Anfänger möchte Hexe generieren

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Aureon1234
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015 23:25

Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Aureon1234 »

Hallo,

mein Freundeskreis und ich fangen möchten eine DSA runde aufbauen. Ich habem ich schon etwas durch die Bücher gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen eine Hexe spielen zu wollen.

Leider bin ich mir bei der Rasse und der Kultur etwas unsicher. Klar ein Mensch sollte es schon werden.
Bei der Profesion würde ich mich für die Schwesternschaft des Wissen oder die Schwarzen Witwen entscheiden. Bei den Schwarzen Witwen steht, dass sie aus dem Süden kommen.

Habt ihr vill einen Tipp, welche Rasse und Kultur sich am besten für eine Hexe eignet? Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar.

MFg

Christoph

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 2
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Hauptsächlich hängt deine Wahl davon ab, was für einen Typ deine Hexe darstellen soll.
Am einfachsten wäre mMn natürlich eine Schwester des Wissens aus den Horasreich. Eine solche Hexe sucht nach Wissen, kommt aus dem aufgeklärten Horasreich, wo auch noch die Hesindekirche sehr stark ist mit der diese Hexe gute Beziehungen haben könnte.
Die könnte aber ebenfalls aus dem Mittelreich kommen, dann fällt sie natürlich mehr auf. Zur Sicherheit immer eine Tarnidendität zulegen.

Spinnenhexen gelten als die Intriganten. Aber was willst du erreichen, was sind deine Ziele?
Der “Süden“ ist größer als man Anfangs annimmt. Leider habe ich deswegen ihn auch großflächig umschifft, wenn man jetzt von Selem absieht.

Es hängt also eher davon ab, wo ihr spielt, damit deine Hexe nicht total fehl am Platz wirkt.

Was die Rasse angeht: Mittelreicher, vielleicht Tulamide
Kultur: Horasreich, Mittelreich, etc...

Es hängt davon ab, woher du kommen willst.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Aranien wäre ür eine (Schlangen-)Hexe ebenfalls eine gute Wahl. Aranien ist die vermutlich hexenfreundlichste Gegend ganz Aventuriens, die einzige Gegend wo Hexen das Renommee der Gildenmagier in den Schatten stellen.

Spinnenhexen würde ich vor allem aus Maraskan oder Südaventurien kommen lassen. Aber auch da gibt es riesige Unterschiede...

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 1
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Von der Schwarzen Witwe rate ich einem Beginner ab.
Das ist eine spezialisierte kleine Untergruppe der Hexen, die meiner Meinung nach einiges an Hintergrundwissen erfordert.

Die Aranische Schlagenhexe ist sicherlich eine gute Wahl, auch wenn die wiederum dem irdischen Hexenbild weniger entspricht.

PS. Hexen können auch männlich sein, da bieten sich die "Schwestern" der fahrenden Gemeinschaft auch an.
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von hexe »

Nimm die Kultur, die Du schon kennst. Aranien ist zwar sehr nett, aber wenn Du Dir unter einer matriarchischen, orientalischen Gesellschaft nichts weiter vorstellen kannst, macht es auch nicht viel Sinn die Kultur zu wählen.
Im Grunde können Hexen oder auch Hexer überall herkommen.
Lieber UTC als CEST!

Aureon1234
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015 23:25

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Aureon1234 »

Hey

Danke schonmal für die Tipps. Was meinst du den mit tarnidentität ?

Benutzeravatar
OriTheOne
Posts in topic: 2
Beiträge: 73
Registriert: 26.06.2013 10:41

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von OriTheOne »

Eine Tarnidentität oder eine Tarnprofession nutzen einige Charaktere die nicht wollen das man gleich erkennt welcher Religion / Glaubensrichtung sie angehören. Hexen und geheime Phexgeweihte nutzen das häufig um in gewissen Gegenden keine Repressalien füchten zu müssen.
Die gesellschaftlich orientierte Katzenhexe gibt sich dann eben als Baderin oder Kurtisane aus.
Ein Hexer der Fahrenden wird vllt. als einfacher Gaukler durch die Lande ziehen.
'Tis but a scratch' - 'A scratch?! Your arm's off!'

Aureon1234
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015 23:25

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Aureon1234 »

Aber fällt im Kampf dann nicht auf das ich eine Hexe bin ?
Dadurch welche Zauber ich wirke ?

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ja. Das ist die Kunst. Entweder Zaubersprüche zu wählen, die nicht auffallen, zaubern wenn keiner zusieht oder nicht zaubern.

Oder eine Tarnidentität wählen die zaubern kann. Dass der halbelfische Gaukler zaubern kann ist doch klar... muss ja keiner wissen, dass er ein Hexer ist. ;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
OriTheOne
Posts in topic: 2
Beiträge: 73
Registriert: 26.06.2013 10:41

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von OriTheOne »

Aber fällt im Kampf dann nicht auf das ich eine Hexe bin ?
Dadurch welche Zauber ich wirke ?

Hexen haben aus diesem Grund den wunderbaren Vorteil ohne sprachliche Komponente zaubern zu können (zumindest in den meisten Fällen, Große Gier ist da so ein Ding für sich). Dadurch werden Zauber sehr unauffällig und der Spieler muss kreativ werden wenn er sein volles Potential nutzen möchte. Hexenkrallen? Da kann man die Hände mal kurz hinter dem Rücken verschränken. Katzenaugen? Einfach im dunklen Keller die Augen reiben, die Mithelden können eh nix sehen (aber Aufpassen falls plötzlich jemand eine Fackel anzündet!)
'Tis but a scratch' - 'A scratch?! Your arm's off!'

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 2
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Wenn du eine Schlangenhexe spielen möchtest, dann würde ich dir als Tarnidentität eine reisende Gelehrte, eine Entdeckerin oder etwas in der Art empfehlen. Weil du dich der Herrin Hesinde so nah fühlst hast du dir als Haustier eine Schlange zugelegt. (Wenn du deine Tarnidentität lange aufrecht erhalten willst, solltest du es lassen zu viel mit der Schlange in der Öffentlichkeit zu interagieren)

Viele der satuarischen = hexischen Sprüche sind eher unauffällig beim Wirken. Zum Beispiel der Hexenholz, bei dem du nur nebenbei das Objekt berühren musst. Oder Große Gier bei dem du jemanden an die Stirn tippen musst. Mit einer gewissen Erschwernis lässt es sich auch ganz ohne Geste zaubern.
Wenn du hingegen deinen Besen mit einem RADAU den Gegnern entgegen wirfst, brüllst du HEXE! praktisch über den ganzen Marktplatz.

Ob du innerhalb deiner Gruppe inkognito bist oder nur nach außen ist deine Entscheidung. Wir hatten einige Zeit eine geheime Eulenhexe in der Gruppe, die sich allerdings nicht viel Mühe gegeben hat geheim zu bleiben und unsere Gruppe hatte auch nichts dagegen. (Heldengruppen sind so tolerant :D)
Der Phexgeweihte hält seine Identität aus "Berufsehre" geheim und ist da sehr erfolgreich.

Es gibt auch viele, die kein Problem mit Hexen haben. Aber wenn du dich gerade im Mittelreich aufhältst, dann musst du es ja nicht jedem sofort ins Gesicht sagen. Das ist ein wenig schizophrenes Bauernverhalten :D Man geht gerne zur Kräuterhexe, die viele Gebrechen heilt, aber wenn die Ernte ausfällt, wer wird wohl daran schuld sein? Auch von Bannstrahlern solltest du die Finger lassen, am besten von der ganzen Praioskirche, die in finsteren Zeiten gerne mal Hexen dazu benutzt haben, diese Zeiten mit Scheiterhaufen zu erleuchten. Im Horasreich sind die, wie gesagt, aufgeschlossener. Auch die Hesindekirche ist dir wohlgesonnen, denn du suchst Wissen und die haben Bibliotheken.

Hexen sind Magier (oh Captain Obvious...)
Das bedeutet, dass die so oder so schief angesehen werden. Also würde ich sagen sicher ist sicher.
Woraus besteht denn sonst so eure Gruppe?
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Aureon1234
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015 23:25

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Aureon1234 »

Unsere Gruppe besteht zurzeit aus einer elfen Zauberin einem zwergen Krieger, einem Menschen Krieger und einem waldelfen Holzfäller. Ich weiß die Professionen und Kulturen jetzt nicht so genau. Haben erst ein Abenteuer angefangen. Ich spiele atm einen mittelländer Söldner aus nostriA, der mit ner Armbrust (Schütze) rumläuft. Ich Habe mir für den etwas "leichtes" rausgesucht um am Anfang etwas schneller ins Spiel zu kommen und das wir nicht noch weitere 100 Stunden an der Charakter generierung sitzen. Aber möchte halt nach 1-2 Abenteuern zur "hexe" werden. Was für die anderen auch kein Problem ist. Wir spielen zur Zeit auch auf einem eher geringeren Niveau.

Benutzeravatar
Morko von Adis
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 03.06.2013 12:50

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Morko von Adis »

Darf man fragen, was man sich unter einem Waldelfen-Holzfäller vorstellen kann? :D
TaW Schwafeln (IN/CH/KO) 21
Visibili Vanitar!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der hat's zumindest nicht weit *ernstguck*
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Was die Akzeptanz von Hexen angeht:

viewtopic.php?f=3&t=39750

viewtopic.php?f=3&t=39739

Aureon1234
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015 23:25

Re: Anfänger möchte Hexe generieren

Ungelesener Beitrag von Aureon1234 »

Sorry Holzfäller war wohl nicht ganz richtig. Eher Tagelöhner ^^ aber weil er ne Axt hat nennen wir ihn alle Holzfäller ^^

Danke für die Links. Lese ich mir alles durch :)

Antworten