Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Denderan Marajain hat geschrieben:
Assaltaro hat geschrieben:Oh das klingt auch gut.
Wie wärs mit Perricumer Magier mit Hoche MR 3 und Eiserner Wille. Kann selbst kaum verzaubert werden und hebt den Mist vom Beherrscher wieder auf.
Ich votiere für den Praiosgeweihten der hat auch gleich Gegenmittel für den sich nicht korrekt verhaltenden Magier ;)
Die Perricumer ham extra Räume in der Akademie um "durchgeknallte" Magier wegzusperren.


Aber mir kommt es so vor als würde die SL auch ihren Freund bevorzugen, was immer zu einem Problem führt. Denn es wird auf Dauer wirklich frustrierend, wenn immer der Magier der Star ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Marat16
Posts in topic: 14
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2017 23:40

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Marat16 »

Ich hege inzwischen auch die Vermutung, daß die Abkehr von den Kleinabenteuern wo wir mit unwichtigen Chars irgendwelchen unwichtigen NPCs helfen konnten, auch damit zu tun hat, daß der Spieler des Magiers mehr möchte und gerne die größte Kampagne spielen möchte. Bislang ist er ja nur der Star winziger Geschichten die an keinem Feuer erzählt werden.

Die Idee Feuer mit Feuer zu bekämpfen gefällt mir und ich werde mir die genannen Dinge in den Regelwerken sehr genau durchlesen. Mein Problem damit ist wohl am ehesten, daß selbst Praios in Form der SL auf seiten des Magiers steht. Von welcher Akademie er kommt weiß ich ehrlich gesagt nicht, das es keine Weiße ist schließe ich aber daraus, daß er nie in Magierkleidung rumläuft. Es wurde aber noch nie erwähnt. Theoretisch könnte er also auch aus Rommilys kommen und für die KGIA arbeiten.

Die Heilmagier/Wildnisgeweihten Idee wäre sicherlich dem Frieden am Spieltisch mehr zuträglich ... Zwickmühle.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Bei der Akademie stinkt es eigentlich förmlich nach der Al'Achami in Fasar, allerdings sieht das Tier..... ähm... Thomeg Atherion Magier in zivil in unserem Aventurien auch nicht zu gern. Der Codex sollte halt immer noch Richtlinie sein und irgendwie ist man als Magier auch zu stolz, sich mit anderem Gesindel gemein zu machen - da könnte man ja gleich die Bannakademie.... Und Puschinski in Lowangen ist da wohl ähnlich drauf.

Einem Diener Sumus würde das eh stinken, auch wenn er bei den kurzlebigen Menschen vielleicht ein Auge zudrücken würde - die sind doch eh an Altersschwäche gestorben bevor sie richtig gefährlich werden können.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 10
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Also dass die Konstellation nicht ganz so brauchbar ist, ist jetzt wohl absolut unstrittig -_-

Wenn du ohnehin feststellst, dass der Magier protegiert wird von der SL, dann brauchst du nicht auf Konfrontation mit dem Charakter gehen, weil das Problem auf Spielereben steht. Der Charakter hat den Vorteil Wird mit SL intim nicht, der Spieler dahinter schon. Gehst du auf Konfrontation mit dem Charakter, ist die Welt auf einmal auch für den Charakter, egal wie dämlich das ist. Dass er von einer Akademie kommt, dessen Spektabilität sich selbst und seine Zöglinge als die Elite der Tulamidenlande und im Erbe der prachtvollen Magiermogule, hindert ihn ja nicht daran, unerkennt herum zu laufen. Keine Strafe von der Akademie, der er verpflichtet ist, keine Nachteile, weil er den Codex missachtet, keine Nachteile, weil er nicht als hochgestellte Person erkannt wird.

Wenn du unbedingt auf Konfrontation gehen willst, dann mit der Spielweise des Spielers. Das bedeutet genau so ein Pulverfass, dass es eure Runde dadurch sprengt.

