Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 8
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Magie zu ehren.... und frohe Weihnachten :)

Mir kam eine neue Idee: Ein Magier der Hellsicht zu Thorwal als wanderndes/reisendes Mitglied des ORdens der Verteidiger der Lehre von den Grauen Stäben zu Perricum.

Ich möchte auch hierbei ein paar Tipps von euch erbitten :)

Mein derzeitiges Konzept sieht so aus:

Rasse: Thorwaler
Kultur: Thowal
Profesion: Schule der Hellsicht zu Thorwal, Verteidiger der Lehre von den Grauen Stäben zu Perricum

Eigenschaften
MU 15
KL 14
IN 15
CH 14
FF 12
GE 11
KO 11
KK 12

Vorteile
Akademische Ausbildung (Magier)
Besonderer Besitz: Verzierter Magierstab als persönliche Waffe*
Gutes Gedächtnis
Herausragende Intuition 1
Herausragender sechster Sinn*
Vollzauberer

Nachteile
Aberglaube 5
Artefaktgebunden
Eingeschränkter Geruchssinn
Feste GEwohnheit
Goldgier 5
Hitzeempfindlichkeit
Jähzorn 6
Neugier 7
Prinzipientreue 12
Unfähigkeit für Merkmal Schaden, Telekinese
Unfähigkeit für Talentgruppe Fernkampf
Verpflichtungen
Vorurteile gegen Alanfa 12
Vorurteile gegen Rohalswächter 6
Vorurteile gegen Horasreich 6

* EIne Hauptfrage ist, ob sich der verzierte Stab wirklich lohnt, auch wenn er ordenstechnsich ein witziger fluff wäre, oder ob ich mir stattdessen eine Begabung für Stäbe holen sollte?
Und die frage ist auch, ob sich der herausragende sechste Sin lohnt:
zwar verfügt mein Magier über alle 3 Zauber und 2 davon sind Hauszauber, jedoch entfällt der Effekt hinsichtlich der Lturgien und der Gabe Magiegespühr, da diese bei meinem Helden nicht vorhanden sind und da sin dann 7GP schon echt happig für.
Die Frage ist also, ob ich einen der beiden Vorteile gegen Begabung für Talent Stäbe und Astralmacht 1 austauschen sollte?

Edit/Nachtrag
Ich könnte auch beide Vorteile weglassen, stattdessen noch Klugheit um 1 steigern oder Charisma, dann hätte ich noch 5GP frei, von denen ich 4 in zwei Zauberbegabung stecken könnte und dann 1 in Astralmacht 1
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Stäbe sind eine der schlechtesten Waffen überhaupt. Als Magier steigerst du den auf 10 um zweimal ohne Mali parieren zu können, und schaust dir den Wert danach nicht mehr an. Daher empfinde ich Besonderer Besitz oder Begabung Stäbe als rausgeschmissene GP.
Gerade als Thorwaler hast du bessere Möglichkeiten. Ein kurzer Zauberstab und eine Runskraja als Bannschwert. Beide laufen über Hiebwaffen und sind mit Schilden kombinierbar. Damit wirst du ein passabler Kämpfer, nicht mit Stäben.

Auch sechster Sinn würde ich weglassen, gerade als Hauszauber bekommst du Analys und Co. schnell/billig hoch genug, das die 3 Punkte Erleichterung auch ncht mehr wichtig sind. (Außerdem kannst du dir bei magischen Analysen meist Zeit lassen, und so problemlos -3 Abstauben, ohne eine GP auszugeben.

Wenn du IN 15 nicht gerade als Voraussetzung für eine SF brauchst würde ich übrigens auch hier GP sparen. 8 GP für einen Punkt IN mehr, ist sehr viel im Vergleich zu dem 1 GP, den du für die ersten 14 ausgegeben hast.

Astralmacht ist 1 AsP für 1 GP. Lohnt sich eigentlich nie. Nimm lieber eine Astrale Regeneration und spare etwas mit den Nachteilen ;)
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 8
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

WeZwanzig hat geschrieben:Wenn du IN 15 nicht gerade als Voraussetzung für eine SF brauchst würde ich übrigens auch hier GP sparen. 8 GP für einen Punkt IN mehr, ist sehr viel im Vergleich zu dem 1 GP, den du für die ersten 14 ausgegeben hast.
Nun, die herausragende IN ist deshalb wichtig, weil ich damit dann direkt Zugriff auf meisterliche Regeneration habe.
meine bisherigen Versuche eines MAgiers schetierten immer an der mangelnden Regeneration. Mit meisterlicher Regeneration ist das Problem gelöst :)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Aber für die 8 GP bekommst du doch Astrale Regeneration 2 -.- Die Regenerations-SF kannst du dir doch immer noch nachkaufen. Wenn du Astralmacht weglässt und herausragender sechster Sinn, bekommst du sogar Astrale Regenration 3!

Benutzeravatar
Nurgling
Posts in topic: 2
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2012 14:22

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Nurgling »

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Generell würde ich GP in Sachen investieren, die man später nicht nachkaufen kann. Ausser es geht hier um Stimmungs- und nicht um PG Vorteile.

Alternativ kannst du darüber nachdenken, ein paar Nachteile zu streichen. Je nach dem wie gütig oder gemein euer Meister ist, können Artefaktgebunden und Feste Gewohnheit schnell zum Alptraum werden.
Nurgling's Kartographische Kreationen

Kontor Störrebrandt (Karten)

kotor
Posts in topic: 6
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von kotor »

  • Artefaktgebunden ist kein frei wählbarer Nachteil. Zu erkennen am Sternchen (*) dahinter.
  • Prinzipientreue ist nur mit 8 Punkten in der Profession enthalten.
  • 24 Punkte in zusammenhangslosen Vorurteilen würde ich als Meister niemals zulassen, ganz besonders nicht, wenn die bezeichnete Gruppierung kaum 50 Mitglieder hat (Rohalswächter) und man deshalb sowieso niemals mit ihnen zu tun haben wird.
  • Unfähigkeiten und Feste Gewohnheit sind nur nach Meisterzustimmung erlaubt (und lesen sich hier ganz ehrlich wie maximale GP-Schinderei ohne Nachteile)
  • Aberglaube ist ein ungeeigneter Nachteil für Magier. Da er aus Rasse/Kultur kommt müsste er mittels niedrige schlechte Eigenschaft weggekauft oder ganz ersetzt werden.
Stäbe sind nicht die mit Abstand schlechtesten Waffen. Stäbe sind von der Zahl der erlaubten Manöver und sonstigen Vorteile sehr vielseitige Waffen. Von den Waffen, die ein Magier auch nach Gildenrecht tragen darf, dürften sie sogar unter den besten Waffen mitspielen. Einziges größeres Problem sind die verursachten TP, die 2-3 Punkte niedriger liegen als bei sonstigen Waffen. Aber der Hauptvorteil eines Magiers liegt nicht in seiner Kompetenz im Stabfechten.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

zusätzlich zu vorigen (wo ich v.a. im Hinblick auf Vorurteile [Rohalswächter], Herausragende IN und 6. Sinn zustimmen würde):

- Warum sollte der ODL als militärischer Arm der GGG jemanden mit "Unfähigkeit Schaden" aufnehmen (zumindest wenn keine Begabung in Antimagie vorliegt)?

- "Persönlicher Magierstab" bei Generierung: ist RAW möglich; da der Stab aber vom Verzaubernden selbst erstellt werden sollte, müsste mMn auch der TaW "Holzbearbeitung" entsprechend hoch sein, um eine personalisierte Waffe zu erstellen...

- "Begabung Analys" ist wahrscheinlich sinnvoller als Herausragender 6. Sinn

- ein langer Stab hat mehr Volumen für Stabzauber, doppelte DK, ab TaW 10 defensiven Kampf umsonst, das zugehörige Talent lässt sich über "Tanz der Mada" eine Zeit lang billiger steigern,... und du musst keine 500 AP aufwenden um SK halbwegs sinnvoll zu beherrschen (um mit Thorwaler-Schild besser zu sein als mit einem defensiv verteilten 7er TaW)

- Eingeschränkter Geruch kann für jemanden, der öfter mal Tränke analysiert, echt doof sein

- worauf bezieht sich die "Prinzipientreue 12"?

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Von dem Zauberstab würde ich auch abstand nehmen. Zumindestens wenn es der ofizielle BB für Magier ist (verziert und +1/+1 WM). Der ist für die Kosten einfach schlecht und würde es rein monitär nicht einmal auf den Mindestenbetrag von 50 Dukaten schaffen ( ein Kampfstab mit den gleichen WM Verbesserungen kostet 40 D). Du kannst dir sowieso das passende Holz aussuchen und ob der besonders verziert wird steht dir eigentlich auch frei. Wenn also nicht noch etwas ganz besonderes dabei ist (zB.: erhöhtes Stabvolumen) lohnt es sich nicht.
Aber irgendwer muss ja den BB des Ritters (Streitross und Lanze) ausgleichen, damit das Universum wieder im Gleichgewicht ist :D

Ich würde auch Hiebwaffen und einen kurzen Stab empfehlen.

Wie wäre es als Nachteil mit einem Feind, oder Gesucht? Dank thorwalscher kaperfahrten, oder dem Verärgern von Hexen/Druiden in der Umgebung

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 8
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:- worauf bezieht sich die "Prinzipientreue 12"?
Zitat WdH S. 195: "Automatische Vor- und Nachteile: wie Standardmagier; dazu Prinzipientreue (8; unbedingte Verteidigung der Lehrfreiheit und der Unabhängigkeit der Magiergilden, absolute Neutralität in staatlichen Angelegenheiten, Schutz der wegen ihrer Meinung Verfolgten)"

Dazu kommt +4 Punkte meinerseits in die Bekämpfug jeglicher dämoischer und sonstiger schwarzmagischer Umtriebe.

Und wie wäre es mit folgendem Konzept:

Vorteile
Akademische Ausbildung Magier (durch profession)
Astrale Regeneration 3
Astralmacht 1 (hatte am Ende 1 GP übrig und wusste nicht, wohin sonst damit)
Begabung für Stäbe
Begabung für Zauber: Analys Akanstruktur, Oculus Astralis
Gutes Gedächtnis
Vollzauberer (durch profession)

Nachteile
Aberglaube 5 (durch Kultur)
Einbildungen (Verfolgungswahn)
Feind 8 (Mitglied der Pfeile des Lichts)
Gesicht 1: Von der weißen Gilde und/oder der (Praios)Kirche wegen zu arg magier philosophischer Umtriebe.
Goldgier 6 (vornemlich auf Artefakte bezogen)
Hitzeempfindlichkeit
Jähzorn 6 (durch Rasse)
Lästige Mindergeister
Neugier 7 (durch profession)
Prinzipientreue 12
Unfähigkeit für merkmal (herrschaft, telekinese)
Unfähigkeit für fernkampftalente
Verpflichtungen (gegenüber der Akademie, der grauen Gilde und dem Orden der grauen Stäbe)
Vorurteile gegen: Alanfa 8 (Erzfeind der Thorwaler)
Vorurteile gegen: Horasreich 8 (Kriegsfeinde der Thorwaler)
Vorurteile gegen: Rohalswächter 6 (siehe Empfehlung bei den grauen Stäben)
Vorurteile gegen: Schwarze GIlde 8 (gefähriche schwarzmagier)
Vorurteile gegen: Weiße Gilde 6 (engstirnige Feinde der freien Lehre)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

kotor
Posts in topic: 6
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Lies dir doch bitte mal die Beschreibung des Nachteils "Vorurteile" durch. Dort heißt es wörtlich: relevant große Gruppe. Eine Gruppe, die nichteinmal 0,1% der Gesamtbevölkerung bildet, ist nicht relevant, dementsprechend liegt der Wert dieses Nachteils bei 0 GP.

Wenn du nicht weißt was du mit 1 GP machen sollst: Erhöhe deinen SO um 1 oder nimm einfach -1 GP weniger Nachteile.

Aberglaube ist immer noch ein für Magier ungeeigneter Nachteil. (nachzulesen bei Magier unter "Ungeeignete Nachteile")

-62 GP durch freiwillig gewählte Nachteile? Ich sag mal nur Generierungsregeln: Nachteile maximal -50 GP, davon höchstens -30 GP durch schlechte Eigenschaften.

Außerdem kostet dein Held so wie er hier steht 170 GP. Den kannst du unmöglich mit 110 GP erstellen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 8
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

kotor hat geschrieben:Lies dir doch bitte mal die Beschreibung des Nachteils "Vorurteile" durch. Dort heißt es wörtlich: relevant große Gruppe. Eine Gruppe, die nichteinmal 0,1% der Gesamtbevölkerung bildet, ist nicht relevant, dementsprechend liegt der Wert dieses Nachteils bei 0 GP.
Also sind die Anmerkungen in WdZ oder dem entsprechenden Ordensband nichtig?
kotor hat geschrieben:Wenn du nicht weißt was du mit 1 GP machen sollst: Erhöhe deinen SO um 1
Ist das denn wirklich besser als Astralmacht 1?
kotor hat geschrieben:Aberglaube ist immer noch ein für Magier ungeeigneter Nachteil. (nachzulesen bei Magier unter "Ungeeignete Nachteile")
Dann hat Ulisses da also einen folgenschweren Fehler gemacht, dass sie Magierakademien in Thorwal eingesetzt hat.
kotor hat geschrieben:Außerdem kostet dein Held so wie er hier steht 170 GP. Den kannst du unmöglich mit 110 GP erstellen.
Ich habe den Helden, wie inzwischen alle meine Helden, mit 120 GP erstellt. Sorry, das hätte ich dazu sagen sollen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Nurgling
Posts in topic: 2
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2012 14:22

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Nurgling »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
kotor hat geschrieben:Aberglaube ist immer noch ein für Magier ungeeigneter Nachteil. (nachzulesen bei Magier unter "Ungeeignete Nachteile")
Dann hat Ulisses da also einen folgenschweren Fehler gemacht, dass sie Magierakademien in Thorwal eingesetzt hat.
Nee, den muss du einfach für 5 GP wegkaufen. Oder mit euerem SL absprechen und den Aberglauben Magiergerecht umsetzen.

Das Grundlegende Problem ist, dass die Rasse und Kultur Thorwal an sich schon, teuer ist (9GP), einige Auto-Nachteile bringt und noch dazu für Magier herzlich wenig Vorteile bietet. Es ist zwar schön das ganze stimmig umzusetzen, indem man einen echten Thorwaler Magier und keinen Mittelländer spielt; es zwing aber einen auch dazu auf einige Vorteile zu verzichten.
Nurgling's Kartographische Kreationen

Kontor Störrebrandt (Karten)

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich würde mal glatt sagen, dass uneeignete Nachteile nicht freiwillig gewählt werden dürfen, durchaus aber durch erlaubte Kombinationen entstehen können.
Sonst hätte man die Kultur Thorwal nicht als mögliche oder übliche Kultur angeben dürfen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 8
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ansonsten müsste ich mit meinem Meister absprechen, ob ich Kultur mittellänische Landbevölkerung nehmen und einfach die Sprachen und schriften und die Kulturkunde von Kultur:Thorwal übernehmen darf.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ungeeignet heißt nicht verboten! Es kommt selten vor, aber es kommt vor. Wenn ein Vor-/Nachteil wirklich verboten ist, dann steht er unter "Voraussetzungen", wie beispielsweise beim Korgeweihten "keine der folgenden Vor- und Nachteile: Halb-, Viertel- oder Vollzauberer, Angst vor Blut, Kampf o. ä., Einbeinig, ...."
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

kotor
Posts in topic: 6
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Ich habe gerade nochmal nachgerechnet, du hast sogar -64 GP durch Nachteile, die nicht schon in Rasse/Kultur/Profession enthalten sind. Die -50 GP Regel gilt auch, wenn du mit 120 GP generierst, sonst wäre es ja prinzipiell sogar ein 134 GP Held.

Um den Aberglauben abzubauen wurde der Vorteil "Niedrige Schlechte Eigenschaft" geschaffen, dessen Sinn darin besteht, Schlechte Eigenschaften die man automatisch durch Rasse/Kultur/Profession bekommt schon bei Generierung wegzukaufen.

Edit:
Ungeeigneter Nachteil = "extrem untypisch bis unmöglich" laut WdH.

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Richtig. Thorwalische Gildenmagier sind eben auch extrem untypisch. Es gibt afaik keine Regelstelle zu automatisch vergebenen ungeeigneten Vor/Nachteilen, die besagen würde, dass die entsprechende Kombination nicht gewählt werden darf bzw. der entsprechende Nachteil weggekauft werden muss.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber bis dahin sehe ich das als Hausregel an.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Firnblut hat geschrieben:Richtig. Thorwalische Gildenmagier sind eben auch extrem untypisch.
Nun ja mit 2 Magerakademien und gemessen an der Bevölkerungszahl hat Thorwal eine der höchsten (wenn nicht sogar die höchste) Magierakademie-Dichte. Eigentlich sollte man die Hellsichtsakademie streichen und nur die Olporter-Piraten-Magier zulassen :)

kotor
Posts in topic: 6
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Es gibt die Regel, dass wenn man einen stufenlosen Vorteil/Nachteil doppelt bekommt, man einen anderen Vorteil/Nachteil wählen muss und dieser keinesfalls aus der Liste ungeeigneter Vor-/Nachteile kommen darf. (=ausdrückliches Verbot)

Jetzt kann man natürlich kommen mit "Aberglaube ist doch gar nicht stufenlos und ich kann Aberglaube 5 verrechnen mit Aberglaube 0...", aber am Prinzip ändert es ja nichts.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Eine generelle Abneigung bedeutet nicht das man hier den Nachteil Vorurteile verwenden muss.

Vorurteile sind in meinem Sprachgebrauch falsche(!) Vorstellungen von einer Gruppe Menschen. Wer nur falsche Vorstellungen von allen seinen Gegnern hat kann kaum sinnvoll gegen sie vorgehen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Hihi, mit kotor hat man offensichtlich die Rollenspielpolizei aufgeweckt. :wink:

Ich würde Feste Gewohnheit weglassen und gegen schlechte Regeneration tauschen, dann würde ich statt Unfähigkeit Fernkampf Unfähigkeit Natur nehmen (bringt mehr GP und ist mit Spalte B auf C trotzdem sehr wenig problematisch). Zudem würde ich vermutlich noch Schulden nehmen, da man diesen Nachteil mit Ingame-Währung abbauen kann und sein Einfluss sonst relativ gering ist. So hätte man schon mal 30 GP ohne sich auf sonderlich "abstruse" Nachteile einlassen zu müssen.

Gibt man ihm dann noch ein Speisegebot mit (was Thorwal-untypisches wie den Verzicht auf Alkohol/Fisch etc.) und ein Gesucht I von einem Bund al'anfanischer Sklavenhändler, dann sind wir schon bei 40 GP ohne das man sich weit aus dem Fenster lehnen und den Charakter mit skurrilen Nachteilen schandeln muss.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Jetzt kann man natürlich kommen mit "Aberglaube ist doch gar nicht stufenlos und ich kann Aberglaube 5 verrechnen mit Aberglaube 0...", aber am Prinzip ändert es ja nichts.
Vor allem kann man damit kommen, dass hier kein Nachteil doppelt vergeben wird und keine Wahlmöglichkeit in irgendeiner Art besteht. Die Regel hat also einfach gar nichts damit zu tun. Unabhängig davon, ob Aberglaube stufenlos ist oder nicht.

Ungeeignete Nachteile sind ungewöhnlich oder unmöglich und bedürfen einer guten Begründung und der Zustimmung des Meisters, wenn man sie wählen möchte.
Wenn ein stufenloser Nachteil doppelt vergeben wird, so darf kein Nachteil gewählt werden, der als ungeeignet aufgeführt ist.

Da geht es immer um direkte Wahl des Nachteils. Nicht um den Fall, was passiert, wenn der durch eine erlaubte(!) Kombination mit im Heldenprofil landet.
Wenn man den Nachteil zwingend wegkaufen müsste, dann würde Thorwal als Kultur für Magier richtig mies sein - und gut ist sie schon sowieso nicht. Warum also künstliche Hürden ins Regelwerk reinbasteln, die es eigentlich gar nicht gibt?

CreepsMustDie
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2013 21:51

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von CreepsMustDie »

Bevor ich mich einmische wollte ich fragen, ob so viele (und hohe) Nachteile in eurer Gruppe ok sind?

Ansonsten würde ich wohl alle Begabungen weglassen und ein paar der Vorurteile gegen Schulden eintauschen (zb. Vorurteile ggnüber der schwarzen Gilde klingt für mich nach "Angst vor giftigen Schlangen", dh. ein Nachteil ohne Inhalt)

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

(zb. Vorurteile ggnüber der schwarzen Gilde klingt für mich nach "Angst vor giftigen Schlangen", dh. ein Nachteil ohne Inhalt)
Also das klingt mir eher so, als hättest du den entsprechenden Nachteil :D Es gibt doch nicht nur korrupte und skrupellose Schwarzmagier - okay gut, viele.

Zuerst dachte ich mir das auch bei den Vorurteilen gegen die anderen Gilden. Ebenso, wie dass die Gruppe vielleicht zu klein ist, um relevant zu sein, aber:

Der große Vorteil der Gildenmagier liegt darin, dass sie fast überall Lehrer finden können. Mit den Vorurteilen (die ja soziale Proben und Interaktion erschweren) sollte es viel komplizierter sein Lehrmeister anderer Gilden davon überzeugen zu können, einem etwas beizubringen.
Die merken das ja auch und da können die Gelder, die ein Schwarzer haben möchte, direkt mal in die Höhe gehen, bzw. er könnte sich komplett weigern.
Selbst wenn der Schwarz- oder Weißmagier sich dann dazu entscheidet ihm etwas beizubringen, sind immernoch alle Proben um den Wert der Vorurteile erschwert.
Effektiv beschneidet man sich damit als Gildenmagier also doch schon einiger Möglichkeiten (wenn die denn richtig ausgespielt werden).

Klar, graue Akademien gibt es immernoch genug, aber manche Sprüche gibt es halt nur bei anderen Gilden bzw. sind in manchen Regionen einfach keine Graumagier vertreten.
Sollte es dann mal um gildenfremde Magier in oder aus Al'Anfa oder dem Horasreich gehen...

kotor
Posts in topic: 6
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Und sollte man "Vorurteile gegen alle mit SO 18+" haben und in einem Abenteuer zum Kaiser vorgelassen werden... Ernsthaft?

Ein regeltechnsicher Lehrmeister ist einfach Lehrmeister sobald er den erforderlichen TaW und Lehrmaterialien hat. Gewürfelt wird nur beim gegenseitigen Lehren und Lernen. Und selbst wenn man würfelt, was wäre denn die schlimmstmögliche Auswirkung? Verlust von Zeiteinheiten, mit denen man sowieso nicht spielt?

Eine Akademie, die Zauber X nicht an Außenstehende lehrt, die tut das auch nicht nach gelungener Überreden-Probe. Ob ein frei verfügbarer Zauber an den Magier gelehrt wird hängt von den Vorurteilen der Akademie gegenüber dem Magier ab und nicht umgekehrt. Dementsprechend haben Vorurteile dort keine Auswirkungen.

Bei einer Gruppe in der gefragt werden muss, ob "SO +1" besser ist als "AsP +1" erwartet man auch nicht gerade großartige Beachtung von gesellschaftlichen Dingen (besonders nicht, wenn nicht einmal die Regeln es so vorsehen).

Bleibt noch ein "Nachteil", der vielleicht in 1 von 30 Abenteuern mal eine Rolle spielen könnte. Und der ist nun mal keine GP wert.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Hast Du vor, die (wahrscheinlich vorhandene) Schizophrenie dieses Charakters auszuspielen oder ihn sehr schnell in den Wahnsinn abgleiten zu lassen? Oder hast du zumindest einen Plan, wie er da rauskommst?

Problematisch sehe ich vor allem:
1. "Prinzipientreue staatliche Neutralität" vs. "Vorurteile Alanfaner und Horasier"
2. "Prinzipientreue Lehrfreiheit, Meinungsfreiheit" vs. "Vorurteile Schwarzmagier/Weißmagier" und "Prinzipientreue Ablehnung von Dämonologie"

Dazu kommt, dass der für den Magier (meines Wissens nach) zuständige Großmeister des ODL in Neetha sitzt und gerade an der Westküste viele Positionen im ODL von Horasiern besetzt sein dürften...

Magisches Lernen könnte für den Charakter extrem schwierig werden. Wenn alles gildenmagische außer der grauen Gilde böse ist, von den grauen Akademien wegen der Vorurteile auch noch mal viele wegfallen (z.B. die horasischen in Belhanka, Bethana, Grangor oder Kuslik, die Dämonologie unterrichtende in Punin, die in zu heißen Gegenden gelegenen in Khunchom, Rashdul und Mherwed), und beim zu intensiven Wissensaustausch mit Gildenlosen (Olport, Druiden, Hexen,...) für ein ODL-Mitglied eine rote Linie überschritten werden dürfte, bleibt nicht viel übrig wo der Charakter neue Zauber aufschnappt. Und dafür muss er nach Andergast oder an die andere Seite des Kontinents...

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 8
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich möchte in Analogiebildung zu meinem Beitrag in "Zauberkunst und Magie": viewtopic.php?f=3&t=42443 diesen Helden noch einmal (ganz) anders zur Diskussion stellen:
Das wichtigste an dem Helden war mir einen Thorwaler als Rasse zu nehmen, der mit Hellsichtzaubern umgehen kann, viel umher reist und zum ODL gehört.

Das ganze kann ich ebensogut auch mit dem andergaster Kampfmagier haben, da man sich den Penetritzel aktivieren kann, adlerauge lichsenohr mich nicht interessiert und es mir eigentlich (nur) um den Analys und den odem geht.

Ich habe derzeit folgendes Konzept im Kopf: (Auf 120GP Basis)

Rasse: Thorwaler (5GP)
Kultur: Mittelländische Landbevölkerung (Albernia) (0GP)
Profession:Magier: Kampfseminar Andergast, Verteidiger der Lehre von den Grauen Stäben zu Perricum (28GP)

Eigenschaften (100GP)
MU 15
KL 14
IN 15
CH 14
FF 11
GE 10
KO 12
KK 13
SO 6

Vorteile (36GP)
Akademische Ausbildung (Magier) (auto)
Begabung für [Talent] Stäbe (6GP)
Begabung für [Zauber] Analys Arkanstruktur (2GP)
Eisern (7GP)
Gutes Gedächtnis (12GP)
Herausragende Eigenschaft Intuition 1 (9GP)
Vollzauberer (auto)

Nachteile (-50GP)
Autoritätsgläubig 6 (-3GP)
Feind 12 bze. 2x Feind 6 (Magier aus Andergast, die als krasse Patrioten meinen Helden als Ausländer nicht akzeptieren und es ihm übel nehmen, dass er sich nicht für das Königreich verpflichtet) (-6GP)
Jähzorn 6 (auto)
Lästige Mindergeister (-3GP)
Neugier 7 (auto)
Prinzipientreue 12 (Moralkodex der grauen Stäbe + Verständigung zwischen den verschiedenen magischen Traditionen (vor allem zu Druiden und Elfen) + Schutz der Schwachen) (-12GP)
Schulden 300 (-3GP)
Speisegebote (Kein Fleisch, kein Alkohol) (-5GP)
Unfähigkeit für [Merkmal] Beschwörung, Dämonisch (-7GP)
Unfähigkeit für [Talentgruppe] Fernkampf (ist hier plausibel, da durchaus Bögen benutzt werden) (-5GP)
Verpflichtungen (auto)
Vorurteile gegen geschuppte Wesen 6 (zum einen weil sie für andergaster sehr exotisch und fremd sind, zum anderen wegen ihrer Sympathie für Pyrdacor) (-3GP)
Vorurteile gegen Nostrianer und Nostria 12 (-3GP da Stufe 6 auto)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

kotor
Posts in topic: 6
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Schulden muss mit mindestens -5 GP gewählt werden.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 8
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

kotor hat geschrieben:Schulden muss mit mindestens -5 GP gewählt werden.
Der Held hat standartmäßig 1000Dukaten Schulden, ich habe 300 azu genommen (= -3GP), aber wenn man einen 6 jährigen Dienst in einem graumagischen orden antritt wie dem ODL, entfallen die Schulden.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 8
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hellsichtmagier zu Thorwal, ODL (Orden graue Stäbe)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Würdet ihr eher die 6GP in die Kultur Andergast stecken oder in Begabung für Stäbe?
Oder würdet ihr gar Eisern eintauschen gegen die Kultur um dafür eine zweite Zauberbegabug zu nehmen?

die Kultur Andrgast brächte als Vorteil gegenüber der mittelländischen Lanbevölkerung mehr Körperliche und Naturtalente (und wenn man körper+natur+handwerk als einzig wichtige Talente für das Konzept des in der Wildnis überlebensfähigen Magiers nimmt kommt man dort addierend auf +17 für Andergast, +14 nur bei MLB), +1LeP, +2AuP, verbilligt Waldkundig (was man wiederum in andere verbilligte SF stecken kann, weil der Kampfmagier diese FS bereits mitbringt) + Meister der Improvisation.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten