Brabak Magier

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 7
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Guten Tag,

nun ist es so weit ich erstelle mir endlich mal meinen ersten Magier und dieser soll ein Magier aus Brabak sein :D und dazu hätte ich einpaar Fragen^^

Zuerst wir spielen DSA 4.1^^

1.Zu meiner Frage: zu den Hauszaubern und den Zaubern die Gelehrt werden gibt es noch einiges mehr zu erlernen....wie komme ich dazu?? Geht das schon während der Generierung??

Bei der Sparte: Gelehrte und bekannte Sprüche heißt es das man nach einer großzügigen Spende nahezu alle allgemeinen bekannten Sprüche lernen kann.

Bedeutet das,dass ich mehr Schulden machen muss? Und was ist das Maximum was man an Zaubern lernen kann?

2. Zauber mit dem Merkmal Dämonisch oder Geisterwesen gibt es ab einer Bekanntheit von Mag3. Gibt es da etwas zu beachten?

3.Ausserdem werden zu dem noch Gelehrt: Ecliptifactus, Hartes Schmelze, Nuntiovolo und Repitlea.....Wie komme ich dazu? :D

ich Hoffe ihr könnt mir helfen und Licht ins Dunkle bringen :P


MFG
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Du darfst bei der Generierung bis zu 10 zusätzliche Zauber aktivieren (sollte man in der Regel auch ausnutzen weil das Aktivieren im späteren Verlauf das 5-Fache kostet). Unter diesen 10 Zaubern dürfen alle allgemein verbreiteten sein und die explizit bei der Akademie genannten.
Es ist nach Regelwerk nicht notwendig Schulden dafür zu nehmen, aber wenn du Schulden ohnehin als Nachteil nehmen willst kannst du diese Passage auch als Begründung heranziehen für deine Schulden.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Firnblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Dir stehen als Abschluss der Generierung Intuition+Klugheit*20 Abenteuerpunkte zur Verfügung, mit denen du deinen Helden individualisieren kannst.
Mit diesen darfst du, wie Eadee schon schrieb, bis zu 10 Zauber aktivieren. Die Regeln zu Start-AP findest du in Wege der Helden ab Seite 17, die zu Zaubern bei Spielbeginn auf Seite 19.
Gelehrte und bekannte Sprüche heißt es das man nach einer großzügigen Spende nahezu alle allgemeinen bekannten Sprüche lernen kann.
Bei sowas handelt es sich meist um Informationen für Helden, die im Laufe des Spiels an die Akademie kommen.

Bei der Generierung gilt:
Gelehrte Sprüche kannst du, wenn nichts anderes angegeben ist (wird nur an besonders ausgewählste Schüler weitergegeben -> mit dem Meister besprechen), als Abgänger der Schule frei wählen, also nach den Regeln aktivieren.

Normalerweise kannst du aus allen Sprüchen, die in deiner Repräsentation eine Verbreitung von 4 oder höher haben frei wählen. An einige Akademien gibt es Einschränkungen (wegen schlechter Ausstattung nur Sprüche mit V5 oder höher), andere haben besseren Zugriff (wie Brabak auf besagte Bereiche, dann Verbreitung 3 oder höher).

Eine Sammlung von Zaubern mit Verbreitung 4+ der gildenmagischen Repräsentation findest du auf Seite 173 in Wege der Helden.

Wenn man bei Spielbeginn Zugriff auf Zauber mit Verbreitung 3 hat, dann sollte man sich die schon genau durchgucken, da sie im Spiel eventuell nicht so leicht zu lernen sind (V3 bedeutet immerhin: Liegt nicht an jeder Magierakademie vor, sondern muss aus gefundenen Büchern, Privatbibliotheken, von einzelnen Lehrmeistern, etc gelernt werden - auch wenn wir noch nicht von wirklich seltenen Sprüchen sprechen).

Eine Auflistung aller Zauber nach Repräsentation hat Derya Eulenhexe mal zusammengestellt und hier zum Download angeboten.

Bevor du dir die Mühe machst, will ich es aber verraten:
Der einzige gildenmagische Zauber mit Verbreitung 3, der weder zu deinen Hauszaubern, Zauberfertigkeiten oder an der Akademie gelehrten Sprüche gehört, ist der Nekropathia.
Dieser Satz, der erstmal klingt, als habe man Zugriff auf viel mehr Zauber, gibt einem also Zugriff auf genau einen Zauber mehr, als man eh hätte.

Zuletzt:
Überleg dir, ob dein erster Magier wirklich aus Brabak sein soll. Die Regelkomplexe Untote, Dämonen und Geister (also der Bereich Beschwörung, der dein Kerngebiet ist), ist verdammt kompliziert, unübersichtlich und zeitaufwendig.
Wenn du Spaß daran hast, mit Zahlen zu jonglieren, zuhause Beschwörungen durchzurechnen und vorzubereiten, damit du am Spieltisch nicht erstmal 'ne Stunde Regelteile zusammensuchen und rechnen musst:
Ein Beschwörer ist ein sehr potenter Charakter und wenn man da Bock drauf hat, dann macht auch die Bastelei Spaß.

Wenn dir Magieregeln eh schon komplex vorkommen sollten, du findest, dass Zaubern mit den ganzen spontanten Modifikationen unübersichtlich bzw unnötig Rechnerei ist, wenn du keine Lust hast, dutzende Seiten an Informationen zu durchforsten, die teilweise verdammt unintuitiv abgelegt, schlecht aufbereitet und unverständlich formuliert sind:
Lass die Finger davon oder sucht euch einfache Hausregeln für die Beschwörung.

Wenn du beim Beschwörer bleiben willst, guck unbedingt in unseren Rechenthread für Regeljunkies, in dem einige Beschwörungen durchgerechnet, unklare Positionen teilweise diskutiert und manchmal geklärt wurde, usw.

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 7
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Vielen dank für eure Hilfe !! :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 7
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Hi, :)

so wie es aussieht muss ich das Thema nochmal auffrischen :D da ich trotz WdZ einige verständnis schwierigkeiten mit der Beschwörung von Dämonen habe.

Zu einem wie läuft das ab wenn ich einen Dämonen Beschwören möchte ?? Was für erschwernisse oder erleichterungen kommen auf mich zu, auf was muss ich achten und was bedeutet das alles ?


Benötigte Zauber: INVOCATIO MINOR, INVOCATIO MAIOR, (INVOCATIO INTEGRA)

Kontrollwert: (MU+MU+KL+CH+ZfW)/5 ????

Kosten: Zauber + Basiskosten des Dämons + Dienstekosten Häää???? :D

Automatische Dienste: Paktvermittlung, zusätzliche nach Art des Dämons


Auch was es mit dem Wahren Namen auf sich hat ??


zB Wahrer Name Q5 / 2/3 was bedeutet was?


Und welche Proben kommen auf mich zu wegen der Beherrschung?? Weil einfach eine CH Probe wäre bisschen mau oder ? :D

Am besten erklärt man mir es als wäre ich 5Jahre alt :lol: :censored:


Das war es für´s erste ich bin mir sicher es werden weitere Fragen folgen :)



MFG
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Firnblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Erste Gegenfrage: Hast du dir den von mir verlinkten Rechenthread, in dem es Beispielbeschwörungen gibt, durchgelesen?

Wenn nicht: Guck da bitte rein, wenn es dann noch Fragen gibt: Stell die gerne hier :)

Ich will trotzdem die Fragen beantworten:

Wahrer Name: Die Erklärung zum Format findet sich auf Seite 199 beim allgemeinen Absatz zu Werten von Wesen:
Die erste Zahl gibt an, wie Verbreitet der Wahre Name ist und die zweite, welches die höchste verfügbare Qualität ist.

Kontrollwert: Darauf würfelst du für die Beherrschung. WdZ 178

Dienstkosten: AsP, die ein bestimmter Dienst unabhängig vom Dämon kostet.
Basiskosten: AsP, die jeder Dienst zusätzlich je nach Art des Dämons kostet.
WdZ 179, Bezahlung von Diensten

Automatische Dienste: Jedes Wesen hat einen bestimmten Satz an verfügbaren Diensten. Dabei gibt es reguläre (automatische) Dienste, die das Wesen zu regulären Kosten ausführt und Sonderdienste, die das Wesen zu höheren Kosten ausführt. (WdZ 180, einleitender Absatz zu Diensten)
Die "zusätzlichen" Dienste "nach Art des Dämons" finden sich bei den einzelnen Dämonen.
Am besten erklärt man mir es als wäre ich 5Jahre alt
Ich kann das Bedürfnis nachvollziehen, werde aber davon absehen, weil:

Als Beschwörer musst du dich in den entsprechenden Kapiteln in WdZ zurechtfinden. Du musst am besten im Kopf haben, wo die Dienste aufgelistet sind, wo zusätzliche Eigenschaften, wo die Tabelle zur Werteverbesserung steht, wo steht, was du mit deinen ZfP* machen kannst, etc.
Der einzige Weg, um das zu erreichen ist, sich da reinzulesen. Wühl dich dadurch, versuch dir zu erarbeiten, wie eine Beschwörung funktioniert (alle deine Fragen sind in WdZ sehr eindeutig beantwortet. Du hast nur nicht richtig nachgeguckt und nicht alles gelesen). Lern dich über das Regelwerk zu ärgern, stell fest, das alle Informationen verteilt sind, etc.

Natürlich kann man dir das hier vorkauen, aber das wird nur dazu führen, dass du bei jeder Beschwörung wieder vor einem Problem stehst.

Bei wirklich spezifischen Fragen "ich lese das so, dass Basiskosten an Stelle XYZ auftreten, bin mir aber nicht sicher" ist natürlich das Forum für dich da.

Ich kann dir auch den Ablauf wirklich aufdröseln, aber du musst bereit sein viel Zeit mit dem WdZ zu verbringen, sonst wird das nichts mit dem Beschwörer.
Das ist genau, was ich mit meinem letzten Post meinte.
Zuletzt geändert von Firnblut am 06.06.2017 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 7
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Doch habe mir den link angeschaut und hätte im Leben nicht daran gedacht das ,dass so "anstrengend" mit einem Beschwörer ist :D

Gut dann werde ich weiterhin den kampf mit dem WdZ auf mich nehmen ^^

Vielen dank :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Firnblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich weiß nicht, ob du meine Edits noch gesehen hast. Eventuell hab ich dir einige Fragen beantwortet, nachdem du das letzte mal hier rein geguckt hast. Deswegen dieser Post um deine Aufmerksamkeit zu erregen :)

Was genau hattest du dir unter "verdammt kompliziert, unübersichtlich und zeitaufwendig" vorgestellt? :lol:

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Vatos hat geschrieben:Doch habe mir den link angeschaut und hätte im Leben nicht daran gedacht das ,dass so "anstrengend" mit einem Beschwörer ist :D
Beschwörung ist eines der komplexesten Regelkonstrukte im DSA. Ja das ist anstrengend.

Noch ein Tipp, wie man sich die Sache für das laufende Spiel noch "etwas" vereinfachen kann:
  • Lies dir das Pandämonium durch und stelle dir ein kleines aber feines Set an Dämonen zusammen (Achtung, auf die Verbreitung und Qualität des Wahren Namens achten, den sollte man gerade am Anfang haben). Also ein Transport/Reise-Dämon, ein Kämpfer, ein Spion, usw.
  • Schreib dir die relevanten Werte zusammen und auch die Eigenschaften und Dienste.
  • Lies dir die Eigenschaften durch und schaue nach, welche der von dir gewählten Dämonen sinnvoll welche Eigenschaften noch zusätzlich erhalten sollten (Regneration, Existenz, Unsichtbarkeit, Resistenz etc.).
  • Schreib zu den typischen Diensten jedes Dämons die Kosten dazu.
  • Exerziere die Beschwörung mit den von dir gewählten Dämonen und Eigenschaften durch, als Handgelenk- und Integra-Variante.
Jetzt hast du eine schnellere Übersicht, welche Dämonen du in welchen Situationen im Spiel einsetzen willst und was dazu gehört. Du hast die relevanten Regeln besser verinnerlicht und wenn Fragen auftauchen, dann meist spezifischere, die man im Forum besser beantworten kann.
Dabei ist es auch sinnvoll den Rechenthread dazu anzuschauen, dann hast du auch gleich ne Info, welche Eigenschaften noch sinnvoll schaffbar sind und nach welchen Kriterien man sich die Dämonen aussuchen sollte (Beschwörungs- und Beherrschungsschwierigkeiten).


ps: Der Vorteil Glück ist gerade für Dämonenbeschwörer nicht zu unterschätzen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Grundsätzlich:
Wenn Zeit ist immer mit Invocatia Integra Ritual beschwören, da sind die Boni immer besser. Ist halt ein Ritual von einigen Stunden Dauer.
Immer einen Bannkreis um den Beschwörungsplatz und zusätzlich einen Schutzkreis um den Beschwörer. Das hilft oft wenn der Daimon nicht beherrscht wird, was bei einer 20 beim Beherrschungswurf (1W20) immer passiert. Auch das Ziehen der Schutzkreise geht in Richtung Stunden.
Das mit der 20 beim Beherrschen ist auch der Grund für
Hesindian Fuxfell hat geschrieben:ps: Der Vorteil Glück ist gerade für Dämonenbeschwörer nicht zu unterschätzen.
denn ansonsten muß man auf einer Tabelle würfeln, was der Daimon einem antun will. Das kann das Stehlen von pAsp bis zum Angriff oder Schlimmerem sein. Und das bei jedem 20ten Daimon, also 5% der Fälle.
Deswegen auch die Bann- und Schutzkreise wenn man mal kein Glück hat. Aber auch die Kreise sind nicht absolut sicher. Geht glaube als Vergleich gegen die MR des Daimons.

Wie Du siehst bist Du am besten beraten, wenn Du die Daimonen im Vorfeld über das Integraritual rufst und dann auf Abruf stellst. Daimonen auf die Schnelle rufen ist extrem gefährlich und sollte nur im absoluten Notfall gemacht werden. Und mit Notfall meine ich nicht in jedem 2. Kampf, sondern deutlich seltener. Ansonsten wird das eine ziemlich kurze Beschwörerkarriere.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 7
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Gut mit den ganzen Infos kann ich schonmal arbeiten :) langsam wird es was.

Mit Glück hatte ich auch überlegt aber 12GP sind viel Momentan sehen die Vorteile wie folgt aus:
Soz.Anpassungsfähigkeit - automatisch durch Kultur
Affinität Dämonen
Besonderer Besitz - Wahre Namen
Wesen der Nacht
Feste Matrix

Nachteile:
Schulden automatisch (auf 2000D gesteigert)
Randgruppe Dämonologe
Neugier 8
Arroganz 6
Schlafstörung 1
Stigma
Wahnvorstellung
Vorurteile 10 Borbaradianer
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Vorurteile Borbaradianer ist kein Nachteil.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Eadee »

pseudo hat geschrieben:Vorurteile Borbaradianer ist kein Nachteil.
Klar ist das ein Nachteil. Zugegeben, er zündet nicht oft, aber es ist ein Nachteil.
Bei allem was in den schwarzen Landen spielt oder auch in so manchem Abenteuer (zB die Seelen der Magier) sind Vorurteile gegen Borbaradianer tatsächlich hinderlich.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MondinoGravura
Posts in topic: 3
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Ich spiele jetzt schon ne ganze Weile mit meiner Gruppe in den Schwarzen Landen, Vorurteile gegen Borbaradianer hat aber keiner von uns auf dem Bogen stehen - dennoch werden die schnell und schmerzlos ausgeschaltet wo man sie findet. Zumal mein Charakter im Bund der Schatten ist. Vorurteile hätten nie irgendeinen nachteiligen Effekt gehabt.
Der Nachteil greift quasi nie auf eine Weise, in der er das Spielgeschehen beeinflusst - es sei denn man will dieses eine Abenteuer, bei dem das möglich ist (wars "Wenn zwei sich streiten"? Ich weiß es nicht mehr) auf Seiten der Borbaradianer spielen. Wenn man dafür, dass einer der Helden einfach noch ein bisschen mehr auf die Borbaradianer schimpft als andere 5 GP vergeben, kann man die 5 GP auch einfach verschenken.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ein Nachteil wäre "Sympathien für Borbaradianer".

Frei nach dem Motto:
Das sind doch nur schlecht informierte Leute, die es unter allen Umständen zu retten gilt. Und wenn das bedeutet, dass man sich zwischen Gruppe und Paktierer stellt, dann ist das halt so.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Oder man versucht zu Tarnungszwecken einfach für ein paar Stunden oder Tage den nächstbesten Borbaradianer eben nicht schief anzumachen. Jegliche gesellschaftlichen Talente im Bezug auf Borbaradianer sind erschwert, das bedeutet auch dass in den schwarzen Landen jede Gassenwissen-Probe erschwert ist. Jede Menschenkenntnisprobe um zu erkennen ob jemand gegen seinen eigenen Willen in Borbaradianerkreise gezogen wurde ist auch erschwert und jeder Versuch einen Borbaradianer von seinem Weg mit Überzeugen abzubringen ist auch erschwert. Selbst das Feilschen mit einem Händler der sich offensichtlich der Ordnung der schwarzen Lande nicht widersetzt kann erschwert sein, schlicht weil er nach außen hin immer schön brav den Borbaradianer mimen muss um zu überleben.