Vom Heilmagier würde ich abraten. Nachher kommt da ein "Steiger aber auf jeden Fall Unitatio!" oder sowas, damit er den Magier als persönliche AsP-Quelle nutzen kann.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Marat16
Posts in topic: 14
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2017 23:40

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Marat16 »

BenjaminK hat geschrieben:Der Charakter hat den Vorteil Wird mit SL intim nicht, der Spieler dahinter schon.
Für den Spieler dahinter würde ich das aus meiner Sicht eigentlich als Nachteil ansehen, aber für den Charakter ist natürlich es ein rieseiger Vorteil den man in GP gar nicht beziffern kann und den bekommt der Charakter gratis.

Daher wäre eine Konfrontation wirklich sinnlos, selbst wenn ich mit den passenden Regeln komme, würde das in der Situation die Situation maximal verschlimmern.

Das mit dem Unitatio ist ein guter Hinweis, Danke!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Für den Spieler dahinter würde ich das aus meiner Sicht eigentlich als Nachteil ansehen
Ein Schelm wer böses denkt.... :lol: :lol:

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 5
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Merios »

Man kann das inneraventurische doch auch viel einfacher unterbinden. Rechtskunde steigern und einen Blick ins WdZ im Kapitel "Magie und Recht" werfen. Im Süden hat der vllt. nichts zu befürchten, aber in Länderein die den Codex Albyricus ernst nehmen, hat er bald Probleme. Und die Schwarze Gilde ist nicht dafür bekannt sich für seine Leute einzusetzen ^^.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Warum Fasar? Weil der Beherrschermagier aus Fasar kommt und jetzt alle an seinem Heimatort starten müssen, aber bitteschön kampagnentaugliche Nord-Charaktere spielen müssen, die dem Magier ordentliche Unterstützung liefern können, wo er mit seinen AP nicht sein Konzept verfälschen muss?
Wir hatten die Vorgabe vom Meister, dass wir alle einen Mittelreichbezug benötigen. Zwölfgötter freundliche Gesinnung sowieso.

Ein Beherrscher aus Fasar(oder andere Schwarze) wäre sowieso abgelehnt worden, da er einfach schwer zu G7 passt. Wie sieht er es eigentlich mit den Göttern? Weshalb sagt der Geweihte nichts?
Der Magier hätte für einen Balsam keine AsP weil er 5x am Tag den Imperavi auf SCs und NPCs anwenden muß, ich glaube also nicht, daß er den Balsam hochzieht
Also Herrschaft und Einfluss auf SC ist doch normalerweise tabu. Bei NPC sollte man sich das auch überlegen. Das Problem ist aber offensichtlich, dass er durch die SL beschützt wird, welche Aventurien für ihn anpasst. Ist halt eine komische Welt, dass niemand ein Problem damit hat verzaubert zu werden.

Am besten würde das einmal am Tisch ansprechen. Vor allem das SC verzaubern.

Ansonsten(im richtigen Aventurien) gibt es imo bessere Merkmale als Herrschaft für einen Magier wie schon irgendwo oben erwähnt.
Bei so einem Magierspieler würde ich schon aus Prinzip ein MR Konzept fahren :devil: :devil: :devil:
Oder jemand der entsprechend Antworten kann.
Daher wird wohl Heilmagier/Hexe eine gute Option und ich werde sehen ob ich mir dazu einen stimmen Charakter einfallen lassen kann.
Welche Schwesternschaft ist eigentlich egal. Kannst dir auch eine schöne Zweitprofession dazu überlegen. Aber so weit sind wir noch nicht.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ansonsten, wenn du der vollendete Powergamer-Char sein willst. Nimm den Dämonenbeschwörer. Begabung Invocatio Maior. Zauber auf 20 + Spezialisierung Zauberdauer. Invocatio Integra und alle Dämonenbindungs-SF.
Und wenn dir der Schwarzmagier zu blöd kommt, beschwörst du den passenden Dämon, der ihn entweder durch den Limbus irgendwohin befördert (z.B. 1 Meile in die Luft und dann absetzen) oder den ein oder anderen Besessenheitsdämon, der den Magier besser zu deiner Marionette macht, als ein Imperavi es könnte. Bspw. einen Bha' Levek, um dem Magier KL und IN um 3 zu senken oder einen Hektabeli, der ihn mit Krankheiten infiziert, oder natürlich einen Morcan, der den Magier Nachts zu deiner willenlosen Marionette machen kann. Man muss ja nicht gleich seine Seele mit einem Nirraven zu Thargunithot verdammen.
Natürlich heimlich und dann dem Char schön teuer den Exorzismus anbieten. ;)

