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Ein Schütze solls werden...
Ein Schütze solls werden...
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu was DSA angeht und dementsprechend immer etwas unbeholfen in der Charaktererstellung. Also was macht man da am Besten ? Richtig, die Profis fragen.
Kurz zur Situation:
Unsere Gruppe ist komplett zusammengewürfelt. Unser erstes gemeinsames Abenteuer endete damit das wir die Welt gerettet haben (Hurra!) aber dabei selbst drauf gegangen sind (Ohhh). Und unser SL war da schon sehr gnädig zwischendurch...
Der SL hat gewechselt und wir wollen jetzt neu anfangen.
Gerade aus dem ersten Abenteuer habe ich dann doch einige Dinge mitgenommen und möchte dieses mal vielleicht nicht unbedingt den großartigen Luftmagier spielen, der in Albernia laut ankündigt was er denn für ein toller Hecht ist und ne Windhose auf seine Verfolger spricht, die danach etwas abdriftet und noch durch Winhall zieht.
Aber genug davon.
Diesmal wollte ich gerne einen Bogenschützen spielen. Als Rasse schwebt einem natürlich als erstes einer der Naturburschen vor, aber ich wäre der halben Variante (Halbelf) nicht abgeneigt, da dieser vermutlich besser ins Gesamtkonzept passt.
Weiblich soll er sein und auch etwas verrucht (Brünstigkeit und Betören).
Unterstützende Zauber wie Axxeleratus sollten dabei sein. Talente wie Akrobatik,Klettern und Atheletik sehe ich zur Unterstützung als nahezu unabdingbar an.
Die Frage die sich mir nur stellt:
Wie krieg ich das möglichst schick verpackt ?
Wir spielen dabei auf DSA 4.1
Schon mal Danke im Voraus für jegliche Antworten
ich bin noch relativ neu was DSA angeht und dementsprechend immer etwas unbeholfen in der Charaktererstellung. Also was macht man da am Besten ? Richtig, die Profis fragen.
Kurz zur Situation:
Unsere Gruppe ist komplett zusammengewürfelt. Unser erstes gemeinsames Abenteuer endete damit das wir die Welt gerettet haben (Hurra!) aber dabei selbst drauf gegangen sind (Ohhh). Und unser SL war da schon sehr gnädig zwischendurch...
Der SL hat gewechselt und wir wollen jetzt neu anfangen.
Gerade aus dem ersten Abenteuer habe ich dann doch einige Dinge mitgenommen und möchte dieses mal vielleicht nicht unbedingt den großartigen Luftmagier spielen, der in Albernia laut ankündigt was er denn für ein toller Hecht ist und ne Windhose auf seine Verfolger spricht, die danach etwas abdriftet und noch durch Winhall zieht.
Aber genug davon.
Diesmal wollte ich gerne einen Bogenschützen spielen. Als Rasse schwebt einem natürlich als erstes einer der Naturburschen vor, aber ich wäre der halben Variante (Halbelf) nicht abgeneigt, da dieser vermutlich besser ins Gesamtkonzept passt.
Weiblich soll er sein und auch etwas verrucht (Brünstigkeit und Betören).
Unterstützende Zauber wie Axxeleratus sollten dabei sein. Talente wie Akrobatik,Klettern und Atheletik sehe ich zur Unterstützung als nahezu unabdingbar an.
Die Frage die sich mir nur stellt:
Wie krieg ich das möglichst schick verpackt ?
Wir spielen dabei auf DSA 4.1
Schon mal Danke im Voraus für jegliche Antworten
Zuletzt geändert von Rodmalas am 13.03.2017 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Gorbalad
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Re: Ein Schütze solls werden...
Erstmal wäre gut zu wissen, nach welcher Regelversion ihr denn spielt
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Ein Schütze solls werden...
Tschuldige, ergänze ich gleich.
Wir sind bei 4.1 - gerade weil ein Bekannter von uns dazu nahezu alle Regelbücher besitzt.
Wir sind bei 4.1 - gerade weil ein Bekannter von uns dazu nahezu alle Regelbücher besitzt.
Re: Ein Schütze solls werden...
Ich würde eine halbelfische Kämpferin aus verweltlichter Auelfischer Sippe vorschlagen. Damit bekommst Du die nötigen SFs und Talente zusammen. Außerdem kannst du den Elfenbogen gut begründen, den ich für den flexibelsten Bogen halte, insbesondere mit der Kombination Schnellladen + Axxeleratus. Der Kurzbogen ist sicher auch eine Alternative, aber ich persönlich finde die niedrigen TP und die Reichweite als zu großes Manko gegenüber dem Elfenbogen.
Die Alternative, Magiedieletant mit menschlicher Profession kostet in Axxeleratus und Falkenauge viel mehr AP zum steigern und ist weniger flexibel.
Das Problem Deines Konzeptes ist, dass Du keinen echten "Dumbstat"(außer eventuell MU) hast, da Du für das Bogenschießen FF, KK und IN brauchst. Für das Betören braucht Du CH; GE und KO sind durch die Profession vorausgesetzt. Wenn Du effektiv magisch unterstützen willst empfehle ich hohe KL, damit Du schnell die Voraussetzung für "Simultanzaubern" erhältst. Außerdem macht "verrucht" mehr Spaß, wenn der Charakter dabei nicht gleichzeitig "dumm" ist.
Betören ist ein billiges "B"-Talent.
Begabung Bogen ist günstig und stark, Entfernungssinn empfinde ich als zu teuer, da würde ich eher Dämmerungssicht nehmen. Flink passt auch und hilft bei "Hit&Run"-Aktionen, ohne dass Du jedes mal den Axxeleratus brauchst.
Entspricht es eurem Spielstil eher, viele Nachteile rein zu nehmen? Wenn du nur wenige haben willst brauchst du eigentlich nur die Begabung, dann musst Du noch so ~15 AP in Nachteilen vergeben.
Dazu eine ordentliche Seitenwaffe, je nach verfügbaren AP entweder Säbel oder Schwerter steigern. Zauber nach Geschmack, Bannbaladin dürfte interessant sein, Armatrutz, Falkenauge, Pfeil der Luft und den "Notfall-Fulminictus" das Konzept erweitern. Krötensprung finde ich auch super, billiger als Körpertalente und oft für spektakuläre Aktionen gut. Attributo ist aufgrund seiner Flexibilität auch zu empfehlen.
EDIT und @Gorbalad: Ich ging mal von DSA4.1 aus, die Windhose gibts bei DSA5 meines Wissen ja noch nicht....
Die Alternative, Magiedieletant mit menschlicher Profession kostet in Axxeleratus und Falkenauge viel mehr AP zum steigern und ist weniger flexibel.
Das Problem Deines Konzeptes ist, dass Du keinen echten "Dumbstat"(außer eventuell MU) hast, da Du für das Bogenschießen FF, KK und IN brauchst. Für das Betören braucht Du CH; GE und KO sind durch die Profession vorausgesetzt. Wenn Du effektiv magisch unterstützen willst empfehle ich hohe KL, damit Du schnell die Voraussetzung für "Simultanzaubern" erhältst. Außerdem macht "verrucht" mehr Spaß, wenn der Charakter dabei nicht gleichzeitig "dumm" ist.
Betören ist ein billiges "B"-Talent.
Begabung Bogen ist günstig und stark, Entfernungssinn empfinde ich als zu teuer, da würde ich eher Dämmerungssicht nehmen. Flink passt auch und hilft bei "Hit&Run"-Aktionen, ohne dass Du jedes mal den Axxeleratus brauchst.
Entspricht es eurem Spielstil eher, viele Nachteile rein zu nehmen? Wenn du nur wenige haben willst brauchst du eigentlich nur die Begabung, dann musst Du noch so ~15 AP in Nachteilen vergeben.
Dazu eine ordentliche Seitenwaffe, je nach verfügbaren AP entweder Säbel oder Schwerter steigern. Zauber nach Geschmack, Bannbaladin dürfte interessant sein, Armatrutz, Falkenauge, Pfeil der Luft und den "Notfall-Fulminictus" das Konzept erweitern. Krötensprung finde ich auch super, billiger als Körpertalente und oft für spektakuläre Aktionen gut. Attributo ist aufgrund seiner Flexibilität auch zu empfehlen.
EDIT und @Gorbalad: Ich ging mal von DSA4.1 aus, die Windhose gibts bei DSA5 meines Wissen ja noch nicht....
- BenjaminK
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Re: Ein Schütze solls werden...
Sanyarion +1.
Da ist schon sehr viel Wesentliches mit dabei, eigentlich fast alles. Halbelflischer Kämpfer/Wipfel- bzw. Wellenläufer aus einer verweltlichten Sippe bringt ja genau das mit, was du brauchst. Entfernungssinn finde ich auch zu teuer etc.
