Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Begrenzung der Erleichterung

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Bruder Tuck
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2016 11:45

Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Bruder Tuck »

Zwölfe zum Gruß werte Aventurier, ich bräuchte Hilfe bei einer DSA 4.1 Regelfrage, kennt ihr die Einschränkung das man Erleichterungen nur bis zum zweifachen Wert des TaW bekommen kann?

Ich habe schon ein Topic auf Facebook eröffnet und auch hier schon gute und meiner Meinung nach passende Antworten bekommen. Will hier aber auch noch eine größere Menge befragen.

Grüße

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Halte ich persönlich für Quark. Die -7er Erleichterung ist ja gerade definiert als "auch für Ungeübte zu schaffen", soll also dazu dienen, dass man eine Probe auch mit 0er TaW relativ zuverlässig bewältigen kann - wenn diese Erleichterung dann auf (2*0=)0 gedeckelt wird, ist das Unfug.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Angorax
Posts in topic: 2
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Nun, es können sich Erschwernisse summieren, und es können sich Erleichterungen summieren.
Wer im Liegen, bei Dunkelheit, mit Wunden, halb im Wasser kämpft, mag leicht eine Erschwernis von 12 und mehr erhalten. Aber wer in einem nagelneuen, perfekt ausgestatteten Alchemistenlabor, noch dazu mit seinem eigenen, persönlichen Teeei einen Salbeiaufguss herstellen will, der profitiert von "super einfach" -7 dazu von herausragendem Werkzeug -7 und von kumulativem persönlichen Werkzeug -1 also Probe -15.
Weitere Erleichterungen fallen mir beim besten Willen nicht ein, außer der Meister gibt eine -20, dann könnte er aber auch sagen, dass die Probe ohnehin gelingt.
Siehe dazu den Passus "Wann verlange ich eine Probe?" Nämlich dann, wenn das Ergebnis unklar ist. Eine gut beleuchtete Treppe zu ersteigen braucht keine Probe, da das Ergebnis nicht unklar ist. im Sturm eine schmierige, wacklige Leiter an einem Turm zu erklimmen kann schief gehen.
Trotzdem, leichter als super simpel mit perfektem Werkzeug geht eben nicht. Daher sehe ich den Deckel also bei -15.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich kenne das nur als Hausregel für das Meisterhandwerk:
"Durch Meisterhandwerk darf der TaW maximal verdoppelt werden" (oder ist das in 4.1 sogar RAW?)
Das ist allerdings keine Erleichterung von der wir reden sondern eine Begrenzung des TaWs um zu verhindern dass man beliebig viele TaP* aus AsP generieren kann.

Erleichterungen sollten imho in beliebigem Ausmaß nutzbar sein, übrig behalten kann man sie als TaP* ohnehin nicht, daher kommt es auch nicht zu absurden Ergebnissen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ich denke auch das dies eine Hausregel ist. Das man höhere Erleichterungen haben kann, sieht man direkt bei den Regeln zu Proben (WDS S. 14).

"Ein Amateur mit TAW 3 kann also selbst bei günstigsten Bedingungen und einer Talentprobe -10 niemals mehr als 3 TAP* übrig behalten"

Mehr als diese Regulation der TAP* braucht es auch gar nicht.

Es gibt allerdings einige Regelstellen, an denen der TAW entscheidend ist und nicht eine Erleichterung (z.B. beim schon genannten Meisterhandwerk oder Metatalenten). Hier gibt es sehr wohl solche "TAW x 2" Klauseln, was vermutlich auch das ist was im Hinterkopf herum spuckt.

Angorax
Posts in topic: 2
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Bei Meisterhandwerk ist es RAW, dass der TaW maximal verdoppelt werden kann. Dabei schweigt sich das Regelwerk aber über die eingeführte Begrifflichkeit des "effektiven" TaW aus, der bei Spezialisierungen auftritt. Meisterhandwerk, von dem man halten kann, was man will, bedarf also einem Gruppenkonsens. Zählt die Spezialisierung, so kann der GrundTaW verdoppelt +4 für spezielle Bereiche genutzt werden.
Außerdem wirken TaW-Erhöhungen, etwa durch karmale Effekte, dann vor der doppelterTaWBegrenzung.
Das nur als Info, weil es schon erwähnt wurde.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Töpfern oder Beschwörung?

Stark verregelte Bereiche in DSA neigen dazu, den dann zahlreichen Modifikatoren den dominanten Einfluss gegenüber dem TaW/ZfW zuzugestehen = das ist ggf. kritisierbar. Wenn ich durch ggf. einfach oder durch externe Wissenszufuhr zu bewerkstelligende (Kleidung, Sternenkonstellation) oder sogar zufällige ("ich stehe auf einem Kraftlinienknoten ohne es zu wissen) Umstände mehr beeinflusse als durch die Frage, ob ich ein amateurhafter oder hochprofessioneller Handelnder bin, läuft mMn was falsch.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ich glaube, hier lag eine Vermischung von Talenten, Meisterhandwerken und Zaubern vor.


Talente: Können erleichtert werden, wie sie wollen. Keine Deckelung

Meisterhandwerk: Das Meisterhandwerk kann deinen TaW maximal auf den doppelten TaW erhöhen.
Dies sind aber keine Erleichterungen, sondern tatsächlich zusätzliche TaW.

Zauber: Zauber können tatsächlich nur bis zum ZfW des Zauberers erleichert werden. Ein Gildenmagier
mit einem ZfW von 2 bekommt also durch Zeitlassen nur 2 Punkte Erleichterung.

--> Zusatz: Auch wenn es tatsächlich wie eine Erleichtung wirkt, sind bei Beschwörungen die Erleichterungen auf die Anrufungsprobe und die Erleichterung auf den Zauber 2 gänzlich verschiedene Dinge.
Bild

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Kannst du zu den Zaubern eine Quelle angeben? Danke schön :)

Bruder Tuck
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2016 11:45

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Bruder Tuck »

Zeitlassen ist eine Spot-Mod sprich ich habe hier die Deckelung durch die Anzahl (Ab Leiteigenschaft 13 = 1 Spot Mod) und die Begrenzung meiner ZFP.

Zeitlassen bedeutet 100% mehr Aktionen und eine feste erleichterung des Zaubers um 3, da steht weder maximal 3, noch das es an den ZFW gebunden ist. Siehe Seite 22 die Liste als auch auf Seite 20 die ausführliche Anweisung.

Die Erleichterung der allgemeinen Zauber müsste doch dann auf Seite 13 und 14 stehen oder zumindest ein Querverweis.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

[quote="WDZ ". 19"]Wenn eine Modifikation die Probe erleichtert (Verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen der Zauberwirkung), stellt sie auch keine zusätzlichen
ZfP zur Verfügung, verbessert also nicht die maximale Qualität eines Spruchs, sondern nur die Wahrscheinlichkeit, dass dieser gelingt. Es
ist nicht möglich, sich die Probe um mehr als den eigenen ZfW zu erleichtern.[/quote]


Für die Suchfaulen:

Wege der Zauberer
Seite 19
Linke Spalte
1. Absatz
Zeile 5 bis 10

Bruder Tuck hat geschrieben:Zeitlassen ist eine Spot-Mod sprich ich habe hier die Deckelung durch die Anzahl (Ab Leiteigenschaft 13 = 1 Spot Mod) und die Begrenzung meiner ZFP.

Zeitlassen bedeutet 100% mehr Aktionen und eine feste erleichterung des Zaubers um 3, da steht weder maximal 3, noch das es an den ZFW gebunden ist. Siehe Seite 22 die Liste als auch auf Seite 20 die ausführliche Anweisung.

Die Erleichterung der allgemeinen Zauber müsste doch dann auf Seite 13 und 14 stehen oder zumindest ein Querverweis.
WDZ S. 13 hat geschrieben:[...]Sie können durch besondere Konzentration und Verlängerung der Zauberdauer (siehe Spontane Modifikationen; Seite 18ff.) [...]
Da ist sie doch :)
Bild

Bruder Tuck
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2016 11:45

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Bruder Tuck »

Hier reden wir aber nur von Spontanen Modifikationen und nicht von Zaubersprüchen im Allgemeinen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Es ist nicht möglich, sich den Zauber mehr als den ZfW zu erleichtern


Ist recht eindeutig.
Je nach dem könnte man nun Argumentieren, dass durch andere Quellen
eine höhere Erleichterung möglich sein könnte. Aber das wäre dann nur möglich, wenn man den Absatz absolut nur auf die SpoMods bezieht.
Bild

Bruder Tuck
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2016 11:45

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Bruder Tuck »

Weg der Zauberei Seite 13 steht ein eigenes Kapitel über Erschwernise und Erleichterungen bei Zauberproben, dort steht dieser Satz nicht drin den du zitiert hast ergo müssen wir diesen Satz absolut nur auf Spot Mods beziehen und auch hier ist es fragwürdig.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Bruder Tuck hat geschrieben:Weg der Zauberei Seite 13 steht ein eigenes Kapitel über Erschwernise und Erleichterungen bei Zauberproben, dort steht dieser Satz nicht drin den du zitiert hast ergo müssen wir diesen Satz absolut nur auf Spot Mods beziehen und auch hier ist es fragwürdig.

Also:

Thema Paraphanalia, Sternenkonstellation, Kleidung, etc kann es sein, dass dort die Regelung nicht greift, weil es ja nicht du bist, der dir die Erleichtung gibt, sondern die Umgebung sie dir geben.

Was die Erleichterungen aus Spontanen Modifikationen (Also Zeitlassen und Erzwingen) angeht, ist die Sache jedoch eindeutig. Hier kannst du nur so viele Erleichterungen ansammeln, wie du ZfW hast. Hierzu ist ja auch der Verweis auf Seite 13 vorhanden.
Bild

Bruder Tuck
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2016 11:45

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Bruder Tuck »

Was bei den Spot Mods fragwürdig ist ist wie schon gesagt doppelte zauberdauer ja oder nein bei einem ZfW von 0 und 1. Darf man den Zauber verlängern oder nicht, das entscheidet halt ob man volle AsP ausgeben muss oder nur die hälfte weil er dann misslingt.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Natürlich darfst du die Spontane Modifikation nutzen.

Du bekommst dann halt nur maximal so viel Erleichterung, wie ZfW
Bild

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Begrenzung der Erleichterung

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, scheint nur SpoMods zu betreffen und ist wohl eine Variante davon, dass auch Erschwrrnisse durch SpoMods den ZfW nicht übersteigen dürfen.

Antworten