Aber auch sonst ist man als Dämonenbeschwörer ziemlich an der Spitze des Powerlevels. Unsichtbare Dämonen binden, die auf Abruf für einen kämpfen, Lehrmeister für geheimes WIssen beschwören ...

Also solange euer Powergamer nicht die Dämonenbeschwörung für sich entdeckt, habt ihr eigentlich noch Glück.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Ansonsten, wenn du der vollendete Powergamer-Char sein willst. Nimm den Dämonenbeschwörer. Begabung Invocatio Maior. Zauber auf 20 + Spezialisierung Zauberdauer. Invocatio Integra und alle Dämonenbindungs-SF.
Kommt auf die Gruppe drauf an. Wir haben in unserer aktuellen Gruppe unserem Schwarzmagier verboten irgendwas dämonisches zu zaubern. Schlussendlich sind wir ja auf der Seite der Zwölfe, auch wenns teilweise abgeschwächt ist.

Und bei der G7 wäre das in Meinen Augen unpassend (ja andere sehen das anders), da die ganze Sache zu rechtschaffen ist.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 10
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Marat16 hat geschrieben:Daher wäre eine Konfrontation wirklich sinnlos, selbst wenn ich mit den passenden Regeln komme, würde das in der Situation die Situation maximal verschlimmern.
Ja, darauf wollte ich hinaus.

All die guten Ratschläge, Dämonologie, Praiosgeweihter etc. pp. funktionieren genau dann, wenn SL neutral ist und regelkonform die Sachen zulässt. Solange da eine Einheit zwischen SL und Magier besteht, wird davon nichts funktionieren.

In (fast) jeder Situation gibt es vom SL festzulegende Situationserschwernisse und auch die Auswirkungen einer Probe muss ausgestaltet werden - nach eigenem Gutdünken. Beispielsweise könnte der Dämon, nachdem er (trotz heftiger Erschwernisse, "weil die Sonne blendet und dich dein schlechtes Gewissen plagt" macht +16!) erfolgreich beschworen wurde und gemäß Regeln alle seine Aufträge ausführt noch immer irgend ein fieses Ei hinterlassen. Der Beschwörer ist vielleicht gefeit, aber warum nicht auch gleich den Ronnie und Phexie infizieren oder nerven? So kann man ja wunderbar Chaos stiften und die Charaktere gegeneinander ausspielen. Komischerweise findet der Magier aber ein Gardianum-Dämonenschild-Artefakt, was bei dämonischer Präsenz auslöst, semipermanent mit drölfzig Ladungen pro Tag.

Mit irgendwelchen tollen Charakterideen, die zwischen den einzelnen Charakteren quasi einen Vorteil im PvP bieten, gewinnt man in der Situation keinen Blumentopf.

Was Rechtschaffenheit angeht...ernsthaft? Also sowohl Schwarzmagier funktionieren gut, als auch im speziellen die Fasarer Beherrscher, dessen Leiter einer der größten Feinde Borbarads ist. Die schwarze Gilde an sich hat auch ein Abenteuer, bei dem es darum geht, mit unlauteren Mitteln gegen Borbarad vorzugehen. Die Gezeichneten selbst sind alles andere als Rechtschaffen, sonst müssten sie sich nicht vor so vielen rechtschaffenen Gruppen in Acht nehmen. Viele Dinge werden erst mit einer grauen Moral möglich und auch die Verbündeten sind nicht immer rechtschaffen, würden sogar von den rechtschaffenen Akteuren direkt nieder gemacht werden, wenn nicht vermittelnd eingegriffen wird.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Liondriel Feuersblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 31
Registriert: 16.07.2016 11:33
Geschlecht:

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Liondriel Feuersblut »

Eine sehr "interessante" Gruppen zusammen Setzung muss ich schon sagen.

Nun zu deinem Problem. Dem Magier Spieler mit Regeln bei zu kommen wird wohl nur für Böses Blut sorgen, ganz zu schweigen davon das eure SL da wohl eh irgendwie einen Riegel vorschieben wird. Zu mindestens verstehe ich das so aus deinem vorherigen Post so.

Wie die meisten anderen würde auch ich dir dann zu einem MR Build raten. Generell kannst du jegliche Profession darauf aufbauen doch am besten eignen sich Klerikale oder Magische. Somit würde auch ich dazu Tendieren wie viele andere hier einen Magier zu spielen. Das Problem dass er dich dann als erweiterte AsP Quelle sehen wird ist zwar gegeben doch diesem kann man gegensteuern ohne das es böses Blut geben wird. Ganz davon abgesehen das es eh bei allen Magischen Char´s so wäre das er dich als erweiterte AsP Quelle betrachten wird.

Da der MR Build wie ja schon von anderen erklärt wurde sich auf eine Hohe MR bezieht wäre ein Magier aus den Tulamidenlande am besten geeignet da du durch die Kultur +1 auf MR bekommst. Als Schule würde sich hier entweder die Drachenei-Akademie zu Khunchom oder die Pentagramm-Akademie zu Rashdul anbieten.

Beide brauchen sich mit ihrem möglichen Powerlevel vor einem Beherrscher aus Fasar ganz im gegen teil. Auch der Bezug zum Mittelreich ist bei diesen beiden Akademien kein Thema bzw. warum ein Magier aus diesen Schulen nach Fasar unterwegs ist.

Zum Spiel style würde ich den verständigen Magier empfehlen, der versucht den zusammen halt innerhalb der Gruppe zu Fördern. Was ich damit meine werde ich jetzt in zwei kurzen Beispielen zeigen. Kurz formuliert ein passives Pvp in dem du ihm seine grenzen aufzeigst ohne ihn direkt anzugreifen. Also ihn so gesehen erziehen.

Erstes Beispiel:

SC Magier: Marat mach mit mir den Unitatio ich benötige deine "Mikrige" Macht um meine Kräfte zu schonen.
Deine Antwort: Natürlich oh großer SC Magier gerne werde ich euch mit meiner Macht zu seite stehen es er mich sehr das ihr mich kleinen wurm als würdig empfindet euch zu helfen ihr ach so großer Beherrscher. Doch wenn ihr mir gestattet euch einen Rat zu geben hätte ich vlt eine andere Lösung für das Problem Parat.

Bei diesem beispiel geht es Hauptsächlich darum ihm zwar Honig ums Maul zu schmieren ihm aber dennoch aufzeigen das du bessere Lösungen bieten kannst. Muss natürlich auf die jeweilige Situation angepasst sein. Aber generell kannst du als Artefakt Magier oder und als Elementarist/Dämonenbeschwörer immer bessere Lösungen anbieten als es ein Beherrscher könnte ;)

Zweites Beispiel:

SC Magier: Marat auf ein Wort bitte. Warum zum Teufel gebt ihr unseren Mitstreitern Artefakte die ihren Geist festigen? Das erschwert es mir ungemein Sie nach meinen Wünschen agieren zu lassen.

Deine Antwort: Oh großer Beherrscher es liegt mir fern euch zu erzürnen doch, vergesst nicht Borbi und seine Schergen sind ebenfalls sehr Bewandert ihn der Magie und auch wenn Sie euch natürlich nicht das Wasser reichen können für unsere Gefährten können Sie es. Somit war es nur mein anliegen dafür zu sorgen das unsere Gefährten nicht von der Gegenseite Manipuliert bzw. Korrumpiert werden kann.

Bei diesem Beispiel geht es dann nur darum ihm seine Grenzen aufzuzeigen und vor allem ihm klar zu machen was er kann, kann Borbi und seine Gehilfen auch und das vermutlich sehr viel besser als er.

Wie gesagt es geht hier nicht direkt um PvP und Feuer gegen Feuer sondern darum ihm zu zeigen das er eben doch nicht der Tolle Hecht ist der er gerne wäre, den du bzw. die Welt um ihn herum hat Möglichkeiten ihm das leben mehr als schwer zu machen. Den Beherrschung ist nun mal nur solange Mächtig solange man leichte Gegner vor sich hat. Doch das wird bei der G7 nur sehr selten der Fall sein auch wenn wahrscheinlich die SL es ihm da leichter machen wird. Um eben dafür zu sorgen das er als der Große Held dasteht.

Marat16
Posts in topic: 14
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2017 23:40

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Marat16 »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos, das klingt sehr interessant und wäre sicherlich einen Versuch wert. Die Idee den verrückten etwas einzubremsen kommt bei den beiden anderen Spielern auch gut an, wir hatten heute ein Gespräch ohne die SL und ihren Freund und ein paar der Probleme diskutiert. Mit meinen Bedenken bezüglich der Gruppe in der Borbaradkampagne bin ich nicht alleine, wie ich festgestellt habe.
Ich habe auch das Thema des Rondrageweihten angesprochen und, daß der verpflichtet wäre einzugreifen. Das wird der Spieler zwar weiterhin nicht tun, die Gruppe hat jetzt aber auch keinen Rondrageweihten mehr und der Spieler wird wohl eher einen Jäger oder ähnliches spielen.

MondinoGravura
Posts in topic: 1
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Ich glaube nicht, dass dieses passive PvP die Mitspieler-Sache lösen wird. Klar, gibt relativ einfache Methoden - dir selbst nen MR-Build verpassen, Applicatus und Psychostabilis lernen, Zauberzeichen dazu (für die Applicatus-Variante), dann allen Gruppenmitgliedern die Applicatus-Artefakte geben und eventuell EW I lehren. Iirc ist das alles in Rashdul erlernbar.
So, und dann ist der Spieler wahrscheinlich angepisst und falls die SL tatsächlich auf seiner Seite ist, dann wird sie dem sowieso einen Riegel vorschieben. Was wäre gewonnen?
Ein klärendes, wenn auch sehr unangenehmes Gespräch mit den beiden scheint für mich die einzige mögliche Lösung zu sein. Sonst gibts doch immer wieder schlechte Laune und böses Blut am Spieltisch. Am Ende entdeckt der Spieler im Liber Cantiones noch die Imperavi-Variante "Dauerhafter Diener" und verzaubert deine Mitspieler, sodass nur du "frei" spielen kannst.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 5
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Merios »

Was machen eure Charaktere eigentlich, wenn der Magier vor euch steht, euch anguckt, 15 Sekunden lang mit den Armen wedelt, Zaubersprüche aufsagt und ihr hinterher macht was er euch befiehlt? Beim Imperavi scheint man ja auch schnell zu merken, dass man verzaubert ist. Wenn er immer die ("laut und deutlich gesprochene Formel") wegmoddet, dann reichen vielleicht einfach die ersten Paar Punkte MR. Einfach wäre natürlich auch ihn einfach Augen und Mund zuzuhalten, ihm eine zu verpassen, oder ihm beim nächsten mal ne Praioskrause anzudrohen. Anscheind hat er ja bisher keine Reaktion der Umwelt bekommen.

Liondriel Feuersblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 31
Registriert: 16.07.2016 11:33
Geschlecht:

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Liondriel Feuersblut »

MondinoGravura hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass dieses passive PvP die Mitspieler-Sache lösen wird. Klar, gibt relativ einfache Methoden - dir selbst nen MR-Build verpassen, Applicatus und Psychostabilis lernen, Zauberzeichen dazu (für die Applicatus-Variante), dann allen Gruppenmitgliedern die Applicatus-Artefakte geben und eventuell EW I lehren. Iirc ist das alles in Rashdul erlernbar.
So, und dann ist der Spieler wahrscheinlich angepisst und falls die SL tatsächlich auf seiner Seite ist, dann wird sie dem sowieso einen Riegel vorschieben. Was wäre gewonnen?
Ein klärendes, wenn auch sehr unangenehmes Gespräch mit den beiden scheint für mich die einzige mögliche Lösung zu sein. Sonst gibts doch immer wieder schlechte Laune und böses Blut am Spieltisch. Am Ende entdeckt der Spieler im Liber Cantiones noch die Imperavi-Variante "Dauerhafter Diener" und verzaubert deine Mitspieler, sodass nur du "frei" spielen kannst.
Nun ob es das Mitspieler Problem lösen wird oder nicht können wir jetzt nicht beantworten. Aber ich stimme dir in dem Punkt zu das wenn der besagte Spieler dahinter kommt es natürlich ärger geben kann. Auch stimme ich dir zu das die beste Lösung das klärende Gespräch wäre. Doch wenn ich seine post richtig interpretiere scheint das wohl keine Aussicht auf Erfolg zu haben da der Spieler einfach der Superheld sein will und alle anderen seine Helfershelfer sind. Da dann auch noch die SL seine Freundin ist wird Sie sich auf seine Seite schlagen was letztendlich dann auf ein nehmt es so hin oder geht doch einfach raus laufen wird. Dies ist natürlich auch nur Spekulation und natürlich kann das Gespräch auch zum gewünschten Erfolg führen. Doch daran glaub ich persönlich jetzt weniger.

Aber klar versuchen kann man es und für den fall das es ein nehmt es hin oder geht raus läuft kann man entweder zu dritt nach einer weiteren Person suchen um DSA zu spielen es zu dritt spielen oder aber den MR-Build aufziehen.

Wegen dem Char wechseln von Ronni zu Jäger ich bin mir da nicht so sicher das dass eine gute Idee ist. Den ganz auf einen Nahkämpfer in den G7 zu verzichten dürfte Äußerst riskant sein.

Marat16
Posts in topic: 14
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2017 23:40

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Marat16 »

Liondriel Feuersblut hat geschrieben: Wegen dem Char wechseln von Ronni zu Jäger ich bin mir da nicht so sicher das dass eine gute Idee ist. Den ganz auf einen Nahkämpfer in den G7 zu verzichten dürfte Äußerst riskant sein.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber da der Spieler den Rondrageweihten nicht so spielen könnte wie es der Überzeugung des Charakters entsprechen würde, ist der Jäger sicherlich die bessere Wahl.
Ev. müßte ich dann überlegen doch was kämpferisches zu übernehmen, wenn ein Kämpfer so wichtig ist. Bislang war es so, das Kämpfer bei uns nie nötig waren.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber da der Spieler den Rondrageweihten nicht so spielen könnte wie es der Überzeugung des Charakters entsprechen würde, ist der Jäger sicherlich die bessere Wahl.
Irgendwie hebelt das ganz Aventurien aus, wenn die Geweihten nicht mehr nach ihrer Überzeugung handeln können. Habt ihr den entsprechenden Magier schon einmal darauf angesprochen?

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 5
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Merios »

Wir haben 4 Kämpfer und werden immernoch sehr gut in Schach gehalten. ^^'
Tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass ihr der G7 so gewachsen seid.

Edit: Mit "so" meine ich nicht nur eure Kampfkraft.

Marat16
Posts in topic: 14
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2017 23:40

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Marat16 »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: Irgendwie hebelt das ganz Aventurien aus, wenn die Geweihten nicht mehr nach ihrer Überzeugung handeln können. Habt ihr den entsprechenden Magier schon einmal darauf angesprochen?

Der Spieler ist einfach nicht der Typ dafür sich durchzusetzen, also wird er egal welchen Charakter er spielt, dem Magier nachgeben. Daher ist der Jäger natürlich besser.

Liondriel Feuersblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 31
Registriert: 16.07.2016 11:33
Geschlecht:

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Liondriel Feuersblut »

Naja bislang wart ihr ja auch noch nicht die Weltretter ;) Doch bevor ihr euch nun den Kopf zerbricht wie ihr gegen den unliebsamen Spieler vorgeht wäre wie auch schon MondinoGravura geschrieben hat es besser erst mal zu reden.

Doch falls ihr meint das dass keinen Sinn hätte dann wird es wohl auf ein PvP raus laufen das man auf verschiedenen Ebenen führen kann und vlt auch sollte.

Nun nur weil er sich nicht durchzusetzen vermag muss er noch lange nicht es dem Magier spieler einfach machen. Ich würde wie gesagt alle Char auf einen MR-Build aufbauen jedem davon verschiedene Stärken mit geben und so dem Magier Spieler auf unterschiedlichen ebenen PvP bieten. Zu mindestens wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt bzw. ein klärendes Gespräch keinen Sinn macht.

Marat16
Posts in topic: 14
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2017 23:40

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Marat16 »

Die Situation ist einfach so, daß der Spieler am Tisch und abseitsdavon ein Egoist ist. Im Spiel kommt auch noch Powergamer dazu. Der Magier ist wohl das, was er selbst gerne wäre, aber real haben wir eben keine magischen Fähigkeiten. Das alleine wäre noch nicht das Problem, da er aber auch noch der Freund der SL ist, steht diese natürlich auf seiner Seite, das hat sie ja oft genug gezeigt wenns mal Schwierigkeiten gab. Der Charakter hat also auch die Regeln und die inneraventurische (Götter-)Welt auf seiner Seite. Für die übrigen Charaktere und Spieler bleibt also wenig mehr als das zu akzeptieren oder zu gehen und nicht mehr zu spielen.

Dem Spieler ist es einfach lieber keinen Konflikt zu beschwören, daher hatte er auch dem Rondrageweihten zugestimmt, auch wenn er den gar nicht wollte. Wir konnten ihn aber überzeugen, dass das nicht funktionieren würde und damit hat er sich doch entschieden was zu spielen was ihm besser paßt. Das ist also positiv, die Kampfkraft der Gruppe ist jetzt aber scheinbar ein Problem. Daher sollte ich vielleicht noch über Krieger oder Ritter nachdenken, Schwertgesellen gibts um die Zeit noch nicht soviele denke ich.

Liondriel Feuersblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 31
Registriert: 16.07.2016 11:33
Geschlecht:

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Liondriel Feuersblut »

Also wie ich es mir schon gedacht hab eine nehmt es so hin oder geht Situation.

Was die Kampfkraft angeht nun das wird dann an euer SL liegen ob das zu einem Problem wird oder eben nicht. Ich an deiner stelle würde deswegen jetzt nicht einen Kämpfenden Char spielen nur um der Gruppe mehr Kampfkraft zu geben. Mal davon abgesehen das ein Elementarrist oder auch Dämonenbeschwörer wesentlich mehr Kampfkraft bieten kann als es jeder Kämpfer könnte.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 5
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Merios »

Ich empfehle euch auch wirklich das Gespräch. Wenn nicht um den Charakter/Spieler, dann zumindest um von der G7 weg zu kommen. Die G7 ist nichts für eine Gruppe die nicht zusammenhält. Meine Meisterin hatte, wenn ich mich richtig erinnere, 2 G7 Runden abgebrochen. Und hat sie es dann zugetraut, nachdem wir eh schon mehrere Jahre sehr hamonisch zusammen gespielt hatten. Die G7 ist eine wirklich schöne Kampagne, wie ich bisher finde, und es wäre schade das Erlebniss durch Ungereimtheiten in der Gruppe zu zerstören.

