Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Phexgeweihter kämpfer

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Wahnfried Haltaufderheide
Posts in topic: 6
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2016 19:34

Errungenschaften

Re: Phexgeweihter kämpfer

Ungelesener Beitrag von Wahnfried Haltaufderheide »

Was würdet ihr mir als Vorteile empfehlen?

Benutzeravatar
Wahnfried Haltaufderheide
Posts in topic: 6
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2016 19:34

Errungenschaften

Re: Phexgeweihter kämpfer

Ungelesener Beitrag von Wahnfried Haltaufderheide »

Ich habe mich mal an einer Generierung versucht. Wer möchte ist herzlich dazu eingeladen sich diese anzuschauen und mir Feedback zu geben :) .
Dateianhänge
Helden-Alrik von Alrikshausen.pdf
(94.22 KiB) 81-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Phexgeweihter kämpfer

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber der Phexgeweihte mit Variante schließt, glaube ich, die BGB aus. Bedeutet also entweder Phexgeweihter (Betrüger) oder Phexgeweihter () BGB Söldner (schweres Fußvolk).

Söldner (schweres Fußvolk)? Damit bringst du den Charakter in eine ganz andere Richtung. Da hat ihm jemand im Tempel (<=weil Tarnidentität) beigebracht, wie man in Formation mit anderen zusammen im Gewalthaufen steht und mit riesigen Waffen andere Regimenter mit riesigen Waffen angreift, dabei schwer gerüstet und unbeweglich durch das Schlachtfeld läuft. Das benutzt er dann, um die Rolle eines Schlachtreiters darzustellen, der sonst alleine reitet und beim Kampf zusammen mit anderen Reitern als mobile Schocktruppe über das Schlachtfeld prescht und sich dann verkeilt oder bis zum nächsten Schock zurück zieht. Wenn es schon ein Söldner sein muss, dann vielleicht eher schwere Reiterei?

Wohlklang, Verbindungen und soziale Anpassungsfähigkeit unterstützen auf jeden Fall die Silberzunge :) letztendlich entscheiden sich die Vorteile aber auch nach dem gewollten Konzept und Werdegang. Für Kultur Nostergast wären mir zB die Verbindungen zu hoch. Damit bekommt man ja, übertrieben und völlig überspitzt gesagt, das halbe nostergaster Adelsaufgebot inkl. König als Verbindung. Wenn er eigentlich aus dem Mittelreich stammt und nur den Nostergaster vorspielt, weil "die ja eh keiner kennt und deswegen nicht so schnell auffliegt" reicht ja der Erwerb der Kulturkunde und die Verbindungen passen wieder.

Ein bisschen würde ich noch zu bedenken geben, dass der Charakter unrühmlich hingerichtet wird, wenn er auffliegt. Gerade bei Splitterdämmerung kommen aber auch tragende Institutionen ins Spiel, die evtl einen Backgroundcheck machen. Ich werfe nochmal Titulaturadel in den Raum als Früchte seiner silbernen Zunge. Dann dürfte er sich vielleicht Ritter nennen (weil er Mitglied im Orden des Inserthier ist und dort als Ritter ehrenhalber geführt wird) und veräppelt die Leute trotzdem irgendwie. Aber falls mal wer den Hintergrund durchleuchtet wartet nicht sofort der Strick wegen Hochstapelei, sondern nur Kerker und/oder Rüge.

Die 12/13er TaW im gesellschaftlichen Bereich finde ich sehr gut für einen 2-4k AP Helden. Ich würde Tanzen noch etwas höher sehen, weil das ja quasi auf Turnier usw die After-Show-Party darstellt und vom Ritter auch höfisches Tanzen verlangt wird.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Phexgeweihter kämpfer

Ungelesener Beitrag von pseudo »

BenjaminK hat geschrieben:Ich bin mir gerade nicht sicher, aber der Phexgeweihte mit Variante schließt, glaube ich, die BGB aus. Bedeutet also entweder Phexgeweihter (Betrüger) oder Phexgeweihter () BGB Söldner (schweres Fußvolk).
Nein. Phexies mit Variante sind einfach nur eine zeitaufwändige Profession und die einzige zusätzliche Einschränkung ist dadurch keine zweite zeitaufwändige Profession mittels BGB anhängen zu können.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Phexgeweihter kämpfer

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Jetzt musste ich doch nochmal richtig nachschauen :)
WdH, S.220, Phexgeweihte hat geschrieben:[...]Im Spiel bedeutet dies, dass es neben der Spätweihe auch die Möglichkeit gibt, zu Spielbeginn eine passende (meist handwerkliche oder gesellschaftliche) Profession mittels Breitgefächterter Bildung mit der Profession des Phex-Geweihten zu verbinden. In diesem Fall können jedoch keine Varianten des Geweihten-Typus zusätzlich gewählt werden
Hab den entscheidenden Teil hervor gehoben. Hatte ich doch richtig im Kopf. Entweder BGB oder Variante, aber nicht beides zusammen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Phexgeweihter kämpfer

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Also, ich finde die Verbindung von Elitekämpfer und Phexgeweihtem nach wie vor spannend. Nur lassen sich das Ansehen, Verpflichtungen und Fähigkeiten eines Kriegers oder Ritters nicht so nebenbei erlernen und leben.
Daher wäre vielleicht doch was bodenständigeres etwas für Dich.

Die Patrizier in Gareth schicken ihre Söhne zur Hohen Schule der Reiterei zu Gareth. Dort werden sie zu Rittermäßigen loyalen Kämpfern erzogen, um später im Dienst für die Handelsdynastie und die Stadt zu streiten, oder eine Adelige heiraten zu können und im Stand aufzusteigen.

Ein solcher Charakter ist sowohl in der Adelswelt als Edelknecht angesehen, als auch in der Welt der Kaufleute zuhause. Zudem verfügt die Akademie über enge Beziehungen zur Garether Criminalkammer.

Das sind ideale Bedingungen um von einem der Phexgeweihten der Stadttempel, formell oder informell zur Spätweihe geleitet zu werden und fortan sowohl wehrhafter und ehrhafter Krieger, als auch phexischer geweihter zu sein.

Einen solchen Charakter, nach Vorbild der irdischen Hanseatischen Handelsdynastien agierend und sowohl Handels-, wie Militärkriege führen zu können, fänd ich sehr reizvoll und passend im Hintergrund verankert.

Wenn man ihn an der Kriegerschule in Havena oder Nostria platziert, könnte er auch aus einer Kauffahrerdynastie stammen und hätte indirekt Zugriff auf ein paar Koggen :) 8-) 8-)

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Phexgeweihter kämpfer

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Diese beschriebene Art Krieger findet man übrigens auch in Festum, wobei die dortige Akademie an sich mit ihrem Selbstverständnis und damit auch der Prinzipientreue (Selbst Goblins als schützenswerte Bürger, jeder wird nach seiner Leistung und nicht nach Geburt beurteilt, Gewalt als Ultima Ratio, Spezialisierung auf Diplomatie ..) vielleicht per se näher an den Lehren Phexens ist als die Schule in Gareth.

Leider fördern beide kaum den Kampf mit zwei-/anderthalbhändigen Waffen (als typische moderne Kavalleristen-Schule verständlich), aber Festum bringt immerhin schonmal AHH +3 mit.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Phexgeweihter kämpfer

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Kurzer Einwurf noch.
Zum Thema Krieg und Phex hatte ich hier noch eine Diskussion hin ausgelagert, um Wahnfrieds Thema nicht zu kapern.

Und danke für den Tipp, Darjin!

Antworten