Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Stunden, Tage, Arbeitszeit

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
E.C.D.
Posts in topic: 10
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Wirklich?
5 Seiten über die Realtivität der Zeit?
Respekt.

Für alle, die DSA5 gerne präzise beim Wort nehmen:
Wird die Iryanrüstung nicht 8Stunden/Woche gepflegt, steigt der Malus auf GS-2 an. Nirgends steht, dass dieser Anstieg reversibel wäre. Es dürften die meisten entsprechenden Rüstungen den erhöhten Malus haben. Also..., wenn man die Dinge RAW bewerten will, aber das wollt Ihr ja, wo's passt.

"Immun" bleibt natürlich ein simulationistischer Albtraum.
Aber im Balancing ist das ok, finde ich.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wird die Iryanrüstung nicht 8Stunden/Woche gepflegt, steigt der Malus auf GS-2 an. Nirgends steht, dass dieser Anstieg reversibel wäre. Es dürften die meisten entsprechenden Rüstungen den erhöhten Malus haben. Also..., wenn man die Dinge RAW bewerten will, aber das wollt Ihr ja, wo's passt.
Weshalb dürften die meisten das? Ich würde ja vermuten, dass die meisten Eigentümer dieser relativen Luxusrüstungen entweder selbst darauf aufpassen, oder dafür sorgen, dass das jemand für sie tut. Und beim letzten Teilsatz solltest du nochmal darüber nachdenken, ob es den gebraucht hätte.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich glaube in DSA4 sind wir genauso in die Details gesprungen wie DSA5. Das bekommt einfach genauso wenig den Schongang, wie die Vorgängerversion, wo man auch gnadenlos in jeden noch so dummen Fehler den Finger in die Wunde gedrückt hat. Geholfen hat es nachweislich wenig (siehe Elementare Gewalten und Historia), aber zumindest verschafft es kurzfristig vielleicht ein gutes Gefühl und irgendwas kann sich ja doch tun.

Jetzt wo ich es so bedenke hat Cifer eigentlich recht. 8 Stunden Rüstungspflege sind 1 Silber pro Woche Arbeit ausgelagert an einen Tagelöhner oder Diener oder sonstiges, was man für einen Tag bezahlt. Für 1 Silber feuerimmun zu werden, hätten die alten Elfen mal gewusst, wie hanebüchen es ist, sich mit Leib des Feuers abzuquälen, hätten sie gleich angefangen Echsen zu häuten. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

E.C.D.
Posts in topic: 10
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Zeitaufwand ist nicht in jedem Spielstil irrelevant. Ich halte 8 Stunden verbindlich und jede Woche für praktisch nicht realisierbar. Schon zwischen Herstellung und Erwerb nicht. Aber vor allem in einem durchschnittlichen Abenteurerleben nicht. Wenn man einen Diener auf Abenteuerfahrt dabei hat, ist das natürlich kein Problem, das stimmt. Mein Stirnrunzeln mag meinem Gefangensein in heutiger Arbeits- und Freizeitdichte geschuldet sein. Aber einen Verkehrsunfall-Immunitätsschutz, den ich 8 Stunden pro Woche pflegen müsste, würde ich nicht haben wollen. Das gilt, obwohl - oder weil - ich mich jede Woche wohl annähernd 8 Stunden mit Nasszellenbesuch, 8 Stunden mit Nahrungsbeschaffung und -Aufnahme, 8 Stunden mit haushalt- und gartennahen Tätigkeiten, 8 Stunden mit Individualverkehr und 8 Stunden mit meiner Familie auseinandersetze. Das macht 8 Stunden Airbag-Kneten nicht leicht! Man kann durchaus einem Spieler die Formulierung verbieten: "Das geht in die üblichen Verrichtungen des Tages mit ein." Wenn allerdings nur Schlachteninferno value-time und betrachtensswert ist, ist die Rüstung gruselig imba. D'accord.

Im übrigen liegt es mir fern, die Iryanrüstung aus DSA5 zu verteidigen, weil natürlich die laut Bild kaum 50%ige Körperoberflächenabdeckung eine Immunität gegen Feuer absurd erscheinen lässt.

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich investiere jede Woche 40 Stunden in Arbeit, 8-10 Stunden in Sport (eine Zeitlang waren es eher 15-20), mindestens 8 Stunden in Musik. Stunden, die aufs Treffen mit Freunden aufgewendet werden kann man schlecht angeben, weil das stark variiert und es Überschneidungen mit anderen Tätigkeiten gibt, reines treffen abseits anderer Aktivitäten liegt aber wohl auch bei etwa 10 Stunden.
Dazu kommen Einkaufen und Wohnung putzen, Gartenarbeit und so. Die Zeit rechne ich mir lieber nicht auf.
Und nächtliche Aktivitäten sind auch nicht eingerechnet.
Das sind bei vernutlich 80 Stunden auf 7 Tagen halt im Schnitt 11,5 Stunden Beschäftigung am Tag. Bei 8 Stunden Schlaf sind es 19,5 - bleiben noch 4,5 Stunden für Fahrtwege und sonstige Laster übrig. Und wenn wir ehrlich sind, sind 8 Stunden Schlaf auch nur angestrebt. Meistens schlafe ich weniger. Damit werden wieder Stunden frei.

Wäre ich jetzt Held würden diverse Stunden wegfallen. Sport, Musik, Gartenarbeit, 40-Stunden Arbeitswoche. Das regelmäßige Treffen mit Freunden. Familie, die täglich bespaßt werden möchte haben Helden meist auch nicht.
8 Stunden pro Woche mit Pflege zu verbringen sollte in der Regel drin sein.

Problematisch ist es, wenn Helden in der Abgeschiedenheit unterwegs sind oder gefangen genommen werden. Dann ist die Rüstung nämlich direkt hinüber.

Edit: Die Pflege der Rüstung vor Verkauf wird zum täglichen Tagwerk des Lehrlings gehören. Das ist meiner Meinung nach das geringste Problem. Ganz typische Lehrlingsaufgabe. Zumal vermutlich kein 20 dieser Rüstungen auf Lager liegen werden.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Abseits davon, dass man, wenn man nach der Intention fragen würde, vermutlich ohnehin dabei ankommt, dass die Rüstung keinen permanenten Schaden hat, sondern nur einen temporären. Aber ich möchte mit der Frage die Redax (zumal es mich wirklich nicht brennend interessiert) nicht belästigen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@E.C.D.
Zeitaufwand ist nicht in jedem Spielstil irrelevant. Ich halte 8 Stunden verbindlich und jede Woche für praktisch nicht realisierbar. Schon zwischen Herstellung und Erwerb nicht. Aber vor allem in einem durchschnittlichen Abenteurerleben nicht.
Weshalb? In Städten kann man wie angesprochen für wenig Geld einfach wen anheuern (wenn man mal davon ausgeht, dass der Wartungsprozess keine besonderen Kenntnisse erfordert), in der Wildnis zerstreut sich die Gruppe am Abend meist eh in Wache, Jagd, Feuerholzsammeln, Lageraufbau und so weiter.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

E.C.D.
Posts in topic: 10
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Cifer hat geschrieben:...in der Wildnis zerstreut sich die Gruppe am Abend meist eh in Wache, Jagd, Feuerholzsammeln, Lageraufbau und so weiter.
Hehe, mit denen fahre ich am liebsten durch Schweden: Anton kocht, Berta und Carla bauen die Zelte auf, Dieter pflegt sein Equipment. :) - Und Wache... SL: "Während Deiner Wache trägst Du keine Rüstung"?

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Naja, wenn das Lager dann aufgebaut ist, Anton etwas zu essen kocht und man gemeinsam am Feuer sitzt und sich unterhält hat man schon die Möglichkeit mal n Stündchen seine Rüstung zu pflegen.
Und je nachdem mit was man Nachts so rechnen muss kann man schon auch wirklich mal ohne Rüstung Wache halten und dabei immer mal wieder den Kopf heben und die Umgebung prüfen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 21
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Multitasking, am Feuer bleiben und immer mal nen Scheit nachlegen lässt sich mit Rüstungspflege kombinieren.

Aber auch ohne Multitasking: Die Iryanrüstung ist ja nicht die einzige Rüstung, die irgendwie instand gehalten werden muss. Die abgesprungenen Kettenringe müssen neu eingesetzt werden, die Feuchtigkeit muss von der Platte gewischt und der leichte Flugrust runter poliert werden, die Risse im Gambeson gestopft werden und so weiter.

Es ist kein Iryan-Unique, dass Rüstungen gepflegt werden. Aber es ist die einzige Pflege, die in einer Quantität angegeben wird. Niemand von uns weiss, ob die Kettenrüstung in der Woche 4 Stunden gepflegt werden mus oder wie lange sie ungepflegt sein kann, bevor sie die den Status Verschleiß erhält.

Und erst da entsteht das Problem von Arbeitszeitrechnungen; Multitasking und Auspreisungslücken.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Latu
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2016 17:35

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Latu »

Habe auf Sumaros Post hin ebenfalls ne Mail an Ulisses geschrieben und es stellt sich heraus, dass im Kompendium mit 12 Stunden -> 1 Tag gemeint ist.

Die Antwort kam sehr rasch (innerhalb weniger Stunden). Das finde ich auch sehr lobenswert. Großes Dankeschön dafür an Regeldesigner Alex Spohr.
Lieber Alex,

ich habe gerade im DSA-Forum gelesen, dass eine Herstellungszeit von 1 Tag meistens das gleiche bedeutet wie 12 Arbeitsstunden.

Nun meine Frage: Wenn eine Plattenrüstung (Kompendium S. 97) ein Intervall von 1 Tag hat, also 12 Arbeitsstunden, was für ein Arbeitsstunden-Intervall hat dann eine Schuppenrüstung, welche ja als Intervall 12 Stunden hat?
Hier die Antwort von Alex Spohr:
Hallo,

die 12 Stunden sollten eigentlich auch 1 (Arbeits-)Tag sein. Ist uns wohl einfach entgangen.

Freundliche Grüße
Alex Spohr
Die Gegenstände die betroffen sind:
- Wandgemälde
- Ballkleid
- Schuppenrüstung

E.C.D.
Posts in topic: 10
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

fiktives Regelmodul:
"Beim flinken Difar muss der Held täglich in 2W6 Gängen seinen Darm entleeren."

Die Regel würde keine einzige Probe verändern, sie müsste nicht ausgespielt werden, weil Toilettengänge sonst auch nicht ausgespielt werden und hätte auch keine zeitlichen Auswirkungen, weil 7 (solche :devil: ) Toilettengänge recht schnell erledigt sind.

Crunchiger wäre natürlich:
"Der Held erhält für die Dauer der Krankheit KK-1, KO-1"

Es bleibt eine Frage der persönlichen Vorliebe, ob Umschreibungen Modifikationen ersetzen dürfen. Im Falle der täglichen Rüstungspflege würde ich nach Lektüre hier und Überdenken derselben den narrativen Mechanismus wegen der stupiden Wiederholungspflicht ablehnen. Allerdings unter Hochstufung der Behinderung auf GS-2 INI-2. Ich weiß nicht warum mehrere Beiträge hier so anklingen, als hätte ein Heldenleben einen ungebrauchten Feiertag zum Rüstung pflegen in der Tasche. Wenn über Tage, Stunden, Silber, Proviant, Pfeile kein Buch geführt wird, bedeutet dies doch keinesfalls, dass es sich um eine unbegrenzte Ressource handelt?!

Wer keine Lust hat, sich mit der Umsetzung einer 8-Stunden-Regel auseinander zu setzen, spielt tunlichst einen Helden, der keine Lust hat, sich mit einer 8-Stunden-Arbeit auseinander zu setzen. Und deshalb auf Iryan verzichtet oder gleich in Kauf nimmt, dass Echse etwas hartschaliger ist.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 21
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@E.C.D
Die Zeit ist auch keine unbegrenzte Ressource. Die Analogie zu Pfeilen wäre, dass generell keine Pfeilmengen verwaltet werden, "weil der Held schon dran denkt, immer mal welche zu ersetzen oder zu erneuern". Und dann steht beim Kriegsbogen, "dass er so hart im Auszug ist, dass Pfeile die Wucht des Aufpralls eher brechen lässt." Und daher soll nach jedem Schuss gewürfelt werden und bei 17-20 ist der Pfeil verloren.
Die Folge ist, dass der Kriegsbogenschütze jetzt Pfeil-Buchhaltung betreiben muss. Der Kompositbogenschütze neben ihm hat aber auch Verschleiß an Pfeilen, der aber völlig im Hintergrund abgehandelt wird. Warum? Weil er nur bei 19-20 einen Pfeil unwiederbringlich verliert? Weiss man nicht, er führt ja auch kein Buch, wann/wieviele Pfeile er ersetzen muss.
Wenn man an einer Stelle quantifiziert, (und damit eine spezielle Regel einführt) muss man es als generelles Instrument einführen, damit die spezielle Regel die allgemeine Regel überschreiben kann.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Latu
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2016 17:35

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Latu »

In unserer Runde haben die Helden nach einem Abenteuertag meistens die Gelegenheit noch etwas besonderes zu machen. Z.B. Lautenspielen üben, ein bestimmtes Buch lesen, Karten spielen, mit Meisterpersonen plaudern, Baumstämme stemmen, Jonglieren, Kochen, Frauen betören, mit der gestern betörten Frau abhängen, Meditieren, in die Bar hocken und Bier trinken, usw. - prinzipiell was immer sie machen wollen.

Der Meister notiert sich diese Aktivitäten und nach einer Weile bekommen die Helden eine kleine Anzahl Bonus-AP nur für die dementsprechenden Talente, oder sie bekommen andere Boni - etwa neue Beziehungen, bestimmte Geheimnisse von Meisterpersonen oder anderen wichtigen Personen, Wissen über Locations wo man bestimmte Waffen oder Rüstungen billiger herbekommt, etc.

Dieser Bonus hält sich zwar meistens in Grenzen, ist aber hoch genug, um bedeutend zu sein. Die Helden freut es jedenfalls. Es ähnelt ein bisschen dem System der offiziellen Abenteuer ("Helden bekommen X AP in Geographie (Kosch) oder Götter & Kulte (Namenlose)")

Wir sind zwar derzeit nicht im Süden, deshalb kommt die Iryanrüstung für uns nicht in Frage, aber prinzipiell werden wir sie genau gleich behandeln. Der Held wird die Hälfte dieser "Rastzeit" eben in seine Rüstung investieren müssen.

E.C.D.
Posts in topic: 10
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Ja, das mit dem Kriegsbogen ist ein gutes Beispiel. Heller für Suppe oder Gold für Sternauster, ein freundliches Wort für den Zugang zum Dorfschrein oder eine saftige Probe bei der Stadt des Lichts, eine Kraftaktprobe zum Türeintreten oder ein rein narratives Festerzerschlagen, die Unterscheidung zwischen Durchwinken und Kontrollieren+Beschränken ist tausendfach. Man müsse jedes Faktum reglementieren oder aber jedes ausblenden, kommt mir absurd vor!

In diesem Sinne: wenn Du diese Rüstung trägst, dann will ich wissen, wie Du die Wartung mit den Alltagsverrichtungen unter einen Hut bringst! Das kann man leicht sagen. Man sollte es allerdings unterlassen, weil es nach 1 Woche grässlich langweilig wird. Und dann kann man sich Gedanken darüber machen, was der Held mit solch einer Mimosenrüstung verpasst gegenüber seinen Mitreisenden... Oder man lässt den Quatsch und bucht GS-2 und INI-2.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Varana »

Oder man läßt auch das einfach bleiben und nimmt die Rüstung, wie sie ist. ;)
Das wäre jedenfalls mein Ansatz, wenn ich auf so eine Regel stoße.

Das Problem ist mMn eins des Regeldesigns. Wenn ich sonst Reparaturzeit explizit nicht regle, ist es kein gutes Design, eine Spezialregel zu erfinden, die genau darauf aufbaut. Das muß ich bei der Erstellung solcher Besonderheiten berücksichtigen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 21
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Und damit -> back to fluff. Der Spieler wird drauf hingewiesen, ab und an sagt er dann freiwillig an, dass er nicht mit Feierabend Aktivität macht, weil er sich noch um seine Rüstung kümmern muss. Wunderbar.

@E.C.D
Es geht gar nicht darum, dass ein SL für verschiedene Situationen für alle Spieler unterschiedliche Regeln hat (KK Probe gegen Tür vs narratives Fensterzerschlagen), sondern für gleiche Situationen für unterschiedliche Spieler jeweils eigene Lösungen ansagt.
Transfer auf dein Beispiel: Alrik hat den Vorteil/Nachteil, der seine KK Probe beim Einschlagen der Fenster verbessert/verschlechtert. Alle anderen handeln das zerschlagene Fenster narrativ ab, nur Alrik muss Proben würfeln, damit man seine Sonderregel unter bekommt.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

E.C.D.
Posts in topic: 10
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Varana hat geschrieben:... Wenn ich sonst Reparaturzeit explizit nicht regle, ist es kein gutes Design, eine Spezialregel zu erfinden, die genau darauf aufbaut.
Reparaturzeiten sind sehr ausführlich geregelt. D.h. für normale Waffen und Rüstungen ist der Verschleiß und die Gegenmaßnahme geregelt. Jetzt kommt eine Regel, die JENSEITS (also zusätzlich) der Regel Verschleiß und JENSEITS der Regel Reparatur einen Handlungsauftrag und eine Sanktion bei Nichtbeachtung verhängt. Ich weiß überhaupt nicht, was daran anrüchig ist.
Für zerbrechliche, verderbliche, verwerfliche, gefährliche oder wie hier pflegeintensive Güter darf man Anwendungsempfehlungen und Konsequenzen einer falschen Anwendung benennen. Eine tönerne Brandölamphore dürfte eben nicht einfach im Rucksack herum klötern. Und eine Iryanrüstung kann man nicht einfach am Abend über den Stuhl hängen.
Na gut, man kann die Nase rümpfen und das alles Fluff schimpfen. Da steckt dann Spielstil und Philosophie hinter: was ist 'etwas wert'? Ich finde 8 Stunden pro Woche sind etwas wert und wenn das im Rollenspiel nicht transportiert wird, stimmt für im Rollenspiel etwas nicht. Aber das bleibt offensichtlich Ansichtssache.

@ Benjamin:
Korrekt. Alle handeln das Fenster narrativ ab. Nur einer nicht, bei dem Fenster einschlagen erleichtert oder erschwert ist. Erleichtert: er hat die SF "leiser Einbruch" und WILL, dass eine Probe diese Fähigkeit triggert. Erschwert: er hat den AP-werten Nachteil "Angst vor Spiegeln, Glas und Scherben". Dann will der Meister eine MU-Probe sehen o.ä.

Crunch triggert Auswirkung. Wer den Crunch nicht hat, wird nicht getriggert. Total normal.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Zumal eine SF wie "Leiser Einbruch" auch wieder vollkommen dysfunktional wäre, wenn sie eine bestimmte Einzelsache erleichtert, anstatt quasi zu einem Set an Regeln zu gehören, welche dann nur ausstaffiert werden können.
Die Angst vor Spiegeln etc. ist nämlich genau das. Ein Regelset. Damit lassen sich alle Ängste gleichermaßen abhandeln, man hat dafür einen einheitlichen Mechanismus und jeder der eine Angst besitzt, wird von ihr im gleichen Maße betroffen (Probe auf den Wert, Erschwernis auf seine Proben, bei Misslingen).
Die SF "Leiser Einbruch" und auf die Besonderheit "Rüstungspflege Iryanleder" sind aber für sich wieder isolierte Regelkomplexe, die Sonderregeln aufbauen, aber keinerlei ableitbare Generalisierbarkeit bieten. Sprich, Rüstungspflege Iryanleder steht in keinem Kontext, da es keine Rüstungspflege "Allgemein" gibt. Viel mehr nehme ich von einer Ressource, die theoretisch nach Belieben verfügbar ist (ingame-Zeit) und ziehe davon etwas ab, ohne messbar zu wissen, wie viel Verlust ich denn eigentlich sonst hätte bzw. in welchem Kontext es eingebettet ist.

Natürlich kann man auch sagen "Ja, die braucht 8 Stunden und bei anderen braucht es keine definierte Zeit => ist egal", aber dann stößt man exakt auf das Problem, welches BenjaminK angesprochen hat. Ohne Kontext sind 8 Stunden eben auch mal "egal", außer der SL hält es ganz genau nach, wie viel Zeit dieser eine Spieler jetzt womit verbracht hat. Und das will nun vermutlich auch niemand.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

E.C.D.
Posts in topic: 10
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Wenn Dinge und Fähigkeiten nicht sein können, so lange ihr "Ziel" nicht verregelt ist, können sehr viele Dinge nicht sein.

DSA4.1 ging wohl den Weg, Regelmodule möglichst für alles vorzuhalten.
DSA5 geht wohl den Weg, Dingen abseits der Grundregeln eine Gebrauchsanweisung auf den Rücken zu binden.

Wer den Anspruch hat, alles zu benutzen und alle Optionen zu kennen, fährt mit DSA4.1 besser. Wer sich heraussuchen will, womit er spielt und was er ausklammern möchte fährt mit DSA5 besser. Denke ich.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Sehe ich nicht so. Man braucht nicht alles zu verregeln. Aber wenn man Dinge mit Sonderregeln versehen will, wäre es schön, wenn die in einem bestehenden Regelkörper reflektiert werden und nicht jeder Gegenstand eine neue Regelanweisung bekommt. Letzteres ist nämlich unübersichtlich und für Autoren, die Abenteuer schreiben wollen, auch irgendwann echt schwer nachzuhalten.

DSA4.1 hat auch bei weitem nicht alles geregelt. Aber Werkzeug brachte z.B. einheitliche Erleichterungen von -1 bis -7. Bei DSA5 macht jedes Werkzeug was anderes...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

E.C.D.
Posts in topic: 10
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Sumaro hat geschrieben:DSA4.1 hat auch bei weitem nicht alles geregelt. Aber Werkzeug brachte z.B. einheitliche Erleichterungen von -1 bis -7. Bei DSA5 macht jedes Werkzeug was anderes...
Die Iryanrüstung 4.1 (Aventurisches Arsenal) modifiziert den rüstungsrelevanten Sekundärschaden elementaren Feuers (WdM), der ein addon zur Rüstungsabnutzung durch schwere Treffer (WdS) ist. Im WdS selbst bleibt die Iryanrüstung übrigens gleich bar jeder Regel, was "feuerfest" zu bedeuten hat. Die Reparatur des Sekundärschadens ist demnach meines Wissens in WdS leider auch nicht geregelt.

Auch wenn ich die "keine SP" in der Rüstkammer deutlich über das Ziel hinausgeschossen finde, habe ich dort einen sauberen Überblick, was die Rüstung zu welchem 'Preis' kann. Auch besser als je zuvor. 8 Stunden Pflege / Woche ist nicht mehr oder weniger unique als 3x robuster gegenüber Beschädigung durch Feuer.

(ab hier EDIT 8.00Uhr)

zu den Werkzeugen:
Astrolabium gibt +1 auf Sternkunde.
Beil gibt +1 auf FF in Holzbearbeitung ( Bäume schlagen)
Brecheisen gibt +1 auf KK in Kraftakt (Drücken und Verbiegen) oder (Stemmen und Heben).
Dietrich gibt +1 auf FF in Schlösserknacken (Bartschlösser), Dietrichset gibt +1 in jeder FF in Schlösserknacken (Bartschloss)
Fesselseil Hanf gibt FP+1, Fesselseil Leder gibt FP+2 bei Fesseln (Fesselungen)
Feuerstein und Stahl gibt +2 auf Wildnisleben (Feuermachen).
etc.

Man kann der Teilprobenerleichterung (sowohl auf einzelne Anwendungsgebiete als auch auf einzelne Attribute) ein 'dislike' geben, ansonsten funktionieren Dinge in DSA5 genau so, wie Du es beschreibst.
Zu den Teilprobenmodifikationen habe ich ein entspanntes Verhältnis. Ich habe gegen die Änderung der 3W20-Proben-Mechanik geredet, finde sie aber jetzt nicht schlechter. Ein Kritikpunkt war die fehlende Graduierung. Erstaunlich finde ich, dass nun Graduierung den Makel der in effektiven Kleinteiligkeit angelastet bekommt. Man kann auch schlecht nach Magic_numbers rufen und dann hier & da & dort doch 3 oder 5 und 7 oder 9 besser finden. Die Anwendungsgebiete wachsen mir sowieso zunehmend ans Herz. Ein Dietrich erleichtert nun einmal keine Probe bei Türen mit Riegelmechanismus. DSA5 vermag hier wesentlich präziser eine Wirkung zu benennen (unter Verwendung eines im GRW etablierten Mechanismus).

... die Fackel hingegen hat keine Erleichterung sondern eine Brenndauer (haltet Euch fest: in der nicht genau definierten Einheit Stunden :wink: ) und eine Verminderung der Sichtmodifikation durch Dunkelheit. Das ist aber ... irgendwie... logischer als eine Erleichterung auf Sinnesschärfe. Und es ist die Verwendung eines im GRW etablierten Mechanismus (GRW S.348).

Ich kann daher bezüglich des regeltechnischen Ausreißens den Vorwurf gegen die Iryanrüstung 5 im Speziellen und gegen die Hilfsmittel 5 und Fähigkeiten 5 im Allgemeinen nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von E.C.D. am 27.08.2016 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Die Suche nach dem Wort "feuerfest" ergibt zwei Treffer im WdS. Dort steht einmal Iryanrüstung ist "feuerfest" und dann beim Schaden durch Feuer steht "je 10 Schadenspunkte sinkt der RS um 1, Ausnahme feuerfeste Rüstungen". Womit man direkt auf eine bestehende Regel, die sekundären elementaren Effekte referiert (aber zugegeben, in Schlagworten ist DSA4 auch nicht gut).
Die 10-TP = -1 RS Regel ist schon seit DSA3 mit von der Partie, was Feuerschaden betrifft. ;) Keine Besonderheit hier.

Im alten Arsenal steht Iryanleder bekommt erst ab 30 TP den Abzug auf RS durch Feuer (auch hier referiert man übrigens auf eine bestehende Regel). Gleiches auch in der Ausgabe von 2007/2011.

Von "Träger ist immun gegen Feuer" und "Rüstung ist besonders pflegeaufwendig" steht da jedenfalls auch nichts im Hintergrund.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

E.C.D.
Posts in topic: 10
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Guten Morgen :-)

... und in DSA5 ist mir der RS-Abzug durch 10TP Feuerschaden nicht mehr begegnet. (bin mir allerdings i.M. nicht sicher, und Magie-Bände stehen ja auch noch aus - allerdings hätte der Zustand brennend GRW S. 35 bzw. Schadensquellen GRW S. 341 das wohl aufgegriffen). Ich würde die Streichung begrüßen, denn RS-Verlust durch Feuer bei Metallrüstungen erschließt sich mir schon lange nicht. Die Regel ist überflüssig wie ein Kropf - auch wegen ihrer seltenen Relevanz. Da man sie offenbar abgeschafft hat, musste die "feuerfeste" Iryanrüstung einen anderen Effekt bekommen, sonst hätte man gleich die Iryanrüstung selber abgeschafft, und DAS wäre in meinen Augen ein unnötiger Hintergrundbruch. Jetzt gelten für die Rüstung neue Regeln und das ist ok. Nur die Regeln für "feuerfest" selber sind... naja, das sagte ich bereits, dass ich mit vollständiger Immunität nicht einverstanden bin. RSx2 (s. AKO S. 99) fände ich wesentlich geeigneter.

Wahrscheinlich würde man sich auch weniger über die Weichheit der 8-Stunden aufregen, wenn nicht das immun-Brett dort stünde. Insofern - und weil ich eh nicht das letzte Wort haben kann, s.o. - sind wir vielleicht nicht dramatisch auseinander, was die Gestaltung der Iryanrüstung in der RK betrifft. Nur seht Ihr ein exemplarisches DSA5-Versagen. Ich halte es für einen Bug, der auch einer anderen DSA5-Publikation widerspricht.
Zuletzt geändert von E.C.D. am 27.08.2016 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Morgen.^^

Ich sehe es auch als sympomatisches DSA5-Versagen, wenn man Regelstellen generiert, die einander widersprechen in zwei Bänden, die so kurz aufeinander folgen und sogar aufeinander aufbauen. Außerdem widersprechen ja auch die anderen Regeln in der Rüstkammer z.B. dem GRW (siehe Beschwörungskleidung für Zauberkundige). Mit Regelwidersprüchen muss man sich wohl zufrieden geben, wenn man DSA5 einkauft. Das war, aufgrund des zersplitterten Allgemeinwerks, auf jeden Fall zu erwarten und ist absolut kritikwürdig.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

E.C.D.
Posts in topic: 10
Beiträge: 299
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

"Wenn Änderungen keine Gegner haben, sind es keine Änderungen."
Ihr habt Euch DSA4.1 zurechtgebogen, mit dem ich unversöhnlich bin. Ich werde mir DSA5 zurechtbiegen. Ihr blickt mit Milde auf Eures, ich mit Nachsicht auf meines. Bis bald auf diesem (oder jenem) Kanal :rolleyes:

Bok
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2015 13:47

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Bok »

Sumaro hat geschrieben:Außerdem widersprechen ja auch die anderen Regeln in der Rüstkammer z.B. dem GRW (siehe Beschwörungskleidung für Zauberkundige). Mit Regelwidersprüchen muss man sich wohl zufrieden geben, wenn man DSA5 einkauft.
Wo widersprechen sich die Regeln beim Beschwörungsgewand? Habe nichts finden können.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

GRW S. 260 Passende Kleidung erleichtert Beschwörungen um 1.
Rüstkammer S. 35 Beschwörungsgewand: Die Teilprobe auf die erste Eigenschaft einer Beschwörung ist um 1 erleichtert, alle anderen Zauber um 1 erschwert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Bok
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2015 13:47

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Bok »

Ahja, für mich war das so gedacht: Magierrobe oder standesgemäße Bekleidung = +1 auf die Probe, Beschwörergewand = +1 auf die Probe wie Magierrobe, und zusätzlich +1 auf Teilprobe. Sonst könnte ich mir die -1 auf andere Merkmale beim Beschwörungsgewand nicht erklären. Es fehlt aber ein "zusätzlich" im Text beim Beschwörungsgewand, deshalb kann ich hier genauso gut falsch liegen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sumaro hat geschrieben:Mit Regelwidersprüchen muss man sich wohl zufrieden geben, wenn man DSA5 einkauft.
Da kann man allerdings die 5 streichen :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten