Altersresistenz nachräglich erhalten?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
biestibelzer
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2014 02:14

Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von biestibelzer »

Schönen guten Tag alle miteinander,
ich spiele einen Halbelfen in einer Gruppe mit einer sehr badoc-en anderen Halbelfe, weswegen meiner nonchalant als "der Elf"gilt. Ich hab eine Weile darüber nachgedacht und ärgere mich in retrospektive nicht "altersresistent" einkauft zu haben. Gibt es eine Möglichkeit diesen Vorteil im Spiel noch zu ergattern?

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Wenn Dein Meister nichts dagegen hat wird das kein Problem sein. Da das auch eigentlich in 95% der Fälle ein Fluff Vorteil ist und keinerlei Boni bringt wenn man den Helden nicht gerade über 40 Ingame-Jahre spielt, sollte auch keiner Deiner Gruppenmitglieder etwas dagegen haben. Normal ist die Regelung, dass man gewisse (im WdS genannte) Vorteile für 50 AP pro GP nachkaufen kann. Ich würde aber aufgrund der geringen Auswirkung (je nachdem ob ihr da wahrscheinlich oder unwahrscheinlich so lange mit den Helden spielt) die Kosten bei 25 oder 15 AP pro GP ansetzen.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

biestibelzer
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2014 02:14

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von biestibelzer »

Das wär natürlich ne feine Sache. Aber auf allgemeiner nicht halb-/elfischer Basis, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten für Charaktere das storytechnisch zu bekommen?

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Twix »

Nachträglich?
Paktgeschenk


Was dann nicht genau beschrieben ist nach meinem Wissen, aber mir auf Anhieb einfällt.
Natürlich theoretisch sowas wie ein Elixir, gebraut vor langer langer Zeit...etc. oder. Irgendeine Segnung einer elfischen Gottheit die irgendo in einer Globule oder elfischen Ruine MAcht erhalten hat und den Helden so segnet in seinem "Elfsein" für Tat x
Natürlich geht auch ein großes Wunder der Rahja, oder das Finden eines Jungbrunnens....etc.
Zuletzt geändert von Twix am 09.02.2017 17:30, insgesamt 2-mal geändert.

biestibelzer
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2014 02:14

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von biestibelzer »

Sprich Dämonen? btw danke für die schnellen Antworten, geht ja ruckzuck hier.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Oder große Wunder auf der anderen Seite des Spektrums^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ewige Jugend kann auch leicht ein Tsawunder oder ein glücklicher Nebeneffekt misslungener Zeitmanipulation sein.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn man nicht gerade über IT-Jahrzehnte denselben Helden spielt, ist "altersresistent" eigentlich kaum von Aussage. Ob der Held nun 18 oder 21 ist macht nun keinen Unterschied. Ausserdem schützt einen altersresistent nur vor den Falten und der Athritis, er gibt einem keine zusätzlichen Jahre.
Grundsätzlich geht aber alles, was die Gruppe akzeptiert. Da es in der Jugend niemanden auf die Stirn graviert ist, kann der Meister Dir auch schlichtweg erlauben, es zu retconnen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Twix »

Wobei ich bei Tsa Altersresiszenz unpassend finde, da Tsa die Erneuerung/Kreislauf ist und eben nicht der Stillstand.
Da ist sowas wie normal altern und dann "häuten" im hohen ALter passender um dann wieder jung zu sein.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Naja ob Altersresistenz einem ein längeres Leben schenkt oder nur vor Falten schützt ist in jeder Runde anders. Das solltet ihr zuerst klären da der Text etwas schwammig ist.

Wir halten es z.b. so dass es das Leben verlängert da im WdZ bei Eigeborenen Hexen von unsterblichen Hexen die Rede ist und sie alle Altersresistenz automatisch bekommen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

biestibelzer
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2014 02:14

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von biestibelzer »

Also 'Altersresistenz' ist meiner Meinung nach genau das, der Körper trotzt den Symptonen des Alterns, sprich über die Jahre verfällt der Körper weniger bis gar nicht: Stamina, Sinne wie Sicht und Gehör, Kraft, Gedächtnis etc pp nehmen nicht ab. Unsterblichkeit ist genau das, Unsterblichkeit. Ein Halbelf wird mit Sicherheit irgendwann vom Alter her sterben, da ich nicht glaube dass der Elfenteil stark genug ist über eine erheblich längere Lebenszeit hinauszugehen. Altersresistenz dazu hilft halt nur noch "elfischer" unterwegs zu sein dabei.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Twix »

Wenn der Körper nicht verfällt, warum sollte man dann an Alterserscheinungen sterben?

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ist eine Abwägung... aber wenn Unsterblichkeit für 3 GP zu haben wäre, müssten eigentlich in den meisten menschlichen Gesellschaften Halbelfen und Elfen das Sagen haben, dürfte es immer noch Zeitzeugen der Magierkriege etc. geben.
Aber für das normale Spiel am Tisch ist es normalerweise recht belanglos, aus den schon erwähnten Gründen.
Und in Aventurien stirbt man ja nicht an Altersschwäche, sondern weil die einem von Satinav zugemessene Zeit abgelaufen ist... Magie und so.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Es wäre eh nur potentielle Unsterblichkeit. Richtige Unsterblichkeit wäre ja wenn dich wirklich nichts töten könnte.

Und Twix hat es schon angesprochen. Die Alterungserscheinungne hat man ja nur weil die langsam Zellem absterben, was letztendlich zum Alterstod führt. Aber wie soll Altersresistenz nun das eine verhindern, aber das andere nicht? Das macht biologisch keinen Sinn.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Assaltaro hat geschrieben:Die Alterungserscheinungne hat man ja nur weil die langsam Zellem absterben, was letztendlich zum Alterstod führt. Aber wie soll Altersresistenz nun das eine verhindern, aber das andere nicht? Das macht biologisch keinen Sinn.
Um genau zu sein sind irgendwann die Telomere der Chromosomen abgetragen und jede weitere Replikation führt zum Verlust von teils kodierender DNS. Dabei reicht es schon wenn Gene beschädigt werden die nötig sind damit die Zelle ihre Zelltypisch spezifische Funktion erfüllen kann, das heißt die Zellen müssen noch gar nicht mal absterben und können doch unbrauchbar werden und so Alterserscheinungen und schließlich den Tod hervorrufen. [/Bio-klugscheißer]

Das Problem ist dass in DSA tatsächlich nicht die Biologie funktionieren muss wie wir sie kennen. Es ist sogar anzunehmen dass es auf Dere keine Symbiose mit Bakterien gibt für bessere Verdauung o.Ä. sonst würden noch hässliche Nebeneffekte bei der Fulminictus-Variante gegen Ungeziefer dabei stehen.

Allerdings denke ich dennoch dass Altersresistenz auch den alterstod verhindert. Immerhin wird die Langlebigkeit der Eigeborenen auch auf diesem Vorteil begründet.

Auf diese Weise finde ich es auch einen angemessen bepreisten Vorteil.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Angorax
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Also ich habe Altersresistenz für mich so verhandelt, dass man sich den Charakter her nimmt, dann die Alterstabelle abschreitet und quasi immer eine 1 würfelt, wenn man denn am Ende würfeln muss. So bekommt man das maximale Alter ohne AR heraus. Ist dieses erreicht, sprich sinken LE, oder eine Eigenschaft auf 0, so tritt der Tod ein.
Bei altersresistenten Charakteren wird das wohl innerhalb von ein, zwei Tagen geschehen, mit Mattigkeit, dem Gefühl von... Schwund... und schließlich ein friedliches Hinüberschlafen aufs Nirgendmeer.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Liscom
Posts in topic: 1
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Mein Held hat den Vorteil auch nachträglich bekommen und zwar sogar aus einer offiziellen Quelle:
Meisterinformationen: Ich bin mir leider nicht mehr sicher, wie das Abenteuer hieß. Ich glaube es war "Die Braut des Bronjaren" oder so. Dort gibt es ein druidisch/satuarisches Ritual, welches einem erlaubt den Vorteil (zusammen mit einigen anderen) zu bekommen-
Das ganze mag für viele Gruppen aber vielleicht auch Over-the-top sein, da hier vom Autoren mal wieder ein paar magische Rituale an den Haaren herbeigezogen werden, die einerseits kaum weiter erläutert werden, andererseits aber natürlich absurd mächtig sind.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Altersresistent ist mit 3 GP eigentlich sogar noch zu teuer, selbst wenn es den Alterstod verhindern würde, denn die Auswirkungen des Vorteils sind in 99,9% aller Kampagnen und Heldenlaufbahnen vollkommen irrelevant.
Spielt man eine Kampagne, die bewusst über mehrere Jahrhunderte angelegt ist, ist der Vorteil auch nicht sonderlich wertvoll zu bepunkten, weil sowieso jeder Teilnehmer an der Kampagne eine Möglichkeit haben muss diese zu überdauern.

Nur bei Kampagnen, die mehrere Jahrzehnte dauern wird der Vorteil wirklich interessant.

In diesem Sinne: Es gibt beim Vorteil selbst keine wirklich explizite Aussage (auch wenn ich den Tod für eine negative Auswirkung des Alters halten würde). Den GP-Wert als Argument heranzuziehen bringt uns da aber nicht weiter.
Das ewige Leben ist irdisch und auch derisch ein hohes Ziel und innerweltlich daher sehr viel wert, in Werte gefasst ist es aber nicht so sonderlich toll. Deswegen ein niedriger GP-Wert, im Vergleich zu z.B. Eisern - ein Vorteil, der quasi in jeder Spielsitzung potentiell zum tragen kommt.

Der Vorteil ist vermutlich bewusst schwamming gehalten, um damit sowohl die flexible Langlebigkeit von Elfen, Unsterblichkeit von Eigeborenen und lange Jugend von Halbelfen abdecken zu können, ohne für jeden Fall ein eigenen Vorteil angeben zu müssen.
Das ist unerwartet schlank für DSA 4.1, zugegeben.

Zur Quelle für Alterslosigkeit: Es gibt eine Rune, die den Vorteil verleiht und wenn man diese immer schön sofort reaktiviert, hat man den Vorteil dauerhaft abgegriffen.
V1 ist sicherlich eine Herausforderung, gibt damit aber auch einen schönen Plothook - denn die Suche nach einem Weg, der das ewige Leben ermöglicht, kann schon eine ganze Kampagne füllen.
Ich würde allerdings "eine einsame hexische Eremitin in den Gjalskerlanden" durch irgendwas spannenderes ersetzen.

Zu finden in WdA S. 163

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Einer meiner Charaktere hat Altersresistenz aufgrund einer Boron-Queste erhalten, welche ihn auch ins Totenreich führte. Für ihn ist dies auch sehr wohl relevant, der war zu dem Zeitpunkt bereits 41 (hatte also die erste Alterungsstufe hinter sich) und wird noch gespielt. Hat noch viel vor der Gute.

Ob Altersresistenz nun nur vor den Alterungsstufen schützt und der Körper dann trotzdem nach einem langen, aber nicht übermäßigen, Leben schnell vergeht oder ob man tatsächlich relativ unsterblich wird, ist Diskussionstoff für so viele Leute und Threads bisher gewesen, muss man nicht nochmal aufrollen. Am besten in der Gruppe abstimmen, für wie problematisch das überhaupt gehalten wird. Und sich dann entscheiden, wie locker man es in einem solchen Fall handhabt. Extrem wahrscheinlich ist, dass es für >99,9% aller Helden ziemlich irrelevant ist, diesen Vorteil zu besitzen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Eigeborene Hexen bekommen auch automatisch gutaussehend. Der Schluss, dass die unsterblichen Hexen unsterblich sind, weil sie einen Vorteil bekommen, nachdem man sich für eine unsterbliche Hexe entschieden hat, ist also nicht zulässig. Es würde aber anders herum keinen Sinn machen, wenn eine unsterbliche Hexe nach ein paar Jahrzehnten schrumpelig isi, nicht mehr klar denken kann etc. So eine Hexe wäre wohl kaum besser geeignet, einen Zirkel zu führen, als jede andere Hexe. Im Gegenteil; Sie müsste nur "ewig" als senile Rentnerin durchgefüttert werden, weil sie von allein nicht sterben wird, aber keine Resistenz gegen die Folgen eines hohen Alters hat.

Davon unberührt ist der niedrige Nutzen für einen SC. Gerade für Elfen macht es Sinn, dass die in der Blüte ihres Lebens ins Licht gehen und nicht vorher vegetiert haben, mit Krückstock und Sabber am Kinn. Immerhin sterben sie durch die Erfüllung ihrer Mission, mit der sie nach Dere kamen. Bis dahin sind sie unsterblich und müssen daher auch, s.o., eine Resistenz gegen die Folgen des Alters mitbringen.

Mein Weg wäre da eher Retcon. Ist eigentlich nur Fluff und solange ihr keinen bereits bespielten Teil (Falten auf der Stirn des SC, normale Auswirkungen von Alterung etc) rückwirkend ämdert, wäre das für mich völlig in Ordnung. Und erst falls es generierungstechnisch nicht gut unsetzbar ist, würde ich dafür 150 AP veranschlagen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Es soll Tsas Jungbrunnen geben, doch ist sein Aufenthaltsort unbekannt.

Es gibt aber im Wege der Alchimie (S. 65) ein Trank der nennt sich
"Elixier gegen Verfall". Es ist dabei nur die Stufe C beschrieben welche
seinen Nutzer 1W6 +3 Lebensjahre zurück gibt.
Auf Stufe F könnte es eine permanente Altersresistenz geben...
oder dein Charakter wird zum Windelträger und bevorzugt die nächste
Jahre die liebevolle Hand einer Mutter :p

Benutzeravatar
Famelor
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 23.04.2016 15:39
Wohnort: Niederhöllen(Tasfarelels Domäne)

Errungenschaften

Re: Altersresistenz nachräglich erhalten?

Ungelesener Beitrag von Famelor »

Wenn dein Char ein Halbelf ist, der jedoch sehr voll-elfisch lebt, könnte er sich mit seinem inneren Fey vereinen und zu einem ganzen Elf im geist werden oder so ähnlich. Ob das in euer Spiel passt und deiner Gruppe gefällt, ist eine andere Frage. Man könnte auch ein AB daraus machen, ein richtiger Elf zu werden. Ansonsten gibt es ja noch die alten Elfengötter, die vielleicht an bestimmten Orten noch ein wenig present sind und dein Char sie vielleicht dazu überzeugen kann, im die Alterslosigkeit zu verleihen.
Mögen die Zwölfe mit euch sein.

Antworten