Erzelementaristin aus Mherwerd

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Mad-Hatter
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2014 18:05

Erzelementaristin aus Mherwerd

Ungelesener Beitrag von Mad-Hatter »

Hallo liebes Forum,
ich wollte eine Charakteridee umsetzen und deswegen ein paar Tipps von euch einholen. Es geht um eine "Magierin" aus Mherwed, ich hab irgendwo glaub ich mal gelesen das er dort insgeheim sogar Frauen ausbildet ( bzw. Eine ausbildet ) und mich würde mal interessieren wie ihr das als Umsetzungsmöglich haltet.

Grundlegen wird sie ja als Mann erzogen und lebt ja auch nach den 99 Gesetzen, aber wenn sie aus der Schule raus ist wird sie dann eher als Frau unterwegs sein oder als Mann ?

Die interessante Frage kommt erst dann auf, weil die Reise der Heldentruppe geht ja nach Unau. Das heißt wenn sie dort sich als Frau anschließen würde und dann auf einmal sich als Mann tarnen müsste O.o

Wie würdet ihr es handhaben was findet ihr interessanter ? Anfangs total auf ich bin ein Mann gehen oder eher dann, wenn man wieder dort in Kontakt tritt ? ...

Von Nachteilen her wie funktioniert das mit der Zahlenmagie ? O.o

Kann ein Erzdschinn eigentlich schmieden oder behilflich dabei sein ?

Tilim

Re: Erzelementaristin aus Mherwerd

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Einen ähnlichen Charakter habe ich mir auch erstellt, allerdings als Mann. Dass insgeheim sogar Frauen ausgebildet werden wäre mir neu. Sogar ein falscher Name ist für die Akademie Grund genug einen Schüler abzulehnen.
Bei der Generierung des Charakters kann man allerdings sich als Achmad'sunni ausgeben. Dadurch zählst du in fast allen belangen als Mann. Ob dich die Akademie dann aufnimmt ist etwas anderes aber (mit meinem doch sehr begrenzten Wissen) möglich.

Nach Zahlenmagie habe auch auch mal gesucht aber nicht viel Gefunden. Ich glaube, dass es da um eine Art Aberglaube geht. Bestimmt Zahlen bringen Glück, andere Unglück und sind nicht Gott-gefällig und müssen daher vermieden werden. Ich glaube deswegen gibt es auch in der Akademie immer alles in 7facher Ausführung.

Das mit dem Erzdschinn wurde schon von mir einmal gefragt und sollte möglich sein: Hier und hier
Ich überlege im Moment mir die Materialien (auch eine Diamanten) für einen extrem guten Schmiedehammer zu besorgen und einen Dschinn permanent darin zu binden.
Zuletzt geändert von Tilim am 13.09.2015 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Mad-Hatter
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2014 18:05

Re: Erzelementaristin aus Mherwerd

Ungelesener Beitrag von Mad-Hatter »

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Shalmara

Steht sogar Offiziell hier drin...
Er wollte das sogar durchbringen das Frauen ausgebildet werden, aber hat es nicht geschafft :-)

Tilim

Re: Erzelementaristin aus Mherwerd

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Mad-Hatter hat geschrieben:http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Shalmara

Steht sogar Offiziell hier drin...
Er wollte das sogar durchbringen das Frauen ausgebildet werden, aber hat es nicht geschafft :-)
Wenn du von der Akademie heimlich ausgebildet wirst, weiß niemand wer du bist und jeder (Tulamide) wird sich behandeln wie eine 0815 Frau. Denke ich.

Liscom
Posts in topic: 1
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Erzelementaristin aus Mherwerd

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Das mit dem Schmieden ist schon seit Jahren ein Streitthema..
Gerade mit dem Erscheinen von EG wurde diese ständige Diskussion wieder angeheizt - besonders oder gerade weil viele Gruppen dieses Werk grundsätzlich ablehnen.

Ich habe auch sofort an eine Achmad'sunni gedacht. Sie ist rechtlich soweit ich weiß vollständig ein Mann und somit sollten diese tatsächlich aufgenommen werden können. Ich würde dies jedoch mit Nachteilen wie einem schlechten Ruf würzen. Wie "weiblich" du sie spielst, ist dann aber noch eine andere Nummer.

Hier gebe ich dir mal einen Link. Dort wurden die 99 Gesetze einmal ganz nett ausgearbeitet. http://rollenspiel.inter.at/limbus/biblio/99gesetze.php
Ich kann aber nicht garantieren, ob diese 100% RAW sind.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24986
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Erzelementaristin aus Mherwerd

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Mad-Hatter hat geschrieben: Grundlegen wird sie ja als Mann erzogen und lebt ja auch nach den 99 Gesetzen, aber wenn sie aus der Schule raus ist wird sie dann eher als Frau unterwegs sein oder als Mann ?
Kommt darauf an, es gibt ganze 4 tulamidische Akademien - Zorgan nicht mitgezähl, an dreien davon bildet man auch Frauen aus.
Als tulamdische Magierin aufzutreten sollte also nicht all zu schwer sein. Im Kalifat hingegen gibt es nur zwei Akademien, von denen Mherwerd keine Frauen ausbildet. Dazu gibt es sicher auch noch Lehrmeister.
Die Chance, dass man an jemanden gerät der sich mit dem eigenen Werdegang auskennt sind also ziemlich gut und ohne einen entsprechenden Werdegang, als Schüler des/von, hat man schon mal schlechtere Karten. Richtig schlecht sieht es aus, wenn die eigene Hochstapelei auffliegt, dann verlässt man besser gleich das Land. Einen anständigen Job bekommt man in diesem nicht mehr.
Dazu muss gesagt werden, dass Magier eine verschwindend kleine und exklusive Gruppe sind. Die Chancen, dass man über wenige Ecken miteinander bekannt ist extrem hoch sind.

Also tritt Frau im Kalifat besser weiter als Mann auf und kann schön die Vorteile einstreichen, die es mit sich bringt an der Zauberschule des Kalifen gelernt zu haben.
Mad-Hatter hat geschrieben: Wie würdet ihr es handhaben was findet ihr interessanter ?
Ich halte es schlicht für Unmöglich ohne Protektion von ganz oben 10 Jahre in einem Eliteinternat aufzuwachsen ohne dass Frau auffällt und selbst mit einem Einzelzimmer sowie verschwiegenen Sklaven wird es extrem schwierig.
Die meisten sozialen Kontakte, was man neudeutsch so schön netzwerken nennt, kann man vergessen. Zu gefährlich.

Eine Magierin aus einer der anderen tulamidischen Akademien, allen voran Rashdul, tut es auch. Oder eben Lehrmeister.

Auch muss man ja nicht gleich zu extrem gestörten Achmad'sunni greifen, von denen die Gesellschaft auch ein ganz bestimmtes zu zielgerichtetes Verhalten verlangt. Tänzerinnen, besonders natürlich die Sharisads, haben bei den Tulamiden auch einen besonderen Status.
Weibliche Magier würde ich deutlich eher bei Sharisad einordnen, denn bei einer Frau welche die Blutrache vollziehen soll.
Mad-Hatter hat geschrieben: Kann ein Erzdschinn eigentlich schmieden oder behilflich dabei sein ?
Ja.
Mad-Hatter hat geschrieben:http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Shalmara

Steht sogar Offiziell hier drin...
Er wollte das sogar durchbringen das Frauen ausgebildet werden, aber hat es nicht geschafft :-)
Der macht es sicher nicht, um das Mädchen anschließend in die Arbeitslosigkeit zu entlassen. Sondern um etwas zu beweisen. Womit diese Rolle für SC's weniger geeignet ist, außer es gibt einen spezifischen Fokus darauf.
Tilim hat geschrieben: Ob dich die Akademie dann aufnimmt ist etwas anderes aber (mit meinem doch sehr begrenzten Wissen) möglich.
Nur wenn man Lust hat, Zeit und Geld zum Fenster rauszuwerfen, wenn das Mädchen eher früher als später auf ihren Rachetripp geht, den sie mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht überleben wird. Klar sind Elementare das Ultimo, aber um einen ganzen Stamm/Sippe auszulöschen braucht es schon einiges.
Zumal dann die Akademie auch noch in die Blutrache mit reingezogen wird, wenn es schlecht läuft die nächsten paar Generationen.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erzelementaristin aus Mherwerd

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Na'rat hat geschrieben: Kommt darauf an, es gibt ganze 4 tulamidische Akademien - Zorgan nicht mitgezähl,...
Ich zähle 5. Möglicherweise hast du eine in Fasar vergessen.
Mad-Hatter hat geschrieben:
Grundlegen wird sie ja als Mann erzogen und lebt ja auch nach den 99 Gesetzen, aber wenn sie aus der Schule raus ist wird sie dann eher als Frau unterwegs sein oder als Mann ?
Also eine Möglichkeit wäre, dass die Novadi in den Anfängen aufgrund ihres magischen Talents als Sharisad ausgebildet wurde und im Rahmen der Blutrache als Mann (Männer werden ja keine Sharisad) nach Mherwed ging. Eine Kämpfer-Ausbildung macht ja auch an der Stelle nur bedingt Sinn. Ob Sie dann als gebildete Magierin persönlich noch die Blutrache verfolgt mag ja den Grundstein für eine ENtscheidung für das Abeteuererleben sein.

Die andere Möglichkeit wäre, dass Sie als Frau in Mherwed aufgrund ihrer Begabung (zb. für Erz) von einem Magister eingeschleust wurde. Ich denke einer von den Oberen sollte Bescheid wissen. Da die Novadi aber nach ihrem Abschluss Akademiesiegel etc erhält, kann du nicht nach dem Abschluss als Frau herumlaufen. Du müsstet wie die Päpstin die Täuschung aufrechterhalten. Start-AP in Überreden/Talenstpezialisierung Lügen und Sich Verkleiden sind hilfreich, wenn auch nicht gottgefällig.
Mad-Hatter hat geschrieben: Von Nachteilen her wie funktioniert das mit der Zahlenmagie ? O.o
Alles mit 9 und 3x3 und ähnliches sind sicherlich gut. :)

Benutzeravatar
Yadwinja von Elmsjen
Posts in topic: 1
Beiträge: 328
Registriert: 19.05.2004 15:02
Wohnort: Lentföhrden
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Erzelementaristin aus Mherwerd

Ungelesener Beitrag von Yadwinja von Elmsjen »

Mad-Hatter hat geschrieben:
Grundlegen wird sie ja als Mann erzogen und lebt ja auch nach den 99 Gesetzen, aber wenn sie aus der Schule raus ist wird sie dann eher als Frau unterwegs sein oder als Mann ?

Die interessante Frage kommt erst dann auf, weil die Reise der Heldentruppe geht ja nach Unau. Das heißt wenn sie dort sich als Frau anschließen würde und dann auf einmal sich als Mann tarnen müsste O.o

Wie würdet ihr es handhaben was findet ihr interessanter ? Anfangs total auf ich bin ein Mann gehen oder eher dann, wenn man wieder dort in Kontakt tritt ? ...
Ich setze an dieser Stelle immer gern die Begriffe von "Sex" und "Gender", also biologisches Geschlecht Frau und soziales Geschlecht Mann. Gerade bei den Novadis wird ja darauf hingewiesen, dass Mädchen auch als Jungen erzogen werden, wenn sie bestimmte Gaben mitbringen (es müssen nicht die letzten in einer Blutfehde sein). Ich denke, wer als Junge erzogen wird, wird sich auch so benehmen. Sprich die "Heldin" kleidet sich wie ein Mann, benimmt sich wie ein Mann und agiert auch entsprechend. Defacto ist sie ein Mann! Dass das biologische Geschlecht ein anderes ist, wird von anders sozialisierten Menschen vermutlich schwer einzuordnen sein, aber in der novadischen Gesellschaft sollte das unproblematisch sein (siehe auch Botschafter des Kalifats in Khumchom). Für mich würde sich also eher die Frage stellen, warum sollte sich die "Heldin" als Frau verkleiden und damit ihren Status und ihre Ehre aufgeben?

Antworten