Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 5
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Ein Mitspieler in unserer Gruppe hat sich entschieden einen Schwarzmagier
und Dämonologen aus Brabak zu spielen.

Dieser hat den Nachteil Gesucht II, welches aber nicht wirklich zum tragen kommt sofern er nicht vor den Augen anderer einen Dämonen beschwört.

Abgesehen davon das wir in unserer Runde eigentlich keine Dämonologen haben wollen die irgendwann daran arbeiten die Gruppe zu unterwandern und von innen heraus zu sabotieren.
Ist das denn so richtig, dass Magier mit dem Nachteil Gesucht II
Inhaltlich, von dem was im Wege der Helden zu den Nachteil Gesucht II steht, abweichen?
Das der Nachteil ruhend ist bis es explizit gesehen wird?

Der Schwarzmagier hat nach eigener Ausführung keine sichtbaren Merkmale die ihn als Dämonologen noch als Magier auszeichnen.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 3
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Nein, da erzählt Dein Mitspieler Quatsch, Gesucht II wird genauso gehandhabt.

Was er evtl meinen könnte wäre der Nachteile Randgruppe: Bekennender Dämonologe.

Edit:
Außerdem hilft vllt ein Gespräch mit dem Mitspieler, wie man sich das Zusammenspiel vorstellt.
Nicht alle Dämonologen sind böse™ und unterwandern Gruppen. Allerdings scheint dieser, bei Gesucht II, schon etwas auf dem Kerbholz zu haben.
Auch dass er sich nicht als Magier zu erkennen gibt ist seltsam, bringt das doch viele Vorteile (aber bei Gesucht verständlich).

Bist du denn der Meister der Runde und wenn nicht, was sagt der denn dazu?
Zuletzt geändert von Nepolemo ya Dolvaran am 12.05.2015 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 5
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Nein. Er verbirgt ja aktiv seine Identität. Da kann es ja kein bekennender Dämonologe sein, oder ist Randgruppe anders zu verstehen?

Und nein es wirklich Gesucht II. Es wurde mir von zwei Mitspielern erzählt wovon einer schon seit mehr als 5 Jahre Magier spielt und alle Lektüren zu Magie gefuttert hat.

Aber das kam mir jetzt doch sehr merkwürdig vor.



Nachträglich zum Post über mir:
Ja, ich habe ihm vorgeschlagen seine eigene Gruppe mit gleichgesinnten zu eröffnen. Ein zusammenspiel in der bestehenden Runde hätte ihm kaum lange Spaß gemacht da ein Praiosgeweihter in der Runde ist.
Zuletzt geändert von Diebling am 12.05.2015 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Was du willst ist der Nachteil "Randgruppe (Bekennender Dämonologe und Totenbeschwörer)" und den hat ein Brabaker Magier automatisch.

Ihm GP zu geben, weil er einen Nachteil erst bekommen wird ist so als ob ich jemandem die GP für Einäugig gebe, der Nachteil aber ruht bis er sich ein Auge aussticht. Oder GP für Gesucht (Mord), aber der wirkt erst, wenn er wirklich jemanden unbringt.

Helden können auch im Verlauf der Abenteuer Nachteile erwerben. Genau so wie sie Vorteile (z.B. Amtsadel) ewrben könnten. Das hat jedoch nichts mit der Generierung zu tun und gibt daher auch keine GENERIERUNGSPunkte.

Edit: Er daf übrigens sogar in seiner Heimat Dämonen beschwören. D.h. den Nachtiel kann er nur wählen, wenn er irgnedwo beriets dafür verurteilt wurde. Dann aber kann er auch jederzeit dafür festgenommen werden, es muss ihn nur jemand erkennen. ("Hey, ist das nicht dieser Dämon-Anbeter, der in Beilunk verurteilt, aber dann geflohen ist?")
Zuletzt geändert von WeZwanzig am 12.05.2015 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 3
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Wie gesagt, Gesucht II ist kein automatischer Nachteil der Brabaker Magier, dh, er hat ihn sich selbst dazugenommen.

Ich schließe mal daraus, dass du nicht der Meister bist?
Wurde das ganze denn schon einmal angespielt?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 5
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Doch ich bin der Geschichtenerzähler in der Runde.

Deswegen hab ich dem ganzen besser schnell einen Riegel vorgeschoben, da schon am Tisch erste Ideen existierten einen Dämonen auf Mitspieler zu hetzen die ihm später gefährlich werden könnten.


Angenommen er hätte Gesucht II nicht genommen. Wäre er überhaupt so im Mittelreich spielbar gewesen?

@WeZwanzig Ich weiß nicht mehr was seine Begründung für Gesucht II war.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 3
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Wenn du als Meister keinen Dämonologen in der Gruppe haben willst, dann wird kein anderer Weg daran vorbeiführen, dass du das deinem Mitspieler genau so sagst.
Ansonsten wird das nur zu Frust auf beiden Seiten führen.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 5
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Gesagt, getan.

Hat er nicht besonders erfreulich aufgenommen aber er wird jetzt seine eigene Gruppe gründen mit Dämonologen und Paktieren.

Ich bin mir sicher da wird er glücklicher sein
Zuletzt geändert von Diebling am 12.05.2015 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Hallo Diebling,

da hast du dir ja eine Kombination in die Gruppe geholt. Praiosgeweihter und Brabaker Dämonologie sind ja schon fast Antithesen, trotzdem gibt es sicherlich Möglichkeiten die beiden unter einem Hut zu bekommen, vorrausgesetzt ihr könnt euch gemeinsam an einen Tisch setzten und das ausarbeiten.
Vorallem musst du unbedingt mit dem Schwarzmagier über seine Gruppenmoral reden. Jeder Charakter, der die Gruppe unterwandern will, hat eigentlich nichts in ihr verlohren. Da kommt es nicht darauf an, ob ihr eine Abenteuertruppe seit, die mit ihrem Gesang kleine Vögel anlockt und Hauptberuflich Gänseblümchen pflückt, oder zu Ehren Belkeles alles schändet was euch über dem Weg läuft. Die Gruppe muss, trotz gelegentlicher Charakterkonflikte zusammenstehen!
Einen Schwarzmagier als BÖSE (TM) zu spielen ist auch noch die plumpeste Art einen Brabaker dar zu stellen. Auf der Akademie würde man ihm etwas husten, nicht umsonst wird ihnen dort beigebracht wie man Ethikvortäuschen kann. Anpassung und Tarnung verlängern ungemein das Leben und man hat dadurch mehr Zeit seinen Forschungen nach zu gehen.
Das dein Schwarzmagier sich nicht erkennen gibt wirft auch zwei Probleme auf. Zum einen wird dadurch der Nachteil Randgruppe von ihm außer Kraft gesetzt, für den er GP durch die Profession erhalten hat (Zugegeben er muss ja nicht mit schwarzer Robe und menschlichen Gebeinen herum laufen, könnte aber ab und zu durchblicken lassen das man für dies und jenes Problem Dämonologie verwenden könnte, oder ähnliches), zum zum anderen schießt er sich damit selbst ins Bein. Ein Magier muss im MR und Horasreich (und den anderen Landstrichen wo der Codex Albyricus wirkt) als Magier erkenntlich sein. Erst dadurch kann er seine Privilegien ausnutzten. Darunter fällt auch der Schutz durch die Gilde. Tut er dies nicht, so macht er sich strafbar, etwas was ein herumziehender Spielerdämonologe sich auf keinen Fall erlauben will. Nur das er Dämonen beschwöhren könnte und in Brabak ausgebildet wurde, ist noch keine Straftat.
Wenn es um Dämonenbeschwöhrung im Spiel kommt (und das sollte es ja auch, nicht umsonst hat er sich so einen Magier erstellt) ist es besonders wichtig, dass die Gruppe erst einmal nichts von der Beschwöhrung mit bekommt (schon aus Sicherheitsgründen, die meisten nicht Eingeweihten würden sowieso in Panik verfallen und das ist das Letzte was man bei einer Beschwöhrung will). Außerdem sollte jeder Dämon mit der Fähigkeit Unsichtbarkeit II ausgestatt werden und durch Bindung im Limbus geparkt werden. Diesen kann man dann leicht als Zauberersatz verwenden. Ob der Straßenräuber von einem Fulminiktus, oder einem Unsichtbaren Ding aus den Niederhöllen zerrissen wurde wird man nur mit Astraler Sicht, oder einem hohen Magiekundewert unterscheiden können.

Jetzt zu dem Nachteil Gesucht II. Der Ruht erst einmal nicht, wie schon festgestellt wurde. Da du nicht Geschrieben hast wo er Gesucht ist, oder für was, nehme ich erst einmal an, dass dies noch nicht festgelegt ist. Zum einen bedeutet Gesucht II das er entweder in einem Gebiet von der Größe des MR, oder des Horasreiches als allgemein Gesucht ausgeschrieben ist (inklusive Kopfgeld), oder dass eine kleine Gruppe, die nicht vor Gräultaten zurück schreckt hinter ihm her ist (zB ein Kult, ein Hexen-, oder Borbaradianerzirkel). Sollte das Gesucht II noch nicht spezifisch sein, so würde ich zweiteres Vorschlagen. Dein Brabaker könnte zB einem Borbaradianerzirkel sehr stark auf den Schlipps getreten sein (und sei es nur weil er ihren Anführer beim finalem Ritual erdolcht hat um seinen Platz ein zu nehmen, was im Endeffekt nicht so gut geklappt hat; seine Beweggründe sind ja erst einmal zweitrangig). So dürfte der Nachteil auch deutlich Gruppentauglicher sein und er hätte einen Grund sich mit dem Praioten an zu freunden (ob aus Eigennutz, oder aus wirklicher Freundschaft ist ja auch egal, Hauptsache die Gruppe wird gekittet). Außerdem hättest du gleich eine Möglichkeit diesen Zirkel als Feindbild für die Gruppe zu etablieren.

Das waren jetzt erst einmal meine ersten Gedanken zum Thema. Wenn natürlich gar nichts Funktioniert, dann müssen neue Charaktere erstellt werden. Diese Holzhammermethode ist aber nicht unbedingt das schönste




Ach Mist, ich war zuspät

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 5
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von Diebling »

ottoantimon hat geschrieben: Ach Mist, ich war zuspät
Absolut nicht. Ich werd ihn auf deinen Beitrag aufmerksam machen.
Da kann er sicherlich das ein oder andere daraus gewinnen.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Also ich spiele ja auch einen Dämonologen (allerdings aus Rashdul, nicht aus Brabak) und in unserer Gruppe klappt das ganz gut. Allerdings haben wir auch keinen Praios-Geweihten.
Das Problem liegt aber nicht (nur) im Nachteil Gesucht II, der - wenn er GP dafür bekommen hat - auch wirkt. Ist es keine größere Gruppe (ein kleiner Zirkel wäre bei mir eher ein Feind, aber das muss jeder selbst wissen), so kann er davon ausgehen, dass in einem größeren Bereich auch Steckbriefe aushängen. Er muss sich also an jedem Stadttor durchmogeln, ständig sein Gesicht verdecken, usw.
Der Praiosgeweihte sollte den Zusammenhang am besten auch nicht zu früh mitbekommen (sondern erst, wenn die Gruppe etwas zusammengewachsen ist).
Das Problem ist halt eigentlich, dass er sich einen Charakter erstellt, der halt ganz bewusst nicht mit der bestehenden Gruppe kompatibel ist (ich gehe mal davon aus, dass die anderen Charaktere ähnlicher Gesinnung sind, wie der Geweihte.
Man spielt auch keinen Borbaradianer mit nem SSler zusammen oder einen echsenhassenden Zwerg in einer Achaz-Runde (außer die Gruppe hat Spaß an dem Konflikt und eine Idee, wie man den Außenseiter einbinden kann und warum er trotz allem so nützlich für die Gruppe ist, dass man ihm seine Missetaten nachsehen kann).

Dämon auf Spieler schicken: das kommt sehr auf die Absicht und Gruppenabsprache an. Ich find ja ein wenig pvp nicht schlimm, vorausgesetzt man macht dem anderen seinen Char nicht kaputt.
Jemanden mittels Laraani zu beschäftigen, oder evtl irgendwie derart zum Mittäter zu machen, dass er es sich danach nicht mehr erlauben kann, den Dämonologen zu verpfeifen wäre mMn im Rahmen. Einen unsichtbaren, verbesserten Zant auf den Praiosgeweihten zu schicken, damit der den umrotzt, bevor er etwas machen kann ist dagegen nicht okay.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von berry »

Der Praiosgeweihte kann aber nicht ins Boot geholt werden. Wenn der Geweihte merkt dass sein Freund gesucht wird heißt es Freund du musst dich stellen. Wenn der Geweihte den Dämonologen wissentlich beschwören lässt und nichts unternimmt verliert er seine karmale Regeneration.
Das ist in etwa so, als würde der Geweihte den Magier zwingen Bahnstaub zu fressen. Keiner kann seine a kräftig ausüben, wenn der andere es tut.
Die Gruppe ist in etwa so als würde man Harry Potter und Voldemort zusammen in eine Box sperren und sagen, sie dürfen erst raus, wenn der andere tot ist. Das kann nicht harmonieren. Der Praiot sagt ja auch nicht zum Streuner, der Taub ging in Ordnung weil wir uNS so lange kennen.
Ein Gesuchter Char und ein Praiot ist nicht kompatibel. Genau so ein Dämonologe mit einem Praioten. Hier hat man beides.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der Schwarzmagier und (ruhender Nachteil) Gesucht II

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Diebling hat geschrieben: Dieser hat den Nachteil Gesucht II, welches aber nicht wirklich zum tragen kommt sofern er nicht vor den Augen anderer einen Dämonen beschwört.
Dann hat er wie schon gesagt den Nachteil auch nicht. Gesucht bedeutet, dass er schon gesehen wurde, und jetzt Kopfgeldjäger/die Staatsmacht hinter ihm her ist. Ob das illegale beschwören eines Dämons schon Gesucht II rechtfertigt ist mMn. auch diskussionswürdig. Ich würde bei I bleiben (außer der Dämon hat dann jemanden Getötet oder sowas).
Diebling hat geschrieben: Abgesehen davon das wir in unserer Runde eigentlich keine Dämonologen haben wollen die irgendwann daran arbeiten die Gruppe zu unterwandern und von innen heraus zu sabotieren.
Dämonologen sind nicht zwingen böse Menschen die Gruppen unterwandern und sabotieren (auch wenn viele gläubige Mittelländer das glauben mögen). Dämonen sind (gefährliche) Werkzeuge. In fähigen Händen überwiegt der Nutzen (zumindest in den Augen vieler Südländer und Tulamiden). Irdisch ist wohl die Atomkraft der beste Vergleich.
Diebling hat geschrieben: Der Schwarzmagier hat nach eigener Ausführung keine sichtbaren Merkmale die ihn als Dämonologen noch als Magier auszeichnen.
DAS bringt Gesucht I (siehe Fasarer Bann-Magier). Als (Gilden-)Magier musst du durch Stab und Robe als solcher zu erkennen sein, kundige werden dich durch das Gildensiegel auch als Brabaker (=Dämonologe) identifizieren können. Wenn du deine Identität verschleierst machst du dich strafbar.
Außerdem haben Brabaker den Autonachteil "Bekennender (!!) Dämonologe und Nekromant". Wenn dein Spieler seinen Status geheim halten will muss er den Nachteil weg kaufen (bzw. durch Gesucht I ersetzen, wenn er auch seine Identität als Magier verheimlichen will).
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Antworten