Ganz, ganz ganz eventuell könntest du dir noch Gedanken über einen Zauberklinge machen, mit dem man auch die Waffen des Kriegers magisch bekommt gegen zB Dämonen oder dergleichen. Der Pfeil des Humus ist toll, gerade als unterstützender Zauber super zu gebrauchen.
Da ist schon sehr viel Wesentliches mit dabei, eigentlich fast alles. Halbelflischer Kämpfer/Wipfel- bzw. Wellenläufer aus einer verweltlichten Sippe bringt ja genau das mit, was du brauchst. Entfernungssinn finde ich auch zu teuer etc.
Ganz, ganz ganz eventuell könntest du dir noch Gedanken über einen Zauberklinge machen, mit dem man auch die Waffen des Kriegers magisch bekommt gegen zB Dämonen oder dergleichen. Der Pfeil des Humus ist toll, gerade als unterstützender Zauber super zu gebrauchen.
Leitet gerade;
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Re: Ein Schütze solls werden...
Bei Halbelfen stellt sich natürlich immer die Frage nach wie viel Elf soll es sein. Das geht von hatte fast nichts mit richtigen Elfen zu tun bis hin zu ist von der Kultur her ein richtiger Elf. Ich empfehle eher so die mittlere Variante, heißt entweder eine menschliche Kultur (Stadt) mit viel Elfenanteil oder eine elfische Siedlung.
Als Professionen gingen dabei:
Jäger, Wildnisläufer (nur elfische Siedlung), Soldat (Schütze), Söldner (Schütze). Ich denke aber, dass die letzten beiden eher wegfallen, wenn du Richtung Natur gehen willst.
Auf Brünstigkeit würde ich verzichten, da dus dir damit zur Not auch mit Gewalt holst. Nimm lieber Schlechte Eigenschaft und nenn es anders. (Ich gehe davon aus, dass du eher die Sanji Variante willst und schnell von jedem hübschen Kerl abgelenkt bist)
Als Professionen gingen dabei:
Jäger, Wildnisläufer (nur elfische Siedlung), Soldat (Schütze), Söldner (Schütze). Ich denke aber, dass die letzten beiden eher wegfallen, wenn du Richtung Natur gehen willst.
Auf Brünstigkeit würde ich verzichten, da dus dir damit zur Not auch mit Gewalt holst. Nimm lieber Schlechte Eigenschaft und nenn es anders. (Ich gehe davon aus, dass du eher die Sanji Variante willst und schnell von jedem hübschen Kerl abgelenkt bist)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
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- Gorbalad
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Re: Ein Schütze solls werden...
Was Bogen und Natur betrifft, liegen (Halb)Elfen natürlich nahe.
Eine andere, nicht ganz so naheliegende Option wäre noch eine Hexe.
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"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Assaltaro
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Re: Ein Schütze solls werden...
Und was ist mit dem normalen menschlichen Jäger?
Hat als ersten Charakter sehr viel Spaß gemacht.
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- BurkhardSekir
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Re: Ein Schütze solls werden...
Was mich interessieren würde: spielt ihr mit den Trefferzonenregeln? Konkret bedeutet das im Fernkampf nämlich, dass der "FK+" durch "Zonen anvisieren" ersetzt wird. Ohne TZM ist der Fernkampf in hohem AP-Bereich unschlagbar, weil er nahezu unparierbare hohe Wuchtschläge auf Distanz verteilt und alles umsenst. Mit TZM stößt man viel schneller auf Probleme sobald gut gerüstete Gegner oder Dämonen auftauchen.
Wenn ihr also ohne TZM spielt und so gut wie nie eure Waffen verlegt oder zerbrecht o.ä. und wollt zusätzlich lange auf niedrigem Powerlevel spielen, dann kannst Du dir die Seitenwaffe getrost für irgendwann später aufsparen. Ansonsten würde ich mal auf Nahkampfwaffen schielen. Der Speer bietet sich zwar für Elfen an, lässt sich aber in Kombination mit dem Bogen schlecht (zumindest unstylisch) transportieren und krankt als Stichwaffe an der gleichen Late-Game-Schwäche gegen Dämonen (ist aber gegen Rüstungen noch gut zu gebrauchen und auch sicherer wegen der erhöhten Distanzklasse (solltet ihr mit Distanzklassen spielen). Ansonsten sind Schwerter/Säbel richtig sinnvoll. Als eigentlicher Fernkämpfer lieber Säbel, denn der Hauptvorteil von Schwertern gegenüber Säbeln ist, dass man mit ihnen gezielte Stiche machen kann, willst du aber nicht. Daher würd ich zu den günstigeren Säbeln raten. In einer Auelfischen Siedlung sollte es bestimmt ein Wolfsmesser für dich geben, das wäre auch stilecht und ist als Säbel führbar.
