Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Fragen zur Goblinerstellung

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Mengiil
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2013 04:38

Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von Mengiil »

Den Zwölfen zum Gruß,
für eine neue Kampanie erstelle ich gerade einen Rotpelz. Bezüglich der Erstellung hätte ich allerdings einige Fragen:
  • 1. Steigert ein zweiter Punkt in Flinkheit auch den Ausweichwert sowie die durch eine Athletikprobe hinzugewonnene GS?

    2. Wo steht, wie viele extra TP eine Rasse auf ihre natürlichen Waffen packen können, die Heldensoftware gibt Krallen W6+3 und ein Gebiss W6+6 an aber ich finde dazu leider nichts.

    3. Kann jemand was zur Ernährung von Goblins sagen? Ich würde dem Charakter gerade eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen "über dem Feuer zubereitete Speisen" geben. Seine Nahrungsmittelpyramide soll einen schuppigen Schwanz haben und quicken.

    4. Ich würde den Goblin gerne rau und unzivilisiert spielen, kann ich das mit einem Festumer Einbrecher auch gut machen oder sollte ich lieber die Goblinbande als Kulturkreis wählen.
Das war es erst mal mit meinen Fragen vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich, bis dahin schon Mal danke.

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

4. Also so super zivilisiert sind ja schon die Festumer Menschen außerhalb des Hesindedorf nicht :censored: Aus dem Wald ist er natürlich weniger an die seltsamen menschlichen Riten gewöhnt. Aber ein Festumer Gossengoblin ist dafür wohl eher "Assi".

3. Stammesgoblins sind große Schweinezüchter, zwar hauptsächlich als Reit- und heilige Tiere, aber ich weiß/glaub nicht, dass die nicht gegessen werden (dürfen). Zumindest bei unseren Goblinbegegnungen war auch immer ne Feuerstelle vorhanden.

2. k/A

1. Sollte so sein.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

1. Flink kann nur einmal pro Held gewählt werden. (WdH, S.251)

3. Schweine werden definitiv auch gegessen... siehe hier

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von X76 »

B.O.B. hat geschrieben:1. Flink kann nur einmal pro Held gewählt werden. (WdH, S.251)
An dieser Stelle steht aber auch, dass Helden die den Vorteil automatisch bekommen ihn ein weiteres Mal wählen können.

Die Wirkung sollte sich in allen Belangen (GS, Athletik, Ausweichen etc.) verdoppeln, da weder etwas Gegenteiliges im Regeltext steht, noch die Kosten für verminderte Leistung sinken.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 304
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

1. Goblins können ein zweites Mal Flink wählen.

2. Steht unter Wege der Helden S. 255

3. Goblins können rohes Fleisch essen und Fleisch der Schreckkatze(?) welche wohl giftig ist.

4. Die Goblinbande wäre da wohl am besten. Zudem kann der Goblin als Strauchdieb das zusammenleben
mit Menschen kennen.

Wenn dein Goblin mit seinen Zähnen kämpfen soll, dann solltest du Ihm die SF Schlangenmensch geben.
Dies boostet zum ein die klassischen Goblinfähigkeiten und zum anderen bekommt man bei Ringen gute Bonis so das man erstmal den Gegner festhält, zu Boden bringt und in dann die Kehle aufbeißt.
Ansonsten ist ein direkter Angriff mit Beissen Lebensgefährlich...

Mengiil
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2013 04:38

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von Mengiil »

@X76 War auch meine erste Vermutung, wird deiner Meinung nach die 0,2 GS pro TAP* verdoppelt oder wird da +0,1GS pro TAP* auf die 0,2 addiert?

@Ventrecs
Der Vorteil Schlangenmensch ist mir auch schon ins Auge gesprungen, allerdings waren diese GP für Nachtsicht, Flink II und Begabung für das Talent "sich verstecken" reserviert :cry:

Beim Kampf bin ich mir noch weitgehend unsicher (Hauptsächlich wollte ich einen Schleicher erstellen, der mit Flinkheit und sonstigen Überlebenstalenten aus Gefahrenbereichen entkommen kann.)
Die grobe Richtung wäre allerdings Raufen/Ringen (unteranderem weil ich unbedingt mal natürliche Waffen ausprobieren wollte)
und beim Fernkampf entweder Wurfwaffen (Messer, Steine etc.) oder Schleudern (für Fesselwaffen, da mir die Steinschleuder reichlich schwach vorkommt)
Die Kampftalente würde ich allerdings erst im Laufe der Abenteuer ausbauen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Weil es bei mir auch gerade ein Gedankenexperiment dazu gibt, jedoch etwas zivilisierter, wohl in Richtung Söldner-Schütze aus Uhdenberg:

Der KKmax-Malus müsste bei Flink 2 ja auch gedoppelt werden, also KKmax -4?

Wie handhabt ihr das wirklich mit der BE-Grenze bei Flink?
Ich finde die BE5 für Flink 1 schon lächerlich hoch, weil man da schon mit RG I fast als Panzerschrank durch die Gegend stapfen kann. Von der zweiten Flink-Grenze will ich gar nicht erst reden...

Ich würde ja sagen:
Flink 1 nur bis BE 3
Flink 2 fällt bei BE>1 bereits auf Stufe 1 runter.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Woher zum Kuckuck nimmst du im Zusammenhang mit dem Vorteil Flink einen KK-Malus??? Das stellt mich echt vor einem Rätzel.
Der Goblin hat an sich ja einen KK-Malus von 1 Punkt, das hat ja aber nichts mit dem Vorteil Flink zu tun.

Flink ist zwar ganz nett, aber verdammt noch eins, auch nicht mehr! Was hast du denn davon bei den BE herum zu schrauben, ausser aus einen mäßigen Vorteil, einen schlechten Vorteil für 10 GP zu machen?
Ich meine wow, 1GS +0,1 AthletikProbenGS +2 Ausweichen je Stufe Flink... das ist jetzt aber ehrlich nicht die Aufregung Wert bezüglich der BE.
Ich weis ja nicht wie es in deiner Runde mit dem Achten auf BE durch Gewicht ist, aber der Vorteil bezieht diese ja mit ein und ich kenne mehr als genug Runden die auf Traglastregeln verzichten (wegen zuviel Aufwand) und mit den lächerlichen Gewichtsangaben in DSA kommt man da schnell auf ein paar zusätzliche Punkte.

Von daher nein, an den BE Grenzen für Flink würde ich nichts schrauben.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ups. Da hab ich wohl grad Schlangenmensch mit Flink in einen Topf geworfen bei der KKmax-Grenze... War beides vorgesehen für den Char...

Ich habe noch keinen Charakter gehabt, der auch nur mit BE5 standardmäßig gerüstet war, geschweige denn 7. Das ist in meinen Augen keine Einschränkung. Und für Traglastregeln gibt es auch genug Möglichkeiten und sei es ein Packtier für die Gruppe. Wenn man solche Grenzen hinschreibt, hätte man es mMn auch gleich bleiben lassen können.

Und was die Effetkivität angeht: Ich will damit mal das Konzept freies Ausweichen, Sprint und Bogen probieren... Und da wäre Flink quasi unbezahlbar gut, weil man die Boni sonst nirgends erzielen kann.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Bei diesem Konzept wirst du aber jeden möglichen Punkt BE ohnehin verhindern da dieser dir 1:1 Ausweichen zieht.

Eine weitere Abschwächung von Flink halte ich auch nicht für sinnvoll.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Natürlich ist die BE der Rüstung da alleine oft nicht Ausreichend (besonders bei den Optimierer-Wahnsinn beim Zonensystem) aber man kann durch aus auch mit Rüstung + Helm auf BE 5 kommen, dazu halt noch die Belastung aus dem Kram, welches man mitsich herum schleppen tut und schwupp... futsch ist mindestens eine Stufe.
Und das man sich da auch Möglichkeiten organisieren kann die Traglast zu umgehen finde ich hier auch nicht so schlecht, schließlich muss man ja Esel, Karren, usw auch erst bekommen und diese Optionen produzieren auch neben her laufende Kosten (Futter, Stall, Wartung...), ist ja nicht so als ob man das einfach so umsonst bekommt. Ausserdem lassen diese sich ja auch nicht immer überall mit hinnehmen.

Da hier bei für einen Hit&Run Bogenschütze so wie so die Maxime wie folgt lauten dürfte: 'BE so nahe an die 0 wie möglich', weil sowohl Ausweichen als auch GS durch deine BE vermindert wird ist es für dich doch eigentlich fast egal ob da jetzt als Schwelle 5 oder 3 steht, weil du eh versuchen wirst/solltest nach einrechnung der Rüstungsgewöhnung auf BE 0 bis 1 zu landen. Mit Flink II, dadurch etwa 10 GS und -4 Beim Ausweichen, will man ganz bestimmt seine BE bei 0 Halten, weil der Gegner dann nicht mehr mit nur einer Bewegungsaktion heran kommen kann (vorrausgesetzt es gibt genug platz dafür).
Freies Ausweichen ist totaler Bockmist dafür (wegen der benötigten Aktion Position), besser solltest du dich da am Geziehltem Ausweichen + Freie Aktion zum Lösen halten (was gleich einen weiteren Meter Distanz bringt). Das ist aber von vorn herrein um den doppelten Distanzzuschlag fürs Ausweichen erschwert, das heist der Bonus aus Flink ist nicht selten nötig um die erschwernisse von vorn herein entgegen zu wirken. (DK:N bringt ja berreits beim Geziehlten Ausweichen ein Erschwernis von 4)
Aber wie gesagt Geziehltes Ausweichen+Lösen ist hier der Weg zum Sieg. Denn dann hast du dich mit einer Aktion von 1 Gegner befreit und kannst dann gleich darauf los rennen und der Gegner (meistens 8 GS, eher weniger) muss erst mal zuschauen wie er hinter her kommt.

So long and thanks for the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Zuletzt geändert von LordShadowGizar am 16.06.2017 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

LordShadowGizar hat geschrieben: Freies Ausweichen ist totaler Bockmist dafür (wegen der benötigten Aktion Position), besser solltest du dich da am Geziehltem Ausweichen + Freie Aktion zum Lösen halten (was gleich einen weiteren Meter Distanz bringt).
Gut das du es ansprichst, wollte ich zwar nochmal durchlesen, aber sonst gleich hier:

Ich sehe die notwendige Aktion Position für den Nahkampf als sinnvoll und nötig an, aber braucht man die wirklich auch, wenn man gar nicht im Nahkampf agieren will? Kenne jetzt den Wortlaut nicht, nach Logik verschliesst sich mir der Punkt, da ich mich ja beim Fernkampf, besonders wenn ich zwischendurch noch sprinte, eigentlich nicht gesondert positionieren muss.
Und Freies Ausweichen lässt mir zwei Aktionen, um vom Gegner wegzukommen. Was bliebe wäre eine ständig schlechter werdende INI, die man aber alle 2-3KR durch eine Aktion Orientieren (dank Aufmerksamkeit) schnell wieder ausbügeln kann.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Nach einem 'Freim Ausweichen' befindest du dich in einem Modus, in dem du ausschließlich frei Ausweichen darfst, bis du dich mit einer Aktion Position von diesen 'quasi Zustand' wieder erholst.
Es ist egal ob du vorhast im Nahkampf oder Fernkampf weiter zu machen. Nach dem Freiem Ausweichen gibt es nur noch frei Ausweichen oder Positionieren. Thats it! ;p
Deswegen sage ich ja: Geziehltes Ausweichen+ gleichzeitige Freie Aktion 'Schritt' (zum lösen). Dann bist du den gegnerischen Angriff ausgewichen + hast dich zeitgleich Gelöst (keine Angst vor Passierschläge) + 1 Schritt Distanz zu dir und deinem Gegner!!!

So long and thanks for the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11035
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Mengiil hat geschrieben:...die Heldensoftware gibt Krallen W6+3 und ein Gebiss W6+6 an...
<-- ist das ernsthaft so im Regelwerk für einen Goblin vorgesehen? *staun!*
Krallen (bei Goblins eher fiese Fingernägel doch) die mehr Schaden machen als ein Dolch und ein Biss der einem Zweihänderschlag entspricht? Verpass ich was oder ist das irgendwie lächerlich? ;)

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Da man in DSA 4.1 (Myranor ebenfalls mit beachtet) Vorgegebene Vorteile verstärken darf (das gilt mWn auch für natürlicher Rüstungsschutz/ natürliche Waffen) liegt es im Rahmen des möglichen ebenfalls eine vorhandene natürliche Waffe unter Aufwand der GP-Differenz zu erhöhen.
Die wahl der natürlichen Waffe (Krallen) in der Heldensoftware bei der Erstellung eines Goblins, liegt (vermutlich) daran, das in der Software Krallen/Schwanz/Gebiss unter ein und der selben ausklapbaren Auswahl liegen. So kann man in der Heldensoftware den Goblin auch die NW (Schwanz) vergeben obwohl Goblins keinen Schwanz haben. ;)

So long and thanks for the the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Dazu kommt noch, dass das Risiko für den Goblin auch höher ist, weil er bei einer Waffenparade des Gegners halt auf die Klinge beißt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

LordShadowGizar hat geschrieben: Es ist egal ob du vorhast im Nahkampf oder Fernkampf weiter zu machen. Nach dem Freiem Ausweichen gibt es nur noch frei Ausweichen oder Positionieren. Thats it! ;p
Also dMn darf man nach freiem Ausweichen nicht mal wegrennen? Jetzt mal egal, was das sonst noch für Folgen haben mag (z.B. Passierschlag)?

Und wenn man doch wegrennen darf, dann muss man sich erstmal Positionieren? Zu was dann eigentlich, wenn man >10m von allen Gegnern weg ist? Und wann hört der Zwang, sich zu Positionieren auf?

Klar kann man nach Freiem Ausweichen nicht gleich irgendwelche anderen Sachen machen, aber dass man nach Wegrennen/aus Nahkampf lösen, egal was man vorher gemacht hat, sich erst Positionieren muss, erschliesst sich mir nicht ganz...

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Es muss sich dir auch nicht erschließen, sondern in den Regeln stehen. :P
Lustig mit mindestens 1 Pfeil im Kopf herrum Rennen erschließt sich mir schließlich auch nicht, ist aber durch aus in DSA 4.1 möglich, weils die Regeln hergeben.

Wörtlich sagt das WdS zum Ausweichen per Freier Aktion:
Der Ausweichende ist durch dieses Manöver allerdings etwas desorientiert (die Initiative sinkt um 4 Punkte) und benötigt eine Aktion Position, um wieder aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen zu können; derweil kann er nur weiter ausweichen.
Aktiv Teilnehmen beinhaltet hierbei tatsächlich ebenfalls die Aktion 'Bewegung' (egal ob du abhauen möchtest oder dich in eine strategisch kluge Stelle bewegst).
Also ja, nach dem freien Ausweichen darfst du nur noch Ausweichen bis du die Aktion 'Position' verwendest.

So long... usw
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gut, danke. Ich hoffte nur ein anderes Argument zu hören. Im Endeffekt ist es also überlegenswerter, manchmal einfach so wegzurennen und nen Passierschlag (+8(10)+negINI-Mod der Waffe) hinzunehmen.

Mengiil hat geschrieben:Heldensoftware gibt Krallen W6+3 und ein Gebiss W6+6
Also meine Heldensoftware gibt dem Goblingebiss einfach nur 1W6. Mehr nicht.


Aber jetzt was anderes zu dem Thema:
Bin bei den Professionen über den Jahrmarktskämpfer gestolpert und hatte da einen Gedanken. Als Profession sozusagen Sidekick des Jahrmarktskämpfers. Soll als Werbung und Show halt mit ihm Ringen, sich aber immer rechtzeitig in Sicherheit bringen, ehe es böse zu werden scheint. Aber auch ansosnten immer mal plötzlich als "Ärgernis" auftauchen, um die Aufmerksamkeit wieder dahin zu lenken.

Voraussetzungen kein CH, GE 14, KK 12
Kein LeP-Bonus, dafür AuP+4. SO 1-5
Kämpferisch nicht so gut, Körperlich ähnlich angelegt wie der Kämpfer selbst.
Gesellschaft nur Gassenwissen&Schauspielerei, dafür aber Lederarbeiten und Schneidern noch mit dabei, da er die Klamotten Instand halten soll.
SF und verb. SF auch wie der Jahrmarktskämpfer, nur Waffenloser Kampfstil nur Bornländisch und Kampfgespür raus.
Kampf: Dolche +3, Raufen +5, Ringen +5, Wurfmesser +3
Körper: Akrobatik +4, Athletik +4, Gaukeleien +5, Körperbeherrschung +4, Schleichen +2, Selbstbeherrschung +2, Sich Verstecken +2, Sinnenschärfe +2
Gesellschaft: Gassenwissen +3, Schauspielerei +3
Handwerk: HK Wunden +1, Lederarbeiten +3, Schneidern +4

SF: Aufmerksamkeit, Ausweichen I, Kampfstil: Bornländisch
verb SF, Ausweichen II+III, Kampfreflexe

Käme auf 6GP heraus (wie der Jahrmarktskämpfer selbst).

Es soll halt bei den Kampfparts gut aussehen und nicht nur so als ob, die Leute sollen animiert werden ("Selbst der Kleine/Hänfling kann ne Weile mithalten") den Versuch zu wagen. Soll plötzlich auftauchen können, um mal überraschend zu Gunsten eines arg schwachen Gastkämpfers einzugreifen, natürlich aber nicht so, dass dieser dann gewinnt/ausreichend durchhält. Ansonsten soll er auch mit anderen Späßen die Pausen nach anstrengenderen Kämpfen für den Jahrmarktskämpfer verkürzen/Leute da halten.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Fragen zur Goblinerstellung

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Der Ausweichende ist durch dieses Manöver allerdings etwas desorientiert (die Initiative sinkt um 4 Punkte) und benötigt eine Aktion Position, um wieder aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen zu können; derweil kann er nur weiter ausweichen.
Hierbei stellt sich natürlich schon die Frage was "aktiv teilnehmen" denn nun eigentlich ist. :grübeln: Weglaufen mag sicherlich aktiv sein (im Gegensatz zu "gehauen werden"), aber teilnehmen würde ich dazu nicht sagen. Eher das Gegenteil von teilnehmen.
Nach dem freien Ausweichen (mit Passierschlag) wegzulaufen ist mMn also absolut drin. Ob man sich am Ende der Flucht neu orientieren muss steht auf einem anderen Blatt. Einerseits schon, weil es RAW ist. Andererseits nicht, weil man durch Verlassen des Kampfes (2-5 KR später und 20 Schritt Entfernung vom nächsten Gegner, der sich wieder umdreht und einen ignoriert) das auch aushebelt und sich später im Prinzip wieder umdrehen kann und neu in den Kampf einsteigen kann, inklusive neu erwürfelter INI (Dass die eine Aktion Position nun schneller ist als 5 KR lang wegzulaufen ist natürlich logisch).

tl;dr: Weglaufen geht nach freiem Ausweichen, Weiterkämpfen erst nach Orientierung.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Antworten