Einen Borbaradianer zu Verhören ist auch erschwert weil man sowohl Schwierigkeiten beid der Überreden-Probe bekommt als auch bei der Menschenkenntnisprobe um festzustellen ob er einem gerade mist erzählt.

Selbst von einem Borbaradianer verhört zu werden ist problematisch. Zwar ist die Selbstbeherrschung um ihm nichts zu erzählen nicht erschwert, aber wenn man versucht ihm eine Lügengeschichte aufzubinden läuft das unter Überreden was auch wieder erschwert ist.

Wenn man natürlich den Nachteil nicht anwendet wie er im Buch steht, tja dann ist er kein Nachteil. Aber das trifft auf alle Nachteile zu.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MondinoGravura
Posts in topic: 3
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Selbst in den Schwarzen Landen gibt es keine "Borbaradianer-Städte", nach Xeraans Fall ist das eher ein Randkult als Staatsreligion. Nicht jeder Dämonenverehrer ist Borbaradianer, nicht jeder Borbaradianer ist Dämonenverehrer (die sind schließlich eher Magierphilisophen), nicht jeder Schwarztobrier betet die Erzdämonen oder Borbarad an, in der Fürstkomturei trennt Haffax sogar Religion und Staat und duldet Geweihte der Zwölfe.
Das Bild der Schwarzen Lande das du hier zeichnest ist schlicht falsch, zumindest deutet nichts in Schattenlande darauf hin (ganz im Gegenteil sogar), dass Borbaradianer so einen gigantischen Kult dort besitzen, dass quasi jeder dort ebendiesem anhängt.
Das ist kein echter Nachteil, "Vorurteile gegen Dämonen" wäre vergleichbar, schließt nach deiner Definition ja auch Beschwörer und Sympathisanten ein sowie die, die solche Personen dulden, was ja immerhin viele Tulamiden sind.
Deine Interpretation schließt alles und jeden ein, der nicht aktiv gegen Borbaradianer etwas tut oder (im Falle von bspw Gassenwissen) eine Stadt ist, in der solche Leben.
Einen Novadi/einer Amazone mit Vorurteilen Frauen/Männer erschwerst du doch auch nicht alle gesellschaftlichen Proben in Gegenden in denen Frauen/Männer existieren?
Ich schätze deine Beiträge, Eadee, aber der hier spiegelt schlichtweg nicht wider, was dein eigentliche Folge des Nachteils ist.

Und selbst wenn - müsste man ja noch immer in den Schwarzen Landen spielen, damit dieser Nachteil überhaupt irgendwie sinnvoll greift.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Vorurteile Borbaradianer könnte auch heißen, dass man diese durch die Bank für brilliante Wissenschaftler hält oder für Gutmenschen, die nur ungewohnte Wege gehen... wenn man diese Meinung dann hin und wieder äußert, ist das schon ein Nachteil... Was sich hinter den Vorurteilen verbirgt, sollte aber auf alle Fälle ausformuliert werden (und mit dem SL abgeklärt sein). Ansonsten fände ich Vorurteile (12Götter-Geweihte dumm+verlogen) oder (Weiß+Graumagier inkompetent/beschränkt) für einen Brabaker angemessener als Vorurteile (Borbaradianer böse).

Feste Matrix würde ich nicht nehmen und dafür Glück sehr ans Herz legen!

Begabung (Invocatio Maior) könnte sich auch rentieren (wegen dem höheren ZfW-Maximum).

Evtl. auch Meisterhandwerk (Alchemie, v.a. für Beschwörungskreide, -kerzen, Mutelixiere und Zaubertränke) oder (Malen/Zeichnen, v.a. für Bann-/Schutzkreise, Integra-Rituale).

Wahre Namen als BB würde ich mir auch überlegen. Im Normalfall bekommst Du einige gängige (im Wert der ZfW in I. Minor und I. Maior) bei der Generierung gratis. Wenn Du die geschickt wählst, brauchst Du sehr lange keine weiteren. Und das Ergattern von weiteren bzw. die Verbesserung von dir bereits in geringerer Qualität bekannten kann gut in den Spielverlauf eingearbeitet werden.

psalm64
Posts in topic: 2
Beiträge: 112
Registriert: 04.11.2011 21:06

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

pseudo hat geschrieben:Vorurteile Borbaradianer ist kein Nachteil.
Naja, da greift halt wie immer: Der SL genehmigt jeden Charakter und jeden Vor- bzw. Nachteil, der Kampagnenabhängig ist/sein könnte. Wenn die Kampagne zumindest zu gewissen Teilen vorsieht, das man mit Borbaradianern interagiert (und damit meine ich nicht einfach umbringen), ist das als Nachteil vielleicht gerechtfertigt. Wenn die Kampagne aber zB eine Detektivkampagne in Kuslik ist und kein Borbaradianer in Sicht, kann der SL sagen: Du kannst den Nachteil gerne nehmen, er bringt aber keine Punkte...
Aber das gilt natürlich auch für Meeresangst, wenn klar ist, das man z.B. eine auf die Orklande begrenzte Kampagne spielt.
Oder Angst vor Feuer, wenn man eine Unterwasserkampagne bei einem Unterwasservolk spielt...
Motto: Der SL hat immer das letzte Wort bzw recht. :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Sagt mal, darf man in euren Runden dann eigentlich auch keinen Gjalskerländer spielen wenn die Runde nur an Land spielt? Immerhin hat der ja Meeresangst im Paket.

Und darf man khunchomer Magier bei euch nur in Kampagnen spielen in denen Echsen vorkommen? Die haben nämlich automatische Vorurteile gegen Echsen.

Oder zwingt ihr solche Spieler dann andere Nachteile als ersatz (oder gar zusätzlich) zu nehmen?

Klingt für mich mal wieder wie der typische Fall von "Der Spielleiter ist sich zu fein oder zu faul auf die Helden einzugehen. Deswegen werden alle Vor- und Nachteile die nicht genau in die Planung passen verboten."

Wie handhabt ihr das mit Helden die Spielrunden wechseln? Der Held wurde ggf unter ganz anderen Vorzeichen generiert. Muss der dann alle Vor- und Nachteile die dem neuen Meister nicht in den Kram passen rauswerfen und neue nehmen die seiner Spielleiterschaft dann genehm sind?

Ich zumindest fände es eine ziemliche Frechheit wenn man von mir fordert meinen Helden für Abenteuer XYZ signifikant umzubauen, nicht etwa weil es irgendwie dazu dienen soll den Charakter besser in die Heldengruppe einzufügen, sondern schlicht weil auf gar keinen Fall die 5 GP (umgerechnet 250 AP) aus Schlechten Eigenschaften gewonnen werden dürfen die gerade (per SL-Entscheid) irrelevant sind.

Es treibt die Sache für mich auf die Spitze wenn man dann in einem Forum über einen fremden Helden behauptet XYZ sei kein Nachteil den man nehmen dürfe, wenn man selbst nicht mal aus der betroffenen Spielrunde ist.

@pseudo: solltest du tatsächlich Spielleiter von Vatos' Held sein zöge ich natürlich meine Einwände aus meinem letzten Punkt zurück.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Firnblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Den besonderen Besitz Wahre Namen würde ich nicht wählen.
Man bekommt schon 15 Punkte an wahren Namen mit V4 kostenlos und wahlweise entweder zwei weitere Punkte in V4 oder einen in V3 (mit Begabung invocatio maior und sf invocatio integra).
Wieviel kostet feste Matrix? Ich hab gerade 10 Punkte im Kopf, bin mir aber nicht sicher.
In dem Fall feste Matrix und besonderer Besitz rauswerfen und dafür Glück und ne Begabung im invocatio maior wählen (den Spruch will man so hoch treiben, wie es geht).

Wahre Namen kann man noch ausreichend im Spiel finden und es ist auch schön, sich sowas zu erarbeiten. Ausserdem erhält das erledigen eines bösen Schwarzmagiers direkt einen nich größeren Reiz, weil man immer mal neue/bessere wahre Namen erbeuten kann :)

MondinoGravura
Posts in topic: 3
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Eadee:
Natürlich darf man Gjalsker und Khunchomer bei mir auch an Land/in Gegenden ohne Echsen spielen. Das sind aber erstens automatische Nachteile (nicht selbst gewählt) und zweitens solche, die auch tatsächlich nachteilig sind, wenn man damit in Kontakt kommt.

Mir ging es in meinem letzten Post v.a. Darum aufzuzeigen, dass deine Übertragung des Nachteils auf die Schwarzen Lande ein Bild der Schwarzen Lande voraussetzt, das nicht der offiziellen Setzung entspricht (nämlich dass Borbaradianer die Mehrheit der Bevölkerung stellen). Meiner Meinung nach sind das 5 geschenkte GP, das kann man machen - ich hab auch schon GP in meinen Runden verschenkt, bevor die mittels kruder Optimierung irgendwie reingeholt werden.
Nur sollte der TE sich darüber Gedanken machen und seinen SL fragen, wie er das sieht. Wenn der sagt: "geht klar", dann passts ja.

Wenn nur der betreffende SL hier mitreden soll, dann darf Vatos sich keine Hilfe im Forum holen - der TE will Meinungen und Tipps, die kriegt er. Dass eine Meinung davon lautet "Vorurteile Borbaradianer ist kein Nachteil" ist eben so. Das "wer nicht der SL ist schweige!"-Argument ist also Unsinn.
Und meiner Meinung nach ist das auch kein Nachteil, da selbst in den SL die Situationen in denen er tatsächlich nachteilig wär sehr selten sind. Sie schon gesagt, die meisten Dämonenkmechte sind keine Borbaradianer per Definition und umgekehrt. Und deine Auslegung des Nachteils halte ich auch für nicht korrekt (siehe Gassenwissen/Händler und das Novadi/Amazonen-Argument).

Wenn Vatos davon nichts hören will, dann kann er sich ja selbst dazu äußern.

PS: Die Vorurteile ins positive zu drehen "Borbaradianer sind brillante Wissenschaftler" etc. Halte ich hingegen durchaus für einen Nachteil, der die GP wert wäre.

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 7
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Vatos »

erst einmal danke für die ganzen Anregungen und Tipps :)

@Firnblut der Vorteil: Feste Matrix kostet laut WdH 5GP

Zu dem Thema Vorurteil Borbaradianer war/ist eine Idee gewesen^^ Den ich gerne ändern kann/werde.
Wir in unserer Spielrunde sind was das angeht nicht ganz so Streng da es für uns ein "Hobby" ist um den Alltag einfach mal zu vergessen :)

Aber wenn der Nachteil quasi kaum bis gar nicht vorkommt achten wir natürlich auch darauf das der angepasst wird. Wir legen mehr Wert auf den Hintergrund, dass der mit dem Charakter nachvollziehbar ist und wo man evtl mit dem Charakter mal hin möchte (ob man dies schafft steht auf einem anderen Blatt)^^

MFG
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich habe nichts dagegen Vatos freundlich darauf hinzuweisen dass Vorurteile gegen Borbaradianer der eigenen Vermutung nach nur selten zur Geltung kommen. Hier aber strikt zu behaupten es wäre kein Nachteil ist schlicht falsch und in gewisser Weise bevormundend.

Ich sage nicht das nur der SL seine Meinung kund tun darf, es wurde ja nach Meinungen gefragt, aber eigene Meinungen als Fakten hinzustellen finde ich halt dreist (auch wenn ich eigentlich jeden post von pseudo danken will, alleine schon wegen seiner Signatur, wobei diese halt auch nur eine Meinung ist, was bei einer Signatur nachvollziehbar ist).

So, aber um nun nochmal produktiv zum Thema beizutragen:

Für Dämonologen und Nekromanten kann ich mir den Nachteil krankhafter Reinlichkeit gut vorstellen. Sie wissen dass man sich durch Umgang mit Dämonen und Untoten Krankheiten und Verfallserscheinungen zuziehen kann und haben daher einen Grund wirklich penibel zu sein.

Ansonsten ein kleiner Rat am Rande, wenn du ohnehin Affinität zu Dämonen hast und deine Beschwörungszauber hoch ziehst. Wenn du je einen Dämon verbannen willst brauchst du dafür nicht unbedingt den Pentagramma anstrengen. Es ist oft günstiger und schneller wenn du die Kontrolle über den Dämon übernimmst und ihn dann zurück in die Niederhöllen schickst.

Die Kosten der Übernahme der Kontrolle sind idR günstiger als die für den Pentagramma und das Zurückschicken ist kostenlos.

Du musst nur deinen Kontrollwert so weit wie möglich maximieren, weil die Übernahme eine vergleichende Probe mit dem Beschwörer ist.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eadee hat geschrieben: Die Kosten der Übernahme der Kontrolle sind idR günstiger als die für den Pentagramma und das Zurückschicken ist kostenlos.
Wir hatten zu dem Punkt letztlich eine kurze Diskussion:
Zurückschicken ist ein Dienst der 0AsP kostet. ABER bei jedem Dienst müssen die Basiskosten dazubezahlt werden. D.h., zurückschicken sollte trotzdem die Basiskosten des jeweiligen Dämons kosten. Da kann es u.U. billiger sein, ihn anderweitig auszutreiben.
Zumindest haben wir keine Stelle gefunden, die die Basiskosten (nur) für den Dienst zurückschicken ausschliessen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Interessant, ich bin anscheinend bisher der Fehlannahme aufgesessen dass die Basiskosten nur einmalig, direkt bei der Beschwörung zu entrichten sind und nicht für jeden Dienst erneut.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Firnblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

In der Tat für jeden Dienst.

Wegen der Generierung:
Überleg dir mal, ob du nicht den dämonischen Zweig aus Rashdul wählen willst. Das Wertepaket ist einfach viel besser, das Fähigkeitenspektrum ist das gleiche.

psalm64
Posts in topic: 2
Beiträge: 112
Registriert: 04.11.2011 21:06

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

Rashdul/Brabak:
Rashdul hätte vermutlich auch den "Vorteil", das die meisten (N)SC weniger Vorurteile gegenüber dem SC haben, da Brabak nicht unbedingt den besten Ruf hat.

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 7
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Vatos »

So nachdem ich nochmal das WdZ und den Thread der hier verlinkt wurde durchgekaut habe, fängt es langsam an "Klick" zu machen xD

Aber einige Fragezeichen möchten nicht ganz weg gehen^^

Die Beschwörung habe ich jetzt so Verstanden:
zB einen Zant

I. Minor ZfW 12 + 7 (Integra = 19)
Beschwörungsschwierigkeit: +10
evtl Fähigkeiten die dazu sollen

Probe auf Malen/Zeichnen für Schutz- & Bannkreis
Magiekunde ??? (Warum)

Erleichterungen:
Wahrer Name: -5
Kerzen: -3
Kreide: -3
Kleidung: -2
Bannschwert: -1
Wesen der Nacht: -3

Kontrollschwierigkeit komme ich auf 12

Kontrollwert 12 ?? (weiß noch nicht wirklich was der mir bringt)

Affinität: -3
Kerzen: -3
Kreide: -2
Bannschwert: -1
Wahrer Name: -6
Kleidung: -2

Dann kapier ich das noch nicht so recht mit den Forderungen und den Basiskosten :)

Dann habe ich die Vorteile:
BB & Feste Matrix gegen Glück getauscht was empfohlen wurde :)

Bedanke mich noch einmal bei allen für die tolle Hilfe !! :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brabak Magier

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Du musst eine Probe mit einem w20 auf den Kontrollwert ablegen um zu sehen ob der Dämon den Dienst auch ausführt den du verlangst. Misslingt dir die Kontrollprobe kann es sein dass der Dämon dich angreift oder einfach verschwindet. Zudem erleidest du bei misslungenen Kontrollproben Verfall.


Im wesentlichen ist der Kontrollwert also der wichtigste Wert für dich überhaupt, vor allem weil alle Kontrollproben um die Kontrollschwierigkeit des Dämons erschwert sind, dh aus deiner 12 (60% erfolgschance) wird ganz schnell eine Chance von unter 50% wenn du nicht alle register ziehst um dir die Kontrollprobe zu erleichtern.

Und bei dem ganzen AsP und Zeitaufwand den die Beschwörung mit sich bringt will man am Ende nicht nur eine 50% sondern eher eine 95% Chance haben dass der Dämon uch tut was man will.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten