Spielweise für Schwert und Stab-Magier nach Wege der Helden

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Thorskjoll
Posts in topic: 2
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2016 17:22

Spielweise für Schwert und Stab-Magier nach Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Thorskjoll »

Den 12. Zum Gruße :)
Ich habe eine Frage bezüglich dem Ausspielen, eines Characters, bei dem ich mich schinbar gehörig verschätzt habe :D
den Schwert und Stab Magier zu Gareth.....
Kurz zum Char:
Ein Thorwaller aus der Mittländischen Stadtbevölkerung der eben die Garether Akademie gepackt hat:
Ich weiss zwar dass er Rondraisch UND Hesinde-gläubig ausgebildet und entsprechend gedrillt wurde aber muss zum geneun ausspielen nochmal nachhaken.
WIE rondraisch wurde er ausgebidet ?
Ist es ok wenn er bei einem Überfall die Räuber mit Magie ausser gefecht setzt nach dem Motto: " Kleinen moment mal Mr. oder sagt er sich: HAHA NIEDERER WIDERLING ZIEHE ER SEINE WAFFE; AUF DASS ICH DICH WEGROTZEN MÖGE (also sinngemäß setzt :D)
Setzt er Magie nur gegen andere Zauberer ein oder auchum sich zu buffen bzw sich zu bevorteilen durch z.b. Armatrutz ... oder ist ihm das zu Un-Rondraisch ?
Bezüglich der Pflichten: Strenger 12-Götter-Glaube etc sind klar, aber was passiert in situationen in denen er für einen Goptt aber gleichzeitig gegen einen Gott halden soll ? Sprich Phex-Praios, Praios-Hesinde, Rahja-Travia, Rondra-Tsa ?
Wie Verpflichtet ist er denjenigen gegenüber dei so unmittelbar nichts mit dem Mittelreich zu tun haben? Z.B. einer Krankheit im Horasreich entgegenwirken bzw Aufträge die nicht von Gareth bzw der Kirche kommen ?

Hänge im Moment son bisschen auf dem Schlauch damit ..... Hab mir den Wohl zu Voreilig erstellt bzw das ganz unterschätzt, kann passieren, desshalb frag ich einfach mal ganz doof nach.

Vielen Dank im Vorraus

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Spielweise für Schwert und Stab-Magier nach Wege der Hel

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Thorskjoll hat geschrieben: WIE rondraisch wurde er ausgebidet ?
Erstmal muss man da für sich und seine Mitspieler ausmachen, was rondrianisch denn sei. Im offiziellen sind Rondrageweihte ja die Gestalten mit selbstmörderischen, gemeingefährlichen und gänzlich lebensfremden Taktiken.

Der Schwert und Stab geht so etwas natürlich völlig ab, immerhin stellt man seit über tausend Jahre magische Soldaten, Offiziere gar.
So ein Räuber, wenn der denn blöd/verzweifelt genug ist sich offen mit einem Magier anzulegen, wird natürlich so effizient wie möglich ausgeschaltet.
Thorskjoll hat geschrieben: Setzt er Magie nur gegen andere Zauberer ein oder auchum sich zu buffen bzw sich zu bevorteilen durch z.b. Armatrutz ... oder ist ihm das zu Un-Rondraisch ?
Nein, sonst würde ja auch die Ausbildung so gar keinen Sinn machen. Die Abgänger der Schwert und Stab stelle ich mir als eiskalt kalkulierende Taktiker vor. Man setzt fast alles ein was hilft Feinde von Götter und Reich aus dem Verkehr zu ziehen.
Das sind die Typen, die auf die Frage danach, was sie spüren, wenn sie einen Menschen erschießen mit "Rückstoß" antworten UND darüber nachdenken bzw. angedacht haben was sie da geantwortet haben.
Thorskjoll hat geschrieben: Bezüglich der Pflichten: Strenger 12-Götter-Glaube etc sind klar, aber was passiert in situationen in denen er für einen Goptt aber gleichzeitig gegen einen Gott halden soll ? Sprich Phex-Praios, Praios-Hesinde, Rahja-Travia, Rondra-Tsa ?
Diese angeblichen Gegensätze sind eben nur angebliche Gegensätze, außer vielleicht bei den Schädlingen in der Phexkirche. Praios- und Hesindeglauben sind wunderbar miteinander vereinbar, die Hälfte der Hesindekirche, die welche nirgends in Erscheinung tritt, steht der Praioskirche in nichts darin nach, wenn es gilt Wissen zu kontrollieren. Gegen guten Sex hat auch die Traviakirche nichts, vorausgesetzt er schadet der Ehe nicht. Die Tsakirche könnte ohne Leute die sie beschützt gar nicht existieren.
Wichtig dabei, man handelt nicht gegen einen Gott, sondern gegen die jeweilige Auslegung der Kirchen. Die haben schon lange eine recht harmonische Auslegung gefunden.

Auch heißt es strenger 12-Götter Glaube. Hier muss man sich mal anschauen, dass Unglaube überall in Aventurien völlig in Ordnung ist. Außer man ist eben ein strenger Anhänger der Zwölf. Der hat dann schon mal so seine Probleme mit Thorwalern, Hexen, Novadis, Maraskanern, Zwergen, Elfen usw.
Thorskjoll hat geschrieben: Wie Verpflichtet ist er denjenigen gegenüber dei so unmittelbar nichts mit dem Mittelreich zu tun haben?
Gar nicht. Hier sollte man sich mal Gedanken machen, warum so ein Abgänger einer Kaderschmiede nicht im Kader, also in der Armee ist.
Thorskjoll hat geschrieben: Z.B. einer Krankheit im Horasreich entgegenwirken bzw Aufträge die nicht von Gareth bzw der Kirche kommen ?
Dienst für fremde Mächte könnte sehr leicht als Verrat/Spionage ausgelegt werden.
Thorskjoll hat geschrieben: Hänge im Moment son bisschen auf dem Schlauch damit ..... Hab mir den Wohl zu Voreilig erstellt bzw das ganz unterschätzt, kann passieren, desshalb frag ich einfach mal ganz doof nach.
Die wichtigste Frage, warum ist der Typ nicht mehr bei der Armee? Für sich selbst könnte man auch mal die 20 Fragen zur Charaktererschaffung beantworten.

Thorskjoll
Posts in topic: 2
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2016 17:22

Re: Spielweise für Schwert und Stab-Magier nach Wege der Hel

Ungelesener Beitrag von Thorskjoll »

Hallo :)
Vielen Dank soweit shconeinmal für die Bisherige Hilfe, das hat mir sehr weitergeholfen:)
Bezüglich der Frage warum nicht bei der Armee:
Der Char ist mein 2. Char (also der Ersatz) für die 7G Kampangne, ind bezüglich dessen stelle ich mir als Hintergrund vor, dass er zu unterstützung der Helden vom KGIA entsadt worden ist um sie in vollem Umfang zu Unterstützen und zu beraten, was für ihn dann wahrscheinlich zum (an)-leiten wird :)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielweise für Schwert und Stab-Magier nach Wege der Hel

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wenn du ihn für die G7 erstellt hast, dann ist er ein Abgänger der Schwert&Stab zu Beilunk :)

Je nach Fortschritt in der Kampagne würde sich ein mittelreichstreuer Kampfmagier gut integrieren lassen, weil ja 2/3 im Mittelreich spielen und davon die Hälfte mit Krieg zu tun hat. In den Tulamidenlanden wird es dementsprechend schwerer mit der Integration.

KGIA finde ich für S&Sler nicht die richtige Schiene. Die Magier der KGIA rekrutieren sich sinnvollerweise in Rommilys, die Armee nimmt die S&Sler (Höfe die Garether, Perricumer können mit den Noioniten gut was reißen ohne nochmal über die Brücke zu laufen).

Gib ihm ne Armee-Laufbahn und jetzt ist er zB Leutnant und wurde - wegen hochmagischer Relevanz - als Verbindungsoffizier und Berater zu diesen ominösen Gestalten gesandt. Je nach Fortschritt sind die Gezeichneten ja besser angesehen bzw. schlechter und entsprechend ist dieser Sonderauftrag formuliert. Damit hast du dann die Kaderschmiede erfüllt und trotzdem den Char in die Gruppe integriert.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Spielweise für Schwert und Stab-Magier nach Wege der Hel

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Mhhh... Die G7 läuft ohnehin außer Konkurrenz, was alle normalen Maßstäbe angeht. Da kann man schwer was raten.

Antworten