Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Ich habe momentan große Probleme mit der Entscheidung, ob und welche Merkmalskenntnisse ich mir holen soll. Ich hätte Interesse an euren Meinungen zu Folgendem:

- Lohnen sich noch viel mehr Merkmalskenntnisse bei den KL Vorraussetzungen?
- Welche der folgenden MK sollte ich mir noch zulegen?
- Welchem Element würdet ihr diesem Charakter zuordnen? (Ich werde mir einfach nicht schlüssig)
- Glaubt ihr ich werde mit den AP für meine Vorhaben hinkommen?
- Was habt ihr sonst noch so für Meinungen? (Wenn ihr auf was anderes bezüglich des Charakter eingehen wollt, nur zu.)

Mein Charakter Gerion Winterkalt ist Absolvent der Akademie von Perricum und hat nun vor kurzem sein Zweitstudium in Festum abgeschlossen. Schon vor einiger Zeit ist er den Noioniten beigetreten. Zudem ist er seit kurzem der Träger des dritten Zeichens, Meisterinformationen zu: "G7": des Silbernen Schlangenreifs.

Zur Gruppe sei gesagt, dass ich der einzige magisch begabte Charakter bin. Der Rest besteht aus:
Einem Schwertgessellen
Einem Baron/Fähnrich (Dose mit dick Rüstung und Schild)
Einem Baron/Ritter (Ist glaube ich jetzt Firungeweihter)
Einem zwergischen Kopfgeldjäger
Kampf ist also eigentlich ganz gut abgedeckt. Zum Spielstil sei gesagt, dass unsere Meisterin eigentlich sehr gnädig ist. Will heißen sie lässt zum Beispiel einfach mal Regeln weg, oder lässt NPC's taktisch unklug rüberkommen, wenn es die Gruppe gerade umbringen würden.

Ich bitte im Weiteren darum nicht die G7 zu Spoiln. Ich habe gerade das dritte Zeichen bekommen. Danach hatten wir einen Timeskip und sind gerade erst wieder gestartet.

Er hat bereits die folgenden Merkmalskenntnisse:
Antimagie (Perricum)
Geisterwesen (Perricum)
Kraft
Objekt (Festum)

Zudem folgende Verbilligt:
Hellsicht (Perricum)
Umwelt oder Einzelelement (Festum)
Temporal Meisterinformationen: aus dem LZS

Ausserdem strebe ich mit ihm das Drittstudium in Kuslik an. Hier würde er dann noch die Merkmalskenntnis Metamagie bekommen.

Interesse hätte ich auch an MK Eigenschaft, welche jedoch nicht verbilligt ist.

Größtes Problem für mich ist nun jeweils die KL Voraussetzung. Ich habe nun schon KL 16 für vorhandenen MK, für Metamagie bräcuhte ich dann schon 17, sollte ich noch eine der Verbilligten nehmen, bin ich schon bei 18. Ich mache mir Gedanken, dass ich letztendlich Probleme mit den Abenteuerpunkten bekomme. Die MK rechnen sich natürlich, aber was bringt es, wenn mir eventuell letztendlich die Punkte fehlen um die verbilligten Zauber zu steigern?

Hier erstmal ein paar Eckdaten, damit ihr einen besseren Überblick über den Charakter habt, von dem wir hier sprechen.

Kurzbeschreibung:
Gerion ist ein ruhiger, nachdenklicher, rechtstreuer, hilfsbereiter und bescheidener Mensch. Dank eines Schicksalsschlages in seiner Jugend verbrachte er eben jene Jugend in der Obhut des Noioniten Klosters, sowie, dank seiner schnell entdeckten magischen Begabung, in der Perricumer Akademie. All dies ging nicht ohne Weiteres an ihm vorbei. Seine innere Leere wird durch einen starken Boronglauben überspielt. Seine Vergangenheit machte ihn zum Prakmatiker. Jeder Mensch hat eine Aufgabe, einen Zweck und für diesen Zweck lebt er. Wenn es soweit ist, wird Boron ihn zu sich holen, daher kennt er keine Angst.
Mein Plan bisher:
Vollendeter Antimagier. Alles was uns an magischer Bedrohung entgegengeworfen wird, muss erstmal an mir vorbei.
Im Kampf soll er eher mit Buffs helfen. Er nutzt keine Zauber gegen die MR. Er tötet nur zur Selbstverteidigung.
Ausserhalb des Kampfes hilft er weitesgehend mit Wissen und magischer Analyse. Ausserdem versucht er als Seelenheilkundiger die Moral der Gruppe oben zu halten.
Sollte er dazu gezwungen sein, fährt er aber auch härtere Geschütze auf. Will heißen er hat später noch so Sachen wie Auge des Limbus, Caldofrigozonen, Artefakte und Wettermeisterschaft/Windhose in der Hinterhand. Aber wirklich nur wenn es hart auf hart kommt. Seine Stärke liegt eher in der Vorbereitung. #Rituale
Letzendlich hat er halt was gebraucht wird. #Taschenmessermagier
Momentane AP: 10725/10725

Eigenschaften:
MU:17
KL:16
IN:15
CH:14
FF:12
GE:11
KO:11
KK:10
ASP: 82 (+11 zum Rückkauf)
Relevante Vor-/Nachteile:
Herrausragender sechster Sinn
Magiegespür
Verpflichtungen (Akademie/Reich/Orden)
Moralkodex Boron
Sonderfertigkeiten:
Eiserner Wille 1&2
Gedankenschutz
Meisterliche Regeneration
Exorzist
Konzentrationsstärke
Kraftlinienmagie 1
Objektrituale:
Bindung des Stabes
Bannschwert
Kraftfokus
Zauberspeicher
Ewige Flamme
Flammenschwert
Doppeltes Maß
Zauberzeichen

PS: Geplant ist ein hoher RKW + Zauberzeichen + Kugelzauber.
Relevante Zauber:

Hinter den Zauber schreibe ich den momentanen Wert, hinter die Klammern welche Werte ich anstrebe.

Hauszauber:
Adamantium 7 (Steigere ich schon nach A) 11
Aeolitus 7 (Steigere ich schon nach A) 15
Beherrschung Brechen 10 (Steigere ich schon nach A) 15
Caldofrigo 0 (Mit MK Umwelt/Feuer/Eis + Lehrmeister nach A) ?
Destructibo 6 (Steigere ich wenn ich Metamagie habe nach A) ?
Einfluss Bannen 10 (Steigere ich schon nach A+) 15
Geisterbann 10 (Steigere ich schon nach A+) 10
Illusion Auflösen 10 (Steigere ich schon nach A+) 15
Nebelwand 7 (Mit MK Umwelt/Luft/Wasser oder mit Lehrmeister nach A) 14
Nihilogravo 0 (Mit MK Umwelt + Lehrmeister zumindest nach B) 7-14
Objectofixo 7 (Mit MK Temporal oder Lehrmeister nach A) ?
Pentagramma 10 (Steigere ich schon nach A) Max
Reversalis 4 (Mit MK Metamagie + Lehrmeister zumindest nach B) ?
Silentium 7 (Steigere ich schon nach A) ?
Verwandlung Beenden 8 (Mit Lehrmeister nach A) 15
Zauberfertigkeiten (Nur die die ich steigern will, oder die relevante MK haben:
Abvenenum 2 (Steigere ich voraussichtlich nicht sonderlich) ?
Accuratum 3 (Meine Meister erlaubt mir den Accuratum für Zauberzeichen zu nutzen) 10?
Analys 8 (Nach Kuslik mit MK Hellsicht oder Lehrmeister nach A) 15?
Ängste Lindern 4 (Würde ich gerne höher steigern, mit Lehrmeister höchstens nach B) ?
Attributo 5 (Mit MK Eigenschaft oder Lehrmeister nach A) Max
Axxeleratus 0 (Mit MK Eigenschaft + Lehrmeister nach A) genug um 3 Leute zu verzaubern?
Balsam 8 (Will ich gerne etwas höher, keine MK; mit Lehrmeister nach B) ?
Claudibus 2 (Mit Lehrmeister nach A) ?
Custodosigil 5 (Mit Metamagie nach A) ?
Dunkelheit 0 (Mit MK Umwelt + Lehrmeister nach A) überhaupt steigern?
Flim Flam 9 (Mit MK Umwelt nach A+, auch wenn das nicht so relevant ist) max?
Fortifex 0 (Mit einer MK nach C, mit einer MK und Lehrmeister nach B, mit beiden MK + Lehrmeister nach A) ?
Fulminictus 5 (Mit Lehrmeister nach A) 15?
Gardianum 3 (Mit MK Metamagie oder Lehrmeister nach A) Max
Ignifaxius 9 (Mit MK Feuer potentiell nach B, aber eher irrelevant) 11
Invercano 0 (Nach Kuslik + Lehrmeister nach A) 11+?
Manifesto 3(duh.) ?
Objekt Entzaubern 7 (Steigere ich schon nach A) 15?
Odem 9 (Duh A+) ?
Paralysis 5 (Mit MK Erz + Lehrmeister potentiell nach A, werde ich aber nicht steigern) 5
Psychostabilis 5 (Mit MK Eigenschaft oder Lehrmeister nach A, Lehrmeister in Form eines Buches ist schon vorhanden) 18+
Sapefacta 0 (Mit MK Luft/Wasser + Lehrmeister potentiell nach A, aber irrelevant) Vllt. genug einigermaßen Sauber zu werden?
Unitatio 4 (Momentan nach A, nach Kuslik nach A+) ???
Veränderung aufheben 0 (Mit MK Umwelt + Lehrmeister nach A)
Mal schauen?

In Kuslik würden dann noch folgende hinzu kommen:
(H)Arcanovi (Mit Lehrmeister nach A) Je nachdem; Max 18?
(H)Occulus (Mit MK Hellsicht oder Lehrmeister nach A) 5-10?
Auge des Limbus (Mit Lehrmeister nach C) Soweit wie mir ein Lehrmeister beibringen kann?
Cryptographo (Mit Lehrmeister nach A, will ich aber wenn dann nun aktivieren) 0
Memorans (Mit MK Hellsicht/Eigenschaft + Lehrmeister nach A) Nur ein paar Punkte?
Protectionis (Mit Lehrmeister maximal nach B) Wenn ich dran komm so hoch wie möglich?
Xenographus (Mit MK Hellsicht + Lehrmeister nach C; Würde ich wohl auch nicht steigern) 0
Brenne toter Stoff (Mit MK Feuer oder Lehrmeister nach A) 11?
Dämonenbann (Mit Lehrmeister nach A) 15?
Tempus Stasis (Mit MK Temporal nach D; Mit MK + Lehrmeister nach C) Soweit mir möglich ist?

PS: Wenn es soweit ist, will ich meine Meisterin mal fragen, ob ich die Hauszauber Reversalis und Destructibo, welche ich bereits habe, durch andere ersetzen darf.
Nach möglichkeit versuche ich eventuell noch an Wettermeisterschaft oder Windhose zu kommen. Beide MK Umwelt und Luft. Die würde ich auch so auf 12-15 bringen?
Zuletzt geändert von Merios am 10.03.2017 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 16037 gelöscht

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Ich bin gerade nur etwas verwirrt, dass der einzige Magier in der Truppe das dritte Zeichen bekommt. Wer hat den das erste? Wie hoch waren eure Start-Ap?

Austattungsmässig bist du ja schon ziemlich gut bedient mit 4 Merkmalskenntnissen ^^ Warum denn noch mehr?

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4296
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Das ist nicht das echte dritte Zeichen, sondern das alternative dritte Zeichen. Als die damals 7G geschrieben haben, war das etwas chaotisch, so dss mehrere Abenteuer ein drittes Zeichen rnzhirltrn, von denen dann eins zum benutzt wurde und das zweite einfach nur zu einem mächtigen Artefakt erklärt wurde, das zufällig auch zum Vers passen kann.

Das, das er hat, ist sehr magiergeeignet.


Wie viele MKs lohnen, hängt sehr daran, wie viele AP es bei euch so gibt. 7G verteilt natürlich so einiges, aber auch hier ist Spielraum. Außerdem wichtig ist natürlich, um wie viel man die jeweiligen Sprüche noch steigern will und welche neuen dazu kommen sollen.

Das kann dir leider im Forum keiner wirklich gut beantworten. Ich denke KL17 lohnt sich noch, KL 18 oder 19 vermutlich rechnerisch nicht mehr.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Merios hat geschrieben:Paralysis (Mit MK Erz + Lehrmeister potentiell nach A, werde ich aber nicht steigern)
Schade, die effizienteste Antimagie ist es den Feind präventiv am Zaubern zu hindern. Ein doppelt verkürzter Paralü schaltet schnell mal den Feindmagier aus bevor er überhaupt Probleme verursacht und ist zudem noch Kostengünstiger als so mancher antimagische Spruch.

Ansonsten wäre der Invercano zusammen mit einem Attributo-IN in einem Artefakt eine gute Idee. Falls du also Verbindungen zu einem Artefaktmagier hast könntet ihr nach den Regeln zur gemeinsamen Artefakterschaffung da was drehen.

Bzgl der Merkmale:
Ich würde dir auf lange Sicht zu Metamagie raten, nicht nur wegen der Zauber, sondern vor allem auch weil es eine Hand voll Sonderfertigkeiten verbilligt und ungemein hilft wenn du mal die Zauberwerkstatt anstrengen willst.
Auf kurze Sicht gesehen sind mehrere Merkmale vermutlich nicht wichtig genug um deine KL ins unermessliche zu steigern, aber bedenke das mit höherer KL auch die Anzahl erlaubter SpoMods steigt, die Große Meditation effektiver wird und generell sehr viele Zauber und Talente auf KL geprüft werden. Auch einige magische Bücher haben hohe KL-Voraussetzungen, das alles zusammen rechtfertigt das steigern von Kl dann doch etwas.

Von Einzelelementen würde ich die Finger lassen wenn du keine bestimmten Elementare beschwören willst, dafür ist der merkmalsslot zu schade. Dann lieber Elementar gesamt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 3
Beiträge: 1738
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von pmd »

Du kannst die potentielle Ersparnis relativ leicht abschätzen. Wichtig dafür ist vor allem, wie hoch du den entsprechenden Zauber steigern willst.
Pro Spalte vergünstigung sparst du ca (jeweils von 0 gerechnet):
TaW 10 / ~75 AP
TaW 15 / ~150 AP
TaW 20 / ~300 AP
Merkmalskenntnis lohnt sich also vor allem, wenn du einen Zauber wirklich hoch haben willst. Ob sich KL Steigerung dafür lohnt hängt wohl vor allem davon ab, ob du noch die übrigen Effekte hoher KL nutzen möchtest. Vor allem mehr SpoMods können sehr nützlich sein, zumal du nicht einen einzigen Modifikationsfokus im Stab hast. KL ab 17/20 gibt dir zudem auch erhöhte AsP Regeneration mit Meisterlicher Regeneration.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 5
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

TaW 10 / ~75 AP
TaW 15 / ~150 AP
TaW 20 / ~300 AP
Merkmalskenntnis lohnt sich also vor allem, wenn du einen Zauber wirklich hoch haben willst.
oder mehrere Zauber von einem Merkmal haben willst.

Grundsätzlich würde ich auch die Stufe der MK hinzuziehen. Nachdem Plätze für MK aufgrund der KL Beschränkung sehr begehrt sind, handhabe ich es Daumen mal Pi folgendermaßen:
MK I : Min 2 "Zauberstufen"
MK II: Min 3 "Zauberstufen"
MK III: Min 4 Zauber, Ausnahme Meta, das lohnt sich aufgrund der SF.

wobei eine Zauberstufe jeweils von 1-10, 11-14 oder 14-17 gewertet werden. Manchmal Reicht ein ZFW von 10 einfach.

Daher
Von Einzelelementen würde ich die Finger lassen wenn du keine bestimmten Elementare beschwören willst, dafür ist der merkmalsslot zu schade.
Einzelne sind zwar nur MK I, aber so viele Zauber gibt es jeweils nicht, und wirklich hohe werte werden nur bei den Beschwörungen benötigt.

Hoffe der Hintergrund ist verständlich erklärt, ansonsten einfach nachfragen

Und nun zum Gesamtkonstrukt:

Kannst du bei den MK noch etwas drehen? Geisterwesen und Objekt finde ich nicht gerade Optimal, da sehr wenige Zauber vorhanden sind. Umwelt sollte sehr gut funktionieren.

Drittstudium klingt zwar gut, aber warum nicht einfach nur Meta in Punin dazu erwerben? Dauert viel kürzer. Und weshalb sollte sich ein Magier, mit dem was er gerade Erfahren hat, auf die andere Seite von Aventurien verziehen und sich einem weiteren Studium zu widmen.
Zauberfertigkeiten (Nur die die ich steigern will, oder die relevante MK haben
Die Liste sieht sehr lang und in Summer teuer aus.
In Kuslik würden dann noch folgende hinzu kommen:
In der Liste befinden sich einige Zauber welche dir in Kuslik nicht zur Verfügung stehen werden. Es wäre besser nicht darauf einzugehen.
PS: Geplant ist ein hoher RKW + Zauberzeichen + Kugelzauber.
Zauberzeichen harmonieren sehr gut mit dem Applicatus, habe ich gehört ;)

In Summe würde ich bei den Zaubern etwas ausmisten, sprich 2 Zauber selbe Wirkung ist eine AP Verschwendung. (zb Analys+Odem = Occolus, Ignifaxius = Fulmi beide wandeln ASP in DPS um). Manche kommen auch selten zur Geltung.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

bLa9000 hat geschrieben:Ich bin gerade nur etwas verwirrt, dass der einzige Magier in der Truppe das dritte Zeichen bekommt. Wer hat den das erste? Wie hoch waren eure Start-Ap?

Austattungsmässig bist du ja schon ziemlich gut bedient mit 4 Merkmalskenntnissen ^^ Warum denn noch mehr?
Das erste Zeichen ist an den Fähnrich gegangen. Unsere Meisterin bezieht sich wohl auch auf die Eigenschaften des Spielers. Der Spieler des Fähnrichs spielt immer rachsüchtig und paranoid :P
StartAP kann ich dir nicht genau sagen. Hatten so 1-2 Vorabenteuer, dann Staub und Sterne, nen Timeskip und dann gings auch schon los, glaub ich. Gehen wir von ca. 7K AP aus(Timeskip gab 5K).

Weil MK sich bei hohen Werten immer rechnen. Die Kosten der MK an sich, würde ich wohl immer rauskriegen, nur die Kosten für die KL Steigerung sind so ne Sache.
Satinavian hat geschrieben: Wie viele MKs lohnen, hängt sehr daran, wie viele AP es bei euch so gibt. 7G verteilt natürlich so einiges, aber auch hier ist Spielraum. Außerdem wichtig ist natürlich, um wie viel man die jeweiligen Sprüche noch steigern will und welche neuen dazu kommen sollen.
Also ich denke dass unsere Meisterin sehr großzügig mit AP umgeht. Wir bekommen auch nicht pro Abenteuer AP, sondern meist jeden Abend. Wir spielen halt nur einmal im Monat und fluffen auch viel. Ich denke wenn wir so weiterspielen wie bisher, spielen wir vermutlich noch ein paar Jahre ^^.
Ich werde den oberen Post wohl nochmal um die momentanen Zauberwerte und mein geplantes Ergebnis erweitern.
Eadee hat geschrieben:
Merios hat geschrieben:Paralysis (Mit MK Erz + Lehrmeister potentiell nach A, werde ich aber nicht steigern)
Schade, die effizienteste Antimagie ist es den Feind präventiv am Zaubern zu hindern. Ein doppelt verkürzter Paralü schaltet schnell mal den Feindmagier aus bevor er überhaupt Probleme verursacht und ist zudem noch Kostengünstiger als so mancher antimagische Spruch.

Ansonsten wäre der Invercano zusammen mit einem Attributo-IN in einem Artefakt eine gute Idee. Falls du also Verbindungen zu einem Artefaktmagier hast könntet ihr nach den Regeln zur gemeinsamen Artefakterschaffung da was drehen.

Bzgl der Merkmale:
Ich würde dir auf lange Sicht zu Metamagie raten, nicht nur wegen der Zauber, sondern vor allem auch weil es eine Hand voll Sonderfertigkeiten verbilligt und ungemein hilft wenn du mal die Zauberwerkstatt anstrengen willst.
Auf kurze Sicht gesehen sind mehrere Merkmale vermutlich nicht wichtig genug um deine KL ins unermessliche zu steigern, aber bedenke das mit höherer KL auch die Anzahl erlaubter SpoMods steigt, die Große Meditation effektiver wird und generell sehr viele Zauber und Talente auf KL geprüft werden. Auch einige magische Bücher haben hohe KL-Voraussetzungen, das alles zusammen rechtfertigt das steigern von Kl dann doch etwas.

Von Einzelelementen würde ich die Finger lassen wenn du keine bestimmten Elementare beschwören willst, dafür ist der merkmalsslot zu schade. Dann lieber Elementar gesamt.
Paralü geht halt immernoch gegen die MR. MR= Verzauberung gegen ihren Willen = Nach Codex Albyricus verboten = Rechtstreuer Magier(und dank Rohezal großer Fan von Rohal) sagt nein. Dazu sollten Gegner in der G7 wohl auch letztendlich recht hohe MR aufbringen(oder vllt. ein Psychostabilisartefakt besitzen).
Ich denke mal ein guter Psychostabilis/Gardianum/Invercano tut gegen Magier schon seinen Zweck. ;)

Wenn Kuslik etwas werden sollte, wird das eine oder andere Artefakt kein Problem sein (Hab auch noch 3 entzauberte Arkaniumnägel, also praktisch ein bissel Arkanium rumliegen).

Bei MK Metamagie bin ich mir auch schon ziemlich sicher, bloss macht es mir Gedanken, dass meine Meisterin zum Thema Drittstudium nur sagte:"Wer weiss, ob du zum Drittstudium überhaupt noch kommst." Aber das Paket + möglichkeit zum lernen vom allen Zaubern bis V3 + einige V2 Sprüche, ist einfach zu verlockend. Leider wird es einige der Zauber wohl erst ab 1020/22 geben.
Große Meditation ist bei 92 AsP wohl nicht mehr so relevant, aber mit KL18 könnte ich doch mal einen Blick in die Metaspekulative Dämonologie werfen :P (Auch wenn er daraus nichts lernt, er ist einfach eine Leseratte), obwohl er dank der Invocatio Vorraussetzung wohl trotzdem nicht viel versteht.

MK Einzelelement habe ich auch nur der Gesamtheit mit aufgeführt.^^
pmd hat geschrieben: Merkmalskenntnis lohnt sich also vor allem, wenn du einen Zauber wirklich hoch haben willst. Ob sich KL Steigerung dafür lohnt hängt wohl vor allem davon ab, ob du noch die übrigen Effekte hoher KL nutzen möchtest. Vor allem mehr SpoMods können sehr nützlich sein, zumal du nicht einen einzigen Modifikationsfokus im Stab hast. KL ab 17/20 gibt dir zudem auch erhöhte AsP Regeneration mit Meisterlicher Regeneration.
Ich weiss halt nicht wv. SpoMods. ich so brauchen werden. Mit KL 17(Minimum um MK Metamgaie mitzunehmen) + Matrixverständnis würde ich dann ja schon auf 6 kommen. Glaubst du ich bräuchte viel mehr? Die zusätzliche Reg. nicht man natürlich gerne mit.
FrumolvomBrandefels hat geschrieben:
Kannst du bei den MK noch etwas drehen? Geisterwesen und Objekt finde ich nicht gerade Optimal, da sehr wenige Zauber vorhanden sind. Umwelt sollte sehr gut funktionieren.

Drittstudium klingt zwar gut, aber warum nicht einfach nur Meta in Punin dazu erwerben? Dauert viel kürzer. Und weshalb sollte sich ein Magier, mit dem was er gerade Erfahren hat, auf die andere Seite von Aventurien verziehen und sich einem weiteren Studium zu widmen.
Zauberfertigkeiten (Nur die die ich steigern will, oder die relevante MK haben
Die Liste sieht sehr lang und in Summer teuer aus.
In Kuslik würden dann noch folgende hinzu kommen:
In der Liste befinden sich einige Zauber welche dir in Kuslik nicht zur Verfügung stehen werden. Es wäre besser nicht darauf einzugehen.
PS: Geplant ist ein hoher RKW + Zauberzeichen + Kugelzauber.
Zauberzeichen harmonieren sehr gut mit dem Applicatus, habe ich gehört ;)

In Summe würde ich bei den Zaubern etwas ausmisten, sprich 2 Zauber selbe Wirkung ist eine AP Verschwendung. (zb Analys+Odem = Occolus, Ignifaxius = Fulmi beide wandeln ASP in DPS um). Manche kommen auch selten zur Geltung.
Geisterwesen ist fest aus Perricum und drückt meinen Pentagramma auf A, welchen ich aufs Maxiumum steigern will. Objekt finde ich eigentlich sehr gut, dank verbilligungen für Adamantium/Caldofrigo/Objectofixo/Accuratum/Claudibus/Custodosigil/Objekt Entzaubern/Arcanovi/Brenne/Hartes Schmelze/Pfeil des Erzes an denen ich allen Interesse habe (Wobei einige halt schon jetzt nach A gesteigert werden).

Das Drittstudium würde einen kompletten neuen Zweig hinzufügen. Ohne das Drittstudium würde ich Artefaktmagie komplett sein lassen. Ausserdem gibt es mir Zugang zu Sprüchen wie Auge des Limbus/Occulus/Tempus Stasis etc.. Letztendlich steht das Drittstudium offen, wenn ich aber dazu komme, wprde ich die Gelegenheit nutzen.

Ja es ist teuer, dass ist der Grund warum ich hier bin xD
Viele der teuren Zauber kann ich mit meinen gewählten MK auf A drücken (Zum Beispiel Invercano von F nach A, 3 MK + Hauszauber + Lehrmeister, ebenfalls nach Kuslik)

Alle genannten Zauber sind die im WdZ beim Drittstudium genannten, wobei ein Paar erst ab 1020/22 zur verfügung stehen sollten.

Zauberzeichen harmonisieren gut mit Applicatus, ja, aber wenn ich den Arcanovi hochgenug steiger, kann ich auch mit dem kurzlebige Artefakte ohne PAsP machen. Hängt aber auch wieder alles an Kuslik.

Odem + Analys hab ich ja schon und auch auf mittleren Werten (Sonst wären wir wohl nie so weit gekommen xD). Occulus würde ich auch nicht so hoch steigern, wäre eher als Hilfe gegen unsichtbare Dämonen, eventuellen aufhalt im Limbus und zum Finden von Kraftlinien. Ignifaxius will ich nur auf 11 bringen(gegen große Geschütze weil mehr Max Dmg) und Fulminictus wird als Haupt-Kampfzauber hochgezogen und als letzte Rettung mit dem Reversalis genutzt. Ich denke eher daran Dunkelheit nicht weiter zu steigern, weil Nebelwand letztendlich das selbe macht.

Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Beteiligung. Wenn ich meinen ersten Post aktualisiert habe, nehme ich auch gerne eure Meinung bezüglich der Zauberwerte entgegen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Merios hat geschrieben: Paralü geht halt immernoch gegen die MR. MR= Verzauberung gegen ihren Willen = Nach Codex Albyricus verboten = Rechtstreuer Magier(und dank Rohezal großer Fan von Rohal) sagt nein.
Hach, Weißmagier, man muss sie einfach lieb haben... Paralü geht gegen MR, das ist böse! Aber den Ignifaxius hochzuziehen ist ehrliche Schadmagie! Geht nicht gegen MR also vollkommen okay ;)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Eadee hat geschrieben:
Merios hat geschrieben: Paralü geht halt immernoch gegen die MR. MR= Verzauberung gegen ihren Willen = Nach Codex Albyricus verboten = Rechtstreuer Magier(und dank Rohezal großer Fan von Rohal) sagt nein.
Hach, Weißmagier, man muss sie einfach lieb haben... Paralü geht gegen MR, das ist böse! Aber den Ignifaxius hochzuziehen ist ehrliche Schadmagie! Geht nicht gegen MR also vollkommen okay ;)
Ai. ;)

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 3
Beiträge: 1738
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von pmd »

Merios hat geschrieben: Ich weiss halt nicht wv. SpoMods. ich so brauchen werden. Mit KL 17(Minimum um MK Metamgaie mitzunehmen) + Matrixverständnis würde ich dann ja schon auf 6 kommen. Glaubst du ich bräuchte viel mehr? Die zusätzliche Reg. nicht man natürlich gerne mit.
6 SpoMods ist eine gute Zahl. Das reicht z.B. für 5 mal Kosten sparen + Zauberdauerverlängern. Damit kann man dann in nicht-zeitkritischen Situation mit effektiv +4 Erschwernis für halbe Kosten Zaubern. Mehr SpoMods braucht man höchstens noch, wenn man das noch mit Varianten des Zaubers machen will. Aber dann kann man auch einfach mal auf 1-2 mal Kostensparen verzichten.

Allgemein würde ich dir empfehlen, den Magier nicht zu breit aufzustellen.
Konkreter Vorschlag: KL auf 17, Merkmal Metamagie. Verzichte auf Drittstudium und lerne nur ein paar ausgesuchte Zauber aus dem IAA Repertoir dazu. Dann hast du auch nicht das Problem mit eigentlich noch unbekannten Zaubern und doppelten Hauszaubern.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

pmd hat geschrieben: 6 SpoMods ist eine gute Zahl. Das reicht z.B. für 5 mal Kosten sparen + Zauberdauerverlängern. Damit kann man dann in nicht-zeitkritischen Situation mit effektiv +4 Erschwernis für halbe Kosten Zaubern. Mehr SpoMods braucht man höchstens noch, wenn man das noch mit Varianten des Zaubers machen will. Aber dann kann man auch einfach mal auf 1-2 mal Kostensparen verzichten.

Allgemein würde ich dir empfehlen, den Magier nicht zu breit aufzustellen.
Konkreter Vorschlag: KL auf 17, Merkmal Metamagie. Verzichte auf Drittstudium und lerne nur ein paar ausgesuchte Zauber aus dem IAA Repertoir dazu. Dann hast du auch nicht das Problem mit eigentlich noch unbekannten Zaubern und doppelten Hauszaubern.
Mit Zauberspezialisierung auf Zauberdauer oder Kosten sogar nur +2, oder in den Stab +4. ;)

Werde ich auf jeden Fall erstmal im Hinterkopf behalten. Arcanovi könnte man dann durch Applicatus ersetzen. Analys kann ich dann immernoch durch Lehrmeister nach A lernen. Um den Invercano und Occulus wäre es schade, da ich beide stattdessen nach B und somit doppelt so teuer steigern würde, aber das ist wohl etwas mit dem man leben müsste. Man müsste aber auch mal verrechnen, ob die SE's und der Fakt, dass man dort wohl Lehrmeister en masse hätte, sich nicht wieder ausgleichen würde.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 5
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

ei MK Metamagie bin ich mir auch schon ziemlich sicher, bloss macht es mir Gedanken, dass meine Meisterin zum Thema Drittstudium nur sagte:"Wer weiss, ob du zum Drittstudium überhaupt noch kommst." Aber das Paket + Möglichkeit zum lernen vom allen Zaubern bis V3 + einige V2 Sprüche, ist einfach zu verlockend. Leider wird es einige der Zauber wohl erst ab 1020/22 geben.
nur da es V2 Sprüche sind, bedeutet nicht dass diese oft zum Einsatz kommen (ZB. Auge des Limbus). und bezüglich ob du noch dazu kommst dies durchzuführen, ist wohl auch ein kleines Zeichen von Seiten der Meisterin. Nichts wäre frustrierender wenn du die Ausbildung machst, und dann aber einige der interessanten Zauber nicht verfügbar sind. Dh. am besten darüber reden bevor du eine Entscheidung fällst.
Zauberzeichen harmonisieren gut mit Applicatus, ja, aber wenn ich den Arcanovi hochgenug steiger, kann ich auch mit dem kurzlebige Artefakte ohne PAsP machen. Hängt aber auch wieder alles an Kuslik.
Applicatuc C, Arcanovi E, beide Objekt, Meta
Falls du dir Meta zulegst, benötigst du für den Applicatus keine 50 AP zum Lernen(ZWF 8-10 reicht: Tragbare Falle + Hauswächter+2mal verlängert, sollte kein Problem darstellen), und die gespeicherten Zauber halten bis zu 6 Monate.
Welchen Wert man bei Arcanovi benötigt, kenn ich mich nicht aus, aber billiger als der Applicatus(50-70AP mit LM ohne! MK Meta) wird es nicht werden.

Klar kann man auch die Arcanovi Variante machen, die ist aber sicherlich nicht so AP-Effizient, kann dafür mehr mit den ganzen SF's.

Einen neuen Zweig eröffnet Meta-Magie auch, vor allem mithilfe Reversalis und den SF.

Ansonsten sind viele Dinge Geschmackssache, und manche möchte man auch können, obwohl es nix bringt :)

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: nur da es V2 Sprüche sind, bedeutet nicht dass diese oft zum Einsatz kommen (ZB. Auge des Limbus). und bezüglich ob du noch dazu kommst dies durchzuführen, ist wohl auch ein kleines Zeichen von Seiten der Meisterin. Nichts wäre frustrierender wenn du die Ausbildung machst, und dann aber einige der interessanten Zauber nicht verfügbar sind. Dh. am besten darüber reden bevor du eine Entscheidung fällst.

Applicatuc C, Arcanovi E, beide Objekt, Meta
Falls du dir Meta zulegst, benötigst du für den Applicatus keine 50 AP zum Lernen(ZWF 8-10 reicht: Tragbare Falle + Hauswächter+2mal verlängert, sollte kein Problem darstellen), und die gespeicherten Zauber halten bis zu 6 Monate.
Welchen Wert man bei Arcanovi benötigt, kenn ich mich nicht aus, aber billiger als der Applicatus(50-70AP mit LM ohne! MK Meta) wird es nicht werden.

Klar kann man auch die Arcanovi Variante machen, die ist aber sicherlich nicht so AP-Effizient, kann dafür mehr mit den ganzen SF's.

Einen neuen Zweig eröffnet Meta-Magie auch, vor allem mithilfe Reversalis und den SF.

Ansonsten sind viele Dinge Geschmackssache, und manche möchte man auch können, obwohl es nix bringt :)
V2 bedeutet lediglich, dass ich auf anderen Wegen wohl schwerer rankomme. Würde mir halt ersparen nach anderen Lehrmeistern zu suchen ^^. Momentan sind wir 1017, also Zeit zum nachdenken hab ich noch genug.

Arcanovi würde ich in Kuslik halt als Hauszauber kommen, sonst macht der Applicatus durchaus Sinn. Beides wäre mMn unnötig. Ausserdem wäre Minimum dann ein ZfW von 14 für Komplexe Auslöser. Was genau meinst du mit Zwei mal Verlängern? Falls du Zauberdauer Verlängern meinst, dass geht soweit ich weiss nur einmal.

Nach Kuslik + Lehrmeister würde ich auch Arcanovi nach A steigern, an AP würde sich das in dem Fall nichts nehmen. Applicatus nach A+ macht halt den Unterschied nicht wett.

Metamagie war der neue Zweig den ich meinte. xD

Und wenn dann doch der Augenblick kommt, wo man es gebrauchen kann, freut man sich um so mehr. ;)

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 5
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Was genau meinst du mit Zwei mal Verlängern? Falls du Zauberdauer Verlängern meinst, dass geht soweit ich weiss nur einmal.
Mein Fehler, das ist richtig. Leider habe ich nicht mehr genau im Kopf wie ich das genau gemacht habe. Wäre möglich dass es die SF auf irgendwas war, und der Merkmalsfokus im Stab. Ist doch schon eine Zeit her, hab mir nur gemerkten, dass es mit dem ZFW von 8 sehr gut funktioniert hat.

Aber AP für 2-3 zusätzliche ZFW reinstecken kostet auch nicht die Welt.

EDIT: wer braucht einen komplexen Auslöser? Ein einfacher reicht.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Hauswächter + Tragbare Falle ist eine 10er Erschwernis, also schonmal mindestens ZfW 10 (Weil man nicht mehr Erschwernis haben darf, als man ZfW hat und Erleichterungen nicht zählen). Mit Zeit lassen hat man dann 4 Punkte zum ausgleichen und der Auslöser ist immernoch so etwas einfaches wie Berührung. Wenn dann würde ich schon ZfW 14 empfehlen, wie ich weiter oben auch schonmal erwähnt hatte.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 5
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Wenn dann würde ich schon ZfW 14 empfehlen, wie ich weiter oben auch schonmal erwähnt hatte.
Sicherlich kein Fehler, und die paar AP zus. machen's auch nicht aus.

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Mit nur einem Zauberfähigen in die 7G zu starten, finde ich ehrlich gesagt etwas gewagt, aber gut.
Vom Charakter her (ruhig, überlegt etc.) würde ich am ehesten zu Humus tendieren, vielleicht noch Wasser oder Eis.
Allerdings würde ich fast eher auf eine MK "Einzelelement" verzichten und entweder Elementar (gesamt) oder gar keine nehmen.
Falls Humus, würde ich mir tatsächlich Heilung und vielleicht noch Eigenschaften überlegen.
Aber ehrlich gesagt wäre mein rein persönlicher Favorit, Hellsicht zu nehmen, ihn weiter auf die Theorieschiene zu packen und Limbus zu wählen.
Dann läuft er zwar uU dem Fähnrich den Rang ab, aber er kann mit der Analyse wirklich was anfangen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Wie gesagt ist unsere Meisterin eigentlich ziemlich gnädig. Theoretisch gibt es ja auch noch 2 weitere Gezeichnete, da wir nur 5 Spieler sind. Vllt. ist da ja noch ein Zauberkundiger bei, falls die überhaupt mitgeschleift werden.
Die Frage welches Element zu ihm passen würde, war nicht explizit wegen der MK gefragt. Ich kann mich bloss einfach nicht entscheiden, welchem Element man ihm zuordnen würde ^^.
Weiter auf Theorie? Das passt glaube ich nicht so ins Konzept. Ausserdem ist Magiekunde 19 glaub ich schon im Bereich Theorie ganz gut. :D
Aber magst du mir deine Entscheidung für MK Limbus erläutern? Klar die Sprüche sind teuer, aber es sind nicht viele und noch weniger die mich wirklich interessieren. Für Auge des Limbus, Occulus und Transversalis auf mittleren ZfW brauch ich da doch keine MK?

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4296
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Merios hat geschrieben:
Eadee hat geschrieben:
Merios hat geschrieben: Paralü geht halt immernoch gegen die MR. MR= Verzauberung gegen ihren Willen = Nach Codex Albyricus verboten = Rechtstreuer Magier(und dank Rohezal großer Fan von Rohal) sagt nein.
Hach, Weißmagier, man muss sie einfach lieb haben... Paralü geht gegen MR, das ist böse! Aber den Ignifaxius hochzuziehen ist ehrliche Schadmagie! Geht nicht gegen MR also vollkommen okay ;)
Ai. ;)
Das ist aber eher persönliche Vorliebe als tatsächliches Gesetz. Es ist erheblich legaler, Leute mit Paralys zu bewerfen als mit Flammenlanzen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Zudem richtet der Paralys keinen ernsthaften Schaden an, der Ignifaxius verursacht halt immer leichte bis schwere Verbrennungen. Daher benutzen einige meiner Magier lieber den Paraly, Gegner kampfunfähig ohne ihn zu verletzen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 815
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Nicht zu vergessen die Notfalllösung sich selbst zu paralysieren wenn man gerade mehrere hundert Meter Höhenunterschied im freien Fall zurück legt und man am Boden heil ankommen will (oder ähnliche Fälle scheinbar unabwendbarem Schadens) :-D
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Erst letztens entging ein Spielermagier in einer Schlangengrube mit dutzenden Giftschlangen so seinem sicheren tod. Der Zauber ist ziemlich erste Sahne und man will ihn definitiv auf hohen werten.

Für die Selbstversteinerung empfehle ich jedem noch Zauberkontrolle zu nehmen (oder gar Meisterliche Zauberkontrolle II wenn man gleich von mehreren Klippen springen will).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Duh hab euch gerade schon sonst wie viel geschrieben und dann hab ich mit irgendeiner Tastenkombination den Tap geschlossen. Ihr bekommt jetzt nur ne kurzfassung.

WdZ S. 300f
Böswillige Verwandlung einer rechtschaffenen Person in (...) Statue = nicht erlaubt.
Die Leute sollten aber nicht rechtschaffend sein, die ich verzaubern würde. Ist also ein Schlupfloch.
Mein Magier hat den Codex nicht studiert, also bleibt er wohl bei "Verzauberung gegen den Willen sind verboten." bis ihm jemand etwas anderes sagt oder er in den Codex guckt.

Wenn eine rechtschaffende Person in Notwehr oder Nothilfe "natürliche Zaubereien" nutzt, ist das zwar nicht erlaubt, wird aber gebilligt. Was auch immer "natürliche Zaubereien" sein sollen. Vllt meinen die unterbewusste Zauberei von Viertelmagiern? What ever.

Ignifaxius o.ä. werden nicht geahndet. Mord damit wird nach örtlichen Gesetzen geahndet, wobei magie immer als Vorsatz gilt.

Paralü ist ein toller Spruch, dem bin ich mir bewusst, aber ich müsste ihn vorraussichtlich exorbitant hoch steigern um Nutzen aus ihm ziehen zu können. Wenn ich jetzt schon mit MR 16 rumlaufe (Eiserner Wille1+2+Gedankenschutz), dann tauchen vermutlich die Gegner bald mit ähnlichen Werten auf. Gegen mich selbst wirken wäre auch schwierig. Da Eiserner Wille gegen Paralü nicht zählt, sind es zwar nur MR9 momentan, aber mit SpoMo. Zielobjekt (Unfreiwillig zu Freiwillig), wäre das immernoch eine Probe erschwert um 2+1/2MR = 7. Ich will später Aurapanzer + mehr MR kaufen und dann wird es nur schwieriger.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Mich wundert, dass noch keiner auf die niedrigen ZfW eingegangen ist.
Ist das nicht erstmal etwas, wo der Char reininvestieren sollte, als sich eine neue MK zu holen!?
So weit ich das sehe ist da kein Zauber über 10. Bei den meisten kann man dann interessante Varianten gleich vergessen.
Und ist es nicht gerade bei Antimagie so, dass man die Zauber auf einem hohen Wert braucht, damit sie was bringen?
Trotz den hohen Eigenschaftswerten kann ich mir vorstellen, dass es irgendann schwierig wird, eine Probe mit effektiv negativen ZfW zu bestehen - da ja alle beteiligten EIgenschaftsproben dann jeweils um den negative ZfW erschwert sind.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Hat mich auch schon gewundert :D
Ich wollte halt erst steigern, wenn ich das Minimum an AP Kosten rausgeholt habe. Klar bei den Antimagie Sprüchen könnte ich bereits loslegen, aber erstmal wollte ich etwas nutzenorientiertere Sprüche ins Ziel nehmen. Bisher komm ich mit der Antimagie gut klar, da die Einfluss/Herrschaft/Form Antimagie viel zu hohe ZD hat um sie aus dem Handgelenk zu schütteln, kommt sie nur bei langanhaltenden Sprüchen zur Geltung. Das heißt vorher Odem, mit Odem Erleichterung einen Analys, mit Analys Erleichterung + erhöhte Zauberdauer + Erzwingen geht schon einiges. Ähnliches beim Pentagramma: Edelstein Variante 1/3/5 Punkte Erleichterung + 60 Wahre Namen aus dem Arcanum + Exorzist (bis zu 10 Punkte Erleichterung) + Zauberkreide beim Pentagramm (1-3 Punkte Erleichterung) + Bannschwert 2 Punkte Erleichterung. Nur das Entschwörungsgewand schlepp ich nicht mit mir rum.

Durch Meisterinformationen: das Zeichen ist Destructibo irrelevant geworden. Geisterbann ist durch Pentagramma auch relativ irrelevant, aber kann noch ganz nützlich für die Zone sein. Um Reversalis zu steigern fehlt mir noch MK Metamagie und ZfW in Sprüchen die es sich lohnt zu reversalisieren. Die restlichen Hauszauber sind gerade erst dazu gekommen.
Den Rest lasse ich mal aussen vor, da oben ja gesagt wird wo noch MK fehlen bevor ich sie steigere.

Viele AP stecken halt in MU von 14 auf 17 (zwei Mal verbilligt), KL14 auf 16, IN14 auf 15, 2400AP in Große Meditation, Zweitstudium 810AP und einiges an AP in anderen magischen Sonderfertigkeiten.

Benutzeravatar
Yadwinja von Elmsjen
Posts in topic: 1
Beiträge: 328
Registriert: 19.05.2004 15:02
Wohnort: Lentföhrden
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Yadwinja von Elmsjen »

Weil jetzt schon diverse Fragen auftauchten:
Bei Fragen zur Gruppe und Zeichenverteilung etc. bitte gerne eine PM an mich, die "gnädige" Meisterin, Meisterinfos bitte weiterhin verhüllen, danke.

Abenteurer
Posts in topic: 2
Beiträge: 49
Registriert: 15.02.2012 11:24
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Abenteurer »

Also erstmal fällt mir auf, das Deine ZFWs echt sehr sehr niedrig sind.
Mein Hexer mit ca 2800 gesamt-AP hat deutlich höhere Werte.

Ich würde auch nicht Mut auf 17 steigern, wozu? Die beiden Vergünstigungen auf Mut sollte man natürlich "mitnehmen" aber dann wärst Du wahrscheinlich bei 16 (wenn Du mit 14 angefangen hast). Stattdessen würde ich KL auf 17 steigern und als 5 Merkmalkentnis Eigenschaften nehmen.

Warum hast Du so miese Werte in den antimagischen Sprüchen?
Insbesondere Gardianum auf einen Wert von 3? Denn hätte ich mit über 10.000 AP eher bei 15 plus erwartet grade als Antimagier.

Weiterhin muss ich sagen das eine Astralenergie von 82 und das ohne "Gefäß der Sterne" echt schon extrem hoch ist, wie viel "große Meditationen" hast Du denn gemacht? Dafür hätte ich lieber ein paar Zauber auf Werte von 13-18 gesteigert.
Zuletzt geändert von Abenteurer am 14.03.2017 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Wie oben schon erklärt, habe ich ZfWs erstmal hinten ran gestellt, da ich erstmal die passenden MK haben wollte um möglichst billig zu steigern. Wo meine AP gelandet sind, habe ich im groben auch schon weiter oben erläutert.
MU15 war Vorraussetzung für Gedankenschutz. Das ich direkt nach dem nächsten Abenteuer 2 Mut SEs bekomme, konnte ich nicht erahnen.
Die Werte in Antimagie habe ich weiter oben begründet.
Gardianum hat MK Metamagie, also warte ich auf MK Metamagie, oder auf einen passenden Lehrmeister. Wird aber noch gemaxt.
Ich weiss hier sind ein paar sehr lange Posts, aber ich müsste mich weniger wiederholen, wenn alle sie lesen würden. xD

Abenteurer
Posts in topic: 2
Beiträge: 49
Registriert: 15.02.2012 11:24
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Abenteurer »

Naja jeden das seine!
Der Charakter ist alles andere als "organisch" gewachsen. Das merkt man halt deutlich!

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Vielleicht wirkt das für dich so, aber wenn ich seine Abenteurerkarriere so überblicke, macht eigentlich fast alles Sinn.
Am Anfang gab es nie überraschende magische Angriffe. Wenn dann musste ich mal jemanden(NPCs) von einer Beeinflussung befreien, aber dann hatte ich Zeit und es ist nie misslungen. Also keinen Grund sich vorerst dahingehend weiterzubilden.
Meisterinformationen zu: "eventuell G7": Dann kam es das erste Mal dazu, dass er Opfer einer Verzauberung wurde. In den folgenden Jahren (7 Jahre Timeskip 5K AP) ist er den Noioniten beigetreten (Steigerung ordenstypischer Talente), hat versucht innerhalb der weißen Gilde Gönner für seine Forschung zu suchen(und wurde überall abgelehnt), war Lehrmeister am neu gegründeten Kolleg zu Riva(und erhielt Finanzielle Unterstützung von Stoerrebrandt), schrieb die erste große Abhandlung über den Teclador Effekt, bekam ein Angebot von Oswyn Pushinske (Weitere Unterstützung für Forschung) und lehre in Lowangen, hielt eine Vortragsreihe in Neersand/Festum/Gerasim/Norburg, musste bei der Belagerung von Lowangen aushelfen, bekam ein Angebot von Punin um endlich seine Forschung an seinem neuen Zauber dem Pentagramma fertigzustellen (Ja er hat ihn bei uns entwickelt), war bei der Enthüllung des Konzils der Elemente dabei, lernte Rohezal kennen, wurde beinahe aus der weißen Gilde gekickt, lernte in Khunchom und studierte diverse Sachen.

6 von 7 Jahren hab ich eine Große Meditation gemacht = 2400AP
MR Baum um gegen die kommenden Gefahren gewappnet zu sein = 750(-Akademische Ausbildung)
Zauberzeichen 150AP
MK Kraft (Wohl das einzige was nicht so viel Sinn ergibt)
Akoluth + passende Talente steigern
Pentagramma von 0 auf 10
Denke mal hier war auch die eine oder andere Eigenschaftssteigerung
Bissle Steigerung von Zaubern (Antimagie von den Grundwerten auf die momentanen Werte)
Bissel Sprachen/Schriften, weil Leseratte
Paar SF wie M. Reg, Kraftfokus etc.

Klingt für mich alles nach nachvollziehbaren Entscheidungen des Charakters(Bis auf MK Kraft, aber die wollte ich halt).
Und seit dem hatte er nie wieder einen längeren Aufenthalt in einer Akademie.
Ich würde es merkwürdiger finden Gardianum auf 15+ zu siehen, wenn noch nie eine einziger Schadenszauber vorgekommen ist. Letztes mal kam ein Blitz dich find auf die halbe Gruppe vor, der zwei Leute ausgeschaltet hat. Das ist ein Grund den Psychostabilis bald zu steigern. Die magischen Bedrohungen kommen jetzt ja anscheinend erst. Ich bleibe also dabei, dass mein Charakter sehr wohl "organisch gewachsen" ist.

Antworten