Und wenn es mal ausgefallenere Vor-/Nachteile sein sollen werfe ich mal die Kombi Einäugig und Entfernungssinn ins Rennen. Unter 10 Schritt Entfernung wechselst du dann eh in den Nahkampf und alles darüber wird einfach niedergemäht.
Wenn ihr also ohne TZM spielt und so gut wie nie eure Waffen verlegt oder zerbrecht o.ä. und wollt zusätzlich lange auf niedrigem Powerlevel spielen, dann kannst Du dir die Seitenwaffe getrost für irgendwann später aufsparen. Ansonsten würde ich mal auf Nahkampfwaffen schielen. Der Speer bietet sich zwar für Elfen an, lässt sich aber in Kombination mit dem Bogen schlecht (zumindest unstylisch) transportieren und krankt als Stichwaffe an der gleichen Late-Game-Schwäche gegen Dämonen (ist aber gegen Rüstungen noch gut zu gebrauchen und auch sicherer wegen der erhöhten Distanzklasse (solltet ihr mit Distanzklassen spielen). Ansonsten sind Schwerter/Säbel richtig sinnvoll. Als eigentlicher Fernkämpfer lieber Säbel, denn der Hauptvorteil von Schwertern gegenüber Säbeln ist, dass man mit ihnen gezielte Stiche machen kann, willst du aber nicht. Daher würd ich zu den günstigeren Säbeln raten. In einer Auelfischen Siedlung sollte es bestimmt ein Wolfsmesser für dich geben, das wäre auch stilecht und ist als Säbel führbar.
Und wenn es mal ausgefallenere Vor-/Nachteile sein sollen werfe ich mal die Kombi Einäugig und Entfernungssinn ins Rennen. Unter 10 Schritt Entfernung wechselst du dann eh in den Nahkampf und alles darüber wird einfach niedergemäht.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/
Re: Ein Schütze solls werden...
Wow, vielen vielen Dank für die ganzen Ideen.
So langsam rundet sich bei mir ein Bild ab. Ich schwanke allerdings immer noch massiv was die gesellschaftlichen Talente angeht. Denn das war mitunter mein größtes Problem bei meinem Magier.
Ein anderer Teilnehmer hat zwar schon erkennen lassen, dass er wohl vollends auf Charisma + Handel spielen wird und dementsprechend auf den Kampf verzichtet - Aber ich will halt nicht auf einen zweifelhaft gesonnenen Händler angewiesen sein.
Kurzum:
Soll ich tatsächlich einen Einschlag nur in die Offensive wagen und mir wenig aus Gesellschaftstalenten machen ?
Oder doch irgendwie noch das "ich bin hübsch - gib mir Dinge" mit rein bringen ?
So langsam rundet sich bei mir ein Bild ab. Ich schwanke allerdings immer noch massiv was die gesellschaftlichen Talente angeht. Denn das war mitunter mein größtes Problem bei meinem Magier.
Ein anderer Teilnehmer hat zwar schon erkennen lassen, dass er wohl vollends auf Charisma + Handel spielen wird und dementsprechend auf den Kampf verzichtet - Aber ich will halt nicht auf einen zweifelhaft gesonnenen Händler angewiesen sein.
Kurzum:
Soll ich tatsächlich einen Einschlag nur in die Offensive wagen und mir wenig aus Gesellschaftstalenten machen ?
Oder doch irgendwie noch das "ich bin hübsch - gib mir Dinge" mit rein bringen ?
- Assaltaro
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Re: Ein Schütze solls werden...
Das würde ich von der Kultur abhängig machen.
Bei einer elfischen Sippe ist es wenig passend, da Elfen sehr direkt sind und ihnen Manipulation komplett fremd.
Hast du aber eine menschliche Kultur oder elfische Siedlung ist ein wenig Gesellschaft nicht verkehrt. Gutaussehend hast du eh schon automatisch, was dir eine Erleichterung gibt, je nach GP lässt sich das auch vielleicht zu Herausragendem Aussehen aufstufen.
Bei einer elfischen Sippe ist es wenig passend, da Elfen sehr direkt sind und ihnen Manipulation komplett fremd.
