Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Entdecker Anfänger

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Nihongo1986
Posts in topic: 2
Beiträge: 228
Registriert: 30.01.2013 16:03
Geschlecht:

Errungenschaften

Entdecker Anfänger

Ungelesener Beitrag von Nihongo1986 »

Grüßt euch,

Wie der Titel vermuten lässt, habe ich in meiner Gruppe einen DSA Anfänger der sehr ambitioniert ist. Er spielt einen Andergast'schen Entdecker mit magiedilletantischer Begabung. Er sagt, er will einen Entdecker spielen, also müsse er mehr wissen.

Nun zur Sache: Was kann/soll/würdet ihr ihm an die Hand geben um sich schlauer zu machen?

Sprachen? Schriften? Geografie? Welche Bücher oder Abschnitte/Kapitel empfehlt ihr? Oder gabt ihr ne ganz andere Idee?


Gruß,

Niho

Abenteurer
Posts in topic: 1
Beiträge: 49
Registriert: 15.02.2012 11:24
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Entdecker Anfänger

Ungelesener Beitrag von Abenteurer »

Hallo,

ich muss gestehen, so ganz sicher bin ich mir nicht ob ich verstehe wie man Dir denn nun helfen kann.

Suchst Du nach Literaturquellen oder nach Informationen zur Profession des Entdeckers, oder zur Ausgestaltung des Helden etc?

Erstmal bedeutet ein Entdecker aus Andergast für das Spielgeschehen wohl, dass es weniger um geheimnisvolle Ruinen und Hinterlassenschaften von untergegangenen Kulturen geht (wie z.B im Horasreich, Tulamidische Staaten oder dem Südlichen bis zentralen Mittelreich) sondern eher um das verfassen von Beschreibungen und das zeichnen von Karten, evtl auch um das auffinden besonderer Kräuter oder auch um ein gutes Verhältnis zu Goblin oder Orksippen.

Ich würde empfehlen den Helden etwas wehrhafter und Wildniskundiger zu gestalten und in den Wissenstalenten z.B. Kreuterkunde, Gesteinskunden und Sprachen Schriften die in die Region passen steigern (Thorwalisch, Elfisch, Orkisch, Golbinisch etc.). An Handwerkstalenten wären passendes z.B. Kartographie, Zeichnen.

Evtl wäre der Kundschafter oder Grenzjäger der mit ein paar Wissenstalenten aufgepeppt wird etwas stimmiger für Andergast. Dieser wäre dann mehr ein Mann für die Wildnis mit Fokus auf körperliche Talenten.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Entdecker Anfänger

Ungelesener Beitrag von Darjin »

dem Spieler würde ich mal "Welt des schwarzen Auges" ausleihen (wie eigentlich allen neu-einsteigern) um zumindest ein grobes Bild der Regionen und der Historien zu bekommen.

Danach weitergehend würde ich mich mit dem Spieler austauschen, in welcher Richtung er seinen Helden sieht (und dabei auch immer das "Andergast" im Hinterkopf behalten) und entsprechende Literatur, vielleicht auch einzelne Kapitel aus anderen Regional-SHs als seiner eigenen empfehlen ~ wenn er sich zum Beispiel a la Karl May mit Reisen in Tulamidistan theoretisch beschäftigt hat.

DSA ist mittlerweile so ein Moloch an Informationen aus sehr unterschiedlichen Quellen ...
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Entdecker Anfänger

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Mir ist gerade auch nicht ganz klar, ob es um das Wissen des Spielers oder des Charakters geht, also versuche ich mich Mal mit beidem.

Für den Charakter würde ich vorschlagen, dass er ein Steckenpferd hat. Niemand kann alles, aber "der Entdecker aus Andergast" hat doch einfach viel weniger Charakter als "der andergast'sche Entdecker, der alles über die Bedeutung der Astrologie in der urtulamidischen Heilkunst wissen will". Und gerade beim Entdecker ist es doch völlig in Ordnung, wenn er sich für Dinge fernab der eigenen Kultur interessiert - bei uns ist doch das Interesse an ägyptischen Pharaonen auch oft höher als an (passende, regionale Kultur einsetzen) - und schon hat er nicht nur einen Grund, in die Ferne zu ziehen, sondern kann ganz nebenbeit Tulamidya, Ur-Tulamidya + Schriften, Magiekunde, die Heilkunden, Anatomie, Geschichtswissen, Sternkunde, Sinnesschäfe für Sternkunde, Malen/Zeichnen für seine Aufzeichnungen [...] steigern, wann immer sich für ihn die Gelegenheit zum lernen ergibt.

Wenn der Spieler mehr Infos will, gibt's natürlich Andergast&Nostria in "Unter dem Westwind" für die eigene Herkunft - und je nachdem, was er sich dann so als Steckenpferd aussucht, entsprechende andere Spielhilfen und natürlich das Wiki ... Oder einfach mal stöbern, was ihr so an Spielhilfen und sonstigen Hintergrundinfos in der Runde habt - man muss ja als Spieler nicht nur das Charakterwissen haben, und manchmal stolpert man an den absurdesten Orten über Infos, die der eigene Charakter vielleicht Mal gehört haben könnte.
Vielleicht hat er ja eine Cousine am Kampfseminar und weiß darüber das ein oder andere? Oder Mama&Papa sind sehr religiös und haben ihm jede Menge Götter/Kulte-Wissen untergejubelt? Das wäre dann irgendeins der Magierakademien-Bände, hab gerade nicht im Kopf welches bzw. WdG und Vademeci ...
Die Möglichkeiten, was man sich bei DSA anlesen kann sind ja schier endlos, da kommt es ganz auf die Interessen und Vorlieben des Spielers an, würde ich behaupten.

Nihongo1986
Posts in topic: 2
Beiträge: 228
Registriert: 30.01.2013 16:03
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Entdecker Anfänger

Ungelesener Beitrag von Nihongo1986 »

Wow Leute,

Vielen Dank. Das ist genau das was ich brauchte an Hilfe. Und das obwohl ich mich so vage artikuliert habe.

Es ging genau darum; dem Spieler Wissen anzubieten um seinem Charakter ein Steckenpferd zu geben, als auch den Charakter auszugestalten.

Mit den Informationen kann ich ihn nun anfüttern.

Hesinde sei Dank ;) oder eher Nandus....?

Antworten