Vampir Elf

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 3
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Seid Gegrüßt :)

ich habe mal eine Frage (welch ein wunder :P )
Meine Freundin kam letztens mit dem wunsch zu mir das sie gerne einen Vampirelfen spielen möchte ( also halb Vampir halb Elf ) :D

Jedoch bin ich da total überfragt und wollte daher fragen ist es überhaupt möglich?
Wie würde der erstellt werden sprich TaW, Vor&Nachteil usw usf....denn ich muss ehrlich sagen bisschen reizt mich solch eine kombination schon :D

ich danke schonmal im voraus !!
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Mit Funkeln im Sonnenlicht oder ohne?

[/sarcasm]

Im Ernst, das ist auf Spielerseite nicht vorgesehen und lässt sich mit den Regeln zur Charaktererschaffung nicht abbilden.
Regeln zum Vampirsein gibts im WdG290ff. Ich weiß aber nicht, ob Feylamia (Elfenvampire) auch dort beschrieben werden.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Eine kostenlose Vampirspielhilfe, die ganz nett ist, wie ich finde: Vampirismus

Ob da der Feylamia (Feylamia) dabei ist - weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Also ein Halbvampir?

Wüsste nicht das es sowas in Aventurien gibt.

Ansonsten Elfenvampire gibt es, nenen sich Feylamia.
Erstellen ganz normal als Elfen und dann die Vampir Regeln aus WdZ anwenden (eventuell irgendwelche AP/GP Kosten dafür)

Aber grundsätzlich würde ich davon abraten einen richtigen Vampir in DSA als Spilerchar zu machen, dafür ist das System einfach nicht ausgelegt.

Halbvampire gibt es meines Wissens zwar nicht, kann man aber machen wenn man das unbedingt möchte und je nachdem wie Vampirisch das ist würde es dann auch besser als Spielerchar passen.
Erstellen würde ich sowas als (Halb-)Elfen und dann noch eine Auswahl der Vampir Fähigkeiten/Immunitäten(eventuell als Resistenzen)/Verwundbarkeiten nehmen und die Kosten dafür selber in Absprache festlegen.

Aber wie gesagt DSA ist eigentlich kein System das für Vampire als Spieler al zu gut geeignet währe.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich würde die Freundin erst mal fragen, was sie sich von einem solchen Konzept überhaupt verspricht.
Die Vorstellung wie Vampire genau sind variiert in der Literatur und auch DSA hat hier ein ganz eigenes Konzept. Dass wie ich finde recht innovativ ist und nicht zum klassischen Bild passt.

Die modernen Twilight "Vampire" würde ich als "normalen" Elf abbilden. Mit dem Stigmata "glitzert in der Sonne" 2GP. :ijw:

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 3
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Die modernen Twilight "Vampire" würde ich als "normalen" Elf abbilden. Mit dem Stigmata "glitzert in der Sonne" 2GP. :ijw:
der ist gut xD

das habe ich mir schon fast gedacht das es kaum umzusetzen ist aber danke für die guten antworten...mal gucken was sich so ergibt :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von berry »

Ich versuche die Frage mal auf Rawbasis zu beantworten.
Vampire entstehen ja dadurch, dass sie von den Göttern verflucht sind (zumindest in Aventurien).
Meisterinformationen zu: "WdG Vampirismus": Bei Elfen ist dies stehts Mada, die den Elfen verflucht.

Madaverfluchte können wimre zwar im Sonnenlicht umhereandeln, jedoch erstarrt sie das Mondlicht und fügt ihnen schmerzen zu.
Sie können ihre Opfer hypnotisieren.
Sie können sich in die Gestalt ihrer Opfer verwandeln. (Aber pro Opfer nur einmal und dann nie wieder in dieses)
Sie haben wie alle Vampire ein erhöhtes Werteprofil. Wem ein grobes Bild genügt stellt sich ne normal erstellten Charakter vor und rechnet grob alles +5 (gibt Abweichungen hiervon) im Detail Bitte im WdG nachlesen.
Sie sind durch Silber verletzbar.
Sie nähren sich nur durch das Sikarian von Elfen, denn bei anderen kulturschaffenden Lebewesen ist dieses nicht sättigend und und wird nur wie zu 50% angerechnet. (Feinschmecker halt)
Haben sonst alle Regeln, wie normale Vampire auch.


Hilft dies der Spielerin? Warscheinlich nicht, da sie eine andere Vorstellung von Vampiren zu haben scheint, als sie in DSA eingeplant sind.
Würde ich soetwas in Spielerhand legen? Definitiv Nein! Vampire sollten in DSA definitiv Gefnerfiguren sein. Finde ich zumindest. Außerdem wäre das ein bisschen zu mächtig. Vllg eignet es sich um aus Aventurien ein Survivalplot in feindlichen Gebiet zu erstellen (jeder will einen lynchen weil man sonst sie tötet^^ das kommt nicht gut)


Finde ich btw gut, dass bisher keiner das WdG widerlegen könnte, d.h. in eurem Aventurien kann euer meisterlich damit noch überraschen. ;)
Aus Rücksicht daher ist der dicke Spieler eben als Mi getarnt.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Leta »

Vatos hat geschrieben:
Die modernen Twilight "Vampire" würde ich als "normalen" Elf abbilden. Mit dem Stigmata "glitzert in der Sonne" 2GP. :ijw:
der ist gut xD
War nur zum Teil witzig gemeint. Ein Elf hat einige Zauber mit denen er "Vampirfertigkeiten" ersetzen kann. Axxeleratus für die Geschwindigkeit, Banbaladin für eine Art Hypnose...

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Kurze Antwort: Nein. Ist in DSA so nicht vorgesehen. Zudem sind Vampire gemeinhin böse und von den Göttern verflucht. Das gilt auch für Elfenvampire, auch feylamia genannt. Daher würde ich davon absehen. Das Regelwerk hilft dir dabei auch nur begrenzt. Empfiehl ihr Vampire: Requiem. :wink:

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Elfenvampire sind so ziemlich das mächtigste humanoide Wesen, das Aventurien hergibt. Im Gegensatz zu menschlichen Vampiren, die in seltenen Fällen Boron dienen, sind Feylamia stets Diener des Namenlosen und damit für eine Heldengruppe definitiv eher ungeeignet. Häufig wurden sie von Pardona erschaffen und sollen laut Ingametexten für eine ganze elfische Sippe eine Bedrohung darstellen (und eine ganze elfische Sippe ist durch ihr gemeinsames Zaubern eigentlich recht wehrhaft). Sie vereinen die magischen Fähigkeiten eines Elfen und die übernatürlichen Begabungen eines Vampirs in sich ohne, wie bei anderen humanoiden Vampiren üblich, mehrere Götterflüche in sich zu vereinen.

Es gibt also zwei starke Argumente gegen Feylamia in Spielerhand: erstens die Dienerschaft gegenüber dem namenlosen Gott und zweitens der allzu hohe Machtlevel. Gegebenenfalls könnte man ja in einer Stadt mit elfischer Population (Lowangen, Kvirasim, und dergleichen mehr) eine Kampagne um einen Feylamia als Gegenspieler stricken und die Spielerin schlüpft in die Rolle des Antagonisten. Eventuell könnte man es sogar dadurch interessanter gestalten, dass man den Rest der Gruppe nicht einweiht und sie zu Beginn wie ein normaler Held zur Gruppe stößt...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wobei nicht klar ist ob die betreffende Spielerin die DSA Vampire kennt und im speziellen die Elfenvampire.

Ich würde erstmal eruieren was die Spielerin eigentlich will. Spitze Ohren + ???

Dieschatten
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 16.09.2013 12:29

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Dieschatten »

Wenn sie es spielen will solltest Du es ihr finde ich erlauben aber sie sollte sich dann ggf. von Ihren Fähigkeiten bissel zurück halten und an den Rest der Gruppe anpassen.

Zu Ihrer Verbindung mit dem Namenlosen. Vielleicht will sie ja nicht mehr böse sein und versucht mit Hilfe der Gruppe Ihre Taten ungeschehen zu machen. Ist vielleicht ungewöhnlich aber 99% aller Spielerchars hier sind keine Standard Alriks.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Als Spielleiter hätte ich zwar auch keine Freude mit einem Spielercharakter als Vampir – aber darum geht es ja nicht! :wink:

Um den Charakter leichter in die Gruppe integrieren zu können – würde sich vielleicht ein Kind der Nacht anbieten! Kind_der_Nacht
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Leta »

Horasischer Vagant hat geschrieben:Um den Charakter leichter in die Gruppe integrieren zu können – würde sich vielleicht ein Kind der Nacht anbieten!
Über diese unselige Idee aus einem Roman sollte man den borongefälligen Mantel des Schweigens breiten :censored: :censored:

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Naja, immerhin werden sie in "Verschworene Gemeinschaften" (Verschworene_Gemeinschaften) offiziell beschrieben! :wink:
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Auch offizielles Papier ist geduldig ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Diese Boron Vampire waren/sind wahrlich kein Ruhmesblatt

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Das stimmt! :wink:
Aber ich denke ein "echter" Vampir - also ein Kind der Finsternis ist für eine klassische Heldengruppe wohl nur sehr schwer integrierbar!
Wie in meinem Posting schon erwähnt - Freude hätte ich keine, wenn ein Spieler so einen Charakter wählt - aber aus meiner Sicht wäre es wohl das kleinste Übel...

Geschichte aus alten DSA3 Zeiten:
Ein Spieler unserer Gruppe wollte auch mal einen Vampir spielen - allerdings hat er sehr schnell - um nicht zu sagen sehr sehr schnell wieder auf einen "herkömmlichen" Charakter gewechselt, weil er nahezu nicht spielbar war und die eigene Gruppe ihn dann zur Strecke brachte...
Was ich damit sagen will ist, dass das Projekt Vampir bei uns seinerzeit nicht geglückt ist!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 3
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Vatos »

das sind wirklich eine menge antworten und anregungen :)

vielen dank für die mühe, ich werde mich wohl für sie mal nach einer alternative umgucken ^^ aber die idee das der Feylamia erst zur gruppe gehört und dann später ihr gegener ist finde ich sehr gut :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wenn Du magst kannst Du uns ja dann informieren wie Ihr Euch entschieden habt bzw. wie die Sache bei Euch weitergegangen ist! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

IrMel
Posts in topic: 1
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Zusatzinformation: die Feylamia taucht in dem alten DOS-Spiel "Schatten über Riva" auf. Wenn du dich also weiter damit beschäftigen möchtest, lege ich es dir ans Herz. Let's plays gibt es auch dazu.

Benutzeravatar
Shezael
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 17.11.2009 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Vampir Elf

Ungelesener Beitrag von Shezael »

Vatos hat geschrieben:das sind wirklich eine menge antworten und anregungen :)

vielen dank für die mühe, ich werde mich wohl für sie mal nach einer alternative umgucken ^^ aber die idee das der Feylamia erst zur gruppe gehört und dann später ihr gegener ist finde ich sehr gut :)
Einen halbwegs ähnlichen Handlungsstrang gibt es auch in dem uralt DSA2 Abenteuer "Elfenblut" vom 1988. Vieles in dem AB passt nicht mehr recht zum heutigen DSA4 / DSA5 Aventurien, Meisterinformationen: aber es geht u.a. um einen Feylamia als Hauptgegner. In dem Abenteuer gibt es explizit die Möglichkeit, dass ein Spieler den Feylamia spielt und heimlich gegen die Gruppe spielt. Im Abenteuer ist es so, dass der betroffene Held von dem Feylamia unwiederbringlich getötet wird und der Feylamia die Gestalt des Helden annimmt. Wenn das keine Spieler machen will, gibt es dafür natürlich einen NSC.
Bei meiner Gruppe hatte das damals tatsächlich einer der Spieler übernommen - hat richtig Spaß gemacht.


Das komplette Abenteuer taugt eher nichts, aber vielleicht kannst Du das als Inspiration nutzen.
Das Ganze gibt es inzwischen recht günstig als Download: http://www.ulisses-ebooks.de/product/131063

Antworten