Hast du aber eine menschliche Kultur oder elfische Siedlung ist ein wenig Gesellschaft nicht verkehrt. Gutaussehend hast du eh schon automatisch, was dir eine Erleichterung gibt, je nach GP lässt sich das auch vielleicht zu Herausragendem Aussehen aufstufen.
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- BenjaminK
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Re: Ein Schütze solls werden...
Welche Dinge soll dir denn jemand geben?
Du hast den "besten" Bogen von hause aus. Artefakte brauchst du nicht, weil du alles irgendwie geartet selbst erledigst. FK+? Falkenauge. DMG+? Pfeil des Elements und so weiter.
Aus Geld macht sich der klassische Elf nichts oder zumindest nicht so viel, Überleben kann er selbst mit Jagen und Wildnisleben.
Einzig der Erwerb von AsP-Tränken wäre vielleicht so eine Sache, die vielleicht eventuell nützlich wäre. Aber mal ehrlich, wenn dich dabei der Händler veräppelt, dann spielt ihr eh nicht lange zusammen
Also reichen dir eigentlich ein Mindestmaß an gesellschaftlichen Fähigkeiten, hier ein bisschen Etikette, dort ein bisschen Überzeugen, vielleicht noch Betören für das Charakterkonzept weil es Spaß macht im Sinne eines "attraktiv verhalten" und nicht einer bewussten Manipulation für etwas anderes, das war's.
Du hast den "besten" Bogen von hause aus. Artefakte brauchst du nicht, weil du alles irgendwie geartet selbst erledigst. FK+? Falkenauge. DMG+? Pfeil des Elements und so weiter.
Aus Geld macht sich der klassische Elf nichts oder zumindest nicht so viel, Überleben kann er selbst mit Jagen und Wildnisleben.
Einzig der Erwerb von AsP-Tränken wäre vielleicht so eine Sache, die vielleicht eventuell nützlich wäre. Aber mal ehrlich, wenn dich dabei der Händler veräppelt, dann spielt ihr eh nicht lange zusammen
Also reichen dir eigentlich ein Mindestmaß an gesellschaftlichen Fähigkeiten, hier ein bisschen Etikette, dort ein bisschen Überzeugen, vielleicht noch Betören für das Charakterkonzept weil es Spaß macht im Sinne eines "attraktiv verhalten" und nicht einer bewussten Manipulation für etwas anderes, das war's.
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Re: Ein Schütze solls werden...
Wie wäre es denn mit einer Zahori Akrobatin, ggf sogar Zaubertänzerin oder Hexe. Ein einzelnes Fernkampftalent zieht man leicht mit hoch.
Oder noch besser, eine verführerische und erfolgreiche Zahori-Händlerin. Selbst wenn du sie vollkommen unmagisch baust, wen sie erfolgreich ist werden die Leute ihr nachsagen sie sei eine Hexe. Anrüchigkeit, check!
Oder noch besser, eine verführerische und erfolgreiche Zahori-Händlerin. Selbst wenn du sie vollkommen unmagisch baust, wen sie erfolgreich ist werden die Leute ihr nachsagen sie sei eine Hexe. Anrüchigkeit, check!
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Re: Ein Schütze solls werden...
Hexen haben leider weder den Falkenauge, noch den Pfeil der Luft verfügbar, diese zwei Sprüche erlauben einem Fernkämpfer(in Kombination) verlässlich spektakuläre Schüsse.
Ich schließe aus eurer ersten Beschreibung, dass Ihr auf recht "epischem" Powerniveau spielt (Welt retten, ganze Stadt verwüsten). Da würde ich dann von einem "mundanen" Fernkämpfer abraten, bei DSA 4.1 gilt halt regelseitig das Motto: "Mit Magie geht alles besser".
Eine Menge der gesellschaftlichen Talente kannst du (bei großzügigem Meister) durch den AP-mäßig günstigen Bannbaladin ersetzen. Ich würde in die Talente nicht so massiv investieren, mittelmäßige Werte (was auch immer das in eurem Gruppenkonsenz heißt) sind deutlich günstiger und dürften für die Darstellung Deiner Rolle reichen, besonders, wenn ein exponierter "Sozialcharakter" mit in der Gruppe ist. Notfalls kannst Du CH auch mittels Attributo "buffen".
Ich schließe aus eurer ersten Beschreibung, dass Ihr auf recht "epischem" Powerniveau spielt (Welt retten, ganze Stadt verwüsten). Da würde ich dann von einem "mundanen" Fernkämpfer abraten, bei DSA 4.1 gilt halt regelseitig das Motto: "Mit Magie geht alles besser".
Eine Menge der gesellschaftlichen Talente kannst du (bei großzügigem Meister) durch den AP-mäßig günstigen Bannbaladin ersetzen. Ich würde in die Talente nicht so massiv investieren, mittelmäßige Werte (was auch immer das in eurem Gruppenkonsenz heißt) sind deutlich günstiger und dürften für die Darstellung Deiner Rolle reichen, besonders, wenn ein exponierter "Sozialcharakter" mit in der Gruppe ist. Notfalls kannst Du CH auch mittels Attributo "buffen".
Re: Ein Schütze solls werden...
Naja "episch" würde ich das nicht nennen. Das die Windhose da überhaupt zusammenkam, war mehr oder weniger einer Glaubensprobe geschuldet die dann etwas ungeahnte Ausmaße angenommen hat...Sanyarion hat geschrieben:Hexen haben leider weder den Falkenauge, noch den Pfeil der Luft verfügbar, diese zwei Sprüche erlauben einem Fernkämpfer(in Kombination) verlässlich spektakuläre Schüsse.
Ich schließe aus eurer ersten Beschreibung, dass Ihr auf recht "epischem" Powerniveau spielt (Welt retten, ganze Stadt verwüsten). Da würde ich dann von einem "mundanen" Fernkämpfer abraten, bei DSA 4.1 gilt halt regelseitig das Motto: "Mit Magie geht alles besser".
Eine Menge der gesellschaftlichen Talente kannst du (bei großzügigem Meister) durch den AP-mäßig günstigen Bannbaladin ersetzen. Ich würde in die Talente nicht so massiv investieren, mittelmäßige Werte (was auch immer das in eurem Gruppenkonsenz heißt) sind deutlich günstiger und dürften für die Darstellung Deiner Rolle reichen, besonders, wenn ein exponierter "Sozialcharakter" mit in der Gruppe ist. Notfalls kannst Du CH auch mittels Attributo "buffen".
Für das jetzige Abenteuer soll es ja gerade eben "mundaner" werden. Etwas mehr normal und weniger "Finde die Artefakte und rette die Welt !"
Aber gut. Mir soll das vorgeschlagene erst einmal reichen.
Ich bedanke mich noch einmal für all die grandiosen Ideen und Vorschläge
Re: Ein Schütze solls werden...
Ich muss sagen ich habe damals mit einem Vollelfen angefangen. Habe mich viel damit beschäftigt und ihn auch gut gespielt, wage ich zu behaupten. Aber der Charakter ist völlig verskillt. Ich empfehle gerade für den Anfang eher etwas, dass nicht mit zu vielen Regeln verbunden ist. Ein profaner Jäger tut es auch völlig.
Auf die Schnelle würde ich sagen Rasse: Mittelländer Kultur: Andergast und Nostria / Mittelländische Landbevölkerung / Bornland / Svellttal und Nordlande (Je nachdem welcher Hintergrund dir so gefällt) Profession: Jäger
Das sollte eigentlich eine sehr anfängerfreundliche und solide Basis sein.
Auf die Schnelle würde ich sagen Rasse: Mittelländer Kultur: Andergast und Nostria / Mittelländische Landbevölkerung / Bornland / Svellttal und Nordlande (Je nachdem welcher Hintergrund dir so gefällt) Profession: Jäger
Das sollte eigentlich eine sehr anfängerfreundliche und solide Basis sein.
- BurkhardSekir
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- Registriert: 10.04.2012 18:36
Re: Ein Schütze solls werden...
Wenn es profan bleiben soll, dann würde ich vielleicht eher den Söldner-Bogenschützen nehmen. Der kann nämlich mittelfristig den Nahkampf besser erlernen als der Jäger. Und die paar Ap für die Wildnistalente (sofern gewünscht) hat man auch noch über. Die gesellschaftliche Schiene passt auch besser zu einem Söldner (der seinen Sold verhandeln soll), als einem eigenbrötlerischen Jäger der im Wald wohnt.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/
Re: Ein Schütze solls werden...
Eine weiter Möglichkeit wäre wohl auch noch eine Aranische Halbelfe/ Säbeltanzerin , und was spricht schon dagegen das ssiehe auch einen Komposit/Reiterbogen mitführt was auch zu der Aranisch/Tulamidischen Kultur paßt.
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Re: Ein Schütze solls werden...
Die KK Voraussetzungen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.