Probleme mit dem Heldenbogen(Anfängerfrage)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Ulgurz
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2014 11:10

Probleme mit dem Heldenbogen(Anfängerfrage)

Ungelesener Beitrag von Ulgurz »

Phex,
Ich habe ein Problem. Ich spiele einen Pirat der in seiner Startausrüstung ein kleines Segelboot besitzt. Passend dazu habe ich ein Pferd erhalten. Wo aber trägt man soqas ein? Wo trägt man sein Vermögen ein? Und wo die Tragkraft und die last? Und wo die Ausrüstung die man hat? Auf dem Heldenbogen steht dazu nichts.... Also: wo schreibt man so was auf?
Bei Swafnir! Schreib deutsch oder willst du an meiner Orknase riechen?!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4988
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Probleme mit dem Heldenbogen(Anfängerfrage)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Einen freien Platz für "Ausrüstung" sollte es eigentlich auf jedem Heldenbogen geben. Manche haben darüber hinaus auch noch mal einen extra Abschnitt für tierische Begleiter, wo man auch gleich die Werte usw. eintragen kann. Während insbesondere ZBA Pferde so umfassend sein können, dass manche einen eigenen Pferdebogen dafür verwenden. :wink:

Für Geld gibt es auf vielen Bögen irgendwelche Kreissysteme zum "anmalen". Bei mir landet Geld aber meist einfach als Bleistiftnotiz am unteren freien Heldenbogenrand.

Gerade für umfassendere Ausrüstung (ich packe meinen Heldenrucksack und habe dabei meine halblangen braunen Kosher-Wollschafsocken, eine almadanische graue Bluse mit einem Monogramm auf der Brusttasche rechts und...) bietet sich ein eigener Bogen oder eine ungenutzte Rückseite an. Insbesondere wenn der Bogen "heilig" ist und stets wie geleckt aussehen soll, eine gute Wahl.

Für mich ist der Heldenbogen aber ein Veteran, der mit zunehmenden Alter sein ganz eigenes Charisma von seinen "Tatoos", Notizen und Radiergumminarben zieht.

Am Ende ist es eigentlich völlig egal wo Du Deine Notizen unterbringst, so lange Du sie findest, wenn Du sie brauchst. Es nützt nichts, wenn Du irgendwann mal auf Seite 15 Dein Pferd eingetragen hast, es aber nicht mehr finden kannst und es vielleicht nach längerer Spielpause sogar komplett vergisst. Wenn Du in einer Runde häufig Geld abstreichen musst, bietet sich ein gut erreichbarer Platz an, so dass man den Stand immer gut im Blick hat (z.B. wie bei mir auf der ersten Seite).

Benutzeravatar
Yadwinja von Elmsjen
Posts in topic: 1
Beiträge: 328
Registriert: 19.05.2004 15:02
Wohnort: Lentföhrden
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Probleme mit dem Heldenbogen(Anfängerfrage)

Ungelesener Beitrag von Yadwinja von Elmsjen »

Die Frage ist vielmehr welchen Heldenbogen benutzt du?

Es gibt im Netz viele verschiedene und schon bei den offiziellen Bögen gibt es Unterschiede.

Ich persönlich bevorzuge die Heldenbögen aus dem Wolkenturm, einfach wegen der vielen nützlichen Informationen darauf.

PS/OT: Ich stelle mir gerade inwiefern ein Pferd passend zu einem Segelboot ist?

Brynjar
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Probleme mit dem Heldenbogen(Anfängerfrage)

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

@Yadwinja
Ist doch klar, es ist ein Seepferdchen! :-D

@Heldenbögen

Bei uns hat sich eingebürgert, dass die Spieler keinen Heldenbogen haben, sondern einen Heldenordner. Darin sammeln sich mit den Jahren Unterlagen, ingame-Briefe, Zeichnungen, Quellen und andere Erinnerungsstücke. Wenn du einen Ordner anlegst, dann passt es sehr gut für Schiff und Pferd jeweils ein eigenes Blatt einzulegen. Da ist dann auch viel Platz für ein Bild, eine Beschreibung u.ä. (und auch für die Geldbörse)

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 1
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Probleme mit dem Heldenbogen(Anfängerfrage)

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Yadwinja von Elmsjen hat geschrieben:Die Frage ist vielmehr welchen Heldenbogen benutzt du?

Es gibt im Netz viele verschiedene und schon bei den offiziellen Bögen gibt es Unterschiede.

Ich persönlich bevorzuge die Heldenbögen aus dem Wolkenturm, einfach wegen der vielen nützlichen Informationen darauf.

PS/OT: Ich stelle mir gerade inwiefern ein Pferd passend zu einem Segelboot ist?
Das Pferd zieht das Boot flußaufwärts :)

GaleenAraan
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 24.12.2010 10:57

Errungenschaften

Re: Probleme mit dem Heldenbogen(Anfängerfrage)

Ungelesener Beitrag von GaleenAraan »

ein klein wenig Eigenwerbung:

Für die tierischen Begleiter habe ich ein Dokument im A4 und A5 Format erstellt. Das passt optisch auch gut zum Standardheldenbogen.

Download bei Orkenspalter:
A4 Format
A5 Format

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 11856
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Probleme mit dem Heldenbogen(Anfängerfrage)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Bei uns hat auch jeder Spieler seinen eigenen Ordner :wink: – zumindest einen Ordner! :lol:

@ GaleenAraan
Deinen tierischen Begleiterbogen habe ich mir seinerzeit schon runtergeladen – den finde ich sehr gut! :wink:
Daher hier ein direkt übermitteltes „Danke“! :)

@ Ulgurz
Wie schon erwähnt im Netz findest Du viele Beispiele der Gestaltung eines Heldenbogens und vieles mehr – da ist sicher was passendes dabei! Und sonst kann man ja noch nach dem eigenen Bedarf anpassen!

Und das mit dem Segelboot und dem Pferd würde ich mir noch mal ansehen!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten