses zu einer Atombombe werden :devil:
- Gardianum ist Pflicht um feindliche Magier zu kontern
- Unitatio ist wohl auch Pflicht, da manche meiner Ideen wirklich kostspielig werden
- Wettermeisterschaft kann der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage sein. Man kann das Schlachtfeld verschlammen lassen, durch Regen und Wind Pfeilhagel verhindern und Brände löschen.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Gildenmagische Zwerge können sogar Gildenvorsteher werden... Soviel nur zum Hintergrund ;)

Der Klassiker: Ein Oger mit Paralys in die feindlichen Reihen katapultiert und dann mit Karnifilo entfesselt. Zurücklehnen und am Besten mit etwas Popcorn die Darbietung genießen.

Mit einfachen Flugdämonen (Braggu) oder Luft- Elementaren den Gegner schlicht zermürben. Wenn der keinen Schlaf mehr bekommt, ist er bald bereit zur Kapitulation ;)

Elementare Pfeile haben allesamt ihren Nutzen.

Elementare Wände mitten in die gegnerischen Reihen gezaubert. Besonders die Feuerwand ist hierbei mehr als nur nützlich... und zerstört dann auch gleich noch die gegnerische Moral.

Shcrimmic
Posts in topic: 3
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2013 23:33

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Shcrimmic »

Djerun hat geschrieben: Der Klassiker: Ein Oger mit Paralys in die feindlichen Reihen katapultiert und dann mit Karnifilo entfesselt. Zurücklehnen und am Besten mit etwas Popcorn die Darbietung genießen.
Hahahahaha made my day!
Djerun hat geschrieben: Mit einfachen Flugdämonen (Braggu) oder Luft- Elementaren den Gegner schlicht zermürben. Wenn der keinen Schlaf mehr bekommt, ist er bald bereit zur Kapitulation ;)
Ja, ich dachte auch daran, mich vielleicht mir ein paar kleineren Dämonen zu beschäftigen. Die sind vermutlich im Belagerungswesen um einiges brauchbarer als Elementare. Fraglich nur, welcher General so etwas in seiner Truppe haben will.
Djerun hat geschrieben: Elementare Pfeile haben allesamt ihren Nutzen.
Gehen diese auch für die Munition von Belagerungswaffen? Bei Katapulten wohl nicht, aber wie sieht das bei Rotzen aus?

Edit: Was mir noch einfällt... gibt es SF, die ihr als so essentiell ansehen würdet, dass sie von Anfang an dabei sein sollten? Bisher fiel mit vor allem Fernzauberei ein...

Liscom
Posts in topic: 4
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Zauberzeichen sind in jedem Fall eigentlich Pflicht.
Man kann Mauern stärken, den Brunnen verbessern und sogar Löcher in Mauern fressen.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Shcrimmic hat geschrieben:
Djerun hat geschrieben: Der Klassiker: Ein Oger mit Paralys in die feindlichen Reihen katapultiert und dann mit Karnifilo entfesselt. Zurücklehnen und am Besten mit etwas Popcorn die Darbietung genießen.
Hahahahaha made my day!
Finde mal ein Katapult mit ausreichend Schleuderkraft ;)

Aber der Gedanke gefällt mir einfach ;)
Shcrimmic hat geschrieben:
Djerun hat geschrieben: Mit einfachen Flugdämonen (Braggu) oder Luft- Elementaren den Gegner schlicht zermürben. Wenn der keinen Schlaf mehr bekommt, ist er bald bereit zur Kapitulation ;)
Ja, ich dachte auch daran, mich vielleicht mir ein paar kleineren Dämonen zu beschäftigen. Die sind vermutlich im Belagerungswesen um einiges brauchbarer als Elementare. Fraglich nur, welcher General so etwas in seiner Truppe haben will.
Nunja, wer sagt denn, dass der Magier immer alles so offen machen muss, dass jeder gleich erkennt, worum es geht? Rede dem Heerführer ein, in der belagerten Burg würde ein Paktierer sein Unwesen treiben und mit "diesem antimagischen Geschoß" kannst Du seine Tarnung aufheben und einen Teil seiner Dämonen dazu bringen, sich gegen den Paktierer selbst zu wenden... Soll Dir nach gelungener Erstürmung mal einer das Gegenteil beweisen...
Shcrimmic hat geschrieben:
Djerun hat geschrieben: Elementare Pfeile haben allesamt ihren Nutzen.
Gehen diese auch für die Munition von Belagerungswaffen? Bei Katapulten wohl nicht, aber wie sieht das bei Rotzen aus?
Ja geht. Musst halt die Modifikationen beachten. Aber ein Skorpion verschießt im Wesentlichen sowas wie Speere (+7), eine Hornisse schwere Bolzen (+3)... Solange es sich zwischen Bolzen und Speer bewegt, sollte das gehen.
Edit: Was mir noch einfällt... gibt es SF, die ihr als so essentiell ansehen würdet, dass sie von Anfang an dabei sein sollten? Bisher fiel mit vor allem Fernzauberei ein...
Fernzauberei ist besonders bei vorhandenem Applicatus nicht so essentiell. Dennoch nützlich.

Ansonsten sehe ich es wie Liscom: Zauberzeichen sind in dem Fall goldeswert!

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 2
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Frage in dem Zusammenhang auch: In wie weit spielen die eigenen Truppen da mit, wenn ein Magier (im Gegensatz zu einem Geweihten) seine Künste einsetzt (auch unabhängig von dämonischer Beschwörung) ? Wie sehr vertrauen einfache "Frontkämpfer" auf den Hokus Pokus, der die Mauer einreißen soll

Ich hab da vielleicht ein gänzlich anderes Bild eines "Belagerungsmagiers" (den ich für ein stimmiges Konzept auf Dere halte) im Kopf - menschlich, adelig aus einem Hause mit langer Militärtradition von einer Mittelreichischen Magierakademie kommend.

So verknüpft er als magischer "Verbindungsoffizier" taktisches Geschick mit magischer Kraft.
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Das Problem, der SC wäre der Einzige in Aventurien der so etwas betreibt. Daneben kommt es zu dem Problem, dass Aventurien unter Anwendung der Regeln, was eigentlich nur Antagonisten vorbehalten ist, vollständig versagt zumindest aber drei (Kampf)Akademien als sagenhaft dämlich dastehen.

@ Thema:
Khunchom (Elementare und Artefakte) ist für alles eine gute Wahl. Ein Zwerg in Khunchom hingegen... Nun gut, offiziell ist alles möglich, aber man sollte doch eher danach suchen wo der Zwerg herkommt und welche Akademien vernünftigerweise in der Nähe sind, da bleibt im Süden eigentlich nur Fasar, die horasischen Akademien und die des zentralen Mittelreichs.
Hätte auch den Vorteil, dass der Charakter sich entwickeln kann. Nach jahrelanger Ausbildung bei den elenviner Beherrschern (großartige Schule übrigens, die gleich neben dem Hauptsiedelungsgebiet der Zwerge liegt) muss sich der frisch gebackene Magier, da Mittelreicher ja so dämlich sind um auf die praktischsten Hofmagier überhaupt zu verzichten, eine neues Beschäftigungsgebiet suchen. Da er ohnehin lieber Belagerungsingenieur geworden wäre liegt es dann nahe die Leidenschaft mit dem Nützlichen zu verbinden.

Langfristiges Ziel, da man bei weiblichen Zwergen, dank der Drachenkraft, ohnehin unten durch ist, wäre es in hundert Jahren oder so derlei im Lehrplan der Schwert und Stab zu etablieren oder eine praxisorientierte Gegenbewegung zum Idioten im Gildenvorstand aufzumachen oder der eigenen Alma Mater damit wieder zu Ruhm und Ansehen zu verhelfen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Varana »

In den Bergen südlich von Khunchom leben auch Zwergensippen, in Khunchom wohnt ohnehin alles und jeder, und so wirklich weit weg von Fasar (selbst für aventurische Verhältnisse) ist es auch nicht (einfach einen vielbefahrenen Fluß runter). Da würde ich das geringste Problem sehen.
Einen Magier zu erstellen, der dann etwas völlig anderes macht, als wozu er ausgebildet wurde, halte ich für eine untypische Antwort auf die Frage, wie ein auf solche Dinge spezialisierter Magier aussehen sollte. ;)

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich würde ja einen privaten Lehrmeister mit Verbindungen zur weißen Gilde erstellen (wäre natürlich mehr Soldat als Söldner).
Mein erster Gedanke war ein Abgänger der S&S, dem irgendwann mal aufgefallen ist wie doof doch eine Stadtmauer sein kann wenn man rein will, und der daraufhin magische Belagerungen studiert hat. Inzwischen bildet er in Kooperation mit der S&S Belagerungsmagier aus (Auch wenn S&S von der Zauberwahl nicht wirklich passt wäre das mMn. vom Hintergrund her die passendste Akademie).
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Varana hat geschrieben: Einen Magier zu erstellen, der dann etwas völlig anderes macht, als wozu er ausgebildet wurde, halte ich für eine untypische Antwort auf die Frage, wie ein auf solche Dinge spezialisierter Magier aussehen sollte.
Es würde aber erklären, warum der SC der Einzige, außer irgendwelche Finsterbösewichte, ist der so was macht.

Aber ja, Zwerge sind schließlich auch nur Elfen. Ich finde es nur langweilig so ziemlich jedes Konzept mit Artefakte + Elementar + evtl. Verwandlung zu beantworten.
Taipan hat geschrieben: Mein erster Gedanke war ein Abgänger der S&S, dem irgendwann mal aufgefallen ist wie doof doch eine Stadtmauer sein kann wenn man rein will, und der daraufhin magische Belagerungen studiert hat.
Bei Aufgaben die Verstand erfordern ist der Oberzwerg der Gilde vor. Lehrmeister passt da besser. Passend, im Sinne von freidenkerisch, fortschrittlich und außergewöhnlich sind natürlich fast alle horasischen Akademien, hier aber besonders Bethana.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Gib dem Magier Blutmagie und einen Heerführer, der kein Problem damit hat, daß man ein paar Leute aus dem Troß regelmäßig mal etwas anbluten darf...
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Na'rat hat geschrieben:Es würde aber erklären, warum der SC der Einzige, außer irgendwelche Finsterbösewichte, ist der so was macht.

Aber ja, Zwerge sind schließlich auch nur Elfen. Ich finde es nur langweilig so ziemlich jedes Konzept mit Artefakte + Elementar + evtl. Verwandlung zu beantworten.
Belagerungen zeichnen sich dadurch aus, dass man ewig viel Zeit hat und dass potentielle Gegner üblicherweise außer Sicht sind.

Das bedeutet, Ritualmagie aller Art ist besonders sinnvoll, Beherrschungsmagie (außer Druidenritualen, die eine hohe Reichweite haben und keine Sicht erfordern) besonders nutzlos.

Wenn man dann noch bedenkt, dass gerade Zwergen die meisten Magiearten, die mit MR zu tun haben, besonders wenig liegen, dann ist der Vorschlag Elenvinas an dieser Stelle schlicht absurd.

BeliarsZorn
Posts in topic: 1
Beiträge: 429
Registriert: 05.06.2006 20:39

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von BeliarsZorn »

METAMORPHO FELSENFORM mit Animatio schafft schnell einen Durchgang in die Burgmauer. Dämonenbeschwörung mittels Rituale tötet alle innerhalb der Burg.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 4
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Ich sehe das Problem eher darin, genug Zauberer mit passenden Sprüchen Belagerungen quasi überflüssig machen, da es leichter ist gezielt Schaden anzurichten als umfassend zu verteidigen. Bei den momentanen Rassen mit ihrer geringen Magiebegabung sollte das aber lange nicht so gravierend ausfallen wie bei den älteren Rassen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wenn man nicht von der albernen Idee ausgeht das die SCs die einzigen sind die solche Pläne haben, kann jeder "Belagerungsmagier" von einem anderen Magier ganz gut gekontert werden oder ist eben beschäftigt diesen zu kontern.

Liscom
Posts in topic: 4
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Na'rat hat geschrieben:Ich finde es nur langweilig so ziemlich jedes Konzept mit Artefakte + Elementar + evtl. Verwandlung zu beantworten.
Hmmm ich habe nun eine Weile über diesen Satz nachgedacht... Nicht, dass ich dies nicht auch schon lange wusste, aber es stimmte mich sehr nachdenklich und ich fände es stimmig, wenn man hier etwas drehen könnte.
Satinavian hat geschrieben:Belagerungen zeichnen sich dadurch aus, dass man ewig viel Zeit hat und dass potentielle Gegner üblicherweise außer Sicht sind.

Das bedeutet, Ritualmagie aller Art ist besonders sinnvoll, Beherrschungsmagie (außer Druidenritualen, die eine hohe Reichweite haben und keine Sicht erfordern) besonders nutzlos.
Auch dies ist einleuchtend...

Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ob es denn wirklich Objektmagie sein muss. Wirklich brauchen würde der Magier eigentlich nur wenige Sprüche aus diesem Bereich und das wären der Adamantium und entweder den Applicatus oder den (temporären) Arcanovi. Alles andere würde ich mal als nice to have deklarieren.
Passend vorstellen könnte ich mir daher folgende Möglichkeit:
Ein privater Lehrmeister, bzw. direkt ein Magier aus Mirham. Dort gibt es eigentlich alle Sprüche die man braucht und man hat Zugriff auf Umweltsprüche (sehr nützlich im Krieg: Nebelwand, Caldofrigo-Bomben, Flim-Flam-Schlachtfeldbeleuchtung,...), Zauberzeichen und Golems.

Edit:
Interessant fände ich vielleicht auch einen Lehrmeister, der einst für Borbi (bzw. jemanden anderen aus den schwarzen Landen) kämpfte. D.h. sprüche im Bereich der borbardianisch-dämonischen Zauberei. Dies würde auch erklären, warum der Schüler eher auf Abenteuer zieht anstatt sich an einen Heerführer zu wenden.

Edit2:
Oh, man könnte auch mal einen Erzelementaristen als klassischen Baumeister nehmen. Irgendwie scheint es wenige Magier zu geben, die sich wirklich mit dem Bau von Akademien beschäftigen, welche ja oftmals schon vom Bauplan her gewisse magische Besonderheiten aufweisen. Auch hier würde sich wohl Mirham am besten anbieten oder eben eine der elementaristischen Akademien. Das ein Heerführer sich dann einen solchen Bauspezialisten ins Heer holt, ist eigentlich nur schlüssig.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 4
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

@Leta: Das mag für gerade gesprochene Magie noch einigermaßen gehen, aber nicht wenn das mit Artefakten oder anderen Mitteln vorbereitet wird, da es deutlich aufwendigr ist, sich auf viele Möglichkeiten vorzubereiten, also einen tatsächlichen Angriff durchzuführen. Hinzu kommt noch der Vorteil des Überraschungsmoments wenn der Angriff in der Form tatsächlich erfolgt.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, aber magisch begabt ist jeder hunderstste, Gildenmagier jeder Tausendste und Belagerungszauberer jeder vielleicht 20000ste ?

Das heißt, so was wird nicht bei kleinen Fehden oder auch nur Kriegen im Provinzmaßstab relevant bzw. die Seite, die dann so jemanden hat, ist gut dran. Nein, Schlachten und Belagerungen, bei denen Belagerungsmagier wirklich zu erwarten sind, sehen sowieso Truppenbewegungen im Legionsmaßstab und dann geht es auch nicht mehr um die Burg von Ritter Alrik, sondern die Stadtbefestigung von Punin oder so.

Die mächtigsten Festungsanlagen der großen Reiche dürften in der Tat auch Schutz gegen solche Zauberei aufweisen.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

@ Satinavian: Zustimmung zu den Sicherungen von Festungsanlagen.

Das Mittelreich verfügt über Haufenweise Antimagier, die - von schlechter Regelumsetzung bei [Merkmal] Bannen-Zaubern einmal abgesehen - eigentlich für eine fast völlig profane Kriegsführung sorgen können, indem sie einfach alles kontern was man notwendigerweise kontern muss, entweder direkt oder mit Antimagie-Zonen.

Als einen sehr AsP-effizienten Belagerungszauber würde ich den Wand aus Flammen sehen in der Offensive, mit einem Schritt Basisbreite brennt er locker mal im Stundenbereich und ziemlich viele Meter hoch, das reicht als unlöschbarer Brandherd für viele Gebäude und Burgtore locker aus, dazu ist außerhalb des Mittelreiches entsprechende Antimagie quasi nicht verbreitet, also schwer zu kontern.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Alleine schon ein Applicatus mit Brenne! auf ein Geschoß gelegt und in die Burg hinein geschossen räuchert selbige aus... Selbst, wenn "nur" die Burgmauer getroffen werden sollte, breitet sich das Feuer ja eben über den toten Stoff der Stein- und Holzmauern aus. Gegen eine Burg, oder gar Stadt, ist das absolut stark. Man denke nur an den zweiten Weltkrieg, der ja letztlich auch nicht rein an der Front gewonnen wurde, sondern durch massiven Brandbombeneinsatz gegen Städte.

Münzt man das auf aventurische Verhältnisse um können je nach Stadtgröße ein (Kleinstadt) bis maximal zehn (Gareth) solcher Geschoße die Stadt brechen. Immerhin gibt es selbst in Gareth keine Feuerwehr, die es damit noch würde aufnehmen können.

Das machst Du bei zwei Städten und der Rest ergiebt sich, wenn er Dich nicht weit genug fern halten kann.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Leta »

Djerun hat geschrieben:Alleine schon ein Applicatus mit Brenne! auf ein Geschoß gelegt und in die Burg hinein geschossen räuchert selbige aus... Selbst, wenn "nur" die Burgmauer getroffen werden sollte, breitet sich das Feuer ja eben über den toten Stoff der Stein- und Holzmauern aus.
Nicht wenn sie magisch sind. Claudibus für Burgtore und Elementarwesen für die Mauern. Letztere können auch zuverlässig löschen.

Gegen einen Magier mit Artefakten wirkt der Objekt entzaubern in der Zonenvariante.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Leta hat geschrieben:Nicht wenn sie magisch sind. Claudibus für Burgtore und Elementarwesen für die Mauern. Letztere können auch zuverlässig löschen.
Oder man macht aus der ganzen Burg ein Artefakt, am besten mit den OE Unzerbrechlichkeit und Selbstreparatur. Das kostet einen sehr niedrigen dreistelligen AsP-Betrag, und hat sich durch den Wegfall der normalen Instandhaltung in kürzester Zeit auch ohne Belagerung rentiert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Leta »

Naja das ist dann doch ein bisschen viel. Worauf ich hinaus wollte ist eben das solche Strategien nur dann gut funktionieren wenn man davon ausgeht das es keine anderen Magier gibt oder diese vollkommen verblödet sind.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Belagerungsmagier

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Gorbalad hat geschrieben:Oder man macht aus der ganzen Burg ein Artefakt, am besten mit den OE Unzerbrechlichkeit und Selbstreparatur.
Tolle Idee... Das muss ich bei Gelegenheit mal durchdenken ;)
Leta hat geschrieben:... Worauf ich hinaus wollte ist eben das solche Strategien nur dann gut funktionieren wenn man davon ausgeht das es keine anderen Magier gibt oder diese vollkommen verblödet sind.
Ähm ja und? Schau Dir mal die Absolventenzahlen der Magierschulen an... Selbst die größten Schulen bieten nicht genügend Absolventen, um jeden Provinzherren mit einem Hofmagus zu bedenken. Fast die Hälfte der Absolventen landet letztlich wieder in den Bereichen Forschung und Lehre (also an den Akademien selbst). Wenn man bedenkt, dass die unzähligen Spielermagier jeweils nur in den Gruppen- Aventuriens existieren, tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass der Belagerungsmagier auf mehr als einen magischen Gegner pro 10 belagerten Burgen stößt faktisch gegen Null. Und in diesem einen Spezialfall schalten sich die beiden Magier gegenseitig aus, womit die Belagerung letztlich erst wieder profan ausgeführt werden kann/ muss.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer Belagerung auf mehr als einen Magier (Magier hier als Synonym für Magiebegabt gemeint) stößt und im Vorfeld nichts davon erfährt kann ebenfalls getrost als äußerst gering eingeschätzt werden.

Und bei Belagerungen Außerhalb des Mittelreiches fehlen den Magiern meist die nötigen Antimagiesprüche, um sinnvolle Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Die Tatsache, dass es für jede Angriffsstrategie eine passende Gegenmaßnahme gibt bedeutet noch lange nicht, dass auch jeder Hofmagus über die dafür nötigen Zauber in dafür nötiger Kompetenz (also hoher ZfW) verfügt. Ein Andergaster Militärmagus wird sich sehr hart tun, die Burg mit einem ihm völlig unbekannten Arcanovi zu verzaubern, ein Rivaner Leibmagier unter Umständen ebenso. Selbst, wenn die Sprüche bekannt sind, sind nicht alle bekannten Sprüche im Heldendokument auf ZfW 12+ gesteigert. Bei NSC- Magiern, die nicht auf heldenhafte Reisen durch den ganzen Kontinent gehen erst recht nicht.

Fazit: Bei meiner Gruppe könnte so ein Magier relativ lange wirken und sehr große Erfolge einfahren, bis sich endlich eine vernünftige Gegenwehr formieren kann (die dann natürlich wegen seines Rufes und seiner Tätigkeiten ganz gezielt auf ihn einwirkt). Und selbst dann steht es dem Dienstherrn des Belagerungsmagiers ja jederzeit frei, noch magische Unterstützung anzuheuern.

Antworten