Char. Shingwa Ausarbeitung

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Yessaz
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2017 13:49

Char. Shingwa Ausarbeitung

Ungelesener Beitrag von Yessaz »

Tscha zum Gruße,
ich suche jemanden der mir dabei Hilft, meinen Shingwa Charakter auszuarbeiten.
(Ich weiß es ist teilweise verpönt, so einen Exoten zu spielen, aber mein SL war von der Idee angetan. :ijw: )

Bis jetzt fehlen noch die Werte (Möglichst auf Dieb/Einbrecher gerichtet), der Name, weitere (auch Lustige) positive & negative Eigenschaften, sowie eine Geschichte und Ideen bei der Ausrüstung.

Ich bin für alle Anregungen/Ideen offen :)




=> Chamäleon (Shingwa)
#Name:
#Geschlecht: M
#Alter:20
#Geschichte:
#Passion:Dieb
#Tarn-Passion:Antiquitätenhändler

#Besondere Eigenschaften:
-Wärmeliebend
-Ändert Farbe in besonderen Situationen
(Verlegen:Pink,Wütend:Rot,Betrunken:Blau,Übelkeit:Gelb/Grün, ect. )
+Schleuderzunge
+Haufarbe änderbar
+Größere Augenwinkel

#Ausrüstung:
>Rucksack
-Dietriche
-Glasschneider (kl.Diamant in Metallfassung)
-Stolperdraht

>Gürtel
-Wurfdolche
-Langdolch

>Gürtel Sack
-Murmeln mit Watte

>Gürtel-Beutel
-Geld
-Kleiner Spiegel

#Kleidung
-Stiefel aus weichem Leder
(-Gürtel )

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Char. Shingwa Ausarbeitung

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!
...
... und Tscha natürlich auch Schlupfbruder!...

Ja Exoten zu spielen wird häufig in DSA-Aventurien-Runden nicht gerne gesehen! Wobei ... wir hier schon bei einer Kernfrage sind. Spielt ihr den in Aventurien oder in Myranor?

Und überhaupt wirft deine Anfrage mehr Fragen auf, als das sie einem Ansetze gibt mit denen man Arbeiten kann und bei denen man dir halt unter die Arme greifen kann.
Bis jetzt ließt man halt nur:
"Ich möchte ein diebisches Chamäleonwesen, stellt mir mal nen Charakter zusammen." :p
Das ist ein bisschen mau... weist du?

Fangen wir doch mal erst damit an ein bisschen heraus zufinden, was bei dir Vorhanden ist:
- Wie gut kennst du dich mit Shingwae als Spezies und deren Kultur aus?
- Welche Quellen stehen dir zur Verfügung? (es macht schon nen ordentlichen Unterschied ob man das DSA 4.0 'Myranor- Das Güldenland HC' oder ob man DSA 4.1 'Wege nach Myranor' verwendet... Geschweige dem ob man Hintergrundbücher besitzt). Schließlich nutzt es nichts von Dingen zu sprechen/ darauf zu verweisen, auf die du kein Zugriff hast.
- Wo wird der Charakter bespielt?
- Was erhoffst du dir von deiner Tarnprofession? (besonders von einen wildfremden nichtmenschlichen Antiquitätenhänder, falls dieser in Aventurien bespielt werden sollte?).

Von vorn herein kann man schon sagen:
Yessaz hat geschrieben:+Größere Augenwinkel
Gibt es nicht, weil sie keine beweglichen Augen wie richtige Chamäleons haben, besitzen sie ein 'menschliches' Sichtfeld... wobei man da auch für Abhilfe sorgen kann, aber darauf kann man ja später noch mal zurück kommen.
Tschasch Friede mit dir!

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Yessaz
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2017 13:49

Re: Char. Shingwa Ausarbeitung

Ungelesener Beitrag von Yessaz »

Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Über die Shingwae als Spezies weiß ich leider nicht soo viel, da mir momentan als Quelle nur das Internet zur verfügung steht, und man dort nicht sehr viel findet. (Besitze leider keine Hintergrundbücher)

Wir spielen DSA 4.1 in Aventurien, wobei die Gruppe schon durch einen Geistlichen (Mönch), einen Waldläufer und einen Krieger abgedeckt ist.

Damit wäre ein weiterer Späher überflüssig, und nur ein Dieb als Shingwae passend (da ich sonst keine gut passende Passion mit der Eigenschaft der Shingwae kenne)

Von der Tarnprofession erhoffe ich mir eine mehr Waffenlose "Umgehung" von Feindlichen Truppen
(Da mich im Kampf der Würfel schon öfters näher am Tod gebracht hätte, als mir lieb war).
(Hatte vorher einen Achaz Kristallomanten gespielt)
Außerdem könnte Sie beim mitnehmen mancher Gegenstände hilfreich sein, da eine gewisse Dukaten gier vorhanden ist. ;)

Die Tarnprofession "Antiquitätenhändler" habe ich zufällig im Internet aufgeschnappt, so könnte man zbs. Diebesgut verkaufen/ Wertvolle Stücke im Besitz rechtfertigen.
(Falls du dort eine Idee hättest, lass es mich wissen)


Bei den zuordnen von Werten fühle ich mich leider so verloren, wie ein Chamäleon zwischen Smarties...
Vielen dank dass du mir hilfst :)

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Char. Shingwa Ausarbeitung

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Das du die entsprechenden Quellen nicht zur Verfügung hast, ist ziemlich... unvorteilhaft... Besonders sich einen Charakter von anderen zusammen stellen lassen, auf dessen Quellen für Besonderheiten wie Vor-Nachteile du dann nicht zurück greifen kannst, rate ich mal ganz dringlich ab! Denn wenn ich dir jetzt auch Schreibe das so nen Shingwa die Gabe Farbwandel II mit TaW 3 besitzt und Saugnäpfe mit Stufe 'XY', so hilft dir das ja kein bisschen weiter, weil du nicht nachschlagen kannst, was diese dir überhaupt bringen und wie man die einsetzt.

Ich meine... Es geht hier nicht einfach nur um das Abtippens eines einzigen Vorteils der dir hier Fehlt, da wäre ich ja noch halbwegs schmerzfrei dabei! Man müsste dir hier eine komplette Spezies mit ihren körperlichen und Kulturellen Eigenheiten vorkauen.
Und da möchte ich doch mal darauf hinweisen sich am besten erst einmal Wege nach Myranor (vor allem für körperliche Eigenheiten) und Unter dem Sternenpfeiler als PDF zu organisieren.
Wenn du wirklich ernsthaft an dem spielen von Shingwae interessiert bist, sollte es dir diese investition schon wert sein (zumindest von WnM... dann könntest du dir halt Kultur und Profession von Aventurien abkupfern und deine Chamäleons direkt bei den Achaz ansiedeln). Zumal 'Wege nach Myranor' und 'Unter dem Sternenpfeiler' qualitativ betrachtet wohl zu den besten Publikationen der DSA 4.X Ära gehören */Schleichwerbung Ende*, da bereut man den kauf gewiss nur wenn man sonst nie wieder was mit Myranor oder myranischen 'Spielelementen' anfängt.

Wenn du dir dieses nicht leisten möchtest/kannst, dann rate ich dir downloade dir die Heldensoftware, klick dir im Blindflug und/oder in Zusammenarbeit mit deinem Spielleiter einen Shingwa zusammen und kläre mit deinem Spielleiter ab, wie ihr einzelne Details wie Vorteile, Talente, usw für die ihr keine Quellen besitzt handhaben möchtet.
Denn was du hier von uns erfragst, ist eben dieses für dich 'Ein Charakter der im Blindlug erstellt wurde und wo du und dein Spielleiter auf Hörensagen vertrauen müssten'.

Das war jetzt... sicherlich nicht unbedingt so hilfreich für dich wie du es dir gewiss erhofft hast. Wenn es um myranische Dinge geht bin ich ja immer sehr freigiebig und hilfsbereit. Aber da fehlt mir dann doch ein kleines Bisschen zuviel, von der eigenen Grundlage deinerseits. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen. : (
Ich finde jedenfalls das Shingwae 'tolle Viecher' sind und das Spielen mit ihnen ne menge freude bereiten kann. Von daher kann ich deinen Wunsch einen solchen zu Spielen ganz gut nachvollziehen und hoffe das es bei eurer Gruppe dazu kommen wird.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Yessaz
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2017 13:49

Re: Char. Shingwa Ausarbeitung

Ungelesener Beitrag von Yessaz »

Vielen dank für deine Anregung, ich werde dies zur Kenntnis nehmen und erstmal mich um die PDF's kümmern.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Char. Shingwa Ausarbeitung

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Sehr fein, so lobe ich mir das. :D
Also 'Wege nach Myranor' brauchst du vor allem wegen den Werten für Spezies/Kultur/Profession, und weil dort auch die ganzen Vor- /Nachteile beschrieben sind.
Die (nichtwerte-)Infos welche man im WnM über Shingwae findet, stehen so ebenfalls + ein paar kleinerern Ergänzungen in 'Unter dem Sternenpfeiler' (was z.b. ist ein 'Schneta' und warum müssen Shingwae die im Imperium tragen).
Den Hauptgewinn von UdS für dich dürfte vor allem darin liegen, das Shingwae zwar bevorzugt unter sich leben, der großteil allerdings recht stark 'verimperialisiert' ist und daher kaum noch eine komplett eigenständige Kultur besitzt. Von daher brauchst du natürlich auch die Informationen aus dem UdS, wie das leben im imperium allgemein so abläuft... und natürlich für einen Shingwa im speziellen.

Weil Shingwae eine Animistische Tradition pflegen, ist einen tiefer gehender Einblick in die Glaubenswelt (und daher auch ein kleines bisschen in ihrer Kultur) der Shingwae auf die Bände Myranische Magie und Myranische Götter aufgeteilt.
Für einen Profanen Charakter natürlich nicht zwingend erforderlich, kann man hier trotzdem noch mal ein kleines bisschen extra 'Tiefe' für die darstellung seines Chamäleons gewinnen. (UdS sollte hierfür aber immer noch relativ ausreichend sein für deinen Dieb)

@Einem Dieb allgemein und seine Werte:
Nun Anregungen und außarbeitungen zu einen 'diebischen Charakter' im allgemeinen (ohne auf die besonderheiten eines Shingwas einzugehen) sind relativ simpel.
Besonderes Augenmerk liegt hier natürlich auf die Talente: Schleichen, Sich Verstecken, Sinnenschärfe, Taschendiebstahl, Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Schlösserknacken, Gassenwissen, Menschenkenntins und Überreden dürften hier neben einer Aventurischen Sprache das offensichtliche sein. Sofern man erwartet auf mechanische Fallen oder sehr komplizierte Schlösser zu stoßen sind die Talente Mechanik und Feinmechanik nicht verkehrt. Klettern und Schwimmen sind auch sehr hilfreich, wobei natürlich ein Shingwa mit seinen angeborenen Fähigkeiten beim Schleichen, Verstecken und Klettern einen gewissen Vorteil hat.

Was, ob und wie hoch man welche Talente ansetzt ist teilweise Geschmackssache. Ich rate dazu Talentwerte von dem was du unbedingt möchtest, das dein Charakter dieses gut beherrschen soll irgendwo zwischen TaW 8 und 14 anzusiedeln.
Zu diesen Talenten gehörende Eigenschaftswerte deines Hauptgebiets sollten sich so nahe wie möglich an der 14 bewegen.

@Tarnprofession:
Der Händler ist als Tarnprofession für einen Dieb natürlich nie verkehrt. Zumal Beide von ähnlichen Wissen/Gesellschafts/Handwerkstalenten profitieren können.
Sofern man aber durch die entsprechende Tarnprofession keine Automatische Vorteile erhält, oder einen haufen vergünstigter Sonderfertigkeiten, rate ich bei nen Händler auf den Erwerb vom Vorteil 'Breitgefächerte Bildung' ab. Denn die benötigten Talente bringt ein Dieb ja zumindest im Gesellschaftsbereich teilweise mit und entsprechende Handwerks/Wissenstalente sind eigentlich günstig genug um sie nebenher mit normalen AP mit zu steigern.
Benötigst du aber trotzdem ein paar extra AP rate ich eher zum Veteran (besonders schön an BgB und Veteran hier ist allerdings, das man sich nebenher den Vorteil 'Besonderer Besitz' vergünstigen kann, falls man mit einen Karren+Zugtier+Startwaren für den Händler liebäugelt!!!)

Bei einen Kuriositäten/Raritäten-Händler (wer weis den in aventurien schon was eine myranische Antiquität ist?) Empfehle ich zusätzlich zu den oben beim Dieb erwähnten Talenten, vor allem das Handwerkstalent 'Handeln'.
Damit lässt sich eigentlich alles abwickeln, was für diesen wichtig ist. Vom An/Verkauf, Geschäftsbuchhaltung, Lagerung und Logistik, einschätzen der Wahren, Steuern-Zölle-usw....
Falls das Handwerk wirklich nur Tarnung sein soll und der Charakter nicht ganz so stark in der Materie drin stecken soll, reicht eine Kombi aus Schätzen, Überreden und Menschenkenntnis auch aus. (im zweifel Klär aber bei deiner Spielleitung ab, was bei euch benötigt wird um 'erfolgreich' Handel treiben zu können ;p)
Zusätzlich wären Handwerks/Wissenstalente nicht verkehert, die sich um etwas drehen, worum sich der Charakter beim An/Verkauf spezialisiert hat.
Höhe an Talentwerten wie oben angemerkt, wen der Charakter wirklich was davon verstehen soll irgend wo zwischen 8-14, ansonnsten beliebig darunter.

Weitere nennenswerte Vorteile:

- Da du ein Fremdes Wesen in und aus Fremde Landen bist, ist der Vorteil 'Soziale Anpassungsfähigkeit' sehr zu empfehlen um Mali aus kulturellen Differenzen und fehlender Kulturkunde für deine Gesellschaftstalente zu halbieren. Ein Dieb profietiert davon sowieso und für die ausübung der Tarnprofession 'Händler' ist dieses an sich auch sehr hilfreich.

- 'Begabung für Talentgruppe [Körper]' ist nicht billig... aber falls du diesen Charakter etwas länger bespielst, könnte die Talentfergünstigung sich eventuell lohnen, denn ein diebischer Charakter profitiert von einigen Körpertalenten, und die sind nicht unbedingt günstig...

- In WnM gibt es den Vorteil 'Rundumsicht', den du ja gerne für dein Chamäleon hättest. der ist zwar nicht in der Spezies inbegriffen, wenn du einen gnädigen Spielleiter hast, kann der dir aber trotzdem erlauben diesen Vorteil zu erwerben, oder das man dieses aus 'Stilgründen' gleich direkt in das Speziespacket der Shingwa per Hausregel aufnimmt (wodurch die Vorteilskosten mit 0,3 multipliziert werden und auf die Spezieskosten draufgerechnet werden).

- Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe dann kommt etwa jeder 20te Shingwa mit einer magischen Begabung zur Welt. Der Vorteil 'Viertelzauberer' und damit einhergehend der 5fache erwerb des Vorteil 'Meisterhandwerk' ist etwas das Diebe wirklich extrem hilfreich ist. Da man durch Meisterhandwerk die entsprechenden Talente mittels AsP Boosten oder gar verhauene Proben ausgleichen kann, lohnt dieses sich vorallem besonders bei Talente wo ein Fehlschlag sehr unangenehme Folgen haben kann (mit der Hand in der Tasche eines Fremden erwischt zu werden war noch nie sehr Gesundheitsfördernt).
Besonders Hilfreich hier nach meiner erfahrung, ist eine Kombi aus 5 von folgenden Talenten:
Menschenkenntis, Überreden, Sinnenschärfe, Schleichen, Sich Verstecken, Schlösserknacken, Taschendiebstahl, Feinmechanik.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Yessaz
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2017 13:49

Re: Char. Shingwa Ausarbeitung

Ungelesener Beitrag von Yessaz »

Wow, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, ich werde mal schauen was ich noch verbessern müsste.
:)

Habe mir inzwischen "Wege nach Myranor " zugelegt.
Damit wächst die Vorfreude auf die nächste DSA runde ;)

Ich glaube aber das ich den Washkedal (Wanderstab) als Ausrüstung weglasse, da muss ein kleiner Dolch reichen (Man möchte ja als Shingwa Konfrontationen vermeiden).

Vielleicht nehme ich stattdessen ein bissl. Farbe mit, um mehr Kontraste zu schaffen ;)

Antworten