Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Meister des Sandes

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 7
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Hallo zusammen!

Mir kam vor paar Tagen eine Idee, die ich gerne versuchen würde umzusetzen: Ich würde gernen einen Dschinnengeborenen aus der Wüste generieren. Der Plan ist, dass er den Sand wie ein gewöhnliches Element manipulieren können soll.
Nun wäre der erste Gedanke an Zaubersprüche mit dem Merkmal Elementar (Erz). Jedoch sind alle Zauber, die man sich in der Hinsicht anschaut und durchliest "träge", "starr", usw
Das Element Wasser würde also meiner Meinung nach besser passen. Da es sich dabei um einen Dschinnengeborenen handelt, ist das mMn auch kein Problem, auf dem Charakterblatt Wasserzauber zu nehmen und den Effekt Ingame lediglich auf den Sand auswirken zu lassen.
So würde also zB der Manifesto statt einem Schluck Wasser eben ein Häufchen Sand produzieren. Der Aquafaxius wäre eben ein.. öhm.. Sandfaxius! :lol: usw

Lange Rede - kurzer Sinn: Wieso ich nun eure Hilfe bräuchte: Habt ihr schöne und stimmige Ideen, welche Zauber sich eignen würden um Sand zu manipulieren bzw diesen Effekt auch außerhalb der Wüste ein wenig nutzen zu können?

Danke und beste Grüße
Sephiroth
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nun, die Wasserhose, beziehungsweise den Mahlstrom als Erzzauber kann recht nützlich sein in der Wüste, wenn die Verfolger dann plötzlich im Sandwirbel oder im Treibsand hinabgezogen werden.

Den Faxius hast dusselber schon angesprochen, der Sphaero kann ja auch als Erzzauber eben aus Sand sein, ist auch Erz.

Ein Wellenlauf auf Erzbasis? Also der Erzlauf mit dem man über Sand und Treibsand normale gehen und laufen könnte.

Ein Aerofugu auf Erzbasis um ein Gebiet vom Erz (Sand) zu befreien?

Leib des Erzes um sich durch den Sand bewegen zu können.

Wand aus Erz, nur eben mit Sandoptik!


Ich hätte da, von wegen flüchtiger Stoff, auch eine Eigenentwickelung, beziehungsweise Rekonstruktion des Metamorphos Feuer zu bieten, die Varianten könnte man eventuell teilweise auf Sand umschreiben, da Feuer recht flüchtig ist.
ist natürlich ein inoffizieller Spruch, basiert unter anderem auf den Statuen aus lebenden Feuern und Flammen, die es in Drakonia gibt.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 4
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Zauberwerkstatt :P

Nach DSA Elementarlehre ist eben Erz das Element, dem Sand zugehörig ist, er besteht komplett aus Erz, es gibt ledigleich Lufteinschlüsse im Sand.

Die Wasser-Sprüche "einfach so" auf Sand zu übertragen halte ich für unpassend.
An sich könnte man darauf abzielen, sowohl Luft, als auch Erz-Sand als Einheit zu kontrollieren und ihn so im Ganzen zu bewegen. Das ist allerdings eine extreme Herausforderung, da die beiden Elemente sich konträr zueinander sind.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 7
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Farmelon hat geschrieben:Nun, die Wasserhose, beziehungsweise den Mahlstrom als Erzzauber kann recht nützlich sein in der Wüste, wenn die Verfolger dann plötzlich im Sandwirbel oder im Treibsand hinabgezogen werden.

Den Faxius hast dusselber schon angesprochen, der Sphaero kann ja auch als Erzzauber eben aus Sand sein, ist auch Erz.

Ein Wellenlauf auf Erzbasis? Also der Erzlauf mit dem man über Sand und Treibsand normale gehen und laufen könnte.

Ein Aerofugu auf Erzbasis um ein Gebiet vom Erz (Sand) zu befreien?

Leib des Erzes um sich durch den Sand bewegen zu können.

Wand aus Erz, nur eben mit Sandoptik!
Nette Ideen. An den Mahlstrom dachte ich auch schon.
Die Idee mit dem Aerofugo fand ich sehr nice! Auf die wäre ich so gar nicht gekommen! Werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten und drüber nachdenken.
Farmelon hat geschrieben:Ich hätte da, von wegen flüchtiger Stoff, auch eine Eigenentwickelung, beziehungsweise Rekonstruktion des Metamorphos Feuer zu bieten, die Varianten könnte man eventuell teilweise auf Sand umschreiben, da Feuer recht flüchtig ist.
ist natürlich ein inoffizieller Spruch, basiert unter anderem auf den Statuen aus lebenden Feuern und Flammen, die es in Drakonia gibt.
Darfst du mir gerne mal per PN schicken. Würde ich mir sehr gerne mal anschauen.

@Bannschwert
Ich kenne die Regeln, nach 10 Jahren 4.0 und 4.1 sehr gut. Es geht aber nicht darum, diese Zauber erst in der Zauberwerkstatt zu entwickeln, sondern sie von Anfang an zu besitzen.
Davon abgesehen, ist das aber auch nicht meine Frage. Ich möchte hier keine Diskussion über Unstimmigkeit oder Regelkonformität.
Unsere Gruppe spielt so wie es ihr passt und Spaß macht. Das ist uns dass Wichtigste. Daher suche ich hier Inspiration und keinen Rat zu den Regeln. ;)
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich habe ein ähnliches Konzept basierend auf einem Rashduler Magier. An den Sprüchen habe ich nichts geändert, aber der Charakter basiert auf den Merkmalen Erz, Luft und Feuer - eine Elementarharmonisierung kriegt man ja eh verbilligt.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Weiches Erstarre fällt mir gerade noch ein, um den Sand zu verfestigen, könnte auch mal praktisch sein.

Oder ein Nebelleib, wo man das Wasser durch Erz tauscht, so das man eben nicht zu Nebel wird sondern zum Sandwirbel, ideal um sich in der Wüste ungesehen zu bewegen, sich unter den normalen Sand zu mischen und somit zu verstecken......und was einem an kreativen Möglichkeiten noch einfallen.
sephiroth hat geschrieben:Darfst du mir gerne mal per PN schicken. Würde ich mir sehr gerne mal anschauen.
Ok, ich suche ihn gleich mal raus sobald ich dazu komme.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

eine sehr schöne Charakteridee, wie ich finde, gerade für einen tulamidischen / novadischen Elementaristen. Die Elementargeister / Dschinne aus Sand kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich würde das dann aber auch über Erz abhandeln. Man könnte es in der Elementartheorie vielleicht so sehen, dass Sand als Zeichen für den Widerstand (gleichzeitig aber auch das Zusammenspiel) des Elementes Erz gegen andere Elementeinflüsse steht. Sand ist (sofern aventurische Gelehrte das wissen können) das Überbleibsel vom andauernden Abrieb durch Wasser und Wind an größeren Steinen. Trotzdem ist das einzelne Sandkorn noch sehr hart, auch das zu vermutende hohe Alter eines Sandkornes (wieviele Zeitalter muss das Sandkorn schon erlebt haben, um durch Wasser und Wind aus einem großen Felsen entstanden zu sein?) könnte die Beständigkeit des Erzes repräsentieren. Es gibt in der Elementartheorie (bzw. den vielen verschiedenen) eben ab und zu Widersprüche oder Gegensätze.
Ich denke, da kann man sich schon so einiges zusammenreimen. Dass der Charakter dann letztendlich die Elemente zu harmonisieren versucht, rundet das Konzept sehr schön ab.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 4
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

sephiroth hat geschrieben:@Bannschwert
Ich kenne die Regeln, nach 10 Jahren 4.0 und 4.1 sehr gut. Es geht aber nicht darum, diese Zauber erst in der Zauberwerkstatt zu entwickeln, sondern sie von Anfang an zu besitzen.
Davon abgesehen, ist das aber auch nicht meine Frage. Ich möchte hier keine Diskussion über Unstimmigkeit oder Regelkonformität.
Unsere Gruppe spielt so wie es ihr passt und Spaß macht. Das ist uns dass Wichtigste. Daher suche ich hier Inspiration und keinen Rat zu den Regeln. ;)
Na gut :oops:
Für mich klang das einfach zuerst nach "Ich will Gaara (aus Naruto) in DSA spielen, wie geht das?". Und zumindest wenn man sich an die "Regeln" der DSA-Magie hält, so ist das nicht ganz trivial.
Wenn man hier großzügig ist, wird natürlich viel möglich.

Ecliptifactus aus Sand
Aerogolo mit Sand in der Lunge :P
Nebelwand - Sandsturm
Solidirid Weg aus Sand

Wären mal meine Vorschläge spontan, ohne groß darüber nachzudenken.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Leib des Erzes - Sandkörper, eventuell auch als ÜB (Siehe Spiderman III)
Archomorpho - als Abwandlung des Metamorpho, der halt Kontrolle über Sand verleiht
Zorn der Elemente - Wenn man Sand als Grundlage nimmt, ist die Sache klar
Archofaxius - Kann man als Sandstrahl beschreiben
Golemiden - Die Nutzung von Sand- und Fließsandgolemiden scheint mir passend

Das fiele mir so spontan ein...

Benutzeravatar
Salome
Posts in topic: 3
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2013 10:33

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Salome »

Hallo Sepiroth,

Wichtig dafür fände ich eigentlich das restliche Konzept des Chars. Wenn die Familie z.B. aus der Gegend um Unau stammt, wäre eine Verbindung zu den Salzgänger des Cichanebi-Salzsees interessant. Dazu passen dann Zauber wie "Sandlauf" und "Weg aus Sand" oder "Leib aus Sand".
Mehr dazu im LdES, gibt sicher Inspiration.

Ich nehme an, dass vmtl. Rashdul als Akademie vorschwebt?
Ein langfristiges Ziel des Chars könnte es z.B. sein, die Formel für die Fließsandgolems, welche einzig Sultan Hasrabal beherrscht, zu erlernen.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Ich habe auch einen ähnlichen Charakter im Kopf, einen Novadi von der Schule des Kalifen. Es wäre eine Ideale gelegenheit um die Gegensätze Erz und Luft, Sand und Wind, remal assahraa und shirokko in Einklang zu bringen ;) Als heimliches Steckenpferd noch etwas Beherrschung, auch wenn es böse Lêmash (Schlechte-/Echsenmagie) ist und fertig ist Dschafar ;)
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 4
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

So einen Charakter würde ich eher von einem privaten Lehrmeister kommen lassen, der seine Geheimnisse gut hütet. Diese Magie wäre ja eine extreme Neuerung für Rashdul (wenn man nicht festlegt, dass es sie "schon immer" gab). Und einen solchen Magier würde man wahrscheinlich erst gehen lassen, wenn er seine Formeln dort nieder geschrieben hat ;) Hasrabal freut sich über neue Elementarzauber.
Der Lehrmeister kann ja ein Ex-Rashduler sein, der nach der Übernahme Rashduls durch die Dämonologen verschwand.

Brynjar
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Wenn es die Spielgruppe zulässt, dann würde ich auch einen privaten Lehrmeister vorschlagen, der die Verschiebung der Sprüche von Element X zu Erz bereits vorgenommen hat. Das es sich bei ihm meist um "Sand" handelt ist dann eben eine kosmetische Besonderheit, wie die Farbe des Flim Flam.

Wenn du dabei beachtest, dass Erz sich eben anders manifestiert, sehe ich kein Problem. Es ist allerdings von der ingame-Logik nicht möglich den Erzzaubern mal eben Wassereigenschaften zu geben oder Luft, weil es einem besser passt. Nicht umsonst wandern Sanddünen nicht in dem Tempo von Meeresströmungen, sondern seeeehr langsam.
Ist es denn wirklich nötig den Erzcharakter abzuändern?

Sand ist vielleicht feinstofflicher als der ursrpüngliche Stein, aber es ist kein Wasser oder gar Luft. Ein Nebelleib aus Erz ist keine Windhose mit Sand. Es kann aber ein Leib aus Staub sein, der fast genauso auf Luft reagier wie der Nebelleib (und auch durch feine Ritzen rieseln kann und ebenso unangreifbar ist wie Nebel).

Grundsätzlich kannst du alle Elementarzauber verschieben und davon ausgehen, dass es eine entsprechende Variante gibt. Es gibt ja strenggenommen keine "Wasserzauber" sondern nur Zauber in denen die Wasserausprägung die Gängiste ist.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 7
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Ich sehe, es gibt hier das ein oder andere Missverständnis, aufgrund meiner unpräzisen Aussage: Er soll keine vollwertige magische Ausbildung erhalten. Er bleibt "profan" und bekommt übernatürlichen Begabungen. Deshalb sollen die Zauber auch nur gewünschte Effekte hervorbringen.
Er soll also kein Elementarist oder so werden. Daher suche ich lediglich Inspirationen für Zauber die sich als "Sandzauber" abwandeln lassen. Das dürfen natürlich auch gern Zauber sein, die nicht in der Liste für Viertelzauberer/Dschinnengeborene angegeben sind.

@Salome
Ein Salzgänger ist keine schlechte Idee!

@Bannschwert
An Gaara hatte ich gar nicht gedacht. :lol:
An den Aerogolo dachte ich auch bereits. Stelle mir den Effekt auch sehr ähm.. "witzig" vor.
Solidirid ist eine sehr nette Idee!
Ecliptifactus fand ich auch sehr nett, geht mir aber über die Manipulation ein wenig hinaus.
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 4
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Viertelzauberer haben noch das AsP-Problem... alle Zauber, die über 20 AsP kosten sind schon sehr kritisch und können wahrscheinlich gar nicht eingesetzt werden. Ich hab leider aber nicht alle Kosten einzeln im Kopf, kann da also nichts direkt ausschließen.

Für einen Dschinnengeborenen finde ich es immer gut, wenn er und sein Körper eine besondere Verbindung zum Element haben und er sich quasi in dieses Verwandeln kann oder sich in diesem besonders wohl fühlt. Ein Sandlauf und Leib aus Sand stelle ich mir da sehr passend vor. Die Kampfzauber eher weniger, zumal diese sich für die AsP eh nicht so lohnen ;)

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Wenn Du auf ÜBs gehen willst, musst Du aufpassen.

Ein "profaner" Magier ist - wenn ich Dich richtig verstehe - ein Viertelmagier. Diese Leute haben so um die 14 AsP zur Verfügung. Elementarmagie ist bekannt für ihre großen AsP- Kosten.

Hier wäre mMn ein Leib des Erzes in schlichter Sandausprägung sinnvoll. Eventuell kannst Du noch um einen Manifesto [Sand] erweitern und für Extremfälle einen Zorn der Elemente [Sand] oder Archofaxius- Sandstrahl nehmen. Da die Schadenszauber aber nur so viel TP anrichten, wie Du AsP rein steckst, wird sich das bei eiem Viertelmagier nie nützlich machen...

Mit dem leib des Erzes wirst Du - wenn er gut ausgespielt wird - schon sehr große Wirkung entfalten können. Du musst nur einen Zauber steigern und bekommst dafür sehr viel Nutzen.

Und eine Sandgestalt lässt auch leichter verstehen, warum man plötzlich gegen Luft- elementare Angriffe empfindlich sein soll ;)

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 7
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Jepp, das habt ihr richtig erkannt. Daher werde ich auf Schadenszauber eh verzichten. Dass dürfen gerne die "richtigen" ;Magier in der Gruppe übernehmen.

@Djerun
Rechne eher mit 20 AsP durch Astralmacht, gute Eigenschaftswerde und vllt sogar Zauberhaar.

Außerdem gibt es später ja noch die Möglichkeit von Astralspeichern um das Kontingent zu erweitern. Aber dies sei mal alles außen vor gelassen, da wie bereits erwähnt, ich lediglich nur Inspiration suche. (=

Mir geht es auch nicht darum, mit dem Charakter kampfmäßig irgendwas zu reißen. Dann würde ich garantiert keinen Viertelzauberer machen. Ich möchte einen stimmigen Charakter, der sich in seinem "Element" wohl fühlt und dieses auch in gewissen Maßen beeinflussen kann.
Also gerade Leib des Sandes und der Sandlauf werden definitiv in die engere Auswahl kommen. Die Solidirit-Idee fand ich auch sehr nett. Die schafft es auch in die engere Wahl.
Ja.. beim Rest bin ich noch unsicher und möchte mich eben durch die geballte Kreativität der Community inspirieren lassen. Was ich letztendlich davon nehme oder nicht nehme, weil es zu AsP-Aufwendig/unpassend ist, entscheide ich erst am Ende.

Also lasst mal weiter Ideen hören! x3
Und bitte nicht weiter über AsP-Kosten, Sinn, etc quatschen.
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Salome
Posts in topic: 3
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2013 10:33

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Salome »

Schön, dass dir die Salzläufer-Idee gefällt.
Weiterhin passend zu einem Novadi fände ich btw. intuitive Fähigkeiten, die mit Pferden zutun haben, Also Tiergedanken oder Sanftmut. Oder auch die Möglichkeit, Wasser in der Wüste entstehen zu lassen mittels eines Manifesto...aber das nur am Rande.

Ich finde die Variante Viertelzauberer sehr gut, eigentlich interessanter als einen ausgebildeten Magier.
Passend wäre vielleicht ein Zauber, welcher Sand fern hält. Eine Art Windhose?
Falls man also in einen Sturm kommt, schafft man sich einen Ort, an welchem man überleben kann Ein Auge des Sturmes sozusagen.
Oder vielleicht ein "Versande, toter Stoff" bzw eine Art "Hartes versande"...
So viele weitere, noch nicht vorgeschlagene Elementarzauber gibt es ja gar nicht.
Die Idee zum Staubleib fand ich ja besonders schön ^^
Metamorpho Sandform zum Sandburgenbauen :P



Edit: Vielleicht auch passend zum Konzept: Wüstenelf, nicht um selbst einer zu sein, aber vielleicht ein menschlicher Nachkomme mit minimal viel Elfenblut, der sich auf die Suche nach diesen Mysterienumwobenen Wesen macht....

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Ähm... Der TE beschrieb, einen Dschinnengeborenen spielen zu wollen. Demnach hat er Erz-Affinitäten, was ja perfekte Voraussetzung für das Sandmännchen daratellt. Ein Luftzauber wird mMn dadurch ausgeschlossen. Das zur Windhose...

Wobei ich durchaus einige der klassischen Luft- Zauber adaptieren würde. Man ändert einfach ein Element und tauscht in der Beschreibung die Luft- Schilderungen gegen Sand. So wird aus der Windhose ein Sandwirbel. Die regeltechnischen Mechanismen bleiben bis auf die Umstellung des Elements gleich. Der Sand wird nicht durch Wind, sondern rein magisch aufgewirbelt. Das kann natürlich die Luft etwas verwirbeln, aber dies nur als Nebeneffekt. Da aber so ein Sandwirbel für sich schon genug Kraft hat, spürt ein hineingeratenes Opfer im Normalfall keinen Unterschied.

Unter diesem Aspekt kannst Du - wenn es in Deine Gruppe passt - jeden Luft- Zauber für Deinen Sandfritzen adaptieren. Und das noch dazu so einfach ;)

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 7
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

@Salome
Das stimmt, Tiergedanken und/oder Manifesto wären passend. Aber da ich mit dem Viertelzauberer leider nur 5 Zauber auswählen kann, beschränke ich mich dabei doch lieber nur auf den Aspekt des Sandes. (=
Den "Hartes versande" finde ich eine sehr schöne Idee! Die Frage wäre nur: Wird der Stoff danach wieder zu Stoff? :D

@Djerun
Du hast meine Vorgehensweise verstanden. Genau das ist der Plan, den ich seit dem ersten Post verfolge! ;)
Ich tausche als Spieler lediglich die Merkmale aus und möchte den ein oder anderen Zauber zum Sandzauber adaptieren. Wenn dir also mehr Ideen zu Zaubern einfallen sollten, nur raus damit! (=
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Salome
Posts in topic: 3
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2013 10:33

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Salome »

Hm... vielleicht bleibt einfach ein Sandhäufchen zurück^^

Aber mensch, weshalb muss seit neustem alles was mit Elementaren zu tun hat Dschinngeboren sein? Aber wems gefällt...

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 7
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen: Eine besonders starke Beziehung zu einem Element, ist für mich persönlich einfach prädestiniert für einen Dschinnengeborenen.
Ich spiele auch anderen Viertelzauberer. Unter anderem einen Mechanikus aus dem Horasreich. Bei ihm würde mir zB niemals in den Sinn kommen, ihn als Dschinnengeborenen zu generieren, wenn ich ihn noch mal generieren würde.
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Na dann...

Um Dir die unzähligen Beispiele zu ersparen, will ich mal eine Vorgehensweise erläutern:

Man nehme einen beliebigen Zauber, der einem gefällt. Prädestiniert für den Sandmann sind solche, die im Original den Elementen Erz, Luft und Wasser zusprechen. Warum?

1) Erz: Eh klar, oder?
2) Luft: Sand hat so rein garnichts vom typischen Erz. Keinen Zusammenhalt, keine Festigkeit, keine Beharrlichkeit... Aber er lässt sich aufwirbeln (siehe Saharastaub) und kann damit die gleichen Effekte bewirken, wie die klassischen Luftzauber. Du erklärst den Effekt anders, aber die regeltechnischen Auswirkungen bleiben gleich.
3) Wasser: In Müllverbrennungsanlagen werden oft Sandkörner genutzt, um die Wärme zu speichern und zu übertragen. Dabei wird der Sand von unten stark belüftet und bekommt dann eigenschaften, wie eine Flüssigkeit. Die Bewegungen der Dünen in der Wüste folgen ähnlichen Mustern, wie die der Wellen auf offener See. Glas, eindeutig eine Ausprägung des Erzes (und aus Sand gewonnen) ist physikalisch gesehen eine Flüssigkeit und kein fester Körper. So ein Luftgebläse, das Sand durch die Gegend schleudert, wird für die Oberflächenveredelung oft genutzt. Man kennt das als "Sandstrahlen". Kommst Du mit nackter Haut in diesen Strahl, schält er Dir den Knochen frei ;)
Also ein Sandofaxius ;)

Du kannst also einen Zauber nehmen, der Dir von der Wirkung her gefällt, und diesen dann "einfach" im Fluffteil umbenennen, den Regelteil aber gleich lassen.

Meine Favouriten wären:
Leib des Sandes
Metamorpho Sandgestein (verdichtet Sand zu Sandstein)
Sandwand (nach der Orcanwand oder Wasserwand geregelt)
Treibsand (Malmkreis)
Khomstaub (Wie Wettermeisterschaft, aber auf Bewölkung beschränkt. Man wirbelt quasi feinen Sandstaub auf und der verdunkelt dann vorrübergehend den Himmel).

Viel Spaß damit!

P.S.: Ein Sandiger Diener (Elementarer Diener auf Sand begrenzt) könnte auch noch witzig sein...

Benutzeravatar
Morko von Adis
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 03.06.2013 12:50

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Morko von Adis »

Also ich persönlich finde eine Armatrutz perfekt für diesen Charakter. Abgesehen davon, dass er bereits eh das Merkmal Erz besitzt, würde dieser Zauber eben nicht die Haut von innen heraus stählen, sondern einen Panzer aus dem Sand der Umgebung erzeugen, der sich mit dem Charakter mitbewegt(Daher die BE=0).

Was passt zu einer Figur, die sich aufgrund ihres Dschinnerbes dem Sand zugehörig fühlt, besser, als sich bei Gefahr in eine fließenden, aber doch steinharten Sandpanzer zu hüllen?
TaW Schwafeln (IN/CH/KO) 21
Visibili Vanitar!

Benutzeravatar
Nasreddin
Posts in topic: 2
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2012 10:09

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Nasreddin »

Morko von Adis hat geschrieben:Also ich persönlich finde eine Armatrutz perfekt für diesen Charakter. Abgesehen davon, dass er bereits eh das Merkmal Erz besitzt, würde dieser Zauber eben nicht die Haut von innen heraus stählen, sondern einen Panzer aus dem Sand der Umgebung erzeugen, der sich mit dem Charakter mitbewegt(Daher die BE=0).

Was passt zu einer Figur, die sich aufgrund ihres Dschinnerbes dem Sand zugehörig fühlt, besser, als sich bei Gefahr in eine fließenden, aber doch steinharten Sandpanzer zu hüllen?

Und da wäre man auch wieder bei Gaara^^

Vllt auch den Aeolitus in Erz, also Sandform. Hast du den schmutzigen Trick gleich mit eingebaut :lol:

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 7
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Nasreddin hat geschrieben:Vllt auch den Aeolitus in Erz, also Sandform. Hast du den schmutzigen Trick gleich mit eingebaut :lol:
Wie genau meinen?
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

INI-Verlust durch das waffenlose Manöver "Schmutzige Tricks" nehme ich mal an. Da geht es ja auch um Sand in die Augen und solche Dinge. :)

Benutzeravatar
Nasreddin
Posts in topic: 2
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2012 10:09

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Nasreddin »

Genau so habe ich es gemeint, beim normalen Aeolitus erzeugst du ja nur Wind, in Variantenform auch stark genug um Leute/schwere Gegenstände umzuwehen.
Wenn man nun Luft durch Erz/Sand ersetzt wirft man dem Gegner nun Sand entgegen was wie Farmelon erlärte eines der Beispiele vom Waffenlosen Manöver "Schmutzige Tricks" ist.
Je nach Absprache mit dem Meister/der Gruppe in Variantenform vielleicht auch mit Schaden, wobei das vermutlich den Rahmen sprengen würde.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Meister des Sandes

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Ich finde die Idee sehr gut, vielleicht wird mein nächster Magier in diese Richtung gehen. :)
Allerdings würde ich bei den Sandzaubern besonders das träge Fließen hervorheben.
Ein "Wand aus Erz" auf Sandbasis würde also eine dicke Sandburg-ähnliche Mauer ergeben, die nur langsam aber trotzdem ständig sich verändert. Nicht so heftig wie bei einer "Wand aus Wasser".
Den Archofaxius als Sandstrahler hingegen ist interessant.

Vielleicht könnte man Sandzauberei als symbiotische Elementarmagie aus Luft und Erz darstellen und dein Char kämpft sein Leben lang daran den Sand richtig zu beherrschen. (Wofür er eine "elementarharmonisierende Aura" bräuchte, die er irgendwann vielleicht erwirbt?) :ijw:
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Antworten