Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

@ Merios: Da muss ich dir ebenfalls widersprechen, Du hast Deinen Charakter auf AP-Minimierung getrimmt, und deswegen kann er auch (als Magier) so gut wie nix.

Merkmale sind unwichtig bis zu einem ZFW von ca. 10; vor allem dann, wenn Du nur A oder B Zauber hast.

Deine Antimagiezauber sind unterirdisch. Obwohl Du bereits MK Antimagie hast, hast Du keinen Deiner Zauber auf Zfw 11+. Das ist, wenn Du gegen MR oder Zfp* Deiner Gegner antreten musst, nicht mehr als ein feuchter Furz ;)

Bevor Du auch nur darüber nachdenkst, für ein Jahr nach Kuslik zu gehen, solltest Du Deinen Charakter überlebensfähig machen. KO auf 11 ist ebenfalls viel zu wenig.

Hier zum Vergleich mein Andergaster Kampfschwein(12k AP):

MU 15, KL 16, IN 16, CH 17, FF 13, GE 13, KO 15, KK 11

Armatrutz 15
Blitz 15
Fulminictus 16
Horriphobus 15
Ignifaxius 18
Somnigraphis 15

7 weitere Zauber auf Zfw 10+

MK Schaden, Einfluss und Eigenschaften
und einen Haufen magischer SFs und auch profaner SFs

Und der ist weit weg vom Idealbild eines maximierten Chars :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

@ Merios: Da muss ich dir ebenfalls widersprechen, Du hast Deinen Charakter auf AP-Minimierung getrimmt, und deswegen kann er auch (als Magier) so gut wie nix.
Ja er ist auf AP minimierung getrimmt, das will aber noch lange nicht heißen, dass er unrealistisch gesteigert ist. Bis auf die Charaktererstellung, den Timeskip und jetzt beim Zweitstudium hat er nicht einen längeren Aufenthalt in einer Magierakademie. Warum sollte er also so hohe Zauberwerte haben? Bzw. wie soll er sie erreicht haben? Alles im Selbststudium? Und das er bisher nichts kann ist mir bewusst. :P
Merkmale sind unwichtig bis zu einem ZFW von ca. 10; vor allem dann, wenn Du nur A oder B Zauber hast.
Eine reduzierung von B nach A ist eine Halbierung der Kosten, warum also nicht bis A warten, wenn man die Möglichkeit hat und es nicht dringlich ist?

Deine Antimagiezauber sind unterirdisch. Obwohl Du bereits MK Antimagie hast, hast Du keinen Deiner Zauber auf Zfw 11+. Das ist, wenn Du gegen MR oder Zfp* Deiner Gegner antreten musst, nicht mehr als ein feuchter Furz

Er ist wie gesagt bisher nie gescheitert. Bisher hatte auch immer Zeit. Also nochmal:
Odem erleichtert Analys
Analys erleichtert Antimagie (meist -2)
Zauberdauer verlängert (-4)
Erzwingen (-3 ist locker drin, notfalls mehr)
Effektiver Wert 19
Erschwert um ZfP* (Sollten nach Einrechnung der MR nicht mehr so hoch sein)
Erschwert um 1/5 der AsP des Spruchs
Protectionis gibt es noch nicht.
Wenn wir also davon ausgehen, dass die Gegner nicht immer mit ZfW20 anrücken, ist es immernoch schaffbar. In Notsituationen, bzw. unter Zeitdruck kannst du die meisten Antimerkmalsprüche eh knicken.
Bevor Du auch nur darüber nachdenkst, für ein Jahr nach Kuslik zu gehen, solltest Du Deinen Charakter überlebensfähig machen. KO auf 11 ist ebenfalls viel zu wenig.
KO wird zumindest noch für Aurapanzer auf 13 gesteigert, aber danach ist da Schluss. Ich habe 4 Vollkämpfer vor mir stehen, denen ich vollkommen vertraue mich zu beschützen. Später gibts dafür nen passenden Schutz im Stab. Bisher habe ich glaube ich zwei mal Schaden bekommen. Einmal nen Bolzen in die Schulter ("duh wir haben ein Loch in die Tür geschlagen, schicken wir den schmalsten zuerst vor") und einmal ein Armbrustschütze, der sich nach dem ersten Schuss waffenlos auf mich schmiss und mich geboxt hat.

Bin aber schon am überlegen, ob später ein Gambeson mit Glyphe der elementaren Attraktion (Erz) unter die Robe kommt.
Hier zum Vergleich mein Andergaster Kampfschwein(12k AP):

MU 15, KL 16, IN 16, CH 17, FF 13, GE 13, KO 15, KK 11

Armatrutz 15
Blitz 15
Fulminictus 16
Horriphobus 15
Ignifaxius 18
Somnigraphis 15

7 weitere Zauber auf Zfw 10+

MK Schaden, Einfluss und Eigenschaften
und einen Haufen magischer SFs und auch profaner SFs

Und der ist weit weg vom Idealbild eines maximierten Chars :)
Und wie soll man diesen one trick pony Kampfmagier mit nem Taschenmesser Magier, der mit Kampf nichts am Hut hat, vergleichen? Ja wow er hat Werte und das was er macht, macht er bestimmt sehr gut (obwohl mich wundert, dass Attributo nicht unter deinen 15+ Zaubern ist), aber er hat halt komplett andere Schwerpunkte als mein Magier. Dazu sind das alles B und C Zauber, wenn ich den Liber nur kurz überfliege und nur die Zauber mit D und höherer Komplexität angucke, die mich mit dem Chara interessieren, sieht die Liste ungefähr so aus:
Analys D
Auge des Limbus E
Caldofrigo
(Destructibo) E
Fortifex D
Gardianum D
Invercano F
Nihilogravo E
Objectofixo D
Occulus E
Pentagramma D
Protectionis F
Reversalis E
Tempus Stasis E
Transversalis E
Veränderung aufheben D
Verwandlung beenden D
(Wettermeisterschaft E oder Windhose D)
Zauberklinge D (Mal schauen wegen Zeichen der Zauberschmiede)
Ritualkenntnis E

Das ist halt ein ganz anderes Spektrum.

Ich sitze auf ca. 8000AP Sonderfertigkeiten (Ohne Verbilligung und Große Meditation + Zweitstudium mitgerechnet), noch ca. 3000 AP in Sonderfertigkeiten und dann habe ich alle SF die ich will. Und wenn wir sagen wir mal bis 25K AP spielen, dann wird sich an den Werten definitiv noch so einiges ändern. Ich bin auch eigentlich schon dabei Zauber zu steigern, vor 300 AP waren meine neuen Hauszauber wohl noch bei 0(naja ich hab auch das Zweitstudium direkt vor diesen 300AP gemacht :D)

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ja und? Ritualkenntnis hat jeder Magier; Analys, Fortifex, Gardianum, Pentagramma, Reversalis und Zauberklinge hab ich auch und 2 davon auf 10 :)

Ja klar hab ich zuerst die leichteren Zauber gesteigert (und auch dementsprechend benutzt), aber mittlerweile ziehe ich auch die schwereren hoch.

Protectionis und Tempus Stasis haben Verbreitung Mag2. Das bezieht sich aber auf die Zeit nach den G7. Falls Du sie überhaupt lernen kannst, wirst Du keinen Lehrmeister finden, der Dich die Zauber erleichtert steigern lassen kann.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich finde es immer wieder faszinierend wie es in der deutschen Forenkultur wichtiger zu sein scheint dem Threadersteller seine Fehler aufzuzeigen statt ihm wirklich mit seinem Problem weiter zu helfen.

Das ist jetzt keine persönliche Anschuldigung, mir begegnet das immer wieder, aber einzig und allein in deutschsprachigen Foren. Ich würde ja jetzt raten mal in einem englischen Forum stattdessen um Rat zu fragen, aber für DSA ist das wohl eher nicht drinn.

Nun zum produktiven Teil meines Posts:
Merkmal Metamagie habe ich dir ja schon geraten. KL kann aus verschiedenen Gründen auch interessant sein. Nachdem du aber bereits 6 große Meditationen hinter dir hast ist sie zumindest für die AsP-Front nicht so wichtig.

Hast du eigentlich schon die SF Matrixverständnis? Ich halte sie für so essentiell dass ich sie eigentlich jedem Charakter empfehle. Vor allem weil SpoMods (inkl Erzwingen) dadurch keinen zusätzlichen Zeitaufwand mehr bedeuten wodurch einige Zauber auf einmal auch in Notsituationen nutzbar werden.

Wenn du irgendwann auf jeden Punkt angewiesen bist lies "Sphärenklänge - Harmonien der Dimensionen" dieses erlaubt dir dich mittels musizieren auf beliebige Zauber einzustimmen und so einen Bonuspunkt zu erhalten. Zusammen mit der richtigen Gewandung aus dem Codex Albyricus (nochmal eine Erleichterung um -2) bist du dann schon auf einem Bonus der die Zaubermelodie der Elfen lächerlich aussehen lässt, schlicht weil er ohne AsP-Aufwand dieselbe stärke erzielt. Einziger Haken, du musst Musizieren auf 8 und Singen auf 4 steigern, was aber beides (mit Lehrmeister) sehr günstig ist.

Ansonsten rate ich dir folgende Zauber zu Steigern:
- Arcanovi (du sagst selbst du hast 4 Kämpfer in der Gruppe, wenn du diesen magische Waffen bzw Buff/Heilartefakte gibst, wird ihre Kampfkraft leicht vervielfacht. Aber steiger den Zauber bitte nur wenn du es ernst meinst (ZfW 15+) und verwende beim erschaffen von Artefakten für JEDEN wirkenden Zauber die SpoMod AsP-einsparen.)
- Armatrutz (ist schnell mal vorbereitend gesprochen und wird billiger je mehr ZfP man übrig hat. +2 Punkte RS gehen schnell mal für 1 AsP raus wenn man Kosten per SpoMod einspart. Lässt sich auch auf Gefährten modifizieren oder spontan im Kampf sprechen)
- Attributo (Einer der flexibelsten Zauber überhaupt, hohe Wirkungsdauer oder wenn spontan genutzt sehr hoher Bonus für kurze Zeit)
- Axxeleratus (vermutlich der beste buff was preis/leistung angeht. Steiger ihn vor allem um mehrere Gefährten gleichzeitig zu verzaubern ohne das die Wirkungsdauer auf traurige 3 KR fällt)
- Balsam (mit SpoMod Kosten einsparen und Astraler Meditation kannst du der Gruppe schon mal signifikant die Rastzeiten verkürzen)
- Gardianum (steigern. Punkt. Der Zauber ist nicht nur gegen Schadmagie, sondern in seinen Varianten gegen Zauber und Dämonen so ziemlich das beste was du an Antimagie kriegen kannst. Der Psychostabilis stinkt in Puncto utilisierbarkeit dagegen sehr ab. Hohe Werte im Gardianum bedeuten das du für 3 AsP (nur 1 AsP mit Stab und Kraftkontrolle) Schildpunkte in höhe der doppelten ZfP+3 erhältst was schnell mal auf 23 Schildpunkte für 1 AsP raus läuft. Und wenn der Gardianum unten ist, dann tut es nicht weh ihn für 1 AsP neu zu sprechen. Der gegnerische Magier dagegen wird sich tierisch aufregen darüber 23 AsP verblasen zu haben die du mit 1 AsP gekontert hast)
- Paralü (Ja ich weiß, du magst nicht. Aber ich empfehle es dennoch dringend. In eine Statue Verwandeln tut der Zauber nicht wirklich immerhin nimmt das Opfer immernoch wahr und der Zauber wirkt nur ein paar Minuten. Der CA richtet sich vor allem gegen den Granit und Marmor, welcher permanent wirken kann und die Leute wahrlich in Steinstatuen verwandelt.
- Invercano (über die Spiegelschild-Variante werden sich deine Gefährten freuen wenn es mal gegen eine größere Anzahl Zauberschleudern geht)

- Reversalis & Fulminictus (gerade hoch genug um sie durch die Zauberwerkstatt zu jagen. Der Reversalis dauert schlicht zu lange und ist zu teuer als das er sich für die Heilung auf dem Schlachtfeld lohnt. In der Zeit kannst du auch den Kampf beenden und zu einem billigeren Balsam ansetzen. Wenn das ganze aber mal durch die Zauberwerkstatt durch ist :) dann wird die kombi brauchbar)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

@ Eadee: Wenn er keine Fehler gemacht hätte, hätte er kein Problem ;)

Außérdem sind meine Anmerkungen immer subjektiv zu sehen, das wird hier auch oft vergessen (sollte ich vielleicht öfter dazu schreiben).
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 3
Beiträge: 1751
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von pmd »

Wenn er keine Fehler gemacht hätte, hätte er kein Problem
Welch bestechende Logik. Demnach ist also jedes Problem selbstverschuldet. Merios' Fehler muss dann wohl gewesen sein, so blöd zu sein und mit dem DSA Regelwerk zu spielen. Hätte er ja wissen können, dass das Steigerungssystem unfair und schlecht designed ist. Also wirklich... :rolleyes:

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Achja und persönliche Angriffe sind auch usus hier ...
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

smarrthrinn hat geschrieben:Ja und? Ritualkenntnis hat jeder Magier; Analys, Fortifex, Gardianum, Pentagramma, Reversalis und Zauberklinge hab ich auch und 2 davon auf 10 :)

Ja klar hab ich zuerst die leichteren Zauber gesteigert (und auch dementsprechend benutzt), aber mittlerweile ziehe ich auch die schwereren hoch.

Protectionis und Tempus Stasis haben Verbreitung Mag2. Das bezieht sich aber auf die Zeit nach den G7. Falls Du sie überhaupt lernen kannst, wirst Du keinen Lehrmeister finden, der Dich die Zauber erleichtert steigern lassen kann.
Der Normalmagier steigert Ritualkenntnis bis 11 und das war's, ich will aber viel mit Stab- und Kugelzaubern machen, sowie diverse Zauberzeichen lernen, welche gut mit RkP* skalieren. = teuer
Du hast 6 dieser 20 AP fressenden Sprüche und vermutlich steigerst du die meisten davon nicht viel weiter. Wenn du aber wie ich z.B. Gardianum und Pentagramma auf 20+ steigern willst, macht es doch Sinn dies lieber nach A als nach B zu tun. Wenn ich meine gewollten MK habe, dann steiger ich einen Invercano z.B. statt nach F nach C, mit Lehrmeister nach B, als Hauszauber nach A. Wenn ich also die Möglichkeit habe statt 520AP (F 0-10) nur 70!AP(A 0-10) zu zahlen, sollte ich darüber vielleicht nachdenken. Und das war für einen Spruch. Beim Gardianum kann ich, wenn ich bis zur MK Metamagie, oder einem Lehrmeister warte 274Ap sparen(AP Differenz zwischen A und B von 3 nach 20). Wenn du doppelt so viel AP zahlen willst, ok.

Protectionis und Tempus Stasis stehen ein wenig aussen vor, ja, aber selbst ohne Lehrmeister würde ich den Protectionis nach C steigern, statt nach F ^^. Tempus Stasis hab ich wiederum Meisterinformationen: in Kristallomantischer Repräsentation im LZS und könnte die Thesis, wenn ich wollte nach Punin/Kuslik geben. Aber Tempus Stasis würde ich wenn dann eh nur auf max 7 ziehen und als letzten Ausweg in den Stab speichern. Ausserdem habe ich die Sprüche aufgezeitgt um dir zu zeigen wie kostenintensiv mein Konzept ist und habe nie was von Lehrmeistern gesagt. o.ô
Hast du eigentlich schon die SF Matrixverständnis? Ich halte sie für so essentiell dass ich sie eigentlich jedem Charakter empfehle. Vor allem weil SpoMods (inkl Erzwingen) dadurch keinen zusätzlichen Zeitaufwand mehr bedeuten wodurch einige Zauber auf einmal auch in Notsituationen nutzbar werden.
Noch nicht, steht aber auf der Liste.
Wenn du irgendwann auf jeden Punkt angewiesen bist lies "Sphärenklänge - Harmonien der Dimensionen" dieses erlaubt dir dich mittels musizieren auf beliebige Zauber einzustimmen und so einen Bonuspunkt zu erhalten. Zusammen mit der richtigen Gewandung aus dem Codex Albyricus (nochmal eine Erleichterung um -2) bist du dann schon auf einem Bonus der die Zaubermelodie der Elfen lächerlich aussehen lässt, schlicht weil er ohne AsP-Aufwand dieselbe stärke erzielt. Einziger Haken, du musst Musizieren auf 8 und Singen auf 4 steigern, was aber beides (mit Lehrmeister) sehr günstig ist.
Ich glaube dass das Buch nicht so passend wäre. Er ist Boron Akoluth, singen und Musizeren ist da ein wenig fehl am Platz, glaube ich. Über die Gewandungen denke ich momentan viel nach, bloss sehe ich den Transport von 4 Roben etwas problematisch. Tragkraft ist mit KK10 nicht so dolle und Pferde können an viele Orte nicht mitgenommen werden. Vielleicht später mit nem Rucksack + Zeichen des unsichtbaren Trägers.
- Arcanovi (du sagst selbst du hast 4 Kämpfer in der Gruppe, wenn du diesen magische Waffen bzw Buff/Heilartefakte gibst, wird ihre Kampfkraft leicht vervielfacht. Aber steiger den Zauber bitte nur wenn du es ernst meinst (ZfW 15+) und verwende beim erschaffen von Artefakten für JEDEN wirkenden Zauber die SpoMod AsP-einsparen.)
Momentan liebäugle ich mit einem Vorschlag der hier gemacht wurde. MK Meta so lernen und Applicatus statt Arcanovi. Dank Zauberzeichen Artefakte bauen die bis zu einem halben Jahr halten und keine PAsP kosten.
- Armatrutz (ist schnell mal vorbereitend gesprochen und wird billiger je mehr ZfP man übrig hat. +2 Punkte RS gehen schnell mal für 1 AsP raus wenn man Kosten per SpoMod einspart. Lässt sich auch auf Gefährten modifizieren oder spontan im Kampf sprechen)
- Attributo (Einer der flexibelsten Zauber überhaupt, hohe Wirkungsdauer oder wenn spontan genutzt sehr hoher Bonus für kurze Zeit)
- Axxeleratus (vermutlich der beste buff was preis/leistung angeht. Steiger ihn vor allem um mehrere Gefährten gleichzeitig zu verzaubern ohne das die Wirkungsdauer auf traurige 3 KR fällt)
- Balsam (mit SpoMod Kosten einsparen und Astraler Meditation kannst du der Gruppe schon mal signifikant die Rastzeiten verkürzen)
Stehen auf meiner Liste. Kommen wenn ich doch MK Eigenschaft hole oder einen Lehrmeister(oder Buch) finde.
- Balsam (mit SpoMod Kosten einsparen und Astraler Meditation kannst du der Gruppe schon mal signifikant die Rastzeiten verkürzen)
Steigere ich praktisch immer einmal, wenn ich jemanden das Leben rette(Ich:"er hat -12 LeP, da bringt mein Balsam auch nichts mehr."Meisterin:"Versuch es doch einfach ;)"Ich:"Na gut." *Würfel* Doppel 1 *alle schmeißen sich weg vor Lachen*)
- Gardianum (steigern. Punkt. Der Zauber ist nicht nur gegen Schadmagie, sondern in seinen Varianten gegen Zauber und Dämonen so ziemlich das beste was du an Antimagie kriegen kannst. Der Psychostabilis stinkt in Puncto utilisierbarkeit dagegen sehr ab. Hohe Werte im Gardianum bedeuten das du für 3 AsP (nur 1 AsP mit Stab und Kraftkontrolle) Schildpunkte in höhe der doppelten ZfP+3 erhältst was schnell mal auf 23 Schildpunkte für 1 AsP raus läuft. Und wenn der Gardianum unten ist, dann tut es nicht weh ihn für 1 AsP neu zu sprechen. Der gegnerische Magier dagegen wird sich tierisch aufregen darüber 23 AsP verblasen zu haben die du mit 1 AsP gekontert hast)
Nach MK Meta/Lehrmeister, dann auf 20+.
- Paralü (Ja ich weiß, du magst nicht. Aber ich empfehle es dennoch dringend. In eine Statue Verwandeln tut der Zauber nicht wirklich immerhin nimmt das Opfer immernoch wahr und der Zauber wirkt nur ein paar Minuten. Der CA richtet sich vor allem gegen den Granit und Marmor, welcher permanent wirken kann und die Leute wahrlich in Steinstatuen verwandelt.
Ja eigentlich passt der Paralü sehr gut. Aber wie gesagt momentan denkt mein Magier (Magie gegen den Willen = verboten). Ich persönlich bin echt am grübeln, ob ich ihn nicht mitnehmen sollte (Seitdem ich mich erinnert habe, dass Eiserner Wille nicht gegen ihn hilft).
- Invercano (über die Spiegelschild-Variante werden sich deine Gefährten freuen wenn es mal gegen eine größere Anzahl Zauberschleudern geht)
Jep war auch auf der Liste. Schildvariante für den Fähnrich, normal für mich. Ich hatte die Idee mir später einen Handschuh für die linke Hand zuzulegen und diesen mit einer Glyphe der elementaren Bannung (Feuer zu belegen). Zusammen mit Aurapanzer, hätte ich dann vermutlich so RS20 gegen Ignifaxius/Sphaero/Drachenfeuer(?). Die Idee hab ich aber nur im Hinterkopf, weil ich es mir sehr cool vorstellen würde ;P. Ups ich schweife vom Invercano ab. :lol:
Achja mit der Linken Kampfzauber einfach verpuffen lassen und mit der Rechten Zauber zurückwerfen(Klar könnte man auch einfach die Kampfzauber zurückwerfen, aber wo bleibt da der Stil :P)
- Reversalis & Fulminictus (gerade hoch genug um sie durch die Zauberwerkstatt zu jagen. Der Reversalis dauert schlicht zu lange und ist zu teuer als das er sich für die Heilung auf dem Schlachtfeld lohnt. In der Zeit kannst du auch den Kampf beenden und zu einem billigeren Balsam ansetzen. Wenn das ganze aber mal durch die Zauberwerkstatt durch ist :) dann wird die kombi brauchbar)
Ich hatte geplant den Reversalis im Stab gespeichert zu haben, um ihn in Notsituationen mit dem Fulminictus zu sprechen.
Stabzauber aktivieren (1A)
Rückwärts den Fulminictus sprechen (2A+2 für's rückwärts sprechen erschwert um 2; Die Kämpfer dürfen bloss keinen Aurapanzer bekommen, da meine Meisterin beim Nachfragen meinte der würde bei ihr gegen Reversalis Fulminictus weiterhin wirken) Für die Zauberwerkstatt müsste ich den Reversalis wohl höher steigern, ausserdem dauert das lange. Ausserdem wäre das ein Spruch mehr den ich steigern muss.
Wenn er keine Fehler gemacht hätte, hätte er kein Problem ;)
Es gibt Fehler und es gibt Investitionen in die Zukunft. ;) (Oder auch "we don't make mistakes we just have happy accidents" :lol: )
Vermutlich haben wir auch einfach verschiedene Spielstile von daher verübel ich es dir nicht.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 5
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Es gibt Fehler und es gibt Investitionen in die Zukunft. ;)
Das Problem bezüglich Steigern waren bei uns nie die fehlenden AP, sondern die fehlenden ZE ;). Und ich hatte den Memorans auf 11+, mit welchem ich während Schiffsreisen oder während Pausen in der Pampa aus abgespeicherten Büchern Lernen konnte.

Bezüglich Lehrmeister. Ab ZFW 14-16 wird es wirklich schwer einen entsprechenden zu finden. Hinweis Talent Lehren.
Und nur da Du gerade Zeit hast, bedeutet das nicht dass der LM auch Zeit hat.

Lange Rede kurzer Sinn, warte nicht zu lange mit dem Steigern, evtl passen später die Umstände gar nicht mehr. Schlussendlich wartet viel Arbeit auf Dich.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Wir spielen nicht mit ZE von daher sind die nicht so das Problem bei uns. ^^

Ich warte eher auf die MK Metamagie. Als Lehrmeister würden in den meisten Fällen wohl Bücher herhalten.

Die einzige Frage die halt offen steht, ist die ob ich noch andere MK ausser Metamgaie lernen will, dann würde ich bei den Zaubern auch warten. Relevant sind da halt für mich am ehesten Eigenschaft und Umwelt, maximal noch Hellsicht oder Elementar (gesammt). Aber momentan hab ich genug was ich erstmal hoch steigern kann.

Adamantium A
Aerolitus A
Beherrschung brechen A
Einfluss Bannen A+
Illusion auflösen A+
Pentagramma A
Silentium A
Flim Flam A
Manifesto A
Obejekt entzaubern A
Odem A+
Unitatio A

Nach MK Meta:
Analys C(Aber vermutlich warte ich da auf einen Lehrmeister. Sollte es ja genug von geben. Eventuell gucken wegen MK Hellsicht)
Destructibo A
Reversalis C (Da auf nen Lehrmeister zu warten sehe ich nicht ein)
Custodosigil A
Gardianum A
Invercano C (vielleicht schaffe ich es auch nochmal nach Ysilia für nen Lehrmeister, aber die Karten stehen schlecht :P)
Applicatus A(Sobald ich den Spruch dann habe)
Protectionis C(Wenn ich an den rankommen sollte)
Occulus C(Wenn ich rankomme und nicht doch noch MK Hellsicht holen will)

Also ich verlasse mich nicht vollkommen auf Lehrmeister, wenn ich die Möglichkeit habe, ist es aber gut.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Den Protectionis sehe ich nun aber wirklich als verschwendete AP UND AsP an. Wie viele Zauber hast du denn im Petto die mehr AsP kosten als 16 und deren Wirkung so lange andauert dass sich überhaupt jemand die Mühe macht Antimagie gegen sie einzusetzen?

Wenn du einen Zauber für 7 AsP wirkst und diesen mit einem Protectionis von 8 AsP schützt hättest du den Zauber auch gleich zwei mal sprechen können.

Außer der antimagischen Zone (die nach LCD leider keine räumliche Ausdehnung besitzt und auch in der Errata keine bekommen hat) ist der Zauber nach meinem Dafürhalten absolut nutzlos für einen Spielercharakter der keine Dämonen beschwört.

Ach, und wenn du schon mit kristallomantie um dich werfen willst, lern doch am besten den Adamantium in kristallomantischer Rep, das lohnt sich mal wirklich (Arcanovi übrigens auch, mit kristallomantie kann man pAsP-Kosten durch Edelsteine ersetzen).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Oh ich wollte eigentlich auf die Zone hinaus, aber ohne Radius ist das natürlich kompliziert. xD Danke damit hast du mir eine Sorge genommen. :P

Adamantium in kristallomantisch könnte ich lernen, an den Arcanovi zu kommen wäre wohl schwerer. Aber ohne Repräsentation, welche ich auch lernen könnte aber nicht will, ist das ganze einigermaßen Teuer und bis Matrixverständnis sind keine SpoMos möglich.

Hmm jetzt bin ich neugierig.
Adamantium:
Merkmale: Objekt, Elementar (Erz)
Komplexität C +2 wegen fehlender Repräsentation -2 MK Objekt und Adamantium in GM bereits vorhanden
Würde also nach C steigern.
Ändert es was an der Komplexität, dass ich den Zauber in Gildenmagisch als Hauszauber habe? Dann wäre es sogar nur B. Im Meisterinformationen: LZS gibt es die Thesis des Adamantium, aber es steht kein Wert dabei. Heißt das man kann es nur zum Aktivieren nutzen und nicht als Lehrmeister? Ich meine wenn ich den Kristallomantischen Adamantium(Einer der wenigen Sprüche die diese Repräsentation gut macht) nach A oder B steigern kann, dann hätte das schon was.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Üblicherweise variiert die Qualität von Thesen von Abschrift zu Abschrift, daher sollte das ein Meisterentscheid und/oder würfelwurf sein welche Qualität die Thesis hat.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Na dann wird das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
mit kristallomantie kann man pAsP-Kosten durch Edelsteine ersetzen
Darf ich fragen aus welcher Quelle diese Info stammt?

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Nach dem mit WdA veralteten SRD konnte man einen eizelnen pAsP durch Edelsteine einsparen, konnte aber die Kristallboni nicht für gebundene Sprüche benutzen, da dafür die im Artefakt steckenden Kristalle herhalten mussten.

Das ist jetzt kein Grund, eine Fremdrepräsentation zu lernen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Ungelesener Beitrag von Merios »

Jep dann wäre es nur für die Variante Permanenz, hmm. Naja mit Permanenz und Zauberstahl kann man schon einiges anrichten. Aber da TP Steigerungen nicht mit hervorragender Schmiedearbeit kumulieren, ich für Rüstungen die Glyphe der elementaren Attraktion (Erz) habe und Pfeilspitzen hinterher meinetwegen ruhig kaputt sein dürfen, fällt das wohl flach.

Antworten