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Wenn du schon einen Krieger spielst, zieh einfach Raufen nebenher rauf und gib ihm mit KK15+ direkt eine mit dem Plattenhandschuh aufs Fressbrett, wenn er dich verzaubern will.
Wie schom oben gesagt wurde, hat die gildenmagische Rep. zwar viele Vorteile, ist jedoch weder leise noch unauffällig. Der Imperavi dauert darüber hinaus auch lang genug, dass du mit einem trockenen:
"Ich trete dem Magier in die Eier! Nahkampf-Manöver Knie. Ich erschwere mir die Attacke selbst um 5, der Magier kann während des Zauberns nicht parieren. Treffe ich, erleidet der ungerüstete Magier 1W+7 TP(A). Da er keine Rüstung trägt erhält er mindestens 8 SP(A). Das übersteigt in jedem Fall seine Wundschwelle(KO/2), womit er alle verbleibende Aktionen verliert und für 1W3 KR kampfunfähig ist. Damit ist der Imperavie unterbrochen. Da der Zauber 10 Aktionen dauert und ich alle meine PA in AT umwandle, habe ich nun 10 Versuche eine Raufen-AT +5 zu schaffen."

Würde das sogar einem Starterheld zutrauen, der eine grobe Ahnung vom Prügeln hat.
Einfach den Magier im Auge behalten. Das mit dem Imperavi kriegt er maximal einmal hin, dann bekommt er jedes Mal auf den Deckel, wenn er anfängt euch anzubrabbeln.



Dennoch würde ich auch die Reden-Variante vorziehen. Unter den Vorzeichen ist die Kampagne zum Scheitern verurteilt.
Unterschätze nicht deine Position. Wenn es deinen Mitspielern auch so geht, stehen die beiden ganz schnell alleine da und müssen zu Kompromissen bereit sein.
Denn du bist für die Gruppe nicht weniger wichtig als der Magierspieler. Wenn ihr alle geht, wars das auch mit ihrem Rollenspiel und ihr macht eine eigene Gruppe auf, die einen fairen Gruppenvertrag hat.

Solche Spieler wie der Magier haben leider in DSA nix verloren. Deine Lebenszeit ist zu begrenzt, um sie seinen Minderwertigkeitskomplexen zu opfern.
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Marat16
Posts in topic: 14
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2017 23:40

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Marat16 »

Wir hatten gestern geplant den ersten Spielabend zu haben und die Charaktere zu bauen. Dabei habe ich dann eben die Probleme mit understützung eines weiteren Spielers die Probleme angesprochen und damit hat sich das Thema Charakter dann leider auch erledigt, denn ein weiterer Spieler und ich sind nicht mehr in der Runde erwünscht. Der übrige Spieler (Rondrageweihter/Jäger) hat natürlich wieder alles was vom Magierspieler kam unterstützt und wird in der Runde bleiben. Den Vorschlag zu dritt eine Runde zu bilden hat er leider abgelehnt. :(

Ich möchte mich aber bei allen Bedanken die hier Tipps gegeben haben, es waren einige Ideen dabei die mir sehr gut gefallen haben.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 10
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Shit happens. Verbuche es nicht als Misserfolg. Wenn die Runde keinen Spaß macht, hast du auch keinen Spaß verloren.

Suchbörsen für Spieler gibt es reichlich, egal ob Süielerzentrale.ee, hier im Forum, auf heldenbund.de etc. und wenn alle Stränge reißen, kannst mit Drachenzwinge online spielen oder dir in fortschreitendem Alter auch mehr Mobilität leisten und deinen Suchradius erweitern :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende :) Du hast das Richtige getan!
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja sehe ich auch so. Vermutlich hättest du dich in der Runde nur jedes Mal geärgert. Schau einfach mal in den oben angesprochenen Suchbörsen vorbei.

Edit:
Falls du dich auf der Drachenzwingen umsiehst, heiße ich dort Sonea.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

psalm64
Posts in topic: 1
Beiträge: 112
Registriert: 04.11.2011 21:06

Errungenschaften

Re: Idee für die Borbaradkampagne gesucht

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

Blöde Frage, weil manchmal hat man einfach Glück:
Wo wohnt Ihr denn?

Antworten